Alles zu möglichen Transfers, Wunschspielern und unbestätigte Pressemitteilungen über Neuzugänge

Diese Baustelle und damit verbundene Spaltung (Team und Fans) wird sich kein nicht völlig Verrückter in der aktuellen Situation unnötig aufmachen wollen.

Dazu hat Braune v.a. in der Rückrunde auch keinerlei Anlass geboten

P.s. Und ich habe den Jungen selbst schon sonst wo hin schicken wollen nach dem ein oder anderen Spiel in der Hinserie

Klingt doch alles absolut schlüssig…

Ligaerprobter und sofort verfügbarer 26-jähriger Goalie stellt sich im Training vor (gilt ja für beide Seiten; wird oft unterschlagen), um ggf. unser Torwartteam zu bereichern…

Was am Ende dabei rauskommt, werden die Zeit und die Realität auf dem Platz zeigen…

Dass ein Herausforderer dabei im sportlichen Kontext zumeist „besser sein muss“ als der „bislang Etablierte“, um ihn zu verdrängen, ist eine gängige Praxis und hat (auch) etwas mit Vertrauensvorschuss zu tun. Und den wird MB gewiss (für mich absolut nachvollziehbar) besitzen…

Ansonsten gilt stets auf allen Positionen bestenfalls ein sportlich fairer Konkurrenzkampf. So (und nicht anders) soll es sein…

Selbiges gilt auch für Neuzugänge wie Besuschkow oder Safi! Sie müssen an Casar, Viet, Symalla & Co. durch Leistung „vorbei“ ziehen, zumindest sich als gleichwertig erweisen, nicht mehr und nicht weniger…

Portalsvorhersagen werden da (wie immer) wenig Bedeutung haben…

Am Ende beinhaltet das Leben wie so oft mehr Überraschungen, als die Leute vorher ganz sicher meinen zu wissen. Jedes Jahr aufs Neue hier im Portal oder anderswo nachzulesen…

Ob Bitter seine starke letzte Saison 1:1 erneut auf den Rasen bringt? Ob Hahn plötzlich einen zweiten oder dritten Frühling erlebt? Ob Lobinger zu viel verballert oder fast alles trifft, ob Remmert besser oder schlechter ist, ob Schlicke positive Tendenzen fortsetzt oder eher stagniert, wer weiß es schon???

Ich jedenfalls nicht...

Es gibt gewiss Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten in der Beurteilung, Erfahrungswerte, Biografien und sonstige Daten, aber selbst diese müssen sich täglich neu im Hier und Jetzt "bewahrheiten und beweisen"...

Kurzum: Herzlich Willkommen Toni Stahl, auf ein sportlich gutes gegenseitiges Kennenlernen!

Braune unantastbar? Warum?
Aber Braune hat seinen Platz sicher? Warum? Weil er, von :kacke: gekommen und aussortiert, ein paar Spiele in unserer Jugend gemacht hat?

Der Torwart ist eine Schlüsselposition für den Aufstieg. Hier muss der Bestmögliche im Tor stehen. Wenn es Braune in der neuen Saison ist und er das auch zeigt, bin ich gerne für seinen Einsatz. Aber wir können doch jetzt keine Spieler deshalb verpflichten, weil sie bereitwillig hinter Braune auf der Bank Platz nehmen!
Ich habe in keiner Vereins-Kaderdiskussion (Portal gilt nicht!) auch nur ansatzweise gehört oder gelesen, dass man auf der (Nr.1) Torwartposition Veränderungs- oder Optimierungsbedarf sieht. Also scheint diese "Schlüsselposition" für den Verein geklärt zu sein.
Mit Omar Hanin geht die Nummer 2. Für mich ist es daher vollkommen logisch, dass man nun als Ersatz eine neue Nummer 2 sucht. Mit allem, was das so mit sich bringen kann ("bleibt reiner Backup", "bekommt die NRP-Spiele", "zeigt sich als so stark, dass man Nr. 1 und 2 tauscht", "muss einspringen, weil die Nummer 1 ausfällt"...).

Hirsch hat vorhin im Interview zugegeben, dass sich die Suche nach einem IV als schwierig herausstellt.

Einige Kandidaten seien zu anderen Mannschaften, teilweise in Liga 2. aber auch 3. gewechselt.

Zwei weitere Kandidaten hätten sich längerfristig verletzt.

Er sagte, dass auf jeden Fall jemand kommen würde - entweder jemand besseres, aber möglicherweise auch jemand mit einer ähnlichen Qualität zu den Jungs, die wir bereits haben.

Hirsch hat vorhin im Interview zugegeben, dass sich die Suche nach einem IV als schwierig herausstellt.

Einige Kandidaten seien zu anderen Mannschaften, teilweise in Liga 2. aber auch 3. gewechselt.

Zwei weitere Kandidaten hätten sich längerfristig verletzt.

Er sagte, dass auf jeden Fall jemand kommen würde - entweder jemand besseres, aber möglicherweise auch jemand mit einer ähnlichen Qualität zu den Jungs, die wir bereits haben.
Das Interview ist aber schon was älter ;)

Mit Omar Hanin geht die Nummer 2. Für mich ist es daher vollkommen logisch, dass man nun als Ersatz eine neue Nummer 2 sucht.
Noch mal kurz der Einwand, dass mit Hanin die Nummer drei geht. Oder ich habe irgendwo eine offizielle Meldung verpasst, dass er nach dem Abgang von Paris zur neuen Nummer zwei befördert wurde. Kann ja sein.

Noch mal kurz der Einwand, dass mit Hanin die Nummer drei geht. Oder ich habe irgendwo eine offizielle Meldung verpasst, dass er nach dem Abgang von Paris zur neuen Nummer zwei befördert wurde. Kann ja sein.
Glaube keiner von beiden war so richtig Nummer 2 oder 3. Beide waren nicht ansatzweise eine Konkurrenz für Braune und Paris hatte den Vorteil U23 zu sein letzte Saison und deshalb war er meistens auf der Bank.

und Paris hatte den Vorteil U23 zu sein letzte Saison und deshalb war er meistens auf der Bank.

Paris war letzte Saison kein U23-Spieler! Unser "Glück" war, dass Braune und Schlicke (38 von 38 Spieltagskadereinsätzen) und Jessen (36 von 38) so super verletzungsfrei durch die Saison gekommen sind...

Während der Verletzung von Symalla mussten Visser (der später sogar noch verliehen wurde) oder Sadlek ran. Deshalb haben beide (u.a., nicht nur) auch so eine relativ hohe Anzahl an Spieltagsnominierungen (Visser 11, Sadlek 16). Jennissen wäre noch die "Nominierungskrücke" als zweiter Goalie gewesen...

Wir trennen uns von Töpken, von Meuer, von Göckan, von Leo Müller und von Fahkro.
Alles Helden des Aufstiegs. Wir sehen Ali Hahn, DEN Leader, eher auf der Bank.
Aber Braune hat seinen Platz sicher? Warum? Weil er, von :kacke: gekommen und aussortiert, ein paar Spiele in unserer Jugend gemacht hat?(..)
Weil Braune 23 und Hahn 33 ist. Personalentwicklung bist du als CEO wohl nicht involviert?

Dann hieße er ja CHRO51.
Lasst den Fritz mal. Der war noch nie ein Freund von Braune und wird es auch nicht mehr werden. Zu Beginn die angeblich fehlende Reichweite und zu geringe Präsenz. Dann zu viele dicke Böcke und schlechte Strafraumbeherrschung.

Da sich Braune in allen genannten Bereichen gesteigert hat (obwohl er schon vorher für Drittligaverhältnisse sehr gut war) - ganz abgesehen von seinen überragenden fußballerischen Qualitäten, seiner hervorragenden Antizipation, seinem sehr guten 1 gegen 1 und seinen Stärken auf der Linie - schießt er hier nicht mehr ganz so häufig gegen unsere klare Nummer 1.

Ab und zu rutscht ihm aber noch einer raus. Zum Beispiel jetzt, wo mit Toni Stahl ein neuer Torwart in der Pipeline ist.
😉

Es kann immer eine Sperre oder Verletzung bei Max auftreten, da braucht man eine absolut zuverlässige Nr. 2, da hatte ich in der letzten Saison etwas Baumschmerzen. Mit Stahl hätten wir auf jeden Fall jemanden der schon in 3. Liga überzeugt hat und das bei einem Absteiger, guter und professioneller Typ👍. Hat man gestern bei Belgien gesehen (Fehler des Ersatztorhüters zum 1:2).

Zuletzt bearbeitet:
Lasst den Fritz mal. Der war noch nie ein Freund von Braune und wird es auch nicht mehr werden. Zu Beginn die angeblich fehlende Reichweite und zu geringe Präsenz. Dann zu viele dicke Böcke und schlechte Strafraumbeherrschung.

Da sich Braune in allen genannten Bereichen gesteigert hat (obwohl er schon vorher für Drittligaverhältnisse sehr gut war) - ganz abgesehen von seinen überragenden fußballerischen Qualitäten, seiner hervorragenden Antizipation, seinem sehr guten 1 gegen 1 und seinen Stärken auf der Linie - schießt er hier nicht mehr ganz so häufig gegen unsere klare Nummer 1.

Ab und zu rutscht ihm aber noch einer raus. Zum Beispiel jetzt, wo mit Toni Stahl ein neuer Torwart in der Pipeline ist.
😉
Ja, lieber Pattberg, wer kann aus seiner Haut? Mir fällt es schon schwer...

Wir als Beobachter urteilen ja auch nicht über den Menschen, das ist erstmal ganz wichtig, sondern über die gezeigte Leistung und sicherlich auch über erkennbare Fortschritte. Dein Loblied auf Braune in allen Ehren, wir werden sehen. Vielleicht noch mal meine Kriterien, die man jetzt bei der WM gut erkennen konnte, für einen guten Torwart:

Reichweite (Größe, Armlänge, Sprungkraft).

Torraumbeherrschung (Abgefangene Bälle zB nach Ecken oder Flanken ist die allerbeste Einleitung eines wirkungsvollen Konters).

Seitliches Abtauchen gegen Fußtechnik (Abtauchen viel kontrollierter, deshalb Fußtechnik nur bei Schüssen unter 3 m Nähe)

Antizipation und Stellungsspiel (wann auf Linie bleiben, wann herausrücken)

Reaktionsgeschwindigkeit.

Dazu "Torspieler" sein, also wirklich gut mit dem Ball wie ein Feldspieler umgehen können.

Und dann eben auch immer aktiv bleiben und auch bei eigenen Angriffen mitdenken.

Und nach diesen Kriterien ist dann auch ein Neuzugang zu bewerten. Ich habe mir ein Video von Toni Stahl angesehen, die erste Szene war zufällig eine Ecke und er blieb auf der Linie...

Ich hatte gerade noch den Torwart von Paraguay im Hinterkopf, wie der alle hohen Bälle abgefangen hat...

Ich träume halt weiter und wenn Braune uns in die 2.Liga "hält" und "spielt" , werde ich der Erste sein, der Abbitte leistet.

Ja, lieber Pattberg, wer kann aus seiner Haut? Mir fällt es schon schwer...

Wir als Beobachter urteilen ja auch nicht über den Menschen, das ist erstmal ganz wichtig, sondern über die gezeigte Leistung und sicherlich auch über erkennbare Fortschritte. Dein Loblied auf Braune in allen Ehren, wir werden sehen. Vielleicht noch mal meine Kriterien, die man jetzt bei der WM gut erkennen konnte, für einen guten Torwart:

Reichweite (Größe, Armlänge, Sprungkraft).

Torraumbeherrschung (Abgefangene Bälle zB nach Ecken oder Flanken ist die allerbeste Einleitung eines wirkungsvollen Konters).

Seitliches Abtauchen gegen Fußtechnik (Abtauchen viel kontrollierter, deshalb Fußtechnik nur bei Schüssen unter 3 m Nähe)

Antizipation und Stellungsspiel (wann auf Linie bleiben, wann herausrücken)

Reaktionsgeschwindigkeit.

Dazu "Torspieler" sein, also wirklich gut mit dem Ball wie ein Feldspieler umgehen können.

Und dann eben auch immer aktiv bleiben und auch bei eigenen Angriffen mitdenken.

Und nach diesen Kriterien ist dann auch ein Neuzugang zu bewerten. Ich habe mir ein Video von Toni Stahl angesehen, die erste Szene war zufällig eine Ecke und er blieb auf der Linie...

Ich hatte gerade noch den Torwart von Paraguay im Hinterkopf, wie der alle hohen Bälle abgefangen hat...

Ich träume halt weiter und wenn Braune uns in die 2.Liga "hält" und "spielt" , werde ich der Erste sein, der Abbitte leistet.
Klar und jemand der all diese Attribute erfüllt kommt bestimmt zu uns 😂 du bist bei jedem noch so kleinen Wackler der erste im Braune Thread und stellst ihn in Frage.

Nach Diddis Interview würde ich eine Verpflichtung von Kraulich mehr denn je befürworten.

Mit seinen 1,91 m bringt er genau die körperliche Präsenz mit, die uns in der Innenverteidigung guttun würde. Dazu ist er ein kantiger Verteidiger, der für mein Empfinden aber eben nicht nur verteidigen kann, sondern auch in der Spieleröffnung seine Qualitäten hat. Bis auf seiner eher durchwachsenen Saison 2023/24 in Dresden war er in den vergangenen Jahren konstant Stammspieler und kam - mit Ausnahme dieser Spielzeit - immer auf mindestens 25 Einsätze. Außerdem bringt er bereits 15 Zweitliga-Spiele mit.

Was mir zusätzlich im Kopf geblieben ist: Nach dem Hinspiel im RWE-Trikot hat er sich im Interview sehr positiv über den MSV geäußert. Das allein ist natürlich kein Transferargument, zeigt aber, dass er den Verein durchaus schätzt. Ich glaube außerdem, dass die Chemie zwischen ihm und Hirsch sehr gut passen könnte. Für mich hätte er das Potenzial, direkt als neuer Abwehrchef voranzugehen. Dass er Linksfuß ist, macht das Gesamtpaket noch interessanter.

In der rechten Innenverteidigung hättest du dann Fleckstein, Bitter und Casar, links Kraulich, Schlicke und Hahn. Für mich wäre das eine Innenverteidigung, die sich absolut sehen lassen kann.

Nach Diddis Interview würde ich eine Verpflichtung von Kraulich mehr denn je befürworten.

Mit seinen 1,91 m bringt er genau die körperliche Präsenz mit, die uns in der Innenverteidigung guttun würde. Dazu ist er ein kantiger Verteidiger, der für mein Empfinden aber eben nicht nur verteidigen kann, sondern auch in der Spieleröffnung seine Qualitäten hat. Bis auf seiner eher durchwachsenen Saison 2023/24 in Dresden war er in den vergangenen Jahren konstant Stammspieler und kam - mit Ausnahme dieser Spielzeit - immer auf mindestens 25 Einsätze. Außerdem bringt er bereits 15 Zweitliga-Spiele mit.

Was mir zusätzlich im Kopf geblieben ist: Nach dem Hinspiel im RWE-Trikot hat er sich im Interview sehr positiv über den MSV geäußert. Das allein ist natürlich kein Transferargument, zeigt aber, dass er den Verein durchaus schätzt. Ich glaube außerdem, dass die Chemie zwischen ihm und Hirsch sehr gut passen könnte. Für mich hätte er das Potenzial, direkt als neuer Abwehrchef voranzugehen. Dass er Linksfuß ist, macht das Gesamtpaket noch interessanter.

In der rechten Innenverteidigung hättest du dann Fleckstein, Bitter und Casar, links Kraulich, Schlicke und Hahn. Für mich wäre das eine Innenverteidigung, die sich absolut sehen lassen kann.
Wenn es stimmt , dass er der Hauptinformant der Medien in Exxen ist, dann brauche ich den hier nicht. So einer bringt nur Unruhe. Fussballerisch ist er allerdings nicht uninteressant aber würde da z.B lieber Tristan Zobel sehen.

Ich glaube ich weiß jetzt, warum die Personalie des IV so schleppend verläuft.

Zum einen ist da ein Kapitän Hahn, der zwar lange verletzt war und nicht der Schnellste ist, aber eben für die Teamchemie wichtig ist. Den mal eben auf die Bank zu setzen schwierig, aber machbar.

Fleckstein war Dauer-Stammspieler. Klar mit Defiziten im Aufbau, aber ansonsten solider 3.Liga-Verteidiger.

Schlicke hat es als Hahn-Ersatz immer besser gemacht. Linksfuß. Solide Leistungen.

Da muss also mMn schon jemand kommen, der entweder ein klares Update zu den Dreien darstellt, wobei er dann am ehesten Fleckstein verdrängen müsste. Oder es ist ein IV, der sich ohne Murren überwiegend auf der Bank einfinden wird und als Herausforderer auf seine Chance warten müsste.

Beide Varianten

1. Top-Spieler, den man auch in der 2. Liga ohne Probleme spielen lassen könnte

2. Klarer Ersatzmann, dem man das auch so in den Vertragsgesprächen transparent machen müsste

sind sehr schwierig umzusetzen. Zum einen bei einem ambitionierten Mann aufgrund der teils höherklassigen Konkurrenz und zum anderen, weil jeder Spieler spielen will und nicht von vorneherein als Bankspieler geholt wird.

Dritte Alternative: Man holt jemanden, der sich einem (wirklich ernst gemeinten) Konkurrenzkampf stellt und versucht, die anderen Spieler auszustechen. Dafür wäre das Trainingslager bzw. die Vorbereitung ideal. Aber die Zeit schwindet...

Nichtsdestotrotz vertraue ich den Verantwortlichen und bin mir sicher, dass eine adäquate Lösung zu Stande kommen wird.

1. Top-Spieler, den man auch in der 2. Liga ohne Probleme spielen lassen könnte
Alles andere ergibt doch gar keinen Sinn.
Man holt jemanden, der sich einem (wirklich ernst gemeinten) Konkurrenzkampf stellt und versucht, die anderen Spieler auszustechen.
Das ist ja eh der Fall. Selbst wenn wir jetzt Niklas Süle holen, kann der ja trotzdem durch die anderen Ersetzt werden, wenn seine Leistung nicht so ist wie man erhofft hat und es herrscht ja eh ein Konkurrenzkampf um die andere Position in der Abwehr. Momentan sehe ich zwar Fleckstein da als Nummer 1, es dürfte aber eher auf nen Rechtsfuß hinaus laufen, da wir mit Schlicke und Hahn bereits zwei Linksfüße haben, auch wenn das kein Kritierum sein wird. Zudem kann ich mir vorstellen das Casar hauptsächlich in die IV rückt.

Woher kommt diese Info/das Gerücht? Wäre es so, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man das bei uns so einfach beiseite legt.
Frage ist halt ob das stimmt. Behaupten tun allen voran im Internet die Leute vieles und ich bin auch ehrlich, das man das wohl nur schwer überprüfen kann. Und auch jetzt wo Kraulich nicht mehr bei Essen ist man bei Waz/Reviersport ja gut informiert. Und der Typ da von Essen ist doch so schlecht auf uns zu sprechen, der würde gar kein Artikel über uns verfassen, selbst wenn er Internas hätte :D

Eigentlich müsste klar sein, man braucht einen stärkeren IV als Fleckstein. Hahn hat nach seiner Verletzung im Aufbauspiel auch nicht mehr funktioniert. Da wurden oft Bälle ins Niemandsland gespielt. Das war absolut erschreckend. Das Defizit in der Schnelligkeit ist allen bekannt aber das auf einmal neue Defizite aufkommen war verwunderlich. Das Passspiel und die langen Bälle auf Mitpieler wo gar keine Mitspieler sind usw.!
Da sehe ich für Schlicke eine Chance. Gerade auf Strecke wird Hahn gegen Saisonende wieder die Luft ausgehen. Zurück zu Fleckstein, dass Problem wird uns in den entschiedenen Spielen der Saison einholen. Die Nerven machen einfach nicht mit. In den Spielen wo es darauf ankommt, war er oft immer einen Meter zu spät oder zu schwach im Zweikampf usw.
Fleckstein als Backup und einen Kracher IV als Stammspieler. Schlicke wird sich die Position gegen Hahn spätestens in Rückrunde erkämpfen.

Woher kommt diese Info/das Gerücht? Wäre es so, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man das bei uns so einfach beiseite legt.
Ich hatte es in einen anderen Thread mal geschrieben. Habe leider Kontakte zu Essener Fans. Man hat es Kraulich immer nach gesagt, dass dieser mit M. Herms sehr eng angebandelt war. Aber Herms wusste auch einen Tag vorher das Auftaktspiel von Essen und ein paar Stunden vorher den Safi "Wechsel".

Ich denke bei Essen gibt es diverse Informanten und bekanntlich stinkt der Fisch vom Kopf.

Aufgrund solcher Gerüchte, von einem sportlichen sinnvollen Transfer Abstand zu nehmen, wäre vollkommen Banane.

Möchte übrigens mit diesem Post nicht bewerten, ob Kraulich, passen würde, wollte nur allgemein zu Gerüchten dieser Art was sagen.

Hier wurde schon mal die Leihe von Mick Schmetgens von Werder Bremen angesprochen. Hier spielt heute um 20 Uhr bei RTL die U19 Nationalmannschaft im Finale gegen Spanien (falls er nicht wegen zweier gelber Karten gesperrt ist, was möglich ist, aber evtl gilt die Sperre nicht für das Finale). Es war bislang Stammspieler in der IV der U-19. Er ist beidfüßig und wäre somit bei uns rechts und links einsetzbar.

Kraulich und Brumme sind mit Marlon Irlbacher befreundet, der aktuell bei Sky arbeitet und auch schon öfter über RWE berichtet hat in der Vergangenheit (kommt selber aus Essen). Die 3 waren zB auch zusammen auf Mallorca im Urlaub diesen Sommer.

Heißt das automatisch, dass er Interna weitergibt? Nein tut es nicht und neben der Freundschaft hab ich hierfür auch keinen weiteren konkreten Anhaltspunkt. Ich würde aber vermuten, dass diese Freundschaft zur Presse in Essen ein Mitgrund für die Verdächtigungen gewesen sind.

Davon abgesehen gibt es in Essen definitiv ne ganze Maulwurf Familie so viel wie da durchgestochen wird. Das ist bei uns zum Glück ganz anders und darf sehr gerne auch so bleiben!

Ich bin der Meinung, dass Kraulich hier viel zu schlecht wegkommt. Die einzigen Schwächen, die er hat, ist die mäßige Geschwindigkeit und eine fehlende Wendigkeit, was aber nahezu allen Abwehrspielern um die 1,90 m abgeht. Wer alle gewünschten Eigenschaften für einen Innenverteidiger mitbringt, also riesig und im besten Alter ist, kopfball- und zweikampfstark, Mentalität, Erfahrung und Führungsstärke besitzt, dazu den Spielaufbau beherrscht (möglichst mit beiden Füßen) und auch noch schnell und kaum verletzt ist, spielt nicht in der 3.Liga, sondern in der Bundesliga oder sogar bei internationalen Top-Vereinen. Die 3.Liga hingegen ist eine "Abstrich-Liga". Das heißt, jeder Verein muss seine Erwartungen herunterschrauben und bereit sein, Kompromisse bei den Ansprüchen einzugehen, weil die "perfekten" Spieler von allen und überall gesucht werden. Die bekommst du nicht in die 3.Liga gelockt.

Nimmt man alle gewünschten Eigenschaften, so bringt Kraulich davon einiges mit. Ob das die Eigenschaften sind, die wir gerade suchen, steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht ist uns Schnelligkeit wichtiger als Größe und physische Stärke. Wer weiß das schon?! Dass Kraulich bisher nicht bei uns gelandet ist, könnte darauf hindeuten. Wenn wir einen Spieler mit Kraulichs Skillset suchen würden, hätten wir uns ihn möglicherweise schon geangelt. Ich denke, dass wir den gesuchten Innenverteidiger nicht schlecht bezahlen und ihm eine gute sportliche Perspektive (Ziel: Aufstieg) aufzeigen könnten. Vielleicht sind wir ja in Gesprächen, aber Kraulich zögert noch, weil er noch den Markt nach besseren Optionen sondieren will. Ausländische Vereine sollen ja auch an ihm interessiert sein.

Und noch etwas zu dem, was hier auch vermutet wurde: Spieler würden möglicherweise nicht kommen, weil wir bereits Platzhirsche in der Innenverteidigung hätten. Wir haben derzeit drei und einen halben (Bitter) Innenverteidiger. (Casar zähle ich nicht dazu, weil ich denke, dass er nur aus Personalmangel in der Vorbereitung in der IV spielt und eigentlich fürs defensive Mittelfeld vorgesehen ist.) Wer sich da dem internen Wettbewerb nicht stellen möchte, wäre mMn allein deshalb ungeeignet. Das wird aber für potenzielle Neue kein Kriterium sein, denn sonst bekämen Vereine, die schon vier oder fünf IV im Kader haben, erst recht keine neuen Spieler. Aber manche Vereine haben sechs oder sieben IV. Da ist der Konkurrenzkampf doch ungleich größer, zumal bei uns auch die Dreierkette eine Option ist, also dann drei Innenverteidiger spielen würden. Wir sind auf den IV-Positionen also mitnichten überbesetzt - eher im Gegenteil.

ich stimme zu, dass Kraulich definitiv das Gesamtpaket mitbringt für einen sehr guten IV in Liga 3. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass er letzte Saison bei Essen nie wirklich unangefochtener Stammspieler war, sondern immer alle paar Spiele zwischen Bank und Startelf gependelt ist. Und das bei einer wirklich nicht sattelfesten Essener Defensive.

Von der Anlage her war er letzte Saison sicherlich der beste Essener IV. Er hat sich aber auch immer wieder unerklärliche Böcke geleistet. Da weiß ich nicht wie gut das zu Fleckstein und Hahn passen würde, deren Problem ja auch nicht das generelle Niveau ist, sondern eben auch die unerklärlichen Aussätzer alle paar Spiele.

Wenn ich dazu die Essener Vergangenheit und die Gerüchte um seine Nähe zur Presse nehme, würde ich eher zu einem Nein tendieren.

IV ist dieses Transferfenster zusammen mit einem Spielstarken 8er (Besuschkow!) definitiv der fehlende Schlüssel für einen Aufstieg. Hier brauchen wir eine Art „Bulic Transfer“ wie letzte Saison. Da sehe ich Kraulich definitiv nicht. Er wäre aber natürlich auch kein Transfer, wo man sich direkt an den Kopf fassen müsste (wenn ich einen Essener nehmen müsste, dann Kraulich deutlich lieber als den holländischen Forrest Gump den wir bekommen haben…)

Zurück
Oben