Alles nach dem Spiel bei RW Oberhausen (3. Spieltag)

Was mir extremst gefallen hat:
Die Mannschaft hat schon vor dem Block abgefeiert und wollte Richtung Tunnel.
Verständlich. Es war einfach nur heiß. Aber da hat dann ein Trainer mit Namen Hirsch alle nochmal zusammen gerufen und es ging noch nocheinmal komplett am Zaun entlang. Einfach nur geil.

Und das war es auch, als der Schiri abpfiff und die Spieler sich richtig gefreut und gefeiert haben in der Kurve.
Der Mannschaft merkt man an, dass sie sie brennt. Und sie haben es sich auch verdient nach den ersten drei Spielen.
Respekt.

Völlig losgelöst von der Wedau , 5-0 Heimsieg Freitag vor 22.600 Zuschauern .

Also bitte! Man tut sich selbst und dem Verein doch keinen Gefallen, wenn man wahllos und ohne Not die Erwartungshaltung immer weiter bis ins Absurde erhöht. Wir können uns glücklich schätzen, wenn gegen Hohkeppel 14-15-000 Zuschauer kommen und das soll dann ein Grund für Enttäuschung sein, weil einige meinen, jetzt kommen in der RL am 4. Spieltag über 20.000 eigene Zuschauer? Das ist doch unnötiger und weltfremder Blödsinn.
Und von einem 5:0 würde ich auch mal nicht ausgehen. Da kommt keine Opfertruppe, sondern eine recht erfahrene Mannschaft inkl. einiger namhafter Leute, die einen sehr ordentlichen Start hingelegt haben. Ich würde jetzt schon ein umkämpftes 1:0 mit Kusshand nehmen und mich über 15.000 Fans sehr freuen.
Aufstieg ohne Punktverlust und Gegentor? Halte ich stand heute für nicht unrealistischer als den Weltfrieden.

Ja ne, is klar. Bitte bleibt doch auf dem Boden und ordnet auch das heutige Spiel mal realistisch ein. Wir sind noch weit entfernt davon, die Liga derart zu dominieren. Bisher war die Ausbeute auch deshalb optimal, weil das Spielglück nicht gegen uns war und der Vogel im OB-Tor hauptberuflich wahrscheinlich was anderes macht als Torhüter

Stimmung war nicht so der Hit aber auch vermutlich dem Wetter geschuldet

Ja, das stimmt. Was aber wieder auffiel: die Mitmachquote zum Beispiel bei den Klatschaktionen ist EXTREM hoch und nicht weit von 100% entfernt. Da wächst gerade auch auf den Rängen etwas zusammen. Ich freu mich schon auf Freitagabend. Wird bestimmt wieder sehr stimmungsvoll

Nur der MSV!

Drei Spiele, neun Punkte, kein Gegentor, Tabellenführer. Dazu eine Mannschaft, die zusammenwächst, Spaß bereitet, Potenzial zu haben scheint, und Spieler mit Technik und Tempo. Ich bin zufrieden. Dennoch möchte ich leise, nur ganz leise, anmerken, dass ich mir unter Heavy-Metal-Fußball, den der Trainer spielen lassen will, etwas anderes vorgestellt hatte. Vielleicht mein Fehler. Vielleicht auch gar nicht so wichtig. Ich will niemandem den Spaß verderben, mir selbst auch nicht. Insofern: (Fast) alles gut für mich.

DERBYSIEGER!!!

Ich will ja nicht meckern, ne?

Ich bin übergewichtig, Brillenträger und gehbehindert...sehe also weder gefährlich aus noch bin ich es...aber so ganz ohne Taschenkontrolle oder Abtasten ins Stadion zu kommen, ist auch ungewohnt für mich. Ich hatte zwar "nur" eine Gürteltasche dabei, da passt aber eine Menge rein...auch beim Zugang zur STOAG Tribüne wurde lediglich kurz auf das Ticket geschaut...

Endlich können wir wieder lachen, wurde auch Zeit..
Scheiss auf den Spielverlauf, 3 Punkte die extrem wichtig sind!
Der Kampfgeist dieser Mannschaft macht extrem viel Spaß!

Zu den Gegebenheiten vor Ort, wurde eigentlich schon alles gesagt…
Die Kurve viel zu voll, 60 min anstehen um sich mit Wasser zu versorgen & an Toilette garnicht zu denken.
Leider kennen wir das aber ja schon aus vergangenen Tagen.
Hoffentlich müssen wir da nicht mehr so oft hin, jetzt vollen Fokus auf‘s nächste Heimspiel!

Gut einen getrunken, den Sieg genossen , alles gut.

Minus
Getränkeversorgung
Toiletten
Anti-Stoppel-Rufe
Sanitäter

Plus
3 Punkte
Getränkeversorgung vor und nach dem Spiel :polonäse:
Stimmung ab dem 2-0

Mit Stoppel gesprochen,
er sieht das nicht zu eng, ist halt Fussball
und ist sich sicher das mehr MSV Fans Ihn in guter Erinnerung behalten als die, die es nicht tun.
Drückt uns die Daumen zum Aufstieg, RWO sieht er auf Platz 10-13

Danke für soviel Zuspruch, ihr seid auch der Grund warum uns das soviel Spaß macht.
Der Dank gilt Euch für Euren Einsatz & Herzblut. Zebra FM ist nicht erst seit dieser Saison (aufgrund der medialen Tristesse) nicht mehr wegzudenken. Sondern schon seit vielen Jahren einfach nur TOP.

In der aktuellen Lage freut es mich sehr, dass alle um den MSV diese Liga von Beginn an angenommen haben und endlich wieder alle zusammen (Fans, Mannschaft und Verantwortliche) eine echte Einheit bilden.

Am kommenden Freitag wünsche ich Max erneut eine weiße Weste und bin auf die Zuschauerzahl gespannt.

Mahlzeit
Ohne vom meinem mega erfolgreichen Tag zu berichten ( ohne irgendwelche schlangen für gekühlte Getränke)….warum wurden eigentlich zum Ende die ganzen Becher geworfen? Nix von mitbekommen

Mahlzeit
Ohne vom meinem mega erfolgreichen Tag zu berichten ( ohne irgendwelche schlangen für gekühlte Getränke)….warum wurden eigentlich zum Ende die ganzen Becher geworfen? Nix von mitbekommen
Waren als Spenden gedacht. Kam als Durchsage. Haben die Mädels auch eingesammelt.
Gute Aktion.
Abgesehen davon, hätte die Rückgabe eh Tage gedauert bei den 2 Buden.

Trifft zu. Aber vielleicht mussten sie ja dahin. Bis der Gesang hinten ankam, war er vorne längst vorbei. Trotzdem: Muss man sich drauf einstellen und sich an die Situation anpassen. So haben 6.000-10.000 sich teilweise angehört wie 500.

Da muss ich vollkommen widersprechen. Wir mussten leider vorzeitig das Stadion verlassen, da jemand von uns Kreislaufprobleme hatte.

Der Support hat außerhalb des Stadion ordentlich gescheppert und war bis zum Kaisergarten zu hören.

Trifft zu. Aber vielleicht mussten sie ja dahin. Bis der Gesang hinten ankam, war er vorne längst vorbei. Trotzdem: Muss man sich drauf einstellen und sich an die Situation anpassen. So haben 6.000-10.000 sich teilweise angehört wie 500.
Ich glaube auch sich an Stelle der Ultras anders zu positionieren wäre dort nicht sinnvoll. Wenn die Ultras samt Capos quasi in der Kurve drin stehen haben sie noch mehr Disatanz zum Platz hin, was dazu führt dass man wahrscheinlich noch weniger hört. Die Gegebenheiten für Synchronen Support sind in dieser drecksbude einfach maximal beschissen.
Ich stand fast unterm Dach. Die Wünsche und Gesänge aus anderen Ecken der Kurve wurden durchaus angenommen wenn sie denn ankamen.
Das Problem lag insgesamt glaube ich darin, dass die Gesänge auf den jeweils anderen Seiten, bedingt durch den Schall, jeweils schwer zu vernehmen waren. Und wenn dann der Rest mit eingestiegen ist wurde es leider deswegen auch schnell zum Kanon.

Ich glaube auch sich an Stelle der Ultras anders zu positionieren wäre dort nicht sinnvoll. Wenn die Ultras samt Capos quasi in der Mitte der Kurve stehen haben sie noch mehr Disatanz zum Platz hin, was dazu führt dass man wahrscheinlich noch weniger hört. Die Gegebenheiten für Synchronen Support sind in dieser drecksbude einfach maximal beschissen.
Ich stand fast unterm Dach. Die Wünsche und Gesänge aus anderen Ecken der Kurve wurden durchaus angenommen wenn sie denn ankamen.
Das Problem lag insgesamt glaube ich darin, dass die Gesänge auf den jeweils anderen Seiten, bedingt durch den Schall, jeweils schwer zu vernehmen waren. Und wenn dann der Rest mit eingestiegen ist wurde es leider deswegen auch schnell zum Kanon.

Ich fand die Ultras heute in dem Eckbereich richtig deplaziert.
Warum sie da standen, weiß ich nicht.
Gehören in die Mitte unserer Fans, damit alle erreicht werden.
Aber in OB leider größtenteils mit aufbaufähigem Support.
Gegen TSD Zuhause viel besser.
Zu viel Shalala-Support.
Im Derby muss das knallen.
Wie beim "Wer ist der Schreck..."!

Wir sind das mass aller dinge.
Wir sind amateure.
Aber gaaanz edle.
So einen status hatten wir noch nie.
Aber warum gelingt das nicht bei den profis?
Ach komm...get's is get's.....am tag der gelben emscher;)

Drei Spiele, neun Punkte, kein Gegentor, Tabellenführer. Dazu eine Mannschaft, die zusammenwächst, Spaß bereitet, Potenzial zu haben scheint, und Spieler mit Technik und Tempo. Ich bin zufrieden. Dennoch möchte ich leise, nur ganz leise, anmerken, dass ich mir unter Heavy-Metal-Fußball, den der Trainer spielen lassen will, etwas anderes vorgestellt hatte. Vielleicht mein Fehler. Vielleicht auch gar nicht so wichtig. Ich will niemandem den Spaß verderben, mir selbst auch nicht. Insofern: (Fast) alles gut für mich.
Heavy Metal können wir wohl auf die Art von Moshpit von Feldspielern und gesamter Bank beziehen, wenn es etwas abzufeiern gibt. Ich habe diesen Gemeinschaftssinn auch bei unseren guten Mannschaften der letzten Jahrzehnte so noch nie wahrgenommen, das ist zusammen mit dem erstaunlich ausgeglichenen Kader unser größtes Pfand. Kein genervtes Abwinken, wenn mal jemand besser positioniertes den Ball nicht bekam, kein Hinterhertraben bei Ballverlusten oder gegnerischen Kontern, keine ewig langen Reklamierarme bei Fehlentscheidungen sondern in jeder Sekunde mit allen Sinnen beim Spiel.
Und wenn die Spieler auf der Bank sich so intensiv mit dem Geschehen auf dem Platz befassen statt im Kopf die Gästeliste für den Grillabend am nächsten Tag zusammenzustellen, dann sind sie bei ihren Einwechslungen auch nahtlos drin im Geschehen. Jetzt noch die Feinjustierung der Bälle, die nicht genau genug getimt sind und wir können der RL zeigen, wie Kampf plus Spielkultur zusammenpassen. Alle Spieler bringen alles für beides mit.

Heavy Metal können wir wohl auf die Art von Moshpit von Feldspielern und gesamter Bank beziehen, wenn es etwas abzufeiern gibt. Ich habe diesen Gemeinschaftssinn auch bei unseren guten Mannschaften der letzten Jahrzehnte so noch nie wahrgenommen, das ist zusammen mit dem erstaunlich ausgeglichenen Kader unser größtes Pfand. Kein genervtes Abwinken, wenn mal jemand besser positioniertes den Ball nicht bekam, kein Hinterhertraben bei Ballverlusten oder gegnerischen Kontern, keine ewig langen Reklamierarme bei Fehlentscheidungen sondern in jeder Sekunde mit allen Sinnen beim Spiel.
Ohne Zweifel, diese Basis wurde von Hirsch gelegt und ist für den Ligafavoriten keineswegs selbstverständlich. Davon zehren wir im Moment. Wie stabil dieses Konstrukt ist, wird sich aber erst in der Krise zeigen. Im Erfolgsfall ist jede Idee leicht zu leben und wird dadurch getragen. Die wahre Charakterstärke zeigt sich erst nach Niederlagen.

Wir spielen im Moment Underdog-Fußball ohne Underdog zu sein. Erinnert mich so ein bisschen an Tuchels Rulebreaker Vortrag zu seiner Anfangszeit in Mainz. Dort hat er davon erzählt wie er sich jede Woche an den Gegner angepasst hat und damit einen Wettbewerbsvorteil verschafft hat. Er war damit Trendsetter für die heute Trainergeneration. Aber er hat das im Gefühl der Unterlegenheit des Kaders gemacht. Auf die Idee das mit dem stärksten Kader zu machen man erstmal kommen 🤣

Es klingt bei Hirsch auch deutlich durch, dass für ihn die Defensive der Schlüssel zum Erfolg ist. Er hat seine Defensivabläufe an RWO angelehnt und ist neben den Anpassungen im Sechserraum deutlich anders als gegen Türkspor und Gütersloh angelaufen. Typischerweise würde man erwarten das man sich als Ligafavorit in den Offensivabläufen an den Gegner anpasst. Hirsch will aber gar nicht so viel Fußball spielen. Eigentlich will er den Ball nur zum Toreschießen haben. Ansonsten gibt er ihn gerne ab. Die Idee geht bis jetzt auch auf.

Ich bin mir deswegen auch nicht sicher, ob Michelbrink überhaupt eine so zentrale Rolle spielen wird wie viele erwarten. Im Moment braucht Hirsch ihn gar nicht. Er braucht fünf bis sechs "Worker" um den Laden dich zu halten, vorne einen Wandspieler und drumherum Tempo und Dribbelstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir deswegen auch nicht sicher, ob Michelbrink überhaupt seine so zentrale Rolle spielen wird wie viele erwarten. Im Moment braucht Hirsch ihn gar nicht. Er braucht fünf bis sechs "Worker" um den Laden dich zu halten, vorne einen Wandspieler und drumherum Tempo und Dribbelstärke.
Ich bin was Taktik etc. angeht nicht annähernd so bewandert, daher habe ich auch eine absolute Laiensicht.
Aber der bisherige Ansatz ist für mich eigentlich nur logisch, in Anbetracht einer nahezu komplett neu zusammengestellten Mannschaft und dem Druck, sofort Ergebnisse liefern zu müssen.

Die Zeit der Vorbereitung hat dazu gereicht, eine gewisse Kompaktheit und defensive Stabilität zu erreichen. In der Offensive macht bisher insbesondere die individuelle Klasse oftmals den Unterschied, wie Didi Hirsch selbst bei der PK betonte. Auf Dauer wird es aber immer mehr Gegner geben, die gegen uns einen sehr defensiven Ansatz wählen und um die Stärken der einzelnen Offensivkräfte bei uns wissen. Dann wird dieser Ansatz nicht mehr so erfolgreich sein und es bedarf anderer Lösungen.

Genau dort sehe ich dann Michelbrink als einen entscheidenden Faktor, der durch seine Kreativität immer wieder spielerische Lösungen findet. Von daher hoffe / glaube ich, dass er im Laufe der Saison seine Spielanteile erhält und eine immer wichtigere Rolle einnehmen wird.

....wenn man sich die Ergebnisse und die Tabelle ansieht, waren das drei Pflichtsiege.....Gütersloh noch ohne Punkt und Dortmund mit einem, richtig überzeugend waren unsere beiden Auswärtsspiele trotz der Siege nicht....insofern sollten wir bei aller schöner Euphorie den Ball flach halten....ich hoffe sehr auf eine spielerische Steigerung mit Bitter ( Montag überzeugt mich nicht) und Michelbrink als Spielgestalter und ruhendem Pol.....und vlt gibt es ja doch noch einen starken Neuzugang.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin was Taktik etc. angeht nicht annähernd so bewandert, daher habe ich auch eine absolute Laiensicht.
Aber der bisherige Ansatz ist für mich eigentlich nur logisch, in Anbetracht einer nahezu komplett neu zusammengestellten Mannschaft und dem Druck, sofort Ergebnisse liefern zu müssen.

Die Zeit der Vorbereitung hat dazu gereicht, eine gewisse Kompaktheit und defensive Stabilität zu erreichen. In der Offensive macht bisher insbesondere die individuelle Klasse oftmals den Unterschied, wie Didi Hirsch selbst bei der PK betonte. Auf Dauer wird es aber immer mehr Gegner geben, die gegen uns einen sehr defensiven Ansatz wählen und um die Stärken der einzelnen Offensivkräfte bei uns wissen. Dann wird dieser Ansatz nicht mehr so erfolgreich sein und es bedarf anderer Lösungen.

Genau dort sehe ich dann Michelbrink als einen entscheidenden Faktor, der durch seine Kreativität immer wieder spielerische Lösungen findet. Von daher hoffe / glaube ich, dass er im Laufe der Saison seine Spielanteile erhält und eine immer wichtigere Rolle einnehmen wird.
Diese Theorie wurde von @Spartacus und @chuckweazel so ähnlich schon vorher im Thread geäußert und ich halte sie auch für schlüssig.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass da auch viel Hoffnung mitschwingt. Ich bin einfach skeptisch ob man einen stärken Fokus aufs Fußballspielen so einfach im Laufe einer Saison einschalten kann, wenn man ihn mal braucht. Ich glaube die Mannschaft muss einen spielerischen Ansatz Tag für Tag in Training und Spiel leben, um Sicherheit und Überzeugung in die Aktionen zu bekommen. So wie sie im Moment den von @Meidemicher Opa beschriebenen Ansatz der absoluten defensiven Hingabe lebt.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, bin aber - ehrlich gesagt - auch etwas enttäuscht, dass wir mit diesem Kader so viel Brechstange spielen, auch wenn mit klar ist, dass das Ergebnisargument immer über allem steht.

Diese Theorie wurde von @Spartacus und @chuckweazel so ähnlich schon vorher im Thread geäußert und ich halte sie auch für schlüssig.

Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass da auch viel Hoffnung mitschwingt. Ich bin einfach skeptisch ob man einen stärken Fokus aufs Fußballspielen so einfach im Laufe einer Saison einschalten kann, wenn man ihn mal braucht. Ich glaube die Mannschaft muss einen spielerischen Ansatz Tag für Tag in Training und Spiel leben, um Sicherheit und Überzeugung in die Aktionen zu bekommen. So wie sie im Moment den von @Meidemicher Opa beschriebenen Ansatz der absoluten defensiven Hingabe lebt.

Ich bin gespannt wie es weitergeht, bin aber - ehrlich gesagt - auch etwas enttäuscht, dass wir mit diesem Kader so viel Brechstange spielen, auch wenn mit klar ist, dass das Ergebnisargument immer über allem steht.
Die Frage für mich ist nur, wie schnell man einen offensiveren Ansatz einer Mannschaft vermitteln kann, ohne dass die zwingend notwendigen Erfolgserlebnisse gefährdet werden.

Aber ich stimme dir natürlich zu und erwarte schon eine Entwicklung in den kommenden Wochen und Monaten. Diese wird auch nötig sein, da sich die Gegner immer besser auf uns einstellen werden.

Ich fand die Ultras heute in dem Eckbereich richtig deplaziert.
Warum sie da standen, weiß ich nicht.
Gehören in die Mitte unserer Fans, damit alle erreicht werden.
Aber in OB leider größtenteils mit aufbaufähigem Support.
Gegen TSD Zuhause viel besser.
Zu viel Shalala-Support.
Im Derby muss das knallen.
Wie beim "Wer ist der Schreck..."!
Oberhausen ist im allgemeinen extrem undankbar für Gästefans, da sich die Kurve gefühlt über das halbe Stadion zieht und durch die fehlende Überdachung halt viel Akustik verloren geht. Das sich die aktive Fanszene lieber unter das kleine Dach neben der Haupttribüne stellt sollte jetzt auch keine Überraschung sein, die stehen da eigentlich fast immer. Die Mitmachquote gestern fand ich allerdings wirklich extrem geil. Das rhythmische Klatschen z.B. hatte gefühlt eine 100%ige Mitmachquote. Ich möchte nicht alles schönreden aber man darf bei aller Kritik am Support such das Wetter nicht vergessen. Die meisten Zebras standen gestern 90 Minuten in der prallen Sonne, dann kommt noch die mangelnde Getränkeversorgung durch das Oberhausener Catering dazu (danke an Marion für den Wasserschlauch!), da hat nicht jeder Lust und Kraft alles mitzumachen. Insgesamt finde ich aber schon das man nicht unbedingt meckern kann. Schaut man sich mal ein paar Videos von gestern an sieht das alles mehr als ordentlich aus. Auch das Feiern mit der Mannschaft nach dem Spiel hat viel Spaß gemacht!

Zwischenzeitlich war mir das viel zu passiv was wir bei all unserem Offensivpotenzial auf den Platz gebracht haben, aber am Ende steht ein weiterer zu Null Sieg! Sauber, weiter so :)!
Glaube aber das auch ein bisschen dem Gegner geschuldet, ich konnte das Spiel nur per Radio verfolgen, aber Oberhausen war ja anscheinend kein "Fallobst" und ich denke auch eine zu offensive Taktik hätte wohl eher zu Problemen geführt.
Kommt davon wenn man mit 2 6ern spielt.

Denke didi ging heute wieder auf Nummer sicher. Wenig Kombinationen durch die Mitte, viel über außen.

Bin gespannt ob sich das irgendwann wandelt.
Denke gegen Hohkeppel dürfte das anders aussehen, weiß aber gar nicht wie die spielen.
3500 Zuhörer in der Spitze bei ZebraFM, IHR SEID WAHNSINNIG! Danke für soviel Zuspruch, ihr seid auch der Grund warum uns das soviel Spaß macht.

Zum Spiel: Derbysieger, Tabellenführer. Passt!
Diesmal ging es auch bei mir und ich konnte das hören vielen Dank auch nochmal an die lieben Grüße zu Beginn, die ich leider nicht live hören konnte, da erst später eingeschaltet. Zur Rückrunde komm ich hoffentlich wieder rum um einen Blick auf meine Saisonvorhersage zu werfen und wie meine Einschätzung eingetroffen ist...

Das Spiel zu ignorieren hat einfach nicht geklappt, erst Recht wenn man neben nen Oberhausenfan steht und allgemein viele Fragen wie es steht... Aber dafür ist das Radio ja da, das wenn man verhindert ist zu gucken, ,trotzdem verfolgen kann.

Nicht auf die Legendenwand kommt wohl dieser YouTube Kanal:

Einfach grauenhaft diese KI generierten Videos. Interessiert auch keine Sau.
Die Zebra-Fans aus einer anderen Perspektive (inklusive Wasserberieselung):

Marion mit dem Wasserschlauch jetzt schon wohl das ikonischste Bild der Saison

Es ist einfach geil wie die Mannschaft die Atmosphäre aufsaugt und die Siege mit den Fans feiert, so hab ich das glaube noch nicht erlebt oder könnte mich dran erinnern. Man kann nur hoffen es geht trotz wahrscheinlicher Rückschläge so weiter. Tut aber schon weh wenn man das sieht aber momentan nicht Live miterleben kann :(

Ich sehe oder vermute das leider genau so. Das habe ich hier im Portal bei anderen Trainern in der Vergangenheit auch schon X mal gelesen, dass das Spielerische dann nach und nach kommt, sobald die Mannschaft mehr Sicherheit hat etc. Ist bisher nie so gewesen und ich glaube viel anders wird es unter Hirsch auch nicht sein. Man sieht ja bisher dafür überhaupt gar keine Ansätze und ich glaube dafür war Didi auch in der Vergangenheit nicht bekannt.

Ich weiß, dass der Vergleich zu Lieberknecht lästig und überstrapaziert ist, aber seine Amtszeit ist immer noch der beste Beweis, dass man auch mit einer (fast) neuen Mannschaft in kürzester Zeit spielerisch dominant auftreten kann. Da hat man schon nach wenigen Tagen deutlich mehr Ambitionen gesehen, als jetzt aktuell nach mehreren Wochen. Aber da war es eben von Anfang an der Ansatz und die Spielidee.

Die Brechstange gibt Hirsch aktuell natürlich völlig Recht. Ich mache mir nur Sorgen, ob das auf eine ganze Saison gesehen erfolgsversprechend genug ist und auch für die mittelfristige Entwicklung der Mannschaft muss da sehr bald deutlich mehr kommen, wenn man wirklich Ambitionen hat.

Mein Fehler.
Glaube (!), es ging um den Jugendbereich von RWO.
War aber schwer zu hören bei der Ansage.
@Andere:
War das so?
Und das wichtigste: Genau in der Sekunde wo die Becher aus der ganzen Kurve regneten und der MSV-Anhang einen vierstelligen Betrag an die Jugend von RWO spendete kamen von der anderen Seite "Duisburger Arschl*cher"-Chöre. Grandioses Timing, ihr Luftbirnen!

Endlich können wir wieder lachen, wurde auch Zeit..
Scheiss auf den Spielverlauf, 3 Punkte die extrem wichtig sind!
Würde ich sofort mit Kusshand nehmen, wenn wir bis Saisonende nur noch solche Spiele sehen. Hauptsache schnellstmöglich wieder raus aus der Liga! Da gehört der Spielverein einfach nicht hin.

Bald kommen die „Kracher“, wo wir nur sehr begrenzt Karten bekommen können. Dann geht hier das große Gejammer los! Da werden wir uns nach so Stadien wie in Oberhausen oder Gütersloh noch sehnen!

Dritter Sieg in Folge, 8:0 Tore, Spitzenreiter :hu:
Objektiv betrachtet sind wir damit mehr als im Soll, doch bleibt bei der Spielanlage weiterhin die Frage offen, ob wir mehr können und nicht wollen, oder ob die Idee von Didi Hirsch bereits auserzählt ist.
Es wirkt derzeit so, als würden wir den Nationalmannschaftsfußball Frankreichs adaptieren und über kontrollierte Defensive und die individuelle Qualität unserer Offensivspieler alle Spiele entscheiden wollen.
Oder verglichen mit der letzten Saison, wir sind das Regensburg der Regionalliga.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass dies weiterhin so funktionieren kann, selbst wenn der Gegner uns mehr Ballbesitz gibt und wir über lange Bälle und anschließend zweite Ballgewinne, Chancen kreieren.
Doch wenn man so will, ist es eine gefühlte Fortführung des erfolgreicheren Spielansatzes von Boris Schommers, nur hat Didi Hirsch individuell bessere Spieler zur Verfügung und diese treffen vor allem auch das Tor.
Natürlich sind die defensiven sowie offensiven Abläufe andere, auch aufgrund der unterschiedlichen Spielertypen, doch die Idee des Fußballs ist sehr ähnlich.
Deshalb gefällt mir auch das Nachtreten in Podcasts oder auf sonstigen Plattformen gegen unsere ehemaligen Trainer nicht, denn falls die Idee von Didi auserzählt sein sollte und wir nachher das Spiel machen sollen, es jedoch nicht können aufgrund fehlender Räume und einer weiteren in sich geschlossenen Idee, dann wird er genauso in der Luft zerrissen wie alle Vorgänger.
Einziger Unterschied, er hat es zumindest bisher geschafft eine grundlegend positive Stimmung innerhalb des Teams zu erzeugen und transportiert nach außen hin unsere plakativen Duisburger Werte. Daran sind andere vorher gescheitert, dies jedoch auch unter komplett anderen Voraussetzungen.
Zudem wirkte es bisher eher so, als ob unsere Gegner vorerst in der unteren Tabellenhälfte anzusiedeln wären und es abzuwarten bleibt, wie wir gegen die Zweitvertretungen und bisherigen Mitkonkurrenten spielen.
Für mich bedeutet dies erstmal Füße stillhalten, Euphorie genießen und hoffen, dass wir genauso weiter performen.
Und falls doch mal negative Erlebnisse folgen, wovon wir ausgehen müssen, darauf hoffen, dass die Mannschaft bis dahin so gefestigt ist, dass sie diese überwinden kann und dennoch an die Spielidee von Hirsch glaubt.

Man sieht sich zu Hause gegen Hohkeppel mit dem hoffentlich nächsten Sieg :jokes20:

P.s: keine Wiederholung sehen zu können finde ich persönlich sehr schade, da es doch hilft die Spiele besser einordnen zu können, aber 5€ für eine KI Kamera zahle ich nur, wenn ich wirklich muss.

Das Spiel gestern war sicherlich kein Leckerbissen zum anschauen. Aber im Hinblick auf die PK vor und nach dem Spiel sind wohl alle taktischen Kniffe aufgegangen. Hirsch hat angekündigt, dass Oberhausen versuchen wird das Spiel zu gestalten. Im Hinblick auf unsere Position, dürfte RWO wohl einer der wenigen Gegner sein. In Liga 3 dürfte es wohl häufiger zu dieser Situation kommen.

Ebenso haben wir es clever verteidigt. Was wurde vor dem Spiel vor Stoppel gewarnt, aber letztlich wurde er so aus dem Spiel genommen, dass er nur einen Verzweiflungsdistanzschuss und ein starkes Dribbling machen konnte.

Noch ein Nachsatz zu Stoppel. Ich weiß nicht ob die Oberhausener Trikots schlecht geschnitten sind, aber ich bin mir sicher das mehr Fans von uns jetzt ein aktuelles Matchworn Trikot tragen können. Er hat gefühlt enorm zu gelegt. Mich wundert daher nicht, dass er keine Rolle in den Planungen bei uns gespielt hat.

Ohne Zweifel, diese Basis wurde von Hirsch gelegt und ist für den Ligafavoriten keineswegs selbstverständlich. Davon zehren wir im Moment. Wie stabil dieses Konstrukt ist, wird sich aber erst in der Krise zeigen. Im Erfolgsfall ist jede Idee leicht zu leben und wird dadurch getragen. Die wahre Charakterstärke zeigt sich erst nach Niederlagen.

Wir spielen im Moment Underdog-Fußball ohne Underdog zu sein. Erinnert mich so ein bisschen an Tuchels Rulebreaker Vortrag zu seiner Anfangszeit in Mainz. Dort hat er davon erzählt wie er sich jede Woche an den Gegner angepasst hat und damit einen Wettbewerbsvorteil verschafft hat. Er war damit Trendsetter für die heute Trainergeneration. Aber er hat das im Gefühl der Unterlegenheit des Kaders gemacht. Auf die Idee das mit dem stärksten Kader zu machen man erstmal kommen 🤣

Es klingt bei Hirsch auch deutlich durch, dass für ihn die Defensive der Schlüssel zum Erfolg ist. Er hat seine Defensivabläufe an RWO angelehnt und ist neben den Anpassungen im Sechserraum deutlich anders als gegen Türkspor und Gütersloh angelaufen. Typischerweise würde man erwarten das man sich als Ligafavorit in den Offensivabläufen an den Gegner anpasst. Hirsch will aber gar nicht so viel Fußball spielen. Eigentlich will er den Ball nur zum Toreschießen haben. Ansonsten gibt er ihn gerne ab. Die Idee geht bis jetzt auch auf.

Ich bin mir deswegen auch nicht sicher, ob Michelbrink überhaupt seine so zentrale Rolle spielen wird wie viele erwarten. Im Moment braucht Hirsch ihn gar nicht. Er braucht fünf bis sechs "Worker" um den Laden dich zu halten, vorne einen Wandspieler und drumherum Tempo und Dribbelstärke.
Ist mir auch aufgefallen und sehe ich genauso. Dem „Liga annehmen“ wird hier in hohem Maße Rechnung getragen. Mit einer komplett neuen Truppe, welche hauptsächlich aus guten Regio-Spielern besteht, finde ich die Herangehensweise auch vollkommen richtig. Ich habe uns vorher nicht als haushoher Favorit gesehen und denke, dass wir uns jeden Sieg hart erarbeiten müssen. Aus diesem Grund finde ich das anpassen an den Gegner richtig. Zumal damit auch nicht jeder rechnet. Eigentlich sind wir vollkommen unberechenbar, und das ist gut so. Mit der Zeit wird sicherlich das Spielerische auch noch besser, sodass es wahrscheinlich auch Spiele geben kann, wo wir Gegner wie eine Spitzenmanschaft dominieren können. Dann sind wir sogar noch unberechenbarer. Hirsch hat es meiner Meinung nach bisher perfekt gemacht und ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt. Erst recht wenn es mal Niederlagen geben wird.

@Schimanski

Ich habe so ein bisschen Angst das Didi dem pragmatismus verfällt.

Ich glaube auch es ist durchaus möglich, dass bei bleibendem Erfolg dieser Spielweise - klar jetzt kann man wieder argumentieren das der Erfolg über allem steht - schlichtweg aus Didis Sicht keine Veränderungen nötig sind.

Das Problem dabei sehe ich aber dann wenn wir wirklich aufsteigen sollten.

Andere Mannschaften nutzen die Räume besser als Rwo oder Gütersloh. Da reicht das nicht. (Ja ich weis da sind wir noch lange nicht, aber wir sind denke ich mal schon der top Favorit)

Ich glaube dieser Ansatz hat wenig Zukunft. Dafür fehlen uns auf Dauer die Mittel.

Und was ich wirklich schade fände! - Wir haben mit Michel und ich glaube auch tugbenyo wirklich absolut überdurchschnittliches Personal im zentralen Mittelfeld was denke ich auch eben mit Blick in die Zukunft sinnvoll wäre zu nutzen.

Das würde ich didi schon etwas übel nehmen, wenn er das nicht entwickelt.

Gerade ein 4/3/3 wäre doch mit Michel/Bookjans und tugbenyo und dann egerer oder Müller als Holding 6 brutal.

Vorne habe ich den Eindruck das wir auch Personal haben was auf engem Raum technisch in der Lage ist Lösungen zu finden.

Auch wenn sussek und symalla natürlich brillieren wenn sie Raum vor sich haben.

Warum gibt es die Becherpfand Aktion eigentlich nicht bei uns? An den Ausgängen einfach ein paar Tonnen hinstellen und es kommt Geld für das NLZ rein. Für die Choreo-Kasse wäre das vielleicht auch eine Idee…
Gibt es. In der Nord stehen Behälter, zum Abgeben der Becher mit dem Hinweis der Spende.

Allerdings nicht gerade offensichtlich und es handelt sich um normale Mülleimer. Also ziemlich leicht zu übersehen. Vielleicht auch etwas, was man in der Saison angehen könnte für eine bessere Sichtbarkeit 😊

Jungs auch wenn es berechtigter Weise Kritik am Catering gibt , denkt immer daran das ist jetzt Regionalliga , viele die das machen , machen das vielleicht auch ehrenamtlich und mit sovielen Zuschauer vorrangig von uns haben die nie gerechnet , Wenn wir wieder eine Liga höher sind oder vieleicht auch wieder 2 Ligen , dann wird das auch wieder Profimäßiger werden
Also Augen zu und durch sind ja nur noch 31 Spieltage

Jungs auch wenn es berechtigter Weise Kritik am Catering gibt , denkt immer daran das ist jetzt Regionalliga , viele die das machen , machen das vielleicht auch ehrenamtlich und mit sovielen Zuschauer vorrangig von uns haben die nie gerechnet , Wenn wir wieder eine Liga höher sind oder vieleicht auch wieder 2 Ligen , dann wird das auch wieder Profimäßiger werden
Also Augen zu und durch sind ja nur noch 31 Spieltage

Sorry aber kann ich so nicht stehen lassen dass die mit dem Zuschauerandrang nicht gerechnet haben.
Das war schon seit Wochen klar ( eigentlich seit unser Abstieg besiegelt war ) und deren Präsident hat noch.vor kurzem abgefeiert wie viel Geld wir denen in die Kasse spűlen.
Das Personal wűrd.ich auch etwas in Schutz nehmen, die Infrastruktur in der Kurve da ist einfach Műll und darf eigentlich fűr eine solche Auslastung nicht zugelassen sein.

Andersrum ist sicherlich auch hier das geheule groß wenn deswegen 2000 Karten weniger in der Kurve verkauft werden. Da muss der Verein dann einfach mit Dixie Klos und mobilen Verkäufern Alternativen schaffen.

@Schimanski

Ich habe so ein bisschen Angst das Didi dem pragmatismus verfällt.

Ich glaube auch es ist durchaus möglich, dass bei bleibendem Erfolg dieser Spielweise - klar jetzt kann man wieder argumentieren das der Erfolg über allem steht - schlichtweg aus Didis Sicht keine Veränderungen nötig sind.

Das Problem dabei sehe ich aber dann wenn wir wirklich aufsteigen sollten.

Andere Mannschaften nutzen die Räume besser als Rwo oder Gütersloh. Da reicht das nicht. (Ja ich weis da sind wir noch lange nicht, aber wir sind denke ich mal schon der top Favorit)

Ich glaube dieser Ansatz hat wenig Zukunft. Dafür fehlen uns auf Dauer die Mittel.

Und was ich wirklich schade fände! - Wir haben mit Michel und ich glaube auch tugbenyo wirklich absolut überdurchschnittliches Personal im zentralen Mittelfeld was denke ich auch eben mit Blick in die Zukunft sinnvoll wäre zu nutzen.

Das würde ich didi schon etwas übel nehmen, wenn er das nicht entwickelt.

Gerade ein 4/3/3 wäre doch mit Michel/Bookjans und tugbenyo und dann egerer oder Müller als Holding 6 brutal.

Vorne habe ich den Eindruck das wir auch Personal haben was auf engem Raum technisch in der Lage ist Lösungen zu finden.

Auch wenn sussek und symalla natürlich brillieren wenn sie Raum vor sich haben.
Das Personal ist gut aber alle zusammen im Mittelfeld ist leider kaum möglich. Dann müssen nämlich mehrere Offensivkräfte auf der Bank oder Tribüne Platz nehmen. Es sei denn dein Plan hat keine Außenstürmer.

Zurück
Oben