Alles nach dem Heimspiel gegen SSV Ulm (4. Spieltag)

So ganz würde ich die Spieler da aber nicht rausnehmen.
Auch ihnen sollte klar sein, dass Eingespieltheit und Automatismen noch nicht vorhanden sind. Warum man dann aber Flanken blind ins Nirvana pöhlt, ist mir ein Rätsel. Da sollte doch jedem klar sein, dass man vorher mal nen Blick riskieren sollte, um zu schauen, wo sich die Mitspieler gerade so tummeln. Und ja, es gab etliche Szenen, in denen die Zeit dafür gegeben war.
Überhaupt sind die Basics eine absolute Katastrophe. Wieviele Bälle bei der Annahme meterweit verspringen und Pässe über 3-5 Meter nicht an den Mann gebracht werden, ist unfassbar. Das hat doch mit Profifußball nix zu tun.
Was ich auch nie verstehen werde, wenn mal sowas wie schnelles Umschalten erfolgt, wird der Ball entweder viel zu kurz (gerne auch komplett in den Rücken) gespielt, sodass der Spieler abstoppen muss und der ganze Schwung komplett verpufft oder aber so steil gespielt, dass er direkt im Aus oder beim Gegner landet.
Kann ja alles mal vorkommen, aber bei uns ist das Standardprogramm.
Wie kann das sein bei Profis?
Wenn diese Basics nicht fluppen, brauchen wir über taktische Finessen doch gar nicht reden.
Leider alles richtig zusammengefasst!
Es sind all diese elementaren Dinge, die auch ein MSV Profi "meistens" beherrschen sollte.

Es gab am Freitag so viele Defizite, dass man sich gar nicht alles merken kann. Selbst Einwürfe bringen wir teilweise nicht zum Mitspieler, oder wir werfen sie dorthin, wo direkt drei Gegner lauern. Genau wie manche Szenen im Mittelfeld. Es gibt gefühlt ein Knäuel aus Spielern auf einer Seite, kein Platz, kein Durchkommen, alles viel zu eng. Ulm löst das, in dem man den Ball da rausspielt und die Seite wechselt. Also so, wie man es in der Jugend lernt. Unsere Edeltechniker schieben sich dagegen in diesem Pulk den Ball hin und her, bis er weg ist. Auch so mancher Freistoß ist nur peinlich. Bakir läuft nach innen, Mai spielt steil nach außen, der Ball geht ins Aus, beide schauen sich fragend an. Da stimmt so vieles nicht. Bei einem Ulmer Angriff gegen Ende fängt Bakalorz mitten in der Aktion, oder besser beim Hinterher-Rennen, schon an, einen seiner Mitspieler anzubölken. Spricht auch nicht für einen guten Teamgeist. Dann muss ein Ekene durchspielen auf fremder Position. Der Junge bringt in 90 Minuten 2 Bälle zum Mitspieler, das geht überhaupt nicht. Der würde bei keinem anderen Drittligisten auflaufen. Flanken kann weiterhin keiner. Mai und Girth sind so langsam, als müssten sie einen Pflug hinter sich her ziehen. Diese Defizite sieht jeder, natürlich auch die vielen gegnerischen Scouts auf der Tribüne. Uns zu knacken dürfte nicht allzu schwer sein im Moment. Es ist einfach nur unvorstellbar, was für Defizite an elementaren Fähigkeiten wir in diesem Kader versammelt haben. Und dann siehst Du, mit welcher Leichtigkeit Ulm sich teilweise nach vorne kombiniert und sich die besseren Chancen erspielt, so dass unser Punkt am Ende sogar ein wenig glücklich ist. Ich bin aktuell schon ein wenig entsetzt und frage mich, wie das besser werden soll. Die müssen ganz vorne anfangen. Und das mit einem Profikader. Ein Irrwitz, Funktürme wie Mai oder Knoll vorne reinzuschieben, wenn niemand in der Lage ist, eine vernünftige Flanke zu servieren. Da vorne würde aktuell jeder verhungern, erinnert ein wenig an die Anfangszeit mit Emil Jula. Der hätte auch von scharf gezogenen Flanken vors Tor gelebt, aber die kamen auch damals nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Man hat es am Freitag gesehen, die ersten 30 Minuten waren schon echt gut, ich sah einen MSV, der versucht hat Ulm zu überrennen und zwangsläufig fiel ja auch das 1:0 für uns. Danach stellte unser MSV das Fußballspielen wieder mal ein und Ulm gelang der Ausgleich. In der 2. HZ war dann bei unserem MSV total tote Hose und im nachhinein können wir uns bedanken, dass wir das Spiel nicht noch verloren haben. Ergebnis nach dem Ulm-Spiel: 3 kümmerliche Punkte aus 4 Spielen. Wie man Spiele z.B. gegen 1860 München gewinnen kann, haben uns andere Vereine deutlich vorgemacht, nur wir schaffen es nicht. Wenn wir heute Abend den 19. Tabellenplatz belegen, stehen wir zu recht da unten.

Unsere Abwehrprobleme bekommen wir nicht ausgemerzt, immer werden die selben Fehler gemacht. Wenn wir mal in der Abwehr den Ball erobern können, dauert das Umschaltspiel nach vorne viel zu lange und die gegnerische Abwehr hat sich wieder formiert, das muss alles schneller gehen. Die Pass- und Zuspiele zu den Mitspielern kommen teilweise nicht an oder gehen ins Leere. Die Flanken von außen, wenn sie es überhaupt gibt, landen im Niemandsland oder landen beim Gegner. Unser Spiel nach vorne ist ungeordnet und dadurch ungefährlich, jeder Gegner kann sich auf unsere Spielweise einstellen.

Zu einigen Spielern möchte ich nichts sagen, dann würde mein Statement noch länger, es würden einige positive aber mehr negative Bewertungen kommen.

Ich glaube und davon bin ich felsenfest überzeugt, dass unser Trainer TZ nicht der richtige Mann ist. Aber das habe ich auch schon in der Vorsaison gesagt und ich scheine auch recht zu behalten. Ich frage mich nur, was hat er seit Trainingsbeginn mit der Mannschaft trainiert. Aufgrund der zahlreichen Fehler und spielerischen Nichtelemente kann es nicht viel gewesen sein. Den Klassenerhalt kann er durchaus schaffen aber zu mehr wird es nicht reichen.

PS: jetzt können alle die User mit der berühmten Vereinsbrille auf mich einschlagen, abgerechnet wird aber am Saisonende.

Ein schönes Wochenende, nur der MSV

Freitag-Abend das erste mal in dieser noch jungen Saison in unserem Wohnzimmer gewesen und war, wie die Allermeisten im Stadion von den ersten 20-30 Minuten begeistert. Mit dieser Wucht hatten die Ulmer Spatzen wohl so nicht gerechnet. Folglich eins null für uns. Das unsere Jungs dann den Druck auf´m Kessel nicht weiter aufrecht erhalten haben, war wohl ein Fehler. Hier muss von außen, sprich von der Bank mehr kommen. Ist vielleicht nicht die Art von Ziege, rum zu blöken. Aber jeder im Stadion hat gemerkt, daß man Ulm mehr und mehr dazu eingeladen hat (zu viele unnötige Standards in unserer Hälfte!!!), selbstbewußter hier anne Wedau aufzutreten. Diese gefährlich langen Einwürfe von denen. Da konnten man sich vor dem Spiel schon informieren , daß das eine Waffe von denen ist (ähnlich wie letzte Saison Verl). Flup, fällt nach aller Euphorie der Ausgleich und die Stimmung beginnt wieder Mies zu werden. Das Tor darf so einfach nicht fallen. Punkt. Hier ist aber die gesamte Mannschaft gefragt. 22 Zebra-Augen auf´m Platz! Da darf man doch wohl erwarten, daß einem dieser Allgaier auffällt und vorher mal so richtig rumblökt und Alarm macht. In Halbzeit zwo kein zwingender Zug mehr auf´s gegnerische Tor und können noch froh über diesen einen Punkt sein.

Mein vorletzter Besuch im Wohnzimmer war auch ein Unentschieden. Aber keineswegs vergleichbar. Dat war schon gaaanz anders. Unsere 9 Männekes haben die Arena zum kochen gebracht. Von solchen Spielen zehrt man als oller MSV-Fan.

Klar hab ich ne Vereinsbrille auf. Die ist aber geputzt und erkennt schon Probleme. Nur kann und will ich mich nicht überwinden, die Jungs auszupfeifen.

Nein, so eine Selbstbeweihräucherung wie gestern erlebt im Fohlenstall / Nordpark Mönchengladbach, ( ein hochverdienter Sieg durch den Pillen-Verein) könnte ich mir bei uns nie Vorstellen. Da wurde die ELF vom Niederrhein Minutenlang abgefeiert. Keinen einzigen Pfiff hab ich dort wahrgenommen. Verkehrte Welt :verzweifelt:.

Wie so oft: in der Mitte liegt die Wahrheit. Und so meine ich, sollten wir unserer Truppe in dieser Situation den nötigen Rückhalt geben.

Gruß aus dem Hessenland.

@ChristianMoosbr was Du da schreibst ist grosser Quatsch. Aber lass es.
Mit einem der noch nie selber sportlich unterwegs war ist diese Diskussion überflüssig.

Wie und wo ich schon unterwegs war, weisst du erstens nicht, und kannst du zweitens auch gar nicht wissen. Ich denke, wenn wir wirklich nochmal den großen Anlauf Richtung eines dauerhaften Erhalts des Profifussballs im Großraum Duisburg zu stemmen versuchen wollen, müssen wir uns, und auch als Fans, mit dem befassen, was in dem Umfeld, auf dem wir unsere Farben zu einem nochmaligen Blühen bringen wollen, nunmal gebacken ist. Wäre eine mögliche Perspektive in der Rückkehr zum Modus des Teilzeit-Profitums eine Option, wäre es höchst wahrscheinlich, dass es wenigstens in Ulm oder bei anderen Aufsteigern solche Leute geben würde. Dass sie nicht da sind ist Beweis genug dafür, dass es über den Modus Teilzeitprofi in Liga drei nicht mehr geht.

Ich bedauere das, wie du auch, aber es ist so. Und wenn ich auf die Erste Frauen und die Amateure verweise, meine ich das ganz im Ernst. Dort gibt es diesen Fussball noch, der darauf beruht, dass Menschen dieses Spiel so rückhaltlos lieben, dass sie unglaubliche Opfer dafür bringen, unglaubliche Kraftanstrengungen nachweisen, unglaubliche Energie ausstrahlen. Aber bei der heutigen Vollprofi-Mannschaft kommt es darauf nicht primär an - sondern allein darauf, alles im genau richtigen Moment explosionsartig loszulassen.

Wir Fans müssen uns wirklich für oder gegen Profifussball entscheiden. Und wenn wir für Profifussball stimmen, ist die nächste Entscheidung: Welche Strukturen akzeptieren wir, wo liegt die Grenze, ab wo wir nicht mehr akzeptieren, um dort erfolgreich zu sein?! Ziemlich einfaches Ding, nach meinem Gefühl. Aber mal dies, dann wieder das andere - das schafft keine Klarheit.

Als ich das Ergebnis gesehen habe und den Torverlauf habe ich mir sofort gesagt: Du schaust nicht ins Forum, bis Du das Spiel gesehen hast.

Das ist jetzt geschehen.

Vorweg: Spiel, das bis auf die Anfangsphase, die wir dominieren, auf Augenhöhe geführt wird. 1 : 1 daher ok und ich kann das auch so nehmen. Baka für mich heute ungewohnt ineffektiv, was Jander letztlich in Einzelaktionen treibt, Esswein weniger klar, Girth teils unglücklich.

In der Summe sehe ich aber trotzdem eine Mannschaft, die will und vieles auch kann.

Wirklich unklar ist mir der Matchplan.

Gegentor klarer individueller Fehler - aber letztlich genau die Art Fehler, die ich befürchtet hatte, wenn Ekene mehr Strafraumsituationen lösen muss - sonst hat er wieder ordentlich gespielt - dementsprechend schreibe ich das Tor auf unsere Personalsituation.

Nicht auf unsere Personalsituation schreibe ich, dass wir mit dem eigenen Tor ALLES raus nehmen, was uns zum Tor gebracht hat.

Das ist für mich die Kernfrage, was im Kopf der Mannschaft passiert ist?

Der ganze Biss, Druck, Wille, die ganze Wachheit ist weg.

Verstehe ich nicht. Wenn wir 3 : 0 führen ja - beim 1 : 0 mit so viel Zeit auf der Uhr gegen einen Aufsteiger, der kaum etwas zu verlieren hat und sichtlich beeindruckt war in den Verwaltungsmodus gehen?

Ab da wird letztlich unser ganzes Spiel unscharf.

Eigentlich haben wir offensiv mit Pusch und Bakir zwei, die am wirkungsvollsten aus dem Raum agieren, mit Girth einen relativ klassischen Boxspieler und mit Esswein jemanden, der den Ball mit Tempo kommend abgelegt haben mag.

Das spielen wir aber nicht so, sondern wir bewegen uns durchaus gut breit und flanken in die vorbesetzte Box - da kann am Schluss tatsächlich nur Mai gewinnen - oder Baka, aber der wie gesagt ungewöhnlich blass - keiner der vier Offensiven wird bei diesem Ansatz gemäß seiner eigentlichen Stärken bedient. So lange das funktioniert auch fein: Aber dafür brauchen wir Standards, und für die werden wir viel zu passiv.

Dann wechseln wir mit Esswein und Pusch zudem das qualitative Herz der Offensive aus - Esswein wie gesagt sicher dieses Mal suboptimal, aber mit Pusch nehmen wir genau den Mann raus, der mit seinen Standards für die einzigen wirklichen Gefahrenmomente gesorgt hat.

Müller und Anhari führen sich durchaus passend ein, aber dann wird es für mich wild: Plötzlich holen wir mit Mai doch die Kopfballbrechstange raus, umd die kurz danach auch wieder zu canceln und einen Fernschützen und klassischen Mittelstürmer vorne rein zu bringen - der dritte Offenivansatz in einem Spiel - das hat dann schon fast Testspielcharakter mit viel individuellem Geschiebe und nur noch ganz wenig Struktur.

Köpke klar und stark nachdem er kommt - aber auf verlorenem Posten.

Ich bin froh, wenn dieTransferperiode vorbei ist, und der Kader der Kader ist.

Vielleicht entscheiden wir uns dann, was wir wirklich spielen wollen.

P.S.: Mega Support!! Wirklich richtig Klasse, sehr schade, dass das nicht belohnt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Die 530 km lange Hinfahrt war optimistisch bis euphorisch. Die Rückfahrt bescheiden. Meine Eindrücke, kurz zusammengefasst: Die ersten 20 Minuten bestätigten die Euphorie. Wille und insbesondere das agressive Pressing, zu dem Zeitpunkt glaubte ich noch, dass wir Ulm aus dem Stadion fegen. Geiles Stadion, geile Fanunterstützung. Doch dann fiel die Mannschaft immer mehr auseinander: einige Spieler laufen wie Falschgeld herum, besonders aus dem Mittelfeld kam mir viel zu wenig. Ja, Jander ist am Ball meistens eine Augenweide, tolle Bewegungsabläufe, geschmeidig, aber was bringen diese der Mannschaft? Der Sturm hat mich enttäuscht. Sah schon fast aus wie ein Offenbarungseid. Okay, bevor ich mich in Rage rede, was war gut? Endlich gescheite Ecken nach jahrelanger Durststrecke. Und der schnelle Mogultay sichert bei diesen Ecken gut nach hinten ab. Müller als Keeper zeigt wieder, dass er an seine alte Form angeknüpft hat. Beukert leistet anscheinend eine sehr gute Arbeit. Aber wo sind Ziegners Trainerqualitäten? Wo ist sein Plan? Wieso wechselt er Ekene nicht aus, der kämpft sich die letzten 20 Minuten mit Schmerzen durch das Spiel? Auf meiner Seite im Unterrang gut zu sehen. Und dann später Knoll im Sturm? Ich habe so einiges nicht verstanden, muss mir aber ehrlicherweise eingestehen, ich bin nicht dran an der Mannschaft, am Training, kann nur beurteilen, was im am Fernseher oder im Stadion sehe: eine gruselige, hochgradig abstiegsgefährdete Mannschaft. Ich werde so schnell nicht mehr nach Duisburg düsen ...1.jpg

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    774.4 KB · Aufrufe: 1,391
Es fällt auch schwer realistisch optimistisch nach vorn zu schauen..... werden es versuchen müssen, um den Glauben am MSV nicht zu verlieren.
Gegen den Abstieg werden wir nicht spielen, aber ein 1stelliger Tabellenplatz wäre, stand jetzt, das höchste, was möglich ist.

Die 530 km lange Hinfahrt war optimistisch bis euphorisch. Die Rückfahrt bescheiden. Meine Eindrücke, kurz zusammengefasst: Die ersten 20 Minuten bestätigten die Euphorie. Wille und insbesondere das agressive Pressing, zu dem Zeitpunkt glaubte ich noch, dass wir Ulm aus dem Stadion fegen. Geiles Stadion, geile Fanunterstützung. Doch dann fiel die Mannschaft immer mehr auseinander: einige Spieler laufen wie Falschgeld herum, besonders aus dem Mittelfeld kam mir viel zu wenig. Ja, Jander ist am Ball meistens eine Augenweide, tolle Bewegungsabläufe, geschmeidig, aber was bringen diese der Mannschaft? Der Sturm hat mich enttäuscht. Sah schon fast aus wie ein Offenbarungseid. Okay, bevor ich mich in Rage rede, was war gut? Endlich gescheite Ecken nach jahrelanger Durststrecke. Und der schnelle Mogultay sichert bei diesen Ecken gut nach hinten ab. Müller als Keeper zeigt wieder, dass er an seine alte Form angeknüpft hat. Beukert leistet anscheinend eine sehr gute Arbeit. Aber wo sind Ziegners Trainerqualitäten? Wo ist sein Plan? Wieso wechselt er Ekene nicht aus, der kämpft sich die letzten 20 Minuten mit Schmerzen durch das Spiel? Auf meiner Seite im Unterrang gut zu sehen. Und dann später Knoll im Sturm? Ich habe so einiges nicht verstanden, muss mir aber ehrlicherweise eingestehen, ich bin nicht dran an der Mannschaft, am Training, kann nur beurteilen, was im am Fernseher oder im Stadion sehe: eine gruselige, hochgradig abstiegsgefährdete Mannschaft. Ich werde so schnell nicht mehr nach Duisburg düsen ...Anhang anzeigen 41911

Außer dem letzten Satz stimme ich dir zu und bin bei dir ![emoji2]

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wir sind schon dabei! Je früher das alle Beteiligten verinnerlichen, desto besser.
Nach 4 Spielen...... sehe ich nicht so.
Wenn ich die einzelnen Spieler "durchgehe", sehe ich uns nicht als Absteiger.

Es muss sich, wie schon zig mal geschrieben dennoch einiges ändern, ein Spielssysten, was die Spieler erfolgreich macht, muss her.
Wenn Mai zu Senger, Senger zu Mai (auch aus Angst einen Fehler zu machen?!) , Mai zu Senger, Senger zu V. Müller... Das System ist zum Scheitern verurteilt.
Es wurden flotte Spieler gefordert und sind die auch da?... dann bitte auch flott nach vorne spielen.
Natürlich fehlen die Verletzten und bald fehlen auch noch gelb gesperrte Spieler.... wird sich auch nicht positiv auswirken, dennoch sehe ich uns nicht am Ende im Tabellenkeller.
Ich würde auch bei Standards gegen uns die gegnerischen Spieler in Manndeckung nehmen, muss und wird hoffentlich der Trainerstab merken, das unsere Spieler bei der Raum Deckung nicht durchblicken.
.. und vorne mit Köpke muss es doch mal klingeln.
Auch die Videoanalysen nach den Spielen muss doch mal positives bewirken.
Mittlerweile sehe ich auch Jander evtl. in einer Spielmacher Rolle und nicht als reinen 6er.
Bin gespannt, wann wir erfolgreich spielen werden, die Jungs selbstsicher werden und wir wieder Spaß im Stadion haben werden.

Die Saison beginnt an Spieltag 1 und Punkte die weg sind, holen wir auch nicht mehr.
Saisonübergreifend sieht man keine wirkliche Entwicklung, wieso sollte sich also so etwas wie Selbstsicherheit oder gar ein System einstellen?
Die "Mannschaft" hat in den letzten Saisons zur Genüge bewiesen, das selbst ein Sieg keinerlei Sicherheit in die Köpfe bringt.
Seit 3 Jahren grottigster Fußball und keine Automatismen, warum sollte das auf einmal anders werden?
Der Verein gibt sich lethargisch und man hat nicht den Eindruck, da hat irgendjemand irgendetwas verstanden.

Es gibt also meines Erachtens keinen Anlass anzunehmen, dass wir diese Saison nicht zu den Abstiegskandidaten gehören werden. Ganz im Gegenteil - ich fürchte, diese Saison sind wir reif.

Kann mir irgendjemand die Benotungen im Kicker für den MSV erklären? Ich verstehs nicht.
Und noch ein Kommentar zum Spiel, das schlimmste für mich war, das ich mich in der 2. Halbzeit angesicht des MSV Fußballs gelangweilt habe. Und das ist schlimmer als sich aufregen, Trainer raus rufen etc..

Es gibt also meines Erachtens keinen Anlass anzunehmen, dass wir diese Saison nicht zu den Abstiegskandidaten gehören werden. Ganz im Gegenteil - ich fürchte, diese Saison sind wir reif.
Ja leider, glaub ich mittlerweile auch. Nicht wegen der letzten 4 Spiele,sondern Saisonübergreifend gesehen.

Wenn ich die einzelnen Spieler "durchgehe", sehe ich uns nicht als Absteiger.
Das rede ich mir auch immer ein. Esswein, ein wirklich klasse Spieler für unsere Verhältnisse, und was muss ich im Spiel sehen? Schüttelt mehrfach den Kopf. Entweder über sich oder über seine Mitspieler. Das sagt schon viel. Dann geht es nicht in meinen Kopf, dass der Gegner stets am langen Pfosten einen Spieler positioniert, der dann erfolgreich einnetzt. Zum x-ten Mal. Dieses Mal auch wieder. Schwänzen Mai und Senger die Videoanalysen? Und es ist Müllers Aufgabe, auf solche freien Spieler hinzuweisen. Die sind doch im Trainerteam nicht alle blöd, einer der Cotrainer, der meistens mit dem Laptop durch die Gegend rennt, hat doch den entsprechenden vielversprechenden Namen. Natürlich ist Fußball wahnsinnig schnell, das sieht man besonders ganz unten am Spielfeldrand, und natürlich schicken die Gegner keine C-Jugend-Mannschaften und natürlich ist unser Team "bemüht", aber was macht da nicht "Klick" oder "Klack"? Wir haben eine gesunde Mischung von "alten" erfahrenen Hasen und jungen aufstrebenden Spielern, aber es funzt nicht unser System. Der Motor stottert mächtig. Und nu, wo Stoppel von dannen gezogen ist, kann sich keiner mehr an ihm reiben. Höchstens nachweinen. Mich würde mal Schimanskis Meinung zu diesem Auftreten und zu dem gespielten System interessieren...! Besonders die Konsequenzen, die er empfehlen würde. Wir halten ja alle immer nur den Status-quo fest.

Nach 4 Spielen...... sehe ich nicht so.

Du meinst die 4 Spiele

- ohne Sieg
- ohne Stürmertor
- ohne Tor aus dem Spiel heraus
- ja sogar ohne echte Grosschance aus dem Spiel heraus
- mit glücklichem Punkt beim Tabellenletzten, den Müller mit riesiger Parade kurz vor Schluss festhält
- mit verdienter Pleite gegen 60
- mit glücklichem Punkt beim Tabellen 17ten Halle, den Senger mit Monstergrätsche in der Nachspielzeit rettet
- mit glücklichem Punkt gegen Aufsteiger Ulm, bei dem wir unser Tor nach unberechtigter Ecke geschossen haben und am Ende einer Niederlage nah waren
???

Ich bin ja einerseits froh, dass wir so viel Dusel hatten und überhaupt drei Punkte geholt haben, aber die Art und Weise und gegen wen muss doch Anlass zur Besorgnis geben. Mal abgesehen davon, dass es schlimm genug ist, wieder einmal beschissen in die Saison zu starten und das nach den letzten Horrorjahren.

Also mein Geduldsfaden ist da einfach ganz ganz kurz geworden. Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Ich werde immer ins Stadion gehen und niemals dem Verein den Rücken kehren, aber meinen Frust durchaus auch rausschreien. Ich würde sonst dran ersticken ;)

- ohne Tor aus dem Spiel heraus
- ja sogar ohne echte Grosschance aus dem Spiel heraus

Was absurd ist, weil wir uns viel häufiger in Positionen spielen, aus denen heraus Du Großchancen kreiieren kannst - aber die daraus folgenden Anspiele sind ein zuverlässiges Missmatch zur jeweiligen Strafraumbesetzung.

Unser Spiel fühlt sich im Moment so an wie die berühmte Geschichte vom Autofahrer, der aus dem 5. in den "R"-allygang schaltet.

Wir halten die Bälle besser, verlagern besser und am Schluss kommt dann ein völlig willkürlich wirkender letzter Ball.

Optimismus ist angesagt in unserer aktuellen Situation ! Aber welcher ?

* Blinder Optimismus ?
* Zweck Optimismus ?
* Gesunder Optimismus ?

In unserer Situation fällt mir dazu nur Zweck Optimismus ein. Wir wissen nach 4 Spielen mittlerweile wie der Hase läuft. Nach Sturmdrang kommt die Flaute, mal früher, auch mal später. Statt mal öfter aus der 2. Reihe zu schießen, wollen wir den Ball ins Tor tragen.

Was wir alle und damit meine ich alle ( Verein, Mannschaft, Trainerteam und Fans) jetzt mal dringend benötigen ist ein Sieg. Meinetwegen dreckig, aber Hauptsache ein Sieg! Danach kommt die m.E wichtigste Phase der Anknüpfung an den Erfolg und nicht ein zurückfallen in „alte Lethargiezeiten“!

Klar ein Sieg löst nicht alle Probleme aber befreit und stärkt das momentan etwas unter die Räder gekommene Selbstbewusstsein!

Ich finde es aber absolut erschreckend, nach 4 Spielen keine einzige Torchance aus dem Spiel heraus gespielt zu haben.

Ich bin ja auch Mega enttäuscht, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen!

Aus dem Spiel heraus gab es durchaus, zumindest 1 Chance. Ich erinnere an Freiburg II, Flanke von Mogultay kurz vor Schluss und Pledl schob den Ball dem Torwart in die Arme, anstatt mit Schmackes ins lange Eck zu vollenden!

Kann es sein, dass du ihn mit Wulf verwechselt? Mir wäre neu, dass Schott bei der Lizensierung involviert ist.

Ich schrieb ja auch "soll ja eher". Von daher habe ich es schon eingegrenzt bzw. angedeutet, dass ich mir nicht sicher bin. Nichtsdestotrotz bleibt unter dem Strich "Heskamp (und Ziegner) raus, einer der beiden von uns beschriebenen in Doppelfunktion und ein einigermassen fähiger Trainer (=Neuhaus?)!

Ich bin ja auch Mega enttäuscht, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen!

Aus dem Spiel heraus gab es durchaus, zumindest 1 Chance. Ich erinnere an Freiburg II, Flanke von Mogultay kurz vor Schluss und Pledl schob den Ball dem Torwart in die Arme, anstatt mit Schmackes ins lange Eck zu vollenden!

Das ändert natürlich alles.

War Pledl nicht zweimal frei vor dem Keeper? Kopfball Pusch und Doppelchance Girth waren doch aus dem Spiel, oder? Hacke Esswein auf Mogultay gegen 1860? Mal so schnell aus dem Kopf von der ersten beiden Spielen.

War Pledl nicht zweimal frei vor dem Keeper?
Das ist mir echt total entfallen. Mir war noch Präsent, dass er in Freiburg z.B. nix auf die Reihe bekam, weder Standards noch Abschlüsse.

Pusch und Doppelchance Girth waren doch aus dem Spiel, oder?
Das war gegen 1860 richtig? Da habe ich nämlich irgendwann nicht mehr richtig hinschauen können, weil es Augenschmerzen bereitete.

Esswein auf Mogultay gegen 1860? Mal so schnell aus dem Kopf von der ersten beiden Spielen.
Korrekt, die Chance hab ich tatsächlich unterschlagen. War fein herausgespielt. Wäre Mogultay da etwas kaltschnäuziger gewesen, dann hatten wir jetzt 4 Verteidiger-Tore :zustimm:

Zurück
Oben