Man man man, ganz schön starker Tobak über die südliche Vorstadt in einem 2. Liga-Thread
Also ich wohne sehr, sehr gerne im Düsseldorfer Süden, finde hier alles perfekt durchmischt an Menschen, vielen Möglichkeiten zum Entspannen am Rhein, zum Treffen mit Freunden in neuen kleinen Cafes, Restaurants, ja selbst meine Eckkneipe ist iwie eigen. Irgendwie ist diese Stadt auch wie ein Dorf, mit dem Fahrrad ist man schnell mal am anderen Ende der Stadt und sehr mobil (wobei man da die Schleichwege kennen muss, um den verrückten Stadtverkehr zu entgehen). Nördlich von Carlstadt wurde und wird alles iwie rausgeputzt und ja die Altstadt ist schon lange nicht mehr das was sie mal war. Dafür aber haben eben die hier als "hässlich" bezeichneten Stadtteile häufig eine junge Szenen und die kleinen Schmuckecken (ich sag nur die Kassette! ... die ist ja schon fast wieder Mainstream mittlerweile). Am Rhein Richtung Medienhafen bummeln ist nice, wobei man das Monkey Island vermisst und stattdessen nun auf dieses Duett von Hotel und High-Class-Bürogebäude guckt.

Einen Hauch Arroganz kann man bei den Düsseldorfern allerdings nicht verhehlen, wobei das für mich wirklich ein bisschen auch die positive Lebenseinstellung und die Verbundenheit zur Stadt ausmacht. Summa sumarum, kann ich die Vorurteile und die Pekierlichkeiten gegenüber meines Wohnorts durchaus nachvollziehen, aber - in diesem Forum vllt. nicht gern gelesen - auf keinen Fall unterschreiben.
Aber in diesem Thread wäre doch auch eher die Meinung zu der Fottuna gefragt oder nicht?

Das die Düsseldorfer sich nicht für den MSV interessieren ist quatsch und das ist so einfach nicht richtig. Man darf nicht vergessen, dass es eine grausige Vergangenheit in der Unterklassigkeit bei denen gab und die - was ich neidlos anerkennen muss - hervorragend organisierte Wiederbelebung des Vereins sorgte erst für das "Premium-Produkt" dieser Stadt. Die Fottunen, die wie die meisten hier, familiär und seit Kindertagen an den Verein hängen (und das sind bei weitem nicht soooo viele) sind nicht viel anders als wir. Ich persönlich bin mit Jungs aus zwei Fangruppen aus Bilk ganz gut befreundet und auch in Ratingen kann man mit den dortigen altverbundenen 95ern tolle Abende verbringen und spaßige Sticheleien austragen

. Und diese Jungs und Mädels sind heiß auf die beiden Derbies dieses Jahr! Richtig heiß. Was meint ihr, wer mich mit als erstes zugespamt hat mit Gratulationen nach dem Aufstieg?!
Das große Problem, welches die Fortuna schwer zu ertragen macht, sind leider die Geister, die sie mit einer tollen regionalen Vermarktung und sportlichem Erfolg riefen ... die Fottunen 2.0! Ganz schreckliche Gesprächspartner und man ertappt sich dabei immer wieder, dass man sich fassungslos Kopf schüttelnd abwendet. Das ist grausig, das gibt es auch selten bei anderen Vereinen. Das sind Leute, die dir im einen Moment vom letzten Auswärtsspiel der Fottunesen erzählen und gleichzeitig ein Foto beim letzten Besuch im Signal Iduna-Park auf der Haupttribüne in Schwarz-Gelb zeigen. Das sind die, die das Leiden eines Vereins damit verbinden, dass die Bespaßungsmaschine klemmt und sich nicht wirklich fragen warum. Die nur wie bockige Kinder fragen, warum sie nicht längst durch Europa reisen und ohne wirkliches Gefühl für die Historie und Entwicklung des Vereins vom "unüberschaubaren Potential eines Riesen" berichten. Diese "Fans" oder wie ich immer sage "Besitzer einer Altstadtabend-Rudel-Vortrinken-zwei-Wochen-Flat" sind das Bild, welches ich immer vor mir sehen, wenn ich voller Verachtung über diesen Verein spreche. Zudem mag ich den Verein auch ohne diese 2.0-Versionen nicht sonderlich ... aber das ist ne persönliche Sache
Unterm Strich um die ganzen Positionen mal aus meiner Sicht gerade zu rücken:
* Die Stadt bzw das "Dorf" hat was und bietet einen doch hohen Wohlfühlfaktor
* Sportlich auch ganz nett ... stellt mich nie vor die Wahl EVD oder DEG ... da bin ich leider anders geprägt, wobei sich viele DEG-Anhänger in der Meinung über die 95er mit der hiesigen decken

* Die Menschen hier sind auch nicht alle schlecht

* Der eingefleischte Fottunese fiebert dem Spiel genauso entgegen wie wir
* Der "Besitzer einer Altstadtabend-Rudel-Vortrinken-zwei-Wochen-Flat" ist mit das grausigste was Fußballdeutschland zu bieten hat und ja das sehen alteingesessene Fottunesen teilweise auch so.
So und bitte kein "Dann bleib doch da, sowas brauchen wir hier in Duisburg nicht" ... das täte mir dann persönlich sehr weh. Ich bin zu gerne Botschafter der Zebras im tiefsten "Feindesland", bewusst und voller Stolz Mitglied beim MSV Duisburg, halte gerne und überall die weiß-blauen Streifen hoch und kämpfe jeden Tag für ein besseres Image der Stadt Duisburg!
In diesem Sinne
NUR DER MSV!!!
Edit: @Bart-Simpson du hast vollkommen Recht, hatte das Ding da nur schon geschrieben. Sollten wirklich uns mit wichtigeren Themen beschäftigen ... sorry