#22 Thilo Töpken

Ich habe ihn oft beobachtet, er hat sich mit allem was er hat in dieses Spiel geworfen! Physisch, Fußballerisch, Mental… Thilo hat heute alles raus gehauen! Den allergrößten Respekt!

Ich mag solche Jungs, passt von der Einstellung her genau hier rein!

Passt hier einfach auch sehr gut hin. Ruhrpottfußballer hat man früher glaube ich dazu gesagt. Er arbeitet so extrem viel und reibt sich auf. Spielerisch sicher nicht der Beste aber wie er seinen Körper auch heute wieder im Strafraum gut einsetzt, um den Ball abzuschirmen und dann aus der Drehung abzuschließen ist schon nicht so verkehrt gewesen. :)

Kein Stürmer, der nur vorne rumsteht sondern auch immer wieder mit nach hinten arbeitet. Ist schon ein Guter und seine Quote gemessen an der Spielzeit kann sich mittlerweile auch absolut sehen lassen. Was der schon an wichtigen Toren gemacht hat, mein lieber Mann…

Ein absoluter Teamspieler und stellt sich im Dienst der Mannschaft.

In der zweiten Hälfte auch überwiegend die schnelleren Spieler vorne, hatte dann eher die Position im Mittelfeld.
Vielleicht da auch mal eine Aufklärung der Taktikexperten?
Hab öfters überlegt welche Position er da gespielt hat, hat es aber gut gemacht...

Gar nicht mal schlecht als Lobinger-Ersatz.Man sieht zwischen beiden natürlich einen Klassenunterschied,den aber Töpken heute mit viel Einsatz und Kampf vergessen gemacht hat.Gutes Spiel von ihm...
Klassenunterschied. Nun ja. Wenn damit gemeint ist, dass Töpken - anders als Lobinger - jedes Kopfballduell gewinnt, Töpken - anders als Lobinger - jeden Ball festmacht und an den eigenen Mann bringt, Töpken - anders als Lobinger - wie beim 2:0 Teil von One-touch-Kombinationen sein kann, dann stimmt das natürlich. Bei der Abschlussqualität und Torquote gemessen an den Einsatzminuten sind beide gleichauf. Einzig in Sachen Tempo hat Lobinger klar die Nase vorn. Aber sonst? Für mich ist Töpken auch der bessere Mannschaftsspieler.

Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Edeljoker diese Saison, hätte ich ihm nicht zugetraut. War vor der Saison der Meinung, dass dritte Liga zu "gross" für ihn ist. Freut mich dass ich daneben gelegen habe.

Habe erst in der Zusammenfassung gesehen, dass er auch bei zweiten Tor seine Aktien drin hat; geht Viet entgegen und zieht so den IV aus der Abwehr raus. Spielt dann einen schönen Direktpass auf Krüger, der seinerseits Kother im freigegeben Raum bedient.

Klassenunterschied. Nun ja. Wenn damit gemeint ist, dass Töpken - anders als Lobinger - jedes Kopfballduell gewinnt, Töpken - anders als Lobinger - jeden Ball festmacht und an den eigenen Mann bringt, Töpken - anders als Lobinger - wie beim 2:0 Teil von One-touch-Kombinationen sein kann, dann stimmt das natürlich. Bei der Abschlussqualität und Torquote gemessen an den Einsatzminuten sind beide gleichauf. Einzig in Sachen Tempo hat Lobinger klar die Nase vorn. Aber sonst? Für mich ist Lobinger auch der bessere Mannschaftsspieler.

Lobingers Abschluss aus 15-20 Metern sucht in der dritten Liga seines Gleichen. Ansonsten hat Töpken auch viele Qualitäten und ganz viel Herz. Aktuell sind wir glaube ich alle froh, dass beide für uns spielen.

Klassenunterschied. Nun ja. Wenn damit gemeint ist, dass Töpken - anders als Lobinger - jedes Kopfballduell gewinnt, Töpken - anders als Lobinger - jeden Ball festmacht und an den eigenen Mann bringt, Töpken - anders als Lobinger - wie beim 2:0 Teil von One-touch-Kombinationen sein kann, dann stimmt das natürlich. Bei der Abschlussqualität und Torquote gemessen an den Einsatzminuten sind beide gleichauf. Einzig in Sachen Tempo hat Lobinger klar die Nase vorn. Aber sonst? Für mich ist Töpken auch der bessere Mannschaftsspieler.
Gott sei Dank,hat jeder seine Meinung.... ;-)

Fußballerisch maximal limitiert, was er aber durch seinen extremen Einsatz und Willen oft in den Hintergrund rücken lässt. Wenn auch etwas hoch gegriffen, aber erinnert mich ab und an ein wenig an den Major. Töpkens Wert für diese Mannschaft ist zweifelsohne unbestritten!

Das sehe ich tatsächlich auch so. Würde beide gerne mal zusammen spielen sehen...denke sie würden sich nicht schlecht ergänzen.

Das sehe ich tatsächlich auch so. Würde beide gerne mal zusammen spielen sehen...denke sie würden sich nicht schlecht ergänzen.
Das ist eines der für mich weiterhin faszinierendsten Foren-Phänomene - der : "Das klappt ja super, lass es uns anders machen!"- Moment.

Überhaupt nicht bös gemeint :). - Aber die wechselnden Einsätze von den beiden gehen doch einfach voll auf.

Natürlich drängt sich der Gedanke auf: Wenn sie alleine schon so gut sind, wie gut wären sie erst zusammen - hatten wir aber tatsächlich schon - war nicht toll ;).

Und wer soll dafür raus in dem aktuellen System? Weder Lobinger noch Töpken haben irgendwas auf den Positionen von Krüger und Kother zu suchen weil beides Mittelstürmer sind. Wir werden beide nicht zusammen sehen,da bin ich mir sicher. Zumindest wie gesagt in dem aktuellen System. Wie oft hat hier Hirsch mit 2 Stürmern gespielt? Wohl in 99% der Spielen nicht außer dann nach Rückstand.
Töpken macht das als Joker gut und ist da wenn man gebraucht wird aber ihn jetzt als Stammspieler zu fordern? Seh ich nicht. Da ist Lobinger schon ne ganz andere Hausnummer und alle anderen offensiven Spieler auch.

Dann guck Dir nochmal alle Spiele mit seiner Beteiligung an.
Limitiert hört sich an wie "Der-kann-nix-am-Ball".
Und das stimmt nicht.
Er wirkt manchmal schlacksig wegen seiner Körpergröße, aber limitiert ist er ganz bestimmt nicht.
Limitiert bedeutet, dass etwas in seiner Menge, Dauer oder seinem Ausmaß begrenzt, beschränkt oder rar ist

Und das trifft natürlich auch auf Thilo's Fähigkeiten zu ;-)

Ballannahme,Technik, Geschwindigkeit und Abschluss sind bei Lobinger deutlich besser oder weniger "limitiert" :-)

Dafür macht Thilo vieles durch Kampf und Einsatz weg,was gestern zu einer tollen Leistung führte.Ändert aber nix daran,daß ich froh bin,dauerhaft auf Lobinger setzen zu können...

Nachdem ich mir das 1.Tor nun X mal im TV ansehen konnte, muss ich sagen:
" Extra Lob für Thilo"

Bei dieser Ecke hängen 2 Leute an ihm, und die "hängen" wirklich an seinem Trikot und "ringen" ihn zu Boden, aber:

Thilo setzt sich durch und bringt das Ding per Kopf richtung Tor.
Das war einfach nur geil.
Thilo Supermann.

Limitiert bedeutet, dass etwas in seiner Menge, Dauer oder seinem Ausmaß begrenzt, beschränkt oder rar ist

Und das trifft natürlich auch auf Thilo's Fähigkeiten zu ;-)

Ballannahme,Technik, Geschwindigkeit und Abschluss sind bei Lobinger deutlich besser oder weniger "limitiert" :-)

Dafür macht Thilo vieles durch Kampf und Einsatz weg,was gestern zu einer tollen Leistung führte.Ändert aber nix daran,daß ich froh bin,dauerhaft auf Lobinger setzen zu können...
Dass jeder Mensch limitiert ist, dem widerspreche ich ja nicht.
Denn das sagt die Definition des Begriffes ja aus.
Was ich aber beanstandet hatte, war die Aussage "Fußballerisch maximal limitiert".
Also anderes Thema.
Denn das "maximal" suggeriert, dass da nur unterster Level vorhanden ist.
Und damit stellt man unseren Spieler in ein ganz schlechtes Licht.
Oder auch die Leute, die den Spieler verpflichtet haben.
Die Aussage war einfach daneben.

Was ich aber beanstandet hatte, war die Aussage "Fußballerisch maximal limitiert".
Das beanstandest Du zurecht, weil die Aussage auch faktisch falsch ist. Drei spontane Beispiele:

(1) Thilos Treffer gegen Ulm im August letzten Jahres. Er legt sich den Ball technisch ganz sauber auf den linken Fuß um überlegt abzuschließen (Siegtor zum 2:1).

(2) Thilo wird letzten Monat in Mannheim von Sussek in die Tiefe geschickt. Mit einem angetäuschten Schuss schickt er den Abwehrspieler ins Leere und vollendet ebenfalls präzise wie eiskalt (Tor zum vorentscheidenden 4:1).

(3) Thilo ist an der Kombination zu Kothers Tor vorgestern gegen Cottbus maßgeblich beteiligt (Flachpassspiel).

An Limitierungen auf Drittliga-Niveau oder gar Zufallsprodukte glaube ich nicht.

Darüber hinaus habe ich ebenfalls gegen Energie einen hart-arbeitenden und mannschaftsdienlichen Mittelstürmer gesehen, der im Spitzenspiel auch sein Kerngeschäft ("Scorer") miteingebracht hat. Weiter so.

Das beanstandest Du zurecht, weil die Aussage auch faktisch falsch ist. Drei spontane Beispiele:

[...]

Es kann auch schlicht beides wahr sein, denn beides stimmt.
Seine Ballbehandlung ist häufig Fehleranfällig, im 1gg1 hat er, sobald er mehr als festmachen und weiterleiten, weiterhin große Probleme.
Er ist halt häufig eher derjenige der auf Zuspiele wartet, als Situationen zu kreieren. Das was ihn stark macht, sind sein Körper und die dabei trotzdem solide Geschwindigkeit, ein unermüdlicher Wille und dann eben auch ein guter linker Schlappen.

Sinnblich dafür ist das Ding nach der Viet Flanke wo er komplett blank steht und dann nur einen Kullerball aufs Tor bekommt.
Wieder weil der erste Kontakt nicht gut ist und er es dann nicht mehr sauber aufgelöst bekommt.
Das Tor ist dann ein Zufallsprodukt an das du nicht glauben willst, denn sein Kopfball ist schlicht nicht gut platziert.
Er hat halt massives Glück das Rasko da steht und alle irritiert oder gar berührt.

Und wir könnten an der Stelle weitermachen, das ist einfach ein maximal limitiertes Skillset.
Das bedeutet natürlich nicht, dass ihm nicht trotzdem "mal" Dinge gelingen und das ist ihm derzeit.
Aber schlicht auch, weil der eine richtige Welle surft und sich diese Saison auch deutlich weiterentwickelt hat.

Und vielleicht sollten wir uns weniger an Formulierungen stören, einem Simon Terodde wurde auch sein Leben lang ein limitiertes Skillset "vorgeworfen" - rein von meiner Beobachtung her sind die beiden vom Spielertyp gar nicht so unterschiedlich :-)

Das „maximal“ stört mich aber maximal @Stygeros - Formulierung hin oder her. Weil es einfach nicht nur ungenau, sondern falsch ist. Unabhängig davon was man von Thilo als Stürmer hält!

Schau dir einfach mal seine letzten drei Tore an: Die macht dir nicht jeder. Auch wenn sich die Ästheten der Körperbewegung ans Rednerpult klammern, weil es nicht jedesmal aussieht wie bei Messi sein Kuseng: Die sind einfach klasse versenkt und überhaupt nicht einfach!

Limitiert sind vielleicht Beschleunigung und Dribbeln mit Speed und manches andere, was man zum Stammspieler im Sturm eines Drittligisten braucht, aber eben nicht „maximal limitiert“! Faire Beurteilung ist alles was ich einfordere.

Der kommt mir seit Beginn zu schlecht weg hier. Er ist eben der Typ, der auch kommen kann wenn Du die Brechstange brauchst. Und seine Torquote ist doch mehr als gut.
Bei anderen sagt man dann, der braucht Spielzeit, dann wird das schon. Thilo war meist auf dem Punkt da. Im übrigen hat er schon sehr wichtige Tore für uns gemacht.
Alleine das Tor gegen Ulm, ist mehr Wert als der Sieg und die 3 Punkte. Das hat uns auf den Weg gebracht, den wir gerade beschreiten. Und das Tor gegen Cottbus, war auch ein Tor des Willens. Da ringen 2 Cottbuser an ihm rum und er setzt sich da mit vollen Einsatz durch. Alleine, dass 2 Gegner ihn bearbeitet haben, zeigt doch wie er im Strafraum gesehen wird.

Wenn man bei Thilo Töpken die Tore (6) bzw. Scorer (8) im Verhältnis zu seinen Spielminuten (718) setzt, hat er Bestwerte im internen Ranking.
Dazu - wie beschrieben - auch spielentscheidende Tore... Danach folgen Lex-Tyger Lobinger und Domink Kother...

Ich glaube, in unsere Mannschaft ist kein Spieler "maximal limitiert". Alle wissen mit dem Ball umzugehen, alle sind da, wenn sie gebraucht werden, alle überzeugen mit Willen und Einsatz. Und trotzdem gibt es halt Unterschiede... und deshalb sind manche Stammspieler und andere sitzen auf der Bank.
Ein bisschen abenteuerlich finde ich es allerdings, TT "Raffinesse" an drei Beispielen (Ballkontakten) festzumachen. Das kann man sicher für jeden anderen Spieler auch - und trotzdem macht es sie nicht alle zu Spielern, die in der Startelf gesetzt sein müssen.

Also anderes Thema.
Denn das "maximal" suggeriert, dass da nur unterster Level vorhanden ist.
Und damit stellt man unseren Spieler in ein ganz schlechtes Licht.
Oder auch die Leute, die den Spieler verpflichtet haben.
Die Aussage war einfach daneben.

Ach kommt jetzt Leute, ich wollte doch gar nicht am Thilo packen. Ich denke ich habe in meinem Beitrag auch die Wertschätzung für den Spielertypen TT ausgedrückt.

Ich finde ich ihn halt nur für einen 3.Liga Stürmer, einzig auf seine fussballerischen/technischen Fähigkeiten bezogen (streicht von mir aus das Wort "maximal"), sehr limitiert. Sein erster Kontakt ist häufig technisch einfach unsauber und bei allem was er gut macht, ist das nun einmal seine offensichtlichste Schwäche, die uns im Spiel auch immer mal wieder aussichtsreiche Situationen nimmt.

Bin dennoch totaler Töpken Fan, weil ich Kampfschweine einfach mag. Er hat mit seinen Fähigkeiten und seiner nachgewiesenen Quote eine absolute Daseinsberechtigung in diesem Kader und das hätte ich vor der Saison nicht zwingend so gedacht.

Wenn man bei Thilo Töpken die Tore (6) bzw. Scorer (8) im Verhältnis zu seinen Spielminuten (718) setzt, hat er Bestwerte im internen Ranking.
Dazu - wie beschrieben - auch spielentscheidende Tore... Danach folgen Lex-Tyger Lobinger und Domink Kother...
Töpken kämpft,er war in dieser Saison sehr effektiv,seine Tore waren teilweise schön und unglaublich Wichtig.

Das sind alles Punkte (die in dieser Saison) auf die Pro-Seite kommen würden.Er ist aber leider auch in vielen Sachen limitiert, was ihn maximal zu einen durchschnittlichen Drittligamittelstürmer macht.Hier geht's nicht um Bashing,Antipathie oder schlechte Stimmung verbreiten,sondern um Fakten.Es hat schon seine Gründe, warum Thilo mit seinen 27 Jahren nirgendwo Stammspieler in der 3.Liga war und auch in dieser Saison (in der es bei ihm läuft und wir in der Hinrunde händeringend einen guten MS gesucht haben) überwiegend ausser vor war.

Ändert natürlich alles nichts daran,dass Thilo ein klasse Junge ist,der das Herz am rechten Fleck hat und alles für den MSV gibt.Und ich gönne ihm den aktuellen Erfolg von Herzen...

Zuletzt bearbeitet:
Hat drei Szenen in HZ 1. Einmal Pech, weil der Auer Keeper gut hält, einmal trifft er die falsche Entscheidung, indem er versucht zu "lupfen" statt flach die Ecke anzuvisieren und bei einer Kontersituation spielt er den Ball zwar tief auf Krüger, aber leider zu weit nach außen, sodass Krüger der optimale Laufweg für diese Situation genommen wird.

Ich bleibe dabei: er ist als bulliger Typ hinten raus immer eine Option und kann da wirklich nochmal ne Waffe sein. Sein Wert für den Kader ist unbestritten und er zeigt immer vollen Einsatz. Aber aufgrund seiner technischen Defizite und der oft falschen Entscheidungsfindung keiner für die Startelf, wenn man Ambitionen hat aufzusteigen.

Hat drei Szenen in HZ 1. Einmal Pech, weil der Auer Keeper gut hält, einmal trifft er die falsche Entscheidung, indem er versucht zu "lupfen" statt flach die Ecke anzuvisieren und bei einer Kontersituation spielt er den Ball zwar tief auf Krüger, aber leider zu weit nach außen, sodass Krüger der optimale Laufweg für diese Situation genommen wird.

Ich bleibe dabei: er ist als bulliger Typ hinten raus immer eine Option und kann da wirklich nochmal ne Waffe sein. Sein Wert für den Kader ist unbestritten und er zeigt immer vollen Einsatz. Aber aufgrund seiner technischen Defizite und der oft falschen Entscheidungsfindung keiner für die Startelf, wenn man Ambitionen hat aufzusteigen.

Na ja damit hatte er immer noch 3 gefährliche Szenen mehr als Lobinger welcher aber als Einwechsler selten gut ins Spiel gefunden hat.

War deutlich stärker und präsenter als Lobinger.Hat aus meiner Sicht ein gutes Spiel gemacht
Das kann man aufgrund der unterschiedlichen Statiken im Spiel überhaupt nicht vergleichen. Dazu hatte Töpken noch Mitspieler, die aktuell performen, während Lobinger (nach einer kurzen Zeit) mit einer zusammengewürfelten Mannschaft aus Spielern gespielt hat, die seit Wochen zeigen, dass sie als Einwechselspieler keinen Impact mehr haben.

Hätte vielleicht anders aussehen können, wenn Coskun und Lobinger zur Pause gekommen wären und der Rest durchgespielt hätte (wobei ich mich schon häufig gefragt habe, ob unsere Spieler überhaupt Luft für 90 Minuten haben).

So, Thilo, nun geht es in 2 Tagen um die berühmte Wurst. Und du wirst einen entscheidenden Anteil daran haben, dass wir aufsteigen. Sei es als Startelfspieler oder was ich vermute, als Einwechselspieler. Mache die Bude oder besser die Buden, die wir benötigen: zum umjubelten Aufstieg. Ich glaube an dich - denn du hast das Zeug dazu.

@FalkenseeZebra glaubst du nur an Töpken, oder warum holst du nur diesen Thread hoch?
Also ich glaube an unsere Mannschaft, das sie gemeinsam das Ding ziehen werden. Und dann gibt es nicht einen umjubelten Helden, sondern eine ganze umjubelte Mannschaft voller Helden...

Nur der MSV 🤍 💙 🤍 💙 🤍 💙
Ich glaube an die ganze Mannschaft, an den Stuff, an die Fans, an alles, was einen Sieg bringt. Aber ich glaube halt besonders an Thilo und würde mir wünschen, dass er mal wieder das Stadion zum Beben bringt. Von mir aus auch an Tyger und seinem Salto, aber er hat halt ein bisschen geschwächelt in letzter Zeit. Oder an Fleckstein und einem Kopfball aus 10 Metern oder oder oder. Hauptsache Ekstase am Samstag. Bei einem Relegationssspiel wäre ich dabei, wenn es noch VIP-Karten gibt.

Zurück
Oben