Lasst den Fritz mal. Der war noch nie ein Freund von Braune und wird es auch nicht mehr werden. Zu Beginn die angeblich fehlende Reichweite und zu geringe Präsenz. Dann zu viele dicke Böcke und schlechte Strafraumbeherrschung.
Da sich Braune in allen genannten Bereichen gesteigert hat (obwohl er schon vorher für Drittligaverhältnisse sehr gut war) - ganz abgesehen von seinen überragenden fußballerischen Qualitäten, seiner hervorragenden Antizipation, seinem sehr guten 1 gegen 1 und seinen Stärken auf der Linie - schießt er hier nicht mehr ganz so häufig gegen unsere klare Nummer 1.
Ab und zu rutscht ihm aber noch einer raus. Zum Beispiel jetzt, wo mit Toni Stahl ein neuer Torwart in der Pipeline ist.
Ja, lieber Pattberg, wer kann aus seiner Haut? Mir fällt es schon schwer...
Wir als Beobachter urteilen ja auch nicht über den Menschen, das ist erstmal ganz wichtig, sondern über die gezeigte Leistung und sicherlich auch über erkennbare Fortschritte. Dein Loblied auf Braune in allen Ehren, wir werden sehen. Vielleicht noch mal meine Kriterien, die man jetzt bei der WM gut erkennen konnte, für einen guten Torwart:
Reichweite (Größe, Armlänge, Sprungkraft).
Torraumbeherrschung (Abgefangene Bälle zB nach Ecken oder Flanken ist die allerbeste Einleitung eines wirkungsvollen Konters).
Seitliches Abtauchen gegen Fußtechnik (Abtauchen viel kontrollierter, deshalb Fußtechnik nur bei Schüssen unter 3 m Nähe)
Antizipation und Stellungsspiel (wann auf Linie bleiben, wann herausrücken)
Reaktionsgeschwindigkeit.
Dazu "Torspieler" sein, also wirklich gut mit dem Ball wie ein Feldspieler umgehen können.
Und dann eben auch immer aktiv bleiben und auch bei eigenen Angriffen mitdenken.
Und nach diesen Kriterien ist dann auch ein Neuzugang zu bewerten. Ich habe mir ein Video von Toni Stahl angesehen, die erste Szene war zufällig eine Ecke und er blieb auf der Linie...
Ich hatte gerade noch den Torwart von Paraguay im Hinterkopf, wie der alle hohen Bälle abgefangen hat...
Ich träume halt weiter und wenn Braune uns in die 2.Liga "hält" und "spielt" , werde ich der Erste sein, der Abbitte leistet.