Ich will dem Gästeblock in Bocholt mal was positives abgewinnen.
Zunächst einmal wurde ich von
@volker freudig begrüßt, kurzer Talk über Rappelkiste und andere Kindersendungen, weiter. Dann spricht mich Bernd aus dem Westerwald an, ein alter Bekannter aus der Corona-Zeit, als man vor dem Stadion die Spiele verfolgte und einen verrückten Nachmittag verlebte. In der Halbzeit dann die Suche nach Anne, die mir noch einen "austuen" wollte. Gesucht gefunden und da grüßt mich auch schon Jens, den ich seit 2010 kenne, als er einer Gruppe angehörte die den Umstieg in Dortmund verpasste und deshalb über Bielefeld mit dem Haller Willem zu unserem Spiel nach Osnabrück fuhr. Die Toiletten im Zug waren verschlossen und das Zeitmanagement bezüglich Wasserlassens war bei einigen Mitfahrern kurz vor Buxenknopf. Da ich weiterhelfen konnte und der Innenvierkant der Toilettentür seinen Widerstand aufgeben musste, herrschte große Erleichterung und man blieb in Kontakt. So kam ich in der Vor-Online-Zeit an Karten an die ich sonst niemals gekommen wäre. Wer sich noch erinnert an 8 Stunden vor dem Stadion, für die meisten war es ein einmaliges und interessantes Erlebnis, aber auch gut, dass es das nicht mehr gibt, darunter auch Jens mit einer Karte auch für mich. Zurück zu Anne, auch schon mal getroffen während der ersten Fanempfänge vor dem Stadion zur Corona-Zeit. Na und da unterhält man sich einfach gut und gut ist. In der zweiten Hälfte bin ich dann zurück zu dem Platz unter der ausladenden Buche, dort wo die Bocholter Naturtribüne, vielleicht eine Endmoräne aus der letzten Eiszeit, ihre höchste Erhebung hat. Von dort hatte ich den besten Blick aufs Spielfeld und wo kann man schon in einem Stadion im Wurzelbereich eines stattlichen Baumes stehen. Jetzt noch zu denen im Stadion die ich nicht kannte mit denen man sich aber trotzdem auf Anhieb versteht und sich irgendwie gut unterhält, obschon man sich vorher nicht kannte und höchstens vielleicht, sich mal wieder über den Weg laufen wird. Kein Wunder in meinem Fall, denn es kann sein, dass unser Spiel gegen Osnabrück schon das letzte Spiel sein wird was ich diese Saison sehen werde.
Kurz: Scheiß Gästeblock, aber dennoch und vielleicht gerade deswegen, tolle Unterhaltung in Bocholt und gewonnen noch dazu. So war es für mich.