Kaderplanung 2014/15

Zu Taylor: Ich kenne den Burschen nicht. Aber wenn der nun zu einem Regionalligisten wechselt, der sicherlich nicht mit Geld um sich werfen kann, dann hat Ivo den wohl nicht für so wichtig gehalten (oder vll gar nicht auf dem Zettel gehabt?). Entsprechend denke ich, dass mit dem vermeintlich geplatzten Transfer nichts schlimmes passiert ist.

Mein Gott ja, ich habe Tsourakis falsch geschrieben. Wird nie wieder vorkommen. Ich könnte dir aber auch eine Menge anderer Spieler aufzählen, die eine klasse Perspektive hatten, aber unseren Verein verlassen haben und meistens mussten...z.B. Kevin Grund. Zu Güll, er ist Linksverteidiger und da haben wir niemanden mit einem starken linken Fuß...Dum kann man wohl nicht voll einplanen. Zu Rybacki...Stürmer, geschweige denn Nachwuchsstürmer haben wir wohl eher nicht und zu (T)Sourakis...ein außergewöhnlicher Spieler in der Offensive. Aber ich vertraue wie immer Ivo und gut ist es !!!
Cömert wurde hochgezogen,ist LV und weitaus besser als Güll und das sage ich nicht weil Güll gegangen ist. Der hat weitaus mehr drauf als Güll. Dum kann man voll einplanen,er ist genesen . Natürlich kann irgendwas passieren aber das kann bei De Wit etc. auch passieren.

Bei Taylor liegt es wohl hauptsächlich an der Vertragslaufzeit, dass er beim SCP nicht verlängert hat, er wollte unbedingt einen 2- Jahres-Vertrag.
In wie weit es Verhandlungen mit Ivo überhaupt gab und wie weit diese wirklich fortgeschritten waren, ist rein spekulativ und werden wir wohl nie mehr erfahren.

Irgendwie gibt es dann doch wichtigere Themen als "Taylor".

Bei Exslager war das doch genau dasselbe. Als sein Transfer zum FC feststand, war der von heute auf morgen ein A...

Bei Exslager sah die Sache aber ein bisschen anders aus, denn er hat sich ja selbst immer als eine Art Ur-Zebra dargestellt. Das haben ihm viele auch so abgenommen, und ihm deshalb auch nachgesehen dass er vom Spielvermögen her doch arg limitiert war. Als gerade er dann zu den Ziegen nach Köln wechselte, war das eben für die meisten -mich eingeschlossen!- nichts anderes als emotionaler Verrat, wie ein Dolchstoß ins Fußballherz.

Bei Exslager war das doch genau dasselbe. Als sein Transfer zum FC feststand, war der von heute auf morgen ein A...

Was für ein dämlicher Vergleich. Exslager war so ziemlich der erste,der sich vom Acker gemacht hat als der Lizenzentzug bekannt wurde.1,2 Tage später wurde der bei Köln vorgestellt. Genau deshalb wurde auf ihn eingehauen und das VÖLLIG zu Recht.

"Wille ist da schon ein ganzes Stück weiter. Er steht seit Saisonbeginn im Trainingskader, hat beide Trainingslager mitgemacht und wurde in etlichen Freundschaftsspielen der Bundesligamannschaft eingesetzt. Eine „gute Einstellung und große Vielseitigkeit“ attestiert Veh dem Mittelfeldspieler, sagt aber auch, „dass er es bei uns schwer haben wird.“ Die Konkurrenz in Abwehr und defensivem Mittelfeld sei groß, Wille habe aber „zweifellos das Zeug“, zumindest in der zweiten Liga zu spielen. Das könnte auch für den fünften im Bunde der B-Jugendmeister gelten. "

Quelle Frankfurter Allgemeine allerdings vom 13.9.2012

Habe ich bei tm gefunden

Ivobestfan du hast es immer noch nicht verstanden. Du fragst hier in die Spieler besser sind als Rybacki, güll oder athas. Du vergleichst hier einen LV einen ST und einen LM mit einem IV und einem DM

Zitat:

" "Sieben, acht Neue" will Sportdirektor Ivica Grlic zwar noch holen, bis man die Lizenz aber sicher hat, hält man sich möglichst bedeckt. Deshalb wurde der wohl erfolgte Transfer von Innenverteidiger Thomas Meißner (Borussia Dortmund II) auch noch nicht kommuniziert."

Link : http://www.rp-online.de/sport/fussb...plan-fuer-die-vorbereitung-fest-aid-1.4283580

Ist das nur " Stochern im Nebel " der Presse, weil ja aktuell noch nichts rausgelassen wird, aus bekannten Gründen ?

Weil, diese hohe Zahl würde ja einiges noch erwarten lassen.

Zitat:

" "Sieben, acht Neue" will Sportdirektor Ivica Grlic zwar noch holen, bis man die Lizenz aber sicher hat, hält man sich möglichst bedeckt. Deshalb wurde der wohl erfolgte Transfer von Innenverteidiger Thomas Meißner (Borussia Dortmund II) auch noch nicht kommuniziert."

Link : http://www.rp-online.de/sport/fussb...plan-fuer-die-vorbereitung-fest-aid-1.4283580

Ist das nur " Stochern im Nebel " der Presse, weil ja aktuell noch nichts rausgelassen wird, aus bekannten Gründen ?

Hm, die Zahl ist nicht hoch, wenn du berücksichtigst, dass uns ja noch mehr Spieler verlassen haben. Deshalb denke ich, dass mindestens acht Neue kommen werden. Eher sogar neun oder zehn.

Also ich bin mir sicher das wir noch einige neue Spieler sehen werden.
Dafür spricht die Etaterhöhung um 40% und das wir wohl zum Aufsteigen verdammt sind.

Das geht aber nur mit dem entsprechenden Spielerpotenzial. Wenn man nur auf Nachwuchs setzen würde ist das eine reine Glückssache.
Kann funktionieren muß aber nicht.

Ist das nicht schon letzte Woche gesagt worden ? Liest sich wie ein Neuaufguss mit dem Hinweis bis Freitag.
Irgendwas muessen sie ja 'neu' schreiben. :cool:
Grlic sicherer als die Bank von England in Sachen sich nicht zu weit aus dem Fenster zu lehnen.
Sehe 8 Leute auch nicht als viel an unter der Praemisse, dass Masse unser Problem war und auch ungefaehr so viele gegangen sind.

Vielleicht ist Wille für die Verteidigerposition (rechts) eingeplant. Kann er laut TM auch spielen. Würde auch zum Gerücht mit Albutat aus Freiburg passen, der käme dann möglicherweise fürs defensive Mittelfeld.

Ein starker Wille ist schon im doppelten Sinne ein guter Ansatz zum Erreichen der gesteckten Ziele des MSV.
Sorgen macht mir der Sturm. King muss man mit einem dicken Fragezeichen hinsichtlich des Verbleibs bzw, der Form versehen.
Stürmer wie Wegkamp mit null Toren und kaum Vorarbeiten kann sich der MSV in der Offensive nicht leisten, dies haben wir ja in der Rückrunde deutlich gesehen.
Aber Ivo weiß das auch. Hoffentlich ist die späte Lizenzsicherheit nicht wieder ein gewaltiges Handicap bei den Transfers,
Einen echten Knaller kann ich mir beim MSV auf den ersten Blick nicht vorstellen; vielleicht aber jemanden, der sich entsprechend innerhalb der Saison entwickelt.

Seit ein Jahr macht unser Ivo unglaubliches und er wird auch für die neue Saison alles richtig machen,,,
Wir haben im letzten Sommer gehofft in der 3. Liga zu bleiben und sind immer von den unteren Rängen weggeblieben
Ich mache mir eigentlich nur Sorgen um Ivo
Kann er das gesundheitlich durchstehen? Der Körper kommt doch in dieser wahnsinnigen Stress Situation überhaupt nicht zur Ruhe!
Deshalb wünsche ich Ivo das er den richtigen Trainerstab hat und die hungrigen Spieler, die alle Geil auf eine neue positive Zukunft sind, genau wie das ganze Umfeld,,,dann braucht er mal Urlaub,,,,ich gönne es ihm und seinerGesundheit
Denn wir brauchen ihn noch eine lange Zeit!

Hm, die Zahl ist nicht hoch, wenn du berücksichtigst, dass uns ja noch mehr Spieler verlassen haben. Deshalb denke ich, dass mindestens acht Neue kommen werden. Eher sogar neun oder zehn.

Seh ich auch so. Wir brauchen mindestens noch 2 Stürmer 2 DM 2 eher sogar 3 IV wenn Kühne rechts bleibt 1RV einen LV sowie 1 fürs RM.

Bin ich bei 9 neuen und selbst dann wäre der Kader bei 23 Spielern wovon 3 TW sind, sehr klein.
Vielleicht noch Cömert, Lekesiz und Mbengue dazu dann würde es passen !

Wille kann ich mir nur als primären Aufbauspieler und als back up anfangs vorstellen! Glaube, da kommt noch was! Weiß nicht warum, aber auch ich vertraue Ivo!

Seh ich auch so. Wir brauchen mindestens noch 2 Stürmer 2 DM 2 eher sogar 3 IV wenn Kühne rechts bleibt 1RV einen LV sowie 1 fürs RM.

Bin ich bei 9 neuen und selbst dann wäre der Kader bei 23 Spielern wovon 3 TW sind, sehr klein.
Vielleicht noch Cömert, Lekesiz und Mbengue dazu dann würde es passen !

Ein LV kommt sicher nicht. Dum und Cömert reichen,dazu Kühne der das Spielen kann,ebenso wie Grote,Wolze und Wille falls der kommt.Für links haben wir mehr als genug.

Das sehe ich aber mal gar nicht !
1 Innverteidiger und Mbengue reichen locker als Ergaenzung zu Bajic. Wenn es hart auf hart kommt kann auch Oeztuerk da spielen und Kuehne sowieso.
Sollte was boeses passieren koennen wir lieber nachlegen anstatt von Anfang an aus Angst Geld zu verscherbeln.
Da muss man einfach, auch weil wir da Potential haben, der Jugend noetigenfalls und zurecht die Chance geben.

Ein LV kommt sicher nicht. Dum und Cömert reichen,dazu Kühne der das Spielen kann,ebenso wie Grote,Wolze und Wille falls der kommt.Für links haben wir mehr als genug.

Die Frage ist, ob Ivo dieses Riksiko gehen will.
Die Chance auf eine komplette Saison steht bei Dum nach 3 Rücken-OP's kleiner 50%, Kühne fehlt der starke linke Fuss, ist daher rechts besser aufgehoben, und Cömert hat gerade mal eine 3/4-Saison in der 5. Liga absolviert.
Grote und Wolze sind von der Anlage/Spielweise für mich keine LV-Alternativen.

Cömert ist reif für die feuertaufe und nachlegen kann man immer noch !
Außerdem haben wir die meisten Tore in der vergangenen Saison direkt über die Mitte kassiert und das tut sehr weh :(

Albutat
Wille
Schnellhardt
Grote
Meißner
sind 5 jetzt noch 2 bis 3 knaller sturm mittelfeld und gut ist
daß runde muss ins eckige und ansonsten kein antifußball der rest ist mir Latte

Jetzt nochmal ein paar Namen, wo man wie bei Grote nicht googeln muss. Das erwarte ich schon und da bin ich auch sehr zuversichtlich. Schließlich muss sich die Etataufstockung deutlich bemerkbar machen.

Bei aller Wertschätzung für die jungen Hochtalentierten: Wir brauchen auch ein paar gestandene Führungsspieler. Ivo Grlic steht leider nicht mehr auf dem Platz. Aber kein Aufstieg ohne solche Typen. Und da sehe ich aktuell nur Dum.

Zuletzt bearbeitet:

Nun das kennen wir ja. Ivo bringt mit seinem Schweigen die Schreiberlinge zur Weißglut und manchmal auch zu abenteuerlichen Spekulationen.
Warten wir es ab. Er wird schon alles richtig machen.

Die Stärke von Wille ist die Position des Rechtsverteidigers, also planerisch wäre er nicht im Mittelfeld angesiedelt :-)
interessante Aussage, das hatte ich ja auch schon vermutet. Ich denke, das schreibt jemand, der mehr weiß... Aber die Uhrzeit wieder...

Mit einer Verpflichtung von Wille dürfte dann wohl auch klar sein, dass Treude nicht kommt. Der Name ist im Zusammenhang mit dem MSV auch noch nicht in den Medien gefallen, aber da es hieß, ein ambitionierter Drittligist sei interessiert, dachten wir halt an uns.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ein IV kommt. M'Bengue, Bajic, Meißner und Kühne - ob die Besetzung qualitativ für den Aufstieg reichen würde? Ich weiß nicht, ich hätte da meine Zweifel. Für links hinten erwarte ich allerdings erstmal keinen Neuen. Zum einen kann man erst mal gucken, wie es bei Dum gesundheitlich läuft. Man könnte ja bis zum 31.8. noch nachlegen. Oder aber im Winter noch mal zuschlagen. Letztlich muss man auch dem eigenen Nachwuchs mal was zutrauen. Man kann nicht immer jammern, wenn die jungen Spieler gehen, weil sie bei uns keine Chance bekommen, aber andererseits ihnen immer neue Leute vor die Nase setzen. Das passt nicht zusammen.

Jetzt nochmal ein paar Namen, wo man wie bei Grote nicht googeln muss. Das erwarte ich schon und da bin ich auch sehr zuversichtlich. Schließlich muss sich die Etataufstockung deutlich bemerkbar machen.

Bei aller Wertschätzung für die jungen Hochtalentierten: Wir brauchen auch ein paar gestandene Führungsspieler. Ivo Grlic steht leider nicht mehr auf dem Platz. Aber kein Aufstieg ohne solche Typen. Und da sehe ich aktuell nur Dum.

Eine gute Balance zwischen hungrigen, talentierten Spielern und soliden, erfahrenen Kämpfertypen würde ich begrüßen. Vor allem im DM bedarf es eines Spielers, der nicht nur abräumen kann, sondern auch ein gutes Auge und das nötige Spielverständnis für ein effektives Umschaltspiel hat. Diese Aufgabe sehe ich besser im DM untergebracht, selbst ein erfahrener IV wie Bajic ist damit doch häufig überfordert. Die bisherigen Verpflichtungen halte ich für absolut gelungen, ideal wäre es nun das Team mit ein paar erfahrenen, abgezockten Typen zu ergänzen. Ich bin gespannt und fieber dem Tag der Lizenzerteilung entgegen, damit wir endlich mehr erfahren!

Wille als Stamm-RV einzuplanen, würde mich zunächst einmal verwundern. Er hat die letzten beiden Saisons in der Regionalliga überwiegend als DM agiert, lediglich einige Male hinten rechts den Stamm-RV Gröger vertreten. Ich habe ihn nie spielen sehen, kann deshalb seine Stärken und Schwächen nicht beurteilen. Aber vom "Aushilfs-RV" in der Regionalliga zum Stamm-RV bei einem ambitionierten Drittligisten? Naja, ich bin gespannt, er wäre nicht der erste umfunktionierte gute RV (siehe Brosinski). Zudem ist ja nicht gesagt, dass beispielsweise ein Treude nicht dennoch kommt. ;)

Ich meine- bräuchten wir nicht eh 2 RV ? also einen stamm RV und einen Vertreter.
Ich würde Tippen das Wille kommt, aber eher als DM Eingeplant und Vertreter RV.
Kann mir daher vorstellen das Treude trotzdem kommt. Beides schließt sich nicht gegenseitig aus, sondern könnte gut passen

das wird Lettieri eher selbst noch nicht wissen. Er wird erst einmal alle Spieler sprechen wollen und sich dann in der Vorbereitung ein eigenes Bild machen. Momentan steht wahrscheinlich nur fest das Ratajcak auf der TW Position spielt und de wit und Bajic sowie Dum wenn er fit ist gesetzt sind. Vielleicht noch Grote. Alles Andere und das sind immerhin 6-7 Positionen sind offen.

Ist die Frage ob Lettieri mit Kühne als IV oder RV plant. Ich hoffe aber als IV

Ich denke das Kühne sowohl als IV, wie auch als RV eingeplant ist. Ob als Stammspieler oder Backup sei mal dahingestellt, jeder Trainer ist eigentlich froh solch einen "vielseitigen" Spieler im Kader zu haben. Was ich damit ausdrücken will ist, dass man das Geld in EINEN RV stecken sollte der auch schon seine 3 Liga Tauglichkeit unter Beweis gestellt hat. Kühne als Vertretung reicht allemal.

Was ich mir für die Mannschaft wünsche sind Typen wie Ivo, Sukalo oder auch Ewald Lienen. Ewald hat für mich nicht ein einziges schlechtes spiel gemacht, weil er zumindest kämpferisch immer alles gegeben hat. Eine Szene aus einem seiner eher unglücklichen Spiele blieb bei mir haften:

Ball im gegnerischen Strafraum verloren, nachgesetzt, an der Mittellinie den Ball zurückgeholt, Mitspieler steil geschickt und Tor.

Momentan sehe ich in einer solchen Rolle nur - und das mit abstrichen - de Wit. Auch der Capitano ist zu ruhig, Wolze zu wenig Führungsspieler, obwohl er das Zeug dazu hätte. Und so eine Kampfsau muss schon etwas Erfahrung mitbringen (gepaart mit Selbstvertrauen) und damit mehr vorweisen als Drittligaspiele.
Denn dieses Aufbäumen bei gegnerischem Druck fehlte zu oft, wenn, dann kam etwas nach einem Gegentor mit der Wand der Fans im Rücken. Und das war oft zu spät

ich denke, ivo wird darauf achten, dass spieler kommen, die technisch gut ausgebildet sind und spielintelligenz mitbringen, also den Spielaufbau beherrschen. Deshalb Wille als RV und hoffentlich Albutat als spielstarker 6er neben dem Zerstörer Öztürk

Zusammen mit deWit, der mit den neuen Spielern auch noch aufblühen wird und Schnellhardt sollten wir besseren Fußball erwarten.

Jetzt noch vogelsammer im Sturm... schade, dass ivo nicht schonmal ein appetithäppchen offiziell verkündet

Die Frage ist ja, welches System Lettieri spielen lassen will bzw. spielen lassen wird.

Möglicherweise geht es ja auch mit nur einem 6er.

Sollte man nicht außer Acht lassen. ;)

laut Liga drei online haben wir Interesse an Andreas Wiegel

Zitat:

Gerne behalten würde RWE Andreas Wiegel vom Zweitligisten Erzgebirge Aue. Der 22-Jährige war in der letzten Saison an die Erfurter ausgeliehen und lief in 22 Drittliga-Spielen für den zweimaligen DDR-Meister auf, in denen er zwei Treffer erzielte und ebenso viele vorbereitete. Allerdings fiel er beim Gastspiel in Elversberg wegen einer Schiedsrichterbeleidigung und einer anschließenden Zwei-Spiele-Sperre negativ auf. “Wir haben Interesse und der Spieler auch”, so Hörtnagl. Der Vertrag des gebürtigen Paderborners läuft in Aue jedoch noch bis Sommer 2015, aufgrund der angespannten finanziellen Lage ist es unwahrscheinlich, dass Erfurt eine sechsstellige Ablösesumme bezahlen wird und kann. Zudem sollen mittlerweile auch der MSV Duisburg und Preußen Münster Interesse am ehemaligen Schalker Jugendspieler angemeldet haben.

da er Ablöse kostet denke ich wir eher nicht. und ausserdem brauchen wir ja auch auf seiner Position nicht unbedingt jemanden.

http://www.transfermarkt.de/andreas-wiegel/profil/spieler/45698

Wenn es 30 mal wiederholt wird, wird es auch nicht anders. Kein 3. Ligist hat aktuell Sicherheit außer denen die die Lizenz beim ersten Anlauf bekommen haben.

Mit den "Namen" ist das so eine Sache. Für mich wäre etwa Perthel einer mit "Wow!"-Effekt gewesen, Taylor allerdings schon weniger. Nichts desto trotz wäre auch Timo P. aus einer für ihn eher desolaten Situation zu uns zurückgekehrt. Und es hätte demzufolge selbst er, eingedenk seiner grandiosen Rückrunde mit Runjaic bei uns, ein Risiko bedeutet.

Und man sollte sich trotz des erwartbaren Upgrades im Hinblick auf den Etat sowie unsere Ansprüche insgesamt keine Illusionen machen: einen richtigen "Namen" kriegen wir auch jetzt nur dann, wenn er schon leicht angetickert ist. Ein hungriges, aber noch namenloses Talent hingegen kommt wahrscheinlich mit eindeutig aufstrebenden Lebensgefühl.

Ich stelle mir das auch so vor, dass Lettieri eigentlich noch nicht viel gesehen haben kann, jedenfalls nicht im Originalmodus auf dem Platz. Von daher halte ich es mal für ausgemacht, dass noch längst nicht das ganze Pulver verschossen werden wird, ohne dass sich der neue Trainer das "Spielermaterial" 1:1 beim Funktionieren angeguckt hat. Und demzufolge weiss, was für ihn in welcher Ecke noch fehlt.

In Anbetracht der Vita Lettieris würde ich sowieso annehmen, dass man nun verstärkt auf junge aufstrebende Leute aus den zweiten Mannschaften respektive unteren Ligen setzen wird. Ich denke, dass die Ideen Grlics ohnehin schon in diese Richtung gelaufen sind, und die Verpflichtung Lettieris genau hierfür ein Signal gewesen ist.

Ich halte von "Namen" auch nicht viel. Dabei erinnere ich mich an die Saison, als wir Jula und Shao verpflichtet haben. Habe vorher auch gedacht, dass die bei uns einschlagen wie ne Bombe und dann... den Rest kennt ihr ja.

Dann lass ich mich lieber von etwas unbekannteren Namen überraschen, obwohl ich mir ehrlich gesagt von Grote auch schon einiges verspreche.

Ich halte von "Namen" auch nicht viel. Dabei erinnere ich mich an die Saison, als wir Jula und Shao verpflichtet haben. Habe vorher auch gedacht, dass die bei uns einschlagen wie ne Bombe und dann...

Das Alter, das Alter...

Ein da Silva und der Melitta-Mann Ailton zählten auch zu dieser Kategorie abgehalfterter Spieler.

Was wir brauchen ist eine gute Mischung aus Jungen wilden und gestandenen Profis, die aber das Rentenalter noch nicht überschritten haben.

Die Jungen sind wohl im Anflug. Die Routinierten Spieler, außer Grote sehe ich unter den neuen bzw. unter den Gerüchten noch nicht.

Ich sehe das aus der Sicht, solange der DFB nicht aus dem Quark kommt, ist alles eh Kaffeesatzleserei. Vielleicht will Ivo einfach nur nicht den Fehler machen wie letztes Jahr, wo gesagt wurde, es sei ziemlich sicher, das z. B. ein Rani bleiben wird. Ich denke Ivo wird schon etwas im Köcher haben. Bei den potenziellen Neuzugängen ist es meiner Meinung nach genau so wie mit dem neuen Trainer, es werden viele Namen genannt und am Ende ist es niemand von den spekulierten Namen.

Zurück
Oben