Kaderplanung 2026/2027 (bitte Regeln auf Seite 1 beachten)

Ich bin ein Fan von Zufall wenn dieser aus Kreativität und schnellen Ballstafetten besteht. Das hat man auch einzeln gezeigt in dieser Saison dass das auch in Liga 3. möglich Ist. Dafür müssen die Spieler aber auch ein bisschen Joga Bonito in sich haben und nicht das deutsche Taktik denken.
Schnelle und auch erfolgreiche Ballstaffetten sind aber kein Zufallsprodukt, sondern das Resultat aus Training und eingespielten Laufwegen / Positionsvorgaben. Zufall besteht auch nie aus irgendetwas anderem, als aus Zufall. Denn sonst wäre es keiner. ;-)
 
Genau diesen „Offensiv-Co“ haben wir mit Speidel schon.
OK, war in der Meldung damals nicht so ersichtlich. Dann brauchen wir jemand anderen / zusätzlichen, denn im letzten halben Jahr hat sich da ja nicht wirklich was getan. Unsere Angriffe sehen, bis auf ganz wenige Ausnahmen, nie so aus, als wüssten die Spieler wer wo hinzulaufen / zu stehen hat und wo die Flanken hinmüssen. Egal wer den Ball nach vorne treibt: das Tempo wird immer im entscheidenden Moment rausgenommen, da erstmal ne Anspielstation gesucht werden muss, oder der Ball segelt halt ins Leere. Die wirklich brauchbaren Zuspiele auf Lobinger sind auch in ihrer Anzahl mehr als übersichtlich. Da wir, hinter Schweinfurt, die wenigstens Großchancen in dieser Saison kreiert haben, ist der Leistungsnachweis in diesem Bereich ja auch überschaubar.
 
Mal abgesehen wer jetzt geht , bleibt oder kommt , versuche ich mal einigermaßen objektiv an die Sache ran zu gehen mit Wunsch und Wirklichkeit . Auch möchte ich keinem persönlich ans Bein pi..en .

Da es spätestens in zwei Jahren hoch gehen soll , wird man schwerlich nur auf Talente setzen . Dahingehend wäre mein Wunsch Jungs wie Jessen oder Schlicke als Stammkräfte zu etablieren . Darüber hinaus weitere Talente holen/binden und eine Mannschaft aufbauen , die sich 2,3 oder 4 Jahre einspielen kann . Darunter würde auch ein Visser fallen.

Ebenso wird es wohl zumindest aktuell keinen Systemwechsel geben. Hier würde ich mir einen 10er wünschen , der mit allen Freiheiten ausgestattet ist , ballsicher , ideenreich , überraschend und am besten aus zweiter Reihe abschließen kann und zu guter letzt auch Freistöße zu nutzen weiß .
Dazu würden zwei Upgrades auf den Außenpositionen passen .

Auch wenn wir ohne die 3 Ausreißerniederlagen eine relativ gute Abwehr hatten , sehe ich hier den größten Handlungsbedarf . Wie viele andere auch meine ich , stünden uns zwei IV's mit den hier bereits geforderten Attributen gut zu Gesicht.
Auch im Hinblick auf den Faktor Zeit , sollte der angestrebte Aufstieg erst in zwei Jahren klappen .

Wichtig wäre außerdem mal eine Art Stammelf , die Laufwege und Abläufe der Mitspieler verinnerlicht , hier hatte man in jüngster Zeit mehr und mehr den Eindruck da passt irgendwas nicht .

Und zu guter letzt wünsche ich mir ein paar mehr spielerische Elemente und weniger hoch und weit und Komissar Zufall .

Zum Kader an sich finde ich momentan schwer was zu sagen . Vieles in der Schwebe , da wird man die kommenden Wochen abwarten müssen . Bei der derzeitigen Kadergröße fällt es einem echt nicht leicht . Kother und Töpken sind Überlegungen wert , ebenso Visser . Und dann fällt es schon schwer , weil nicht mehr viel Spielraum bleibt , dazu die U Regel .....
Es wird bestimmt den einen oder anderen überraschenden Abgang geben und wer weiß , auch den einen oder anderen unerwarteten Zugang .

Es bleibt spannend .
 
Da sieht man aber auch wieder, dass es der Reviersport mit der Titelzeile nicht so genau nimmt, denn Welter soll wohl Videoanalyst der 2. Mannschaft in der Regio werden.

Hat da wer Hintergrundinformationen, warum er von der 3. in die 4. Liga wechselt?
 
Gerüchte (1) um...


Diskussionen darüber bitte im Spielerthread: #6 Rasim Bulic
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte jetzt heute eigentlich schon mit einer Mitteilung gerechnet wessen Vertrag nicht verlängert werden, gerade im Hinblick das morgen Spieler verabschiedet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was ist mit Wegkamp? Hat man da eventuell schon eine andere Lösung gefunden?
Wegkamp kommt halt auf Krücken und hat ein Jahr Vertrag. Er wird bis allermindestens Winterpause mit der Verletzung beschäftigt sein und ergo sein Gehalt von der Krankenkasse bekommen. Es ist utopisch zu glauben, dass er woanders unterkommt. Er wird seinen Vertrag hier erfüllen und dann ist die Frage, ob er die Karriere überhaupt fortsetzt.
 
Wegkamp kommt halt auf Krücken und hat ein Jahr Vertrag. Er wird bis allermindestens Winterpause mit der Verletzung beschäftigt sein und ergo sein Gehalt von der Krankenkasse bekommen. Es ist utopisch zu glauben, dass er woanders unterkommt. Er wird seinen Vertrag hier erfüllen und dann ist die Frage, ob er die Karriere überhaupt fortsetzt.
Schon klar das er verletzt ist und daß er somit woanders nicht unterkommt.

Gibt ja eventuell vielleicht eine andere Lösung deswegen meine Frage danach
Das er wie die drei anderen keine sportliche Perspektive hat ist ja auch klar.
 
Chris Schmoldt im Interview nach dem Niederrheinpokal: Mit Visser, Hartwig und Zahmel kommen 3 Spieler zurück, denen klar kommuniziert wurde, dass sie keine sportliche Perspektive haben. Man darf gespannt sein, ob man für alle 3 Vereine/Lösungen findet.
Zum Stand Kaderplanung 2026/2027 gibt's es das Video
#MSVSCT | Die Stimmen zum Pokalsieg im ZebraTV.
Vor diesem Hintergrund lehne mich erst mal entspannt zurück angesichts der da getätigten, klaren Äußerungen von Hirsch und Schmoldt zu allen Personalien (bis auf Heike) - und auch zum Pfostenklau :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du was anderes gehört in dem Interview?
Ja? Er hat gesagt man geht von 3-4 Wochen aus,macht jetzt seine Reha und wird wahrscheinlich zur Vorbereitung fit. WAS gibts da zu kritisieren? Es kann auch Rückschläge geben oder ähnliches. Völlig normale antwort. Mittlerweile sucht man such echt die klitzkleinsten Sachen nur um was zum kritisieren zu haben
 
Nach Aussagen von Schmoldt, wird man die Transferperiode der anderen Drittligisten genauestens beobachten und zum Trainingsauftakt den Kader wohl definitiv noch nicht fertig haben.

Man ist in den Planungen dennoch absolut klar, man weiß was man machen will, man ist in Gesprächen, hier und da schon weit, aber hört sich erstmal so an, als wenn wir uns auf erste Finalisierungen erstmal gedulden müssen. :)

Grundsätzlich wird es anders sein als die letzten Jahre, bei der Masse an Neuzugängen :D
 
Ich finde die Kaderplanung dieses Jahr sehr sehr spannend.

Vor allem eben unter der Prämisse, dass gerade die erste 11 bzw kaderplatzätze 11—14/15 wirklich bereits sehr sehr stark besetzt sind (meine Meinung offensichtlich).

Angenommen es bleiben alle natürlich — weis ich gar nicht so recht wo ich mir jetzt wirklich „Verbesserung“ wünschen würde.

Im Sturm haben wir ein auf dem Papier brutales Duo mit Lobinger und Krüger. Da muss halt falls Tilo geht der Ersatz her — auch die Frage nach Krügers Rolle und dem System.

Im DM genauso — Bulic und Casar sind schon extraklasse.

AVs sind auch stark besetzt. (Einen göckan Ersatz der das Duell mit Cano annimmt).

Offensiv ist die erste Kniffelei die feste Verpflichtung Kothers — wenn das irgendwie möglich ist, hast du da den ersten „Königstransfer“ — besseres Profil findest du da auch nicht. Rest der Offensive ist mit Simon, noss, Sussek und Krüger der ausweicht auch sehr gut besetzt.

viel wird auch abhängig vom System sein.

Spielen wir weiter 3 Kette kann man den Kader schon noch mehr darauf ausrichten.

Dann steht gegebenfalls doch z.B. noch ne starke Verpflichtung im ZM nahe (wobei ich Bookjans auch gerne dort sehen würde).

Einzig wirklich knifflige Aufgabe ist die IV — da überlege ich echt inwiefern es weitergehen soll.

Hahn abzuschreiben finde ich auch Quatsch. Fleckstein ist eigentlich super stabil. Schlicke macht sich gerade echt — auch mit Ball kommt die Sicherheit immer mehr — logisch.

Will man das auseinanderreißen? Trotzdem schiele ich auch dort irgendwie auf „mehr Qualität“. — aber gibt es die wirklich oder wissen wir nicht was wir aktuell an unseren haben? Auch da spielt das System ne große Rolle — spielen wir weiter 5er Kette — muss ein qualitativ hochwertiger IV kommen.

Finde das sehr sehr spannend dieses Jahr. Grundsätzlich musst du natürlich die kaderplätze der Abgänge auch füllen, aber wie das konkret aussieht, wie sehr du umbaust — das wird interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu hat man Visser überhaupt geholt wenn er direkt nach seiner Verleihung wieder gehen darf.?
War zu haben, vielversprechendes Talent. Hat sich aber nicht so entwickelt wie gewünscht und hat auch nicht so richtig gepasst.

Das werden wir noch ganz oft erleben, dass wir Spieler holen, die es nicht schaffen den nächsten Schritt zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann steht gegebenfalls doch z.B. noch ne starke Verpflichtung im ZM nahe (wobei ich Bookjans auch gerne dort sehen würde).

Einzig wirklich knifflige Aufgabe ist die IV — da überlege ich echt inwiefern es weitergehen soll.

Sehe ich ähnlich. Aber ich hätte da gerne spielstärkere Leute, sowohl im DM als auch in der IV, und wenn wir ehrlich sind: Hahn, Bulic und Casar sind es nicht wirklich. Da wird sich hoffentlich noch was tun, dann könnten wir unsere gute offensive noch besser in Szene setzen. Sollten wir wie in den letzten Spielen mehr Ballbesitz haben(was wir wahrscheinlich sowieso haben werden nächste Saison), müssen wir einfach lernen mehr damit zu machen.
 
Mir geht das mit dem Zufall schon ziemlich durch den Kopf.

Weil das für mich mit der Ticken war, der am Schluss fehlte:

Stabile Offensivbewegungen, die nicht auf einen Geistesblitz eines einzelnen angewiesen waren.

Sinnbildlich für diesen Mangel waren die beiden gescheiterten Hackentricks Lobingers gegen Köln. Beide Situationen hätte man auch anders ausspielen können. Aber wenn Du da keine klaren Regeln hast, endet der Angriff dann eben so.

Bei Krüger und Kother siehst Du immer wieder absolute Standardbewegungen, die bei uns offensichtlich weder jemand erwartet noch lesen könnte.

Hirsch hat in der Schlussphase immer wieder ausgerufen, die Jungs sollten Spaß haben. Und das hat offensichtlich auch wieder was frei gesetzt. War als Intervention also erfolgreich. Aber es legte den Fokus natürlich auf den Einzelnen.

Und wir waren brutal darauf angewiesen, dass einzelne gut drauf waren. Ballbesitz und flacher Aufbau wurden besser - wobei wir noch meilenweit von der Routine weg waren, mit der Köln Druck ausgewichen ist. Das wäre das Hauptarbeitsfeld: Hier stabiler zu werden und dann auch offensiv klarere Muster auszulösen.

Personell sehe im Moment nur zwei Positionen, an denen ich offensichtlich drehen würde. Die eine ist ein Stamminnenverteidiger, der ähnlich Passicher ist wie Hahn, dabei aber kontrollierter unter Druck und schnell genug, um in den zweiten Zweikampf zu kommen, damit wir hohe Positionen spielen können. Schlicke ist schneller, aber wenn wir oben angreifen wollen, im Aufbau im Moment noch klar zu schwach. Unsere letzten Gegner haben uns immer wieder ganz gezielt auf seine Seite gelenkt. Schlicke müsste also massiv an seiner Passpräzision arbeiten. Sonst finde ich ihn weiter Klasse. Man könnte Bitter in die IV ziehen - hat man ja quasi schon - dann musst Du eben einen adäquaten Ersatz Aussen finden. Wäre aber zumindest eine Variante, die unser personelles Zielfeld vergrößert.

Dann fehlt mir weiter ein Sechser, der das Spiel wirklich steuert - wenn ich sehe was ein Castaneda am dirigieren war. Viet hat am Schluss viel mehr von dem gezeigt, was ich mir eigentlich von ihm erwartet habe - wobei ganz am Schluss er schon wieder weniger gefordert, abgeholt hat. Casar kann ich weiter nur schwer einordnen. Der hat klasse Dinger im Kopf und im Fuss, aber produziert genau die Art von Ballverlusten, die Hirschs Lieblingsfeind sind. Bulic ist ein freischaffender Künstler, der aber natürlich eine wahnsinns Dynamik mitbringt. Wenn ich da im Vergleich an die Kombi Schnellhardt - Fröde denke, wie klar die das Spielfeld aufteilten, Räume öffneten, schlossen, den Gegner genau dahin brachten, wo sie das wollten - dann haben wir da Arbeit.

Eine Mannschaft, die knapp 4. wurde, entscheidend zu verbessern ist nicht einfach. trotzdem glaube ich, dass wir entscheidend besser sein müssen, wenn der Aufstieg realistisch sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Kaderplanung dieses Jahr sehr sehr spannend.

Vor allem eben unter der Prämisse, dass gerade die erste 11 bzw kaderplatzätze 11—14/15 wirklich bereits sehr sehr stark besetzt sind (meine Meinung offensichtlich).

Angenommen es bleiben alle natürlich — weis ich gar nicht so recht wo ich mir jetzt wirklich „Verbesserung“ wünschen würde.

Im Sturm haben wir ein auf dem Papier brutales Duo mit Lobinger und Krüger. Da muss halt falls Tilo geht der Ersatz her — auch die Frage nach Krügers Rolle und dem System.

Im DM genauso — Bulic und Casar sind schon extraklasse.

AVs sind auch stark besetzt. (Einen göckan Ersatz der das Duell mit Cano annimmt).

Offensiv ist die erste Kniffelei die feste Verpflichtung Kothers — wenn das irgendwie möglich ist, hast du da den ersten „Königstransfer“ — besseres Profil findest du da auch nicht. Rest der Offensive ist mit Simon, noss, Sussek und Krüger der ausweicht auch sehr gut besetzt.

viel wird auch abhängig vom System sein.

Spielen wir weiter 3 Kette kann man den Kader schon noch mehr darauf ausrichten.

Dann steht gegebenfalls doch z.B. noch ne starke Verpflichtung im ZM nahe (wobei ich Bookjans auch gerne dort sehen würde).

Einzig wirklich knifflige Aufgabe ist die IV — da überlege ich echt inwiefern es weitergehen soll.

Hahn abzuschreiben finde ich auch Quatsch. Fleckstein ist eigentlich super stabil. Schlicke macht sich gerade echt — auch mit Ball kommt die Sicherheit immer mehr — logisch.

Will man das auseinanderreißen? Trotzdem schiele ich auch dort irgendwie auf „mehr Qualität“. — aber gibt es die wirklich oder wissen wir nicht was wir aktuell an unseren haben? Auch da spielt das System ne große Rolle — spielen wir weiter 5er Kette — muss ein qualitativ hochwertiger IV kommen.

Finde das sehr sehr spannend dieses Jahr. Grundsätzlich musst du natürlich die kaderplätze der Abgänge auch füllen, aber wie das konkret aussieht, wie sehr du umbaust — das wird interessant.
Grundsätzlich stimme ich deinen Ausführungen zu.
Dennoch denke ich, dass aufgrund der eklatanten Auswärtsschwäche, die uns letztlich den Aufstieg gekostet hat, der Kader unbedingt verstärkt werden muss. Nicht ergänzt, sondern verstärkt.
 
Nach Aussagen von Schmoldt, wird man die Transferperiode der anderen Drittligisten genauestens beobachten und zum Trainingsauftakt den Kader wohl definitiv noch nicht fertig haben.

Finde ich aber auch okay, ich mein letztlich haben wir das letzte Saison ja auch sehr ähnlich gemacht, der Stamm der Mannschaft steht und ich will auch nicht, dass man was voreillig macht. Ich bin mit der Kaderplanung von Schmoldt in den letzten 2 Jahren sehr zufrieden und ich sehe kein Grund warum es 2026/27 nicht ähnlich erfolgreich laufen sollte und wer weiß vll. finden wir wieder das ein oder andere Juwel was andere Teams schon aufgegeben haben.
 
Der Reviersport schreibt, Zitat :

MSV-Kader 2026/2027 - Was wir bereits wissen:




Auslaufende Arbeitspapiere, die nicht verlängert werden:


Steffen Meuer, Dominik Becker, Mert Göckan, Florian Egerer, Leon Müller


.

Auslaufende Verträge (Gespräche über mögliche Verlängerung laufen):

Jesse Tugbenyo, Max Dittgen, Thilo Töpken, Julius Paris

.

Leihspieler: Dominik Kother (Dynamo Dresden/soll gehalten werden)

Verliehene Spieler, die beim MSV noch bis zum 30. Juni 2027 unter Vertrag stehen, aber keine sportliche Perspektive haben:


Andy Visser (Sparta Rotterdam II), Luis Hartwig (VfL Bochum II), Gerrit Wegkamp (FC :kacke: 04 II), Jannik Zahmel (Blau-Weiß Lohne).

Wie seht Ihr das ? Würdet Ihr mit Jesse , Dittgen , Töpken oder Paris verlängern ?
 
Wie seht Ihr das ? Würdet Ihr mit Jesse , Dittgen , Töpken oder Paris verlängern ?

Wenn Töpken mit seiner Rolle als Joker und Spieler für die 2te Halbzeit zufrieden ist würde ich ihn gern behalten, er ist auch jemand der bei Verletzungen Stamm spielen kann.

Jesse mag ich menschlich extrem, aber ich glaube für ihn reicht es langsam nicht mehr im Team. Dittgen ist glaube ich vor allem eine Frage wie die Physio ihn grade einschätzt, ich befürchte für ihn könnte es aus MSV Sicht auch nicht reichen.
 
Wie seht Ihr das ? Würdet Ihr mit Jesse , Dittgen , Töpken oder Paris verlängern ?
Man darf halt nicht vergessen das wären alle Spieler die nicht rummeckern würden wenn die nicht im Spieltagskader sind und zeitgleich gut für die Kabine/Stimmung sind. Einzig Paris finde ich fraglich da wir ja 3 Keeper mit Vertrag haben. Andererseits ist Hanin häufig verletzt…
 
Ich denke (Paris ausgeklammert) sind das Spieler auf Positionen, für die wir externe Neuzugänge suchen. Handelt man sich hier Körbe ein, bestünde die Chance einer weiteren Zusammenarbeit. Wenn die Spieler bis dahin nichts anderes gefunden haben. Offen kommuniziert ist das durchaus ein sinnvolles Vorgehen.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, war die Situation bei Tugbenyo letztes Jahr schon so. Vermutlich gab es eine Absage eines potentiellen Neuzugangs und kurz darauf verlängerte Jesse. Und das obwohl man eher davon ausging, dass er uns verlassen wird und einige schon verwundert waren, warum er bis zu dem Zeitpunkt noch nicht verabschiedet wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben