Der eigentliche Nachfolger von Bajic fängt zwar auch mit "B" an, sein Name hat aber mehr als vier Buchstaben. Für micht wird es eine der für Gruev definitiv anstehenden Aufgaben sein, den wieder hinzubekommen. Dass Bohl es derzeit als IV auch sehr gut macht, daran besteht wohl kein Zweifel, aber als echte perspektivische Nachfolge für Bajic ist er wohl tatsächlich zu alt. Und seitdem Bohl zu uns gekommen ist, hat der meines Erachtens immer wieder mit gravierenden Formschwankungen zu tun gehabt. Das kann theoretisch auch daran liegen, dass er immer wieder andere Positionen mit anderen Nebenleuten spielen musste, kann aber auch in ihm selbst begründet sein. Sollte letzteres der Fall sein, ist das nicht die richtige Voraussetzung für einen Stamminnenverteidiger.
Auch Bajic macht bessere und schlechtere Spiele, aber in der Regel ist er selbst nach katastrophalen Grottenspielen beim nächsten Mal nicht wieder so schlecht, eher im Gegenteil plötzlich wieder eine Bank. Während Bohl, wie ich es sehe, völlig den Faden verlieren kann, und dann in einer Abwärtsspirale des Grauens förmlich versinkt. Für einen so gesettelten alten Profi immer wieder erstaunlich.
Das lässt sich leider für die Mannschaft auf keiner Position, ausser dem Torhüter, noch schlechter verkraften wie in der Innenverteidigung. Und geht gar nicht für den Abwehrchef höchstpersönlich.
Eine Qualität, die wir bisher mit Lettieri aufgewiesen haben, liegt sicher darin, dass Leute wie Bohl, aber auch Grote, bei ihm auch nach langen Phasen, wo sie einen einfach nur tierisch aufregten, und absolut neben der Spur waren, immer wieder starke Comebacks hatten. Wie nützlich das ist, hat man aktuell besichtigen können. Hier ist die Anforderung an Gruev, es genauso gut weiter zu machen.
Von der ganzen Spielanlage her würde ich mir sicherlich wünschen, dass Bohl nochmal eine richtige tragende Rolle bei uns bekommt. Eigentlich ist er einer, dessen Art man mögen muss: keine grossen Fisematenten, aber ein feiner Techniker mit gutem Blick für die Gesamtsituation ebenso wie für die Details, ein echter Allrounder, der eigentlich sieben oder acht verschiedene Positonen vollständig ausfüllen kann, und nirgendwo nur als Notbehelf wirken würde. Wenn er eben nicht so labil wäre.