Erfahrungsgemaess hat jeder Verein immer seine drei bis fuenf (Langzeit)verletzten. Wenn die einen fit werden, dann verletzen sich zwei drei andere. Klingt schade - ist auch so. Das geht jedem Verein so. Auch die Kickers mussten auf Engelbrecht verzichten und Bielefeld auf Mueller und Hornig. Wenn man mal die Vereins bzw "Potenzial"-Brille fuer kurze Zeit abnimmt, dann sieht man, dass die Konkurrenten dieselben Probleme hatten und trotzdem besser dastehen.
Im Prinzip stimmt das schon. Dennoch gibt da schon Unterschiede, welche Stammspieler sich verletzen und länger nicht dabei sind.
Hajri oder Feltscher z. B., beides Stammspieler, können durchaus recht gut ersetzt werden. Auch in der IV könnten wir ohne ganz große
Bauchschmerzen jemanden austauschen.
Bei Spielern wie de Wit oder z. B. Janjic sieht es da anders aus, weil wir nichts Entsprechendes im Kader haben. Spieler solcher
Klasse können auch Bielefeld, Münster, Wehen etc. nicht gleichwertig ersetzen. Stammspieler ist da für mich nicht gleich Stammspieler.
Mal abgesehen von vlt. Bielefeld, die sich etwas stabilisiert haben, aber auch noch nicht vollends enteilt sind, kann ich bei läppischen
2-3 Punkten Abstand zum Rest nicht sagen, dass die substanziell besser dastehen. Das ist ein Sieg mehr bei 19 Spielen. Da fehlt mir
persönlich die Grundlage, die anderen jetzt in einer wesentlich besseren Ausgangssituation oder besser aufgestellt zu sehen. Ich glaube
auch nicht, dass diese Einschätzung etwas mit Vereinsbrille zu tun hat.
Man könnte da sicher mehr nennen, aber alleine die Langzeitverletzung von de Wit, die immer wieder mal Verletzungen von Bohl und
Gardawski, die unglaubliche Formschwäche von Dum und King (bei dem es ja offensichtlich wieder aufwärts geht) haben uns schon
einiges an Schlagkraft genommen. Auch Bajic ist ja nach seiner Krankheit erst sehr spät hinzugekommen. Also ich fand das schon recht
extrem. Da hatten wir schon wesentlich ruhigere Spielzeiten in dieser Hinsicht. Vor allem dann, wenn sie erfolgreich waren. Da braucht
man dann eben auch etwas Glück.