ja und, kann doch jeder für sich entscheiden.
Im Prinzip kann man doch jeden Berufsfussballer verstehen wenn er irgendwann nach 10-20 Jahren sagt: es reicht jetzt. Ich möchte jetzt mal aufzeigen wie es bei einem jugendlichen Talent beginnt. Meist im Alter von 14-17 Jahren kommt von irgendwo ein Typ daher der davon überzeugt ist aus dir einen grossen Star zu machen. Du kommst eines Tages vom Training nach Hause, und da sitzt jemand am Küchentisch der dich, nachdem er schon deine Eltern überzeugt hat, überreden will und legt dir ein Blatt Papier vor die Nase: VERTRAG ! Boh, wo denn? Das ist das erste wonach du guckst. Ach beim MSV, jau die sind gerade dabei Liga 2 zu rocken, und stehen kurz vor dem Aufstieg. Du denkst Klasse, obwohl du gerne zum Verein ?? gehen würdest, aber das ist die grosse Chance. Der gute Mann lässt dir die Papiere gerne da, um dir Zeit zu geben eine Nacht drüber zu schlafen. Komme morgen wieder - bis dann.
Unter Umständen reden jetzt deine Eltern mit dir, dein Vater war immer schon der Meinung, Junge du wirst eimal ein ganz Grosser. Du liegst wach und kannst nicht einschlafen vor lauter wirren Gedanken. Warum hab ich bis jetzt 3-4x die Woche trainiert, bin kaum rausgegangen, weil ja am Sonntag Spiel ist usw. Was sagen meine Freunde meine Perle,und alles geht dir durch den Kopf. Und du träumst in dieser Nacht mit offenen Augen, von den vielen schönen Dingen als Profi.
Am nächsten Tag unterschreibst du mit deinen Eltern diesen Vorvertrag der noch immer auf dem Küchentisch liegt.
Du denkst jetzt beginnt ein neues Leben, aber es ändert sich noch nicht soviel. Unter Umständen wirst du nach der Schule von einem Betreuer abgeholt, der dich zum Trainingsgelände bringt. Deine Sachen liegen alle schon bereit, na super. Du verbringst jetzt schon deine gesamte Tageszeit in der Schule und dem Vereinsgelände. Aber darüber machst du dir noch keine Gedanken weil deine Verwandten deine Freunde auch oft da sind, ausserdem spielen da einige Jungs die was drauf haben, und du willst zeigen das DU der beste bist.
Irgendwann hast du es geschafft, du bist noch 1-2 Jahre älter geworden und wirst eingeladen bei der 2.ten oder sogar bei der 1.ten Mannschaft mit zu trainieren. Freunde
die du schon vor einem Jahr verloren hattest, du hast ja nie Zeit, kommen jetzt wieder um dir zuzusehen. Papa ist sowieso täglich vor Ort, seitdem er Rente durch hat fast den ganzen Tag, Mama sagt immer: Junge was ist mit deiner Ausbildung? Du antwortest: keine Zeit, mach ich später. Und tatsächlich da kommt der Profivertrag. Jetzt ist das dein Beruf und du hast auch gar keine Lust mehr über andere Dinge nachzudenken. Ich will jetzt Bundesliga spielen, und du tust alles dafür.
Mittlerweile fährst du ein Auto das nicht jeder fährt, du hast ein schickes Penthouse am Innenhafen, und du weisst gar nicht was du alles versäumst. Die ersten kleinen aber auch grössere Verletzungen hast du überstanden, es geht immer weiter. Du bist mittlerweile um die 30 Jahre, und hast gute Zeiten erlebt, es gab Angebote von anderen Vereinen, du hast drüber nachgedacht aber bist hier geblieben. Du selber merkst das du nicht mehr der alte bist, manchmal tun schon die Knochen weh, aber du bist noch zu jung um aufzuhören. Ach ich kenn meine Freundin schon solange, ich werde heiraten und eine Familie gründen. Gesagt, Getan. Das erste Kind kommt zur Welt, du hast es gerade noch geschafft, bis ins Krankenhaus, gerade noch rechtzeitig. Aber leider geht es nächste Woche ins Trainingslager, für 2 Wochen. Schade !! Es vergehen Tage , Wochen, Monate, du hast den kleinen kaum gesehen, die Mannschaft hat Probleme, es werden zusätzliche Trainingseinheiten angesetzt, nochmal für eine Woche nach Bad Kreuznach, man ich hab die Schnauze voll.
Tag für Tag, Woche für Woche wirst du nachdenklicher, und eines Tages sagst du dem Manager: ich verlängere nicht mehr, ich suche mir einen Verein wo ich meine Karriere langsam ausklinken lasse. Eine Liga tiefer, Geld ist noch genug da, und ausserdem wollen wir, meine Frau und ich, eines kleines Geschäft aufmachen. So ist dein Leben gelaufen, vieles was für dich selbstverständlich ist, ist es für meine Figur nicht gewesen. Ich bin jetzt 32 Jahre alt, und möchte jetzt leben wie du!!
So oder ähnlich ist es bei vielen gewesen die ich kenne, mit mir hat das ganze nicht viel zu tun, ich habe nie beim MSV gespielt.