Zur Stimmung morgen: ich bin natürlich auch sehr, sehr gespannt, wie das so laufen wird. Und ich habe auch meine Befürchtungen, dass es viele geben wird, die vor allem eins im Sinn haben: ihren Oberhausen-Frust durch lautstarkes Pfeifen und pöbeln kundzutun.
Jedem, der auch nur 1 Sekunde sein Hirn einschaltet, müsste aber sofort klar sein, dass genau das NICHT die Reaktion sein darf - es sei denn, er ist insgeheim RWE-Fan oder ein Zahnloser, der sich Nichtaufstieg des MSV erfreut.
Wie gehen aber nun die anderen damit um, die es gut mit unserem Club meinen und erkennen, dass wir diesen Leuten nicht das Feld überlassen dürfen? Nicht 6 Spieltage vor der möglichen Reparatur des größten Unfalls der Vereinsgeschichte!
Wenn ich es mir malen könnte, sähe das so aus:
Jeder für sich allein wird nicht viel ausrichten können. Was wir morgen brauchen, ist eine einigermaßen starke Gruppe von mindestens 20, besser 50 Leuten, die sich fest vornehmen, morgen nicht zuzulassen, dass unsere Truppe in einem so wichtigen Spiel quasi ohne Support auskommen muss. Tja und da sind wir natürlich ruckzuck z.B. bei Block 10. Dort versteht man was von richtigem Support. Man hat das Dach überm Kopf. Man hat genug Manpower, um die Initialzündung für spielbezogenen, guten und lautstarken Support zu leisten, die notwendig ist, um die vielen Einzelnen mitzunehmen, die sich daran anschließen können. Aber wir brauchen dringend diesen Stimmungskern, damit überhaupt Stimmung entstehen kann. Aus bekannten Gründen kann ich mir nicht vorstellen, dass dies von Seiten der Kohorte geleistet wird.
Ich habe schon überlegt, morgen meinen Stammplatz zu verlassen und mich auf den Nord-Oberrang zu begeben, um meinen Beitrag zu leisten (ich bin ziemlich laut

), aber ich werde eben auch in Block L gebraucht.
Kurz vor Saisonende sind vielleicht mal unkonventionelle Wege nötig, um dieses wichtige HEIMspiel siegreich zu gestalten. Ansonsten würde ich so eine Idee gar nicht äussern, da ich weiß, dass viele typische Duisburger Köppe reflexartig denken: "dat bringt doch sowieso nix". Doch, ich bin überzeugt, das könnte es. Ich bitte also inständig darum, dass morgen alle über ihren Schatten springen. Ich persönlich werde morgen im Block L darum werben, dass möglichst viele Leute aktiv ihren Beitrag zu guter Stimmung leisten. Wenn jeder, der diese Zeilen liest, nur 5 konkrete Leute überzeugen kann, dann wird es morgen laut! Idealerweise fühlen sich die Block 10-Cracks ja inspiriert, morgen nicht nur ihre Plätze einzunehmen und dann mal zu schaun, sondern planen regelrecht ihren Support. Vielleicht begeben sich ja einige bedingungslos Supportwillige von ihren Tribünenplätzen dorthin, um einen Stimmungskern noch größer zu machen.
Leute, irgendwas muss morgen in positiver Hinsicht den Destruktiven und Phlegmatikern entgegengestellt werden. Was meint Ihr? Vielleicht hat ja wer noch eine andere, bessere oder ergänzende Idee. ALLES ist besser als tatenlos zuzusehen, wie wir den Heimvorteil verschenken. Ich kann doch unmöglich der Einzige sein, der sich diese Gedanken macht!?