#42 Alexander Hahn

Natürlich hat er das macht er aber nicht er wirft nur weiter Holz auf die kleine Flamme das sie fröhlich weiterbrennt
Sehe ich nicht so krass. Ich mag Didi und ich mag Ali. Beide waren das Beste ,was dem MSV nach dem Abstieg passieren konnte. Finde es aber nicht richtig,das auf Ali jetzt rumgehackt wird. Wir wissen alle nicht was wirklich war. Wir kennen es doch alle ,das wir unbedingt etwas loswerden wollen,wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen oder etwas richtig stellen wollen. Vielleicht ist das bei ihm so. Ich habe doch hier immer gelesen,man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Gilt das nur bei Didi?

Ein Artikel des Reviersport (der ja kein Freund des MSV Duisburg ist), keiner kennt den Wahrheitsgehalt. Kann wahr sein, muss es nicht, kann aber Unruhe reinbringen.
Wenn Ali das alles tatsächlich so gesagt hat, empfinde ich das als böses nachtreten und nicht fair.
Aber wie geschrieben, ich glaube dem RS nicht!
Also solche Aussagen gehen auch zu weit.
Ich denke das sind Alis Aussagen, so hart sie auch klingen. Wird Ali hier falsch zitiert, holt sich RS mehr Probleme als gewollt.
Sowohl strafrechtlich als auch zivilrechtlich kann sowas blöd enden.

Die Professionalität, Zitate richtig wieder zu geben, kann man auch den Reportern von RS zurechnen.

Morgen ist so ein wichtiges Spiel da braucht es volle Konzentration und die Pyromanen von der Reviersport hauen heute das verdammte Ali Hahn Interview raus. Der MSV möchte auch dieses Jahr um den Aufstieg mitspielen, da kann man sich ab jetzt nicht mehr rund um die Uhr mit einem Spieler beschäftigen der mit seinem Arbeitgeberverein abgeschlossen hat und gedanklich schon ganz woanders ist.

Ali Hahn will weg, dann soll er hinne machen, das Thema muss vom Tisch und zwar gestern.

Nach der PK hatte ich die Hoffnung, dass das Thema durch ist, schade.
Nach wie vor keine Parteinahme, aber ich hoffe, dass Ali ein für ihn akzeptables Angebot bekommt. Das sieht jetzt nicht so aus, als wäre das eine gute Basis für eine Zusammenarbeit. Und da er ohne Ausfall eines anderen Nr.4 bleibt und er unter diesen Umständen weg möchte, wird er auf der Tribüne nicht glücklicher.
Allerdings halte ich Drosten nicht für eine Option, die ihm gefallen wird, sein Anspruch wird ein anderer sein.

Und natürlich stammt das Ganze wieder aus der Feder unseres Grimmepreisträgers Krystian Wozniak.

Bin schon froh, dass er nicht mehr in unseren PKs auftaucht, wo er entweder Fragen stellt, die hinten und vorne keinen Sinn ergeben, weil er mittendrin noch sieben Mal spontan abbiegt oder – wie ich finde – ekelhafte Suggestivfragen stellt, um die nächste Schlagzeile zu haben ... war aber irgendwie zu erwarten, dass er bei dem Thema nochmal "investigativ" nachhakt, um das nächste Clickbait-Geschreibsel zu produzieren.

Bei allem Respekt, vor dem Spieler Ali Hahn, dem Trainer Didi Hirsch, dem Sportdirektor. Löst dieses "Problem" baldmöglichst, lasst die Presse soweit wie es nur geht außen vor, jeder von euch. Gibt es warum auch immer keinen interessierten Verein, gehts weiter, aber bitte ohne "Getöse".
Seit dem Abstieg in die Regionalliga, war in dieser Hinsicht Ruhe und volle Konzentration auf die wichtigen Aufgaben, die auch siehe direkter Wiederaufstieg perfekt gelöst wurden. Dieses mittlerweile wochenlange "Theater" um einen sicherlich verdienten Spieler und noch aktuellen Kapitän, macht mehr kaputt, als eine unnötige Niederlage.

Ich finde das Interview von Ali gar nicht so schlimm. Er wollte seine Sicht der Dinge los werden, das ist doch völlig legitim.
Das kennt doch jeder von uns. Und wenn man sich unfair behandelt fühlt, kann das schon einen bekloppt machen

Was ich kritisiere ist der Zeitpunkt. 1 Tag vor dem nächsten Ligaspiel, das muss einfach nicht sein.
Da hätte man dem RS sagen müssen, hört zu, ich gebe euch das Inteview jetzt, aber veröffentlichen erst nach dem Spiel.

Ich bin Ali wirklich dankbar für seine 2 Jahre in unserem Dress, er war ein Teil der Mannschaft, die die ******* namens Regionalliga weggeräumt hat. Und fast den Durchmarsch nach Liga 2 vollbracht hat.
Ales Gute für deine weitere Karriere hoffentlich findets du einen Verein wo dunoch spielen kannst

Warum gibt Ali aber denn so ein Interview? Wirkt leider doch beleidigt und noch unprofessioneller als es dem Trainer hier vorgeworfen wurde! Aber Ali kann ja entscheiden, was ihm wichtig ist - spielen zu weniger guten Bezügen oder Kapitän auf der Tribüne…. Jetzt wirkt es leider wie der Versuch einer „Auflösing / Abfindung“ - schade, dass es so rüberkommt. Sonst ergibt das zusätzliche Öl keinen Sinn. Didi und Schmoldt haben alle Türen offengehalten… zumindest in der Öffentlichkeit.

Also dieses Interview war ja sowas von unnötig. Etwas negatives Andeuten aber dann auf Vorbild tun und meinen, dass die Interna nicht an die Öffentlichkeit gehören…

Dass er damit die Diskussionen aber wieder ankurbelt und erneut für Unruhe sorgt, scheint ihm egal zu sein…

Danke für die 2 Jahre aber es wird Zeit zu gehen.
Also diese Worte hätte man sich definitiv sparen können. Natürlich kann/soll man ihm auch nicht den Mund verbieten und an sich hat er das Recht sich zu äußern, aber solche angedeuteten Aussagen, die so viel Raum zur Interpretation lassen und mehr Fragen als Antworten aufwerfen, haben doch keinen großen Nutzen für eine oder beide Seiten.

Wir sprechen hier immerhin von einem durch Hahn angenommenen oder gar durch ihn initiierten Interview und nicht über ein Interview vor/nach dem Spiel, wo er "unter Druck gerät" sich zu kritischen Fragen äußern zu müssen (wie z.B. Hirsch NRP-Spiel). Da hätte ich zumindest noch mehr Verständnis, dass da Aussagen getroffen werden, die vielleicht nicht ganz klar/sauber sind.

Man hätte auch alles nochmal intern ansprechen können, wenn man mit den öffentlichen Aussagen von Hirsch und/oder Schmoldt unzufrieden gewesen wäre.

Gerade mit den versöhnlichen Aussagen von Hirsch in der PK und Schmoldt aus dem Interview war doch eine gute Grundlage für ein relativ geräuschlose Trennung gelegt. Ich weiß nicht, was Hahn davon hat.

Das bringt weder ihm noch dem Verein einen Vorteil. Nur Nachteile für alle Seiten. Interview liest sich für mich ein bisschen so wie "Ich möchte jetzt auch nochmal was dazu sagen". Nicht ganz so Kapitän-like. Schade, dass es soweit gekommen ist..

Zuletzt bearbeitet:
In meinen Augen hat er sich auch aus monetärer Sicht ins Knie geschossen.

Nach der PK hat jeder mögliche aufnehmende Verein vernommen, dass Hahn auch einfach bleiben kann und man ihn aus seinem gut dotierten Vertrag irgendwie rausholen muss, im Sinne von einen lukrativen Deal für ihn.

Außerdem wäre der msv bestimmt offener, ihm als Dankeschön für die letzten 2 Jahre und das professionelle umgehen mit der Situation ein deutliches Entgegenkommen zu geben.

Aber so… klassisches Eigentor

Gerade mit den versöhnlichen Aussagen von Hirsch in der PK und Schmoldt aus dem Interview war doch eine gute Grundlage für ein geräuschlose Trennung gelegt.
Und auch für einen gesichtswahrende Verbleib, sofern sich für Ali keine Optionen ergeben. Das dürfte sich jetzt erledigt haben.
Ich gehe nach dem Interview aber davon aus, dass Ali seinen neuen Verein bereits gefunden hat. Ansonsten wäre es nicht nur unnötig, sondern richtig dumm gewesen.

Also - leider - muss man davon ausgehen, dass das Interview so richtig wiedergeben ist. Nicht mal RS würde gegen solche journalistischen Grundsätze verstoßen. Von der Notwendigkeit einer Richtigstellung usw. in Folge mal abgesehen.

Den Teil mit der falschen Kommunikation hätte Ali sich, gerade als Kapitän, schenken müssen. Das wirft kein gutes Bild auf die handelnden Personen und bringt Unruhe rein, die wir nicht brauchen können. Das wäre schon von einem x-beliebigen Spieler nicht gut gekommen aber als Kapitän geht das m.A.n. so gar nicht und eigentlich muss der Verein auf diesen eben doch nach außen getragenen Vorwurf reagieren.

Wie die interne Kommunikation war kann von uns natürlich niemand beurteilen. Aber die Situation war so, dass er gegen Ende der letzten Saison schon nur Nummer 3 war. Zum einen hat er spätestens nach der Geburt des Kindes einfach abgebaut, zum anderen hat Schlicke ihn gut vertreten. Dazu ist Ali im Herbst der Karriere, Schlicke ist noch jung und entwicklungsfähig - bringt uns damit vielleicht irgendwann man ordentlich Geld in die Kasse. Dann wird Ens von Paderborn geliehen, auf dem Papier stärkster IV in unserer Mannschaft. Das macht man doch nicht um ihn als vierten IV auf die Bank oder Tribüne zu setzen.

Zudem war öffentlich klar kommuniziert, dass Ali hinten dran ist, aber trotzdem Kapitän bleibt - was auch ein Zeichen der verdienten Wertschätzung ist.

Insofern ist er jetzt da, wo ihn hier fast alle ohnehin zu Saisonbeginn gesehen haben. Nur seine Wahrnehmung war scheinbar eine andere …

Da kann eigentlich nur eine kurzfristige Trennung die Konsequenz sein. Sportlich hat sich die Perspektive hier nicht verbessert, vom Standing her hat er sich mit dem Interview aber leider verschlechtert.

Ob Ali auch sein Becherpfand zu spät zurück bekommen hat, oder am Ende noch gar nicht?! Das ist doch alles nur noch traurig :(
Das würden definitiv die Worte aus dem Interview erklären!! Der neue Caterer muss weg!
Die Art und Weise und teilweise falsche Pfandrückzahlung in den letzten Wochen führten letztendlich zu einem beschädigten Vertrauensverhältnis, das wir in den letzten zwei Jahren aufgebaut haben.
Mir bedeuten der Verein und die Fans viel, aber ich sehe unter diesen Umständen keine Zukunft und das tut mir weh.

Er hat doch auch das Recht, die Dinge aus seiner Sicht zu schildern. Didi darf enttäuscht sein,aber Ali nicht?
Vielleicht war doch nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen. Wir wissen es nicht. Gut ,das er keine Interna Preis gibt. Ich verstehe ihn und das er den Verein verlassen will.

Natürlich hat er das Recht, die Dinge aus seiner Sicht zu schildern. Aber doch nicht so -
"Die Art und Weise und teilweise falsche Kommunikation in den letzten Wochen führten letztendlich zu einem beschädigten Vertrauensverhältnis, das wir in den letzten zwei Jahren aufgebaut haben",
und im nächsten Satz dann -
"Ich vermeide es, Interna kundzutun. Ich möchte niemandem etwas Böses".

Sorry, aber dann halte doch einfach den Mund, und rede nicht im ersten Satz so um im nächsten zurück zurudern.
Wenn ich keine Interna preisgeben will, dann spare ich mir solche Andeutungen.
Sehe ich nicht so krass. Ich mag Didi und ich mag Ali. Beide waren das Beste ,was dem MSV nach dem Abstieg passieren konnte. Finde es aber nicht richtig,das auf Ali jetzt rumgehackt wird. Wir wissen alle nicht was wirklich war. Wir kennen es doch alle ,das wir unbedingt etwas loswerden wollen,wenn wir uns ungerecht behandelt fühlen oder etwas richtig stellen wollen. Vielleicht ist das bei ihm so. Ich habe doch hier immer gelesen,man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Gilt das nur bei Didi?

Natürlich war niemand von uns dabei, wenn intern gesprochen wurde. Aber Didi hat in der Öffentlichkeit zu ihm gehalten. Hat betont, dass er weiter Teil der Mannschaft ist und auch Kapitän bleibt. Er hat sich quasi vor ihm gestellt.
Und dann haut Ali so einen Satz raus?
Nein! Sowas geht gar nicht. Das macht man einfach nicht. So was klärt man intern. Da darf er meinetwegen vor Wut auf den Tisch hauen und dem einen oder anderen sonst was an den Kopf werfen (verbal).
Mit dieser Aussage hat er sich definitiv keinen Gefallen getan.
Und ich möchte mal sehen, was hier los wäre, wenn Didi irgendwas in dieser Richtung über Hahn vor der Presse gesagt hätte. Dann wäre hier aber der Teufel los. Wobei Hirsch ja schon bei einigen nach dem Interview nach dem NRP unten durch war, obwohl er Hahn in keinster Weise angegriffen oder etwas Nachteiliges über ihn gesagt hat.

So gelesen und muss sagen, bloß weg mit dem Vogel... Als Kapitän muss ich nicht öffentlich den Trainer schlecht machen, das wird auch bei anderen Spielern nachwirken.!
Hirsch durch die Situation leicht angezählt, sollte es sportlich nicht laufen, fällt es ihm auf die Füße....
Was soll das öffentliche geheule jetzt? Dann noch beim RWeier Sport Schmierblatt...
Soll sich mal seine Leistung in Rostock und Wiesbaden anschauen... teilweise war er selbst gegen Viktoria Buchholz vogelwild unterwegs... Sportlich reicht es einfach nicht mehr!

Leider bekommt das Ganze hier ein GZSZ Niveau. :verzweifelt:
Sofern er unbedingt eine "Klarstellung" wollte, hätte er auch bis nach seinem Transfer warten können.
Auf die Art hat er leider - auch wenn ihm falsche Dinge versprochen worden sein sollten - in seiner Funktion als Kapitän die Tragweite übersehen und auch an seinem eigenen "Standing" gesägt.

Naja - denke da ist das letzte Wort leider noch nicht ausgetauscht und im übrigen wirft das kein gutes Licht auf Hahn, Hirsch, Schmoldt und Preetz, denn die sind da alle mit in der Verlosung. An der Kommunikation sollten perspektivisch wohl alle nochmal arbeiten und auf die Schulbank.

War ja schon zu lange zu ruhig und zu harmonisch bei uns. Oh man...:verzweifelt:

Nein das gilt ganz bestimmt nicht nur für Didi .
Aber wenn Ali Hahn so ein Interview gibt dann hat er entweder die ganze Geschichte zu erzählen oder gar nichts .

Vielleicht wird jetzt dem ein oder anderen klar, dass Hirsch mit der ersten Aussage völlig zu Recht die Dinge klar gestellt hat.

Ich wiederhole es nochmal. Keiner steht über dem Verein. Und wer öffentlich gegen den Verein spricht, nur weil es nicht nach seiner Nase läuft, soll sich schnellstmöglich ein Taxi/Uber aus Duisburg weg bestellen.

Oha. Irgendwann musste es ja mal wieder losgehen mit Problemen im Zebrastall.
Hoffe die Beteiligten und Verantwortlichen klären das nun schnell und Gesichtswahrend und vorallem ohne Rosenkrieg.

„Die Art und Weise und teilweise falsche Kommunikation in den letzten Wochen führten letztendlich zu einem beschädigten Vertrauensverhältnis, das wir in den letzten zwei Jahren aufgebaut haben.“

„Ich vermeide es, Interna kundzutun. Ich möchte niemandem etwas Böses“.

Finde den Widerspruch.

Andere öffentlich anklagen, um dann im nächsten Satz seine Hände in Unschuld zu waschen und die Auswirkungen solcher Statements zu ignorieren.
Was ist es denn anderes als Interna auszuplaudern und damit dem Verein was Böses zu wollen. Solche Aussagen zeigen nur eine egoistische Sicht der Dinge.

Schade Ali, hätte mehr erwartet.

Während hier die Welt untergeht, und plötzlich alle gegen Ali sind, lacht sich das hafenblättchen schlapp, dass die Mine wieder gezündet hat. Ziel ist dann erreicht, wenn wir am besten morgen noch Punkte lassen. War nicht clever den schmierblatt überhaupt zu antworten. Vielleicht sollten wir jetzt alle mal was runterfahren. Didi und Ali am besten auch. Und ich glaube auch nicht, dass Ali jedes Angebot annehmen wird. Der ist frischer Papa und erst letztes Jahr umgezogen und Regionalliga abstiegskampf wird er sich auch nicht antun. Ich möchte fast wetten, dass das interview schon ein paar Tage alt ist und jetzt, wo etwas Ruhe nach der pk rein kam , raus geholt wurde. So ganz unmöglich ist es für mich nicht, dass er bleibt und sich die Wogen wieder glätten. Didi ist oft dünnhäutig, hat aber auch die Eier zu Fehlern zu stehen zb in der Kommunikation. Auch Ali ist nur ein Mensch und kriegt mal was in den falschen Hals. Trau den beiden schon zu bei dem Verhältnis was sie eigentlich haben, das Ding wieder hin zu kriegen. Und in der Regio wird er nicht das bekommen, was er hier kriegt. Deswegen RevierSport ignorieren und abwarten.

Hirsch hat ihm auf der PK goldene Brücken gebaut und Hahn reißt diese im dem Allerwertesten ein. Sportlich absolut verständlich, dass er nur noch Nummer 4 in der Rangordnung der IV ist.
Alles Gute für die Zukunft, allerdings wird diese nicht mehr beim MSV sein.
Schade, dass es so schäbig von seiner Seite enden musste.

Am Ende gilt wie immer: "Niemand ist größer als der Verein!"
Das ist immer meine Maxime und hilft oft den emotionalen Part bei mir auszublenden.
Ich danke Ali Hahn für seine Leistungen in den letzten 2 Jahren, aber wenn er gehen will, dann soll er gehen.
Und wenn Didi zum Wohle des Vereins so handeln musste, um unser aller gemeinsames Traumziel zu erreichen, dann muss er das tun.

Finde auch das er trotz aller Enttäuschung auch als Kapitän sich einfach hätte Intern äußern sollen und das nicht hätte nach außen tragen sollen, das enttäuscht mich auch sehr, aber was ist eigentlich wenn er hier im Recht ist bzw. er wirklich angelogen wurde und da Sachen vorgefallen sind die wirklich nicht in Ordnung sind. Das wird hier auch mal wieder komplett ausgeschlossen.
Und die genaue Interna kann er auch nicht nennen, da wäre die Kritik doch genauso da.
Aber klar muss man ihm dieses nach außen tragen ankreiden.

Hirsch hat ihm auf der PK goldene Brücken gebaut und Hahn reißt diese im dem Allerwertesten ein. Sportlich absolut verständlich, dass er nur noch Nummer 4 in der Rangordnung der IV ist.
Alles Gute für die Zukunft, allerdings wird diese nicht mehr beim MSV sein.
Schade, dass es so schäbig von seiner Seite enden musste.
Nachdem Hirsch das ganze überhaupt erst öffentlich gemacht hat. Und das ziemlich abwertend nach dem Pokalspiel.

Das Problem ist doch ganz einfach: Ali als Motor des Aufstiegs und auch der letzten Saison bis zu seiner Verletzung wird von IV Nummer 1 und Kapitän durchgereicht auf die Tribüne ohne die Chance, sich zu zeigen. In den Testspielen ist er zumindest auf Augenhöhe gewesen, wenn nicht besser.

Er hätte es auf jeden Fall verdient gehabt, in den ersten drei Spielen im Kader zu stehen und das ohne jeden Zweifel.

Na ja, anhand seiner Aussage, war ihm die sportliche Situation klar, aber nicht, das er nicht im Spieltagkader steht/stand.
So verstehe ich seine Aussage...
Aber D. Hirsch hat immer betont, dass alle Spieler wichtig sind, es aber jede Woche Härtefälle gibt. Auf die IV bezogen hat er sogar Stellung bezogen, dass immer nur ein IV als Ersatz vorgesehen ist, weil er auch andere Mannschaftsteile berücksichtigen muss. So weit so gut oder schlecht.
Und einen größeren Vertrauensbeweis den Kapitän - also Ali Hahn - wieder für die neue Saison als Kapitän zu bestimmen, gibt es ja wohl nicht, oder? Und falls (Spekulation) D. Hirsch ihm mitgeteilt haben sollte, dass er im DFB-Pokal spielen würde, sich aber letztendlich umentschieden hat, sollte man das einem Trainer zugestehen. Wenn dann ein Reflex seitens des Spielers kommt, dass er dann wechseln möchte, ist das legitim...
Dennoch wurde ihm seitens der sportlich Verantwortlichen (auch in der PK) eine durchaus tragbare Brücke gebaut, die er aber m. M. nach mit dem Interview umgehend zerstört hat... damit hat er sich keinen Gefallen getan und könnte noch Nachwirkungen für ihn und den Verein haben, wenn er tatsächlich keinen neuen Verein finden sollte...

Die Testspiele und einige Spiele letztes Jahr haben doch gezeigt dass die Schnelligkeit für Liga 3. fehlt. Ja er macht vieles über das Stellungsspiel weg, nur reicht es dann nicht immer und vor allem nicht wenn du einen Schlicke hast der Monsterschritte macht einen Ens holst und einen Fleckstein genauso hast der auch sehr konstant ist. Er war hinten dran er ist nicht Gott und nur weil er hier Kapitän war (was mit dem Interview sicherlich zu Ende ist) hat der nichts gar nichts mehr mit einen Spieler zu tun der dann noch auf einen Stammplatz pochen kann. Vor allem wenn das Ziel Aufstieg ist.

Na ja, anhand seiner Aussage, war ihm die sportliche Situation klar, aber nicht, das er nicht im Spieltagkader steht/stand.
So verstehe ich seine Aussage...
Aber D. Hirsch hat immer betont, dass alle Spieler wichtig sind, es aber jede Woche Härtefälle gibt. Auf die IV bezogen hat er sogar Stellung bezogen, dass immer nur ein IV als Ersatz vorgesehen ist, weil er auch andere Mannschaftsteile berücksichtigen muss. So weit so gut oder schlecht.
Und einen größeren Vertrauensbeweis den Kapitän - also Ali Hahn - wieder für die neue Saison als Kapitän zu bestimmen, gibt es ja wohl nicht, oder? Und falls (Spekulation) D. Hirsch ihm mitgeteilt haben sollte, dass er im DFB-Pokal spielen würde, sich aber letztendlich umentschieden hat, sollte man das einem Trainer zugestehen. Wenn dann ein Reflex seitens des Spielers kommt, dass er dann wechseln möchte, ist das legitim...
Dennoch wurde ihm seitens der sportlich Verantwortlichen (auch in der PK) eine durchaus tragbare Brücke gebaut, die er aber m. M. nach mit dem Interview umgehend zerstört hat... damit hat er sich keinen Gefallen getan und könnte noch Nachwirkungen für ihn und den Verein haben, wenn er tatsächlich keinen neuen Verein finden sollte...
Naja , wenn jeder Spieler wechseln würde nur weil er 4 x nicht im Spieltagskader nominiert ist wäre schon seltsam .
Eigentlich habe ich von Hahn erwartet das er die Ärmel aufkrempelt und Gas gibt .
Und nicht das er nach 3 Wochen das Handtuch schmeißt .

Punkt 1: Schon alleine die Aussage, man habe ihm gegenüber schlecht kommuniziert, ist ganz klar ein Internum. Da bringt es auch nichts zu beteuern, man wolle ja keine Interna Preis geben. Was bringt es wem genau irgendetwas Positives, dieses Internum jetzt an die Presse zu tragen?

Man mag in Ali Hahn einen vorbildlichen Kapitän gesehen haben, für mich ist er ein Blender.

Punkt 2) Seit dem 1:6 in Wiesbaden ist er bei mir unten durch. Seine Art als Kapitän während des Matches bei beinahe jedem Gegentor die Schuld auf andere zu schieben (das war sehr deutlich an seiner Gestik und Mimik in Richtung anderer Spieler) ist wenig vorbildlich. Sein unreflektierter Umgang mit seinen eigenen sportlichen Schwächen ist auch jetzt deutlich zu sehen. Hirsch würdigt seine Leistungen und seinen Verdienst für den MSV mit der Kapitänsbinde trotz schwindender Perspektive auf einen Stammplatz. Und was macht er: Sieht seine Aufgabe nicht, ist im Training ersichtlich nicht einer der beiden besten IVs. Spielt deshalb nicht und schmeißt dann nach vier Pflichtspielen einfach alles hin und sich dann an den Hals der Presse.

Applaus!

Ich finde den folgenden Satz interessant: „Mir war bewusst, dass die sportliche Situation diese Saison eine andere sein wird, jedoch bin ich umso bestürzter, nicht Teil des Spieltagskaders zu sein.“

Das kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Ihm war also klar, dass er sportlich hinten dran ist, aber er ist trotzdem aus allen Wolken gefallen, dass er nicht im Kader steht?!

Schlicke und Fleckstein waren bereits im letzten Saisondrittel klar vor ihm. Ens wurde als strategische Verstärkung geholt und Bitter, wenn er denn bei 3/5er Kette IV spielt, ist eh unantastbar. Sportlich war also absehbar, wo die Reise hingeht.

Rein sportlich gesehen sollte die von Didi festgelegte Rangfolge also eigentlich unstrittig sein.

Zwischenmenschlich hat sich Didi (zumindest nach außen) auch stets schützend vor Hahn gestellt und ihm den Rück gestärkt. Vielleicht war das Statement in Wülfrath etwas unterkühlt. Ich würde es aber vlt so interpretieren, dass Didi auch einfach persönlich enttäuscht war von dem Wechselwunsch von Hahn. Er konnte ja noch nie so wirklich seine Emotionen verbergen…

Dass Hahn wechseln will, um zu spielen ist absolut verständlich. Dass er Didi öffentlich anzählt, was dieser bei allen kritischen Fragen in den letzten Wochen NIE getan hat, ist nicht ok und ein grobes Foul.

Wahrscheinlich wird er es in ein paar Wochen mit ausreichend Abstand genauso sehen.

Wenn er geräuschlos gewechselt wäre und dann ein Statement veröffentlich hätte a la „Die letzte Zeit war nicht leicht für mich, ich hänge an Duisburg, aber ich möchte spielen etc“, dann hätte dies jeder von uns vollends verstanden und es gäbe die Möglichkeit für den ehrenvollen Abschied, den er verdient hat. So bleibt leider ein fader Beigeschmack.

Im Endeffekt kann man nicht sagen, was vorgefallen ist, außer dass man Verständnis für alle Seiten aufbringen muss. Man muss zum Verständnis auch einfach wissen, dass so ein Mannschaftsgefüge aus 30, 35, gar 40 Personen besteht, wenn man Betreuer, Staff und Co. dazuzählt, und dass dort viele unterschiedliche Charaktere zusammenkommen. Da kann es natürlich auch zu Meinungsverschiedenheiten kommen.

Was natürlich nicht passieren darf, ist, dass eine Spieler-Vereins-Beziehung, die eine so besondere Geschichte hat wie die von Ali und dem MSV, binnen kürzester Zeit derart in die Brüche geht. Wer was wie falsch gemacht hat, will ich nicht beurteilen. Ich glaube, dass Ali seitens des MSV von Anfang an, in Anführungszeichen, „nur“ als Innenverteidiger Nummer 4 eingeplant worden ist. Er selbst sagt, dass das sportlich offen kommuniziert wurde, er es in dieser Härte, so interpretiere ich das zumindest, aber nicht erwartet hätte.

In meinen Augen ist jetzt auch mit der PK, in der Didi im Nachgang noch einmal ein Statement zu sein Interview abgegeben hat, das ein bisschen kühler wirkte, alles gesagt worden. Ich sehe in diesem eigentlichen Menschenfänger durchaus jemanden, der bei Reibungen auch eine gewisse Kälte ausstrahlen kann, mit dem man anecken und bei dem man auch mal in Ungnade fallen kann. Aber ich glaube, dass das Standing von Ali Hahn bei Didi von großer Wertschätzung geprägt ist. Das hat er auch so gesagt. Hirsch hat hier in seiner Amtszeit - in meinen Augen - allen Spieler immer das Gefühl gegeben, dass sie nie vollends abgeschrieben sind. (Lassen wir mal Jungs wie Pagliuca raus)

Ich persönlich glaube, dass Didi, der Ali als seinen verlängerten Arm betrachtet, schon enttäuscht darüber ist, dass Ali den sportlichen Konkurrenzkampf um die Innenverteidigerpositionen mit Fleckstein, Schlicke, Ens, respektive möglicherweise auch Casar oder Bitter, nicht annimmt. Ich glaube, er hätte sich gewünscht, dass Ali diesen Konkurrenzkampf annimmt. Gleichzeitig hat er ihm weiterhin das Kapitänsamt zugestanden und ihm die Binde nicht weggenommen, wie es beispielsweise jetzt prominent bei Karazor in Stuttgart oder Andrich in Leverkusen passiert ist. Ein deutlich prominenterer Fall in Deutschland, der medial erstaunlich wenig thematisiert wird. Und das, obwohl Andrich aktuell dermaßen rasiert wird und der Trainer auf der Pressekonferenz sogar sagt: „Ich rede seit einiger Zeit nicht mit ihm.“ (Reviersport geilt sich als RWE-Blatt halt drauf auf....)

Damit wollte er ihm aus meiner Sicht jederzeit zeigen, dass er als eine der tragenden Figuren, vielleicht sogar als die tragende Figur der vergangenen zwei Jahre, weiterhin seine Position in der Mannschaft und im Verein hat. Und das wurde nach dem Verl-Spiel auch wunderbar von Flo Krüger und Patrick Sussek bestätigt.

Ich glaube schon, dass Ali Hahn von Chris Schmoldt, von Didi Hirsch, von den einzelnen Spielern und auch von den Fans so viel Wertschätzung entgegengebracht wurde, dass auch ich mir wünschen würde, dass er diesen sportlichen Konkurrenzkampf annimmt und das Ganze als Motivation sieht. Ich kann es menschlich aber auch total verstehen, dass er mit 33 in seinen letzten Karrierejahren noch einmal auf dem Platz stehen will. Nur dann bitte ohne diese negativen Begleiterscheinungen und ohne weitere Nebenkriegsschauplätze aufzumachen.

Denn eines muss man auch sagen: Er hat verdammt viel für uns getan. Wir haben aber auch sehr viel für ihn getan. Ich wage zu behaupten, dass Ali Hahn noch nie bei einem Verein so viel Standing hatte und einen solchen Status innehatte. Es grenzte aufgrund der dramatischen sportlichen Situation des MSV ja fast schon an einen Legendenstatus. Und das binnen zwei Jahren, beziehungsweise bald drei Jahren.

Deshalb verstehe ich nicht, warum man die Situation nicht anders händelt. Das hätte ich mir einfach gewünscht, weil das sowohl der Verein als auch der Spieler verdient gehabt hätten. Ich für meinen Teil kann jetzt nur sagen, dass ich für alle Beteiligten hoffe, dass man jetzt mal die Fäuste in die Tasche steckt, sich zusammenreißt und dann vielleicht in den nächsten Wochen ein versöhnliches Ende findet.

Denn so ist das für alle Beteiligten extremst unbefriedigend und trifft mich als großen Fan von Ali schon. Ich habe bereits vor der Saison gesagt, dass er sportlich abgelöst werden muss, wenn wir um den Aufstieg mitspielen wollen. Gleichzeitig habe ich aber auch immer gesagt, dass wir seit Bajic keinen solchen Kapitän mehr hatten. Ich empfinde für den Jungen nur Dankbarkeit und Liebe. Trotzdem muss auch er klüger agieren und darf nicht einen Tag vor dem nächsten wichtigen Spiel für solche Schlagzeilen sorgen und das Thema nicht ruhen lassen.

Ich weiß nicht, ob das auch ein bisschen Taktik von ihm und seinem Berater ist. Je präsenter er mit seinen sportlichen Verdiensten für den MSV positiv in der Presse erscheint, desto interessanter und sichtbarer macht er sich auch für den Markt.

Ich für meinen Teil sehe in diesem Interview schon, dass er unter dem Verlust seines Standings leidet, und das trifft mich. Ich hoffe aber weiterhin auf einen versöhnlichen Ausgang mit einer Stadionverabschiedung, mit Ali am Mikrofon, einem großen Dankeschön und einem Happy End in dieser eigentlich doch so schönen Liebesbeziehung.

Zurück
Oben