Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Völlig losgelöst von der Wedau , 5-0 Heimsieg Freitag vor 22.600 Zuschauern .
Aufstieg ohne Punktverlust und Gegentor? Halte ich stand heute für nicht unrealistischer als den Weltfrieden.
Stimmung war nicht so der Hit aber auch vermutlich dem Wetter geschuldet
Trifft zu. Aber vielleicht mussten sie ja dahin. Bis der Gesang hinten ankam, war er vorne längst vorbei. Trotzdem: Muss man sich drauf einstellen und sich an die Situation anpassen. So haben 6.000-10.000 sich teilweise angehört wie 500.Dann hat die Positionierung der Ultras dazu beigetragen, dass die Stimmung echt dürftig war.
Der Dank gilt Euch für Euren Einsatz & Herzblut. Zebra FM ist nicht erst seit dieser Saison (aufgrund der medialen Tristesse) nicht mehr wegzudenken. Sondern schon seit vielen Jahren einfach nur TOP.Danke für soviel Zuspruch, ihr seid auch der Grund warum uns das soviel Spaß macht.
Waren als Spenden gedacht. Kam als Durchsage. Haben die Mädels auch eingesammelt.Mahlzeit
Ohne vom meinem mega erfolgreichen Tag zu berichten ( ohne irgendwelche schlangen für gekühlte Getränke)….warum wurden eigentlich zum Ende die ganzen Becher geworfen? Nix von mitbekommen
Trifft zu. Aber vielleicht mussten sie ja dahin. Bis der Gesang hinten ankam, war er vorne längst vorbei. Trotzdem: Muss man sich drauf einstellen und sich an die Situation anpassen. So haben 6.000-10.000 sich teilweise angehört wie 500.
MahlzeitWaren als Spenden gedacht. Kam als Durchsage. Haben die Mädels auch eingesammelt.
Gute Aktion.
Abgesehen davon, hätte die Rückgabe eh Tage gedauert bei den 2 Buden.
Ich glaube auch sich an Stelle der Ultras anders zu positionieren wäre dort nicht sinnvoll. Wenn die Ultras samt Capos quasi in der Kurve drin stehen haben sie noch mehr Disatanz zum Platz hin, was dazu führt dass man wahrscheinlich noch weniger hört. Die Gegebenheiten für Synchronen Support sind in dieser drecksbude einfach maximal beschissen.Trifft zu. Aber vielleicht mussten sie ja dahin. Bis der Gesang hinten ankam, war er vorne längst vorbei. Trotzdem: Muss man sich drauf einstellen und sich an die Situation anpassen. So haben 6.000-10.000 sich teilweise angehört wie 500.
Ich glaube auch sich an Stelle der Ultras anders zu positionieren wäre dort nicht sinnvoll. Wenn die Ultras samt Capos quasi in der Mitte der Kurve stehen haben sie noch mehr Disatanz zum Platz hin, was dazu führt dass man wahrscheinlich noch weniger hört. Die Gegebenheiten für Synchronen Support sind in dieser drecksbude einfach maximal beschissen.Trifft zu. Aber vielleicht mussten sie ja dahin. Bis der Gesang hinten ankam, war er vorne längst vorbei. Trotzdem: Muss man sich drauf einstellen und sich an die Situation anpassen. So haben 6.000-10.000 sich teilweise angehört wie 500.
Mein Fehler.Mahlzeit
Das wichtigste fehlt…für wenn ?
Aussage ist, war für den RWO Nachwuchs.P.s. Die Becheraktion für den rwo nachwuchs am Ende war eine tolle Sache. Fand ich gut das da doch sehr viele mitgemacht haben.
Heavy Metal können wir wohl auf die Art von Moshpit von Feldspielern und gesamter Bank beziehen, wenn es etwas abzufeiern gibt. Ich habe diesen Gemeinschaftssinn auch bei unseren guten Mannschaften der letzten Jahrzehnte so noch nie wahrgenommen, das ist zusammen mit dem erstaunlich ausgeglichenen Kader unser größtes Pfand. Kein genervtes Abwinken, wenn mal jemand besser positioniertes den Ball nicht bekam, kein Hinterhertraben bei Ballverlusten oder gegnerischen Kontern, keine ewig langen Reklamierarme bei Fehlentscheidungen sondern in jeder Sekunde mit allen Sinnen beim Spiel.Drei Spiele, neun Punkte, kein Gegentor, Tabellenführer. Dazu eine Mannschaft, die zusammenwächst, Spaß bereitet, Potenzial zu haben scheint, und Spieler mit Technik und Tempo. Ich bin zufrieden. Dennoch möchte ich leise, nur ganz leise, anmerken, dass ich mir unter Heavy-Metal-Fußball, den der Trainer spielen lassen will, etwas anderes vorgestellt hatte. Vielleicht mein Fehler. Vielleicht auch gar nicht so wichtig. Ich will niemandem den Spaß verderben, mir selbst auch nicht. Insofern: (Fast) alles gut für mich.
Ohne Zweifel, diese Basis wurde von Hirsch gelegt und ist für den Ligafavoriten keineswegs selbstverständlich. Davon zehren wir im Moment. Wie stabil dieses Konstrukt ist, wird sich aber erst in der Krise zeigen. Im Erfolgsfall ist jede Idee leicht zu leben und wird dadurch getragen. Die wahre Charakterstärke zeigt sich erst nach Niederlagen.Heavy Metal können wir wohl auf die Art von Moshpit von Feldspielern und gesamter Bank beziehen, wenn es etwas abzufeiern gibt. Ich habe diesen Gemeinschaftssinn auch bei unseren guten Mannschaften der letzten Jahrzehnte so noch nie wahrgenommen, das ist zusammen mit dem erstaunlich ausgeglichenen Kader unser größtes Pfand. Kein genervtes Abwinken, wenn mal jemand besser positioniertes den Ball nicht bekam, kein Hinterhertraben bei Ballverlusten oder gegnerischen Kontern, keine ewig langen Reklamierarme bei Fehlentscheidungen sondern in jeder Sekunde mit allen Sinnen beim Spiel.
Ich bin was Taktik etc. angeht nicht annähernd so bewandert, daher habe ich auch eine absolute Laiensicht.Ich bin mir deswegen auch nicht sicher, ob Michelbrink überhaupt seine so zentrale Rolle spielen wird wie viele erwarten. Im Moment braucht Hirsch ihn gar nicht. Er braucht fünf bis sechs "Worker" um den Laden dich zu halten, vorne einen Wandspieler und drumherum Tempo und Dribbelstärke.
Für die Jugendabteilung des Kanal- Emscher ClubsMahlzeit
Das wichtigste fehlt…für wenn ?
Diese Theorie wurde von @Spartacus und @chuckweazel so ähnlich schon vorher im Thread geäußert und ich halte sie auch für schlüssig.Ich bin was Taktik etc. angeht nicht annähernd so bewandert, daher habe ich auch eine absolute Laiensicht.
Aber der bisherige Ansatz ist für mich eigentlich nur logisch, in Anbetracht einer nahezu komplett neu zusammengestellten Mannschaft und dem Druck, sofort Ergebnisse liefern zu müssen.
Die Zeit der Vorbereitung hat dazu gereicht, eine gewisse Kompaktheit und defensive Stabilität zu erreichen. In der Offensive macht bisher insbesondere die individuelle Klasse oftmals den Unterschied, wie Didi Hirsch selbst bei der PK betonte. Auf Dauer wird es aber immer mehr Gegner geben, die gegen uns einen sehr defensiven Ansatz wählen und um die Stärken der einzelnen Offensivkräfte bei uns wissen. Dann wird dieser Ansatz nicht mehr so erfolgreich sein und es bedarf anderer Lösungen.
Genau dort sehe ich dann Michelbrink als einen entscheidenden Faktor, der durch seine Kreativität immer wieder spielerische Lösungen findet. Von daher hoffe / glaube ich, dass er im Laufe der Saison seine Spielanteile erhält und eine immer wichtigere Rolle einnehmen wird.
Die Frage für mich ist nur, wie schnell man einen offensiveren Ansatz einer Mannschaft vermitteln kann, ohne dass die zwingend notwendigen Erfolgserlebnisse gefährdet werden.Diese Theorie wurde von @Spartacus und @chuckweazel so ähnlich schon vorher im Thread geäußert und ich halte sie auch für schlüssig.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass da auch viel Hoffnung mitschwingt. Ich bin einfach skeptisch ob man einen stärken Fokus aufs Fußballspielen so einfach im Laufe einer Saison einschalten kann, wenn man ihn mal braucht. Ich glaube die Mannschaft muss einen spielerischen Ansatz Tag für Tag in Training und Spiel leben, um Sicherheit und Überzeugung in die Aktionen zu bekommen. So wie sie im Moment den von @Meidemicher Opa beschriebenen Ansatz der absoluten defensiven Hingabe lebt.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, bin aber - ehrlich gesagt - auch etwas enttäuscht, dass wir mit diesem Kader so viel Brechstange spielen, auch wenn mit klar ist, dass das Ergebnisargument immer über allem steht.
Oberhausen ist im allgemeinen extrem undankbar für Gästefans, da sich die Kurve gefühlt über das halbe Stadion zieht und durch die fehlende Überdachung halt viel Akustik verloren geht. Das sich die aktive Fanszene lieber unter das kleine Dach neben der Haupttribüne stellt sollte jetzt auch keine Überraschung sein, die stehen da eigentlich fast immer. Die Mitmachquote gestern fand ich allerdings wirklich extrem geil. Das rhythmische Klatschen z.B. hatte gefühlt eine 100%ige Mitmachquote. Ich möchte nicht alles schönreden aber man darf bei aller Kritik am Support such das Wetter nicht vergessen. Die meisten Zebras standen gestern 90 Minuten in der prallen Sonne, dann kommt noch die mangelnde Getränkeversorgung durch das Oberhausener Catering dazu (danke an Marion für den Wasserschlauch!), da hat nicht jeder Lust und Kraft alles mitzumachen. Insgesamt finde ich aber schon das man nicht unbedingt meckern kann. Schaut man sich mal ein paar Videos von gestern an sieht das alles mehr als ordentlich aus. Auch das Feiern mit der Mannschaft nach dem Spiel hat viel Spaß gemacht!Ich fand die Ultras heute in dem Eckbereich richtig deplaziert.
Warum sie da standen, weiß ich nicht.
Gehören in die Mitte unserer Fans, damit alle erreicht werden.
Aber in OB leider größtenteils mit aufbaufähigem Support.
Gegen TSD Zuhause viel besser.
Zu viel Shalala-Support.
Im Derby muss das knallen.
Wie beim "Wer ist der Schreck..."!
Glaube aber das auch ein bisschen dem Gegner geschuldet, ich konnte das Spiel nur per Radio verfolgen, aber Oberhausen war ja anscheinend kein "Fallobst" und ich denke auch eine zu offensive Taktik hätte wohl eher zu Problemen geführt.Zwischenzeitlich war mir das viel zu passiv was wir bei all unserem Offensivpotenzial auf den Platz gebracht haben, aber am Ende steht ein weiterer zu Null Sieg! Sauber, weiter so!
Denke gegen Hohkeppel dürfte das anders aussehen, weiß aber gar nicht wie die spielen.Kommt davon wenn man mit 2 6ern spielt.
Denke didi ging heute wieder auf Nummer sicher. Wenig Kombinationen durch die Mitte, viel über außen.
Bin gespannt ob sich das irgendwann wandelt.
Diesmal ging es auch bei mir und ich konnte das hören vielen Dank auch nochmal an die lieben Grüße zu Beginn, die ich leider nicht live hören konnte, da erst später eingeschaltet. Zur Rückrunde komm ich hoffentlich wieder rum um einen Blick auf meine Saisonvorhersage zu werfen und wie meine Einschätzung eingetroffen ist...3500 Zuhörer in der Spitze bei ZebraFM, IHR SEID WAHNSINNIG! Danke für soviel Zuspruch, ihr seid auch der Grund warum uns das soviel Spaß macht.
Zum Spiel: Derbysieger, Tabellenführer. Passt!
Nicht auf die Legendenwand kommt wohl dieser YouTube Kanal:
Die Zebra-Fans aus einer anderen Perspektive (inklusive Wasserberieselung):
Diese Theorie wurde von @Spartacus und @chuckweazel so ähnlich schon vorher im Thread geäußert und ich halte sie auch für schlüssig.
Aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass da auch viel Hoffnung mitschwingt. Ich bin einfach skeptisch ob man einen stärken Fokus aufs Fußballspielen so einfach im Laufe einer Saison einschalten kann, wenn man ihn mal braucht. Ich glaube die Mannschaft muss einen spielerischen Ansatz Tag für Tag in Training und Spiel leben, um Sicherheit und Überzeugung in die Aktionen zu bekommen. So wie sie im Moment den von @Meidemicher Opa beschriebenen Ansatz der absoluten defensiven Hingabe lebt.
Ich bin gespannt wie es weitergeht, bin aber - ehrlich gesagt - auch etwas enttäuscht, dass wir mit diesem Kader so viel Brechstange spielen, auch wenn mit klar ist, dass das Ergebnisargument immer über allem steht.
Und das wichtigste: Genau in der Sekunde wo die Becher aus der ganzen Kurve regneten und der MSV-Anhang einen vierstelligen Betrag an die Jugend von RWO spendete kamen von der anderen Seite "Duisburger Arschl*cher"-Chöre. Grandioses Timing, ihr Luftbirnen!Mein Fehler.
Glaube (!), es ging um den Jugendbereich von RWO.
War aber schwer zu hören bei der Ansage.
@Andere:
War das so?
Würde ich sofort mit Kusshand nehmen, wenn wir bis Saisonende nur noch solche Spiele sehen. Hauptsache schnellstmöglich wieder raus aus der Liga! Da gehört der Spielverein einfach nicht hin.Endlich können wir wieder lachen, wurde auch Zeit..
Scheiss auf den Spielverlauf, 3 Punkte die extrem wichtig sind!
Ist mir auch aufgefallen und sehe ich genauso. Dem „Liga annehmen“ wird hier in hohem Maße Rechnung getragen. Mit einer komplett neuen Truppe, welche hauptsächlich aus guten Regio-Spielern besteht, finde ich die Herangehensweise auch vollkommen richtig. Ich habe uns vorher nicht als haushoher Favorit gesehen und denke, dass wir uns jeden Sieg hart erarbeiten müssen. Aus diesem Grund finde ich das anpassen an den Gegner richtig. Zumal damit auch nicht jeder rechnet. Eigentlich sind wir vollkommen unberechenbar, und das ist gut so. Mit der Zeit wird sicherlich das Spielerische auch noch besser, sodass es wahrscheinlich auch Spiele geben kann, wo wir Gegner wie eine Spitzenmanschaft dominieren können. Dann sind wir sogar noch unberechenbarer. Hirsch hat es meiner Meinung nach bisher perfekt gemacht und ich bin gespannt, was sich daraus entwickelt. Erst recht wenn es mal Niederlagen geben wird.Ohne Zweifel, diese Basis wurde von Hirsch gelegt und ist für den Ligafavoriten keineswegs selbstverständlich. Davon zehren wir im Moment. Wie stabil dieses Konstrukt ist, wird sich aber erst in der Krise zeigen. Im Erfolgsfall ist jede Idee leicht zu leben und wird dadurch getragen. Die wahre Charakterstärke zeigt sich erst nach Niederlagen.
Wir spielen im Moment Underdog-Fußball ohne Underdog zu sein. Erinnert mich so ein bisschen an Tuchels Rulebreaker Vortrag zu seiner Anfangszeit in Mainz. Dort hat er davon erzählt wie er sich jede Woche an den Gegner angepasst hat und damit einen Wettbewerbsvorteil verschafft hat. Er war damit Trendsetter für die heute Trainergeneration. Aber er hat das im Gefühl der Unterlegenheit des Kaders gemacht. Auf die Idee das mit dem stärksten Kader zu machen man erstmal kommen
Es klingt bei Hirsch auch deutlich durch, dass für ihn die Defensive der Schlüssel zum Erfolg ist. Er hat seine Defensivabläufe an RWO angelehnt und ist neben den Anpassungen im Sechserraum deutlich anders als gegen Türkspor und Gütersloh angelaufen. Typischerweise würde man erwarten das man sich als Ligafavorit in den Offensivabläufen an den Gegner anpasst. Hirsch will aber gar nicht so viel Fußball spielen. Eigentlich will er den Ball nur zum Toreschießen haben. Ansonsten gibt er ihn gerne ab. Die Idee geht bis jetzt auch auf.
Ich bin mir deswegen auch nicht sicher, ob Michelbrink überhaupt seine so zentrale Rolle spielen wird wie viele erwarten. Im Moment braucht Hirsch ihn gar nicht. Er braucht fünf bis sechs "Worker" um den Laden dich zu halten, vorne einen Wandspieler und drumherum Tempo und Dribbelstärke.
Gibt es. In der Nord stehen Behälter, zum Abgeben der Becher mit dem Hinweis der Spende.Warum gibt es die Becherpfand Aktion eigentlich nicht bei uns? An den Ausgängen einfach ein paar Tonnen hinstellen und es kommt Geld für das NLZ rein. Für die Choreo-Kasse wäre das vielleicht auch eine Idee…
Jungs auch wenn es berechtigter Weise Kritik am Catering gibt , denkt immer daran das ist jetzt Regionalliga , viele die das machen , machen das vielleicht auch ehrenamtlich und mit sovielen Zuschauer vorrangig von uns haben die nie gerechnet , Wenn wir wieder eine Liga höher sind oder vieleicht auch wieder 2 Ligen , dann wird das auch wieder Profimäßiger werden
Also Augen zu und durch sind ja nur noch 31 Spieltage
Das Personal ist gut aber alle zusammen im Mittelfeld ist leider kaum möglich. Dann müssen nämlich mehrere Offensivkräfte auf der Bank oder Tribüne Platz nehmen. Es sei denn dein Plan hat keine Außenstürmer.@Schimanski
Ich habe so ein bisschen Angst das Didi dem pragmatismus verfällt.
Ich glaube auch es ist durchaus möglich, dass bei bleibendem Erfolg dieser Spielweise - klar jetzt kann man wieder argumentieren das der Erfolg über allem steht - schlichtweg aus Didis Sicht keine Veränderungen nötig sind.
Das Problem dabei sehe ich aber dann wenn wir wirklich aufsteigen sollten.
Andere Mannschaften nutzen die Räume besser als Rwo oder Gütersloh. Da reicht das nicht. (Ja ich weis da sind wir noch lange nicht, aber wir sind denke ich mal schon der top Favorit)
Ich glaube dieser Ansatz hat wenig Zukunft. Dafür fehlen uns auf Dauer die Mittel.
Und was ich wirklich schade fände! - Wir haben mit Michel und ich glaube auch tugbenyo wirklich absolut überdurchschnittliches Personal im zentralen Mittelfeld was denke ich auch eben mit Blick in die Zukunft sinnvoll wäre zu nutzen.
Das würde ich didi schon etwas übel nehmen, wenn er das nicht entwickelt.
Gerade ein 4/3/3 wäre doch mit Michel/Bookjans und tugbenyo und dann egerer oder Müller als Holding 6 brutal.
Vorne habe ich den Eindruck das wir auch Personal haben was auf engem Raum technisch in der Lage ist Lösungen zu finden.
Auch wenn sussek und symalla natürlich brillieren wenn sie Raum vor sich haben.