#7 Jakob Bookjans

Ich kann nicht verstehen, warum er nicht mal den Hauch einer Chance bekommen hat. Einen formschwachen Sussek hat man immer im Kader gehabt und auch Spielminuten gegeben, nur Jakob nicht. Bin mir sicher, dass er durchaus die eine oder andere Situation mehr hätte kreieren können. Ob in Aue oder Zuhause gegen Viktoria.

Ganze Saisonvorbereitung mitmachen und dann schauen wir mal ob er zur alten stärke wieder kommt und wie er sich in Liga 3 machen wird.

Ich kann nicht verstehen, warum er nicht mal den Hauch einer Chance bekommen hat. Einen formschwachen Sussek hat man immer im Kader gehabt und auch Spielminuten gegeben, nur Jakob nicht. Bin mir sicher, dass er durchaus die eine oder andere Situation mehr hätte kreieren können. Ob in Aue oder Zuhause gegen Viktoria.
Weil er schlicht nicht spielfit und spritzig genug gewesen ist. Bookjans ist 3/4 der Saison aufgrund einer extrem schweren Verletzung ausgefallen und hatte dann nach seiner Reha noch einen Rückschlag durch ein Knochenödem. Irgendwelche Experimente waren schon alleine aufgrund der sportlichen Situation mehr als nur gewagt, ganz zu schweigen davon das es auch um die langfristige Gesundheit des Spielers geht. Um ehrlich zu sein waren seine Kurzeinsätze gegen Schweinfurt und Havelse auch nicht das Gelbe vom Ei (was nach der Verletzungshistorie und wenigen Spielzeit auch kein Wunder ist). Wir sollten mal mit der Mär aufhören das Spieler, die wenig Berücksichtigung gefunden haben es immer besser als die Jungs auf dem Platz gemacht uns zum Aufstieg geschossen hätten.

Wir wissen alle was wir an Jakob haben. Wenn der jetzt den Sommer mal wieder richtig nutzen kann werden wir noch viel Freude an dem Jungen haben.

Dann stellt also Hirsch seine Antipathie (wie viele User behaupten) gegenüber Bookjans, vor den Erfolg der Mannschaft?

Er wird vermutlich aufgrund seine lange Verletzung nicht in Form sein und anscheinend ist die Form so schwach,daß ihn sussek vorgezogen wurde!

Was gibt's da nicht zu verstehen?

Dann stellt also Hirsch seine Antipathie (wie viele User behaupten) gegenüber Bookjans, vor den Erfolg der Mannschaft?

Er wird vermutlich aufgrund seine lange Verletzung nicht in Form sein und anscheinend ist die Form so schwach,daß ihn sussek vorgezogen wurde!

Ob es eine Antipathie ist kann ich nicht beurteilen. Wirkt es so - ja.

vermutlich, anscheinend, kennst du seine Trainingseindrücke?

Die Hinweise auf seine schwere Verletzung überzeugen mich auch nicht.
Musiala hatte ein ähnlich schwere Verletzung und spielt schon lange wieder.

Geh ich erstmal auch von aus,aber zeigen konnte es aufgrund der schweren Verletzung noch nicht.

Aber hier wird vieles einfach vorausgesetzt....
Ach komm, um zu sehen das der Junge kicken und das sogar sehr gut kann, benötigt man aus meiner Sicht jetzt aber auch nicht 20 Spiele über 90 Minuten. Wenn wir die ganze Geschichte spielerisch und offensiv nach vorne treiben wollen, kann er uns einfach nur gut tun.

Wir sind halt auch des öfteren beim Training und da drängt sich nicht unbedingt der Verdacht auf, dass er nicht können könnte.

Was ist das für ein Vergleich?
Kennst du seine Trainingsleistungen?
Unsere Wechseloptionen waren die letzten Wochen Symalla, Sussek und Noß (+Töpken). Wen von den hättest du denn lieber auf die Tribüne gesetzt? Alle von denen haben diese Saison schon gezeigt, was sie für ein Impact auf unser Spiel haben können.
So sehr ich Bookjans Spielstil liebe, aber wenn er im Training nicht alles in Grund und Boden spielt, gibt es auch für mich keinen Grund ihn einen der o.g. vorzuziehen. Auch wenn Sussek die letzten Wochen nicht wirklich in Form war.
Wie gesagt, ohne die Trainingsleistungen genau zu kennen, natürlich alles Spekulatius.

vorallem sieht man selbst bei einem weltklasse spieler wie musiala mit wohl deutlich besserer medizinischer abteilung als in duisburg, dass der mindestens noch n halbes jahr braucht um auch nur annährend an sein niveau davor zu kommen...
Und nur weil der Heilungsprozess usw bei Musiala besser funktioniert, muss das nicht bei jeden anderen auch so sein...

Wir sind halt auch des öfteren beim Training und da drängt sich nicht unbedingt der Verdacht auf, dass er nicht können könnte.

Das stimmt auch mit anderen Äußerungen überein, dass Jakob sehr wohl wieder fit ist und eine Option für den laufenden Spielbetrieb gewesen wäre, er aber einfach keine Option für das Spielsystem von DH ist. Es bleibt schade, nahezu macht es einen mürbe, dass ein so großartiger Fußballer außen vor bleiben muss. Könnte sehr gut nachvollziehen, wenn sich die Wege trennen sollten.

Zum Beruhigen der Gemüter: Jakob wirkte in den letzten Trainingswochen nicht besonders fit und durchsetzungsstark..., schien im Leistungstief zu stecken!! Zebra-Grüße vonne Westender...

Hirsch hat überhaupt nicht auf ihn gebaut, nachdem er sich zurück gearbeitet hat. Ein Kurzeinsatz und viele Tribünenplätze in den letzten Wochen. Das ist sicher nicht für alle die besten Motivation. Zumal man ja merkt, das DH nicht auf den Spielertypen steht.

Ich habe es schon öfter erwähnt, ich wäre nicht begeistert, wenn so ein Spieler bei einen Gegner auf dem Platz steht. Und mir kann niemand erzählen, dass er bei Aue oder Köln nicht den ein oder anderen vor Probleme gestellt hätte.

Wir haben absolut ein Problem das Spiel zu machen, und Bookjans ist ein Spieler, den man benötigt um das Spiel zu machen. Nein vermutlich ist er nicht die Lösung für alles aber viele andere Lösungen habe ich nicht gesehen.

Wenn wir variabler werden wollen, dann wäre es verrückt so einen Spieler ziehen zu lassen.

er aber einfach keine Option für das Spielsystem von DH ist.
Wenn das wirklich so sein sollte, könnte ich mir das nur damit erklären, dass Bookjans auch mal was Riskantes probiert, sich im Zentrum gegen zwei Gegner versucht, sich manchmal zu spät vom Ball trennt. Aber das macht Noß doch auch...

Auf der Doppel-10 hinter dem MS hätte ich ihn als Joker eigentlich als sehr passend von seiner Spielweise gefunden. Kommt gut in den Halbräumen zurecht, hat ne gute Übersicht, stabilen Schuss, schnell, technisch stark. Zumal ich ihn für einen Offensivspieler extrem bissig gegen den Ball finde, der arbeitet auch zurück und gewinnt mal nen Zweikampf. Ein grätschender, aggressiver Zehner - das muss doch eigentlich Hirschs Traum sein"

Dass Bookjans nach der langen Verletzung nicht bei 100% ist und man jetzt in der wichtigen Schlussphase auf diejenigen setzen wollte, die im Saft stehen, verstehe ich. Andererseits, sein Comeback gegen Schweinfurt ist knapp drei Monate (!) her und dann spielte er ja auch direkt zweimal 25 Minuten. Danach kam die Zehgeschichte, aber das war ja nix Längeres. Die Spielfitness kriegst du halt nur über Spiele...

Ich hoffe wirklich, dass er den Rückstand auf die "Spielfitten" einfach jetzt in der heißen Phase nicht aufholen konnte und im Sommer wieder ne faire Chance bei Hirsch hat, der ihn ja zumindest öffentlich während der Verletzungspause schon vermisst hat.

Aber ich sag mal so: wenn er am Samstag nicht mal eingewechselt wird, mache ich mir auch Gedanken. Denn da sollten auch die Jungs spielen, die hier definitiv eine Zukunft haben.

So sah es auch bei Töpken aus, obwohl er geliefert hat, bis er dann nicht mehr im Kader auftauchte. Ich find sowas nicht cool, denn Bookjans hat am anfang der Saison geliefert.

Ich könnte mir vorstellen, das Bookjans die Verletzung bzw das Foul dazu im Kopf noch nicht richtig verarbeitet hat. Er wäre nicht der erste, der bach so einen Foul zwar körperlich wieder fit zu sein scheint, aber der Kopf (noch) nicht mit spielt.
Er hat zwar bereits in einem Spiel ein paar minuten bekommen. Aber möglicherweise hat er selber gemerkt, das es im Kopf noch hakt. Und dann wären weitere Einsätze, gerade in so engen Spielen wie zu letzt, eher nicht günstig.
Wie gesagt, nur ne Vermutung, aber viele Gründe für seine Nichtberücksichtigung würden mir sonst nicht einfallen...

Ich könnte mir vorstellen, das Bookjans die Verletzung bzw das Foul dazu im Kopf noch nicht richtig verarbeitet hat. Er wäre nicht der erste, der bach so einen Foul zwar körperlich wieder fit zu sein scheint, aber der Kopf (noch) nicht mit spielt.
Er hat zwar bereits in einem Spiel ein paar minuten bekommen. Aber möglicherweise hat er selber gemerkt, das es im Kopf noch hakt. Und dann wären weitere Einsätze, gerade in so engen Spielen wie zu letzt, eher nicht günstig.
Wie gesagt, nur ne Vermutung, aber viele Gründe für seine Nichtberücksichtigung würden mir sonst nicht einfallen...

Kann natürlich so sein.
Dazu hätte ich aber dann etwas mehr Kommunikation gewünscht. Mit Ausnahme der Zeh Geschichte, wurde es nie zu den Ausfällen aufgezählt und ich finde es absolut ok zu sagen, wenn jemand nach so einer langen Verletzung noch Zeit braucht. Gar nichts zu sagen ist aber dann eher merkwürdig.

Da gibt es in der MSV-Historie so einige Spieler, die nach einer schweren Verletzung nie mehr die alten wurden. Auf Anhieb fällt mir im Moment da Rainer Budde ein. War ein klasse Stürmer bis zu seinem Beinbruch.

Ich weiß nicht genau vor welchem Spiel es noch vor ein paar Wochen war aber da hatte Knörzer Didi nach Bookjans gefragt und Didi sagte darauf, dass man Jakob Zeit geben würde um ihn "behutsam" wieder aufzubauen und fit zu bekommen. Ich bin auch gespannt ob er am kommenden Wochenende zumindest eingewechselt wird. Sofern das nicht der Fall sein sollte glaube ich aufgrund der Aussage von Didi in der PK, dass wir ihn nach der Sommerpause wieder spielen sehen werden. Er gehört doch auch zu denjenigen Spielern, die längerfristig (ich meine bis 2028) einen Vertrag besitzen.

Vorausgesetzt das Bookjans Fit ist, hoffe ich auch ihn Samstag endlich mal wieder spielen sehen zu können. Auch für Ihn wäre das dann sicher wichtig, damit er nach seinen Verletzungen nochmal etwas positives mit in die Sommerpause mitnehmen kann. Ein Saisonausklang so ganz ohne jegliches mitwirken am Ende, wäre schon sehr schade für ihn.

Zurück
Oben