#8 Jonas Michelbrink

Michelbrink wird es solange Hirsch Trainer ist nicht einfach haben.Wenn ich meiner Quelle trauen darf hatte Schmoldt von Preetz vor der Saison die Aufgabe bekommen einen Kader zusammenzustellen der auch ein scheitern von Hirsch und seinem Fussball beinhaltet und dann sollte der neue Trainer eine Mannschaft vorfinden mit der man ein anderes System spielen kann.
Diese Aussage hat @Schimanski im letzten Streifendienst Podcast bestätigt.

Ich mag Michelbrink.

Trotzdem sind solche Auftritte wie gestern eben auch nicht geeignet um sich anzubieten.

Körperlich ist er immer noch nicht im Herrenfußball angekommen. Technisch hat er sicher die Möglichkeit auch höher zu spielen.

Gembalies war körperlich top, aber im Kopf zu langsam.

Solche Fälle wird es immer wieder geben, halte es aber mittlerweile nicht mehr für so realistisch, das er sich nochmal wirklich durchsetzen wird. Unterm Strich ist das zu wenig, er muss da Konstanz reinbringen

Ich mag Michelbrink.

Trotzdem sind solche Auftritte wie gestern eben auch nicht geeignet um sich anzubieten.

Körperlich ist er immer noch nicht im Herrenfußball angekommen. Technisch hat er sicher die Möglichkeit auch höher zu spielen.

Gembalies war körperlich top, aber im Kopf zu langsam.

Solche Fälle wird es immer wieder geben, halte es aber mittlerweile nicht mehr für so realistisch, das er sich nochmal wirklich durchsetzen wird. Unterm Strich ist das zu wenig, er muss da Konstanz reinbringen

Bin mir ziemlich sicher, dass Michelbrink besser in Liga 2 oder 3 klarkommen würde, als in der Regionalliga. Bei Vereinen die wirklich auf Ballbesitz setzen und einen Achter suchen, der Situationen unter Druck lösen kann.

Hirsch will in der Zentrale Spieler die in ersten Linie gegen den Ball arbeiten und nicht mit dem Ball. Mit dem Ball spielen wir fast nur über die Außen oder den langen Ball auf die Spitze. Das ZM ist bei uns im Spielaufbau wenig bis gar nicht eingebunden, was aber wohl gewollt zu sein scheint.

Wenn überhaupt haben Bookjans oder Michelbrink nur noch die Chance auf der zehn unter Hirsch zu spielen, allerdings will er da ja auch eher den Gegner stören.

Er konnte sich in einer schwachen Drittliga Mannschaft unter verschiedenen Trainern nicht durchsetzen und Stammspieler werden.
Wo genau waren diese "verschiedenen Trainer"? Er kam unter Ziegner,der hat ihn nicht spielen lassen weil er körperlich zu schwach war (warum hat man ihn dann geholt)
Unter Vural der für Ziegner kam hat er 2 von 4 Spielen von Beginn an bestritten
Dann kam Schommers und er hat so gut wie jedes Spiel gespielt,in der Rückrunde fast jedes von Beginn an und hat neben Castaneda zumindest gut funktioniert und beide waren nicht der Grund für den Abstieg. Warum,wieso,weshalb er dann gespielt hat und ob er das getan hätte wenn Jander nicht verletzt gewesen wäre ist ja egal.
Ist halt einfach falsch,dass er sich unter verschiedenen Trainern nicht durchgesetzt hat. Er hat sich unter einem Trainer nicht durchgesetzt und dieser Trainer war wohl eh der schwächste Trainer den wir jemals hatten,gerade taktisch und spielerisch.

Jetzt spielt er nicht gut und hat sich seine Rolle komplett anders vorgestellt aber sind wir ehrlich.
Den Fussball den Hirsch spielen lässt passt absolut NULL zu Fussballern wie Michelbrink. Auch ein Pagliuca geht ja völlig unter. Das sind eben keine Kämpfer die 90 Minuten Gas geben und marschieren sondern feine Fussballer. Genau deshalb muss unser Anspruch sein deutlich besser und mehr Fussball zu spielen damit wir unsere spielerisch guten Jungs (wieder) viel mehr einbringen,sei es Michelbrink,Bookjans oder Meuer. Die gehen bei diesem Hoch,weit,lang einfach unter.
Alles nur auf den Spieler zu schieben ist viel zu einfach. Alles nur auf den Trainer schieben aber ebenfalls. Deshalb muss man eine Lösung finden und Diddi muss aus sich raus kommen und nen etwas anderen Ansatz wählen damit diese Jungs glänzen können. Das wird uns vieles einfacher machen und uns noch besser machen,jede Wette. Nur "eklig sein und marschieren" wie im Podcast gesagt wird,wird auf Dauer nicht reichen. Auch da gehe ich jede Wette ein.

Zuletzt bearbeitet:
Wo genau waren diese "verschiedenen Trainer"? Er kam unter Ziegner,der hat ihn nicht spielen lassen weil er körperlich zu schwach war (warum hat man ihn dann geholt)
Unter Vural der für Ziegner kam hat er 2 von 4 Spielen von Beginn an bestritten
Dann kam Schommers und er hat so gut wie jedes Spiel gespielt,in der Rückrunde fast jedes von Beginn an und hat neben Castaneda zumindest gut funktioniert und beide waren nicht der Grund für den Abstieg. Warum,wieso,weshalb er dann gespielt hat und ob er das getan hätte wenn Jander nicht verletzt gewesen wäre ist ja egal.
Ist halt einfach falsch,dass er sich unter verschiedenen Trainern nicht durchgesetzt hat. Er hat sich unter einem Trainer nicht durchgesetzt und dieser Trainer war wohl eh der schwächste Trainer den wir jemals hatten,gerade taktisch und spielerisch.

Jetzt spielt er nicht gut und hat sich seine Rolle komplett anders vorgestellt aber sind wir ehrlich.
Den Fussball den Hirsch spielen lässt passt absolut NULL zu Fussballern wie Michelbrink. Auch ein Pagliuca geht ja völlig unter. Das sind eben keine Kämpfer die 90 Minuten Gas geben und marschieren sondern feine Fussballer. Genau deshalb muss unser Anspruch sein deutlich besser und mehr Fussball zu spielen damit wir unsere spielerisch guten Jungs (wieder) viel mehr einbringen,sei es Michelbrink,Bookjans oder Meuer. Die gehen bei diesem Hoch,weit,lang einfach unter.
Alles nur auf den Spieler zu schieben ist viel zu einfach. Alles nur auf den Trainer schieben aber ebenfalls. Deshalb muss man eine Lösung finden und Diddi muss aus sich raus kommen und nen etwas anderen Ansatz wählen damit diese Jungs glänzen können. Das wird uns vieles einfacher machen und uns noch besser machen,jede Wette. Nur "eklig sein und marschieren" wie im Podcast gesagt wird,wird auf Dauer nicht reichen. Auch da gehe ich jede Wette ein.
Er war in 12 von 19 Spielen (Rückrunde)in der Startformation und hat dann zumeist 50-75 min gespielt

"Durchsetzen" oder "fast jedes Spiel von Beginn an" sieht für mich anders aus

Unterm Strich hast du dann 20 ordentliche Spiele auf fast 2,5 Saisons (3.Liga/Regionalliga).Wenn das für dich ausreicht ist dass ok,mir ist das zu wenig...

Bin mir ziemlich sicher, dass Michelbrink besser in Liga 2 oder 3 klarkommen würde, als in der Regionalliga. Bei Vereinen die wirklich auf Ballbesitz setzen und einen Achter suchen, der Situationen unter Druck lösen kann.
Ja das kann sein, aber jetzt am Wochenende war er gleich zweimal in der von dir beschrieben Situation "unter Druck"....

Ich hatte , wie so oft , den Eindruck, das er bei Druck eher überfordert wirkt, den Ball leicht verloren hat und hinterher gerannt ist.

Ich denke man sollte einen Spieler immer in Summe bewerten. Er ist seit 2,5 Jahren bei uns. Unter dem Strich ist das zu wenig, er wird zu den Besserverdienern gehören und ich habe zu selten wirklich gute Leistung von ihm gesehen.

Gute Szenen ja....aber bilanziell am Ende steht da unter dem Strich ein Mangelhaft.

Ja das kann sein, aber jetzt am Wochenende war er gleich zweimal in der von dir beschrieben Situation "unter Druck"....

Ich hatte , wie so oft , den Eindruck, das er bei Druck eher überfordert wirkt, den Ball leicht verloren hat und hinterher gerannt ist.

Ich denke man sollte einen Spieler immer in Summe bewerten. Er ist seit 2,5 Jahren bei uns. Unter dem Strich ist das zu wenig, er wird zu den Besserverdienern gehören und ich habe zu selten wirklich gute Leistung von ihm gesehen.

Gute Szenen ja....aber bilanziell am Ende steht da unter dem Strich ein Mangelhaft.

Genau. Der wahrscheinlich technisch beschlagenste Spieler den wir haben bekommt ein mangelhaft.
Das ist halt die selbe Story wie bei Sinan Karweina. Der war auch nicht gut genug für uns und spielt jetzt in der Schweiz Bundesliga.
Wir haben ein System in dem du kaum mit zentralen Elementen spielst. Didi hat trotz allem Erfolg keine Spielkultur durch die Mitte etabliert.
Das wurde insbesondere gegen Gütersloh deutlich.

Unsere Zentrale ist nur zum zerstören da, deswegen stehen da zwei Sechser und davor auch ein körperlich starker Spieler.
Jonas ist ein Spieler der sich einfinden muss. Dem du das Vertrauen schenken musst und der vor allem einen Ballsicheren Nebenmann braucht.
Die zentrale aus Santi und ihm war gefühlt seit Schnelli/Fröde das beste was wir auf dem Platz hatten.

Sowas könntest du bauen, wenn du statt einer Zerstörer Doppel-Sechs bei uns einen aus der Riege Müller/Egerer runter nimmst.
Wenn du dann vielleicht auch noch Bookjans daneben stellst und dann einer Meuer da hin stellst wo er hingehört, dann kannst du auch Fußball spielen.

Aber wie soll ein Spieler gut aussehen, wenn du seine Zone ständig, aber wirklich ständig überspielst?
Jonas passt einfach nicht in Didis System und wenn dieser in der Winterpause nicht etwas daran ändern möchte, dann sollte der Junge zusehen das weite zu suchen. Vielleicht auch nach Klagenfurt. Die sind bekannt dafür Potenzial zu erkennen.

Genau. Der wahrscheinlich technisch beschlagenste Spieler den wir haben bekommt ein mangelhaft.
JA aus meiner Sicht bekommt er das mangelhaft, eben WEIL er auch in einem nicht auf ihn zugeschnittenen System durchaus in der Lage sein müsste, den einen oder anderen Zweikampf zu gewinnen. Egal ob Liga 4 oder Liga 3. Den Ball im 1:1 zu sichern, aufzudrehen und zu verteilen müsste ihm auch in dem System, in dem er angeblich immer gleich überspielt wird, insbesondere bei seinen Fähigkeiten können. Mir ist das zu kurz gesprungen zu sagen, der kommt bei uns nur nicht weiter, weil das System ihn ignoriert. Ballkontakte und Anspiele auf ihn gab es genügend.

Schau dir seine Szenen nochmal genau an, das war extrem wenig,....klar hat jeder mal einen schlechten Tag, gestehe ich ihm auch zu,
aber über zwei Ligen hinweg, mit mehreren Trainern und Systemen, steht doch unterm Strich immer noch, das er sich nicht hat durchsetzen können, oder ?

Ich mag ihn als Typen, ich bewundere seine technischen Fähgikeiten, aber aus seinem Talent macht er bisher einfach zu wenig, würde mich aber super freuen, wenn er das nochmal ablegt und bei uns oder auch anderswo dann durchstartet.

Das Thema "Zentrale" und damit einhergehend Jonas Michelbrink wurde gestern Abend bei den Podbolzern auch schön thematisiert und analysiert.
Anhand einer Statistik, die erwähnt wurde, ist der MSV von allen Mannschaften in der Regio-West die schwächste, was die Gefährlichkeit und Kreativität durch die Mitte angeht.

Und das geht natürlich / logischerweise massiv zu Lasten der Spielweise von Michel, aber auch Bookjans. Dies gehört zu einer fairen / sauberen Betrachtung und Bewertung auf jeden Fall mit rein...

... ist der MSV von allen Mannschaften in der Regio-West die schwächste, was die Gefährlichkeit und Kreativität durch die Mitte angeht.

Und das geht natürlich / logischerweise massiv zu Lasten der Spielweise von Michel, aber auch Bookjans. Dies gehört zu einer fairen / sauberen Betrachtung und Bewertung auf jeden Fall mit rein...
Oder es liegt daran, dass wir keinen Spieler mit klassischen Spielmacherqualitäten im Kader haben bzw. die dafür vorgesehenen (s.o.) dort nach nicht richtig reingewachsen sind - halt das Henne oder Ei-Problem.

JA aus meiner Sicht bekommt er das mangelhaft, eben WEIL er auch in einem nicht auf ihn zugeschnittenen System durchaus in der Lage sein müsste, den einen oder anderen Zweikampf zu gewinnen. Egal ob Liga 4 oder Liga 3. Den Ball im 1:1 zu sichern, aufzudrehen und zu verteilen müsste ihm auch in dem System, in dem er angeblich immer gleich überspielt wird, insbesondere bei seinen Fähigkeiten können. Mir ist das zu kurz gesprungen zu sagen, der kommt bei uns nur nicht weiter, weil das System ihn ignoriert. Ballkontakte und Anspiele auf ihn gab es genügend.

Schau dir seine Szenen nochmal genau an, das war extrem wenig,....klar hat jeder mal einen schlechten Tag, gestehe ich ihm auch zu,
aber über zwei Ligen hinweg, mit mehreren Trainern und Systemen, steht doch unterm Strich immer noch, das er sich nicht hat durchsetzen können, oder ?

Ich mag ihn als Typen, ich bewundere seine technischen Fähgikeiten, aber aus seinem Talent macht er bisher einfach zu wenig, würde mich aber super freuen, wenn er das nochmal ablegt und bei uns oder auch anderswo dann durchstartet.

Er kommt in einer Situation ins Spiel in dem wir jegliche taktische Ordnung über den Haufen werfen.
Wir spielen mehr oder weniger eine 3er Kette aus Fleckstein, Hahn und Coskun.
Symalla turnt da irgendwie als Hybrid zwischen Schiene und Rechtsaußen auf Außen rum.
Du hast keinen 6er mehr im Spiel weil du beide rausnimmst und extrem gallige Gütersloher denen an dem Tag alles gelingt.

Und dann hast du auch noch einen extrem tiefen Boden, einsetzenden Regen und so gut wie keine Anspielstationen weil sich alle am 16er orientieren.

Die gesamte Rückrunde unter Schommers war er mehr oder weniger gesetzt, natürlich bedingt durch die Verletzung von Caspar, aber trotzdem hat er dort sehr ansprechende Leistungen gezeigt. Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass er in einem Spiel mit mehr vertrauen und mehr Möglichkeiten auch mehr zeigen wird.

In der dritten Liga werden wir ihn brauchen, spätestens wenn ein neuer Trainer kommt. War neben Castaneda letzte Saison wirklich einer mit der besseren Performance. Unser Mittelfeld letztes Jahr mit jander, mickelbrink und Castaneda, war top, haben mir unter vural noch besser gefallen als unter schommers. Die Jungs waren wirklich nicht für den Abstieg verantwortlich.

Ist zwar offtopic, aber beim MSV hab ich immernoch den Eindruck, das Spieler die wirklich Qualität besitzen auf eingespielten Positionen, sich hier selten durchsetzen, eher die Arbeitstiere und Allrounder. Aber das beobachte ich schon seitdem ich den MSV vor 33jahren lieben gelernt habe, vielleicht sogar was mich an meisten betroffenen macht von allen Fehlentwicklungen, wieviele Spieler als nicht gut genug bewertet wurden und in ihrer nächsten Station enorme Entwicklung gezeigt haben.

In der dritten Liga werden wir ihn brauchen, spätestens wenn ein neuer Trainer kommt. War neben Castaneda letzte Saison wirklich einer mit der besseren Performance. Unser Mittelfeld letztes Jahr mit jander, mickelbrink und Castaneda, war top, haben mir unter vural noch besser gefallen als unter schommers. Die Jungs waren wirklich nicht für den Abstieg verantwortlich.
Sehe ich anders!

Hat in 3 Jahren (Ligen übergreifend) nur eine Handvoll guter Spiele gemacht.Michelbrink zeigt zu selten sein Potenzial und ist auch in der Regionalliga kein Stammspieler

Warum sollten wir ihn in der 3.Liga brauchen?

Da bin ich absolut bei dir. Wir können unseren Fokus nicht 'nur' auf die Regionalliga legen. Und wir können auch nach einem möglichen Aufstieg nicht die ganze Mannschaft wieder austauschen. Wir müssen auch perspektivisch denken. Und in der dritten Liga gehört michelbrink auf jeden Fall dazu. Bei dem Rest der Mannschaft.... ähm...weiss ich nicht. Inkl. Trainer.

Da bin ich absolut bei dir. Wir können unseren Fokus nicht 'nur' auf die Regionalliga legen. Und wir können auch nach einem möglichen Aufstieg nicht die ganze Mannschaft wieder austauschen. Wir müssen auch perspektivisch denken. Und in der dritten Liga gehört michelbrink auf jeden Fall dazu. Bei dem Rest der Mannschaft.... ähm...weiss ich nicht. Inkl. Trainer.
Was wird denn in der 3.Liga so grundlegend anders sein, als dass es nicht auch schon für die Regionalliga passt?
Michelbrink ist technisch sehr weit, da kann er auch in der 2. Liga bestehen. Seine offensiven Passqualitäten sind vorhanden, hängen aber weitgehend von den Mitspielern ab. Laufen sie in die richtigen Räume oder spielen sie den Ball vielleicht gekonnt auf Michelbrink zurück? Und gerade das könnte, nein, muss jetzt in der Regionalliga eingeübt werden, damit es in der 3.Liga funktioniert.

Und dann das Defensive. Wird das in der 3. Liga anders sein? Nein. Ich finde, da ist Michelbrink erheblich stärker geworden, aber es gibt noch einige Luft nach oben. Und um ihn von Defensivaufgaben weitgehend zu befreien, reichen seine Offensiv-Vorteile noch nicht aus. Da wäre ich dann auch eher bei Bookjans in so einer Rolle.

Wir kennen seine offensiv Vorteile wie du sie nennst kaum, da er meines Wissens immer als 6er oder 8er, außerdem hat er taktische Anweisungen zu befolgen. Was ich bei ihm stark finde sind perfekte Pässe nach Ballgewinnen, auch auf große Distanz in den Laufweg der Offensivkräfte, sozusagen der Umschaltmoment. Außerdem ein Auge für offene Räume die sich ergeben. Auf der Doppel 6 fand ich ihn super mit einem Abräumer an seiner Seite. Wir werden diesen Spielertypen brauchen wenn wir Konterfußball spielen und ich denke das werden wir in der Dritten. Er kann meiner Ansicht nach nur glänzen wenn die Laufwege der Mitspieler stimmen und das Team eingespielt ist. Außerdem hat er eine gute Schusstechnik. Ist halt eine Frage des Systems, aber die individuelle Klasse mit der wir aktuell die Punkte einfahren, wird eine Liga höher verpuffen, somit brauchen wir einen neuen Ansatz. Deswegen meinte ich wir brauchen ihn. Und ich finde für die paar Spielminuten hat er ordentlich gescored diese Saison. Sorry kann das als Leihe nicht besser beschreiben, wie ich es wahrnehme. Und nur eine Handvoll Spiele Potential gezeigt? Sehe ich anders, 2gute Momente reichen um ein Spiel zu gewinnen, außerdem zeigen andere auch nicht mehr. Man kann ihn halt nicht für 20 min reinwerfen wie bookjans oder sussek und erwarten daß er das Spiel dreht durch nen Sololauf, dafür kann er den tödlichen Pass spielen, was uns aktuell fehlt. Denke Didi kann einfach nichts mit ihm anfangen, das ist ja was mir so Sorgen bereitet. Wir limitieren uns ohne zwang.

Verstehe ich nicht so ganz. Also, falls wir aufsteigen sollten, wird in Liga 3 ja nicht plötzlich mit der feinen Klinge gespielt. Da musste dich auf die gleichen dreckigen Spiele wie jetzt einstellen, mit dem Unterschied dass wir nicht immer als Favorit ins Spiel gehen. Die Argumentation, dass wir in der Vergangenheit bei zu vielen Spielern deren Potential nicht gesehen haben, gehe ich aber durchaus mit. Dennoch haben wir jetzt eine sportliche Führung, der ich da durchaus mehr zutraue.

Der Erfolg gibt Didi ja auch recht. Mag sein dass ich es insgesamt zu kritisch sehe. Ich finde unseren Kader auch wirklich gut zusammengestellt, sind auch Sorgen auf hohem Niveau. Ich finde nur man soll Spieler nicht abschreiben, jeder ist ein spezielles Werkzeug für sich. Ist halt die Frage zu welchem Werkzeug man greift und wie man sie kombiniert. Und je höher die Liga desto schneller werden Fehler bestraft und genau da sehe ich die 1-3 möglichen mickelbrink Traumpässe pro Spiel als Goldwert an. Aber der Junge braucht Spielpraxis und Vertrauen, nur so entwickelt man sich weiter. Zugegeben Spiele der dritten Liga sind nicht schöner anzusehen, aber trotzdem auf einem höheren Niveau als in der Regio West, denke das sollte man nicht vergessen. Die Mannschaften die den Durchmarsch gemacht haben, haben diese aufgrund eines greifenden, nachhaltigen Konzeptes geschaft, nicht durch individuelle Qualität oder ackern bis der Teufel kommt. Sieht man bei Kampfschwein Truppen wie z.B. RWE ganz gut, kommen halt mittelfristig ins straucheln, aufgeblähter Kader+ fehlendes Konzept+ fehlende individuelle Qualität. Und ja unsere sportliche Leitung bzw Kaderplanung hat ein gutes Grundgerüst gestellt, hast vollkommen Recht, traue ihnen zu die richtigen Werkzeuge in den Kasten zu packen. Nur ob der Handwerker diese auch wirklich nutzt und im besten Fall verbessert, steht auf einem anderen Blatt. Irgendwie hört sich jeder Post von mir an als hätte ich ein Problem mit Didi, ist aber wirklich nicht so, ich würde es nur anders machen. In unserer Welt hat halt der Recht, der Erfolg hat und den kann er vorweisen. Ich mag es eben nur nicht wenn nur ein Bruchteil des Potenzials genutzt wird. Andererseits muss man auch immer nur so hochspringen wie die Latte hängt und darin scheint er mit seinem Ansatz Weltmeister zu sein, aber geht halt nicht alles über Physis manchmal braucht man auch Köpfchen wo wir wieder bei mickelbrink sind. Sorry für die Phrasendrescherei.

Ich kann Spieler wie Michelbrink sehr gut leiden, ruhiger bescheidener Typ, sympathisch, kann ordentlich was mit Ball am Fuß und hat einen guten platzierten Schuss. Ja, der Trainer und das gespielte System passen nicht zu Jonas. Dennoch muss ein mittlerweile so erfahrener Spieler bessere Leistung bringen, oder genauer gesagt: Weniger Fehler produzieren, wenn er denn mal spielt!

Entscheidenden Anteil am Erfolg diese Saison, trotz der sehr schönen Scorer, sehe ich bei knapp 40 Minuten mehr Spielzeit als bei einem Paglucia eher nicht, lieber Shanghai.

Trotz allem: IMMER noch fehlt es ihm an Atheltik und Robustheit. Lässt er sich durch leichte Schubser den Ball abnehmen. Luftkämpfe kannst du komplett vergessen. Geschwindigkeit ist auch nicht bemerkbar besser geworden, stinknormale Regio-Kicker aus irgendwelchen Muckel-Vereinen nehmen ihm auf 20 Meter sprint 3 Meter ab. Zweikämpfe werden körperlos geführt, es fehlt allgemein an Verbissenheit. Zudem braucht er immer, wie auch in Liga 3, 4-5 Spiele, um sich an Spielgeschwindigkeit und Gegner einzustellen, damit er nicht ständig katastrophale Ballverluste im Aufbauspiel verbockt.

Ich mag den Jungen sehr und er erhält nicht viele Chancen. Wie gesagt, ist es auch absolut nicht das für ihn passende System... aber ich glaube wir werden dennoch in Liga 3 ein anderes Kaliber im Mittelfeld benötigen um zu bestehen. Mehr in Richtung klassischem Mittelfeldregisseur mit wesentlich dominanterer Körperlichkeit, Kopfballstärke und gepaart mit Spielintelligenz. So leid es mir tut.

Michelbrink hat einen wirklich entscheidenden Anteil an unserem Erfolg in der Hinrunde, er hatte Top-Aktionen.

Deswegen verstehe ich die neuerliche Diskussion um ihn nicht wirklich.

Ich glaube er hat keinen einfachen Stand - aber wer hat den schon im Hochleistungssport. Kommt Zeit kommt Michel.
Tut mir leid, der hat doch kaum gespielt und ihm einen entscheidenden Anteil am Erfolg der Hinrunde zuzubilligen ist einfach absurd.
Man sollte schon bei den Fakten bleiben. Er konnte sich bei keinem Trainer durchsetzen und fiel auch in Liga 3 im Vergleich mit Jander oder Castanada eindeutig ab.
Es muss natürlich für seine Fans hier bitter sein, das er sich nicht einmal in Liga 4 durchsetzen konnte.
Allerdings müssen diese Fakten nicht unbedingt sein wahres Können widerspiegeln und natürlich hatte er auch ein paar geniale Momente. Das hat aber Hirsch nicht gereicht und das müssen wir wohl akzeptieren.
Wer angesichts dieser klaren Fakten nicht einmal eine Diskussion zulassen möchte, der ist ein absoluter Fan und damit sympathisch.

Man sollte schon bei den Fakten bleiben. Er konnte sich bei keinem Trainer durchsetzen und fiel auch in Liga 3 im Vergleich mit Jander oder Castanada eindeutig ab.
Fakenews. Der einzige Trainer unter dem er kaum gespielt hat war Ziegner. Vural,der hier für viele ein Übertrainer ist, hat sofort auf ihn gesetzt und unter Schommers war Michelbrink auch gesetzt,ganz egal wieso und weshalb. In Verbindung mit Castaneda war Michelbrink sehr stark und beide waren nicht der Grund warum wir abgestiegen sind. Beide waren eine gute Kombination und das hat man in den meisten Spielen auch gesehen. Wenn schon Fakten dann bitte richtig.
Ändert natürlich nichts das Michelbrink bisher in Liga 4 viel zu wenig Einsatzzeiten und wenig gute Leistungen gebracht hat trotz guter Scorer.

Fakenews. Der einzige Trainer unter dem er kaum gespielt hat war Ziegner. Vural,der hier für viele ein Übertrainer ist, hat sofort auf ihn gesetzt und unter Schommers war Michelbrink auch gesetzt,ganz egal wieso und weshalb. In Verbindung mit Castaneda war Michelbrink sehr stark und beide waren nicht der Grund warum wir abgestiegen sind. Beide waren eine gute Kombination und das hat man in den meisten Spielen auch gesehen. Wenn schon Fakten dann bitte richtig.
Ändert natürlich nichts das Michelbrink bisher in Liga 4 viel zu wenig Einsatzzeiten und wenig gute Leistungen gebracht hat trotz guter Scorer.
Fahr doch mal einen Gang runter 😅
Du bezichtigst User der Fakenews und beginnst deine Argumentation mit einer Falschaussage. Es stimmt nicht, dass Michel unter Vural direkt gesetzt war. Gegen Köln war er nicht einmal im Kader und gegen Dortmund saß er 90 Minuten auf der Bank.

Fakt ist, dass Michel extrem von der Verletzung von Jander profitiert hat und seine Leistungen viel zu schwankend waren und er sich außer durch die Verletzung von Jander nie richtig durchsetzten konnte.
Ich hoffe da kommt jetzt mehr von ihm.

Wir hätten ohne Michel ziemlich sicher 6 Punkte weniger - ich finde das entscheidend. Er hat zudem in Ligaspielen die mit wirklich weitem Abstand beste Scorerquote. Bedeutet sein besonderer Wert liegt genau darin, dass er extrem wenig Zeit braucht, um wirksam zu werden, was wiederum an seiner fussballerischen Qualität liegt. Ich sehe auch die Phasen, wo er wie ein Fremdkörper wirkte - umso beeindruckender sind diese Daten.

Wir hätten ohne Michel ziemlich sicher 6 Punkte weniger - ich finde das entscheidend. Er hat zudem in Ligaspielen die mit wirklich weitem Abstand beste Scorerquote. Bedeutet sein besonderer Wert liegt genau darin, dass er extrem wenig Zeit braucht, um wirksam zu werden, was wiederum an seiner fussballerischen Qualität liegt. Ich sehe auch die Phasen, wo er wie ein Fremdkörper wirkte - umso beeindruckender sind diese Daten.
Leider ist mir ein Rechenfahler unterlaufen, daher war die ursprüngliche Antwort meinerseits nicht korrekt. Sorry

.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Michel braucht Selbstbewusstsein und davon sehr viel.

Der Junge hat extremes Potenzial und im Normalfall hätte er auch schon längst in Liga 2 gespielt.
Doch sieht man immer wieder wie verunsichert er auftritt und ihm dadurch Fehler passieren, die man von ihm garnicht erwartet.
Wenn es läuft, dann kann er herausragen, so wie zusammen mit Cas auf der 6.

Ich hoffe, er kann in der Vorbereitung genug Selbstbewusstsein tanken und profitiert vielleicht von der Verletzung von Müller.

Fakt ist, dass Michel extrem von der Verletzung von Jander profitiert hat und seine Leistungen viel zu schwankend waren und er sich außer durch die Verletzung von Jander nie richtig durchsetzten konnte.
Ich hoffe da kommt jetzt mehr von ihm.
Nein,waren keine Fakenews. Er war unter Vural gleich auf der Bank und danach hat er gespielt. Unter Ziegner hat er kein Land gesehen und war teilweise nicht mal im Kader.Vural hat ihn langsam zurück geholt und zumindest wieder in den Kader geholt,dass er nicht sofort in der Startelf stant kann doch niemand erwarten und kann nicht ernsthaft heißen das Michelbrink sich unter Vural nicht durchgesetzt hat. Vural hat ihn wieder integriert! Hier also von "bei keinem Trainer durchgesetzt" zu sprechen ist halt einfach Quatsch und Fakenews.. Unter Ziegner lass ich das gelten unter Vural und Schommers nicht.

Und wieso er sich durchgesetzt hat ist auch völlig egal. Natürlich hat ihm die Verletzung von Jander in die Karten gespielt aber so ist Fussball. Jander hat davon profitiert das wir im ZM nicht gut besetzt waren. Wäre da ne andere und bessere Qualität gewesen hätte oder Jander wäre paar Jahre älter und zur Zeit von Schnelli,Fröde und co. bei der Jugend,man ihn vielleicht gar nicht erst bei den Profis gesehen,könnte man genauso argumentieren. Solche Dinge gehören dazu.

Das er bislang zu wenig gezeigt hat,darüber gibts nichts zu diskutieren. Aber wenn man von Fakten spricht,mit Castaneda war das in Liga 3 mehr als ordentlich und hätten alle so gespielt wie die beiden wären wir nicht abgestiegen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein,waren keine Fakenews. Er war unter Vural gleich auf der Bank und danach hat er gespielt. Unter Ziegner hat er kein Land gesehen und war teilweise nicht mal im Kader.Vural hat ihn langsam zurück geholt und zumindest wieder in den Kader geholt,dass er nicht sofort in der Startelf stant kann doch niemand erwarten und kann nicht ernsthaft heißen das Michelbrink sich unter Vural nicht durchgesetzt hat. Vural hat ihn wieder integriert! Hier also von "bei keinem Trainer durchgesetzt" zu sprechen ist halt einfach Quatsch und Fakenews.. Unter Ziegner lass ich das gelten unter Vural und Schommers nicht.

Und wieso er sich durchgesetzt hat ist auch völlig egal. Natürlich hat ihm die Verletzung von Jander in die Karten gespielt aber so ist Fussball. Jander hat davon profitiert das wir im ZM nicht gut besetzt waren. Wäre da ne andere und bessere Qualität gewesen hätte oder Jander wäre paar Jahre älter und zur Zeit von Schnelli,Fröde und co. bei der Jugend,man ihn vielleicht gar nicht erst bei den Profis gesehen,könnte man genauso argumentieren. Solche Dinge gehören dazu.

Das er bislang zu wenig gezeigt hat,darüber gibts nichts zu diskutieren. Aber wenn man von Fakten spricht,mit Castaneda war das in Liga 3 mehr als ordentlich und hätten alle so gespielt wie die beiden wären wir nicht abgestiegen.
Wenn man dich doch schon auf deine Falschinformationen hinweist, dann informier dich doch dann bevor du wieder lospolterst. Es ist falsch, dass er unter Vural direkt auf der Bank war. Bei Vurals erstem Spiel gegen Köln war er nicht im Kader!!! Erst gegen Dortmund 2 war er im Kader.

Unter Vural hat er somit 122 Minuten von 360 Minuten gespielt. Macht ca. 39% Spielzeit.

Unter Schommers hat er bis zur Verletzung von Jander von 14 möglichen Spielen, 3 Spiele von Beginn an gespielt. Nach der Verletzung von Jander hat er von 10 möglichen Spielen, 9 von Beginn an gespielt.
Insgesamt hat er unter Schommers, von möglichen 2160 Minuten, 1008 Minuten gespielt. Macht ca. 48% Spielzeit.

Zur Wahrheit gehört auch, dass er weder unter Schommers, noch unter Vural ein Spiel über 90 Minuten gespielt hat.

Lehn dich mit deinen „Fakenews“ doch nicht so aus dem Fenster, sondern informiere dich lieber 😌

Das körperliche Argument kann ich nicht mehr hören….

Genau darin liegt ja der Fehler.

Würden wir einen besseren Fußball spielen, wäre der „körperliche“ Aspekt fast obsolet.

Genauso wie Geschwindigkeit- wieso braucht ein Spieler auf der 8 oder 10 Geschwindigkeit?

Hatte ein kroos Geschwindigkeit? Ein David silva?

Wäre das Spiel mehr auf das Fußball spielen ausgelegt, bräuchten wir darüber nicht sprechen.

Ist es aber nicht.

Ich - meine bescheidene Meinung - glaube wir fallen bei Aufstieg mit dem Fokus auf INtEnSitÄT und ZwEiKäMpFE auf die fresse.

Spieler wie Michel integriert ins System haben auf lange Sicht den größeren Mehrwert.

Aber er wird auch jetzt bei wahrscheinlich Müllers Verletzung nicht mehr spielen.

Eher sehen wir die robusten 1,90 Männer pagliuca oder Tugbenyo - die ja auch feine Füße haben - von daher fußballerisch nicht schlimm - aber für Michel tuts mir einfach leid.

Ich glaube außerdem, dass es nicht nur um Spielzeit geht - unser Spiel an sich ist eben fürchterlich linear. Selbst wenn er Spielzeit bekommt - inwiefern wird der Bereich in dem seine Stärken liegen - ich würde sagen im Zusammenspiel rund um das letzte Drittel - überhaupt forciert?

Spreche jetzt vom Training und der Idee des Trainer Teams - bis jetzt war es zu 99 Prozent der Tiefenlauf hinter die Kette durch oder das 1gg1 unserer Flügel oder die Halbfeldflanke von Coskun…

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese alle Argumente pro und contra gerne und nichts wäre mir lieber als komplett daneben zu liegen! Gerade bei Jonas mit dem feinen Füßchen.

Das sind alles vernünftige junge Menschen die Jahre auf unglaublich vieles verzichten für ihren Traumberuf!

Unsere knappen Finanzen verkürzen leider auch die Zeit, die wir Talenten zur Entwicklung geben können…

Wäre das Spiel mehr auf das Fußball spielen ausgelegt, bräuchten wir darüber nicht sprechen.
Das ist zumindest für mich der Hauptpunkt, warum Michelbrink im System Hirsch nicht so recht zum Zug kommen wird. Es wird im ZM klar eine Körperlichkeit zum "Arbeiten" bevorzugt, daher standen im Zweifel mit Müller und Egerer halt auch eher zwei echte Sechser statt eines Achters in der Startelf (gleicher Grund, warum auch ein talentierter Kicker wie Bookjans nicht entwickelt wird und Meuer im Zentrum ist). Tugbenyo, der von den Achtern noch am körperlich präsentesten ist, wird sicherlich daher auch in der Rückserie zumeist eher starten als der Michel, sofern wir unseren Spielansatz nicht groß verändern.

Wirklich spannend wird es aber dann zur kommenden Saison, denn sollten wir weiterhin auf die Art spielen, muss dies bei der Kaderplanung besser berücksichtigt werden.

Das körperliche Argument kann ich nicht mehr hören….

Genau darin liegt ja der Fehler.

Würden wir einen besseren Fußball spielen, wäre der „körperliche“ Aspekt fast obsolet.

Genauso wie Geschwindigkeit- wieso braucht ein Spieler auf der 8 oder 10 Geschwindigkeit?

Ist es aber nicht.

Ich - meine bescheidene Meinung - glaube wir fallen bei Aufstieg mit dem Fokus auf INtEnSitÄT und ZwEiKäMpFE auf die fresse.

Spieler wie Michel integriert ins System haben auf lange Sicht den größeren Mehrwert.

Aber er wird auch jetzt bei wahrscheinlich Müllers Verletzung nicht mehr spielen.

Eher sehen wir die robusten 1,90 Männer pagliuca oder Tugbenyo - die ja auch feine Füße haben - von daher fußballerisch nicht schlimm - aber für Michel tuts mir einfach leid.

Ich glaube außerdem, dass es nicht nur um Spielzeit geht - unser Spiel an sich ist eben fürchterlich linear. Selbst wenn er Spielzeit bekommt - inwiefern wird der Bereich in dem seine Stärken liegen - ich würde sagen im Zusammenspiel rund um das letzte Drittel - überhaupt forciert?

Spreche jetzt vom Training und der Idee des Trainer Teams - bis jetzt war es zu 99 Prozent der Tiefenlauf hinter die Kette durch oder das 1gg1 unserer Flügel oder die Halbfeldflanke von Coskun…
Ob gesetzt,auf der Bank,Stammspieler,körperlich schwach,zu langsam oder Topscorrer!Am Ende blieb Michelbrink, in seinen 3 Jahren MSV unter seinen Möglichkeiten.

Unterm Strich war das einfach viel zu wenig und wen er sich nicht steigert (und davon gehe ich aus), bin ich nicht Traurig drum wenn er geht....

Zuletzt bearbeitet:

Ist es aber nicht.
Naja, die Herren spielen aber auch etliche Etagen höher als wir.

Ich finde einfach man muss sich auch immer ein bisschen den Gegebenheiten anpassen und weder in der Regio als auch in der 3.Liga wird bis auf wenige Ausnahmen technisch feiner Fußball gespielt. Für mich ist hier ganz klar der Spieler dran, zu zeigen das er in die erste 11 gehört.

Ob gesetzt,auf der Bank,Stammspieler,körperlich schwach,zu langsam oder Topscorrer!Am Ende blieb Michelbrink, in seinen 3 Jahren MSV unter seinen Möglichkeiten.

Unterm Strich war das einfach viel zu wenig und wen er sich nicht steigert (und davon gehe ich aus), bin ich nicht Traurig drum wenn er geht....

Es sind aber eben auch die zum Teil genannten Faktoren, weshalb Michelbrink unter seinen Möglichkeiten bleibt. Der MSV war in den letzten Jahren garantiert nicht die Wohlfühloase für Talente, die ihre erste Profistation begonnen haben. Er kam als 20-Jähriger hierhin, hat gefühlt seine gesamte Fußballjugend in Berlin verbracht und ist in den Ruhrpott gewechselt. Mit riesigen Vorschusslorbeeren, einem Marktwert von 500 TSD und Profieinsätzen bei Hertha, die bis zum Schluss überlegt haben, ihn für die 2. Liga zu behalten – und dann zum kriselnden MSV.

Sorry, so ein Junge muss ganz anders in Watte gepackt werden als ein Ali Hahn. Ich bin der Meinung, hat man Michelbrink Vertrauen geschenkt, lief es bei uns etwa mit einer Serie, dann war der Junge auf einem richtig, richtig starken Niveau. Wie er die Bälle geküsst, abgeschirmt, mitgenommen und schließlich verteilt hat. Nicht wenige Zebras haben damals, als Jander noch nicht beim FCN performt hat, argumentiert, dass Michelbrink Jander vergessen lassen hat. Er hat hier schon seine Qualitäten gezeigt. Dass er unter dem Strich nicht performt hat, da gehe ich mit, aber die Gründe dafür liegen für mich eher beim MSV und seiner zum Teil stürmischen Zeit als bei dem Jungen.

Jonas ist ein Junge mit dem richtigen Herz am Fleck, ein richtig feiner Charakter, aber eben auch mental nicht so beständig. Wenn ich mich als MSV dafür entscheide, ihn als Stütze zu verlängern, dann plane ich ihn im Rahmen eines Spielstils als Eckpfeiler ein, gebe ihm einen Sonderstatus (Stichwort in Watte packen) und versuche vielleicht sogar, ihn zum Führungsspieler einer neuen Regionalliga-Truppe aufzubauen. Hirsch fährt aber einfach nicht auf ihn ab. Das ist für mich der Grund: Der Junge passt nicht zum Hirsch-Fußball.

Mit Leistungen können wir seine Bank- oder Tribünenplätze nicht rechtfertigen, dafür war Meuer trotz aller Körperlichkeit auf der ZM-Position in der Hinrunde viel zu schwach.

Ich habe die völlig subjektive Meinung, dass Hirsch ihn nach Düren hätte weiter konstant bringen MÜSSEN. Er hat gegen Wiedenbrück performt, war gegen :kacke: II der absolute Matchwinner – einen Status, den er gegen Rödinghausen in der letzten Minute bestätigt hat. 4 Scorer binnen kürzester Zeit, die ihn zu einer breiten Brust verholfen hat.

Da war er für mich in seiner Saison-Prime. Hirsch hat ihn danach aber von 630 gespielten Minuten nur 103 Minuten spielen lassen. Für mich ist das der Knackpunkt. Das wird dem Jungen auch mentale Kraft gekostet haben, und dann braucht so ein Junge erst einmal wieder Erfolgserlebnisse.

Es sind aber eben auch die zum Teil genannten Faktoren, weshalb Michelbrink unter seinen Möglichkeiten bleibt. Der MSV war in den letzten Jahren garantiert nicht die Wohlfühloase für Talente, die ihre erste Profistation begonnen haben. Er kam als 20-Jähriger hierhin, hat gefühlt seine gesamte Fußballjugend in Berlin verbracht und ist in den Ruhrpott gewechselt. Mit riesigen Vorschusslorbeeren, einem Marktwert von 500 TSD und Profieinsätzen bei Hertha, die bis zum Schluss überlegt haben, ihn für die 2. Liga zu behalten – und dann zum kriselnden MSV.

Sorry, so ein Junge muss ganz anders in Watte gepackt werden als ein Ali Hahn. Ich bin der Meinung, hat man Michelbrink Vertrauen geschenkt, lief es bei uns etwa mit einer Serie, dann war der Junge auf einem richtig, richtig starken Niveau. Wie er die Bälle geküsst, abgeschirmt, mitgenommen und schließlich verteilt hat. Nicht wenige Zebras haben damals, als Jander noch nicht beim FCN performt hat, argumentiert, dass Michelbrink Jander vergessen lassen hat. Er hat hier schon seine Qualitäten gezeigt. Dass er unter dem Strich nicht performt hat, da gehe ich mit, aber die Gründe dafür liegen für mich eher beim MSV und seiner zum Teil stürmischen Zeit als bei dem Jungen.

Jonas ist ein Junge mit dem richtigen Herz am Fleck, ein richtig feiner Charakter, aber eben auch mental nicht so beständig. Wenn ich mich als MSV dafür entscheide, ihn als Stütze zu verlängern, dann plane ich ihn im Rahmen eines Spielstils als Eckpfeiler ein, gebe ihm einen Sonderstatus (Stichwort in Watte packen) und versuche vielleicht sogar, ihn zum Führungsspieler einer neuen Regionalliga-Truppe aufzubauen. Hirsch fährt aber einfach nicht auf ihn ab. Das ist für mich der Grund: Der Junge passt nicht zum Hirsch-Fußball.

Mit Leistungen können wir seine Bank- oder Tribünenplätze nicht rechtfertigen, dafür war Meuer trotz aller Körperlichkeit auf der ZM-Position in der Hinrunde viel zu schwach.

Ich habe die völlig subjektive Meinung, dass Hirsch ihn nach Düren hätte weiter konstant bringen MÜSSEN. Er hat gegen Wiedenbrück performt, war gegen :kacke: II der absolute Matchwinner – einen Status, den er gegen Rödinghausen in der letzten Minute bestätigt hat. 4 Scorer binnen kürzester Zeit, die ihn zu einer breiten Brust verholfen hat.

Da war er für mich in seiner Saison-Prime. Hirsch hat ihn danach aber von 630 gespielten Minuten nur 103 Minuten spielen lassen. Für mich ist das der Knackpunkt. Das wird dem Jungen auch mentale Kraft gekostet haben, und dann braucht so ein Junge erst einmal wieder Erfolgserlebnisse.
Naja....

Ein Jander oder Castaneda spielen jetzt 2.Liga,Michelbrink ist nicht mal Stammspieler in der Regionalliga

Und natürlich liegt es nicht an Michelbrink,sondern an anderen Faktoren!Jetzt soll der arme Michelbrink auch noch in Watte gepackt werden. Mit welcher Berechtigung denn?

Bei Pusch lag es auch immer am System,der falschen Position,ahnunglosen Trainern oder schlechten Wetter....

Generell muß Michelbrink kein schlechter Kicker sein,beim MSV scheint es aber irgendwie nicht zu passen....

Naja, die Herren spielen aber auch etliche Etagen höher als wir.

Ich finde einfach man muss sich auch immer ein bisschen den Gegebenheiten anpassen und weder in der Regio als auch in der 3.Liga wird bis auf wenige Ausnahmen technisch feiner Fußball gespielt. Für mich ist hier ganz klar der Spieler dran, zu zeigen das er in die erste 11 gehört.
Was heißt technisch feiner Fußball? Wir sind Spitzenreiter aber wie @Schimanski statistisch und fachlich aufgezeigt hat in vielen Disziplinen deutlich unterdurchschnittlich!
Andere Mannschaften zeigen, dass man auch besser Fußball spielen kann.

Es sind ja nicht immer die Extreme, sondern eben was dazwischen.

Es ist ja auch klar, dass das nur meine Meinung ist, aber für mich ist der fußballerische Anspruch unter Hirsch einfach zu wenig.

Den momentanen Erfolg erkenne ich an.

Trotzdem sind für mich bei Spielern wie Michel, pagliuca oder Bookjans und Tugbenyo weniger die Leistungen Faktoren und mehr die Spielweise.

Bin überzeugt, dass alle 4 uns in nem anderen Ansatz alles andere als enttäuschen würden.

Aber wenn der Fokus eben mehr auf dem spiel ohne Ball liegt, wie gesagt statistisch belegbar, dann wird eben auch das entsprechende Personal eingesetzt. Kurzfristiger Erfolg ( mit den Worten möchte ich den Faktor Aufstieg natürlich nicht Kleinreden) gibt didi ja recht.

Zuletzt bearbeitet:
Am Thema Michelbrink erhitzen sich hier die Gemüter und das ist doch eine wunderbare Grundlage für Diskussionen.
Davon lebt doch der Fussball und ich verstehe beide Lager.
Da gibt es nicht den geringsten Grund von einer überflüssigen Diskussiom zu sprechen.

Volle Zustimmung 👍.
Ich hoffe sehr, ihn noch einige Zeit in unserem Trikot zu sehen.

Naja....

Ein Jander oder Castaneda spielen jetzt 2.Liga,Michelbrink ist nicht mal Stammspieler in der Regionalliga

Und natürlich liegt es nicht an Michelbrink,sondern an anderen Faktoren!Jetzt soll der arme Michelbrink auch noch in Watte gepackt werden. Mit welcher Berechtigung denn?

Bei Pusch lag es auch immer am System,der falschen Position,ahnunglosen Trainern oder schlechten Wetter....

Generell muß Michelbrink kein schlechter Kicker sein,beim MSV scheint es aber irgendwie nicht zu passen....
Jander wurde von Anfang an mit einer völlig anderen Perspektive verpflichtet. Er wurde mit dem Versprechen ins NLZ geholt, einst eine wichtige Rolle im Profikader zu spielen. Ihm wurde ein klarer Weg aufgezeigt, sonst hätten wir Jander gar nicht bekommen. Dazu hatte er bei den Fans von Anfang an den NLZ-Status und war damit ein Publikumsliebling. Das hat meiner Meinung nach mental schon einmal für eine breitere Brust gesorgt. Das hast du von der ersten Sekunde an auf dem Platz gesehen – ob an der Westender oder im Stadion.

Dass er ein eher ruhiger, schüchterner Charakter ist, hat damit nichts zu tun.

Castaneda spielt zum einen eine komplett andere Position, zum anderen hat er in meinen Augen gerade zum Anfang hin ohne großartigem Druck performt, der Druck kam später. Ich erinnere mich noch an den Trainingsauftakt: Der Junge war völlig losgelöst. Ja, er kam aus Amerika, aber er wusste, dass er hier eine einmalige Chance bekommt und es nach Europa geschafft hat. Im Anschluss hat er zunächst in der Vorbereitung nicht nur den IV gegeben – er ist wie Phoenix aus der Asche als Newcomer gegen Regensburg eingesetzt worden, weil sich Bakalorz verletzt hatte. Ziegner hat ihn gemeinsam mit Stierlin gebracht, um für Stabilität zu sorgen.

So ziemlich jeder im Verein hat dann erst einmal realisiert, vor allem „Schlaftablette“ Heskamp, dass hier kein Alibi-Mael-Corboz-Gedächtnistransfer existiert, sondern dass der Junge eine ernsthafte Option für die Startelf sein kann. Der Rest ist in meinen Augen Geschichte, und der Junge spielt sich gerade in die Bundesliga. Das erlebst du nicht oft – umso bitterer, dass er nicht mehr bei uns spielt. Er hätte uns sicherlich teilsaniert. Was ich damit sagen will, er ist einfach ein ganz anderer Charakter, einer der weniger denkt und cooler ist. Das zeigt er doch herausragend gerade in Paderborn.

Pusch mit ins Boot zu holen, ist die absolute Härte. Ich habe lange auf den Jungen gebaut, seine Mentalität war aber im Eimer, weil sein zweites – eigentlich erstes – Standbein, nämlich Immobilien zu machen, ihn zu sehr abgelenkt hat. Genau solche Mentalitätskaliber haben uns in die Regionalliga gebracht.

Ihn hier reinzuziehen, selbst mit möglicher Ironie, wird einem Michelbrink nicht gerecht. Michel hatte die Möglichkeit, in Liga 3 unterzukommen und hier Adieu zu sagen. Hat er aber nicht, weil er den Verein schätzen gelernt hat und die Karre mit aus dem Dreck ziehen wollte. Als 22-Jähriger so viel Identifikation zu zeigen, ist für mich in der heutigen Fußballgesellschaft außergewöhnlich. Von daher rechne ich ihm das hoch an. Dass es nicht läuft, hat eben seine Gründe. Diese Gründe liegen aber nicht daran, dass er nicht die Qualität hat oder nicht will. Wäre er so ein Charakter, hätte er nicht die Bereitschaft gehabt, hier mit anzupacken und eine neue Ära einleiten zu wollen.

Wer das wirklich glaubt, tut dem Jungen unrecht. Er brauchte seine Zeit, um spielfit zu werden. Er hat sie in meinen Augen dann auch genutzt. Er war gegen Düren ein Schwachpunkt im Spiel, hat davor aber in vier Kurzeinsätzen dem MSV zu vielen Punkten verholfen. Da musst du den Jungen einfach auch nach einer schlechten Aktion die Stange halten.

Und zum Thema Watte packen: Es gibt eben diese Charaktere, die eine Sonderbehandlung brauchen. Unter Dieter Mertens und Chris Schmoldt war es uns Zebras jahrelang möglich, im Schauinsland-Reisen-Scouting den Spielercharakter genau zu beschreiben.

Wenn du jetzt deine Beispiele Pusch, Jander, Castaneda und Michelbrink nebeneinanderstellst, kommen da eben ganz unterschiedliche Charaktere raus, was Coolness, Spielintegration etc. angeht. Das ist nun mal so. Für mich ist Michelbrink kein Spieler, der in fünf Kurzeinsätzen konstant performt, obwohl er das diese Saison bewiesen hat. Er ist ein Spieler, der vom Vertrauen lebt, seine Startelfeinsätze und eine zugeordnete Rolle braucht, um seine Qualitäten voll zu entfalten.

Unter Schommers hat er das in meinen Augen beeindruckend gezeigt. Aber hier scheiden sich die Geister. Das ist okay und völlig normal.

Für uns in Duisburg ist Fußball mehr als ein Sport. Fußball ist hier Leidenschaft, ein Lebensgefühl, Emotionen, die uns tief verbinden. Wir sind im Urteilen schnell, im Vergessen langsam. Doch nicht jeder Spieler ist für den Druck und diese Emotionalität, den dieser Sport mit sich bringt, gemacht. Und genau hier zeigt sich, wie wichtig Psychologie und mentale Unterstützung im Fußball sind.

Wir Fußballfans neigen oft dazu, die Spieler als Nummern zu sehen. Max muss die Hütte dichtmachen, Ali die Abwehr dirigieren, Flo darf keinen Fehlpass spielen. Im Erfolg die größten Helden, im Misserfolg die größten Buhmänner. Sie haben, wovon viele Außenstehende träumen. Finanziellen Erfolg und haben die schönste Nebensache der Welt zum Beruf gemacht. Beim Beurteilen an Spieltagen vergessen wir jedoch oft, dass die Spieler teilweise keine Jugend haben und im NLZ wie zu Bundeswehrzeiten leben. Nicht jeder Spieler kann die enorme Last auf Dauer (er)tragen, die mit den Erwartungen der Vereine, der Fans und der Medien einhergeht, gerade in diesem Umfeld. Und nicht jeder Spieler kann in den entscheidenden Momenten unter Druck brillieren. Es ist ein Mythos, dass alle Profifußballer psychisch stark sein müssen, nur weil sie es in den Profifußball geschafft haben. Es gibt schließlich auch genügend Negativbeispiele.

Michelbrink hat das Potenzial, Bundesliga-Fußball zu spielen. Die Presse, die sozialen Medien, die ständige Bewertung durch die Fans können auf einen jungen Spieler erdrückend wirken. Vor allem, wenn man weiß, dass man Fußball spielen kann. Du fängst an, machst deine ersten Spiele bei der Hertha. Glücksgefühle. Dann gehst du einen Schritt zurück, um im Profifußball Fuß zu fassen, steigst dann aber ab. Auf ein mal bist du in der 4. Liga. Vorsätze, neue Saison, neues Team, neue Mitspieler. Du machst teilweise gute Spiele, es folgen deine besten Spiele, dann sitzt du wieder auf der Bank. Nicht jeder kann damit umgehen.

Hier kommt die Psychologie ins Spiel. Mentale Stärke ist nichts, was einfach im Vorbeigehen erlernt. Sie muss genauso trainiert werden wie das Verteidigen oder der Torschuss. Manche Spieler werden jedoch nie mental stark werden, wie auch manche Spieler kein taktisches Verständnis haben. Einige Spieler brauchen professionelle Unterstützung, um mit dem Druck umzugehen. Unterstützung, einen Trainer, der an dich glaubt.

Aber es gibt immer noch ein Stigma, wenn es darum geht, mentale Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gerade im "ach so harten Männerfußball", wo ein Thema wie Homosexualität immer noch ein Tabu ist. Wie wird es dann mit Druck und mentaler Gesundheit stehen? Ich denke, wir kennen die Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Michelbrink hat das Potenzial, Bundesliga-Fußball zu spielen.

Also ich kann gewissen Argumenten von Chuck oder vom Exe noch folgen, auch wenn ich sie nicht teile, aber das ist dann doch sehr weit übers Ziel geschossen. Für mich hat Michelbrink hier nicht mal ansatzweise in seiner Zeit Bundesliga-Potential nachgewiesen. Und das lag jetzt nicht an jedem einzelnen Trainer oder dem System.

Und das man ihm fehlende Zweikampfhärte vorwirft hat für mich auch nichts mit ner harten Männermentalität zu tun. Da hat sich in seiner Zeit hier einfach nichts entwickelt und das ist ne Sache an der man gut arbeiten kann. Im Gegensatz zu sowas wie Intuition und ähnliches. Das haste oder das haste nicht. Michelbrink ist auch kein schlechter Fußballer, aber ich vermisse bei ihm auch einfach diesen unbedingten Willen sich da jetzt mal durchzusetzen, so das kein Trainer an ihm vorbei kann.

Ich bin aber ehrlich gesagt auch jemand, der auf Schimanskis Analysen nicht viel gibt. Mich interessiert einfach nicht wieviel mögliche Chancen man auf Tore hatte, wie viel Ballbesitz oder wer der schnellste Spieler war. Mag sein das Michelbrink da in einigen Punkten gut aussieht oder es unter Umständen möglich wäre, dass wir mit nem spielerischen Ansatz mehr Punkte hätten oder nächste Saison besser aussehen würden. Für mich ist das zu viel wenn und aber. Ich gucke da eher auf das hier und jetzt und da zeigt mir Michelbrink einfach viel zu wenig, was eine Aufstellungsgarantie oder zumindest eine ständige Forderung nach Einsatzzeiten für ihn rechtfertigt.

Das ist leider nicht ganz richtig.....

Sussek scort alle 109 Min.
Symalla und Fakhro scoren alle 135 Min.
Bookjans scort alle 127 Min.
Michelbrink scort alle 145 Min.

ermittelt Spielminuten geteilt durch erzielte Tore/Vorlagen....
Du hast vergessen nach Liga zu filtern. In der Liga hat Michelbrink alle 57 Minuten gescored und das ist mit Abstand der Bestwert.

Zurück
Oben