Ich war nach dem Spiel in der Küche berschäftigt und habe hier keinen einzigen Beitrag bislang gelesen. Manchmal kommt es mir vor wie in einer Sekte oder auf einem Parteitag, so gestern in der SB. Wenn man in einer schlechten Phase, auf dem letzten Platz kurz vor dem Abstieg, mal ein Lob ausspricht, gilt man als Träumer, realitätsferner Spinner, als Schönredner.
Kritisiert man in einer guten Phase etwas, ist man ein Nestbeschmutzer, nicht demütig genug, stellt alles infrage, ist ein blöder Nörgler. Selbst wenn man die Pulitzerpreisträger Waldorf & Stadler von unseren PK kritisiert, hat man ein Haar in der Suppe gefunden und macht schlechte Stimmung. Wenn man den gestrigen Auftritt Shice findet kommt garantiert jemand mit dem Vorwurf, man würde den Spielern die Qualität absprechen, so war es dann auch. Dass eine solche Meinung im Guten wie im Schlechten punktuell geäußert wird, auf klar begrenzte Situationen bezogen, wird geflissentlich ignoriert. Alles oder nichts, keine Schattierungen, keine Grautöne in all dem Schwarz oder Weiß.
Witzig ist, dass die Kritiker an einer Kritik dann in den Bayern Modus schalten: Belastung durch die englische Woche und die vielen Ausfälle als Argument. Aha, Havelse hatte keine englische Woche, garniert mit einer demoralisierenden 2:6 Klatsche noch solider Führung im Heimspiel? Havelse hatte keine heftigen Ausfälle zu kompensieren bei deutlich schlechterer Kaderqualität? Die würden unsere komplette gestrige Bank in eine eigene Startelf integrieren und hätten Tränen der Freude in den Augen. Billige Ausflüchte, da fehlt noch die Qualität des Rasens, emotional belastende Wetterlage oder die lauwarme Bratwurst vor dem Spiel.
Ne, gestern war es einfach ein beschxxxxx Spiel von uns, viele schlechte Bälle, eine ganze Reihe halbherziger und unkonzentrierter Aktionen. Symalla zum Beispiel komplett neben der Spur, beim Gegentreffer Bitter und Fleckstein mit schlechter Abstimmung. Drei der besten SPieler der bisherigen Saison. Können die jetzt nix mehr? Doch, sie können es nach wie vor. Für mich steckte trotz allem Gegenwind an meiner Ansicht einfach ein "Wir sind ungeschlagner Tabellenführer, die sind das Opfer am Ende der Tabelle in den Köpfen." Nicht aus Arroganz, nicht aus Gleichgültigkeit, einfach als ganz normales menschliches Ding. Die breite Brust, die Didi immer erwähnt, aber ohne die gleichzeitig eingeforderte Konsequenz in jeder Aktion.
Und jetzt? Jetzt ändert sich nichts an meinem vor der Saison vorhanden Glauben, dass die Mannschaft für einen Platz im oberen Drittel gut ist. Daran, dass wir einen Kader haben wie nur wenige Mannschaften in der Liga. Daran, dass wir eine richtig geile Serie nicht hatten, sondern noch haben. Daran, dass diese Mannschaft begeistert und Großes erreichen kann. Daran, dass wir auch mit den Favoriten mithalten können.
Eigentlich war es das richtige Spiel für so einen Schrott wie den von gestern. Die Serie ohne Niederlage besteht weiter, die späten Jokertore auch, der Kick fand keine sonderliche mediale Aufmerksamkeit im Gegensatz zu einem Derby und die Mannschaft weiß rechtzeitig vor den heißen Wochen, was ein Mangel an Konzentration selbst gegen einen potentiellen Absteiger bedeutet. Lernfähig und mit einem Siegeswillen gesegnet sind die alle.
Amen und Feuer frei!
Shice ist einfach Shice, die kann ich mir nicht zu einem Strauß Rosen schönreden. Und gestern war es alles andere als ein Strauß Rosen und das darf so gesehen werden ohne in das Tal der Tränen zu fallen.