Mir geht das mit dem Zufall schon ziemlich durch den Kopf.
Weil das für mich mit der Ticken war, der am Schluss fehlte:
Stabile Offensivbewegungen, die nicht auf einen Geistesblitz eines einzelnen angewiesen waren.
Sinnbildlich für diesen Mangel waren die beiden gescheiterten Hackentricks Lobingers gegen Köln. Beide Situationen hätte man auch anders ausspielen können. Aber wenn Du da keine klaren Regeln hast, endet der Angriff dann eben so.
Bei Krüger und Kother siehst Du immer wieder absolute Standardbewegungen, die bei uns offensichtlich weder jemand erwartet noch lesen könnte.
Hirsch hat in der Schlussphase immer wieder ausgerufen, die Jungs sollten Spaß haben. Und das hat offensichtlich auch wieder was frei gesetzt. War als Intervention also erfolgreich. Aber es legte den Fokus natürlich auf den Einzelnen.
Und wir waren brutal darauf angewiesen, dass einzelne gut drauf waren. Ballbesitz und flacher Aufbau wurden besser - wobei wir noch meilenweit von der Routine weg waren, mit der Köln Druck ausgewichen ist. Das wäre das Hauptarbeitsfeld: Hier stabiler zu werden und dann auch offensiv klarere Muster auszulösen.
Personell sehe im Moment nur zwei Positionen, an denen ich offensichtlich drehen würde. Die eine ist ein Stamminnenverteidiger, der ähnlich Passicher ist wie Hahn, dabei aber kontrollierter unter Druck und schnell genug, um in den zweiten Zweikampf zu kommen, damit wir hohe Positionen spielen können. Schlicke ist schneller, aber wenn wir oben angreifen wollen, im Aufbau im Moment noch klar zu schwach. Unsere letzten Gegner haben uns immer wieder ganz gezielt auf seine Seite gelenkt. Schlicke müsste also massiv an seiner Passpräzision arbeiten. Sonst finde ich ihn weiter Klasse. Man könnte Bitter in die IV ziehen - hat man ja quasi schon - dann musst Du eben einen adäquaten Ersatz Aussen finden. Wäre aber zumindest eine Variante, die unser personelles Zielfeld vergrößert.
Dann fehlt mir weiter ein Sechser, der das Spiel wirklich steuert - wenn ich sehe was ein Castaneda am dirigieren war. Viet hat am Schluss viel mehr von dem gezeigt, was ich mir eigentlich von ihm erwartet habe - wobei ganz am Schluss er schon wieder weniger gefordert, abgeholt hat. Casar kann ich weiter nur schwer einordnen. Der hat klasse Dinger im Kopf und im Fuss, aber produziert genau die Art von Ballverlusten, die Hirschs Lieblingsfeind sind. Bulic ist ein freischaffender Künstler, der aber natürlich eine wahnsinns Dynamik mitbringt. Wenn ich da im Vergleich an die Kombi Schnellhardt - Fröde denke, wie klar die das Spielfeld aufteilten, Räume öffneten, schlossen, den Gegner genau dahin brachten, wo sie das wollten - dann haben wir da Arbeit.
Eine Mannschaft, die knapp 4. wurde, entscheidend zu verbessern ist nicht einfach. trotzdem glaube ich, dass wir entscheidend besser sein müssen, wenn der Aufstieg realistisch sein soll.