Das Spiel war mal wieder ein Messerstich ins Herz. Was wir die letzten 3 Jahre hier ertragen müssen geht unter keiner Kuhhaut. Ein Spiel gegen RW Oberhausen zu verlieren, wo 5000 Zebras in der Kurve stehen, das geht einfach nicht. Deshalb kann ich den Zorn der Fans auch nachvollziehen, ich fühle selber so.
Für mich sind die Gründe teils zu erklären, deshalb kann ich unseren Kaderplanern nur einen Vorwurf machen. Wir hatten zum Saisonstart ein Verletzungspech, welches echt total unglücklich ist und jeden Fan und Verantwortlichen zum Kotzen bringt. Feltscher kriegt seine Verletzung nicht in den Griff, Jander der Newcomer der Saison und das Herzstück unseres Spiels verletzt sich unglücklich, Girth gerade gekommen und direkt getroffen, verletzt sich an der Schulter. Dazu gesellt sich dann auch noch Alaa Bakir, welcher seinen nächsten Entwicklungssprung auch geschafft hat und in dieser Saison noch einmal eine wichtigere Rolle gespielt hätte. Marvin Knoll ist ebenfalls ein wichtiger Spieler, der zumindest als Dirigent und mannschaftsdienlicher Spieler auftritt. Ein Führungsspieler nach Maß und wer weiß, vielleicht wäre er mit einer guten, gesunden Vorbereitung noch wichtiger gewesen. Ich zähle hier 4-5 richtig schwerwiegende Ausfälle, die uns einfach den Atem nehmen. Nach den Verletzungen von Girth und Jander ist bei uns der verkackte September eingeläutet worden. Das sind für mich jetzt erst einmal hausgemachte Gründe.
Der einzige Vorwurf, der aber auch Wiederrum zu erklären ist, ist der riesengroße Leistungsabfall zwischen erster und zweiter Garde. Wir bekommen keinen einzigen Pass mehr gespielt, das Spiel ist unfassbar eindimensional. Bälle werden ohne ein hauch spielerischer Klasse nach vorne gedroschen. Das ist mit oder ohne RWO-Spiel einfach kein Fußball und gehört folgerichtig abgestiegen. Zumindest da muss man Heskamp & Co. fragen, ob es irgendwie und irgendwo Möglichkeiten gab, den Kader in der Breite stärker aufzustellen. 19 laufende Verträge sind hier eine schwere Last aber wir verlieren die Spiele nicht in der Defensive, sondern in der Offensive.
Ich versuche es so ausdrücken, dass man hier nicht gleich als Hater abgestempelt wird. Was Marvin Ajani hier seit seinem Vertragsbeginn leistet, ist eine bodenlose Frechheit. Er ist für mich einer der Hauptgründe warum wir vorne überhaupt nichts gebacken bekommen. In dieser Saison hat er in 10 Spielen, zum Teil auch Speilen in denen wir geglänzt haben, keinen einzigen Scorer sammeln können. Er ist aufgefallen durch seine physische Kraft und Schnelligkeit aber vor allem durch unerklärliche Ballverluste, schlechte Flanken und Pässe und ein schwaches Dribbling. Keinerlei Torgefahr, keinerlei Mehrwert für unser Spiel. Im Gegenteil. Am gestrigen Tage holt er sich zwei absolut vermeidbare gelbe Karten ab, die uns ein Stückweit mit das Genick gebrochen haben. Für mich ist Ajani für die restliche Saison und auch schon vor der Saison maximal ein Back-Up. Warum Heskamp und Team hier nicht nachgelegt haben ist und bleibt mir ein Rätsel. Als SIL würde mir auch irgendwo die Bereitschaft fehlen die Schatulle aufzumachen, wenn man die Verpflichtung von Gordon Wild sieht. Wenn man ihn ihm nicht einmal einen Mehrwert für unser Spiel bei einem 2:0 gegen RWO sieht, wofür haben wir den Kerl dann überhaupt geholt? Tut mir schon fast ein wenig leid. Das sind dann doch eben Fehler in der Kaderplanung und verpulvertes Geld, welches man für eine ECHTE Verpflichtung benötigt hätte.
Zurück aber zum Spiel. Der Fight von RW Oberhausen war schon ein ganz anderer als unser. Da musst du Schaum vor den Zähnen haben, Gras fressen wollen, um jeden Zentimeter kämpfen wollen. Oberhausen hat das geschafft, wir Wiederrum sind etwas arrogant wenn auch planlos aufgetreten. Das Spiel unserer Mannen war eine Frechheit. Torsten Ziegner sitzt bei mir fest im Sattel, warum er es hier aber auch nicht hinbekommt dem Spiel seine Handschrift zu verleihen muss ebenfalls auf den Prüfstand gestellt werden oder existiert unsere zweite Garde echt nur aus untalentierten, schlecht zusammengestellten Fußballern? Explizit meine ich damit erst einmal die Spieler, die für die verletzten Jungs ins Spiel gekommen sind.
Grundsätzlich ist das von Spielern wie Bouhhadouz, Frey, Pusch einfach zu wenig. Dazu gesellen sich dann einfach ein fehlender Stoppelkamp-Ersatz und ein wirklich unglücklicher Marvin Ajani. Was aber soll Torsten Ziegner hier machen? Die Chance für Mogultay war riskant aber absolut richtig. Bester Mann auf dem Platz, was gleichzeitig ein Armutszeugnis für unsere erfahrenen Spieler ist. In meinen Augen müssen wir auf ein 4-4-2 umstellen. Ekene für Ajani, Stoppel auf Links, in der Mitte mangels alternativen Aziz und daneben bitte den positiv aufspielenden König. Ich glaube mit der Aufstellung wäre mehr gegangen.
Alles in einem findet Ziegner die richtigen Worte. Es hat nicht nur die spielerische Klasse gefehlt, man kann auch gegen einen Regionallisten in der vierten Liga einen Arbeitssieg einfahren. Das wir das schaffen, habe ich zu keiner Zeit auf der Tribüne für möglich gehalten. Sorry Jungs. Reißt euch bitte endlich zusammen und bekommt euren Arsch hoch. Jetzt gilt es zu funktionieren, fangt damit bitte gegen Halle an. Sonst sehe ich uns im freien Fall.
Ich bin grundsätzlich kein Freund von Nachverpflichtungen nach der Sommerperiode. Wenn man aber sieht, dass wir eine Verletzungsliste haben, die zu diesem Zeitpunkt echt unfassbar ist und dazu noch unsere Ersatzbank nichts auf den Platz bringt, sämtliche Qualität vermissen lässt dann muss man hier agieren. Ich kenne die Bedingungen von SIL nicht aber die Unterstützung wurde zugesagt, vielleicht findet man hier eine Lösung. Auf dem Markt sind u.a. 3.Liga-Experten Mörschel, Elva, Stendera, Derstroff dazu Pledl aus Liga 2. Alles interessante Namen.
Übrigens genau so unbefriedigend wie die Leistung unseres MSVs gestern, haben sich manche Fans benommen. Das war Fremdschämalarm pur. Junge Kerle/Frauen die sich ein paar Euros dazu verdienen müssen/wollen, ihren Job ausführen, Stadiontore zuhalten müssen weil Fans sonst den Innenraum betreten, derartig anzuspucken, zu beleidigen und Bier ins Gesicht zu schütten/über den Kopf zu schütten. (Betonung liegt auf schütten, nicht werfen - was genau so ******* ist) sorry, das hat keine Erziehung genossen und ist absolut asozial. Sich mit 6 Mann vor dem Stadiontor aufzubauen, das leckere und teure Bier dafür zu nutzen, einen vielleicht erst 20-jährigen ins Gesicht zu hauen. Euch müsste man aus den Block ziehen und mit Strafanzeigen versehen. Bei aller Rivalität sprechen wir hier von Ordnern, die hier nur ihren Job ausüben. Wie man hier so derartig menschenunwürdig handeln kann, sich so ekelhaft asozial geben kann dafür fehlt es an jeglicher Grundlage und Verständnis. Und auch ansonsten waren da teilweise Menschen dabei, die ein eigentlich nettes Derby als Bühne nutzen um sich ******* zu verhalten. Geht nicht.