#1 Max Braune

Weiss mittlerweile auch nicht mehr was ich davon halten soll.
Du hast da einen jungen Keeper aus der eigenen Jugend und du willst einfach das es klappt...

Aber so langsam ist es zuviel, was nützt es dir wenn du eine Megaparade rausholst und es später doch wieder durch einen Fehler ausgleichst.
Auf Dauer wird es unsere Abwehr verunsichern, wenn es jetzt nicht schon so ist...

Weiss mittlerweile auch nicht mehr was ich davon halten soll.
Du hast da einen jungen Keeper aus der eigenen Jugend und du willst einfach das es klappt...

Aber so langsam ist es zuviel, was nützt es dir wenn du eine Megaparade rausholst und es später doch wieder durch einen Fehler ausgleichst.
Auf Dauer wird es unsere Abwehr verunsichern, wenn es jetzt nicht schon so ist...
Vergesst doch endlich mal die Geschichte von der eigenen Jugend..., ganze 14 mal hat er in der Jugend für den MSV gespielt...

Klar steht Braune beim 3. Tor deutlich zu weit vorm Tor. Zu Wahrheit gehört aber auch, das Cottbus sich an unserem Strafraum den Ball zu spielen kann, wie sie es sonst höchstens im Training können. Und dann darf der Cottbuser den Ball annehmen, sich vorlegen, 2x gucken und schießen und von unseren Spielern geht keiner hin und versucht zumindest ein wenig zu stören.

Also, dass mit "steht zu weit vor dem Tor" bezweifel ich aber mal. Er steht ca. 3m vor der Torlinie, was bei der Schußdistanz auch ok ist.
Habe mir die Szene im Zoom mit dem VLC Player Frame für Frame angeschaut. Scheinbar sieht Braune den Schuss nicht rechtzeitig, macht noch einen kleinen Zwischenhüpfer und ist 0,05 Sekunden zu spät mit dem Absprung. Diese 5/100 Sekunde früher und er hätte den Ball gehabt.

Anhänge

• vlcsnap-2025-12-06-17h12m24s341.png
    vlcsnap-2025-12-06-17h12m24s341.png
    1.4 MB · Aufrufe: 228
Heute hätte er mit zum Punktgewinner werden können. Nach sechs Minuten stark gegen Cigerci, später das 0:3 gegen Biankadi verhindert.

Das 0:1 ist doch niemals ein Torwartfehler, Engelhardt hat den Ball auf seinem starken Fuß und kann sich die Ecke aussuchen. Wie soll Braune das ganze Tor abdecken?

Aber ja, beim 2:3 sieht er richtig doof aus. Dachte erst, der war abgefälscht. Aber nein, gute Schusstechnik und leider schlechtes Stellungsspiel.

Gerade läuft es nicht für ihn, aber er scheint weiter intern unumstritten zu sein.

Also, dass mit "steht zu weit vor dem Tor" bezweifel ich aber mal. Er steht ca. 3m vor der Torlinie, was bei der Schußdistanz auch ok ist.
Habe mir die Szene im Zoom mit dem VLC Player Frame für Frame angeschaut. Scheinbar sieht Braune den Schuss nicht rechtzeitig, macht noch einen kleinen Zwischenhüpfer und ist 0,05 Sekunden zu spät mit dem Absprung. Diese 5/100 Sekunde früher und er hätte den Ball gehabt.
Hätte er 3m vor seinem Tor gestanden , hätte er den locker gefangen.

Heute hätte er mit zum Punktgewinner werden können. Nach sechs Minuten stark gegen Cigerci, später das 0:3 gegen Biankadi verhindert.

Das 0:1 ist doch niemals ein Torwartfehler, Engelhardt hat den Ball auf seinem starken Fuß und kann sich die Ecke aussuchen. Wie soll Braune das ganze Tor abdecken?

Aber ja, beim 2:3 sieht er richtig doof aus. Dachte erst, der war abgefälscht. Aber nein, gute Schusstechnik und leider schlechtes Stellungsspiel.

Gerade läuft es nicht für ihn, aber er scheint weiter intern unumstritten zu sein.
Beim O:1 geht er in vor dem Schuss mit einer Grätsche nach unten. Bleibt er stehen, passiert gar nichts...

Beim dritten Tor ist er leider etwas zu klein, kann es durch geringe Sprunghöhe auch nicht ausgleichen.

Max Braune die alleinige Schuld zu geben ist mir zu billig. Ja, er stand falsch im Tor, aber der Cottbusser hätte nie so frei zum Schuss kommen dürfen.

Warum spielt man nicht einfach auf Zeit in den letzten 5 Minuten. Das Spiel haben wir eigentlich schon in der 1. Halbzeit verloren, da waren wir grottenschlecht. Fleckstein konnte Bitter in keinster Weise ersetzen.

Dank Havelse aber immer noch Tabellen Zweiter.

Ist jetzt aber nicht mehr zu ändern. Ja, ich ärgere mich auch noch unglaublich über das Siegtor von Cottbuss und die nicht gegebenen Elfer. Warum eigentlich keine Elfer für den MSV gegeben werden ist mir unverständlich.

Nächste Woche dann bitte unbedingt Aue mit einer Niederlage zurück in die Grube schießen.

Noch stehen wir auf einen Aufstiegsplatz und ich hoffe sehr, auch noch in der Winterpause. Dann schauen wir mal weiter und müssen einige Fehler dringend, aber sachlich besprechen im Trainingslager in der Türkei um in der Rückrunde zu alter Stärke zurück zu findenj.

Für mich ist die Hinrunde bisher trotz dem heutigen Spiel sensationell gewesen. Damit habe ich nicht gerechnet. Mund abputzen und weiter.

Für mich ist die Hinrunde bisher trotz dem heutigen Spiel sensationell gewesen. Damit habe ich nicht gerechnet. Mund abputzen und weiter.
Die ewigen Nörgler sitzen Zuhause auf'm Sofa und warten ja nur auf solche Spiele wie heute.
Für eine Beurteilung der Gesamtsituation müßte man sich ja Mühe geben. Wir haben mehr erreicht als wir erwarten konnten.

Winterpause kann nicht schnell genug kommen, damit Max hoffentlich ein bisschen den Kopf freikriegt. Aktuell leider ein Unsicherheitsfaktor. Keine Ahnung, wieso er Cigerci so unterschätzt, der wird doch im Scoutingbericht angesprochen worden sein...

Und täglich grüßt das Murmeltier. Wir verlieren 2:3 und 2 Tore gehen zumindest hauptsächlich auf ihn. Kann man weiter ignorieren, halte ich aber mittlerweile für fahrlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Das 0:1 ist niemals ein Torwartfehler.
Beim 2:3 gebe ich Wollitz recht, er spekuliert vlt. auf einen Steckpass. So sieht er da natürlich ******* aus. Kommt der Steckpass und er steht auf die Linie meckert auch jeder rum.

Der Junge muss weiter das Vertrauen bekommen und wird sich steigern.
Ich erinner mich da an die 1. Saison von Golz. Man hat der Fehler in der 3. Liga gemacht und jetzt!“?

Das Vertrauen wird sich auszahlen.

Hier ist doch der Beweis, dass manche sich die Spiele überhaupt nicht anschauen.
Du musst ja nicht meiner Meinung sein, aber wer bei dem 1:0 nicht erkennt dass er die Ecke nicht richtig zu macht uns viel zu früh runter geht und beim letzten Gegentor nicht sieht, dass er zu weit vor der Kiste steht, hat die Prinzipien des Torwartspiels nicht verstanden. Aber schreib mal weiter so nen Schrott😉

Also bei vielen hier hab ich wirklich das Gefühl, dass sie selber noch nie gegen einen Fußball getreten haben.

Das erste und dritte Gegentor sind katastrophale Fehler von Braune und dafür bekommt du sogar in der Kreisliga doofe Sprüche und musst eine Kiste in die Runde schmeißen.

Problem ist nur, dass wir nicht über Kreisliga reden sondern über Profifußball und die Fehler häufen sich.

Bitte im Winter Geld in die Hand nehmen und eine neue Nummer 1 verpflichten.

Wenn er weiter hinten gestanden hätte und der Ball wäre flach gekommen, wäre er auch nicht an den Ball gekommen.

Der Schuss war schon klasse, nur warum kommt er überhaupt zum Abschluss?

Du musst ja nicht meiner Meinung sein, aber wer bei dem 1:0 nicht erkennt dass er die Ecke nicht richtig zu macht uns viel zu früh runter geht und beim letzten Gegentor nicht sieht, dass er zu weit vor der Kiste steht, hat die Prinzipien des Torwartspiels nicht verstanden. Aber schreib mal weiter so nen Schrott😉
Ok, Hempel - trotzdem ist das Spiel nicht 3:1 ausgegangen :)

Der Junge muss weiter das Vertrauen bekommen und wird sich steigern.
Ich erinner mich da an die 1. Saison von Golz. Man hat der Fehler in der 3. Liga gemacht und jetzt!“?
Dann sollte man aber eindeutig hinterfragen, wie man die Leistungen steigern möchte.

Er ist jung, muss sich noch entwickeln und dass da mal Fehler passieren, gehört auch dazu. Aber beim besten Willen: Gegen Verl, Rostock, 1860, Essen, Mannheim, Hoffenheim und nun Cottbus sah er bei den Gegentoren absolut nicht gut aus.

Wenn er weiter hinten gestanden hätte und der Ball wäre flach gekommen, wäre er auch nicht an den Ball gekommen.

Der Schuss war schon klasse, nur warum kommt er überhaupt zum Abschluss?
Wenn er hinten steht dann könnte er entweder den Ball mit dem Fuß stoppen oder mit den Händen aufnehmen. Wenn der Ball in der ursprünglichen Höhe kommt, so kann er den Ball auf der Linie fangen oder per Kopfball raus köpfen. Klarer Torwartfehler. Ebenso beim ersten Tor gibt er die torwart- Ecke frei. Mit einem überdurchschnittlichen Keeper haben wir sicher mindestens 6 Punkte mehr auf dem Punkte- Konto.

Das 0-1 ihm anzulasten, ist falsch. Das ist niemals eine Situation, die ein Torwart halten muss!
Ja, die Theorie sagt, kurze Ecke zu machen.. Nur hinterher ist man immer schlauer. Er macht halt seinen "Move", den er im 1 gg. 1 immer macht: Arme auseinander und Beine halb eingeknickt auseinander - so hat er schon einige Situationen entschärft. Auch in diesem Spiel einmal.

Tjo und das 3te - da haste als Torwart keine Argumente.

Das 0-1 ihm anzulasten, ist falsch. Das ist niemals eine Situation, die ein Torwart halten muss!
Ja, die Theorie sagt, kurze Ecke zu machen.. Nur hinterher ist man immer schlauer. Er macht halt seinen "Move", den er im 1 gg. 1 immer macht: Arme auseinander und Beine halb eingeknickt auseinander - so hat er schon einige Situationen entschärft. Auch in diesem Spiel einmal.

Ja das hat er, aber in der Situation ist der Move halt völlig unangebracht. Da geht es eher ums zu und groß machen. Das war einfach Aktionismus.

Der Fehler ist das cigerci frei Schiessen darf ohne von Jessen bedrängt zu werden Und nicht das braune 4cm zu weit vorne steht. Ganz ehrlich, der Junge hat so Klopper gg essen zB gerissen, da verstehe ich jede Kritik. Aber das 3:2 oder allgemein die Niederlage heute geht ganz sicher nicht auf braune sondern auf die 10 Leute vor ihm die die gesamte 1. Hälfte keinen Pass über 2 Meter spielen konnten.
Am Stellungsspiel muss er arbeiten, wie auch in vielen anderen Bereichen, aber sicher ist diese Kritik für das heutige Spiel komplett überzogen.

Was mir allerdings jetzt schon vermehrt aufgefallen ist und vielleicht kann da einer nach seinem Rage Modus mal was zu sagen: kann es sein dass der Junge nicht abspringen kann? Der drückt sich irgendwie nie in die Luft oder bilde ich mir das nur ein? Hab ich jetzt schon relativ oft gesehen dass der mehr Richtung Bahnschranke geht?!?

Ich wiederhole mich gerne, die Torhüterposition ist ganz wichtige Position. Den Treffer kreide ich ihm allein nicht an. Der Bock fängt schon vorne links beim Ballverlust an und zieht sich über die gesamte Abwehr.
ABER....
Als Torwart kostet er leider zu viele Punkte in den entscheidenden Spielen. Gegen RWE den Sieg gekostet und heute die Tabellenführung, um nur 2 zu nennen.
Auf Grund der zunehmenden, entscheidenden Fehler in den letzten Spielen, wünsche auch ich mir hier einen Wechsel, aber mit Verstand. Gerne nach Winterpause mit neuem Personal.
Für mich ist Max ein guter Torwart im eins gegen eins. Aber auf der Linie und beim Abfangen von Flanken hat er seine schwächen. Dies ist auch seiner Größe geschuldet.
Wenn man um den Aufstieg mitspielen will, dann muss man in der Winterpause reagieren. Möchte man die Klasse halten wird es reichen. Auf Grund der super Ausgangsposition würde ich alles auf Aufstieg setzen.
Ich schreibe erst jetzt, weil ich mich tierisch aufgeregt habe, wie man einen Ball der mitten auf das Tor kommt reinlassen kann. Das ging leider nur durch ein falsches Stellungsspiel.

Also bei vielen hier hab ich wirklich das Gefühl, dass sie selber noch nie gegen einen Fußball getreten haben.

Das erste und dritte Gegentor sind katastrophale Fehler von Braune und dafür bekommt du sogar in der Kreisliga doofe Sprüche und musst eine Kiste in die Runde schmeißen.

Problem ist nur, dass wir nicht über Kreisliga reden sondern über Profifußball und die Fehler häufen sich.

Bitte im Winter Geld in die Hand nehmen und eine neue Nummer 1 verpflichten.
du wohl auch nicht. 3. gegentor okay da kann man ihm was vorwerfen.beim 1. Gegentor ihm auch nur Ansartzweise eine schuld zu gegben ist absolut asozial, sorry.

Ich halte Max seit jeher für einen durchschnittlichen Dritt - bzw . Viertligatorwart .
Er hält halt meistens das was ein Torwart in den beiden Ligen halten sollte , nicht mehr und nicht weniger . Und die "Unhaltbaren" schon gar nicht .

Sehe bei ihm auch kein besonderes Entwicklungspotenzial wie zum Beispiel bei Flekken .

Ein besonders gutes Gefühl habe ich bei ihm leider nicht .

Noch sind wir in der Liga weit oben und haben eine realistische Chance auch bis zum Ende oben zu bleiben .
Deswegen würde ich den Torwart austauschen .

nicht zu fassen, die Leute vor ihm waren kaum in der Lage mal einen vernünftigen Pass unter Bedrängnis zu spielen, aber er ist jetzt schuld an der Niederlage? ... weil er nicht über hellseherische Fähigkeiten verfügt und vorher genau weiß, wo er am besten steht?
Einen nichtmal sehr harten und zentralen Schuss aus 18 Metern sollte ein halbwegs guter Torwart locker halten können .

Ich halte Max seit jeher für einen durchschnittlichen Dritt - bzw . Viertligatorwart .
Er hält halt meistens das was ein Torwart in den beiden Ligen halten sollte , nicht mehr und nicht weniger . Und die "Unhaltbaren" schon gar nicht .

Sehe bei ihm auch kein besonderes Entwicklungspotenzial wie zum Beispiel bei Flekken .

Ein besonders gutes Gefühl habe ich bei ihm leider nicht .

Noch sind wir in der Liga weit oben und haben eine realistische Chance auch bis zum Ende oben zu bleiben .
Deswegen würde ich den Torwart austauschen .
Max Braune wirkt auch sehr unsicher in den Dingen,die er tut. Ich persönlich würde Ihn eine Pause gönnen.Es wird von Spiel zu Spiel schlechter.Aber alleine ist er für die Niederlage nicht verantwortlich.Guter Torwart ist anders und wird Braune auch nicht werden.

Also Braune jetzt die heutige Niederlage in die Schuhe schieben zu wollen, ist echt abenteuerlich.

60 Minuten Ballverluste, Fehlpässe im Spielaufbau und eine unterirdische Zweikampfquote.

Bereits zur Halbzeit hätte es drei zu null stehen können.

Dann ballert der gute Fleckstein den Ball quasi selber ins Tor.

Aber hey, Braune hat Schuld weil er zuvor den Schritt raus gemacht hat.

Unser Team hätte das unentschieden auch einfach akzeptieren können. Dann schießen die Lausitzer kein drittes!

Also Braune jetzt die heutige Niederlage in die Schuhe schieben zu wollen, ist echt abenteuerlich.

60 Minuten Ballverluste, Fehlpässe im Spielaufbau und eine unterirdische Zweikampfquote.

Bereits zur Halbzeit hätte es drei zu null stehen können.

Dann ballert der gute Fleckstein den Ball quasi selber ins Tor.

Aber hey, Braune hat Schuld weil er zuvor den Schritt raus gemacht hat.

Unser Team hätte das unentschieden auch einfach akzeptieren können. Das schießen die Lausitzer kein drittes!
Lese ehrlicherweise bei den wenigsten hier dass die Niederlage auf ihn geht, sondern die Anzahl der eklatanten Fehler einfach zu hoch ist für einen Torwart.

Und leider stimmt es.

Solche Patzer wie wir diese Saison schon hatten siehst du sonst vielleicht ein mal (wenn überhaupt) im Jahresrückblick

Lese ehrlicherweise bei den wenigsten hier dass die Niederlage auf ihn geht, sondern die Anzahl der eklatanten Fehler einfach zu hoch ist für einen Torwart.

Und leider stimmt es.

Solche Patzer wie wir diese Saison schon hatten siehst du sonst vielleicht ein mal (wenn überhaupt) im Jahresrückblick

Naja wir sprechen hier vielleicht von drei Aktionen, die dann zu einen Gegentreffer geführt haben.

Das passiert seinen Kollegen auf anderen Positionen auch.

Insgesamt fällt das ganze doch nur auf, weil diese Aktion sehr nah beieinander liegen.

Der Fluch eines Ausbildungsverein. Ich bleibe dabei, der MSV sollte Braune jetzt den Rücken stärken.

Naja wir sprechen hier vielleicht von drei Aktionen, die dann zu einen Gegentreffer geführt haben.

Insgesamt fällt das ganze doch nur auf, weil diese Aktion sehr nah beieinander liegen.

Der Fluch eines Ausbildungsverein. Ich bleibe dabei, der MSV sollte Braune jetzt den Rücken stärken.

Naja, das waren zum Teil so krasse Dinger, da kann man wirklich nicht sagen sowas passiert woanders auch.

In dieser Häufigkeit absolut nicht.

Und die Aktionen liegen sehr nah beieinander, weil Sie halt zu häufig passieren.

Man sollte jedem Spieler immer den Rücken stärken.

Aber man sollte auch analysieren ob es nicht erfolgsbringender wäre, was auf der TW Position zu ändern.

Naja, das waren zum Teil so krasse Dinger, da kann man wirklich nicht sagen sowas passiert woanders auch.

In dieser Häufigkeit absolut nicht.

Also wenn beispielsweise Fleckstein jetzt kommende Woche gegen Aue einen zu kurzen Ball spielt, was ja bereits vorgekommen ist und unter Berücksichtigung seiner heutigen Aktion, nimmt auch dieser konsequenterweise unmittelbar im Anschluss auf den Bank Platz?

Ich glaube unsere Meinung driftet deutlich auseinander.

Ich sehe das mit Braune aktuell deutlich weniger kritisch.

Warum sollte Paris denn nicht auch mal seine Chance erhalten ?

es ist auch beuckerts aufgabe torhüter zu entwickeln und irgendwie hat sich da ausser flecki keiner in irgendeiner form positiv entwickelt. das fazit kann man auch mal ganz klar ziehen.

Zurück
Oben