#42 Alexander Hahn

Ali ist zumindest im Stadion, war vorhin unten kurz mit Bulic, Bitter und Lobinger in Zivil zu sehen. Persönlich denke ich aber auch, er wird geschont, weil noch ein Wechsel im Raum steht, sonst wäre er sicher auf dem Platz (außer er ist verletzt).

Da ist doch irgendetwas im Busch. Mir kann keiner erzählen,das Ali noch nicht mal gut genug ist für den Niederrheinpokal. Da muss doch etwas vorgefallen sein. So behandelt man seinen Kapitän nicht. Ich glaube ,er wird wechseln,weil man mit ihm nicht mehr plant. Sehr schade für einen tollen Kapitän und Führungsspieler,das hat er nicht verdient. Das ist nur meine persönliche Meinung und mehr nicht.

Sollte da in den nächsten Tagen noch etwas passieren, verstehe ich die Vertragsverlängerung aus der vergangenen Saison ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Punkt 1: Wären wir aufgestiegen, wäre er meiner Meinung nach ziemlich sicher auf der Tribüne gelandet. Da sind wir uns, glaube ich, alle einig.
Ich denke das wussten die Verantwortlichen auch.

Punkt 2: Wenn die sportliche Leitung aufgrund der Entwicklung von Schlicke und der Verpflichtung von Ens bereits absehen konnte, dass es für Ali sportlich nicht mehr reicht – und wir wissen ja, wie vorausschauend unsere sportliche Leitung arbeitet –, dann verstehe ich die Kommunikation von Hirsch erst recht nicht.

Punkt 3: Jetzt kostet er uns vermutlich auch noch ordentlich Geld, denn sein Vertrag wird sicherlich nicht leistungsbezogen sein.

Also irgendwas stimmt doch da gewaltig nicht.

Aber wenn Didi schon die ganze Saison nicht mit ihm plant und ihn so "disst", warum hat er ihn denn dann zum Kapitän gemacht? Wenn er nicht mehr mit ihm plant denke ich das er ihm das Amt weg genommen hätte

Sollte da in den nächsten Tagen noch etwas passieren, verstehe ich die Vertragsverlängerung aus der vergangenen Saison ehrlich gesagt überhaupt nicht.

Punkt 1: Wären wir aufgestiegen, wäre er meiner Meinung nach ziemlich sicher auf der Tribüne gelandet. Da sind wir uns, glaube ich, alle einig.
Ich denke das wussten die Verantwortlichen auch.

Punkt 2: Wenn die sportliche Leitung aufgrund der Entwicklung von Schlicke und der Verpflichtung von Ens bereits absehen konnte, dass es für Ali sportlich nicht mehr reicht – und wir wissen ja, wie vorausschauend unsere sportliche Leitung arbeitet –, dann verstehe ich die Kommunikation von Hirsch erst recht nicht.

Punkt 3: Jetzt kostet er uns vermutlich auch noch ordentlich Geld, denn sein Vertrag wird sicherlich nicht leistungsbezogen sein.

Also irgendwas stimmt doch da gewaltig nicht.
Die Verlängerung erfolgte bereits im Dezember als Hahn noch klare Stammkraft neben Fleckstein war. Zur Wahrheit gehört ja auch, dass Hahn bis in die Rückrunde hinein absoluter Stammspieler war. Der Abfall in der Rückrunde war ja wirklich dramatisch und du gehst nicht in die Rückrunde mit einem Kapitän dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft. Das macht andere Baustellen auf.

Ich gebe dir aber recht: Auch damals konnte man schon von einer gläsernen Decke bei einem 2.Liga Aufstieg ausgehen.

Entweder ist er verletzt oder wird zeitnah wechseln, alles andere wäre nicht dauerhaft tragbar.

Ich hoffe nur DH & MH schätzen das Team Gefüge richtig ein. Gerade für die Kabine und die Moderation des riesigen Konkurrenzkampfs könnte Hahn wichtig sein. Andererseits wird er auch mehr Ansprüche haben, als nur der „Gruppenpapa“ zu sein. Wirklich schwierig…

Ich kann mich ehrlich gesagt nicht daran erinnern, dass DH schon mal Stellung zu etwas bezogen hat weil er es "musste".
Naja nach heute wird die Presse dieses Thema (auch zu Recht) noch deutlich intensiver bearbeiten und auch nicht mehr einfach loslassen.

Um Unruhe und unnötige Spekulationen zu vermeiden und eine Fokus auf das Wesentliche zu ermöglichen, ist es selbstverständlich im Sinne des Spielvereins hier klar zu kommunizieren, was los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder zu bewundern wie hoch hier die Kenntnis über Spieler und deren Wünsche sind.
Woher kommt dieses Wissen?
Hahn ist Leistungssportler. Da hat man den Anspruch zu spielen. Ein Fußballer der nicht spielen will, wird nicht Profi.

Wenn er selbst gg Wülfrath nicht eingesetzt wird, obwohl er nicht verletzt ist (was ja immer noch sein kann), wann soll er dann spielen?

Fußballer wollen spielen und nicht nur den Gute Laune Onkel geben.

Ist ja aus sportlicher Sicht für ihn auch legitim das er wechseln will.
Dennoch bezweifle ich das er sich nicht mit der Mannschaft versteht. Daher auch mein Take dazu im anderen Fred zum heutigen Spiel.
Der Wechsel würde dennoch unschön sein - zumindest da ich der Meinung bin in ihm mal nen coolen Kapitän für den Emmes gehabt zu haben.
Mal schauen ob der Schorch doch noch nen paar Euros auf der Kante in Bocholt gefunden hat. Könnte passen.

Hier der Artikel im Reviersport

Hirsch scheint nicht erfreut zu sein.

''Dabei machte Hirsch deutlich, dass der Impuls vom Spieler ausgegangen sei. „Wenn ein Spieler weg will, muss er einen Verein bringen. Dann ist das halt so. Das hat der Spieler so gesagt, das ist eine klare Aussage. Damit kann das Thema ad acta liegen. Ich möchte lieber über die Spieler reden, die auch spielen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.“

Auch die Frage, wie es unter diesen Voraussetzungen mit dem Kapitänsamt weitergeht, wollte Hirsch zunächst nicht weiter vertiefen. „Die Situation ist so, wie ich sie gesagt habe. Mehr sage ich dazu nicht. Wenn ein Spieler weg will, kann ich ihn nicht einsetzen, wenn er sportlich unzufrieden ist.“

Puh, das zeigt auch, mit welcher Konsequenz man das Ziel Aufstieg angeht. Erst wird sehr früh mit der Stammelf verlängert, um sich abzusichern, dann wird im Nachgang selbst der so wichtige Kapitän ausgebootet.
Sorry, aber sicherlich wird er nicht ausgebootet. Er ist hinten dran und deshalb nicht dabei. Ich erwarte genau das von einem Profiverein.

Jetzt möchte er eben weg, weil er mehr spielen möchte. Für mich alles normal und gut. Kein Grund zur Unruhe

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber sicherlich wird er nicht ausgebotet. Er ist hinten dran und deshalb nicht dabei. Ich erwarte genau das von einem Profiverein.

Jetzt möchte er eben weg, weil er mehr spielen möchte. Für mich alles normal und gut. Kein Grund zur Unruhe
Das ist eine Frage der Definition, letztlich ist es das Gleiche. Und dass der Verein das Ziel Aufstieg damit sehr konsequent angeht habe ich ja geschrieben.

Und wie es immer: In den kommenden Tagen wird Ali hier wieder als der beste IV, den wir je hatten gefeiert.
Vergessen sind die ganzen Beiträge, die ihn am liebsten in der letzten Saison schon abschieben wollten, weil zu langsam und bla blubb.

Wenn es sportlich nicht reicht, ist es völlig legitim, dass er weg will. Scheinbar kommt das aber für die Verantwortlichen überraschend.

Hier von Ausbootung zu sprechen halte ich für an den Haaren herbei gezogen.

Hier der Artikel im Reviersport

Hirsch scheint nicht erfreut zu sein.

''Dabei machte Hirsch deutlich, dass der Impuls vom Spieler ausgegangen sei. „Wenn ein Spieler weg will, muss er einen Verein bringen. Dann ist das halt so. Das hat der Spieler so gesagt, das ist eine klare Aussage. Damit kann das Thema ad acta liegen. Ich möchte lieber über die Spieler reden, die auch spielen. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.“

Auch die Frage, wie es unter diesen Voraussetzungen mit dem Kapitänsamt weitergeht, wollte Hirsch zunächst nicht weiter vertiefen. „Die Situation ist so, wie ich sie gesagt habe. Mehr sage ich dazu nicht. Wenn ein Spieler weg will, kann ich ihn nicht einsetzen, wenn er sportlich unzufrieden ist.“
Hirsch wieder sehr dünnhäutig unterwegs. Kein Wort der Wertschätzung und co sondern einfach nur "Du willst weg? Dann bist du ab jetzt kein Teil der Truppe mehr." kann man so machen.

Aus Sicht von Hahn weiterhin verständlich. Vom Gefühl verbaut man sich grad auch die Chance, dass er nochmal hierher zurückkehrt. Wie gesagt: Wertschätzung sieht anders aus.

Der einzige Wunsch wäre wenn es so kommt, nen sauberen Cut ohne Dreckswäsche zu machen.
Weiß jetzt nicht wie DH´s Aussage da sauber sein soll, was Alexander ihm gesagt hat, keine Ahnung. Am Ende auch egal.
Sport ist nunmal ein Business und man wird von anderen / jüngeren Spielern auch mal ausgestochen. Erwarte aber auch von nem Coach Souveränität darin.
All good, von meiner Seite aus alles fein wenn es sauber bleibt. Wäre nach den gemeinsamen Jahren nur wünschenswert.

Ich habe schon die sehr frühzeitige Vertragsverlängerung mit Hahn nicht wirklcih verstanden.

Klar, er war zu dem Zeitpunkt Stammspieler und erst in der Rückrunde - nach Geburt seines Kindes (Zufall ?) - hat er massiv abgebaut und wurde am Ende durch Schlicke ersetzt, der seine Sache mehr als gut machte und nach der Verpflichtung von Ens ist Hahn IV Nummer 4.

Entweder kommt Hahn damit klar und kämpft um eine Verbesserung seiner Position. Als IV kann das manchmal auch ganz schnell gehen, wenn der Kollege mit Rot vom Platz fliegt oder sich im Zweikampf verletzt oder selbst eine Formkrise bekommt.

Oder aber man sieht sich auch mit 34 Jahren als Startelf-Spieler und will spielen. Das geht beim MSV nicht, also dann woanders.

Der Zeitpunkt dieser Diskussion irritiert mich allerdings sehr.

Denn Hirsch macht Hahn erst zum Kapitän und spricht seine Wertschätzung aus.
Für mich sieht das so aus - Achtung ! Reine Spekulation meinerseits - dass Hahn meinte sich erst mit dieser Rolle des Back-Ups anfreunden zu können, nach einigen Wochen aber gemerkt hat, dass das nicht ist was er will und deshalb nun einen Wechsel anstrebt.

Der Zeitpunkt kurz vor Ende der Transferperiode könnte kaum schlechter sein für den MSV. Selbst wenn Hahn einen Club bringt und wechselt, muss der MSV auf der IV Position nachlegen, denn Verschieben von Bitter, Casar usw mag theoretisch funktionieren, bedingt im Ernstfall aber auch, dass nicht allzu viele Spieler durch Verletzungen / Sperren ausfallen und junge Leute wie Schlicke nicht in Formkrisen fallen, ansonsten wird die Defensive zum unkonstanten Verschiebebahnhof.

Und da uns gerade immer die Tiefe des Kaders ausgezeichnet hat, ,müsste da noch ein weiterer IV kommen.
Talent oder mit Ambition zum Stammspieler - zum Glück muss ich das nicht entscheiden.

Und trotzdem darf unser Innenverteidiger Nr.4 im Niederrheinpokal doch mal spielen oder zumindest auf der Bank sitzen.
Eigentlich konkurriert ali nicht mit Ens, sondern nur mit Schlicke, weil beide Linksfüße sind. Man stellt normalerweise keinen Rechtsfuß als LIV auf. Aber gut, wird schon nich News geben.
Ungewöhnlich war ja schon daß überhaupt nur 5 Spieler auf der Bank saßen und davon eben mit Ens ein Abwehrspieler . Notfalls hätte auch noch Casar einspringen können.
Mich beschleicht irgendwie das Gefühl hier passiert gerade Stoppelkamp 2.0
Sei es wie es ist , wenn man den Blick in die Zukunft richtet , bei dem in naher Zukunft der Aufstieg stehen soll , ist der Zug für Ali abgefahren . Schlicke gehört (zurecht) die Zukunft .

Wenn es nicht nach Leistungsprinzip gehen würde, wären 3 andere Innenverteidiger diejenigen die unzufrieden wären. Ich gehe vom Leistungsprinzip aus. Das ist wichtig und ein Signal an alle, dass es nicht nach Sympathie und Errungenschaften geht.

Ali hat sich nie etwas zu schulden kommen lassen. hat sich in alles reingeworfen, stets mit Herz dabei, war und bleibt ein Vorzeigezebra.
Wenn er geht, dann mit höchstem Respekt und viel Applaus. Er wird immer willkommen sein.

Wie man hört, soll er zumindest mit einem Kadereinsatz am Wochenende im Pokal gerechnet haben.

Als das auch nicht kam, hat er wohl seinen Entschluss gefasst.

Ali möchte noch spielen. Er ist keiner der jetzt nur Geld kassieren möchte.

Das ist natürlich sein gutes Recht. Hoffe man bekommt die Sache vernünftig ohne große Schlammschlacht geregelt.
Interessenten gibt es für AH auf jeden Fall schon

Es gibt genügend Beispiele, wo ein Rechtsfuß als LIV spielt. Mal nur Tah genannt.
Das ist mir schon klar, du willst aber einen top ausgebildeten Nationalspieler nicht mit einem durchschnittlichen Drittligaspieler wie Flecki vergleichen.

Es ist wie es ist, kann Alis Situation verstehen.
Didis Reaktion zur Presse ist halt maximal unprofessionell, dass darf man nach außen nicht so kommunizieren, egal was Ali gemacht hat.

Hirsch wieder sehr dünnhäutig unterwegs. Kein Wort der Wertschätzung und co sondern einfach nur "Du willst weg? Dann bist du ab jetzt kein Teil der Truppe mehr." kann man so machen.

Aus Sicht von Hahn weiterhin verständlich. Vom Gefühl verbaut man sich grad auch die Chance, dass er nochmal hierher zurückkehrt. Wie gesagt: Wertschätzung sieht anders aus.
Ich verstehe deinen Ansatz, man sollte aber auch nicht alles aus der Presse versuchen herauszulesen oder sich nur daraus ein vollständiges Bild versuchen zu machen.

Am Ende sind das Aussagen, die nach außen gegeben werden. Intern kann die Abstimmung doch auch anders/differenzierter sein. Wird wie immer keine schwarz-weiß-Situation sein.

Dass die Wechselanfrage ne Woche vor Transferschluss eingeht, könnte man theoretisch auch als nicht die feine englische Art bezeichnen. Obwohl der Spieler sich vorher/im Laufe der Vorbereitung mit der (drohenden verminderten) Rolle einverstanden gezeigt hat.
Ich bin optimistisch, dass sich eine Lösung finden wird, die Verein und Spieler zufrieden stellt, aber im worst case lässt man einen Spieler ziehen und kann diesen nicht adäquat ersetzen, weil die Zeit nicht ausreicht.

Auch wenn man nichts genaues weiß was und wie passiert mit unserem Ali, er hat sich immer korrekt und sehr fair gegenüber dem MSV , Spieleren und Fans benommen. Hat im Moment aus meiner Sicht irgenwie einen faden Beigeschmack, erninnert mich ein bischen an Stoppelkamp. Ist aber nur meine Meinung. Alles andere werden wir in den nächsten Tagen ( Wochen ) erfahren.

Didis Reaktion zur Presse ist halt maximal unprofessionell, dass darf man nach außen nicht so kommunizieren, egal was Ali gemacht hat.
Was ist denn an der Aussage von D. Hirsch unprofessionell?

„Ich sehe das relativ einfach. Er ist mit seiner sportlichen Situation unzufrieden und hat klar gesagt, dass er den Verein verlassen will.
Deswegen war er nicht dabei und hat nicht gespielt. Ganz einfach“, sagte Hirsch.

Wenn man schon etwas in die Aussage herein interpretieren möchte, könnte ich mir vorstellen, das ggf. eine Enttäuschung mitschwingt, da
D. Hirsch Ali Hahn vor Wochen maximale Rückendeckung gegeben hat. Am Anfang der Saison hat er ihn auch wieder zum Kapitän ernannt.
Das hat er sicherlich nicht grundlos gemacht. (die Begründung hat D.H. ja auch mitgeliefert).

Zuletzt bearbeitet:
Wie man hört, soll er zumindest mit einem Kadereinsatz am Wochenende im Pokal gerechnet haben.

Als das auch nicht kam, hat er wohl seinen Entschluss gefasst.
Finde ich sehr verständlich und muss sagen, dass mich die Ausbleibende Nominierung am Wochenende ebenfalls sehr gewundert und geärgert hat. So sehr ich Didi Hirsch auch schätze, finde ich den Umgang mit Hahn wirklich unglücklich. Im Pokal hätte man ihm die Wertschätzung geben können, da es immerhin auch ein großer Verdienst von Ali war, dass wir überhaupt mal wieder im Pokal vertreten waren. Aber nunja, die Entscheidung ist so gefallen und wenn er sportlich keine Rolle mehr spielt, müssen das wohl alle so akzeptieren. Wie du schon sagst, ich hoffe, dass es ohne Schlammschlacht endet, weil das würde diesem ganzen Erfolg der letzten Jahre einfach nullkommanull gerecht werden.

Und so sehr ich Didi Hirsch schätze und der Erfolg gibt ihm ja Recht, den Umgang mit Hahn finde ich echt problematisch und nicht verständlich. Ich bin einerseits froh, dass in unserem Verein professionell gearbeitet wird und die Weiterentwicklung des Teams immer weiter vorangetrieben wird, aber wir sollten nicht vergessen, wo wir herkommen und dementsprechend wertschätzend mit allen Spielern umgehen, insbesondere so verdienten Spielern wie Ali.

Er ist 33 und hat jetzt zuletzt insgesamt ein sehr gutes 3 Liga Jahr gehabt.

Der wird Safe bei einem guten Regionalisten ne sehr gute Rolle spielen können oder eventuell sogar noch in der dritten Liga unterkommen.

Ob er woanders das gleiche Geld wie bei uns kriegt, sei mal dahingestellt, aber am Hungertuch nagen wird er auch nicht.

Dafür steht er noch zu sehr im saft.

Heute kannst du auch gerade als IV bei entsprechender Pflege schon locker bis 36/37/38 spielen.

Der hat schon wenn er wirklich will noch ein paar gute Jahre vor sich.

Von daher ist das schon verständlich.

Was ist denn an der Aussage von D. Hirsch unprofessionell?

„Ich sehe das relativ einfach. Er ist mit seiner sportlichen Situation unzufrieden und hat klar gesagt, dass er den Verein verlassen will.
Deswegen war er nicht dabei und hat nicht gespielt. Ganz einfach“, sagte Hirsch.

Wenn man schon etwas in die Aussage herein interpretieren möchte, könnte mir vorstellen, das ggf. eine Enttäuschung mitschwingt, da
D. Hirsch Ali Hahn vor Wochen maximale Rückendeckung gegeben hat. Am Anfang der Saison hat er ihn auch wieder zum Kapitän ernannt.
Das hat er sicherlich nicht grundlos gemacht. (die Begründung hat D.H. ja auch mitgeliefert).
Als Trainer öffentlich über einen Spieler, der hier großen Anteil am Aufstieg der letzten 2 Jahre hat und ein großes Standing hat, zu sagen: "Spieler die weg wollen, spielen nicht. Is mir auch egal, soll er nen Verein finden und dann Briefmarke auffen arsch und weg." find ich sehr unprofessionell. Wie hier geschrieben wurde: Hahn hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Ihn zu behandeln wie jemand, der sich wegstreiken möchte. Keine Ahnung.

Icc glaube übrigens nicht, dass Hahn erst vor 2 Tagen auf den Verein zuging. Die Nachrichten über Interesse von Vereinen sind ja schon ein paar Wochen alt. Die werden ja nun nicht zufällig gekommen sein.

Bor, was hier für ein Quatsch geschrieben wird!

Zum Sportlichen: jeder mit einigermaßen Fußballverstand erkennt, dass Ali für die Spitze der dritten Liga zu langsam ist und bei den IVs den letzten Platz einnimmt.

Wieviel mehr Respekt wollen wir einem Spieler denn entgegenbringen, als ihn weiter Kapitän des Teams sein zu lassen?
Wollen wir aus Respekt Spiele verlieren, weil er zu langsam ist?

Leute, wir sind im Profisport! Nicht in der Verklärungsliga!

Und du weißt natürlich wie Didi die ganze Sache intern und mit Ali kommuniziert.
Wenn ich mir den Teamgeist der Mannschaft der letzten 2 Jahre unter Didi anschaue,habe ich sehr große Zweifel daran, dass er ein schlechter Kommunikator ist, so wie du ihn hier darstellst .

Mensch Ali, ich glaube jeder versteht seinen Wunsch weiter Fußball zu spielen und einer jungen Mannschaft mit seiner Erfahrung weiterhelfen zu können.
Das gerade ein Kaliber wie er das schaffen wird, keine Frage. Der Fußballer Hahn will Fußball spielen und hier bei uns ist er nun keine Option mehr. Das ist hart wenn man dran denkt wie er die Truppe durch die Regio angeführt hat; leider aber das harte Fußball Business und sportlich legitim.
Egal wo sein Weg ihn hinführt, Danke für alles Capitano

WER HAT ARME WIE EIN KRAN? ALI HAHN!!!

Menschlich sicherlich sehr schade. Er ist ein Top Charakter und ein feiner Mensch.

Sportlich reicht es aber leider anscheinend (im Moment) nicht mehr. Ich habe ihn in den letzten Wochen mehrfach beim Training beobachtet. Ich finde er hat gegenüber unseren anderen IV(s) deutliche Rückstände. Nicht nur Schnelligkeit/Spritzigkeit fehlt. Auch mit dem Ball sah oftmals vieles nach 'holz' aus. Von seiner kämpferischen Art und seinem unbedingten Willen brauchen wir natürlich nicht reden, der ist immer noch einwandfrei. Aber das allein reicht in einem Kader mit solchen Qualitäten leider nicht aus.

Ich hoffe nur man trennt sich im Guten.
Für einen solchen Typen wie ihn sollte hier immer ein Plätzchen sein.

Zurück
Oben