#42 Alexander Hahn

Finde ich sehr verständlich und muss sagen, dass mich die Ausbleibende Nominierung am Wochenende ebenfalls sehr gewundert und geärgert hat. So sehr ich Didi Hirsch auch schätze, finde ich den Umgang mit Hahn wirklich unglücklich. Im Pokal hätte man ihm die Wertschätzung geben können, da es immerhin auch ein großer Verdienst von Ali war, dass wir überhaupt mal wieder im Pokal vertreten waren.
Ich mag Hahn auch sehr und werde ihm immer dankbar für seine Verdienste sein, dennoch verstehe ich diese Argumentation nicht. Wir befinden uns im Leistungssport. Hier gilt eigentlich das Leistungsprinzip. Daher verstehe ich nicht wieso man ihn einsetzen oder für den Kader nominieren sollte, wenn aber andere Spieler derzeit leistungstechnisch vor ihm stehen.
Verstehe, dass die Nominierung als Kapitän dann irgendwie weird ist, aber nur weil jemand in der Vergangenheit geleistet hat, steht das meiner Meinung nach nicht über dem Leistungsprinzip, das sich mit der Gegenwart auseinandersetzt und nicht der Vergangenheit.

So welche "Spielchen" hätte man dann aus meiner Sicht gehen Wülfrath (Bezirksligisten) machen können, aber nicht in der 1.Runde des DFB-Pokals gegen einen Bundesligisten, wo es obendrein noch um 450k Euro geht.

"Spieler die weg wollen, spielen nicht. Is mir auch egal, soll er nen Verein finden und dann Briefmarke auffen arsch und weg."

Icc glaube übrigens nicht, dass Hahn erst vor 2 Tagen auf den Verein zuging. Die Nachrichten über Interesse von Vereinen sind ja schon ein paar Wochen alt. Die werden ja nun nicht zufällig gekommen sein.
Die Aussage hast du ja letztendlich in diese Richtung interpretiert. Natürlich klingt die dann in deiner Version unprofessionell. Gesagt hat das Hirsch vom Wortlaut her nicht, sondern Spieler will Verein verlassen, daher spielt er auch nicht mehr. Kann man auch andersrum interpretieren und sagen „Spieler will wechseln, daher wollen wir keine Verletzung mehr riskieren, um Wechsel nicht zu gefährden“. Immer Ansichtssache und eine Sache der Interpretation.

Die Gerüchte um Drochtersen Assel und Bocholt (eher lose) sind auch kein Quatsch, aber dort wurde nichts von Hahn oder seinem Berater aus forciert. Sondern von den Vereinen aus. Wie Kalle schon sagte und er ist da wohl noch näher dran, Hahn hatte bislang keine Anstalten gemacht wechseln zu wollen. Hat sich jetzt wohl kurzfristig geändert.

Die Trennung schmerzt, weil er der allererste Spieler war der sich nach dem Abstieg dem neuen MSV angeschlossen hat und diesen maßgeblich geprägt hat. Menschlich ist er ein super Typ und hat auf dem Platz immer gekämpft und ist als Leader voran gegangen.

Leider reicht es sportlich nicht mehr und dann ist es verständlich, dass er eine neue Perspektive suchen will. Schade auch, dass es jetzt öffentlich ausgetragen wird, da man so einen verdienten Spieler nicht kurz vor seinem Abgang noch bloßstellen sollte. Hoffentlich findet er noch einen Platz bei einem vernünftigen Verein

Als Trainer öffentlich über einen Spieler, der hier großen Anteil am Aufstieg der letzten 2 Jahre hat und ein großes Standing hat, zu sagen: "Spieler die weg wollen, spielen nicht. Is mir auch egal, soll er nen Verein finden und dann Briefmarke auffen arsch und weg." find ich sehr unprofessionell. Wie hier geschrieben wurde: Hahn hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Ihn zu behandeln wie jemand, der sich wegstreiken möchte. Keine Ahnung.

Icc glaube übrigens nicht, dass Hahn erst vor 2 Tagen auf den Verein zuging. Die Nachrichten über Interesse von Vereinen sind ja schon ein paar Wochen alt. Die werden ja nun nicht zufällig gekommen sein.
Ich finde zwischen deiner Einlassung und den Worten von unserem Trainer liegen Welten... und das hat D. Hirsch auch nicht gesagt.
Und deine Interpretation hinsichtlich wegstreiken, kann ich im Kontext mit der getätigten Aussage von D.H. auch nicht erkennen...
Der Spieler scheint anscheinend auf den Verein zugekommen zu sein, weil er mit der aktuellen Situation unzufrieden ist. Das ist legitim.
Und das D.H. betont hat, dass Ali Hahn klar gesagt hat, dass er (noch) wechseln möchte, könnte implizieren, das man augenscheinlich
gemeinsam gesprochen hat, oder nicht? Meinst Du nicht, das auch die Ernennung zum Kapitän vor der Saison eine Wertschätzung war?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ganz schwer. Bekanntlich halte ich extrem viel von Ali als Person und wäre für mich trotz seiner eher kurzen Zeit jemand für eine mögliche neue Legendenwand. Habs auch an andere Stelle mal erwähnt, mMn wäre das Jahr hier beenden eine gute Sache, wenn er aber ein vernünftiges Angebot hat mit einer gewissen Laufzeit kann ich das verstehen.
Dann aber bitte eine vernünftige Trennung.
Falls er seine Karriere beendet, würde ich sogar zu einem Abschiedsspiel hier tendieren.

Ali war sicherlich der mit Abstand beste Kapitän der letzten Jahre.

Sportlich hat ihm Schlicke den Platz strittig gemacht und Ali mit guten Leistungen verdrängt.

Wenn wir aufsteigen wollen, gibt es leider keinen Platz für Sentimentalitäten.

Ali wir immer eine Säule des Wahnsinn von der Wedau sein.

Wenn er jetzt wechseln möchte, kann ich ihm nur alles Gute wünschen und auf eine angemessene Verabschiedung hoffen.

Ich glaube, wenn Hahn der Meinung wäre, Schlicke sei besser, gäbe es keine Probleme. Aber auch meiner Meinung nach ist dem nicht so. Aber dass dann der bestimmt nicht fehlerfreie Fleckstein ihm als LIV auch noch vorgezogen wird, kann ich nicht ansatzweise verstehen. Und das kann sich ein Kapitän nicht bieten lassen: Keine Chance zu bekommen!

Es ist mE ein grober Fehler von Didi Hirsch, so die Leistungs- und Führungsfähigkeit von Ali in den Wind zu schreiben.

Ich mag Hahn auch sehr und werde ihm immer dankbar für seine Verdienste sein, dennoch verstehe ich diese Argumentation nicht. Wir befinden uns im Leistungssport. Hier gilt eigentlich das Leistungsprinzip. Daher verstehe ich nicht wieso man ihn einsetzen oder für den Kader nominieren sollte, wenn aber andere Spieler derzeit leistungstechnisch vor ihm stehen.
Verstehe, dass die Nominierung als Kapitän dann irgendwie weird ist, aber nur weil jemand in der Vergangenheit geleistet hat, steht das meiner Meinung nach nicht über dem Leistungsprinzip, das sich mit der Gegenwart auseinandersetzt und nicht der Vergangenheit.

So welche "Spielchen" hätte man dann aus meiner Sicht gehen Wülfrath (Bezirksligisten) machen können, aber nicht in der 1.Runde des DFB-Pokals gegen einen Bundesligisten, wo es obendrein noch um 450k Euro.
Alles gut und richtig, mir ging es ja auch nur um eine Nominierung in den Kader und nicht direkt um einen Platz in der Startelf. Klar sollte das Leistungsprinzip gelten, aber ich bin der hundertprozentigen Überzeugung, dass eine Mannschaft auch nicht nur von der Qualität, sondern in hohem Maße auch vom Zusammenhalt lebt, das war in den letzten zwei Jahren ein großes Faustpfand von uns. Und ich kann ehrlicherweise nicht nachvollziehen, wie man nun so eine Unruhe in die Mannschaft reinbringen musste und eine offensichtlich wirklich gut funktionierende Dynamik innerhalb der Mannschaft zerstören musste, weil man den Kapitän so demontiert. Das ist für mich schlichtweg keine gute Moderation, von der Hirsch ja selbst gesprochen hat. Und ganz ehrlich, ja, ich hätte auch einem Hahn ein paar Minuten in der Liga und im Pokal gegeben, obwohl er aktuell leistungsmäßig vielleicht nicht erste Wahl ist, um genau diesen Zusammenhalt in der Mannschaft zu erhalten. Ist für mich wichtiger, als in jeder Minute der gesamten Saison die absolute Topelf auf dem Platz zu haben. Aber jeder hat seine eigene Meinung, dafür ist das hier ja ein Forum und für mich ist es einer der ersten großen Fehler, die Hirsch in seiner Amtszeit gemacht hat

Für Hahn reicht es sportlich nur noch als Back-Up. Um oben mitzuspielen und den Aufstieg als Ziel zu sehen, sind die Geschwindigkeitsdefizite zu eklatant. Das war hier auch ausreichend diskutiert und wahrgenommen worden.

Hirsch wird seine Gründe gehabt haben ihn als Kapitän zu bestätigen. Wenn der Wunsch nach mehr Spielzeit vom Spieler kommt und diese aktuell nicht in Aussicht steht, dann wäre eine Trennung ein logischer Schritt.

Die Aussage von Hirsch ist doch daher vollkommen richtig. Mein Arbeitgeber muss mir doch keinen neuen suchen, wenn ich unzufrieden bin? Da muss schon selbst ein Lösungsweg kommen, den man dann sicherlich für alle Parteien verfolgen wird.

Menschlich wäre das schade. Aber sportlich ist das für mich absolut nachvollziehbar.

Alles gut und richtig, mir ging es ja auch nur um eine Nominierung in den Kader und nicht direkt um einen Platz in der Startelf. Klar sollte das Leistungsprinzip gelten, aber ich bin der hundertprozentigen Überzeugung, dass eine Mannschaft auch nicht nur von der Qualität, sondern in hohem Maße auch vom Zusammenhalt lebt, das war in den letzten zwei Jahren ein großes Faustpfand von uns. Und ich kann ehrlicherweise nicht nachvollziehen, wie man nun so eine Unruhe in die Mannschaft reinbringen musste und eine offensichtlich wirklich gut funktionierende Dynamik innerhalb der Mannschaft zerstören musste, weil man den Kapitän so demontiert. Das ist für mich schlichtweg keine gute Moderation, von der Hirsch ja selbst gesprochen hat. Und ganz ehrlich, ja, ich hätte auch einem Hahn ein paar Minuten in der Liga und im Pokal gegeben, obwohl er aktuell leistungsmäßig vielleicht nicht erste Wahl ist, um genau diesen Zusammenhalt in der Mannschaft zu erhalten. Ist für mich wichtiger, als in jeder Minute der gesamten Saison die absolute Topelf auf dem Platz zu haben. Aber jeder hat seine eigene Meinung, dafür ist das hier ja ein Forum und für mich ist es einer der ersten großen Fehler, die Hirsch in seiner Amtszeit gemacht hat
Also dass es Unruhe in der Mannschaft gibt und die Dynamik innerhalb des Teams zerstört wurde, ist doch reine Spekulation deinerseits. Von so etwas habe ich zumindest absolut nichts gehört. Im Gegenteil.

Und letztendlich gilt auch für die Kadernominierung wahrscheinlich das Leistungsprinzip, da man in der Regel als Trainer auch mit dem besten Spieler der entsprechenden Position nachlegen will.

Aber ja, es ist ein schmaler Grad und eine schwierige Aufgabe für Hirsch und Co. Das denke ich auch.

Eine andere Sichtweise: Wenn ein Hahn dann möglicherweise spielt trotz dessen er für Trainerteam (und ggf. auch Mannschaft ersichtlich) sportlich hinten dran ist, eröffnet das oft ganz andere Probleme a la "Warum spielt jemand/erhält jemand eine Sonderbehandlung, obwohl er derzeit schlechter ist?".

Das Leistungsprinzip verstehen Leistungsportler schon ganz gut. Auch wenn es da sicherlich mal unterschiedliche Ansichten gibt, wer Leistung bringt und wer nicht.

Wir sind sicherlich nicht nah genug dran, warun DH in nicht bei den letzten Spielen in den Kader genommen hat.
Die Frage ja auch, er ist mit Münster aufgestiegen und wurde da auch ausgebotet, wen ich mich recht dran erinnere.
Ein Spieler/Captain mit dem Standing kann eine Mannschaft auch negativ beeinflussen.
Denke eher, DH wollte ihn mit der Captains Frage und Aussagen rund um seine Person , motivieren. Ob es ein Fehler war???
Das werden wir in paar Monaten erfahren.
Als Außenstehender ist es erstmal sehr schade , wenn er geht.

Wie sollte Hirsch das Problem denn lösen ?
Im Moment spielt Schlicke sehr stark und ist Leistungsmäßig etwas vor Ali Hahn .
Ob das immer so sein wird glaube ich auch nicht unbedingt .
Ali Hahn möchte aber spielen und sieht sich selber wahrscheinlich eher Leistungsmäßig vor Schlicke .

Ich denke das Ali Hahn denkt das er sein Gesicht verlieren würde wenn es so weiter laufen würde .

Ich persönlich hätte Ali Hahn einen längeren Atem und mehr Geduld zugetraut , finde den Abgang aus seiner Sicht eher falsch .

Hier das Interview von Hirsch nach dem Pokalspiel (ab 2:23 Minuten zu Ali Hahn).

Ich finde es wirklich merkwürdig, dass Didi Ali inzwischen nur noch als „Spieler“ bezeichnet. In den Wochen davor war er laut Didi noch unser Kapitän und hatte eine ganz wichtige Rolle innerhalb der Mannschaft.

Didi hätte hier meiner Meinung nach deutlich professioneller antworten können bzw. müssen. Durch diese Art der Formulierung entsteht der Eindruck, dass er sich von einem Spieler distanziert, der in den letzten zwei Jahren unglaublich viel für unseren Verein geleistet hat. Das kann meiner Meinung nach auch negative Auswirkungen auf das Image des Vereins haben und bei zukünftigen Transfers möglicherweise eine Rolle spielen.

Eventuell sollte man solche Themen vereinsintern anders handhaben und Interviews zu sensiblen Personalfragen beispielsweise an Chris Schmoldt abgeben.

Ich hoffe wirklich, dass diese Situation keine Auswirkungen auf die Mannschaft hat und dadurch keine Unruhe entsteht. Vielleicht wäre es besser gewesen, bereits vor der Saison einen anderen Kapitän zu benennen, wenn man Ali diese Rolle ohnehin nicht mehr zutraut.

Zuletzt bearbeitet:

Hier das Interview von Hirsch nach dem Pokalspiel.

Ich finde es wirklich merkwürdig, dass Didi Ali inzwischen nur noch als „Spieler“ bezeichnet. In den Wochen davor war er laut Didi noch unser Kapitän und hatte eine ganz wichtige Rolle innerhalb der Mannschaft.

Ich hoffe wirklich, dass diese Situation nichts mit der Mannschaft macht und dadurch keine Unruhe entsteht. Vielleicht wäre es besser gewesen, bereits vor der Saison einen anderen Kapitän zu benennen, wenn man Ali diese Rolle ohnehin nicht mehr zutraut.

Vor allem, wenn man Didis Worte in den letzten PKs zum Thema Ali Hahn in den Ohren hat.

Hahn ist menschlich wie schon oft gesagt einfach nur Top. In unserem jungen Kader ist er zwar ein Leader aber leider spielerisch etwas hinter anderen wie nen Schlicke, der noch sehr viel vor sich hat, aber etwas spritziger ist.

Ali trotzdem einfach nur nen geiler Typ

Ich finde das Verhalten von Didi sehr merkwürdig. Er spricht über Ali,als wäre er irgendein Spieler,der nicht mehr erwünscht ist. Er ist der Kapitän und hat einen riesigen Anteil am Aufstieg. Ihn in allen Spielen bisher aus dem Kader zu streichen ist nicht in Ordnung. Das gibt dem Spieler den Eindruck,das er nicht mehr erwünscht ist und man ihn nicht mehr will. Wenn es doch absehbar war, das er nicht mehr spielt,weil er zu schlecht ist, wie viele hier schreiben,warum hat man ihm das dann nicht zum Ende der letzten Saison gesagt. Dann hätte er sich einen anderen Verein suchen können. Dieses Spielchen um ihn ist so nicht in Ordnung und die Reaktion von Didi auch nicht. Es wirkte so,als wäre er noch beleidigt. Was glaubt er denn,das Ali die ganze Saison den Entertainer spielt und damit zufrieden ist. Ich bleibe dabei,irgendetwas ist gehörig faul an dieser Geschichte. Ziemlich miese Nummer. Schon interessant, wie schnell der viel gelobte Kapitän bei vielen hier nichts mehr taugt und ruhig gehen kann.
Hoffentlich ist das kein Fehler und man wäre in absehbarer Zeit froh,Ali wäre noch hier.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich war das Ganze schon länger schlecht kommuniziert und moderiert vom Trainer. Vielleicht steckte da auch keine böse Intention dahinter, aufgrund der Verdienste. Wollte er Hahn einen Gefallen tun, und ihn weiter Kapitän sein lassen, obwohl er wusste, dass Hahn wohl hinten dran ist?
Ziemlich unglücklich für meinen Geschmack.
Hoffentlich geht das nicht zu Lasten der Teamchemie.

Man kann da meiner Meinung nach auch viel zu viel rein interpretieren. Ali hat 2 super Jahre bei uns gehabt - wie schon in vorherigen Stationen spricht es für ihn, dass er spielen will. Wir sind aber im Moment einen Schritt weiter. Und haben aktuell bessere Alternativen in der IV. Kann sich ändern - muss es aber nicht. Und weder Ali noch Didi werden jetzt etwas tun was der Mannschaft nicht gut tut. Ich sage „danke Ali“…. Du bist immer willkommen. Auch bei der nächsten Aufstiegsparty. Auch wenn du wechselst warst du ein Teil der Mannschaft - das kann dir keiner nehmen.

Hirsch hatte vor der Saison von dem handeln der Unzufriedenheit gesprochen und das es schwer werden könnte das es gelingt. Könnte schon früher als erwartet der Punkt sein, solange die Ergebnisse stimmen....

Also nach dem Interview heute (bzw. gestern) dürfte ja alles klar sein .
Deshalb sage ich : Danke Ali für deine Zeit in Zebrastreifen und alles Gute für die weitere Zukunft . Du wirst immer ein Teil des "neuen" MSV sein und bleiben . Sportlich und menschlich warst Du hier ein absolutes Vorbild und bist sicherlich auch in Zukunft ein gern gesehener Gast in Duisburg .

Keiner steht über dem Verein. Auch kein Kapitän. Wer wechseln möchte, spielt nicht. Da kann es auch keine 2 Meinungen geben.

Nichtsdestotrotz hat Ali in den letzten 2 Jahren sehr viel positives beigetragen, was man nicht vergessen sollte, aber auch nichts was ihn zum Heiligen macht.

Normale Situation im Vereinssport.

Mich wundert die Kurzfristigkeit. Laut Kalle hat Hahn diese Entscheidung nach dem Wochenende getroffen. Da wird er aber doch schon Angebote vorliegen gehabt haben. Sonst gibst du einen, wohl gut dotierten, Vertrag doch nicht auf. Würde mich nicht wundern, wenn wir sehr zeitnah erfahren, wo er hingeht.

Den MSV dürfte es hingegen eher unvorbereitet treffen. Hahn war klarer Kapitän, ob auf oder neben dem Platz. Jetzt muss also in kurzer Zeit einer her, der die Qualität hat und auch in der Mannschaft als Hahn-Ersatz akzeptiert wird.

Du kannst jetzt schlecht jemanden holen, der vor Fleckstein, Schlicke oder Eins ist. Eine klare Nummer 4 brauchst du aber auch nicht, da genug Spieler da sind, die das auch spielen können.

Scheiß Situation.

Ein Kaderplatz für den NRP hätte das Thema unnötig in die Zukunft geschleppt, wenn Ali ohnehin keine Chance mehr hatte und hätte möglicherweise nur zu falschen Hoffnungen geführt. Kaum vorstellbar, dass jemand mit dem Willen, ernsthaft auf dem Platz zu stehen, mit einem Leckerchen für die eher unbedeutenden Spiele auf Dauer zufrieden gewesen wäre.

Schade nur, dass offensichtlich die sportliche Perspektive nicht ausreichend im Vorfeld geklärt wurde, das hätte zwar immer noch zur Enttäuschung geführt, andererseits Ali aber mehr Zeit gegeben, sich neu zu orientieren und nicht auf den letzten Drücker entscheiden zu müssen.

Schade nur, dass offensichtlich die sportliche Perspektive nicht ausreichend im Vorfeld geklärt wurde, das hätte zwar immer noch zur Enttäuschung geführt, andererseits Ali aber mehr Zeit gegeben, sich neu zu orientieren und nicht auf den letzten Drücker entscheiden zu müssen.

Er ist nicht Innenverteidiger Nummer 8 sondern Innenverteidiger Nummer 4 zum aktuellen Stand.
Was soll da geklärt werden ? Zur Zeit haben halt drei andere die Nase vorn.
Das man sich auf diese Position verstärken wird war jedem klar und wurde zum Glück auch so getan.

Sehr schade daß er geht, aber total nachvollziehbar. Ein Jahr den Vertrag abzusitzen passt nicht zu ihm. Ali ist ein Spieler an den man sich gerne zürückerinnert, denn er ist immer voran gegangen und hat Leistung gezeigt. So wie unser Moritz.

War eigentlich zu erwarten. Geht es jetzt bei den Verhandlungen um eine Ablösesumme für den anderen Verein
oder um einen Auflösungsvertrag, der den MSV einige Euros kosten könnte. Schließlich hat Hahn ja noch einen gültigen und
sicherlich auch gut bezahlten Vertrag.
Was ist für den MSV den günstiger und besser: Hahn sitzt seinen Vertrag auf der Tribüne bis Saisonende ab oder geht zum 01.09. gegen Abfindung?

Wenn Ali gehen sollte trifft es den Verein nicht unvorbereitet.Es sieht zwar so aus als wäre nach außen alles Friede,Freude Eierkuchen, aber Ali war als er am ersten Spieltag nicht zum Kader gehörte schon richtig sauer.Er sieht auch den Weg nach seiner aktiven Zeit nicht unbedingt im Fußball und es soll wohl einen Verein geben der ihm das ermöglichen kann.

Wenn man das hier so liest könnte man den Eindruck bekommen Ali ist ein Heiliger. Jetzt wird der Trainer schon dafür kritisiert das er einfach die Wahrheit ausspricht. 3 Jahre MSV davon 2 Jahre Stammspieler und schon winkt die Legendenwand?

Guckt euch mal an wer auf der Wand ist und sagt mir das ihr das ernst meint.

Bis Ende der Woche ist das Thema durch und feddich.

Wenn man DH im Interview hört:
DH hat sich die Rolle von Hahn als IV backup und Gute-Laune-Käptn anders vorgestellt und ist jetzt etwas beleidigt, dass "der Spieler" das anders sieht. Passt doch zu DHs Art mit so etwas umzugehen. Find ich auch nicht schlimm, Ali wird woanders glücklich, er bleibt ein Held in unser aller Erinnerung und schnell wächst Gras drüber!

Zurück
Oben