#5 Tobias Fleckstein

2x den Gegner im Rücken völlig übersehen, gerade das 2-0 war dabei völlig dilettantisch verursacht. Leider in letzter Zeit häufig direkt beteiligt an Gegentoren. 1860, Rostock, Aachen, Cottbus (2x) fallen mir da auf Anhieb ein…

Muss sich wieder fangen. Vorher war er ja absolut top!

Noch zum 1:0. Den Ball den er da bekommt, dass ist ein echter Stinkeball. Nur zu lösen mit einer One Touch Weitergabe, durch seine schlechte Annahme des Balls wird es dann richtig ekelig. Für mich wirkt er im augenblick überhaupt nicht gedankenschnell, es geht im vieles zu schnell.

Noch zum 1:0. Den Ball den er da bekommt, dass ist ein echter Stinkeball. Nur zu lösen mit einer One Touch Weitergabe, durch seine schlechte Annahme des Balls wird es dann richtig ekelig. Für mich wirkt er im augenblick überhaupt nicht gedankenschnell, es geht im vieles zu schnell.

Genau. Wenn man das Bild mal kurz vor seinem ersten Kontakt stoppt, dann sieht man, dass Fleckstein den Ball mit dem ersten Kontakt auf Viet hätte durchspielen können (übrigens so ähnlich wie vor dem 1:0 gegen Aachen, damals aber aus dem Dribbling heraus).

Unbenannt.jpg

Er macht es aber nicht, weil er Viet vermutlich nicht sieht oder wahrnimmt. Das ist schlicht kognitive Qualität (wobei auch sein Laufrhythmus ungünstig ist, um ihn mit dem rechten Fuß direkt zu spielen, aber auch darüber entscheidet die Kognition). Diese Qualität erzielt man, indem man vergleichbare, spielnahe Situationen immer und immer wieder erlebt, sowohl im Training als auch im Spiel.

Sowas lernt man nicht, wenn man im Training nur in vorgebebenen Pass-Parcouren (statt in Spielformen) trainiert und die Bälle im Spiel sonst nur lang drischt. Und das meine ich, wenn ich von Entwicklungsfußball spreche. Entweder man bildet diese Qualität aus oder Hellmich öffnet demnächst wieder die Schatulle und kauft sie ein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau. Wenn man das Bild mal kurz vor seinem ersten Kontakt stoppt, dann sieht man, dass Fleckstein den Ball mit dem ersten Kontakt auf Viet hätte durchspielen können (übrigens so ähnlich wie vor dem 1:0 gegen Aachen, damals aber aus dem Dribbling heraus).

Anhang anzeigen 55715
Poah, habe das so im Livebild und auch danach gar nicht wahrgenommen. Selbst einen halbwegs unsauber gespielten one Touch auf Vieth hätte Cottbus dort nicht verhindern können. Der einzige Cottbusser der eingreifen könnte steht mit dem Rücken zum Passweg, bis der agieren könnte ist der Pass bereits durch.

Völlig irre wenn man sich nochmal verdeutlicht das nur gute 8 Sekunden nach dieser Ausgangssituation (im Standbild) der Ball bei uns im Tor liegt.

By the way: Diagonal flach gegen die Verschiebebewegung sind die geilsten Pässe im Aufbau.

Man achte auf die Spielstellung von Viet: Er steht halboffen und könnte den Ball direkt in Richtung Tor mitnehmen (das ist bei vertikalen Pässen nicht möglich, da steht der Passempfänger zwangsläufig geschlossen), während die meisten Gegenspieler gerade zum Flügel durchschieben und sich fast um 180° drehen müssten, um den Ball zu sehen und in die Verteidigungsaktion zu kommen. Fleckstein würde auch allen vier Gegenspieler sofort den Zugriff entziehen bzw. sie überspielen.

Das ist auch der Unterschied zu long-line Bällen den Flügel hoch. Bei long-line Pässen spielt man in die Verschieberichtung des Gegners rein und dieser muss seine Richtung nicht ändern. Auch das Sichtfeld des Passempfängers ist meistens ungünstiger. Entweder kriegt er den Lauf in den Rücken oder er steht geschlossen.

Hier ein elf Jahre alter Artikel von Rene Maric, mittlerweile Co-Trainer von Vincent Kompany, zum Thema diagonales Passspiel (etwas scollen): https://spielverlagerung.de/2014/09/06/die-halbraume/

Er macht es aber nicht, weil er Viet vermutlich nicht sieht oder wahrnimmt. Das ist schlicht kognitive Qualität (wobei auch sein Laufrhythmus ungünstig ist, um ihn mit dem rechten Fuß direkt zu spielen, aber auch darüber entscheidet die Kognition). Diese Qualität erzielt man, indem man vergleichbare, spielnahe Situationen immer und immer wieder erlebt, sowohl im Training als auch im Spiel.

Sowas lernt man nicht, wenn man im Training nur in vorgebebenen Pass-Parcouren (statt in Spielformen) trainiert und die Bälle im Spiel sonst nur lang drischt. Und das meine ich, wenn ich von Entwicklungsfußball spreche. Entweder man bildet diese Qualität aus oder Hellmich öffnet demnächst wieder die Schatulle und kauft sie ein.

Sollte er das aber nicht längst können und schon vorher gelernt haben ?
Ist mir bei jemanden der in der Jugend von :kacke: ausgebildet wurde und nun schon einige Jahre Profi ist schon zu einfach das dem Trainer in die Schuhe zu schieben, auch wenn man sicherlich gewisse Abläufe verdrängt oder in den Situationen nicht so umsetzt, weil man dann auch nicht in der dritten Liga spielen würde und diese auch wieder einstudieren muss.

Sollte er das aber nicht längst können und schon vorher gelernt haben ?
Ist mir bei jemanden der in der Jugend von :kacke: ausgebildet wurde und nun schon einige Jahre Profi ist schon zu einfach das dem Trainer in die Schuhe zu schieben, auch wenn man sicherlich gewisse Abläufe verdrängt oder in den Situationen nicht so umsetzt, weil man dann auch nicht in der dritten Liga spielen würde und diese auch wieder einstudieren muss.
Es ist nicht gewollt!

Bin ich mir ganz sicher.

Genauso diese Räume zu bespielen ist das Risiko was grundsätzlich bei uns vermieden wird.

Viet steht regelmäßig dort rum und wird nicht mitgenommen.

Sicher freut sich der didi wenn ein Tor daraus fällt (also der Ball „mal“ gespielt wird) - aber wird das nicht grundsätzlich forciert oder trainiert, dann ist eben der Automatismus in dem Moment auch nicht da, den Ball zu spielen.

Die Pässe mit denen du grundsätzlich mehrere Gegner überspielst und den Raum für die Spieler im Halbraum öffnest sind die riskanten Bälle die Hirsch nicht sehen will.

Dann leidet natürlich auch das “Auge“ von fleckstein für diese Bälle darunter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin weit davon weg Flecki aus der Startelf zu schreiben, dafűr hat er zu viele sehr stabile Spiele gehabt.
Vielleicht fehlt ihm aber trotzdem mittelfristig der Druck aus der zweiten Reihe um das letzte Prozent dauerhaft aufrecht zu erhalten, deswegen bin ich.klar dafűr im Winter zu versuchen einen ernsthaften Konkurrenten zu verpflichten.
Im letzten Jahr hatte er mit Uzelac einen der permanent mit den Hufen gescharrt hat um seinen Platz einzunehmen, da konnte er keinen Zentimeter nachlassen - Schlicke ist das Wohl noch nicht.
Schön das Du das ansprichst. Hier liegt auch für mich das größte Problem. Keine Konkurrenz, kann sich immer sicher sein zu spielen. Führt zu Leistungsverlust, weil er eh nicht fürchten muss das ihm jemand den Startplatz streitig macht.

Fleckstein war letzte Saison ein Fels in der Brandung - eine richtige Maschine. Ich war fest überzeugt, dass ihn die Regionalliga-Saison in seiner Entwicklung weiterbringt aber man muss ehrlich sein: In den letzten Spielen hat er extrem viele Böcke geschossen, inklusive kapitaler Fehler, die uns Punkte kosten. Das Spiel gegen Cottbus war schon heftig.

Und auch bei Hahn sieht man: Das Tempo ist teilweise einfach zu hoch. Auf der Position brauchen wir ein Upgrade. Da waren wir Fans uns schon vor der Saison einig. Dann kamen die ersten acht Spiele, wir waren im Rausch, hatten die beste Abwehr - aber genau dieses Bild bekommt inzwischen deutliche Risse.

Wir müssen hier nachlegen. Bei Formschwäche können wir aktuell nicht reagieren, und wenn die Verletzungen dazukommen, wird’s richtig dünn. Eine Innenverteidigung aus Schlicke und Fleckstein wäre pures Harakiri - nicht, weil Schlicke es nicht könnte, sondern weil Fleckstein enorm vom Kollektiv lebt und einen erfahrenen Partner an seiner Seite braucht.

Das Argument „Bitter kann auch IV“ zieht für mich nicht. Auf rechts wird er dringend gebraucht, und Rasko im Zentrum zu ersetzen ist auch keine Option.

Wenn er das auf Zweitliga-Niveau schon könnte, ware er erst gar nicht zu uns gekommen oder mit uns in die Regionalliga gegangen.

Es gibt viel Spieler, die in :kacke: ausgebildet wurden und jetzt Oberliga oder tiefer spielen..

Ja aber deshalb spielt er ja bei uns. Extra provokant jetzt von mir und nicht ernst gemeint. Aber warum spielen deine Spieler nicht in der Dritten Liga wenn du das trainierst.

Aber @chuckweazel erwähnt ja auch das es wie ich schon schreib auch trainiert werden muss um diesen Ablauf wieder zu haben. Aber wo such ich denn jetzt die Schuld ? Beim Trainer der diese Art von Pässen nicht möchte und auch deshalb nicht trainiert oder bei Fleckstein der die nicht spielen kann.

Finde in dem Aspekt aber interessant das @chuckweazel auch Viet nennt und als Beispiel nutzt. Ein Spieler der ja auch gern sein fett wegbekommt und mit dem viele nicht zufrieden sind. Liegt das vielleicht auch das er sich oft in Räumen bewegt die wir nicht anspielen ? Aber das gehört nicht im Thread zu Fleckstein.

@Schimanski entsteht die Situation aber nicht auch erst durch die komische Positionierung von Göckan?
Das ist was ich meinte mit, dass man Fleckstein da hat in die Falle laufen lassen.

Hahn orientiert an Engelhardt, Bulic auf der anderen Seite an Hannemann - Zuordnung 1 zu 1.
Damit bringt man ihn doch überhaupt erst in diese Situation den Pass spielen zu müssen.
Wenn Göckan sich nicht eindreht, dann geht der Ball auf die Außenbahn und die Situation entsteht gar nicht erst.

Hier der Frame ein paar Sekunden vorher.

Fleckstein spielt den eröffnenden Pass an Biankadi vorbei. Göckan dreht sich ein um den auf den linken zu bekommen.
Das registriert Borgmann, der da vor Müller positioniert ist und geht sofort in die Passbahn von Fleckstein rein.

1765468044298.png

Und dann kriegt er den Ball von Göckan richtig beknackt in den linken Fuß gespielt

1765468250011.png

Wo dann auch noch der Kontakt mies misslingt und dann bekommt er den Ball nicht mehr an Cigerci vorbei zu Müller, weil der die Situation komplett antizipiert.

1765468304469.png

Klar der Kontakt geht auf Fleckstein, der darf ihm nicht so verspringen. Aber 50+% gehen da auf Göckan für Positionierung und Kackpass.

Anhänge

• 1765468229299.png
    1765468229299.png
    502.5 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens wo wir gerade dabei sind

Situation vor dem 2:0

1765468825763.png

Was ist'n das für ne Positionierung in unserer Abwehr?

Hahn geht da am Mittelkreis zum Kopfball hoch und will nach vorne verteidigen.
Bulic hat 1zu1 Cigerci - Coskun versucht noch die riesen Lücke die Hahn, Müller und Bulic da lassen zu zu laufen.
Aber auch hier wieder. Man lässt Fleckstein in ein 1 gg 1 gegen den flinken Biankadi laufen.
Ich werd von dem Vergleich nicht müde - das ist wie Basti Neumann gegen Moussa Koné erster Spieltag 18/19.

Der lang und direkt gedroschene Ball tischt dann vor ihm nochmal ganz ekelig auf und er hat Probleme den zu verarbeiten.
Aber selbst wenn ihm das gelingt - wo soll er denn hin? Zu Braune, während Biankadi im Rücken einstartet?
Zu Bulic oder Coskun wo Cigerci wartet? Man hat ihn da wieder ins Messer laufen lassen.

1765469347398.png

Aber auch hier - wollen wir darüber reden wo Göckan da steht? Wen will der da verteidigen? Er bricht als Hahn hochgeht seine Rückwärtsbewegung ab, um dann nach dem langen Ball auch nur zurück zu traben. Der ist gut 20m von Biankadi weg.

By the way: Diagonal flach gegen die Verschiebebewegung sind die geilsten Pässe im Aufbau.

Man achte auf die Spielstellung von Viet: Er steht halboffen und könnte den Ball direkt in Richtung Tor mitnehmen (das ist bei vertikalen Pässen nicht möglich, da steht der Passempfänger zwangsläufig geschlossen), während die meisten Gegenspieler gerade zum Flügel durchschieben und sich fast um 180° drehen müssten, um den Ball zu sehen und in die Verteidigungsaktion zu kommen. Fleckstein würde auch allen vier Gegenspieler sofort den Zugriff entziehen bzw. sie überspielen.
Das war auch mein Gedanke in der Situation. Viet positioniert sich in meinen Augen bockstark im Raum. Bekommt er da den Ball hat Cottbus ein ähnliches Problem wie wir nach Fleckis Ballverlust. Ein Gegner der mit richtig viel Zug und vielen Möglichkeiten auf die letzte Abwehrbastion zuläuft.

In den letzten Spielen hat er extrem viele Böcke geschossen, inklusive kapitaler Fehler, die uns Punkte kosten. Das Spiel gegen Cottbus war schon heftig.
Das ist schon heftig, sie spielen fast konstant gut. Dass bei dieser Intensität irgendwann auch mal die Körner und damit die Konzentration ausgeht, halte ich für normal. Wir sprechen hier über Liga 3 und nicht über wankelmütige Nationalspieler, die das auch nicht hinbekommen. Sie werden sich wieder fangen und zur alten Stärke zurück finden. Meine Unterstützung haben sie !

Wozu haben wir eigentlich Schlicke im Kader wenn trotz haarsträubender Patzer trotzdem immer Fleckstein spielt??? Fleckstein braucht dringend mal ne Pause.

Wozu haben wir eigentlich Schlicke im Kader wenn trotz haarsträubender Patzer trotzdem immer Fleckstein spielt??? Fleckstein braucht dringend mal ne Pause.
Bei solchen Gedanken frage ich mich immer ob nur ich das für Humor halte?

Na klar, ein 19-Jähriger Bubi wird das sicherlich wesentlich besser machen als ein voll im Saft stehender Stamm-Verteidiger der besten Abwehr in Liga 4 (Deutschlandweit!) und eine der besten in Liga drei! Ich schreib diesen genialen Gedanken direkt mal ins Portal! Dort wird man sicherlich erfreut sein über diesen einfachen aber doppelt so genialen Einfall… oder noch besser, vielleicht sollte ich den Umweg übers Portal sparen und direkt Didi anrufen? Der wird erleichtert sein…

Also ist Schlicke nur da um den Kader aufzufüllen und Fleckstein darf Fehler machen wie er will, weil er ja ein "gestandener" Innenverterteidger ist? Interessant. Deinen Sarkasmus kannze Dir übrigens klemmen, antworte vernünftig oder lass es.

Jeder darf seine Meinung haben, ist wichtig und richtig.
Wenn du Iv spielen sollst aber in den kritischen Momenten keinen Rv hast, siehst du einfach alt aus.
Wenn Bitter als gestandener Rv morgen spielt, sieht es wieder anders aus. Er weiß wo er zu stehen hat trotz seiner genialen Ausflüge nach vorne.
Flecki ist einer guter Iv, der wird selber am besten wissen, dass es nicht gut gewesen ist aber auch den Umständen geschuldet war.
Fußball ist und bleibt Teamarbeit.

Wenn Fleckstein wirklich einmal eine Pause bekommen sollte – und die Betonung liegt auf wenn – dann wäre für mich eher Bitter der geeignete Vertreter. Schlicke als ausgewiesener Linksfuß als RIV halte ich für suboptimal (ganz abgesehen davon, dass Schlicke auch gegen Uerdingen und Sonsbeck einige Unsicherheitsmomente hatte).
Außerdem ist Bitter in dieser Saison bekanntermaßen nicht nur offensiv in herausragender Form.

Und generell ist eine gewisse spielerische Schwäche bei Fleckstein ja nichts neues… da muss man seine Vordermänner auch mit in die Verantwortung nehmen, um Situationen wie vor dem Cottbuser 1:0 gar nicht aufkommen zu lassen. Und ich bin optimistisch, dass er seine Leistung gegen Aue abrufen kann.

Also ist Schlicke nur da um den Kader aufzufüllen und Fleckstein darf Fehler machen wie er will, weil er ja ein "gestandener" Innenverterteidger ist? Interessant. Deinen Sarkasmus kannze Dir übrigens klemmen, antworte vernünftig oder lass es.
Wer hat denn angefangen mit dem Unsinn? Nee lass mal, ich mag meinen Humor und behalte den auch für dich bei. :)

Darum weiter im Ton:
Warum Schlicke da ist und warum man überhaupt junge Spieler im Kader hat, kannst du dir bestimmt auch selber beantworten.

Dein Post mal exemplarisch, wie oft soll man denn hin und her wechseln? Schon direkt im Spiel, wenn einer einen Fehler macht.
Schlicke ich ein Nachwuchs Innenverteidiger, der einspringen soll, wenn einer der etablierten ausfällt. Wie viele gleichwertige IVs sollen wir holen 5? Um dann bei Fehlern sofort auswechseln? Das ist hier kein Kartenspiel, wo man schlechtere Karten mal eben geben für den Moment bessere austauscht. Es geht auch um eingespielte Formationen und Sicherheit geben durch Unterstützung der Spieler.

Für mich total realitätsfremd, welche Erfolgreiche Mannschaft tauscht denn so wichtige Positionen wie TWs oder iOS hin und her?

Fleckstein im Vergleich zu Bitter:
Beim 3:2 für Cottbus: Fleckstein hält seine Position in der Kette. Bitter wäre mit schnellen Schritten auf den Schützen zugelaufen und hätte den möglichen Schuss zu blocken versucht.

Das ist die Stärke und Schwäche von Fleckstein zugleich: In klaren Situationen ist er perfekt positioniert und gibt der Abwehr Orientierung und damit Stabilität. Gelegentlich ist aber eine schnelle Abkehr von der Grundformation erforderlich, um Schlimmeres zu verhindern. Das wird bei Fleckstein nicht passieren. Letztlich auch deshalb, weil ihm dazu die Schnelligkeit auf den ersten Metern fehlt, im Gegensatz zu Bitter.

Anhang anzeigen 55715

Sieht schön aus wie du es beschreibst, liest sich gut. Dennoch woher nimmt man die Annahme, dass es in Liga 3 Standard ist, diesen Ball zu spielen? Fehlt mir etwas.
Du kannst einen schlecht gespielten Ball welchen du bekommst nicht so Spielen wie du es forderst. Flecki hat ganz andere Probleme als den Ball auf Viet zu spielen. Der Gedanke auf Müller zu spielen war m.M.n. korrekt und auch logisch.
Die Pressingsituation so zu lösen wie es gefordert wird, kaum möglich.
Das auf kognitive Qualität in Liga 3 zu schieben ist schon wild.
Technische Fehler sind menschlich die kannst du nicht abstellen. Nach einem Spiel kann man immer anhand der tv Bilder einen besseren Pass spielen.
Fußball ist ein Fehlersport ohne Fehler fallen in der 1. Liga auch keine Tore;-).

Ps: habe selber keine Ahnung von Fußball.

Behutsam einen Spieler aufbauen und auf das Niveau bringen spielen zu können ist ein normaler Prozess (siehe bestes Beispiel Daschner). Im Fall Cottbus wäre das natrülich auch geil gewesen, mit 4 linksfüßigen Verteidigern zu spielen. Für bessere Spieleröffnung undso.

Dein Post mal exemplarisch, wie oft soll man denn hin und her wechseln? Schon direkt im Spiel, wenn einer einen Fehler macht.
Schlicke ich ein Nachwuchs Innenverteidiger, der einspringen soll, wenn einer der etablierten ausfällt. Wie viele gleichwertige IVs sollen wir holen 5? Um dann bei Fehlern sofort auswechseln? Das ist hier kein Kartenspiel, wo man schlechtere Karten mal eben geben für den Moment bessere austauscht. Es geht auch um eingespielte Formationen und Sicherheit geben durch Unterstützung der Spieler.

Für mich total realitätsfremd, welche Erfolgreiche Mannschaft tauscht denn so wichtige Positionen wie TWs oder iOS hin und her?

Hab ich irgendwas davon gesagt, dass man wild Spieler hin und her tauschen soll? Irgendwo? Hab ich was davon gesagt dass man einen Spieler nach einem Fehler sofort auswechseln soll? Es war nicht der erste Fehler von Fleckstein in den letzten Spielen, deshalb mein Post. Generell halte ich Ihn auch für nen guten Innenverteidiger, der aktuell aber nicht gut spielt. Und ja, wenn man Schlicke nicht zutraut mal einen Innenverteidiger zu ersetzen braucht man definiv noch einen der sofort einspringen kann. Wären dann 4. Bitter ist für mich keiner.

Wer hat denn angefangen mit dem Unsinn? Nee lass mal, ich mag meinen Humor und behalte den auch für dich bei. :)

Darum weiter im Ton:
Warum Schlicke da ist und warum man überhaupt junge Spieler im Kader hat, kannst du dir bestimmt auch selber beantworten.
Okay, dann haber wir offensichtlich unterschiedliche Auffassungen von Humor. Passiert.
Ja, ich weiß warum man junge Spieler im Kader braucht. Was passiert denn sollte sich sich Hahn oder Fleckstein verletzen und/oder gesperrt ausfallen, vlt nach ner roten Karte? Spielt dann Bitter, und Göckan auf Joshs Position? Hat eindrucksvoll funktioniert.
Irgendwas muss man in Schlicke ja sehen, ob der jetzt 19 ist oder nicht.

Es macht einfach keinen Sinn mit dir zu diskutieren wenn du so bockig bist, da ist einfach zu viel für nen Stammtisch - bin ich noch zu nüchtern für - zu wenig für ne ernsthafte Fußballdiskussion. Und die meisten deiner Fragen kannst du dir selbst beantworten.

Als Beispiel: Wir hatten die Situation mit dem Ausfall eines Stamm-IV schon… Wer hat da noch mal gespielt?

Sieht schön aus wie du es beschreibst, liest sich gut. Dennoch woher nimmt man die Annahme, dass es in Liga 3 Standard ist, diesen Ball zu spielen?

Weil viele gegnerische Mannschaften in der 3.Liga solche Bälle spielen. Brauchst du mir natürlich nicht glauben.

Fehlt mir etwas.
Du kannst einen schlecht gespielten Ball welchen du bekommst nicht so Spielen wie du es forderst. Flecki hat ganz andere Probleme als den Ball auf Viet zu spielen. Der Gedanke auf Müller zu spielen war m.M.n. korrekt und auch logisch.
Die Pressingsituation so zu lösen wie es gefordert wird, kaum möglich.
Das auf kognitive Qualität in Liga 3 zu schieben ist schon wild.

Ich finde es genauso wild, dass du entscheidest, was logisch und möglich ist.

Technische Fehler sind menschlich die kannst du nicht abstellen.

Fleckstein macht zwei Fehler. Erst einen kognitiven, dann einen technischen. Und die Entscheidung das Tempo mit einem schnellen Doppelpass zu verschärfen, kam auch von ihm. Ein Moderator dieses Forums meinte letztens zu mir, einige Spieler machen in den letzten Wochen vermehrt Dinge, die sie nicht können.

Oder anders gefragt: Willst du Fleckstein von jeglicher Schuld freisprechen, weil Fehler menschlich sind?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann haber wir offensichtlich unterschiedliche Auffassungen von Humor. Passiert.
Ja, ich weiß warum man junge Spieler im Kader braucht. Was passiert denn sollte sich sich Hahn oder Fleckstein verletzen und/oder gesperrt ausfallen, vlt nach ner roten Karte? Spielt dann Bitter, und Göckan auf Joshs Position? Hat eindrucksvoll funktioniert.
Irgendwas muss man in Schlicke ja sehen, ob der jetzt 19 ist oder nicht.
In Fleckstein müsste Didi aktuell mehr sehen als in Schlicke,sonst wäre doch Schlicke Stammspieler oder?

Ausserdem spielt das Alter sehr wohl ein wichtige Rolle.Mit Sicherheit sieht man Schlicke in 1-2 Jahren als Stammspieler, sollte er sich bis dahin gut weiter entwickeln.Fleckstein wiederum hat sein Klasse bzw 3.Liga Qualität (trotz seiner Fehler) schon bewiesen und ist aktuell immer noch zurecht Stammspieler!

Sollten sich die Fehler häufen,könnte man sich aber überlegen in der Winterpause einen adäquaten Ersatz zu organisieren....

Es ist halt schon ein bisschen mühsam auszuhalten, wie sicher sich der ein oder andere im Forum ist, welche Spieler jetzt eine Pause brauchen, und wer die bessere Alternative ist. Er ist Braune-Thema, jetzt hier. Allerdings ist eben keiner immer beim Training dabei, weiß niemand, wo genau der benannte Spieler leistungsmäßig aktuell tatsächlich steht usw. und da wirken so rausgehauene Phrasen halt eher substanzlos.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt schon ein bisschen mühsam auszuhalten, wie sicher sich der ein oder andere im Forum ist, welche Spieler jetzt eine Pause brauchen, und wer die bessere Alternative ist. Er ist Braune-Thema, jetzt hier. Allerdings ist eben keiner immer beim Training dabei, weiß niemand, wo genau der benannte Spieler leistungsmäßig aktuell tatsächlich steht usw. und da wirken so rausgehauene Phrasen halt eher substanzlos.

Dir ist aber schon bewusst, dass man mit der Anmeldung im Portal taktisches und trainingsrelevantes Wissen erwirbt, für das andere Lehrgänge und jahrelange Berufserfahrung benötigen. Und wenn man dann noch 4 Spielzeiten unter Schleifer Kalle in der Kreisklasse gespielt hat, macht einem niemand mehr was vor. Zumal der Thread „Nach dem Spiel gegen…“ ja erst tatsächlich nach dem Spiel eröffnet wird. Dann hat man‘s schon immer gewusst.

Und so werden Spieler wie Flecki oder Max vom Helden zur Niete und wer auf der Bank sitzt war schon immer besser als die auf dem Feld.

Wenn der Fleckstein alle die erwünschten Fähigkeiten und Eigenschaften hätte, spielte er nicht in Duisburg sondern höherklassig.

Spieler machen Fehler und wenn die Trainer nicht die ihrer Meinung nach besten Spieler für ihr System aufstellen, ist das deren Fehlgriff und nicht das des Spielers. Damit will ich nicht die Trainer kritisieren, das steht mir mangels Kenntnis und Trainingsüberblick nicht zu.

Mein Geschreibsel kann Spuren von Ironie enthalten.

Ich muss ja sagen, ich fand Flecki in der Spieleröffnung schon immer maximal durchschnittlich und unauffällig, aber vielleicht mag ich mich da irren.

Defensiv heute die langen Bälle wie gewohnt aber geklärt, einmal in HZ2 kurz eine Aktion verpennt, aber auch diese wieder ausgeputzt.

Zurück
Oben