Wie lange wollt ihr eigentlich noch den nächsten Trainer, nächsten Satz Stürmer, neue Sportdirektoren und sportliche Leitungen fordern?! Die ganze Misere ist doch ein Resultat davon, dass ein etwas zu lieberdienerisches Management viel zu oft und viel zu selbstgefällig frustrierende Zeiten der Erfolglosigkeit durch immer wieder wechselnde Umstände nicht durchgestanden hat.
Das fing schon bei Ilia Gruev, vielleicht sogar Gino Lettieri an. Lieberknecht war ein wirklicher Star, aber vielleicht wäre mehr dabei rausgekommen, wenn wir an Gruev geglaubt hätten, und dabei sogar einen nochmaligen Abstieg in die 3. Liga in Kauf genommen?! Und jetzt?! Würden wir wirklich noch schlechter dastehen, wenn wir Heskamp und Ziegner behalten hätten?!
Die totale Verunsicherung in dieser Mannschaft ist weder den gegenwärtigen Spielern anzukreiden noch dem gegenwärtigen Staff. Die Fehler, die wir machen, kommen so regelmässig, dass eine ausgebuffte Mannschaft wie Sandhausen ganz einfach nur drauf warten muss. Die haben die Schraube zweimal ein bisschen angezogen, und schon haben sie mit zwei Toren geführt.
Danach ist natürlich kein Durchkommen mehr für einen Sturm mit bisher eher begrenztem Erfolg in der Lage, in der wir uns befinden. Ich finde es nötig, inzwischen mal realistischer an die Sache heranzugehen: Der Abstieg ist inzwischen das, was fest gebucht werden muss, alles andere ist nur noch ein Versuch gegen jede Wahrscheinlichkeit. Falls wir absteigen, können wir mit Schommers und Schmoldt auch gleich weitermachen. So oder so wird es entscheidend darauf ankommen, dass wir endlich in eine saisonübergreifende Kontinuität herüberwechseln, und dazu einen Tag Null definieren, wo wir einfach damit aufhören, immer wieder im Geiste Neuanfänge zu definieren.
Wald soll nach aussen das erzählen, was ihm hilft, ein bisschen Geld von Gutwilligen zusammenzubekommen. Wir anderen sollten einfach darauf setzen, dass es die schaffen, die jetzt da sind, und keiner mehr dazu kommt, der ein Wunder bewirken kann. Alles, was geschehen ist, ist durch keine Beschwörungen, gute oder schlechte Worte irgendwie mehr gutzumachen.