#18 Steffen Meuer

Müller, Michelbrink und Bookjans sind ohne Frage die technisch besseren Spieler, aber was das defensive Verhalten angeht, ist maximal Müller auf dem Level. Und "nur", weil man zusammen die besten Techniker auf den Platz stellt, heißt das nicht, dass dann ein Feuerwerk nach vorne losgeht.
Dann wäre Fußball ja einfach.
Meiner Meinung nach war Meuer heute stabil. Guter Einsatz. Hat das gemacht, was er machen sollte.

Müller, Michelbrink und Bookjans sind ohne Frage die technisch besseren Spieler, aber was das defensive Verhalten angeht, ist maximal Müller auf dem Level. Und "nur", weil man zusammen die besten Techniker auf den Platz stellt, heißt das nicht, dass dann ein Feuerwerk nach vorne losgeht.
Dann wäre Fußball ja einfach.
Meiner Meinung nach war Meuer heute stabil. Guter Einsatz. Hat das gemacht, was er machen sollte.
Dann ersetz Michelbrink mit Tugbenyo,auch das würd ich gern mal sehen. Bookjans gehört auf die 10 und Meuer auf die Bank wenn es um Leistung geht.
Bei Hirsch sagen alle "Punkteschnitt ist gut also guter Trainer". Da kann man bei Bookjans die gleichen Argumente bringen und sagen "hat deutlich mehr Scorerpunkte als Meuer und das in deutlich weniger Spielminuten,also muss er spielen. Ist doch nichts anderes.
Meuer hat seine Fähigkeiten gegen den Ball aber das ist auch das einzige.
Sorry,das darf einfach nicht reichen um ein großes Talent wie Bookjans auf die Bank zu verfrachten

Soso, alle sagen das? Und die 500 Seiten Diskussion, inklusive Frage nach dem passenden Nachfolger (wohlgemerkt auf Platz 1 stehend), ignorieren wir, weil es nicht in die Argumentation passt?
Alle bis auf die,die ihn von vorn herein schon nicht gut fanden weil sie nicht nur gesehen haben das er ein Duisburger ist sondern sich auch weiter über ihn schlau gemacht haben,Spielstil etc.
Mit alle sind also nicht die Kritiker gemeint,kann man aber zugegebenermaßen nicht wissen,war falsch formuliert.
Passt dennoch in die Argumentation weils ein passender Vergleich ist. Man kann nicht bei Hirsch auf die Statistiken gucken und für ihn arugmentieren aber sie bei Spielern ausblenden.

Alle bis auf die,die ihn von vorn herein schon nicht gut fanden weil sie nicht nur gesehen haben das er ein Duisburger ist sondern sich auch weiter über ihn schlau gemacht haben,Spielstil etc.
Mit alle sind also nicht die Kritiker gemeint,kann man aber zugegebenermaßen nicht wissen,war falsch formuliert.
Passt dennoch in die Argumentation weils ein passender Vergleich ist. Man kann nicht bei Hirsch auf die Statistiken gucken und für ihn arugmentieren aber sie bei Spielern ausblenden.
Wie schlecht ist der Vergleich bitte 😂😂
Du vergleichst nicht ernsthaft den Punkteschnitt vom Trainer mit Scorerwerten von Spielern? 😂😂😂

Ohne die Scorer von Bookjans hätten wir 3 Punkte weniger. Ohne die Scorer von Meuer, hätten wir 6 Punkte weniger.
Also waren die Scorer von Meuer wertvoller. Was zählt denn zur Leistung? In deiner Welt offenbar nir Scorer. Es zählt aber viel mehr dazu. Laufleistung, gewonnene Zweikämpfe, Passquote etc.

Meuer hat seine Fähigkeiten gegen den Ball aber das ist auch das einzige.
Sorry,das darf einfach nicht reichen um ein großes Talent wie Bookjans auf die Bank zu verfrachten
Doch weil Hirsch diese Fähigkeiten will und man auch Spieler braucht für gegen den Ball. Ich bin auch kein Fan von ihm und habe mich gestern auch oft wieder geärgert, aber vielleicht ist er wichtiger wie man denkt ?
Wobei auch das gegen den Ball klappt ja nicht immer und lief gestern eher ausnahmsweise ganz gut.
Klar würde ein Bookjans z.B. mehr gelungene offensivaktionen haben, aber dafür würde die defensive leiden.

@dirklm2022 lesen und Beitrag verstehen. Das war nicht mein Vergleich,so KÖNNTE man aber argumentieren wenn mans wie die absoluten Hirsch Verteidiger macht Da wird doch auch gesagt "Punkteschnitt ist das wichtigste also guter Trainer" und alles andere wird ausgeblendet. Warum sollte man das also bei einem Offensivspieler nicht bringen können? Da gibts keinen Unterschied,der Spieler ist halt nur nicht der liebe und sympathische Hirsch,das ist alles.
Wir reden hier über Offensivspieler,die werden natürlich erst mal an Scorern gemessen und da hat Bookjans fast doppelt so viele wie Meuer.
Das Meuer viel läuft etc. sehe ich,das ist aber immer noch Fussball wo es ums Tore schießen geht und keine Leichtathletik.

Wenn man also bei Hirsch nur auf Statistiken guckt und alles andere ausblendet,KANN man das bei Spielern auch machen auch wenn der Spieler nicht Dietmar Hirsch heißt

Zuletzt bearbeitet:
@dirklm2022 lesen und Beitrag verstehen. Das war nicht mein Vergleich,so KÖNNTE man aber argumentieren wenn mans wie die absoluten Hirsch Verteidiger macht Da wird doch auch gesagt "Punkteschnitt ist das wichtigste also guter Trainer" und alles andere wird ausgeblendet. Warum sollte man das also bei einem Offensivspieler nicht bringen können? Da gibts keinen Unterschied,der Spieler ist halt nur nicht der liebe und sympathische Hirsch,das ist alles.
Wir reden hier über Offensivspieler,die werden natürlich erst mal an Scorern gemessen und da hat Bookjans fast doppelt so viele wie Meuer.
Das Meuer viel läuft etc. sehe ich,das ist aber immer noch Fussball wo es ums Tore schießen geht und keine Leichtathletik.

Wenn man also bei Hirsch nur auf Statistiken guckt und alles andere ausblendet,KANN man das bei Spielern auch machen auch wenn der Spieler nicht Dietmar Hirsch heißt
Deine weitere Erklärung macht den Vergleich nicht besser. Einen Offensivspieler nur an den Scorerwerten zu messen ist ein bisschen mau und hat auch nichts mit dem Punkteschnitt eines Trainers zu tun. Fakt ist, dass wir ohne Meuer weniger Punkte hätten wie ohne Bookjans. Nutzt halt wenig wenn du das 3 oder 4:0 machst, oder die Vorlage zum 3 oder 4:0 machst, oder weil du in der Halbzeit gelb/rot gefährdet ausgewechselt werden musst.

Deine weitere Erklärung macht den Vergleich nicht besser. Einen Offensivspieler nur an den Scorerwerten zu messen ist ein bisschen mau und hat auch nichts mit dem Punkteschnitt eines Trainers zu tun. Fakt ist, dass wir ohne Meuer weniger Punkte hätten wie ohne Bookjans. Nutzt halt wenig wenn du das 3 oder 4:0 machst, oder die Vorlage zum 3 oder 4:0 machst, oder weil du in der Halbzeit gelb/rot gefährdet ausgewechselt werden musst.
Fakt ist ? Das erkläre doch mal... Wäre das dann bei Tugbenyo auch so ?

@dirklm2022 wo steht was von NUR an Scorerwerten gemessen? Sagt niemand. Aber das wichtigste bei Offensivspielern sind Scorer,wenn du das anders sieht erübrigt sich eine weitere Diskussion ebenso wenn du Dinge als Fakt hinstellst. Mit Bookjans statt Meuer hätten wir also weniger Punkte und Bookjans Scorerpunkte sind weniger wert weil er nur das 3:0 oder 4:0 macht?
Wer sagt denn das wir nicht noch mehr Punkte und Tore hätten wenn Bookjans die Einsatzzeiten und Spielminuten von Meuer hätte? Alles reine Spekulation und man kann sich alles drehen und wenden wie man es braucht.
Für einen Offensivspieler wie Meuer sollte "gutes anlaufen" nicht ausreichen um Stammspieler in einer Profimannschaft zu sein. Ein Offensivspieler wird natürlich ERSTMAL an Scorern gemessen,das ist wie gesagt immer noch Fussball und keine Leichtathletik. Natürlich nicht nur aber diese Werte sind am Aussagekräftigsten und da ist ganz egal ob und wann du die Scorer machst weil du immer argumentieren kannst,der Spieler würde die Scorer auch machen wenn er von Beginn an spielen würde. Wird man aber nie herausfinden.
Für MICH schwächt man sich mit Meuer in der Startelf selber und für MICH kann man mit ihm keinen guten Fussball aufziehen.

@dirklm2022 wo steht was von NUR an Scorerwerten gemessen? Sagt niemand. Aber das wichtigste bei Offensivspielern sind Scorer,wenn du das anders sieht erübrigt sich eine weitere Diskussion ebenso wenn du Dinge als Fakt hinstellst. Mit Bookjans statt Meuer hätten wir also weniger Punkte und Bookjans Scorerpunkte sind weniger wert weil er nur das 3:0 oder 4:0 macht?
Wer sagt denn das wir nicht noch mehr Punkte und Tore hätten wenn Bookjans die Einsatzzeiten und Spielminuten von Meuer hätte? Alles reine Spekulation und man kann sich alles drehen und wenden wie man es braucht.
Für einen Offensivspieler wie Meuer sollte "gutes anlaufen" nicht ausreichen um Stammspieler in einer Profimannschaft zu sein. Ein Offensivspieler wird natürlich ERSTMAL an Scorern gemessen,das ist wie gesagt immer noch Fussball und keine Leichtathletik. Natürlich nicht nur aber diese Werte sind am Aussagekräftigsten und da ist ganz egal ob und wann du die Scorer machst weil du immer argumentieren kannst,der Spieler würde die Scorer auch machen wenn er von Beginn an spielen würde. Wird man aber nie herausfinden.
Für MICH schwächt man sich mit Meuer in der Startelf selber und für MICH kann man mit ihm keinen guten Fussball aufziehen.
Du begründest es nur mit Scorerwerten.

Gerade für das Spiel welches wir spielen ist Meuer total wichtig mit seiner Körperlichkeit und seinem guten anlaufverhalten. Meuer verteidigt bis in den eigenen 16er und das sehr gut für einen Offensivspieler. Sicherlich hat er seine schwächen im technischen Bereich. Dagegen stellst du Bookjans, welcher genau das Gegenteil ist. Bookjans mit einem sehr schlechten Defensivverhalten sehr oft unglücklichen Zweikämpfen und unter anderem einen dummen verschuldeten Elfmeter ich glaube gegen Wuppertal. Man merkt Meuer gerade die Erfahrung an wo Bookjans viel zu ungestüm ist. Jetzt muss sich ein Trainer überlegen, was er haben will und DH entscheidet sich meiner Meinung nach zurecht für das Profil Meuer, von welchem Spielerprofil wir mehr profitieren. Die Tabelle spricht für den Trainer.

Ich bin der Meinung, dass gerade die Kombination Müller, Michel und Meuer für unser Spiel genau die richtige Kombination ist.

Ich stehe da irgendwie genau in der Mitte und kann beide Seiten verstehen. Ich denke man kann es der Einfachheit halber runterbrechen auf Meuer = defensiver und Bookjans = offensiver. Gut, dass man diese Option hat. Würde Didi offensiver denken, bzw. da mehr Gewicht legen wollen, würde Bookjans auch mehr spielen. So tickt Didi aber nicht, ergo spielt Meuer eben mehr. Und der Tabellenplatz lügt nunmal nicht.

Scorer von den beiden Spielern vergleichen ist wegen der unterschiedlichen Einsatzzeiten und Gegner schwierig. Vielleicht hätten wir mit Bookjans mehr Punkte, vll aber auch weniger. Niemand weiß das.

Also offensiv rege ich mich über Bookjans und Meuer auf.
Defensiv mehr über Bookjans. Vor allem wenn er schon wegen bösen Blicken umfällt.

Bookjans kam in einer Phase auf die Bank, als er regelmäßig gescored hat, da hat er durchaus unser Spiel geprägt. Dass die Tabelle dem Trainer Recht gibt ist unlogisch, denn mit Bookjans standen wir ebenfalls auf Platz 1.
Aber ich werde nicht mit ihm warm und sehe sowohl Egerer als auch Tugbenyo deutlich vor ihm.

das ganze erinnert mich etwas an Chanturia-Bröker. Da wurde Bröker auch ständig vorgezogen und Chanturia saß auf der Bank obwohl er technisch neben Obinna mit weitem Abstand unser bester Spieler war. Bröker ist aber mehr gelaufen.
Das ganze kann man aktuell schon miteinander vergleichen wenn auch auf ganz anderem Niveau.
Der Erfolg gibt dem Trainer Recht. Will er aber in Zukunft guten Fussball spielen lassen kommt er an einem anderen 10er als Meuer nicht vorbei,egal ob er Tugbenyo oder Bookjans heißt.

Einen 10er sollte man aber allgemein nicht unbedingt am Defensivverhalten beurteilen. Dort spielen meistens die technisch besten Spieler und die brauchen halt auch irgendwie ihre Freiheiten. Die gibts bei Hirsch leider gar nicht und das sieht man auch. Vielleicht sollte er da auch etwas lockerer werden,dann wärs sicher ein guter Schritt zu besserem Fussball.

Zuletzt bearbeitet:
das ganze erinnert mich etwas an Chanturia-Bröker. Da wurde Bröker auch ständig vorgezogen und Chanturia saß auf der Bank obwohl er technisch neben Obinna mit weitem Abstand unser bester Spieler war. Bröker ist aber mehr gelaufen.
Das ganze kann man aktuell schon miteinander vergleichen wenn auch auf ganz anderem Niveau.
Der Erfolg gibt dem Trainer Recht. Will er aber in Zukunft guten Fussball spielen lassen kommt er an einem anderen 10er als Meuer nicht vorbei,egal ob er Tugbenyo oder Bookjans heißt.

Einen 10er sollte man aber allgemein nicht unbedingt am Defensivverhalten beurteilen. Dort spielen meisten die technisch besten Spieler und die brauchen halt auch irgendwie ihre Freiheiten. Die gibts bei Hirsch leider gar nicht und das sieht man auch. Vielleicht sollte er da auch etwas lockerer werden,dann wärs sicher ein guter Schritt zu besserem Fussball.
Hat ihm denn der Erfolg mit der Aufstellung von Bookjans und etwas mehr technischen Schmankerln nicht auch Recht gegeben?

Garnicht so einfach den Ball so zu nehmen. In den meisten Fällen landen die Bälle überall, nur nicht im Tor, zumindest in der RL.
Auch wenn ich ihn oft kritisiere, aber den hat er gut gemacht.

Der Mann für die schweren Tore. Heute reingekommen und direkt das schönste Tor des Tages erzielt, sehr stark. Danach auch zum wiederholten Male per Kopf getroffen.

Aktuell ist er hinten dran, aber als Joker hat er immer wieder gute Momente.
Damit steht er sinnbildlich für den einwandfreien Charakter der gesamten Mannschaft. Niemand mit irgendwelchen Allüren, gleich ob man seinen Stammplatz an einen Konkurrenten verloren hat. Endlich können wir mal aus einer breiten und stark besetzten Bank einwechseln ohne Qualität zu verlieren. Jeder der reinkommt gibt alles und gönnt dem Mitspieler maximalen Erfolg. Das kann sich echt mal Teamleistung nennen! 😃

Freut mich, dass er sich die letzten Spiele so gesteigert hat, heute mit für den Sieg mitverantwortlich, ein Tor und ein Vorlage.
Zeigt dass er noch da ist, ist bestimmt nicht so einfach nachdem er so lange Stamm war, macht er grade von der Bank aber stark und mit ihm ist zu rechnen...

Das habe ich sooo tatsächlich noch nicht erlebt: als er ständig in der Startelf stand, fragte ich mich immer, was Hirsch in ihm sieht. Jetzt kommt er - aus meiner Sicht endlich - nur noch von der Bank und überzeugt mich jedes Mal mehr. Inzwischen wäre ich sehr erfreut, wenn er auch nächste Saison für uns spielt. So kann's gehen.

Das habe ich sooo tatsächlich noch nicht erlebt: als er ständig in der Startelf stand, fragte ich mich immer, was Hirsch in ihm sieht. Jetzt kommt er - aus meiner Sicht endlich - nur noch von der Bank und überzeugt mich jedes Mal mehr. Inzwischen wäre ich sehr erfreut, wenn er auch nächste Saison für uns spielt. So kann's gehen.
Ich denke das er nächste Saison in einer technisch besseren Liga und Mannschaft bei uns noch besser zur Geltung kommen wird....

Der von mir am heftigsten kritisierte Spieler kommt in den letzten Wochen von der Bank und zeigt, was er kann. Heute besonders, aber auch in den Spielen davor der Mann, der dem Spiel eine entscheidende Wendung gibt. Großartig, was er zuletzt nicht nur wegen seiner Tore geleistet hat.

Nicht nur das - ihm kommt das neue System einfach ziemlich entgegen.

Auch gestern haben wir die zweite Halbzeit in einem 4-1-4-1 gespielt wobei Jakob den spielgestaltenden Part und Meuer eher die Rolle einer hängenden Spitze eingenommen hat. Selbiges im übrigen auch als Tugbenyo kam.

In dieser Rolle als hängende Spitze kann er seine Stärken viel besser ausspielen, weil er sich nicht darum kümmern muss das Spiel aufzuziehen, sondern er in die richtigen Räume starten kann und dann den Kopf hoch nimmt.

Ich find's ein wenig schade, dass wir immer wieder von diesem besser funktionierenden System abweichen und auf das 4-2-3-1 zurück ziehen. mMn kommen die Stärken fast aller Spieler besser zur Geltung wenn wir das Mittelfeld offensiver gestalten.

Seit Wochen nach seiner Einwechslung ein absoluter Aktivposten. Ich glaube ehrlich: Die Bank hat ihm gutgetan – ohne Kack.

Was er gestern abgeliefert hat, war aber schon herausragend. Spielt nach einer Minute auf dem Platz einen viel zu kurzen Querpass auf Fleckstein, der fast das 2:0 bringt – und wird anschließend zum Man of the Match.

Die Vorlage war allererste Sahne, dazu das 2:1 mit einem Sonntagsschuss, der direkt Güterslohvibes vom ersten Spieltag geweckt hat.
Gestern hat er gezeigt, warum er damals als Königstransfer betitelt wurde. Ich hoffe, er kann diese Form jetzt bestätigen.

Zurück
Oben