#23 Jan-Simon Symalla

...ich mache mir Sorgen, weil wir Safi geholt haben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir symalla einfach so abgeben, besonders nicht nach dieser Saison.
Er war lange verletzt, hat keine besondere Saison gespielt und hat sich besonders auf die Länge der Saison nicht gerade für höheres empfohlen.
Das ding ist, für die zweite Liga hat er sich nicht empfohlen und wäre wahrscheinlich auch ein zu riskantes investment, besonders wenn man bedenkt, dass das nicht allzu günstig werden dürfte. Den Rückschritt zu einem schwachen 3liga Team oder in die Regio wäre für ihn nicht sinnvoll, er wird höhere Ambitionen haben und auch hier ist er ein riskantes und teure investment.
Für mich sind die einzigen, Sinnvollen Szenarien, leihe in regio oder schwache 3 liga + Verlängerung beim Emmes
Oder er versucht sich durchzusetzen und geht nächste Saison entweder mit uns in die zweite oder geht ablösefrei in die zweite.
Natürlich alles nur hypothetisch aber er hat das Zeug für großes, und er ist erst 21!
Vorausgesetzt er spielt die nächste Saison gut, wäre ein Verein in liga 2 sicherlich an einem ablösefreien Symalla interessiert. Aktuelle wäre es einfach zu teuer und zu unsicher ihn jetzt in liga 2 zu holen.

Bin echt gespannt ob Symalla‘s Vertrag nur noch bis Ende 27 läuft. Laut Transfermarkt ist es so.
War nicht bei der Vertragsverlängerung auch die Rede von langfristig?
Wir wissen ja nicht was in Vertrag steht, aber womöglich verlängert sich dieser automatisch bei einer bestimmten Anzahl von Spielen bzw. bei einem Aufstieg.

...ich mache mir Sorgen, weil wir Safi geholt haben. Der hat ein sehr ähnliches Spielerprofil.
kann ich mir nicht vorstellen. Symalla ist erst 21, und seine Leistungsbilanz der letzten Saison mit 3 Toren und 8 Vorlagen bei 1370 Minuten Spielzeit
um eine Klasse besser als die von Safi mit 3 Toren, 4Tore und 1936 Minuten.
Zu Beginn der letzten Saison hat er viele gute und saubere Aktionen gehabt bei hoher Schnelligkeit. Wenn er daran anknüpfen kann, wird er übernächste Saison 2.Liga spielen. Und das nicht bei einem schlechten Verein. Ich hoffe wir schaffen in diesem Sommer noch eine Vertragsverlängerung.

Im letzten Jahr gab es ja schon Gerüchte um Magdeburg und ihn. Seine Berateragentur ist regelmäßig an der Anlage bzw. im Stadion, also habe ich da einfach mal nachgefragt. Die Antwort war ziemlich klar: Das sei absoluter Murks und Simon habe auch selbst keinerlei Wechselgedanken.
Er meinte, dass der MSV genau die richtige Station für seinen aktuellen Entwicklungsstand ist. Und ehrlich gesagt war das eine Wohltat zu hören. Denn seien wir mal ehrlich: Bei RWO wurde er offenbar nicht als profitauglich eingeschätzt, dann wechselt er zum MSV, profitiert extrem vom Abstieg und der Sommervorbereitung, schafft problemlos den Sprung in den Herren- bzw. Profibereich und trumpft dort direkt richtig auf - auch wenn natürlich Schwächephasen dazugehört haben.

Der Aufstieg wird gepackt und in der Hinrunde spielt er bis zu seiner Verletzung überragend. Da kann ich Robbe nur zustimmen: Ich fand auch, dass man in der Hinrunde eine extreme Entwicklung bei ihm gesehen hat. An seiner Physis hat er deutlich gearbeitet und aus einer früheren Schwäche für seinen Körperbau sogar eine echte Stärke gemacht. Dazu wirkte er technisch verbessert, konnte Bälle besser verarbeiten und insgesamt viel reifer auftreten. Das war schon richtig stark. Dann kam die Verletzung, und diese fast schon märchenhafte Entwicklung hat ihren ersten kleinen Dämpfer bekommen - was für eine Karriere aber völlig normal ist.

Ich habe bei seiner Berateragentur, die ja sehr stark im Jugendbereich unterwegs ist, ehrlich gesagt keinerlei Zweifel und habe das Gefühl, dass er dort sehr gut aufgehoben ist. Klar ist aber auch: Symalla will Spielanteile und wird sich nicht mit deutlich weniger zufriedengeben. Sollte seine Perspektive irgendwann schwinden - was ich mir aktuell aber nicht vorstellen kann -, dann könnte ein Wechsel vielleicht Thema werden. Aber weil er fest in unserem Kader eingeplant ist, glaube ich da momentan nicht dran.

Für mich ist er zur genau richtigen Zeit beim genau richtigen Verein.

Im letzten Jahr gab es ja schon Gerüchte um Magdeburg und ihn. Seine Berateragentur ist regelmäßig an der Anlage bzw. im Stadion, also habe ich da einfach mal nachgefragt. Die Antwort war ziemlich klar: Das sei absoluter Murks und Simon habe auch selbst keinerlei Wechselgedanken.
Er meinte, dass der MSV genau die richtige Station für seinen aktuellen Entwicklungsstand ist. Und ehrlich gesagt war das eine Wohltat zu hören. Denn seien wir mal ehrlich: Bei RWO wurde er offenbar nicht als profitauglich eingeschätzt, dann wechselt er zum MSV, profitiert extrem vom Abstieg und der Sommervorbereitung, schafft problemlos den Sprung in den Herren- bzw. Profibereich und trumpft dort direkt richtig auf - auch wenn natürlich Schwächephasen dazugehört haben.

Der Aufstieg wird gepackt und in der Hinrunde spielt er bis zu seiner Verletzung überragend. Da kann ich Robbe nur zustimmen: Ich fand auch, dass man in der Hinrunde eine extreme Entwicklung bei ihm gesehen hat. An seiner Physis hat er deutlich gearbeitet und aus einer früheren Schwäche für seinen Körperbau sogar eine echte Stärke gemacht. Dazu wirkte er technisch verbessert, konnte Bälle besser verarbeiten und insgesamt viel reifer auftreten. Das war schon richtig stark. Dann kam die Verletzung, und diese fast schon märchenhafte Entwicklung hat ihren ersten kleinen Dämpfer bekommen - was für eine Karriere aber völlig normal ist.

Ich habe bei seiner Berateragentur, die ja sehr stark im Jugendbereich unterwegs ist, ehrlich gesagt keinerlei Zweifel und habe das Gefühl, dass er dort sehr gut aufgehoben ist. Klar ist aber auch: Symalla will Spielanteile und wird sich nicht mit deutlich weniger zufriedengeben. Sollte seine Perspektive irgendwann schwinden - was ich mir aktuell aber nicht vorstellen kann -, dann könnte ein Wechsel vielleicht Thema werden. Aber weil er fest in unserem Kader eingeplant ist, glaube ich da momentan nicht dran.

Für mich ist er zur genau richtigen Zeit beim genau richtigen Verein.
Und trotz der Defizite im körperlichen Bereich immer für starke Arbeit nach hinten gut und für wichtige Balleroberungen. Sehr gute Nachrichten, freuen wir uns auf den nächsten Entwicklungsschritt.

Und trotz der Defizite im körperlichen Bereich immer für starke Arbeit nach hinten gut und für wichtige Balleroberungen. Sehr gute Nachrichten, freuen wir uns auf den nächsten Entwicklungsschritt.
Es war in der Saison 2025/2026 😅 - nicht, dass mein Beitrag da falsch interpretiert wird. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen: Das ist kein Management rund um Mehmet Eser, sondern da sind aus meiner Sicht richtig weitsichtige Berater am Werk.

Er meinte, dass der MSV genau die richtige Station für seinen aktuellen Entwicklungsstand ist. Und ehrlich gesagt war das eine Wohltat zu hören.
Sind wir auch ehrlich . Was soll ein Berater einem MSV Fan denn auch anderes sagen ausser das,was er hören will,selbst wenn es anders wärs? Für mich die üblichen Plattitüden . Ist ja nicht jeder so doof wie der damaligen Mogultay Berater. Selbst wenn es anders wäre würde ein Berater doch keinem Fan sagen " eigentlich wären wir lieber heute als morgen weg und es gibt genug Interessenten". Dann würde er den falschen Beruf machen. Also viel wert auf die Aussagen würde ich erst mal nicht legen

Sind wir auch ehrlich . Was soll ein Berater einem MSV Fan denn auch anderes sagen ausser das,was er hören will,selbst wenn es anders wärs? Für mich die üblichen Plattitüden . Ist ja nicht jeder so doof wie der damaligen Mogultay Berater. Selbst wenn es anders wäre würde ein Berater doch keinem Fan sagen " eigentlich wären wir lieber heute als morgen weg und es gibt genug Interessenten". Dann würde er den falschen Beruf machen. Also viel wert auf die Aussagen würde ich erst mal nicht legen

Man muss es ja nicht immer gleich ins Gegenteil verkehren. Es gibt auch immer die Möglichkeit eine diplomatische Antwort zu wählen, dafür muss ich niemanden anlügen. Wenn er das so klar gesagt, wie von @19O2_exeMSV beschrieben, dann wüsste wirklich überhaupt keinen Grund daran zu zweifeln.

Hab mir den Berater mal angeschaut, Autoverkäufer (überspitzt) mit Berateragentur. Der einzige Spieler mit Marktwertpotential (derzeit) ist Simon. Ein Schelm, der böses dabei denkt, dass er wahrscheinlich die einzige Cashcow in der Spielerliste ist. Dort nun auf Seriösität zu setzen und diese zu unterstellen, da wäre ich weit von entfernt. Ich hoffe aber, das wir Simon noch lange bei uns sehen werden. Laut North Data ist eine Beratungsagentur bereits platt.

Hab mir den Berater mal angeschaut, Autoverkäufer (überspitzt) mit Berateragentur. Der einzige Spieler mit Marktwertpotential (derzeit) ist Simon. Ein Schelm, der böses dabei denkt, dass er wahrscheinlich die einzige Cashcow in der Spielerliste ist. Dort nun auf Seriösität zu setzen und diese zu unterstellen, da wäre ich weit von entfernt. Ich hoffe aber, das wir Simon noch lange bei uns sehen werden.
Der Berater ist noch recht jung im Geschäft und Quereinsteiger. Kenne jemanden aus dem familiären Umfeld und denke daher schon das er seriös ist. Er muss sich ja auch einen Namen machen da wäre eine gute Entwicklung der Spieler sicher sinnvoller.

So viel Ablöse wird man für ihn nicht erziehlen können.
Man sollte wirklich eine Verlängerung erwirken, egal wann der Vertrag ausläuft. Symalla wird, sollte er die zu erwartbaren Schritte machen, eines Tages mindestens 2 liga spielen. Und das nicht schlecht. Wir sollten ihn versuchen, so lange wie möglich zu binden um irgendwann richtig abzucashen zu können.

Die ganze Diskussion hier ging übrigens von diesem harmlosen Beitrag aus!
Glücklicherweise wurde Simons Agentur angerufen und die haben versprochen, dass alles gut ist und unser Simon sich hier wohl fühlt. :hrr:

Was ich sagen will: wegen eines Transfers wird Simon sicherlich nicht nervös. Hatter auch keinen Grund zu, seine Zahlen vor der Verletzung sprechen sowas von für sich. Aber Konkurrenz tut auch der jungen Generation gut.

Nix für Ungut exe, is halt Sommerloch und sehr heiß.

Hab mir den Berater mal angeschaut, Autoverkäufer (überspitzt) mit Berateragentur. Der einzige Spieler mit Marktwertpotential (derzeit) ist Simon. Ein Schelm, der böses dabei denkt, dass er wahrscheinlich die einzige Cashcow in der Spielerliste ist. Dort nun auf Seriösität zu setzen und diese zu unterstellen, da wäre ich weit von entfernt. Ich hoffe aber, das wir Simon noch lange bei uns sehen werden. Laut North Data ist eine Beratungsagentur bereits platt.
Geschäftsführer eines Mercedes Autohauses, studierter Betriebswirt und lizenzierter Fifa Berater.

Habe ihn mal kennengelernt , da er auch Ahmet Engin seit Jahren betreut.

Er betreut Simon schon seit der Zeit in Oberhausen und setzt sehr auf junge Spieler.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Simon heute ein brutales Spiel macht falls er die Chance bekommt🔥Viel Erfolg uns🤝

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wirkte auf mich total gehemmt. In der ersten Hälfte hatte er mehrfach die Seite komplett offen, aber nimmt lieber das Tempo raus und spielt hintenrum, als selbstbewusst die Linie runterzustarten. Kann sein, dass es an taktischen Vorgaben lag, oft musste er ja auch für den offensiven Bitter absichern. Dazu kommen dann die bekannten Probleme mit dem Ball am Fuß.
Defensiv hat Simon aber wirklich viel investiert, das hat Safi etwas vermissen lassen. Das wird Hirsch vermutlich gefallen und ihm weitere Startelfeinsätze bescheren, in denen dann auch offensiv wieder mehr gelingen wird!

Junger Kerl, mit ein paar guten Aktionen in den ersten 25-30 Minuten. Zwischendurch ein paar kleinere Fehler. Nicht übermäßig positiv, aber auch nicht besonders negativ. Ein wenig blass für meinen Geschmack, vielleicht aufgrund der Nervösität. Aber das ist alles absolut im Rahmen dessen, was man von einem jungen Spieler in dieser Klasse erwarten kann. Ich finde die Kritik von einigen ein wenig übertrieben.

Schon beim "Warmschiessen" genauso eine Streung bei Schüssen wie im Spiel.
Empfehle dringend intensives Schusstraining.
So etwas lässt sich verbessern!
Ich hatte beim Warmschießen verwundert festgestellt, dass nicht nur Symalla, sondern bis auf Lobinger, auch die anderen selten den Kasten getroffen haben, meistens drüber.
Das sah schon mal viel besser aus! Ob es am trockenen Rasen lag?

. Kann sein, dass es an taktischen Vorgaben lag, oft musste er ja auch für den offensiven Bitter absichern……
Defensiv hat Simon aber wirklich viel investiert…….
Puh, so unterschiedlich kann die Wahrnehmung sein, vielleicht hat er investiert aber für mein Empfinden ziemlich schwach. Es gab eine Phase von 30 Minuten, wo er viermal an der Außenlinie im Angesicht des Gegners einfach locker überlaufen wurde, einmal kam er dann zumindest in den Zweikampf, den er dann aber locker verlor und der Gegenspieler rannte weiter mit Ball. Mir fiel das auf, weil grad in der Vorbereitung öfters erwähnt wurde, dass er körperlich zugelegt hätte und nun den Schienenspieler geben soll, welcher eben auch nach hinten absichert. Gestern zumindest war das für mich nichts.

Ob diese Momente auch den fehlenden Elan für das Offensivspiel genommen haben weiß ich nicht.

Ich halte viel von ihm und sehe ihn wirklich als noch sehr jungen Spieler mit wirklich viel Potenzial und Talent. Stellenweise fehlt mir bei ihm aber die Routine, ja vielleicht auch die Erfahrung und Abgezocktheit.
Ein Spieler von Format Kother, Sussek, Krüger oder Safi tritt da ganz einfach anders auf - auch in Sachen Verantwortung.
Ich denke es stünde Symalla gut zu Gesicht, wenn er langsam reift und die letzten 30 Minuten eingewechselt wird. Dann kann er immer noch gegen müde gespielte Gegner glänzen und die aufwirbeln.
Dass man umgekehrt einen Safi erst zur 60er reinpackt, finde ich legitim, aber nicht ganz schlüssig. Die 60 Minuten davor wirst Du viel mehr Kontergelegenheiten haben oder das Spiel in einer richtungsweisende Art lenken können, wo Schnelligkeit halt wichtig ist. Führung erspielen, gegnerische Fehler ausnutzen.
Ich würde die Rollen von gestern zwischen Safi und Symalla aus den zuvor genannten Gründen tauschen. Ich denke Hirsch/Höner werden es ähnlich sehen. Dafür wurde Safi ja auch geholt.
Und von der Wertigkeit her sehe ich allein der Schnelligkeit her den Impact von Safi/Symalla im letzten zeitlichen Spieldrittel ungefähr ähnlich. Da kann Safi auch vorher mit Schnelligkeit das Spiel prägen und Symalla ab Minute 60 mit auch Schnelligkeit und dann noch Flanken und Schuss für Aufsehen sorgen. Meine Meinung. Wenn er so eingesetzt würde und mehr und mehr reift, wird er sich Mega entwickeln

Zurück
Oben