Alles zur Stadionregie

Meine Vermutungen:
Gibts die Originalbänder noch zum Nachdruck?
Wer hat die Rechte an den Titeln?
Es hat sich bisher noch keiner mit dem Thema beschäftigt.

Was war eigentlich heute mit unserer Videoleinwand los? Während der Aufstellung wurden keine Namen und Nummern der Spieler gezeigt und während dem Spiel gab es auch nix zu sehen, keine Spielzeit, kein Spielstand, keine Auswechslungen, keine Karten, keine Zwischenstände, einfach gar nix! Haben wir jetzt dafür auch kein Geld mehr oder wie jetzt?

Was war eigentlich heute mit unserer Videoleinwand los? Während der Aufstellung wurden keine Namen und Nummern der Spieler gezeigt und während dem Spiel gab es auch nix zu sehen, keine Spielzeit, kein Spielstand, keine Auswechslungen, keine Karten, keine Zwischenstände, einfach gar nix! Haben wir jetzt dafür auch kein Geld mehr oder wie jetzt?
Der Computer ist ausgefallen. Daher konnten weder Spielzeit noch Auswechselungen präsentiert werden...

OK, danke für die Info!

Erklärt aber nicht, warum bei der Präsentation der Aufstellung nicht jeder einzelne Spieler mit Nummer erscheint, so wie es sonst immer war. Das kann ja wohl nicht wirklich nen großer Aufwand sein!

Vielleicht sind ja die neuen Fotos dafür noch nicht gemacht ;)
Man hatte ja so gerade eben Zeit das offizielle Mannschaftsfoto hin zu bekommen :D

Bei allem Respekt gegenüber unserem Tornado und der Geste, aber bitte entschuldigt, die Ansage der Aufstellung is nix.
Es gibt einfach Leute, die können sowas und manche einfach nicht...bei Tönnies klingt das einfach zu gekünzelt und ohne "Schwung".

Die Co-Moderation an sich kann gerne bleiben und wenn noch 2-3 Leute mehr interviewt werden, is das auch in Ordnung. Aber Leiwi sollte besser die Aufstellung verlesen.

Bei allem Respekt gegenüber unserem Tornado und der Geste, aber bitte entschuldigt, die Ansage der Aufstellung is nix.
Es gibt einfach Leute, die können sowas und manche einfach nicht...bei Tönnies klingt das einfach zu gekünzelt und ohne "Schwung".

Die Co-Moderation an sich kann gerne bleiben und wenn noch 2-3 Leute mehr interviewt werden, is das auch in Ordnung. Aber Leiwi sollte besser die Aufstellung verlesen.

muss ich zustimmen so ist das nix da muss Feuer rein !

muss ich zustimmen so ist das nix da muss Feuer rein !
Ich war gestern nicht dabei kann es mir aufgrund der früheren Ansagen vom Dicken aber gut vorstellen. Dann finde ich sollte man ihm das in freundschaftlicher Form rückmelden. Ich denke das Michael dann darann arbeiten wird und eine schwungvollere, er ist ja schließlich der Tornado, Umsetzung hinbekommt. Ich jedenfalls hoffe das der Dicke neben der Legende damit dann auch zum Kult wird.

Ich fand das vortragen der ersten 11 gestern eigentlich schon mal ein wenig besser als sonst! Aber unsere Ersatzbank (...es halten sich bereit...), das ist so langsam vorgetragen! Insgesamt stimme ich zu, da gehört mehr Feuer rein, wobei wohl nicht jeder Verein so einen wie z.B. (man verzeihe mir) Dickel hat.
Das da aber auch wenig Feuer drin war, lag auch an der Anzeigentafel, viele haben die Vor- und Zunamen inklusive der Nummer von unseren Jungs noch nicht komplett drauf (da schließe ich mich auch nicht aus) und wenn man dann bei der da noch recht hell scheinenden Sonne und der kleinen Schrift nix lesen konnte, dann murmelt man nur noch ein wenig vor sich hin. Hab ich bei mir und einigen in meinem Umkreis des öfteren beobachten können.

Zum Tornado: Die Interviews von ihm fand ich eigentlich ganz gut, wenn er davon noch ein paar gemacht hat, dann wird er da auch lockerer!

Sorry für OT, aber ich fand erstmal geil, was für einen fitten Eindruck der Dicke (was er langsam endlich sogar wirklich mal wieder ist [emoji12]) gestern gemacht hat! [emoji123]

Bin morgen leider nicht dabei aber wie wärs mit euch in Block 10 ihr kennt doch noch die Nummer von damals mit "Olala wir haben einen Tönnies". Über die Unterstützung von "ganz oben" würd sich der Michael bestimmt freuen. Vielleicht pusht ihn das auch bei der Durchsage der Mannschaftsaufstellung und alle sind zufrieden.

Bin morgen leider nicht dabei aber wie wärs mit euch in Block 10 ihr kennt doch noch die Nummer von damals mit "Olala wir haben einen Tönnies". Über die Unterstützung von "ganz oben" würd sich der Michael bestimmt freuen. Vielleicht pusht ihn das auch bei der Durchsage der Mannschaftsaufstellung und alle sind zufrieden.
Und wie isset gelaufen?

An dieser Stelle vielleicht mal ein paar Neuigkeiten aus dem "kleinen Stadion" an der Westender Straße.
In der laufenden Saison werden wir zusätzlich zur Moderation der U 23 auch die Mannschaften der U 19 und U 17 bei deren Heimspielen unterstützen.

Die Moderation der U 19 wird bzw. hat Michael Krebs übernommen, die der U 17 Thomas Schubert.
Meine Person unterstützt weiterhin die Mannschaft der U 23.

Wir hoffen damit, einen weiteren Schritt dahingehend zu tätigen, dass die Spiele hinsichtlich des Zuschauerinteresses noch attraktiver werden.
Natürlich ist es leider kaum möglich, eine vergleichbare Atmosphäre wie in der Arena zu schaffen, aber auch ein kleines Rahmenprogramm kann nicht schaden.
Für weitere ( machbare ) Verbesserungsvorschläge wäre ich Euch dankbar.

Liebe Grüße
Olli Stein

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit , dir zu den Spielen einen Interviewpartner einzuladen?
Wäre doch schön, das Programm zusätzlich zu Musik und Mannschaftsaufstellung auf diese Weise noch weiter aufzuwerten.
Könnten doch Sportler,Musiker, Fußballer rund um den MSV ein paar Geschichten oder Neuigkeiten erzählen- nur so ne Idee

@Stadionamateur : Klar könnte ich dies einrichten, der zeitliche Rahmen ist ja nicht so eng gestrickt, wie in den Spielen in der Arena. Dann wären natürlich Ideen gefragt und auch die Bereitschaft der Leute, vor relativ kleiner "Bühne" zu sprechen. Aber die Idee als solche ist völlig o.k.
Also Vorschläge gerne als PN an mich

Ich möchte mal zu zwei Dingen konstruktiv gemeinte Kritik anbringen.

Der Tornado hat sich in Sachen Mannschaftsaufstellung im Vergleich zu seinen ersten Auftritten in der letzten Saison deutlich gesteigert. Ich würde mir aber noch ein bisschen mehr Gespür für die Reaktionen der Kurve und besondere Gegebenheiten wünschen. Zum Beispiel bekommen manche Spieler situationsbedingt mehr Applaus, wie gestern Scheidhauer. Das wird aber dadurch unterbunden, dass der Abstand zwischen Einblendung auf der Leinwand, Ansage der Nummer und Ansage des Vornamens zu kurz ist. Da müsste man den Fans kurz auch die Zeit geben, mehr zu applaudieren, bevor der Vorname als Aufforderung für den Nachnamen kommt. Steffen Bohl könnte zum Beispiel auch mal als unser Kapitän angekündigt werden oder man erwähnt wenn ein Spieler kürzlich Geburtstag hatte oder am Spieltag hat. In Teilen macht Tönni das ja schon, zum Beispiel hat er Bajic gestern bei seinem Heim-Comeback auf der Bank etwas enthusiastischer angekündigt.

Der andere Punkt bezieht sich auf ehemalige Spieler, die bei uns mit ihren Vereinen zu Gast sind. Umstrittenes Halbzeitinterview hin oder her, ich finde, wenn so Leute wie Zeyer und Steffen hier gastieren, sollte man die auch entsprechend begrüßen, das ist gestern leider wiederholt nicht passiert. Vielleicht dem Umstand geschuldet, dass der Fanpraktikant die Gastaufstellung vorgetragen hat, aber dann sollte das an anderer Stelle eingebaut werden. Immerhin sind wir ja auch stolz darauf, wenn Leute wie Steffen sich in Interviews dann auch nach Jahren immer noch verbunden zeigen, dann sollten wir es auch ebenso tun.

Und bevor jetzt wieder die Kommentare kommen, als ob wir sonst keine Sorgen hätten und dass das ja totale Nebensächlichkeiten sind: Es ist nur als gutgemeinte Anmerkung an die Verantwortlichen gemeint :) Vielleicht liest es ja jemand oder gibt es an die entsprechenden Stellen weiter.

Guten Abend!

Neulich ist mir aufgefallen, dass die Stadionregie nach jedem Tor gleich drei mal den Spielernamen zum Besten gibt. Musst das denn so oft sein? Wenn man gegen Bayern München im DFB-Pokal in der Nachspielzeit von der Mitterlinie das Tor des Jahrtausends schiesst, ist diese wiederholte Durchsage auf jeden Fall angebracht. Aber bei jedem noch so schlechten Standardtor finde ich es eher peinlich. Nicht nur das, die Effektivität geht auch irgendwann verloren. Manchmal ist weniger doch eben mehr.

Einen schönen Abend noch und viele Grüße

Neulich ist mir aufgefallen, dass die Stadionregie nach jedem Tor gleich drei mal den Spielernamen zum Besten gibt.
Hab jetzt nichts gegen den Kern deiner Aussage, mir würde auch 1x Spielername rufen reichen,
aber das 3malige rufen passiert schon seit einigen Saisons. Wenn dir das "neulich" aufgefallen ist, warst du schon lange nicht mehr bei einem Tor anwesend. ;)

Den Weg hin habe ich bisher immer gefunden. :D

Ich hoffe ja insgeheim immer, dass die Regie diesen Thread mitliest und die unzähligen Vorschläge die hier breit diskutiert werden und Zustimmung finden auch mal umgesetzt werden, was ein größeres Feedback ist als wenn man als Einzelner mal eine Mail schreibt. Aber wahrscheinlich ist man beim MSV nicht wirklich daran interessiert. :rolleyes:

Okay, dann äußere ich mich auch noch ernst dazu. Ich finde das dreimalige Rufen gut. Natürlich nicht, wenn wir gerade bei einem Grottenkick das 1:3 in der 89. Minute erzielen. Aber bei allen Toren, die in dieser Saison bei einem Heimspiel für uns gefallen sind, fand ich das angemessen und würde es befürworten wenn es so beibehalten wird.

Das Steigerlied ist zwar Ruhrpott. Die aus GE haben es aber, anmaßend wie sie sind, für andere Stadien unmöglich gemacht.
Es ist in Stadien einfach negativ belastet. Daher eine Frechheit, dieses Lied anzubieten.
Und bei dem wirklich dreckigen Song von der Zahnlosen "Steht auf wenn ihr…" hüpfen alle auf und klatschen in die Hände. Das ist der Zahnlosen Ur-Song schlechthin. Ein bisschen mehr Besinnung zu unserer Kultur und wie wir hier alle ticken wäre nicht schlecht.

Jo "Glück Auf" kann man in einer ehem. Bergbaustadt mit massig Kohlezechen auf keinen Fall bringen.
Da dreht sich jetzt wahrscheinlich der Eine oder Andere Bergmann im Grab um. (Aber aufgrund der Pfiffe)
Man sollte eben doch nicht ganz vergessen wo man herkommt.

Sorry, wenn die gute Frau Stolz verkündet das man AUF Gelsenkirchen (ein Wort was ich bei Heimspielen nicht hören will außer wir spielen gegen die) versucht den Rekord zu brechen, diesen Wunsch mit Glück Auf (im Fussball nur noch bei S04 und Aue im gebrauch) unterlegt und dann noch ein Lied anstimmt, was im Fussball höchstens in der Halle östlich von uns gespielt wird. Sorry das hat nichts mit BERGBAU Tradition zu tun, das fand ich ne Frechheit.

Hätten die Jungs und Mädels heute Abend anstatt des Steiger- Lieds unsere Hymne angestimmt hätten alle mitgesungen. Die Pfiffe waren zwar doof, aber nicht unangebracht. So was gehört sich einfach nicht in einer Stahlstadt( sagte mir ein ehemaliger Bergmann aus Walsum gerade). Fingerspitzengefühl sage ich nur.

Lol, das ist das Ruhrpott-Identitätslied schlechthin. Und hat mit Schlacke genau so viel oder so wenig zu tun wie mit dem MSV.
Aber wenn man meint sich verleugnen zu müssen ...

Ne, das hat nichts mit verleugnen zu tun, sondern mit Identität. Die meisten Duisburger hatten nicht im Bergbau sondern für den Stahl malocht. Bergarbeiter sind definitiv nicht das Maß aller Dinge gewesen, auch wenn ohne Kohle die Hochöfen nicht gefahren werden konnten.

Hätten die Jungs und Mädels heute Abend anstatt des Steiger- Lieds unsere Hymne angestimmt hätten alle mitgesungen. Die Pfiffe waren zwar doof, aber nicht unangebracht. So was gehört sich einfach nicht in einer Stahlstadt( sagte mir ein ehemaliger Bergmann aus Walsum gerade). Fingerspitzengefühl sage ich nur.

Und hat mit Schlacke genau so viel oder so wenig zu tun wie mit dem MSV.
.
Wenn es mit dem MSV nichts zu tun hat aber mit Schlakke impliziert wird, brauche ich das auch nicht..die Aerner im Eishockey geben sich das auch immer...verbinde ich nichts mit unseren Vereinen aus Duisburg.
Muss aber jeder selber wissen wie er/sie das sieht, regionsgebunden oder Zeugs zu hoeren wo jeder an das Pack sofort denkt.

Lol, das ist das Ruhrpott-Identitätslied schlechthin. Und hat mit Schlacke genau so viel oder so wenig zu tun wie mit dem MSV.
Aber wenn man meint sich verleugnen zu müssen ...

Duisburg ist Stahlstadt. In GE quatscht auch fast jeder Glück auf, obwohl man höchstens im Bergwerkmuseum Bochum selbst eingefahren ist. Das ist deren Tradition. Und im Stadion (und auf den aktuellen Plakatmotiven) heuchelt man sich Bodenstandigkeit vor indem man Gazprom Millionen mit Bergwerksidylle aufhübscht...

Ne, das hat nichts mit verleugnen zu tun, sondern mit Identität. Die meisten Duisburger hatten nicht im Bergbau sondern für den Stahl malocht. Bergarbeiter sind definitiv nicht das Maß aller Dinge gewesen, auch wenn ohne Kohle die Hochöfen nicht gefahren werden konnten.

Sorry, für mich ist Ruhrpott beides, Kohle und Stahl. Ich unterscheide da nicht groß nach einzelnen Städten. Natürlich ist Duisburg vor allem die Stadt Montan. Aber es gab immerhin auch -glaube ich- 9 Zechen auf Duisburger Gebiet.

Duisburg ist "Stadt Montan" und fast auf Augenhöhe "Hafenstadt / Binnenhafen"!
Dieses Bergbaulied ist absolut deplaziert und überflüssig. Duisburg ist und war Stahlstadt!
Je mehr ich darüber nachdenke, desto klarer wird das!

Ob man jetzt unbedingt buhen muss, hhmmmm...weiss ich nicht. Aber bei einer Aufbereitung des Programms für den Abend muss soetwas in Erwägung gezogen werden. Aber ich wiederhole mich bereits :huhu:

Da wurde wurde ja mal wieder (traditionell)semi - professionell gearbeitet / vorgearbeitet.

Einmal Duisburg - immer Duisburg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben