Es gibt ja immer diejenigen, die Hass im Sport nicht verstehen können, weil es eben „nur“ Sport respektive Fußball ist. Ich kann meine tiefe Abneigung gegen dieses Pack aus Essen gar nicht zum Ausdruck bringen. Natürlich wünsche ich denen über den Sport hinaus nichts Schlechtes, aber dieses großmäulige, überhebliche Gelaber, dieses ständige Gebashe, poah ne, ich krieg Geschwüre, wenn ich an diesen Club denke. Umso größer die Freude gestern Abend auf der Couch, in der Gedankenblase immer wieder der Blick in Richtung Kennedyplatz in Essen, da, wo genau so wie in Fürth Mäuler gestopft wurden und dann gibt’s in der 82. Minute auch noch den Knall an den linken Pfosten. Für den Moment wurde mir klar, es gibt ihn wirklich, den Fußballgott, denn wenn man sich jetzt mal das Internet anguckt, ist der Pfostenklau doch wie ein Boomerang nach hinten geschossen und damit losgegangen. Herrrrrlich.
War das geil. Ich bin gespannt, wie Essen sich von dem Spiel erholt. Sie hatten ein paar Tore auf dem Fuß, das war dann irgendwann auch einfach nur noch Unvermögen. Man muss aber auch sagen, dass Fürth den Sack deutlich früher hätte zumachen müssen. Golz ist echt ein begnadeter Keeper. Alles in allem großartig!
Jetzt gilt’s, heute und morgen den Freunden aus Essen auch nochmal mit Häme entgegenzutreten und sich dann auf die 3. Liga zu freuen. Der Nicht-Aufstieg von Essen und der Abstieg von Düsseldorf sind schon ein Trostpflaster, es bedeutet aber auch, dass wir mit dem Teilnehmerfeld für mich die stärkste 3. Liga aller Zeiten beisammen haben. Ja, gefühlt hört man das jedes Jahr.
Das Wichtigste für uns: Wir haben einen Kader mit Perspektive. Bei Spielern wie Schlicke, Sussek, Noß, Viet, Krüger, Symalla kann man den nächsten großen Step erwarten, zumindest bin ich der Meinung, dass nach einem Jahr Klimatisierung für alle Beteiligten das nächste Jahr noch einmal leistungstechnisch aufgetrumpft werden kann.
Man hat sich von den Spielern getrennt, auf deren Positionen man upgraden kann und wird. Mit Kother arbeitet man an einem ersten potenziellen Toptransfer, der keine Eingewöhnungszeit mehr braucht. Insofern Lobinger im Spiel selbst noch einmal ein bisschen mehr Didis Intensität verinnerlicht, hat man auch hier einen Vorgriff mit Knipserqualitäten getätigt. Wichtige Kabinenspieler und Spitzenspieler sind langfristig verlängert.
Komplettiert wird das Ganze mit zukünftigen Upgrades im ZM, vor allem aber mit potenziellen Stammspielern in der IV und auf LV.
In der Breite werden wir noch stärker aufgestellt sein. Wie sieht’s bei den Konkurrenten aus? Düsseldorf ist zum jetzigen Zeitpunkt die Mannschaft mit dem größten Etat, aber dem größten Chaos. Bei Münster stehen auch einige Abgänge bevor, da kann ich mir einen Verlauf wie bei Regensburg vorstellen. Verl bricht auseinander, zumindest in Bezug auf die Spitzengruppe. Aachen verliert Gindorf und vermutlich auch Schroers und damit ihre Lebensversicherungen. Sechzig muss den Etat um 1-2 Millionen runterschrauben. Und was ist mit Essen? Die haben sich kadertechnisch lange, lange nicht festgelegt, weil man intern mit dem Aufstieg gerechnet hat. Zumindest nach dem Lauf, der durch drei Niederlagen ja dann gebrochen wurde. Die Konsequenz? Spieler wie Müsel, der absolut in seiner Prime ist und in der Form Zweitligaspieler ist, hat viel zu lange auf sein Vertragsgespräch gewartet, jetzt klopfen mehrere Zweitligisten an. Wahrscheinlicher Abgang einer Seele des Spiels. Mizuta wird gehen. Brumme hat jetzt nicht DIE Runde gespielt, hat aber eigentlich auch den Aufstieg als Bedingung für die damalige Vertragsverlängerung ausgemacht, es soll eine machbare Ausstiegsklausel geben. Ähnliches Vorhaben kann ich mir bei Golz vorstellen. Der Safi-Vertrag läuft auch aus, in der letzten Saison war schon Braunschweig dran. Vor drei Wochen war Kraulich noch ohne Perspektive, jetzt zeigt der sein Können, ist aber auch mit dem in ihn fehlenden gesetzten Vertrauen maßlos enttäuscht. Gegen Stuttgart 2 gab es eine Ohrfeige, indem Koschinat abermals auf ihn verzichtet hat. Schultz ist als Kabinenleader und Kapitän auch nicht verlängert. Was ich damit sagen will: In Essen wartet deutlich mehr Arbeit auf die Kaderplaner als in Duisburg. Man hat auf die 2. Liga spekuliert. Tragende Säulen wie Müsel, Mizuta werden gehen. Safi, Kraulich könnten folgen. Ach ja, und einen ganz wichtigen Spieler wie Jannik Hofmann habe ich auch noch vergessen, der zurück nach Nürnberg geht. (Leihspieler)
Das wird eine Aufgabe und dazu die nicht bestandene Relegationslethargie...
Für den Moment sehe ich uns zwar nicht in der Poleposition, da sehe ich mit den Kaderstrukturen und den Naderi-Millionen eher Rostock, aber wir sind in einer komfortablen Situation. Ich hoffe und glaube, Preetz und Schmoldt werden hier im Sommer wieder einen richtig guten Job machen. Lasst uns jetzt erst einmal durchatmen, den Essener Misserfolg feiern und dann weitermachen. Zielorientiert und mit viel Herzblut die Geschichte des Wahnsinns der Wedau weiterschreiben.