#19 Ramien Safi

Habe noch mich noch nie bei einer Bewertung der Halbzeit eines Spielers so schwer getan, wie heute bei Safi.

Im Vergleich zu Kother und Noß in HZ1 ein unfassbarer Aktivposten. Nahezu jede gefährliche Situation kam über seine Seite und er hat die gelb-rote rausgeholt, sowie das Tor zum 1-1 vorbereitet.

Gleichzeitig hat er aber regelmäßig entweder Flanken aus 1m in den Oberkörper des Gegenspielers, oder aber 5m ins Aus gehauen.

Er hatte von allen offensiven Außen mit Abstand den meisten Impact, gleichzeitig aber auch mit Abstand die meisten haarsträubenden Fehler in seinem Spiel.

Klingt komisch, is aber so!

Er ist ein Spieler der nie aufgibt und richtig ackert, seine Waffe ist sein Tempo und damit stresst er die gegnerische Abwehr. Aber aufs Tor schießen sollte er dann doch lieber sein lassen, wenn er passen kann.
Vor seinem Assist hat er irgendwie 5 "Flanken" in 30s geschlagen, und irgendwann als ich dachte, er soll es sein lassen, kam dann der Ball abgefälscht zu Sussek.

Safi hat die gelb rote Karte rausgeholt und sich dadurch selbst das Spiel schwer gemacht. Klingt komisch, ist aber so.

Da dadurch Havelse komplett hinten reinrückt und mit Mann und Maus verteidigt hat er seine besten Waffe verloren, die Geschwindigkeit. Hat aber trotzdem ein gutes Spiel gemacht finde ich.

Er wirkt irgendwie etwas ....unbeholfen / unglücklich
Aber er will das merkt man. Und er war an 2 entscheidenden szenen beteiligt
Am 1:1 kam die Flanke von ihm wenn auch abgefälscht.
und dann der Lauf der dann zum Platzverweis geführt hat

sicher kann da noch mehr kommen, aber solche 2 szenen zeigen wieso er geholt wurde. finde ich

Das war doch wirklich sein bester Auftritt bisher bei uns, wieso wird denn so viel gehated? Ständiger Unruheherd, rote Karte gezogen, 1:1 vorbereitet, mehrere Ecken rausgeholt, mehrmals hinten abgelaufen, sich permanent angeboten und zig Aktionen auch von Noß, Jessen oder Krüger eingeleitet… ja, eine Flanke ins Aus, eine Flanke an den Kopf des Gegners. Aber bitte, da waren doch Kother oder der so geliebte Bookjans deutlich schlechter heute. Also reißt euch echt mal zusammen und seid fair!

Und dieser „Ball ist nicht sein Freund“-Scheiss! Ist mehrmals MIT Ball an den Gegnern vorbei und hat für gefährliche Aktionen gesorgt. Sussek hat übrigens genauso mindestens zweimal ins Leere geflankt. Also echt, irgendwann ist auch mal gut.

Durch seine Geschwindigkeit kommt er immre wieder in Positionen, die wirklich vielversprechend sind. Und diese werden dann reihenweise kläglich vergeben. Ist halt die Frage wie man es bewertet: Ist Safi dann gut, weil er die Flanke schlagen konnte, die konstant ins aus geht? Oder ist es dann immer noch schwach, weil kein Impact? wird jeder anders sehen.

Sicherlich war das keine 10/10 Leistung, aber hier haben schon alle mitbekommen, dass er das 1:1 vorbereitet hat und die rote Karte gezogen hat oder?

Alleine das macht es zu einer guten Leistung, da er in 45 min einen massiven Anteil daran hatte, dass wir das Spiel drehen konnten.

Er wird niemals ein Edeltechniker werden und man wird sich auch für den Rest der Saison über seine Fehler im Dribbling und Passspiel aufregen. Ganz zweifelsfrei. Dennoch kann er durch sein Tempo einiges reißen und hat heute eine ordentliche Leistung gezeigt, auch wenn’s sicher nicht perfekt war.

Fand es eh nicht die ideale Spielsituation für ihn. Hätte eher mit Krüger gerechnet, aber bei ihm hat’s wohl nicht für 45 min gereicht. Safi kann seine Stärken besser ausspielen, wenn wir Räume kriegen und nun waren wir über lange Strecken mit 10 Mann in der gegnerischen Hälfte. Das Konterspiel ist eher seins. Aber auf der Leistung kann man aufbauen, finde ich :)

Er hat für mich heute vollen Einsatz gezeigt.

Das er schnell laufen kann, wusste ich ja.
Aber der Ball ist leider nach wie vor nicht sein Freund.
Man muss doch im Training vernünftige Flanken beigebracht bekommen.
Das mit den Flanken gilt aber nahezu für jeden unserer Spieler , da kommt so gut wie gar nichts an .
Ebenso die Freistöße und Ecken , grausam .

Hab die zweite Halbzeit gestern leider nur ein Teilen sehen können, aber technisch ist das leider doch sehr arg limitiert. Speziell hinten raus viele unglückliche Situation.

Ich finde es bedauerlich wie bei einem Spieler von uns jede Kleinigkeit kritisiert wird, im Vergleich zum Publikumsliebling Symalla.

Ich fand seinen Einsatz gestern belebend, hat immer wieder für Unruhe beim Gegner gesorgt und es immer wieder probiert und bis zum Ende gekämpft!

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wer ihn nach seinem gestrigen Auftritt in die Kritik nimmt, der hat scheinbar ein persönliches Problem mit ihm.

Hat nur durch seine Geschwindigkeit die gelb rote Karte gezogen und uns so in diesem extrem schwierigen Spiel noch auf die Siegerstraße gebraucht. Wegen genau diesem Speed hat man sich doch für ihn entschieden. Als müder Spieler hast du gar keinen Bock gegen so eine Rakete. Neben der Torvorlage zum Ausgleich wie sein Pendant auf der anderen Seite auch ein ständiger Unruheherd gewesen, mit dieser Power auf beiden Außen kamen die müden Havelser dann irgendwann nicht mehr klar. Extrem engagiert und fleißig gearbeitet, das hier und da mal ein Ball verspringt kann ja wohl mal passieren. Ist es Paddy auf der anderen Seite nämlich auch…

Zudem auch mehrfach die Fans nochmal angezündet. Weiter so Ramien, das war top und wird Selbstbewusstsein geben. Bald fällt der erste Treffer! Wichtig das unsere Außenbahnspieler diese Erfolgserlebnisse feiern dürfen. Durch das Rotieren hat jeder von ihnen ja immer nur relativ wenig Spielzeiten pro Match, da machen solche Momente etwas mit Spielern!

Sicherlich war das keine 10/10 Leistung, aber hier haben schon alle mitbekommen, dass er das 1:1 vorbereitet hat und die rote Karte gezogen hat oder?

Alleine das macht es zu einer guten Leistung, da er in 45 min einen massiven Anteil daran hatte, dass wir das Spiel drehen konnten.

Er wird niemals ein Edeltechniker werden und man wird sich auch für den Rest der Saison über seine Fehler im Dribbling und Passspiel aufregen. Ganz zweifelsfrei. Dennoch kann er durch sein Tempo einiges reißen und hat heute eine ordentliche Leistung gezeigt, auch wenn’s sicher nicht perfekt war.

Fand es eh nicht die ideale Spielsituation für ihn. Hätte eher mit Krüger gerechnet, aber bei ihm hat’s wohl nicht für 45 min gereicht. Safi kann seine Stärken besser ausspielen, wenn wir Räume kriegen und nun waren wir über lange Strecken mit 10 Mann in der gegnerischen Hälfte. Das Konterspiel ist eher seins. Aber auf der Leistung kann man aufbauen, finde ich :)
Erstmal DANKE!
Man muss auch anerkennen was er tut!

Zum Thema Kontern: er war seit einigen Spielen der EINZIGE der dauernd bei gegnerischen Standards bei uns an der Mittellinie stand um genau das machen zu können. Der letzte bei dem das regelmäßig war und der dann gedoppelt wurde war Stoppel. Sonst stehen unsere immer alle am, um und im 16er.

Schon alleine das bringt weitere Möglichkeiten!

Sorry aber wer ihn nach seinem gestrigen Auftritt in die Kritik nimmt, der hat scheinbar ein persönliches Problem mit ihm.

...
Sehe ich auch so, mit ihm kam erstmals gestern Geschwindigkeit über rechts, bis dahin wurde jeder Angriff dort abgebrochen.
Das seine Flanken nicht alle kamen, Peng.
Denn am Ende spielt er den Ball auf Sussek zum 1-1 und zieht vorher auch die gelb-rote Karte.

Schnell ist er, das wars aber auch. Wenn er am Ende an spielentscheidenden Situationen beteiligt ist, reicht das für mich auch, mehr erwarte ich von ihm nicht.

Gibt mir leider heftige Ajani-Vibes.
Boa ist das frech... Ajani war nicht mal richtig schnell. Völlig espriteloser Auf- und Ab Läufer. Gefühlt kein Dribbling gewonnen und in 68 3. Liga Partien dennoch zu 4 Toren und 7 Vorlagen gestümpert. Mal ganz davon ab, dass die 3. Liga leistungstechnisch nochmal einen ordentlichen Satz nach vorne gemacht hat. Ajani ist mit 32 Jahren in der Regio West gelandet. Einfach ein Spieler aus einer sehr langen Liste, ohne 3. jegliches Ligaformat. Und deswegen stolpert er jetzt durch die Regio West.

Safi ist gefühlt doppelt so schnell und hatte mit dem rutschigen Geläuf extrem zu kämpfen. Trotzdem war er ein mitentscheidender Faktor für den Sieg! Kann man dieses Essen-Klischee vielleicht mal bei Seite schieben? Das sollten wir besser können. Aber halt, nee können wir offensichtlich nicht.

Safi sieht bei den entscheidenden (letzter Pass/Torschuss) oft sehr unglücklich aus. Alles davor ist schon jetzt gut und eine Waffe. Lasst Safi doch mal Zeit und Ruhe. Dieses sinnlose Gebashe von Spielern nervt gewaltig. Das Tempo ist ligaspitze und alle arbeiten daran, dass es effektiver wird.

Manche Fans benötigen ganz dringend eine Durststrecke von 5 Niederlagen in Folge um mal wieder geerdet zu sein. Hab sau FC Meineid Vibes.

Ich glaube nicht, dass ihn viele hier persönlich kennen um ein "persönliches Problem" mit ihm zu haben.
Man muss Kritik auch jetzt nicht total überspitzen. Wenn er durch den, zugegebener Weise prägenden Auftritt stärker und vielleicht kopffreier wird, dann ist doch alles gut; für ihn, für die Mannschaft und unsere Ziele. Mehr muss man doch nicht hineininterpretieren.

Während des Spiels habe ich mich mehrfach über Safi geärgert. Er war zwar fleißig und wie immer schnell unterwegs, aber die Abspiele und Flanken waren meist schon echt übel. Die Vorlage beim 1:1 ist abgefälscht, sonst kommt die auch nicht bei Sussek an.

ABER: nach Didis PK muss ich auch eine große Stärke anerkennen: er hat einfach immer weitergemacht. Egal ob ihm der Ball versprungen ist, ne Flanke hinterm Tor landete oder ein Abspiel Grütze war. Er hat eben nicht aufgesteckt, sondern hat sich immer wieder neu angeboten, die Zweikämpfe und 1:1-Situationen gesucht, immer wieder Flanken und Zuspiele versucht. Und dann hat er auch das Glück des Tüchtigen, dass die abgefälschte Flanke punktgenau bei Sussek landet. Aus der Betrachtung hat er einfach viel richtig gemacht und viel zur Leistungssteigerung der Mannschaft in der 2. Halbzeit beigetragen

:dafuer:

Fand ihn gestern auch verbessert, obwohl die Flanken sehr viel zu wünschen gelassen haben. Aber jetzt sage ich mal was ganz blasphemisches: So unfassbar schnell wie er immer angepriesen wurde, wirkte er auf mich nicht. Er wurde doch einmal sogar von einem Innenverteidiger abgelaufen, oder war das Jessen?

So unfassbar schnell wie er immer angepriesen wurde

Fand das gestern sogar das erste Mal ausgesprochen auffällig, dass er Bälle erlaufen und geholt hat, die andere nicht bekommen hätten. Wenn er jetzt schafft nicht ins Aus zu laufen, wird das was :-)

Aber ernsthaft: Kann da nur unterstreichen was Didi in der PK gesagt hat. Er muss einfach immer wieder versuchen seine Stärken auszuspielen und darf den Kopf dann nicht hängen lassen. Fand das auch bemerkenswert, dass er sich da gestern nicht aus der Ruhe hat bringen lassen. Klar ist aber auch, dass er in seinen Aktionen klarer und besser werden muss. Da hege ich die Hoffnung, dass die Aktion zum 1:1 da etwas mehr Selbstbewusstsein reinbringt.

(..) Und dieser „Ball ist nicht sein Freund“-Scheiss! Ist mehrmals MIT Ball an den Gegnern vorbei und hat für gefährliche Aktionen gesorgt. Sussek hat übrigens genauso mindestens zweimal ins Leere geflankt. Also echt, irgendwann ist auch mal gut.
Die Flanken kamen gestern selbst bei besserer Box- Besetzung mit Remmert& Krüger auch tatsächlich überwiegend alle nicht gut, egal von wem - auch ein Coskun hat da mehrfach die komplette Box überspielt.
Ich glaube nicht, dass ihn viele hier persönlich kennen um ein "persönliches Problem" mit ihm zu haben. (..)
Bei manchen hab ich schon den Eindruck, dass er aufgrund seines vorherigen Vereins besonders "unter Beobachtung" steht.

Ansonsten bekommen wir von Safi im Prinzip doch exakt das, was man bei Verpflichtung erwarten konnte: Brutal schneller Spieler mit Schwächen am Ball.

Zuletzt bearbeitet:
Während des Spiels habe ich mich mehrfach über Safi geärgert. Er war zwar fleißig und wie immer schnell unterwegs, aber die Abspiele und Flanken waren meist schon echt übel. Die Vorlage beim 1:1 ist abgefälscht, sonst kommt die auch nicht bei Sussek an.

ABER: nach Didis PK muss ich auch eine große Stärke anerkennen: er hat einfach immer weitergemacht. Egal ob ihm der Ball versprungen ist, ne Flanke hinterm Tor landete oder ein Abspiel Grütze war. Er hat eben nicht aufgesteckt, sondern hat sich immer wieder neu angeboten, die Zweikämpfe und 1:1-Situationen gesucht, immer wieder Flanken und Zuspiele versucht. Und dann hat er auch das Glück des Tüchtigen, dass die abgefälschte Flanke punktgenau bei Sussek landet. Aus der Betrachtung hat er einfach viel richtig gemacht und viel zur Leistungssteigerung der Mannschaft in der 2. Halbzeit beigetragen

:dafuer:
Auch wir defensiv auf der anderen Seite, den Ball gerettet hat und so eine Offensivaktion eingeleitet hat.

Sein Auftritt war für mich gestern: immer weiter niemals aufgeben.

Ich habe jetzt öfter gelesen, die Flanke wurde abgefälscht, nur deshalb konnte Sussek das Tor machen.
Ja, das stimmt. Aber wer war denn da, um die Flanke zu schlagen? Wie gesagt, ich fand ihn ok, er hat Verbesserungspotential, keine Frage, aber er gibt nicht auf und stresst dadurch ständig die gegnerische Abwehr. Niemals aufgeben ...

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙

Bei manchen hab ich schon den Eindruck, dass er aufgrund seines vorherigen Vereins besonders "unter Beobachtung" steht.
Etwas allgemein glaube ich, es liegt eher daran, dass
a.) eine verzerrtes Bild existiert was "Effektivität vom Tor" angeht
b.) Effektivität vor dem Tor für viele ein KO Kritierium bei der Bewertung eines Spielers sind, und nicht EINES der Merkmale

a.) Man geht davon aus, dass eine Großchancen ja auch ein Tor sein muss, daher das berühmte" den muss er machen" oder die "100%ige". In der Realität werden solche Chancen aber eben auch reihenweise von Topspieler versemmelt. Der xG Wert von Safi's Chance gegen Elversberg oder Symallas gegen Düsseldorf würde ich auf unter 50% schätzen, soll heissen, mehr als jeder 2. macht den auch nicht. Dies sind dabei sehr gute Beispiele, denn in beiden Spielen hatte der Gegner ähnlich, wenn nicht wie Düsseldorf, bessere Chancen, wo der Spieler die NICHT macht.

b.) Spieler, die wenig Effektivität vor dem Tor haben, sind oft automatisch schlechte Spieler in der Wahrnehmung, selbst wenn Tore schiessen nicht ihre Primäraufgaben sind. Was der Spieler für das Spiel tut, ob er Angriffe einleitet, den Gegner unter Druck setzt etc, fällt dann oft hinten runter in der Wahrnehmung der Fans, wenn er eben die "100%" vergibt. DAS bleibt halt leichter hängen. Und, dass man muss man zugeben, Safi hat da ja nun einmal seine Probleme. Aber auch einem Viet fiel das ja ein bisschen auf die Füsse (auch von mir wie ich gestehen muss), weil er eben nicht direkt an den gefährlichen Situationen beteiligt ist.

Konkret im Fall Safi:
Ich glaube er steht hier bei vielen unter besonderer Beobachtung, weil er ja schon mit dem Etikett "Chancentod" zu uns kam. Da kommt dann halt einfach b.) ins Spiel.

Zurück
Oben