Alles nach dem Heimspiel gegen Erzgebirge Aue (37. Spieltag)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte hier das Verhalten einiger Gehirnloser ( Fans ) nicht entschuldigen aber es sind auch von anderen Seiten schlimme Fehler gemacht worden.
1. Wieso reagiert der Verein nicht und lässt über den Stadionsprecher zum räumen des Blocks auffordern.
2. Wie verantwortungslos müssen Eltern sein die ihre Kinder nicht sofort aus dem Block bringen ?
3. Bei diesem Polizeieinsatz hätte ein Angriff mit Knüppel auf die Gewaltbereite Menge ( ca. 30 bis 50 Personen ) ausgereicht.
Die Polizei sollte sich im Klaren sein das auch unbeteiligte beim Einsatz von Pfefferspray verletzt werden könnten.
4. Wieso verlasse ich als Fan der sich von solchen Handlungen distanziert , nicht den Block?

Um mal etwas zu einigen Kommentaren hier zu sagen :
Es handelt sich bei den Platzstürmern um eine relative kleine Zahl an Menschen wenn man die 11500 Zuschauer rechnet die im Stadion waren.
Das heißt , es waren nicht die MSV Fans die den Rasen stürmen wollten. Selbst der viel größere Anteil an Ultras hat sich nicht daran beteilig.
Es waren Führende der Ultras nebst Fanbeauftragter und zwei Mitglieder des Vorstandes im Innenraum um zu deeskalieren .
Es sollte möglich sein einige der Täter zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen aber bitte hört auf ,auf Ultras oder Fans einzuschlagen die mit großer
Mehrheit unbeteiligt sind.
 
Vor der Aktion haben sich wohl zwei Leute mit ein paar Leuten von Kohorte unterhalten die haben wohl gesagt dass die nichts mit Aktion zu tun haben und das auch verurteilen was passiert ist.
 
Die Truppe von gestern hatte in Lübeck doch auch schon den Platz gestürmt , nur das wurde anders geregelt .
Bin mal gespannt welche 4-5 Spieler inkl. Braune uns nächste Saison erhlten bleiben, immerhin hat die Truppe gestern ein 2:2 erspielt gegen ein Pokalteilnehmer Aspirant
 
Hat noch jemand ein Ticket von gestern ? Hätte gern ein Tagesticket von Gestern für die Erinnerung sprich letzten Tanz.
Ist aber nicht zeitlich dringlich und kann man mir bei Gelegenheit geben.
 
Ich hatte erst ein bisschen mit dem Gedanken gespielt früher in Friesland loszufahren. Hat aber nicht geklappt so konnte ich Zebra FM im Auto genießen.Meine Frau die das nicht kannte war erst leicht entsetzt, dann aber voll dabei.Nochmal ein extra Lob an dieser Stelle von meiner früheren Verlobten. Ihr seit ein Genuß.
 
Wird ganz schön viel relativiert hier. Hat eigentlich niemand sonst z.b. das Video vom Geschehen vor dem Stadion gesehen? Man schaut auf eine Szene in der Polizisten ,auf dem Boden knieend, versuchen Leute zu fixieren. Plötzlich springt ein Kerl im vollen Anlauf mit beiden Füßen zuerst einem der Polizisten in den Rücken. Ein weiterer Typ macht nahezu das gleiche bei einem weiteren Polizisten. Gut, die wollten ihre Leute "befreien", also muss man das verstehen....?? Sind dann übrigens in Hasenmanier entkommen.
Ich wäre vermutlich nach so einem Tritt in den Rücken nicht (so schnell) wieder aufgestanden.


haste mal einen Link zu dem Video ?
 
Für mich, Schwamm drüber, wenn man glaubwürdig sein möchte, muss man das allerdings aufarbeiten. Stadionverbot und Vereinsausschuss für solche Typen wären angebracht, denn sie schaden dem Ansehen des Vereins und schädigen diesen durch die auferlegten Strafen. Ich glaube auch, dass Kohorte und Ultras nicht die Urheber dieses miesen Schauspiels waren. Ich denke aber, dass Stadionverbot nicht durchzusetzen sein wird. Die kommen immer wieder rein und überdenken und reflektieren hoffentlich ihre Aktion.
Wir wollen nur unseren Verein unterstützen und erfolgreich sehen, das sollten sie auch so sehen, der Rest kann nur Einsicht sein
 
Darum geht es doch gar nicht.
Wie viele Rauchtöpfe wurden gestern geworfen? 3? Vielleicht 4?
Wie viele Menschen mussten gestern durch Rettungssanitäter behandelt werden? Dutzende.

Das steht doch in keinem Verhältnis.
Natürlich darf es in solchen Fällen zu Konsequenzen für die schuldigen Personen kommen, aber Pfefferspray in einem vollen Block zu sprühen kann und darf nicht die Lösung sein.

Da geht anscheinend unser Rechtsverständnis auseinander.

@ALG16 Vielleicht kannst du uns ja ein Update zu verletzten Polizisten und Ordnern geben.
Wer sich gestern sich den Rettungseinsatz vor der Nordkurve angesehen hat, kommt wahrscheinlich zu einem anderen Schluss.

Man kann ja unterschiedlicher Meinung sein, man sollte dabei aber nicht die Wahrheiten verdrehen. Wenn dies das Rechtsverständnis der Allgemeinheit widerspiegelt, dann gute Nacht.

Man kann doch nicht in einen gesicherten Raum eindringen, verbotener Weise, anschließend Böller und Rauchbomben auf unschuldige Personen werfen. Die vor allem mit unserer Situation nichts zu tun haben. Haben sich weder vom Verein (Hausrecht) noch von der Polizei (Rechtstaat) wieder zur Besinnung bringen lassen. Die Polizei hat recht lange den Einsatz des Pfefferspray angekündigt. Jeder wusste was gleich kommt. Und die Bilder zeigen sehr deutlich, dass nicht wahllos in den Block gesprayt wurde.

Man kann von der Polizei, oder der Notwendigkeit dieses Mittels halten was man will. Aber man sollte endlich mal aufhören immer die Schuld bei anderen zu suchen! Diese Sch**ß-Aktion hat ein Teil unsere Kurve provoziert, und auch der Teil der "unbeteiligt" verletzt wurde, wusste ab einen gewissen Zeitpunkt, was passiert.
Ich für meinen Teil würde meine Kinder niemals so einer aggressiven Stimmung, geschweige denn dieser potentiellen Gefahr aussetzen!

Ich wünsche selbstverständlich jeden der verletzt wurde, egal auf welcher Seite, eine gute Besserung!

Abschließend für mich: die Spieler (und Verantwortlichen) gehen, haben ein Sch**ß-Job abgeliefert, aus welchem Grund auch immer. Die sind aber nicht der MSV als Ganzes. Das sind wir Fans, alle die zum Verein stehen. In guten wie auch schlechten Zeiten.
Ich dachte immer, wir wären anders... positiv anders...
 
Zuletzt bearbeitet:
und auch der Teil der "unbeteiligt" verletzt wurde, wusste ab einen gewissen Zeitpunkt, was passiert.
Ich für meinen Teil würde meine Kinder niemals so einer aggressiven Stimmung, geschweige denn dieser potentiellen Gefahr aussetzen!

Genau so sieht es aus. Jeder halbgescheite Fan, der nicht unbedingt mit seinem Handy in der ersten Reihe stehen muss, hatte genug Zeit, sich von der Gefahrenstelle zu distanzieren.
Bis auf ein paar Fans, die schlichten wollten, wollten alle in der Ecke bleiben, also muss ich damit rechnen, was abzubekommen.

Total scheiss Aktion gestern! Ein Zeichen kann man auch anders setzen.
 
Vor dem Spiel gab es Infos für eine Spendenaktion auf gofundme. Leider kann ich den Link nicht finden. Evtl kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
 
Eine Sache noch zu unserem Gegner. Da das Spiel noch zu Ende gebracht werden konnte, scheinen die Verantwortlichen von Aue ohne großes Gewese mitgespielt zu haben. Wohlgemerkt, ein Abbruch und 3 Punkte statt der bis zur Unterbrechung bei 2:2 nur eine hätte denen sehr geholfen im Kampf um Platz 4. Nicht selbstverständllich; es wäre ein leichtes gewesen, einen auf Osnabrück zu machen und den Abbruch zu forcieren, da die Spieler durch die schlimmen Szenen traumatisiert seien und das Team geschützt werden müsse. Ich glaube nicht, dass sich das Schiriteam dann noch getraut hätte, Aue zum Weiterspielen zu zwingen.

Aue hat sich anscheinend sportlich fair verhalten und das darf dann gerne auch mal erwähnt werden :jokes66:.
Wir haben da auch andere Erfahrungen gemacht.
 
Laut NRZ soll es sich beim Großteil der Randalierer um die Gruppierung "Frontal Duisburg" handeln.
"Die Aktion am Sonntagnachmittag soll „Frontal Duisburg“ nicht im Einvernehmen mit den bekannten Duisburger Ultra-Gruppierungen wie der „Kohorte“ oder der „Proud Generation Duisburg“ durchgezogen haben."
 
Laut NRZ soll es sich beim Großteil der Randalierer um die Gruppierung "Frontal Duisburg" handeln.
"Die Aktion am Sonntagnachmittag soll „Frontal Duisburg“ nicht im Einvernehmen mit den bekannten Duisburger Ultra-Gruppierungen wie der „Kohorte“ oder der „Proud Generation Duisburg“ durchgezogen haben."

Sollte dem so sein, haben sich einige MSV-Fans keinen Deut besser verhalten, als beispielsweise die so kritisierten Osnabrücker Fans bzw. Ingo Wald und Martin Haltermann an dem Tag des Spiels gegen die Osnasen.

Ein grundsätzliches Problem unserer Gesellschaft: Die Unschuldsvermutung gilt nicht mehr solange, bis etwas bewiesen ist. Stattdessen werden Menschen schon vorab in der Luft zerrissen, nur weil sie scheinbar oder vermutet etwas schlechtes getan haben.

Genauso schnell, wie der MSV Fan damals als Nazi verurteilt und abgestempelt wurde, ist diesmal die "Scheiss PGDU" und "Asihorde PGDU" von einigen hier schon auf Lebzeiten aus dem Stadion verbannt worden.

Sollte sich herausstellen, dass oben zitierter Artikel der Wahrheit entspricht, sind einige Entschuldigungen fällig.

Wollte ich zumindest nicht unerwähnt lassen, weil mich sowas grundsätzlich massiv ankotzt!
 
Ein grundsätzliches Problem unserer Gesellschaft: Die Unschuldsvermutung gilt nicht mehr solange, bis etwas bewiesen ist.

Ich stimme deinem Post in weiten Teilen zu, aber können wir bitte mit diesem "Es gilt die Unschuldsvermutung" Ding aufhören wenn irgendwo mal irgendjemand vorverurteilt wird?

Das ist im Kontext von Sonntag vielleicht nicht so wichtig, aber diesen Satz liest man unter jedem Post wenn einem Profifußballer Vergewaltigung vorgeworfen wird und das ist für die Opfer extrem schlimm. Also lasst das bitte. Die Unschuldsvermutung gilt nur vor dem Gesetz und für das Gericht, nicht für Privatpersonen.

Das Problem in unserer Gesellschaft ist doch viel eher, dass wir viel zu oft in Schubladen und in Narrativen denken und uneinsichtig sind, wenn uns dargelegt wird dass wir falsch lagen. Wenn wir bereit sind unsere Fehler und falschen Ansichten zu korrigieren und uns zu hinterfragen, dann ist doch alles in Ordnung. Und ich bin mir sicher, dass diejenigen, die "die Ultras" oder PGDU vorverurteilt haben genau das tun werden, wenn es denn so sein sollte, dass diese wirklich nichts damit zu tun hatten.
 
Hab mit der Suchfunktion nix gefunden, sind die Distanzierungen der anderen Gruppen und Fanclubs in nem anderen Thread?
Würde mich sehr über einen Link freuen.
Wie billig...
Aber gut, dann eben trotzdem:
Es war die PGDU, die hier konkret angesprochen wurde.
Und es war eine "Ultra-Aktion" (und ja, ich weiß, dass sich bei weitem nicht alle daran beteiligt haben). Zumindest das schien mir bisher unstrittig. Warum also sollten sich die "nicht ultra" Fanclubs und Gruppen, die ja gar nicht mit dem Vorfall in Zusammenhang gebracht werden, distanzieren?

Ansonsten schaffen es Kohorte oder PGDU doch auch, unabhängig von anderen Fanclubs Statements abzugeben.
 
Wie billig...
Aber gut, dann eben trotzdem:
Es war die PGDU, die hier konkret angesprochen wurde.
Und es war eine "Ultra-Aktion" (und ja, ich weiß, dass sich bei weitem nicht alle daran beteiligt haben). Zumindest das schien mir bisher unstrittig. Warum also sollten sich die "nicht ultra" Fanclubs und Gruppen, die ja gar nicht mit dem Vorfall in Zusammenhang gebracht werden, distanzieren?

Ansonsten schaffen es Kohorte oder PGDU doch auch, unabhängig von anderen Fanclubs Statements abzugeben.
Ist ja gar nicht falsch, könnten se machen, ist auch ne Forderung die man stellen kann.
Nur: Die offensichtliche Teilnahme mehrerer Frontal-Mitglieder macht die These der "Ultra-Aktion" nicht nur strittig, sondern vertilgt sie, und der riesige schwarze Block der völlig unbeteiligt im Block steht und stehen bleibt während es 8m mehr oder minder rund geht setzt vor allem Kohorte aktuell wohl nicht besonders unter Druck sich öffentlich äußern zu müssen. Sie haben sich ja ziemlich deutlich positioniert.
 
Nur: Die offensichtliche Teilnahme mehrerer Frontal-Mitglieder macht die These der "Ultra-Aktion" nicht nur strittig, sondern vertilgt sie, und der riesige schwarze Block der völlig unbeteiligt im Block steht und stehen bleibt während es 8m mehr oder minder rund geht setzt vor allem Kohorte aktuell wohl nicht besonders unter Druck sich öffentlich äußern zu müssen. Sie haben sich ja ziemlich deutlich positioniert.
Die Aussage von der Kohorte, dass man vorab von der PGDU angesprochen worden sei, aber abgelehnt hat (hier irgendwo im Thread zu finden) und die schönen hellblauen Scarfs, die noch vor den unmaskierten auf dem Platz waren, beweisen ja das Gegenteil. Was ein Schmierentheater. Feige wegrennen, sich hinter unschuldigen Frauen & Kindern verstecken und dann auch noch anderen in die Schuhe schieben. Wofür steht das „Proud“?
 
Die Aussage von der Kohorte, dass man vorab von der PGDU angesprochen worden sei, aber abgelehnt hat (hier irgendwo im Thread zu finden) und die schönen hellblauen Scarfs, die noch vor den unmaskierten auf dem Platz waren, beweisen ja das Gegenteil. Was ein Schmierentheater. Feige wegrennen, sich hinter unschuldigen Frauen & Kindern verstecken und dann auch noch anderen in die Schuhe schieben. Wofür steht das „Proud“?
Ich bin mir ziemlich sicher dass es keine Aussage von Kohorte dazu hier im Portal gibt, sondern ein User der behauptet mit Leuten gesprochen zu haben von denen er glaubt dass die bei Kohorte waren.
Falls die letzten drei Sätze an mich gerichtet sind: Ich bin nicht bei PGDU, nirgendwo weggerannt (und zuvor auch gar nicht erst hin, cleveres Pürchen) und will die Schuld niemand anderem in die Schuhe schieben.
Aber aktuell stehen eine Ultra- und eine Hoolgruppe im Fokus und ALG16 schreibt was von nem "Ultra-Ding", ist mir halt zu billig, sorry dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schade das man das Tor nach dem Platzsturm nicht verschließen konnte.
Dann hätte das Pack dumm da gestanden und wäre samt und sonders abgeführt worden.
So konnten sie sich selbst abfeiern, dann feige abhauen und sogar noch einen wehrlosen Journalisten körperlich angehen und seine Ausrüstung zerstören.
Der Effekt: Verletzte, beschissene Bilder, durch eine fette Geldstrafe ca. 2 Spieler weniger nächste Saison und noch beschissenere Laune. Glückwunsch!
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass es keine Aussage von Kohorte dazu hier im Portal gibt, sondern ein User der behauptet mit Leuten gesprochen zu haben von denen er glaubt dass die bei Kohorte waren.
Falls die letzten drei Sätze an mich gerichtet sind: Ich bin nicht bei PGDU, nirgendwo weggerannt (und zuvor auch gar nicht erst hin, cleveres Pürchen) und will die Schuld niemand anderem in die Schuhe schieben.
Aber aktuell stehen eine Ultra- und eine Hoolgruppe im Fokus und ALG16 schreibt was von nem "Ultra-Ding", ist mir halt zu billig, sorry dafür.
Lässt sich hier natürlich nicht verifizieren, dass ist richtig. Dass der Block der Kohorte nicht aktiv auf dem Platz war ist unstrittig. Das man aber Banner gespannt hat, damit man sich darunter umziehen konnte, war auch klar zu sehen. Aber soll auch hier keine Rolle spielen.
Die letzten drei Sätze waren nicht an dich gerichtet, sondern an diejenigen, die dem Verein schweren Schaden zugefügt haben, ungeschützte Menschen attackiert haben und jetzt nicht dafür einstehen - sich ansonsten aber aufplustern wie sonst noch was. Und wenn ich dann so ausreden lese, wie mit den Schals, dann kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Lässt sich hier natürlich nicht verifizieren, dass ist richtig. Dass der Block der Kohorte nicht aktiv auf dem Platz war ist unstrittig. Das man aber Banner gespannt hat, damit man sich darunter umziehen konnte, war auch klar zu sehen. Aber soll auch hier keine Rolle spielen.


Ich würde mir tatsächlich bei so üblen Vorfällen eine klare Stellungnahme der großen Fanggruppierungen erwarten.
Ich als Normalo-DK-Mitglied-Fan werde mir jedenfalls gut überlegen, ob ich weiter jedes Heimspiel einen Schein in die choreo-spendendose am Eingang werfe wenn ich nicht weiß ob ich nicht damit auch ungewollt diese Selbstdarsteller unterstütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder zeigen eigentlich ziemlich deutlich, was für eine bunte Truppe da dem Verein einen Bärendienst erwiesen hat. Ich denke auch, dass die Polizei in Zusammenarbeit mit dem Verein, Medien, Fanbeauftragten, szenekundigen Beamten usw. da schon einen ziemlich guten Überblick haben wird, so dass auch meine folgende Einschätzung diesen sicherlich keine Neuigkeiten bietet.

Mindestens drei Beteiligte tragen offizielle Gruppenjacken der mehrfach genannten Ultrafraktion, die zumindest meines Wissens nach nicht von Außenstehenden getragen werden dürfen. In deren direktem Umfeld bewegen sich mehrere, deren Kleidung ebenfalls dieser Gruppierung zuzuordnen ist, auch wenn diese gesichert (weiße "der Heimat verbunden"-Shirts) oder eventuell (blaue Scarfs) auch an Nichtmitglieder verkauft wurde. Es gehört dennoch nicht viel Phantasie dazu, dass diese Gruppierung aktiv am Platzsturm beteiligt war, wenn auch nicht in voller Stärke. Angesichts der dort herrschenden Hierarchie ist aber schwer vorstellbar, dass eine Beteiligung ohne zumindest der Billigung durch die Chefs geschieht.

Dass "Frontal" (keine Ultragruppierung, Hooligantruppe aus dem Oberrang) mit mehreren Personen beteiligt war, ist ebenfalls eindeutig zu erkennen und dürfte unstrittig sein. Welche der zwei Gruppierungen hier die treibende Kraft war, bleibt unklar und ist auch eigentlich irrelevant.

Für eine Beteiligung der Kohorte lassen sich keine Anhaltspunkte finden, der schwarze Block verblieb die ganze Zeit im selbigen.

Der Rest ist ein ziemlich bunter Haufen. Ein paar Zufallskrawallos, aber auch zwei 12-14 jährige Bengels, ein lachendes Mädel, ein Trikotträger mit Bier in der Hand, der beschwichtigende Kuttenträger usw...

Erstaunlich in der heutigen Zeit ist, dass nur ein minimaler Teil der Truppe "dem Anlass angemessen" maskiert war. Die meisten Träger der blauen Scarfs dürften leicht zu identifizieren sein, andere verzichteten ganz auf irgendwelche Maskierungen oder hielten eine Sonnenbrille für eine pfiffige Verkleidung. Sehr ungewöhnlich, wenn man bedenkt, was die organisierten Ultras üblicherweise für einen Aufwand betreiben, um z.B. bei Pyroeinsatz der Polizei das Leben schwer zu machen (Vollmaskierung, kompletter Kleidungswechsel unter der Blockfahne usw). Da sah mir das Ganze dann doch eher dilettantisch und spontan aus, so dass ich davon ausgehe, dass es keine von langer Hand geplante Aktion war, sondern sich zufällig vor Ort ergeben hat. Es lag irgendwas in der Luft, eine Gruppierung entschließt sich loszuschlagen, eine andere Gruppe schließt sich spontan an und der Rest wird irgendwie mit in den Innenraum gespült.

Bleibt nur zu hoffen, dass durch diese Umstände möglichst viele der Protagonisten ermittelt werden können, so dass hoffentlich ein Teil der zu erwartenden Strafe im Regress eingetrieben werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird es nicht langsam ziemlich peinlich mit solchen Ausreden? Warum sich nicht mal gerade machen?

Bin mir ziemlich sicher das die meisten Leute sich sofort gerade machen würden. Auch wenn ich jetzt das umschubsen von Banden oder werfen von Rauchtöpfen auch nicht unbedingt befürworte und trotzdem das Ereignis als nicht wirklich tragisch ansehe, versuche ich trotzdem alle anderen Meinungen irgendwie zu akzeptieren,egal wie lächerlich ich die finde, auch wenn die meisten manche Worte dann im persönlichen Gespräch vermutlich nicht treffen würden, aber deines hier auf harten Mann zu machen finde ich dann doch irgendwie ziemlich anstrengend. Wenn so ein krasser Typ bist warum stürmst du dann keinen Platz oder gehst du zu den Leuten und machst da den Hermann ?
Ich lese deinen Usernamen überall und überall ist der Tenor etwa der gleiche, keine Ahnung was man dir getan hat , aber halt doch einfach dein Maul und klopp weniger in den tasten. Bin ein Freund des Internets und auch der dortigen Anonymität, aber bei dir fällt mir das mal wieder schwer. Aber Hey ich blockier halt ungern Leute, aber wäre bei dir vermutlich mal wieder angebracht, weil die Beiträge davor waren auch nicht viel besser :)
 
Guten Morgen...

Viele Dinge machen einen nachdenklich...und das nicht erst seit dem vergangenem Wochenende...

Sehr bewusst habe ich mit jeglichen Äusserungen zu den Geschehnissen im Portal und im Verein gewartet und ebenso bewusst war ich seit langer Zeit NUR Leser und NUR Stadiongänger. Was bringt mich also dazu nun zu schreiben? Nun denn...

Wir befinden uns ALLE in der wohl schwersten Zeit des Vereins. Dementsprechend beobachte ich diverse Aussagen die ich jüngst immer wieder hier lesen kann. "Wir sollten alle zusammenstehen, uns unterhaken, etc." Was passiert derzeit? Das Gegenteil dessen.

Ich möchte bewusst niemanden schützen, zu nahe treten oder sonstiges. Ich bin nur der Meinung, dass gerade jetzt der falsche Zeitpunkt ist, einfach innerhalb der Fans draufzuhauen ohne genau zu wissen wer für was verantwortlich war, und ob es überhaupt geplant wurde. Jeder der vor Ort war und nicht ausschliesslich die visuelle und verbale TV Berichterstattung betrachtet hat kann sagen, dass von vielen Seiten her falsch gehandelt wurde. Ich betone von vielen Seiten, da ich eine schwarz weiss Denkstruktur nicht mag.

Was ist also der Status Quo?

Wir haben hier im Portal viele Strömungen vertreten... Fussball Romantiker, Nostalgiker, aufgrund territorialer / oder anderer Schwierigkeiten Schreiber und TV Zuschauer. Das Stadion / der Fussball ist grundsätzlich ein Spiegelbild der Gesellschaft und dies sollte und ist wohl vielen bekannt. Ebenso wie das der Fussball unterschiedlichste berufliche und gesellschaftliche Gruppierungen verbindet. Das kann eben der Sport und selten etwas anders.

Es kann doch aber nicht sein, dass man sich gerade jetzt gegenseitig so aufhetzt wobei alle anscheinend dasselbe Ziel haben. Nämlich unseren Verein wieder auf bessere Zeiten zusteuern zu sehen. Davon ab, bringen Verbote bzw. Stadionausschlüsse selten einen Erfolg, sondern bewirken das Gegenteil und führen zu Radikalisierung. Der gegenseitige respektvolle Austausch und vor allem zuhören hilft da viel mehr.

Das hat auch nix mit Wischiwaschi zu tun. Gewalt sofern sie begangen wurde wird von strafrechtlichen Instanzen verfolgt - und die Instanz ist nicht das Portal.

Daher würde ich mir auch genau das wünschen. Miteinander reden, sich zuhören, alles aufarbeiten und bei nem KöPi auf bessere Zeiten im Stadion zuarbeiten und anstossen.

Nochmal: ich verurteile Gewalt, falls dies nicht klar wurde aus den Zeilen davor.

Zum Ultra Bashing:

Was ich mir wünschen würde ist, dass man eine grundsätzliche Reflektiertheit zwischen Hools, Hooltras und Ultras vornimmt bevor man sich ausschließlich auf die mediale Berichterstattung stützt, verlässt, und alles und jeden über einen Kamm schert. Da gibt es nämlich mehr als nur einen Unterschied. Kann und darf gerne in jeder Bibliothek des Vertrauens nachgelesen werden. Die TV Berichterstattung ist nicht die Ultima Ratio.

Und an alle die jetzt Sorgen haben das man aufgrund der Strafen der DFL keine Spieler bekommt - come down. Das wird nicht passieren und wird nicht der Grund sein. Viel eher sollte man sich hinterfragen, warum ein wirtschaftlich so desolat geführter Verband wie der DFB und auch die DFL so hohe Regressstrafen stellen.

Mir geht so vieles durch den Kopf, aber für´s erste sollte es das gewesen sein.

In diesem Sinne - nur der Emmes Vau.
 
Zunächst einmal erzählst du schlicht die Unwahrheit. Zum Zeitpunkt als das Pfefferspray auch über den Zaun hinweg zum Einsatz kam war der Block nicht mehr voll. Sehr viele hatten den Block bereits verlassen, da der Einsatz von Pfefferspray durch die Polizeit vorab angekündigt wurde und natürlich jedem rational denkenden Menschen klar ist, dass man dort etwas abbekommen kann. Das Pfefferspray wurde auch nicht wahllos in den Block gesprüht, sondern in den vorderen Bereichen eingesetzt, wo immer noch Schwachköpfe versucht haben das Schließen der Tore zu verhindern, oder wieder über den Zaun zu klettern.
Und zum Rechtsverständnis: Es wurde hier das mildeste Mittel der Gewalt eingesetzt. Was sollte man machen? Mit dem Knüppel auf die Gruppe da unten losgehen, während die Tore ungesichert sind? Es hätte Tote gegeben!

Wie schaut es mit deinem Rechtsverständnis aus für die Angriffe auf völlig Unbeteiligte? Und warum mussten Feuerwehrleute in den Innenraum flüchten? Weil die Lauftraining hatten?

Widerwärtig hier so eine Umkehr zu betreiben!
Ich danke dir für diesen sehr richtigen Post. Tote halte ich zwar für übertrieben aber alles andere sehe ich ähnlich. Es tut gut, dass es hier auch objektiv denkende Menschen gibt.
 
Leute, macht doch bitte dicht hier.

Trotz mehrerer Versuche, manchen Leuten zu erklären, dass Schuldzuweisungen und (Vor-)verurteilungen in Richtung Gruppe X und Y nicht zielführend sind, wird damit nicht aufgehört und wir drehen uns im Kreis.

Es ist doch mittlerweile geklärt, welche Gruppe federführend war und was können andere Gruppen dafür, wenn 1,2,3 schwarze Schafe sich dem ganzen anschließen? Wurde doch jetzt schon 10 mal geschrieben, was für eine bunte Gruppe da Wandertag hatte.
In dem ganzen Heckmeck die Übersicht behalten und "seine Leute" zurückpfeifen? Bei der Hektik und Unübersichtlichkeit unmöglich.

Ja, Aufarbeitung und Austausch ist wichtig, aber ich sehe hier nichts konstruktives sondern lediglich Sensationsgeschwafel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verantwortung für den Vorfall ist eindeutig bei den Ultras zu verorten. Die Tatsache, dass mindestens drei Beteiligte offizielle Gruppenjacken der mehrfach genannten Ultrafraktion trugen, zeigt, dass diese Gruppierung maßgeblich beteiligt war. Auch die Präsenz weiterer Mitglieder in charakteristischer Kleidung bestätigt dies. Die hierarchischen Strukturen innerhalb der Ultras machen es schwer vorstellbar, dass eine derartige Aktion ohne Zustimmung der Führungskräfte erfolgt sein könnte. Das Auftreten von Hooligantruppen wie “Frontal” mag zusätzlich zur Eskalation beigetragen haben, ändert aber nichts daran, dass die treibende Kraft von den Ultras ausging. Diese organisierten Gruppen, bekannt für ihre gewaltsamen Aktionen und ihre Strategien zur Umgehung der Polizei, müssen daher als Hauptverantwortliche angesehen werden. Die Unorganisiertheit und Spontaneität des Vorfalls sind eher Indizien dafür, dass die Eskalation von den Ultras ausging und andere Gruppen und Einzelpersonen einfach mitgerissen wurden. Die Hoffnung, die Verantwortlichen zur Rechenschaft zu ziehen, bleibt bestehen, sollte aber primär auf die Ultragruppierungen zielen.
 
Da kommt eine Gruppe aus dem Oberrang extra nach unten und ist mit deren Leuten so ziemlich als erstes im Innenraum, aber die Initiatoren kommen von den Ultras? Ne das ist mir zu billig. Wenn eine Gruppe vorher (und nicht währenddessen) extra aus dem Oberrang kommt, dann hatte sie einen klaren Willen.

Absprachen zwischen Ultras und Hools? Kenne mich in der heutigen Ultraszene nicht mehr so aus, aber sind solche Gruppierungen sich nicht eher gar nicht grün? Wie dem auch sei, wenn bei einer Gruppe von 40-50 Mann einen Innenraum stürmt und davon sind vielleicht 4-5 Leute einer bestimmten Ultragruppe dabei, dann sind diese Mitglieder ganz sicher Teil des Problem, aber sicher nicht als Hauptverantwortliche zu identifizieren.

Mir ist es aber auch scheissegal, wer da nun alles bei wahr. Die Aktion ist geschehen, die Verantwortlichen sollten ermittelt und bestraft werden und dann sollte der Blick wieder nach vorne gehen.

Sonst kommen hier bald auch so geile Verschwörungstheoretiker wie bei Facebook um die Ecke und behaupten, Ingo Wald hätte die Chaoten vorgeschickt, um von sich abzulenken.
 
Was ich an dem ganzen Geschehen so dermaßen zum kot.. finde , die Strafe wird so hoch sein … da hätte man locker 2-3 Spieler für bekommen! Ja,ja … bei anderen Vereinen und früher war/ist alles schlimmer … die großen Vereine zahlen das aus der Portokasse !
 
Bin mir ziemlich sicher das die meisten Leute sich sofort gerade machen würden. Auch wenn ich jetzt das umschubsen von Banden oder werfen von Rauchtöpfen auch nicht unbedingt befürworte und trotzdem das Ereignis als nicht wirklich tragisch ansehe, versuche ich trotzdem alle anderen Meinungen irgendwie zu akzeptieren,egal wie lächerlich ich die finde, auch wenn die meisten manche Worte dann im persönlichen Gespräch vermutlich nicht treffen würden, aber deines hier auf harten Mann zu machen finde ich dann doch irgendwie ziemlich anstrengend. Wenn so ein krasser Typ bist warum stürmst du dann keinen Platz oder gehst du zu den Leuten und machst da den Hermann ?
Ich lese deinen Usernamen überall und überall ist der Tenor etwa der gleiche, keine Ahnung was man dir getan hat , aber halt doch einfach dein Maul und klopp weniger in den tasten. Bin ein Freund des Internets und auch der dortigen Anonymität, aber bei dir fällt mir das mal wieder schwer. Aber Hey ich blockier halt ungern Leute, aber wäre bei dir vermutlich mal wieder angebracht, weil die Beiträge davor waren auch nicht viel besser :)
Es gibt keine zwei Meinungen, wenn man sich anschaut, dass mit Pyrotechnik, und nicht nur mit Rauchtöpfen, auf ungeschützte Ordner geworfen wird, diese angespuckt werden und dann noch angegriffen werden (weil erst das löste den Vormarsch der Polizei aus. Welche zweite Meinung sollte es denn da geben? Und welche Meinung sollte es dazu geben, wenn man dem vorgeblichen Lieblingsverein, der sowieso schon klamm ist, solche Geldstrafen aufzwingt? Und da sind wir auch beim Punkt: Diese Menschen haben UNSEREM Verein schweren Schaden zugefügt und da hat auch jeder eine Stimme. Wenn Dir der Inhalt nicht passt, dann block mich halt. Ich schreibe ja hier nicht für dich. Aber den Mund und / oder das Tippern lasse ich mir sicherlich nicht von Dir verbieten. Und falls Du es direkt gesagt haben möchtest: Gerne per PN fürs nächste Heimspiel. Dann können wir uns treffen und ich sage dir das auch persönlich. Und warum sollte ich einen Platz stürmen? Ich unterstütze meinen MSV und schade ihm nicht.
 
Es gibt keine zwei Meinungen, wenn man sich anschaut, dass mit Pyrotechnik, und nicht nur mit Rauchtöpfen, auf ungeschützte Ordner geworfen wird, diese angespuckt werden und dann noch angegriffen werden (weil erst das löste den Vormarsch der Poli

Habe ich ja sogar verurteilt. Mir ging es nur um die Wortwahl und auch zum Teil deiner Abneigung gegen anscheinend gewissen Gruppen, denen du in anderen Postings schon angegangen bist. So etwas nervt mich halt

wenn man dem vorgeblichen Lieblingsverein, der sowieso schon klamm ist, solche Geldstrafen aufzwingt?

Tatsächlich ist das auch der Grund warum ich das zünden von Pyrotechnik nicht unterstütze, weil es dem Verein Geld kostet, das ist aber eine ewig sich im Kreis drehende Diskussion und gehört hier jetzt auch nicht hin und ich würde auch unterscheiden ob die im Rahmen einer Choreo oder wie in dem Fall wild auf den Platz geworden wurde. Und die Strafen sind zwar mittlerweile festgelegt, werden teilweise dennoch willkürlich verteilt. Und wenn man seit Jahren nicht gute bezahlte Altstars holen würde die aber keine Leistung bringen würde es bei uns auch finanziell besser aussehen, das soll aber jetzt keine Gegenrechnung werden.
In diesem Beitrag finden ich deine Wortwahl übrigens schon wieder besser und wäre damit einverstanden.

Mit der PN und dem Treffen halte ich aber mal im Hinterkopf, ist ja auch noch hin bis zum nächsten Heimspiel.

Das Thema sollte man aber jetzt auch beenden, wir drehen uns ja eh im Kreis und müssen das ja nicht noch weiterhochkochen.
 
Wer finanziert eigentlich das Material für Banners wie "... Schande für Duisburg" ?
Wieso ne rhetorische Frage stellen?
Banner war offensichtlich von Kohorte, die erheben Mitgliedsbeiträge.
Was auch immer dieses Wissen zu irgendwas beiträgt.

PS: aber falls du dich finanziell an dem Banner beteiligen willst nehmen die sicher ne zweckgebundene Spende an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben