Africa Cup 2025

Also eigentlich finde ich es auch richtig, das Senegal den Titel verlliert, du kannst nicht einfach den Platz verlassen, weil man eine Entscheidung anders betrachtet. Aber dieses Marokko den Titel zuzusprechen ist auch eine absolute Farce.
Wie die Marokko Spieler sich in jedem Spiel gegenüber Gegner verhallten hat, ist auch höchst asozial.

Beide Teams haben den Titel nicht verdient
Also, eigentlich muss ich dir zustimmen. Aber wenn man sich anschaut, was da rund um das Spiel an "Unsportlichkeiten" (das Wort ist eigentlich völlig untertrieben) gegen Senegal gelaufen ist (Handtuchklau, Vergiftung des Essens...), dann muss ich leider sagen, dass Senegal den Titel behalten MUSS.

Insgesamt ist es aber wahnsinnig schade, denn ich mag eigentlich afrikanischen Fußball, aber dieses unsportliche, ja kriminelle Verhalten teilweise, vergällt einem den ganzen Spaß.

Ein absolut schwachsinniger Kommentar. Erst ein bisschen Trumpbashing, hat zwar mit dem Thema nicht das geringste zu tun, aber derart billiger Mut geht ja in der deutschen Presse immer. Schlimmer wird es danach, wo nicht Äpfel mit Birnen verglichen werden, sondern schon nicht mal ansatzweise verwandte Nahrungsmittel. Was hat eine - in der Tat alberne- Schiedsrichterschelte von Real oder Bayern mit den absurden Vorgängen von Marokko zu tun? Was der Videobeweis ? Genau gar nichts. Aber Hauptsache, wir machen mal wieder brav und korrekt einen auf Antikolonialisten

Ein absolut klasse Kommentar. Die Argumentationsführung erfolgt schlüssig und ist nachvollziehbar begründet.
Dennoch hat der User nicht unrecht das man sich das auch hätte sparen können und eine andere Einleitung wählen können. Zudem ist das trotz in deinen Augen schlüssige schon recht weit hergeholt. Aber bei dem Medium und dem Autor, geht es ohne so etwas wahrscheinlich nicht. Ist aber auch nur ein Kommentar und da darf wenn es publiziert wird eigentlich jeder seine Meinung so kundtun wie er mag, oftmals auch um etwas zu provozieren, aber muss man ja nicht teilen.
Würde ja schreiben das ein Finaleinzug der USA bei der WM auch eh sehr utopisch erscheint, aber Heimteams schneiden bei Heimtunieren ja oftmals gut ab, auch wenn ich eher Mexiko da die Überraschung zutraue.
Aber soll hier nicht um die WM gehen.
Einzige Brücke die man da womöglich schlagen kann ob die Fifa Einfluss auf Entscheidungen der CAF haben kann und hier vielleicht doch noch ein Wörtchen mitreden kann. Denen dürfte das allerdings auch ziemlich egal sein und wenn man bedenkt das die auch gerne in Afrika ihren Kongress abhalten, fließen wahrscheinlich eh Gelder aus dem Afrikanischen Verband gerne mal auch in die Schweiz.

Am Ende bekommt Marokko doch noch den Titel den man eh versucht hat ihnen zuzuschachern und den die Regierung auch unbedingt haben wollte.
Geht man darauf genauer ein wird es aber wieder politisch, aber manches wie letztens mal erwähnt wenn der Staat sich einmischt nicht zu trennen.

Ich kann Entscheidungen lächerlich finden wie ich möchte und muss mir nicht wegen den Infantinos und Trumps dieser Welt meine Denkweise von Kit mit Hut einschränken lassen oder ne Empfehlung bekommen. Hier gibt es 0,0 kausalen Zusammenhang.

Wenn man Artikel schon mit fiktiven Geschichten einleiten muss, offenbart das eigentlich ein journalistisches Vakuum...

Thema ist die nachträgliche Änderung finaler Entscheidungen, zu Trump/Infantino hätte man noch das ewige Lamento der Bayern nehmen können. Trump/Infantino triggert, Bochum/Union nicht? Nun denn, aber bloß keine Politik hier!
Wer weiß, ob diese Entscheidung zum Afrika Cup nicht eine ähnliche Signalwirkung haben wird wie seinerzeit das Bosman Urteil und andere Vereine und Verbände sich darauf berufen können.
Da ist gerade das Beispiel Trump/Infantino wegen deren bekanntermaßen enge Verbindung ein realistisches Szenario. Ohne da überhaupt in die Nähe von Politik kommen zu müssen.

Thema ist die nachträgliche Änderung finaler Entscheidungen

Genau das ist das Thema. Und genau darum geht es in dem obigen Kommetar.

Dass Trump demokratisch regierten Städten bereits angedroht hat, Ihnen die Ausrichtung von WM-Spielen nachträglich zu entziehen, dass er der iranischen Nationalmannschaft empfohlen hat, nicht zu kommen, da man ihre Sicherheit nicht gewährleisten könne, das alles beweist doch, dass es genau darum geht: die nachträgliche Änderung finaler Entscheidungen. Und zwar NICHT nur die nachträgliche Aberkennung der Afrika-Meisterschaft.

Der Zusammenhang ist so evident, das ihn ein Blinder im Dunkeln sieht. Und wer bei diesem so klar, schlüssig und logisch argumentierenden Kommentar mit Schaum vor dem Mund regelrecht ausrastet und von Antikolonialismus und ähnlichem fantasiert, der entlarvt sich ganz offensichtlich selbst.

Getroffene Hunde bellen halt.

Thema des Artikels ist primär keineswegs die nachträgliche Änderung von Entscheidungen, es sei denn, wir nehmen das fiktive und absurde Eingangsszenario, welches frei erfunden ist. Wie Meide1963rich oben völlig richtig geschrieben hat, ist eine erfundene Artikeleinleitung immer ein Zeichen von insuffizienter journalistischer Arbeit. Was jetzt beim Tagesspiegel auch nicht überraschend ist. Allen Ernstes einen Vergleich mit Spielabbrüchen wegen Zuschauerausschreitungen in der Bundesliga zu konstruieren, ist grotesk. Diese folgen einem strukturierten und transparenten Verfahren, sehr zeitnah und mit klaren Rahmenbedingungen. Alles, was hier fehlt.
Aber argumentativ kommt es in diesem Forum noch dicker: jetzt wird eine mögliche Parallele zum Bosmanurteil herbeiphantasiert.
Fangen wir mal beim ersten klitzekleinen Unterschied an: Bosman war faktisch ein Urteil über europäisches Arbeitsrecht vor einem zuständigen Gericht. Afrikacup ist desorganisierter afrikanischer Fußballverband.
Der ganze Artikel ist substanzloser Humbug ohne jeglichen roten Faden

Ach kommt Leute, wie erwähnt ist das auch ein Kommentar (und auch als solcher gekennzeichnet) und da kann der Schreiber auch Argumente und Szenarien ausdenken wie er lustig ist. Dafür muss man hier jetzt dann auch nicht ewig drüber rumdiskutieren ob das Humbug ist was er da schreibt oder realistisch.
Kommentare sind oft streitbar, das ist auch gut so und denke damit kann man das auch lassen, denn es geht sonst auch zu weit weg vom Thema. Das nicht jeder Kommentar abgedruckt werden muss und es dafür Geld gibt ebenfalls.

Nur der MSV.

Dafür muss man hier jetzt dann auch nicht ewig drüber rumdiskutieren ob das Humbug ist was er da schreibt oder realistisch.

Völlig einverstanden.

Die Diskussion war von Vornherein vollkommen unnötig. Nur: wer eben auf harmlose Kommentare steilgeht mit Antikolonialismus oder ähnlich abstrusen Dingen, der kann und darf nicht damit rechen, dass das ohne Widerspruch bleibt. Man kann andere Meinungen auch einfach stehen lassen und uns allen unnötige kontroverse Diskussionen ersparen.

Auf 3 Punkte am Sonntag. Zumindest darin werden wir alle übereinstimmen.

Zurück
Oben