Wer wird neuer Trikotsponsor?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Iker heute Spielt werden die Bilder durch ganz Europa gehen !!! Der Name MSV und auch Bilder mit dem Sponsor auf der Brust werden dann zu sehen sein !!!
Ich würde mir das als Unternehmen nicht entgehen lassen !!!

Die Diskussion zur Verantwortlichkeit ist doch rum - und zwar genau in dem Sinne, in dem es die eher Kritischen hier beschreiben:

Man hat sich entschlossen, dieses Thema einem Spezialisten zu übergeben - was man getrost mit Mißtrauen beäugen kann, von der Grundsatzentscheidung für mich aber weiterhin schlicht vernünftig ist. Wir hatten an dieser Stelle offensichtlich nicht den Punch, den wir bräuchten.

Unsere Brust war die letzten zwei Jahre zudem alles andere als ein Premiumplatz. Ich würde mir als Nicht-Fan auch gehörig überlegen, ob ich Geld in ein Projekt stecke, bei dem eine ganze Gruppe von Partnern zuletzt 80% mal eben in den Wind schreiben durften - und bei dem selbst die Fans immer wieder kolportieren, dass es bei einem Nichtaufstieg wieder in die Insolvenz geht (von der Frage, ob gegnerische Fans wieder mit Leuchtgeschossen traktiert werden mal ganz abgesehen). Ich hätte persönlich zwar auch gedacht, dass die Marke an sich noch stark genug war, das auszubalancieren, war aber wohl nicht der Fall - da ist man als Fan einfach nicht neutral genug.

Für den Außenstehenden ist Sport5 ersteinmal ein klarer positiver Referenzpunkt, der den Wert des Produktes MSV bestätigt - sonst würde man keinen 6 Jahresvertrag machen - denn die würden auf ein "totes Zebra" erst garnicht aufsteigen.

In anderen Bereichen, die stärker mit der unmittelbaren Fanbindung arbeiten, hat unser Marketing aber aus meiner Sicht zuletzt schlicht blendend funktioniert. Wo nicht, hat man sich extern verstärkt: Alles auf Kurs.

Deswegen ist eine Personaldiskussion aus meiner Sicht weder angebracht noch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:

Wurde auch bereits letzte Woche bei dem Arena-Tag angekündigt.

Übrigens von einem Sport Five-Mitarbeiter, der hier jetzt federführend ist. Bislang die Vermarktung beim BVB gemacht hat und selber 8 Jahren in der Jugend vom MSV und der 2.Mannschaft gespielt hat. Hatte damals als Torwart auch mal Kaderplätze in Liga 1 und 2. den Namen habe ich allerdings nicht behalten. Der wohnt sogar noch hier ( Duisburg oder Mülheim ? ). Da war schon Identifikation vorhanden. :boris:

Übrigens von einem Sport Five-Mitarbeiter, der hier jetzt federführend ist. Bislang die Vermarktung beim BVB gemacht hat und selber 8 Jahren in der Jugend vom MSV und der 2.Mannschaft gespielt hat. Hatte damals als Torwart auch mal Kaderplätze in Liga 1 und 2. den Namen habe ich allerdings nicht behalten. Der wohnt sogar noch hier ( Duisburg oder Mülheim ? ). Da war schon Identifikation vorhanden. :boris:

Christian Hechler
Leiter Vertrieb Team MSV Duisburg

Sollte am Ende tatsächlich die heimische Brauerei "Köpi" auf der Brust landen, wäre für den Deal wohl eher die räumliche Nähe, bestehende Kontakte und der Lokalpatriotismus der Biermarke ausschlaggebend und weniger das Netzwerk eines international tätigen Rechtevermarkters, der dennoch an den Einnahmen prozentual beteiligt ist.

wo diese Erkenntnis wohl herkommt

Denke das ist mal wieder reine Spekulation des Schreiberlings und wurde (mal wieder) von hier übernommen, da von einigen Usern der Wunsch nach diesem Sponsor (wie eigentlich jedes Jahr vor Beginn der Saison) immer lauter wird/wurde.

Die Idee der WAZ bei fehlendem Trikotsponsor einen Schriftzug zum Loveparade Jahrestag auf der Brust zu platzieren ist unfassbar genial!!!!!

Ne, find ich nicht. Würde mir kein Trikot mit nem Jahrestag für die Loveparade kaufen. Irgendwann muss auch mal gut sein...

Für ein einziges Spiel, hm ok. Das passt...besser so als nix. Aber es gibt noch viele andere Charity Dinge die man draufdrucken könnte. Nicht immer dieses Thema Loveparade....fänd das klassische “MSV“ viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, find ich nicht. Würde mir kein Trikot mit nem Jahrestag für die Loveparade kaufen. Irgendwann muss auch mal gut sein...
Wieso sollte das denn käuflich zu erwerben sein??

Wenn eh kein Sponsor da ist wäre es ein treffende, respektvolle Geste des Vereins gegen das Vergessen.

Kein Kitsch, kein nix, einfach nur respektvolles Gedenken....

Der Rest des Kommentars ist selbstverständlich WAZ Niveau wie immer!

Die Idee der WAZ bei fehlendem Trikotsponsor einen Schriftzug zum Loveparade Jahrestag auf der Brust zu platzieren ist unfassbar genial!!!!!

Fair wäre es gewesen, diesen Vorschlag im Vorfeld mal beim MSV zu platzieren. Ich persönlich glaube nicht, dass dieses auf taube Ohren gestoßen wäre.

Es wird sich sicherlich nicht aufklären lassen, ob dieser Vorschlag so im Vorfeld an den MSV gemacht wurde oder nicht, ich habe eine persönliche Meinung zu soetwas und bin seit ca. 1,5 Jahren kein WAZ Abonnent mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte absolut nichts davon, jetzt möglicherweise nicht nur Duisburg im Allgemeinen, sondern auch den MSV im Speziellen, auch noch für das letzte Hirn der Republik unmissverständlich mit der unglückseligen damaligen Loveparade in Verbindung zu bringen. :stop:

Von Fußballmannschaften als lebende Mahnmale halte ich nämlich überhaupt nichts und weder würde Liverpool mit "Heysel" auflaufen, noch PSG mit "Charlie Hebdo". Erinnern und Gedenken finden anderswo statt. Aus meiner Sicht auch völlig zu Recht.

Es wäre doch geradezu aberwitzig, mit dieser Aktion, inmitten allen positiven Aufbruchs, krampfhaft einen Negativpunkt in den Fokus zu rücken und uns mangels sonstiger Katastrophenmeldungen, die uns erstmals seit Jahren nicht mehr begleiten, erneut und aus eigentlich erstmals seit langem heiteren Himmel mit einem neuen Unglücksattribut zu versehen.

Wir, der Anhang des MSV, wollen endlich weider einmal ungetrübten Spaß und ungetrübte gute Laune und abgesehen von der einen oder anderen Niederlage keinerlei neue Anlässe für Trauer haben. Es reicht.

Soll doch die WAZ eine ganzseitige Gedenkanzeige schalten. Ein öffentliches Medium zum Zweck politischer Bildung und mit gesellschaftlichem Informationsauftrag ist aus meiner Sicht weseentlich besser geeignet, um zu Erinnerung und Gedenken aufzurufen.

Zuletzt bearbeitet:
Der MSV hat sich damals schon den Respekt verdient, denn damals gab es ein Benefizspiel gegen den :kacke: 04 zugunsten der angehörigen der Loveparade Opfer. Wieso die WAZ uns nun vorwirft dahingehend nichts zu unternehmen lasse ich mal als RWE Zeitung dahingestellt. Außerdem gibt es Regularien:

Der Club kann in jedem Wettbewerb einen Trikotsponsor (juristische oder natürliche
Person) benennen, für dessen Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen er auf dem
Trikot werben darf. Im Laufe einer Spielzeit sind bis zu zwei verschiedene Werbemotive
erlaubt, ein Wechsel der Darstellung während eines Spiels ist jedoch ausgeschlossen.

Wieso also sollte man sich hier schon einschränken indem man eine Charity Aktion auf dem Trikot platziert.

Fußball soll Fußball bleiben, auch wenn die Loveparade noch so schrecklich war. Ich will wenigstens für 90 Minuten alles andere vergessen, was außerhalb des Stadions geschehen ist. Die Welt ist schrecklich genug. Ich möchte einfach nur Spaß, Stimmung, und ein paar Köpi trinken

apropo Köpi,,,,,die will ich auch auf der Brust sehen

Der Club kann in jedem Wettbewerb einen Trikotsponsor (juristische oder natürliche
Person) benennen, für dessen Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen er auf dem
Trikot werben darf. Im Laufe einer Spielzeit sind bis zu zwei verschiedene Werbemotive
erlaubt, ein Wechsel der Darstellung während eines Spiels ist jedoch ausgeschlossen.

Wieso also sollte man sich hier schon einschränken indem man eine Charity Aktion auf dem Trikot platziert.

Das würde dann doch streng genommen auch für den Schriftzug "MSV" gelten, oder? Da der MSV eine Juristische Person darstellt würde man sich mit dieser Eigenwerbung quasi auch die Chance nehmen während der Saison den Sponsor zu wechseln. Wenn man sich diese Chance nicht nehmen will und bis Übermorgen kein Sponsorendeal unterzeichnet ist, heißt das wohl das man erstmal mit einer leeren Brust auflaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, dass Charity-Aktionen nicht unter diese "Zweier-Regel" fallen, genausowenig wie wenn man einfach den eigenen Vereinsnamen draufschreibt. Aber bei der DFL weiß man ja nie...

Ja, aber das hatte ja auch einen finanziellen Hintergrund. Da ist ja Geld geflossen. Wenn ich draufschreibe "In Gedenken an die Opfer der Loveparade" fließt ja kein Geld, von daher SOLLTE das nach meinem Verständnis keine Rolle spielen, ebenso wie wenn da bloß MSV drauf steht. Aber wie gesagt, der DFL ist grundsätzlich alles zuzutrauen.

Ja, aber das hatte ja auch einen finanziellen Hintergrund. Da ist ja Geld geflossen. Wenn ich draufschreibe "In Gedenken an die Opfer der Loveparade" fließt ja kein Geld, von daher SOLLTE das nach meinem Verständnis keine Rolle spielen, ebenso wie wenn da bloß MSV drauf steht. Aber wie gesagt, der DFL ist grundsätzlich alles zuzutrauen.

Naja die Passage sagt aber nichts dazu aus das es sich um Geldflüsse handelt, sondern spricht hier erstmal von Werbemotive. Man kann auch für etwas werben ohne das Geld fließt. Man müsste hier in Verhandlungen mit der DFL einsteigen, wie sie dieses sehen und ob man damit außerhalb der zwei Partner liegt, denn nur schriftliches zählt. Aber wieso dieses Fass aufmachen, dann doch lieber konzentrieren einen richtigen Sponsor zu finden.

das wäre wohl das beste Mittel, um die Brust des MSV komplett zu entwerten.
Wie man nur auf die Idee kommen kann ein emotional negativ behaftetes Ereignis auf eine Werbefläche bringen zu wollen, die anschließend von anderen möglichen Interessen weiter genutzt werden soll, ist mir ein Rätsel. :kopfkratz:

Ich finde es ziemlich traurig, dass es 2 Tage vor Spielbeginn immer noch kein Trikotsponsor gibt. Da hat uns die DFL das Eröffnungsspiel gegen einen hochkarätigen Gegner beschert und die Verantwortlichen schaffen es nicht unsere Brust zu beflocken...

Kein Sponsor, kein Sechser und dann lese ich im Netz, dass unser Präsident dieses/nächstes Jahr Gewinn machen möchte ... da frag ich mich echt wie das funktionieren soll ?

Sorry aber das musste einfach jetzt mal sein ! Liebe Verantwortliche; was ist denn da wieder schiefgelaufen ?

Lg Guido

das wäre wohl das beste Mittel, um die Brust des MSV komplett zu entwerten.
Wie man nur auf die Idee kommen kann ein emotional negativ behaftetes Ereignis auf eine Werbefläche bringen zu wollen, die anschließend von anderen möglichen Interessen weiter genutzt werden soll, ist mir ein Rätsel. :kopfkratz:
Oh ja, die Nation würde uns hassen und unsere Sympathiewerte würden so dermaßen in den Keller gehen, dass wir nie wieder einen Trikotsponsor finden würden, wenn wir bei einem Spiel den Platz auf der Brust dem Gedenken an die Opfer einer Katastrophe widmen würden. Immerhin wollte auch niemand mehr unsere Spieler haben, nachdem diese im März beim Benefizspiel gegen Lautern ein Banner zum Gedenken an die Opfer des Flugzeugabsturzes hochgehalten haben.

Man kann ja zu der Aussage ansich, die so ein Schriftzug mitsich bringen würde, stehen wie man will. Dass aber das, was da ein Mal für 90 Minuten auf dem Trikot stand, derartige Auswirkungen auf die weitere Sponsorensuche haben soll, halte ich mal für völlig aus der Luft gegriffen. Dann dürfte ja niemand mehr irgendwo werben, weil auf jeder Werbefläche schon mal irgendwas anderes gestanden hat, und sei es bloß der Name eines Konkurrenzunternehmens.

In dem verlinkten WAZ-Artikel war ja die Rede von einer siebenstelligen Einmalzahlung, sprich Signing Fee. Die könnte ja schon einen fehlenden Trikotsponsor finanziell auffangen, unabhängig davon ob eine Ausfallzahlung vertraglich garantiert ist oder nicht (was ich zumindest für diese Saison eigentlich nicht glaube, zumindest nicht im üblichen Rahmen, denn es wäre ja seitens SportFive Harakiri, wenn sie erst zwei Wochen vor Saisonbeginn engagiert werden und dann schon dafür haften sollen, wenn nicht sofort ein Sponsor parat steht).

Ich finde es ziemlich traurig, dass es 2 Tage vor Spielbeginn immer noch kein Trikotsponsor gibt. Da hat uns die DFL das Eröffnungsspiel gegen einen hochkarätigen Gegner beschert und die Verantwortlichen schaffen es nicht unsere Brust zu beflocken...

Kein Sponsor, kein Sechser und dann lese ich im Netz, dass unser Präsident dieses/nächstes Jahr Gewinn machen möchte ... da frag ich mich echt wie das funktionieren soll ?

Sorry aber das musste einfach jetzt mal sein ! Liebe Verantwortliche; was ist denn da wieder schiefgelaufen ?

Lg Guido

Ich frag mich manchmal, wie Leute in 3 !!! Sätzen soviel gequirlte Sch...labbern können...wenn ich schon "wieder schiefgelaufen" im Zusammenhang mit der aktuellen Crew lese, krieg ich Plack....
Thema Köpi ist ja auch keine neues...hätte es in Karlsruhe keinen unberechtigten Freistoss gegeben....

Grundsätzlich vertraue ich unseren Verantwortlichen ja. Allerdings kann das abwarten natürlich auch nach hinten losgehen. Wenn die ersten 2-3 Spiele nicht so laufen kann es doch auch möglich sein das die Sponsoren kein Interesse mehr am MSV haben.

In dem verlinkten WAZ-Artikel war ja die Rede von einer siebenstelligen Einmalzahlung, sprich Signing Fee. Die könnte ja schon einen fehlenden Trikotsponsor finanziell auffangen, unabhängig davon ob eine Ausfallzahlung vertraglich garantiert ist oder nicht (was ich zumindest für diese Saison eigentlich nicht glaube, zumindest nicht im üblichen Rahmen, denn es wäre ja seitens SportFive Harakiri, wenn sie erst zwei Wochen vor Saisonbeginn engagiert werden und dann schon dafür haften sollen, wenn nicht sofort ein Sponsor parat steht).

Ne signing fee ist ja quasi ein Vorgriff auf zukünftige Gelder, das akut vollständig irgendwo vollständig einbuchen zu wollen, um damit Fehlbeträge aufzufangen, ist ja eigentlich genau das, was wir hier nicht mehr haben wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Blöd legt wieder mal mit einer selten dämlichen Schlagzeile Feuer, und ihre treuen Leser fallen drauf rein.

Mit: "es ist derzeit schwierig einen guten, potenten Sponsor zu finden, Hertha und Määnz hatten bis vor wenigen Tagen damit auch Riesenprobleme" lässt sich ja keine Auflage mit dicken Buchstaben machen.
Wir haben die mit Abstand kompetentesten Leute seit langer Zeit am Ruder, das sollte man erkennen und auch schätzen lernen.
Die verfallen nicht in Panik und haben die Sache im Griff.
Ales was nun fehlt ist noch etwas sportlicher Erfolg, eine erträglicher Saisonauftakt und alles wird wunderbar.
Aber MSV-Fans, die nicht meckern, sind wohl keine. Das ist ein Naturgesetz, das ich seit rund 40 Jahren kenne.
Da juckt es mich geradezu, den guten alten Baumeister zu Zitieren: Geht doch nach RWO! ;-)
Da könnt ihr 24 Stunden am Stück über alles meckern, es hört ja eh keiner zu. ;-)

OK, nee, nur Spaß. Alles gut. Meckern wir weiter.

Ich wollte hier einfach nur auf eine Situation aufmerksam machen die mir nicht gefällt- nicht mehr und nicht weniger .. aber wenn ich hier so manche Antworten lese dann lass ich es lieber. Wir werden schauen wohin der Weg uns führt

Irgendwie sind hier wohl verschiedene Leute nicht auf Stand. Für 250000 Euro wie Sandhausen hätten wir schon längst einen Trikotsponsor.
Ich weiss dann wären hier alle zufrieden könnten ihr Trikot kaufen und für diese Fans wäre alles gut.

Im Prinzip geht es darum den MSV für die Zukunft konkurrenzfähig zu machen,das erreicht man nicht wenn man nur vom Trikotsponsoring gesehen gegenüber der Spitze Top 6 schon da einen Rückstand von über 1 Million hat.
Das leidige Thema 5 Millionen Stadionmiete ist ja Vergangenheit in diesem Punkt bewegen wir uns mit den zukünftigen 1,5 Millionen pro Saison wieder im Normalbereich dadurch entstehen schon mal keine Wettbewerbsnachteile
zu den Konkurrenten mit den entsprechenden Stadien.

Wettbewerbsnachteilige sollten auch im Trikotsponsoring nicht entstehen der MSV wird sich im ersten Jahr sportlich und somit in der Wahrnehmung im Mittelmass der 2.Liga wiederfinden.
Die logische Konsequenz ist beim Trikotsponsoring sollte dann auch mindestens das Mittelmass gelingen.

Ich denke es gibt auch keinen Druck durch Bestandteile im SPORTFIVE Vertrag weiss man wieviel man mindestens erlösen wird dadurch ja auch die intensive Suche nach einem "6er" der ja vor der Unterschrift nur durch
Abgänge von Spieler realisiert werden könnte so wurde jedenfalls behauptet.

@Fossil66

Ich weiß nur nicht wie man es dir recht machen soll ;). Die Leute die jetzt am Hebel sind haben bestimmte Vorstellungen. Wärst du denn Zufriedener wenn wir jetzt ein Trikotsponsor hätten aber zu gleichen Bezügen wie in Liga 3 ? Oder einen 6er der absolut nicht das Vertrauen besitzt ? Alle deine Bedenken wären beseitigt, aber trotzdem gäbe es dort genug zum Nörgeln.

Sehe es doch so, die Macher verramschen nicht die Trikotbrust, dann dauert es halt eben ein bisschen länger. Und Ivo hat bis ende August Zeit einen Super 6er zu bekommen wieso also da ein Schnellschuss abgeben.

Wenn die ersten 2-3 Spiele nicht so laufen kann es doch auch möglich sein das die Sponsoren kein Interesse mehr am MSV haben.[/QUOTE]

Dann wäre es auch nicht schade drum .
Das es , jetzt noch , sehr schwierig ist einen geeigneten Werbepartner zu finden liegt , nach unserer unrühmlichen Vergangenheit ,
ja auf der Hand . Zu viel Geld wurde unnùtz verpulvert .
Trotzdem finde ich es auch richtig das man auch nicht gleich "jeden erstbesten" nimmt .

Wird schon werden , nur noch etwas Geduld .

...
Eine seltsame Aussage. Er wird doch wohl wissen, ob es 2 oder 3 Kandidaten sind!!?
Da muß ich dir uneingeschränkt Recht geben. Bei 6,7 Kandidaten wäre es nachvollziehbar.
Auch Ingo Wald macht halt mal Fehler. Wobei ich mich schon frage wieso er so eine Formulierung wählt.

Dieses Interview sagt so unendlich viel über die Führung und die Arbeit, erwähnt viele Aspekte und stellt eine tolle Rückschau und Momentaufnahme dar. Das mit dem Trikotsponsor wurde fachmännisch umschifft - und trotzdem wird hier nur dieser Punkt rausgepickt und versucht den Worten gleich negatives anzuheften. Duisburg ist und bleibt komisch und man macht sich immer kleiner als man ist. Wer in den letzten 2 Jahren diese tolle Arbeit geleistet hat, wird auch die Sache mit dem Trikot für alle Seiten zufriedenstellend über die Bühne bringen. AUF Ingo Wald.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch klar warum das 2 bis 3 Kandidaten sind. Zwei die wohl die Kandidaten dafür sind und der dritte mögliche Trikotsponsor möchte das die Finanzierung des MSV ich zitiere jetzt "auf mehreren Schultern" verteilt wird
quasi der dritte ist Trikotsponsor in Lauerstellung.

Ich versteh gar nicht die Panik, unsere Verantwortlichen haben doch in den letzten beiden Jahren DEUTLICH gezeigt was die drauf haben bzw erreicht haben.
Woher die ganze Panikmache? Warum gerade wir Fans und unser Vorstand ist so locker?!
Die werden schon wissen was Sie da tun... ist mir doch am Freitag vollkommen Latte was da auf unseren wunderschönen Trikots steht.

So warm ist es doch heute gar nicht ...

Die Einzigen die man hier nieder machen sollte sind die LackA... der WAZ oder PR.
Bedienen sich hier ständig im Forum, klauen sogar Userfotos für Ihre Page usw.
Da sollten wir mal lieber hin und unseren Unmut zeigen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben