Versammelte Ratlosigkeit.
Es geht nichts zusammen in der Mannschaft, es werden reihenweise haarsträubende technische Fehler präsentiert, die man so in Liga 3 nicht gesehen hat - wohlgemerkt solche OHNE den direkten Druck möglicherweise stärkerer Gegenspieler. Ich habe heute Dutzende von Pässen ins berühmte Nirwana gesehen, auch in HZ 1, wo man noch weitgehend sicher stand gegen ein heute 75 Minuten lang wirklich extrem schwaches Heimteam.
Ein echter überlegter Spielaufbau findet praktisch nicht statt. Selbst dann nicht, wenn man Räume hat. Verschieben? Mangelhaft. 90 Minuten ohne eigene Torchance sprechen Bände - sieht man von der einen HZ-2-Szene ab, in der Iljutchenko im 16er dann auch noch den eigenen Mann anschießt. Sobald man ein Spiel selbst gestalten könnte oder sollte, ist Hängen im Schacht. Da hilft auch kein Dausch, der sich heute einmal mehr - bei allem Bemühen - dutzendfach verzettelte.
Leistungsträger aus 3.-Liga-Zeiten sind in Sachen Übersicht und Zweikampfverhalten neben der Spur, etwa Albutat und Wolze, heute auch Feltscher. Die IV bleibt eine mittlere Katastrophe, bei Bomheuer leider keinerlei Steigerung zu erkennen, obendrein schlimm in der "Spieleröffnung". Papa Bajic macht irgendwie einen schwer genervten Eindruck und ist leider auch immer wieder selbst für einen Patzer gut.
Wenn ich dem Trainer heute einen echten Vorwurf machen soll, dann bei der wiederholten Nominierung von Grote. Dieser Spieler hatte sich schon oft genug als Liga-3-untauglich erwiesen. Seine Vorstellung heute war wieder einmal mehr als peinlich, da war sogar Engin besser. Ob Laufwege, Zweikämpfe, Ideen oder Flanken, das ist bei Grote mittlerweile indiskutabel. Nein, ER alleine hat heute das Spiel nicht verloren. Aber Leute wie er belegen einen Platz auf dem Feld, den man besser besetzen kann und muss. Und zwar viel leichter als den von Bomheuer, obgleich ich hier JETZT auch klar Meise favorisiere.
Erschreckend für mich ist, dass es der Mannschaft an so vielen "Basics" mangelt. Das ist nicht nur Kopfsache. Den Anteil des Trainers an diesem (auch) im Ergebnis desolaten Zustand kann ich nicht qualifizieren/quantifizieren. Halte auch eine Trainerdiskussion für völlig verfrüht.
Dennoch: Gegen Fürth ist nun "die Wende" vonnöten. Es muss ein Sieg her. Und zwar "nach heute" ohne Wenn und Aber. Nicht wegen der Niederlage an sich, sondern (schon wieder!) wegen des WIE. Ansonsten wird bei KEINEM der Kopf wieder frei.