Der MSV in der 3. Liga 2026/27

Wir werden in der kommenden Saison mindestens einen Elfmeter zugesprochen bekommen.
Hast Du nicht eine Wette am laufen, dass Du dann ein Heimspiel nackt kommentierst? Am Spielfeldrand? Ich meine, so etwas vernommen zu haben! Nicht falsch verstehen, was mich betrifft brauchen wir diese blöden Elfer dann doch nicht! Für eine Abstimmung hier im Portal kann ich im Gegensatz zum Saisonverlauf aber mit einer recht sicheren Prognose dienen :D

Wünschenswert, aber ganz so einfach wird es wohl nicht sein, da geb ich @Pommes schon Recht: Sofern wir in der Kaderplanung jetzt kein blaues Wunder erleben und alle Leistungsträger ohne Ersatz abgeben, wird man selbstredend um den Aufstieg mitspielen wollen und auch entsprechende Erwartungshaltungen aushalten müssen.
Ja klar, die Erwartungshaltung an die neue Saison ist definitiv da und wenn es dann doch nicht so laufen sollte wie man sich das vorstellt wird auch der gegenwind dementsprechend da sein das ist klar. Diesen Druck muss man jetzt als MSV aushalten, das stimmt. Trotzdem sollte man jetzt nicht den Fehler machen und zu verbissen an die neue Saison herangehen. Weder als Verein, noch als Fan, denn das wäre kontraproduktiv.

Wir haben definitiv die Ambition die Leistung der letzten Saison zu wiederholen und gewiss auch noch ne Schüppe mehr an Konstanz draufzupacken, aber: erstmal die 45Punkte gegen den Abstieg bitte holen!

Als wir das letzte Mal vor der Saison von Aufstieg gesprochen haben (auch wenn das erst in der Doku so deutlich geworden ist) ging das fürchterlich in die Hose! Alle Mannschaften werden heiß darauf sein uns zu schlagen, weil wir den Anspruch, Aufstiegsaspirant zu sein, haben. Das wird nicht leicht und erst Recht sollte KEINER eine Wiederholung des letzten Saisonstarts erwarten!

Ich würde fast behaupten es war in der letzten Saison doch eher leichter um den Aufstieg mit zu spielen.
Auch ein zweites Mal wurde jetzt diese Chance knapp verpasst.
Die Konkurrenz wird grösser und vor allem der Druck (Erwartungshaltung) wird jetzt definitiv grösser.
Wie kann man darauf kommen, das man quasi automatisch wieder oben mitspielt
Mannschaften wie Saarbrücken oder 1860 München sind in den letzten Jahren an den eigenen Erwartungen
jedesmal aufs Neue krass gescheitert. Muss ja diesmal nicht so bleiben !
Ist das schon Regionalliga West in Liga 3... da fehlt ja nur noch RWE und RWO.
Ich drück dem MSV auf jeden Fall weiterhin die Daumen.

Man sollte das mal mit Zahlen, Daten und Fakten unterlegen. Ansonsten ist es nicht mehr als ein (Protal)Mythos.
Glaube das ist schwierig zu belegen und wenn dann auch erst am Ende der kommenden Saison. Bin da aber auch beim User und auch erstmal skeptischer bzw. glaub es wird auch weil wir jetzt nen gewissen Druck haben auf jeden Fall Mental belastender. Aber wir werden sehen. Man muss ja auch schauen wie die Liga im nächsten Jahr dann wirklich aussieht.

Bin da aber auch beim User und auch erstmal skeptischer bzw. glaub es wird auch weil wir jetzt nen gewissen Druck haben auf jeden Fall Mental belastender.
Den Druck hatte unsere Mannschaft bereits in der gesamten Rückrunde, da wird sich nicht viel ändern. Ich glaube kaum, dass es je einen Aufstieg in der 3. Liga gegeben hatte, der irgendwie "leicht" war.

Eine Erklärung dafür, warum es immer mal wieder solche Behauptungen gibt habe ich nicht.
Vielleicht soll dadurch die Leistung der Mannschaft weiter schlecht geredet werden, so nach dem Motto:
"noch nicht mal den leichten Aufstieg habt ihr geschafft"

Den Druck hatte unsere Mannschaft bereits in der gesamten Rückrunde,
Sehe ich nicht so und wirst du auch sehen, das hier (und damit auch überall anders) der Ton eventuell schnell umschlägt.
Vielleicht soll dadurch die Leistung der Mannschaft weiter schlecht geredet werden, so nach dem Motto:
"noch nicht mal den leichten Aufstieg habt ihr geschafft"
Das bildest du dir da aber eher ein das es so gemeint ist.

Aber wie erwähnt wir können ein Fazit erst zum Ende der Saison oder etwas früher ziehen, jetzt ist es nur Spekulation.

Sehe ich nicht so und wirst du auch sehen, das hier (und damit auch überall anders) der Ton eventuell schnell umschlägt.

Das bildest du dir da aber eher ein das es so gemeint ist.

Aber wie erwähnt wir können ein Fazit erst zum Ende der Saison oder etwas früher ziehen, jetzt ist es nur Spekulation.
Es ist doch immer Spekulation, in welchem Jahr ein Aufstieg besonders leicht hätte sein müssen oder an welcher messbaren Größe macht man das fest? Dem durchschnittlichen Marktwert der Teams?

Die reine Gesamtpunktzahl kann es ja jedenfalls nicht sein, denn mit der hätte es in vielen Jahren sogar schon diese Saison mit dem Aufstieg gereicht. Mit Osnabrück und Cottbus verlassen die Liga zwei Teams, die ebenfalls aufsteigen wollten. Mit Düsseldorf kommt unzweifelhaft ein potenzielles Schwergewicht in die Liga, andererseits mit Münster aber auch ein zweiter Absteiger, der sich jetzt nicht gerade den direkten Wideraufstieg auf die Fahne geschrieben hat. Bei den Aufsteigern Meppen, Fortuna Köln oder Aspach hab ich jetzt auch nichts von Durchmarsch- Parolen außerhalb der Magengrippe Saison gehört.

Ich glaube, in Liga 3 ist es einfach jedes Jahr schwer, weil die Liga (auch finanziell) so ausgeglichen ist, du hast iimmer die gleichen Verdächtigen sowie ein oder zwei Überraschungen die oben mitspielen und ein oder zwei Favoriten, die abschmieren. Hoffentlich sind wir kommendes Jahr ersteres aber ich fürchte, dafür müssen wir im Spiel mit Ball tatsächlich noch etwas zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja immer diejenigen, die Hass im Sport nicht verstehen können, weil es eben „nur“ Sport respektive Fußball ist. Ich kann meine tiefe Abneigung gegen dieses Pack aus Essen gar nicht zum Ausdruck bringen. Natürlich wünsche ich denen über den Sport hinaus nichts Schlechtes, aber dieses großmäulige, überhebliche Gelaber, dieses ständige Gebashe, poah ne, ich krieg Geschwüre, wenn ich an diesen Club denke. Umso größer die Freude gestern Abend auf der Couch, in der Gedankenblase immer wieder der Blick in Richtung Kennedyplatz in Essen, da, wo genau so wie in Fürth Mäuler gestopft wurden und dann gibt’s in der 82. Minute auch noch den Knall an den linken Pfosten. Für den Moment wurde mir klar, es gibt ihn wirklich, den Fußballgott, denn wenn man sich jetzt mal das Internet anguckt, ist der Pfostenklau doch wie ein Boomerang nach hinten geschossen und damit losgegangen. Herrrrrlich.

War das geil. Ich bin gespannt, wie Essen sich von dem Spiel erholt. Sie hatten ein paar Tore auf dem Fuß, das war dann irgendwann auch einfach nur noch Unvermögen. Man muss aber auch sagen, dass Fürth den Sack deutlich früher hätte zumachen müssen. Golz ist echt ein begnadeter Keeper. Alles in allem großartig!

Jetzt gilt’s, heute und morgen den Freunden aus Essen auch nochmal mit Häme entgegenzutreten und sich dann auf die 3. Liga zu freuen. Der Nicht-Aufstieg von Essen und der Abstieg von Düsseldorf sind schon ein Trostpflaster, es bedeutet aber auch, dass wir mit dem Teilnehmerfeld für mich die stärkste 3. Liga aller Zeiten beisammen haben. Ja, gefühlt hört man das jedes Jahr.

Das Wichtigste für uns: Wir haben einen Kader mit Perspektive. Bei Spielern wie Schlicke, Sussek, Noß, Viet, Krüger, Symalla kann man den nächsten großen Step erwarten, zumindest bin ich der Meinung, dass nach einem Jahr Klimatisierung für alle Beteiligten das nächste Jahr noch einmal leistungstechnisch aufgetrumpft werden kann.

Man hat sich von den Spielern getrennt, auf deren Positionen man upgraden kann und wird. Mit Kother arbeitet man an einem ersten potenziellen Toptransfer, der keine Eingewöhnungszeit mehr braucht. Insofern Lobinger im Spiel selbst noch einmal ein bisschen mehr Didis Intensität verinnerlicht, hat man auch hier einen Vorgriff mit Knipserqualitäten getätigt. Wichtige Kabinenspieler und Spitzenspieler sind langfristig verlängert.

Komplettiert wird das Ganze mit zukünftigen Upgrades im ZM, vor allem aber mit potenziellen Stammspielern in der IV und auf LV.

In der Breite werden wir noch stärker aufgestellt sein. Wie sieht’s bei den Konkurrenten aus? Düsseldorf ist zum jetzigen Zeitpunkt die Mannschaft mit dem größten Etat, aber dem größten Chaos. Bei Münster stehen auch einige Abgänge bevor, da kann ich mir einen Verlauf wie bei Regensburg vorstellen. Verl bricht auseinander, zumindest in Bezug auf die Spitzengruppe. Aachen verliert Gindorf und vermutlich auch Schroers und damit ihre Lebensversicherungen. Sechzig muss den Etat um 1-2 Millionen runterschrauben. Und was ist mit Essen? Die haben sich kadertechnisch lange, lange nicht festgelegt, weil man intern mit dem Aufstieg gerechnet hat. Zumindest nach dem Lauf, der durch drei Niederlagen ja dann gebrochen wurde. Die Konsequenz? Spieler wie Müsel, der absolut in seiner Prime ist und in der Form Zweitligaspieler ist, hat viel zu lange auf sein Vertragsgespräch gewartet, jetzt klopfen mehrere Zweitligisten an. Wahrscheinlicher Abgang einer Seele des Spiels. Mizuta wird gehen. Brumme hat jetzt nicht DIE Runde gespielt, hat aber eigentlich auch den Aufstieg als Bedingung für die damalige Vertragsverlängerung ausgemacht, es soll eine machbare Ausstiegsklausel geben. Ähnliches Vorhaben kann ich mir bei Golz vorstellen. Der Safi-Vertrag läuft auch aus, in der letzten Saison war schon Braunschweig dran. Vor drei Wochen war Kraulich noch ohne Perspektive, jetzt zeigt der sein Können, ist aber auch mit dem in ihn fehlenden gesetzten Vertrauen maßlos enttäuscht. Gegen Stuttgart 2 gab es eine Ohrfeige, indem Koschinat abermals auf ihn verzichtet hat. Schultz ist als Kabinenleader und Kapitän auch nicht verlängert. Was ich damit sagen will: In Essen wartet deutlich mehr Arbeit auf die Kaderplaner als in Duisburg. Man hat auf die 2. Liga spekuliert. Tragende Säulen wie Müsel, Mizuta werden gehen. Safi, Kraulich könnten folgen. Ach ja, und einen ganz wichtigen Spieler wie Jannik Hofmann habe ich auch noch vergessen, der zurück nach Nürnberg geht. (Leihspieler)

Das wird eine Aufgabe und dazu die nicht bestandene Relegationslethargie...

Für den Moment sehe ich uns zwar nicht in der Poleposition, da sehe ich mit den Kaderstrukturen und den Naderi-Millionen eher Rostock, aber wir sind in einer komfortablen Situation. Ich hoffe und glaube, Preetz und Schmoldt werden hier im Sommer wieder einen richtig guten Job machen. Lasst uns jetzt erst einmal durchatmen, den Essener Misserfolg feiern und dann weitermachen. Zielorientiert und mit viel Herzblut die Geschichte des Wahnsinns der Wedau weiterschreiben.

Da die 3.Liga schon am 7.8 beginnt und die 1.Liga erst am 28.8, werden viele "Hochsicherheitsspiele" wohl direkt zu Beginn anstehen bevor auch die 1.Liga anfängt um Team-Green zu entlasten.
Deshalb könnte es gut sein das das Eröffnungsspiel D-dorf gegen den MSV sein wird.
Das wäre ein super Knaller zu Beginn der Liga und wär ne tolle Werbung für die Liga.
Aber könnte auch ganz anders ablaufen.
Trotzdem bin ich schon etwas hibbelig.

Da die 3.Liga schon am 7.8 beginnt und die 1.Liga erst am 28.8, werden viele "Hochsicherheitsspiele" wohl direkt zu Beginn anstehen bevor auch die 1.Liga anfängt um Team-Green zu entlasten.
Deshalb könnte es gut sein das das Eröffnungsspiel D-dorf gegen den MSV sein wird.
Das wäre ein super Knaller zu Beginn der Liga und wär ne tolle Werbung für die Liga.
Aber könnte auch ganz anders ablaufen.
Trotzdem bin ich schon etwas hibbelig.
Denke es wird am 1 Spieltag schon 2 Gute Spiele geben

Freitag 19 uhr D´dorf - RWE
Samstag 16uhr30 Münster - MSV

Wenn ich mir so den Namen in der dritten Liga anschaue, dürfte es wohl nächste Saison eine Knaller dritte Liga geben, so viele Vereine mit Anspruch wieder die dritte Liga zu verlassen und endlich wieder in die zweite Liga zu kommen. Also einen Favoriten kann man schwer erkennen. Es werden wohl mindestens fünf,sechs oder sieben Mannschaften sein, die um die ersten drei Plätze spielen werden.

Wenn ich mir so den Namen in der dritten Liga anschaue, dürfte es wohl nächste Saison eine Knaller dritte Liga geben, so viele Vereine mit Anspruch wieder die dritte Liga zu verlassen und endlich wieder in die zweite Liga zu kommen. Also einen Favoriten kann man schwer erkennen. Es werden wohl mindestens fünf,sechs oder sieben Mannschaften sein, die um die ersten drei Plätze spielen werden.
Also alles wie gehabt. Und wir hoffentlich mittendrin mit der Erfahrung aus der letzten Saison.

Es ist doch einfach unseriös, jetzt schon eine Prognose für die kommende Saison abzugehen, obwohl man noch nicht mal weiß, wie der Kader aussieht. Bis jetzt haben wir nur zehn oder elf Mennekes im Kader. Warten wir doch erst mal ab, welche Spieler kommen und welche Spieler noch gehen.
Nach meiner Rechnung müssten wir im Moment ca. 17 spielfähige Spieler haben? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Weiß jemand, ob der MSV theoretisch auch wieder mit einem Heimspiel starten könnte? Ist die Arena evtl. am 07./08.August oder am folgenden Wochenende belegt?

Mit Blick auf die Stadien würde ich August/September-Auswärtsspiele in Köln und Meppen sofort unterschreiben, dat sind so Dinger, die man als Fan aus Zucker :o nicht gerne bei Regen und Hagel hat, da ohne Dach.

Mit Blick auf die Stadien würde ich August/September-Auswärtsspiele in Köln und Meppen sofort unterschreiben, dat sind so Dinger, die man als Fan aus Zucker :o nicht gerne bei Regen und Hagel hat, da ohne Dach.
In der prallen Sonne ohne Dach durchgekocht zu werden is aber auch nicht so pralle. :sonne:
Wenn es nicht Hunde und Katzen regnet, geht es doch auch im Herbst/Winter ohne Dach.
Ich möchte für die Familien nur anmerken, dass die ersten 4 Spiele schon in den Sommerferien sind und ich eigentlich mit einer Bayern-Tour da liebäugle (München, Regensburg oder vielleicht Würzburg).

So , Sebastian Paradis ist der erste der seinen Hut in den Ring wirft und sich für den Vorsitz bewirbt .
Sein Team gibt er nächste Woche bekannt .

Zurück
Oben