Zum Thema Michelbrink bin ich zwiegespalten. Auf der einen Seite hat er sich im Sommer bewusst für den MSV Duisburg entschieden, um eine tragende Rolle in der Regionalliga West zu übernehmen und den Verein dorthin zurückzuführen, wo er mindestens hingehört. Das zeigt Charakter und Verbundenheit. Seine Entwicklung bis dahin war durchaus zufriedenstellend, und er hat bewiesen, dass er seine Qualitäten auch in einer schwächeren Duisburger Mannschaft abrufen kann. Für mich ist er daher keinesfalls überschätzt.
Schaut man auf seinen Werdegang, angefangen bei seinen Leistungen im Jugendbereich und den Vorschusslorbeeren aus Berlin, merkt man, welch ein außergewöhnliches Talent wir in unseren Reihen haben. Selbst Hertha hat lange überlegt, ihn zu halten. Für die Regionalliga ist er ein echter Glücksgriff, und mit der richtigen Weiterentwicklung traue ich ihm auch in der dritten Liga einiges zu.
Nichtsdestotrotz muss ich zugeben, dass mein Geduldsfaden langsam dünner wird. Er genießt keinen Welpenschutz mehr, wie es noch vor ein paar Jahren der Fall war. Er ist mittlerweile ein paar Jahre beim MSV und muss sich nun an seinen Taten messen lassen. Spielerisch bringt er nach wie vor Potenzial mit, aber er muss konstanter werden und die wenigen Chancen, die er bekommt, konsequent nutzen.
Jonas ist ein Spieler, der Zeit braucht, um sich ins Spiel zu finden. Er funktioniert weniger als Einwechselspieler, sondern entfaltet sein Potenzial, wenn er über mehrere Spiele hinweg Rhythmus bekommt. Das er es aber auch in Kurzeinsätze kann, hat man beispielsweise in seinen Matches gegen

II und Rödinghausen gesehen, wo er als Matchwinner aufgetreten ist. Vielleicht wäre es hier sinnvoll gewesen, diese starke Phase zu nutzen und ihn in unserer ersten Elf zu integrieren. Leider hat das nicht geklappt, und so bleibt der Eindruck, dass er in unserem aktuellen System noch nicht den idealen Platz gefunden hat.
Kritikpunkte wie fehlende Körperlichkeit, Fehlpässe und eine teilweise träumerische Spielweise kann ich nachvollziehen, und auch das ist nicht der Anspruch, den Jonas an sich stellen sollten. Dennoch halte ich es für falsch, ihn bereits abzuschreiben. Er hat sich bewusst für den MSV entschieden, obwohl er andere höherklassige Angebote hatte, und sich klar zu Verein und Umfeld bekannt. In der Sommerpause hat er mit einer Verletzung zu kämpfen gehabt, die ihn ausgebremst hat.
Mit einer kompletten Vorbereitung zur Rückrunde werden die Karten neu gemischt. Ich glaube, Michelbrink hat das Potenzial und den Charakter, sich dieser Herausforderung zu stellen und seine Leistung wieder abzurufen. In der vergangenen Saison hat er gezeigt, was in ihm steckt, und seine Leistungen sollten nicht zu stark abgewertet werden. Er hat es geschafft, trotz einer schwachen Mannschaft Akzente zu setzen und sich zu einem Hoffnungsträger und Sympathieträger zu entwickeln. Die Euphorie um seine Vertragsverlängerung im Sommer hatte ihre Gründe, und jetzt liegt es an ihm, diese Erwartungen zu erfüllen.
Ich hoffe, dass er in der Rückrunde an seine früheren Leistungen anknüpfen kann und uns mit seiner Qualität weiterhilft. Neben den Platz tut er das als wichtiger Mann für die Teamchemie von Woche zu Woche.