#45 Lex Tyger Lobinger

1767515524173.png
angekommen (aus msvduisburg instagram)
 
Ich habe ja gestern angekündigt, mir ein, zwei Pils zu genehmigen, wenn das Ding durch ist. Was soll ich sagen - gemacht, getan. :D Und dabei bin ich fast ein wenig emotional geworden. Für mich hat dieser Transfer echte Signalwirkung.

Dresden, Braunschweig, einige Interessenten für den Tyger. Mehrere Drittligisten, unter anderem RWE, sollen ebenfalls dran gewesen sein. Und dann liest man Sätze wie: „Endlich hat es geklappt“, „Wir standen schon sehr lange in Kontakt“. Der Tyger wollte unbedingt zum MSV. Wahnsinn, wie wir uns innerhalb von 18 Monaten wieder so ein Standing – ja, eine echte Reputation – auf dem Markt aufgebaut haben, dass solch umworbene Spieler ganz bewusst zu uns wollen.

Dieser Transfer zeigt klar: Wir sind wieder da. Und das meine ich komplett nüchtern und sachlich. Für mich ist Lobinger einer der besten Stürmer der Liga. Er hat bei Lautern, Osnabrück und Düsseldorf nicht viel gerissen aber genau da hat eben der entscheidende Entwicklungsschritt gefehlt: die richtige Station, bei der der Entwicklungsstein ins Rollen kommt. Die Qualitäten hatte er immer. Deshalb bin ich überzeugt, dass wir hier einen noch jungen, entwicklungsfähigen Stürmer verpflichtet haben, der voll im Saft und in Topform ist. Menschlich soll er zudem ein ganz, ganz feiner Kerl sein.

Ich bin mir sicher - und damit meine ich ausdrücklich nicht den Aufstieg -, dass er ein extrem wichtiges Puzzleteil auf dem Weg zurück zur Etablierung in der Spitzengruppe der 3. Liga sein wird. Die ganze Liga beneidet uns gerade.

Herzlich willkommen, Tyger. Und danke, dass du so reflektiert bist, den MSV als schlafenden Riesen zu erkennen, diesen positiven Weg wahrzunehmen und ihn am Ende auch mitzugehen.
 
Ich würde die Spieler halt gerne mal in einem Ansatz sehen, wo sie ihre potentiellen Stärken voll einbringen können. Im Moment scheint das Motto ja eher zu sein, wenn der eine nicht zündet, probieren wir halt den nächsten aus. Vielleicht passt es ja bei Tyger...

Das gilt aber aktuell für alle im Kader.

Ich habe immer das Gefühl, das die Mannschaft offensiv viel besser agieren könnte, und irgendwie durch das von Didi vorgegebene System gehemmt ist. Das war in der RL Saison auch schon so, erst hinten raus, als absehbar war das wir das wohl schaffen, hat die Mannschaft immer besser gespielt.

Zu Lobinger, in meinen Augen DER Königstransfer. Der hat in den Spielen, die ich mit ihm gesehen habe, nahezu jeden Ball vorne fest gemacht der nur annähern in seine Richtung kam Ähnlich wie Vermej einst bei uns. Im Moment hat er einen Lauf und netzt immer mehr und braucht auch immer weniger Chancen.

Ich glaube mit ihm werden wir sehr viel Spass haben - vielleicht sind wir so mutig und lassen ihn auch mit Krüger zusammen auflaufen.

Den Dresdner Neuzugang kenne ich offen gestanden nicht. Aber Lobinger hätte ich auch mit der Schubkarre geholt.

Der kann bei uns absolut was bewirken.

Immer vorausgesetzt das System was wir spielen integriert auch seine Stärken entsprechend. Das bleibt natürlich abzuwarten.
 
Ich fand ihn in Köln gut. Nun bei uns , spannend.
Vielleicht können wir im gegenzug einen anderen ziehen lassen.
 
Du musst deine Abläufe, Prinzipien, Mechanismen, gruppentaktischen Elemente, etc. also eigentlich diagonal gegen die Verschiebebewegung denken, planen und einstudieren.
Heißt das, der Gegner wird auf eine Seite gelockt und dann wird schnell auf die andere Seite verlagert und dort der Durchbruch versucht?
 
Heißt das, der Gegner wird auf eine Seite gelockt und dann wird schnell auf die andere Seite verlagert und dort der Durchbruch versucht?

Nein, nicht gegnerausweichend, sondern gegnerüberwindend gedacht, also in den Block rein. Nicht aus dem klassischen "wie überspiele ich Linien" heraus, sondern halt von der Seite betrachtet. Es ging Rafelt nur darum, dass man Mechanismen und Abläufe daran anlehnt.
 
Lobinger ist für mich der vielleicht kompletteste Mittelstürmer der 3.Liga. Dass wir ihn aus einem gültigen Vertrag bekommen haben, freut mich sehr. Ob er bei uns so funktionieren wird wie in Köln, müssen wir abwarten. Zwei Dinge erwärmen bei dem Transfer mein Herz besonders: Lobinger hat Essen im Sommer eiskalt abblitzen lassen. Und: Es ist noch nicht lange her, da mussten wir Spieler wie Köpke und Esswein verpflichten, weil die Wunschspieler 1 bis 10 nicht zum MSV wollten. Jetzt ist der MSV offenbar so sexy wie seit vielen, vielen Jahren nicht mehr. 😍

Kompletter Spieler???
Sorry davon ist er aber einiges von weg
Wir sollten hoffen das die Schiedsrichter endlich öfter auf den Punkt zeigen damit der Lobinger seine Quote hält
Eine ordentliche Verpflichtung, mehr nicht
 
Kompletter Spieler???
Sorry davon ist er aber einiges von weg
Wir sollten hoffen das die Schiedsrichter endlich öfter auf den Punkt zeigen damit der Lobinger seine Quote hält
Eine ordentliche Verpflichtung, mehr nicht
Und wenn er dann den ersten Elfer für uns schießen wird, werden 99 von 100 MSV-Fans sagen: "Der schießt daneben"...wäre MSV like 😁😉
 
Meine Bedenken richteten sich doch nicht gegen Lobinger. Er scheint gut zu passen. Mein Einwand bezog sich doch nur auf der Verhältnis von Erwartungen und Realität, wo es in den letzten Monaten bei praktisch jedem Stürmer einen gewissen Gap gab.
Ich freue mich sehr über seine Verpflichtung und dass man sich klar dafür entschieden hat, in dieser Saison um den Aufstieg mitzuspielen. Allerdings habe ich Bauchschmerzen bei dem Gedanke, dass er da vorne auch einfach verhungern wird, wenn er alleine auf weiter Flur lange ungenaue Bälle aus der Höhenluft fischen soll, festmachen und dann zum Tor ziehen soll. Ich glaube, dass der eine oder andere Stürmer an unserem Spielsystem verzweifelt ist und der andere oder eine Stürmer doch nicht die Klasse hatte wie erwartet. Deswegen hoffe ich, dass Lobinger mit dem Spielsystem klar kommt und auch eine höhere Klasse präsentieren kann, dann wird er definitiv eine Bereicherung für uns sein.

Ich habe immer das Gefühl, das die Mannschaft offensiv viel besser agieren könnte, und irgendwie durch das von Didi vorgegebene System gehemmt ist. Das war in der RL Saison auch schon so, erst hinten raus, als absehbar war das wir das wohl schaffen, hat die Mannschaft immer besser gespielt.
Hoffentlich versteht es Didi wie man seinen "Impact" maximieren kann (und auch den der anderen im Zusammenspiel).
Bei der Anzahl der Stürmer, die bei uns seit letzter Saison in Duisburg waren und jetzt aktuell sind, ist es schon verwunderlich, dass keiner dabei war, der in Bezug auf Tore schießen so richtig gezündet hat. ich denke, es braucht nicht nur Ergänzungen im Kader, sondern auch Erweiterungen im Spielsystem. Von der Regionalliga bis (fast) in die zweite Liga in so "kurzer Zeit", da hoffe ich, dass auch Didi dem in seiner Entwicklung Schritt halten kann und das Optimum aus der Mannschaft herausholt und nicht Potential verschenkt, das mit Sicherheit im Kader vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Stürmer mit guter Abschlussqualität und auch einer Präsenz mit seiner Größe.
Passt gut auf den ersten Blick.
 
Spannende Verpflichtung...

Lobinger wird unserer offensiven Flexibilität (und dies ist unsere Stärke; inkl. Wechselspiele im Spielverlauf) im besten Falle gut tun...

Er ist ein sogenannter "echter Typ", der (für mich) deutllich besser zu Krüger passt, als es unsere Sturmkonstellation bislang hergegeben hat. Irgendwie ergab sich bislang aus dem Quartett "Krüger, Töpken, Heike, Visser" keine (passende) Einheit...

Krüger mag es, im Rücken oder an der Seite einer "Frontsau" zu spielen, ob als zweite Spitze, ob über Außen, ob als hängende Spitze. Er agiert (am besten) im "Schatten" und bringt seinen Instinkt und seine Spielintelligenz ein. Er war noch nie ein Sprinter, Presser oder Dauerläufer. Aber ein unkonventioneller Vollstrecker. Das passte an der Seite von Brünker (in Saarbrücken) oder Testroet (in Aue) sehr gut...

DH hat nun (für mich) für Liga 3 mit Lobinger und/oder Krüger zwei qualitativ starke Optionen. Und auch da werden wir von Wechseln im Spielverlauf profitieren. Und nein, das ist dann für mich nicht Verzweiflung oder "einfach mal versuchen", das ist für mich (legitime) Taktik und entsprechende Kaderplanung...

An Lobinger gefällt mir, dass er sich in seiner Karriere "hochgearbeitet" und "durchgebissen" hat. Er war keiner, dem das Talent so in den Schoß gefallen ist. Er ist (für mich) ähnlich (wühlend und physisch unangenehm) wie ein Lokotsch...

Zudem wären wir für eine weitere dritte Liga mit Krüger/Lobinger bereits heute bestens aufgestellt. Geht es eine Liga höher, haben wir mit beiden (für mich) zwei unterschiedliche back ups, mit den man als Aufsteiger gewiss in die Saison gehen kann und darf. Davor müsste dann ein echter Nummer 1 Mann her. Das ergibt in der (miitelfristigen) Planung insofern (für mich) durchaus Sinn...

Am Ende bleibt es jedoch trotz allem bei unserem (schlichten) Erfolgsrezept: Wir gewinnen und verlieren als Team! Und als Team sind und waren wir bockstark. Lobinger ist ein Puzzleteil, nicht mehr und nicht weniger. Ob er persönlich dann 2 oder 10 Buden macht, interssiert mich nicht die Bohne, solange wir als Mannschaft erfolgreich sind und sich jeder diesem Teamgedanken unterordnet...
 
Da wir ablöse gezahlt haben sollen halte ich einen Vertrag bis zum Saisonende für ausgeschlossen.

Wird mindestens bis 2027 + Option bzw. bis 2028 unterschrieben haben.
Irgendwo stand auch, dass im Falle eines Aufstiegs noch eine Bonuszahlung an Köln fällig wird. Wäre bei einem Vertrag bis Ende der Saison ja nicht möglich. Unabhängig davon bin ich bei dir: Man zahlt keine Ablöse für eine Halbrunde. Also, zumindest nicht der neue MSV.
 
Irgendwo stand auch, dass im Falle eines Aufstiegs noch eine Bonuszahlung an Köln fällig wird. Wäre bei einem Vertrag bis Ende der Saison ja nicht möglich.
Warum sollte das nicht möglich sein? In einen Vertrag kann man ziemlich viel rein schreiben und so Erfolgsklauseln sind in Fußball doch relativ normal. Hat doch mit der Laufzeit nichts zu tun.
 
Warum sollte das nicht möglich sein? In einen Vertrag kann man ziemlich viel rein schreiben und so Erfolgsklauseln sind in Fußball doch relativ normal. Hat doch mit der Laufzeit nichts zu tun.
Gut, es ist möglich (wenn es überhaupt stimmt). Aber welchen Sinn sollte das außer für Köln, die dann noch mal kassieren, haben? Der MSV müsste zahlen ohne die Sicherheit, Lobinger weiter im Kader zu haben. Und Lobinger hat keine Sicherheit, in der kommenden Saison im Aufstiegsfall 2. Liga zu spielen. So agiert man vielleicht bei einem 19jährigen Talent, dessen Entwicklung man nicht einschätzen kann. Aber bei einem Spieler, an dem man schon lange dran ist? Da kann ich mir so ein Konstrukt nicht vorstellen.
 
. Er meinte - vereinfacht gesagt - es geht gegen einen Gegner, der im Block verteidigt, nicht mehr darum, wie man ihn "von vorne" knackt, sondern von der Seite (also aus die U-Zirkulation heraus). Weil viele Mannschaften das Zentrum extrem verdichten, die Flügel torfern etwas auf lassen und diese nur situativ aus der Mitte und eher abschneidend zulaufen.
Ich glaube aber das durch einen Lobinger in der Mitte dieses Zentrum verdichtet bleiben muss und die Flügel deshalb offener sind wir aber auch in der Mitte trotzdem mehr zugriff haben.
Bei uns sehe ich das auch, allerdings "nur" aus dem Dribbling, nicht aus dem Passspiel. Und da vermute ich das größte Potential unsere Stürmer besser in Szene zu setzen.
Gut da stimme ich dir zu, aber Lobinger könnte dann ja der Empfänger sein den Pass dann weiterleitet.
 
Der Mann war gerade im neuen Piira-Blog aus Belek in Nahaufnahme zu sehen, ganz schön stabiler Okolyth. Da werden unsere Gegner mit nur einem Verteidiger gegen ihn wohl nicht auskommen.
 
Allerdings hat Lobinger noch immer keine eigene Nummer. Das könnte man vielleicht so deuten, dass eine "prominente Nummer" geht, die er dann übernimmt. Das wäre für einen MS vermutlich am ehesten die 9 (Heike), 10 (Viet) oder 11 (Dittgen). Auf eine 22, 26 oder 30 wartet man wohl eher nicht. Ist aber reine Spekulation.
 
Allerdings hat Lobinger noch immer keine eigene Nummer. Das könnte man vielleicht so deuten, dass eine "prominente Nummer" geht, die er dann übernimmt. Das wäre für einen MS vermutlich am ehesten die 9 (Heike), 10 (Viet) oder 11 (Dittgen). Auf eine 22, 26 oder 30 wartet man wohl eher nicht. Ist aber reine Spekulation.

Oder er hat sich schlicht noch keine ausgesucht...
In seiner Karriere hat er im Profibereicht getragen die 9, 14, 21, 23, 27 und 47. Wollen wir jetzt für jeden von dieser Nummern ein Abgangsszenario ausmalen?
 
Wollen wir jetzt für jeden von dieser Nummern ein Abgangsszenario ausmalen?

Fänd ich gut. Auch eine Gegenüberstellung der Abgangswahrscheinlichkeit zur Nummernwechselwahrscheinlichkeit wäre interessant. Vielleicht will dä Dieschah ja gern die 23 wieder haben, Symalla würde die aber nur aufgeben, wenn er die 7 bekommen dürfte - das sieht Bookjans aber wieder gar nicht ein.
Wenn jetzt allerdings Tugbenyo gehen sollte, würde dä Dieschah sich vielleicht mit der 33 anfreunden können, ist ja immerhin auch eine klassische Striker Nummer. Dann wäre die obige Diskussion hinfällig.

Vielleicht klären die Jungs das auch bei einer klassischen Runde "Proschwitzen" im Anschluss an das alltrainingslagerliche Eimersaufen?!

Es bleibt spannend beim Emmes!
 
Fänd ich gut. Auch eine Gegenüberstellung der Abgangswahrscheinlichkeit zur Nummernwechselwahrscheinlichkeit wäre interessant. Vielleicht will dä Dieschah ja gern die 23 wieder haben, Symalla würde die aber nur aufgeben, wenn er die 7 bekommen dürfte - das sieht Bookjans aber wieder gar nicht ein.
Wenn jetzt allerdings Tugbenyo gehen sollte, würde dä Dieschah sich vielleicht mit der 33 anfreunden können, ist ja immerhin auch eine klassische Striker Nummer. Dann wäre die obige Diskussion hinfällig.

Vielleicht klären die Jungs das auch bei einer klassischen Runde "Proschwitzen" im Anschluss an das alltrainingslagerliche Eimersaufen?!

Es bleibt spannend beim Emmes!
So viel ich weiß, ist ein Nummerntausch innerhalb einer Saison nicht erlaubt. Liege ich damit richtig?
 
So viel ich weiß, ist ein Nummerntausch innerhalb einer Saison nicht erlaubt. Liege ich damit richtig?
Korrekt, würde nur mit einer Sondergenehmigung des DFB gehen. Gab es in der Vergangenheit mMn aber noch nie.

Ausnahme: ein Spieler wechselt den Verein und ein neuer Spieler kommt und übernimmt diese Rückennummer. Ein Spieler, der bereits Kaderbestandteil ist, darf die Rückennummer eines abgewanderten Spielers in einer laufenden Saison aber nicht übernehmen.
 
Fänd ich gut. Auch eine Gegenüberstellung der Abgangswahrscheinlichkeit zur Nummernwechselwahrscheinlichkeit wäre interessant. Vielleicht will dä Dieschah ja gern die 23 wieder haben, Symalla würde die aber nur aufgeben, wenn er die 7 bekommen dürfte - das sieht Bookjans aber wieder gar nicht ein.
Wenn jetzt allerdings Tugbenyo gehen sollte, würde dä Dieschah sich vielleicht mit der 33 anfreunden können, ist ja immerhin auch eine klassische Striker Nummer. Dann wäre die obige Diskussion hinfällig.

Vielleicht klären die Jungs das auch bei einer klassischen Runde "Proschwitzen" im Anschluss an das alltrainingslagerliche Eimersaufen?!

Es bleibt spannend beim Emmes!
Dann brauchen wir aber auch noch eine Liste 🤣
 
So jetzt zeigt Lobinger mal den ganzen Ausredemeistern hier - warum es mit dem Tore schiessen nicht funktioniert und wer dafür alles die Schuld trägt - wie man Tore schiesst!

Absoluter Wunschtransfer!
 
ich bin schon mal gespannt ob wir ihn in Stuttgart zu sehen kriegen. Wenn ich auf die Art und Weise schaue, wie DH es handhabt, gehe ich aber davon aus, er kommt von der Bank. Ich gebe zu, ich erwarte einiges von ihm. Und ich könnte mir vorstellen, dass er einen der anderen auch pusht und wir doppelt von ihm profitieren. Aber lassen wir uns mal überraschen
 
Der MSV Duisburg setzt im Angriff fortan auf Lex Tyger Lobinger.
Der 26-Jährige spricht im Wintertrainingslager über seinen neuen Klub und den hohen Konkurrenzkampf.
....
Alte Bekannte erleichterten den Start, das Einfinden in den neuen Alltag fiel nicht schwer. Mit Moritz Montag, Steffen Meuer und
Patrick Sussek stand der frühere Lauterer schon bei der U23 von Fortuna Düsseldorf gemeinsam auf dem Platz.

 
Zurück
Oben