Der Tag danach und mein Kopp ist immer noch leer. Ich hab alle Seiten durchgelesen, jedes einzelne Statement. Und ich kann jeden Einzelnen verstehen:
pro Starke - contra Starke
pro Hellmich - contra Hellmich
pro Bommer - contra Bommer
Bei jedem findet sich ein Körnchen Wahrheit. Das zeigt die große Ratlosigkeit. Eigentlich weiß keiner, was hier verdammt nochmal los ist. Es ist nicht wirklich alles nur furchtbar grottenschlecht. Aber irgendwie fehlt der letzte Kick, der letzte Biss, die letzte Geilheit.
Vielleicht auch einfach nur das letzte Quäntchen Glück, dass das Ding vom Ivo reingeht und der Goalie eben nicht seine verdammten Fingerspitzen noch rankriegt. Oder dass der Pass beim 0:1 eben nicht ankommt, sondern irgendwo an Starkes Ohr hängenbleibt.
Dieses letzte kleine Quäntchen war es, mit dem wir aufgestiegen sind. Erinnert Euch an das Spiel gegen RWE. Lange 0:0, dann ein Elfer, den man nicht wirklich geben muss - und dann putzen wir sie aus dem Stadion.
Und genau das fehlt in dem Moment. Das Erzwingen solcher Situationen, die dann ein Erfolgserlebnis bescheren.
Ich will auch nix schönreden oder Durchhalteparolen ausgeben. Ich bin völlig frustriert, hab auch nicht wirklich Bock, mir den Axsch abzufrieren und mir die nächste Niederlage anzuschaun. Werds wohl trotzdem tun.
Aber ich will ein bisschen
Hoffnung am Leben halten. Und ich schreib jetzt keine 3 Seiten, was ich alles mies und schlimm und negativ finde. Ich versuch, ein paar kleine
Hoffnungsschimmer zu finden. Ihr müssts nicht lesen, wenn Ihr keinen Bock habt. Ich brauch jetzt halt irgendwas, an dem ich mich wieder hochziehen kann.
IV
Roque - den hab ich mir etwas genauer angeschaut, weil ich neugierig auf ihn war. Sehr präsent, hat seine Nebenleute dirigiert, viel geredet, sie teilweise handgreiflich auf ihre Positionen gezerrt. Hat ein Auge für sich entwickelnde Spielsituationen, gutes Stellungsspiel, gutes Kopfballspiel und für sein Alter immer noch gute Zweikampfwerte. Der beste IV, den wir seit langem hatten. Kann sich zu einem absoluten Führungsspieler im Defensivbereich entwickeln. Von der Sorte noch einer, und wir hätten eine große Sorge weniger.
AV
Hier haben wir hoffentlich nach der Winterpause Alternativen. Caceres ist sehr sehr bemüht, aber eben oft auch überfordert. Muss sich in der Defensive oft mit Fouls helfen und nach der gelben hatte ich schon wieder große Bange. In der Spieleröffnung oft zu unsicher. Alles in allem kein Vorwurf, aber hier hoffe ich einfach auf die Genesung von Meyer oder Blank.
Rechts Lamey hat nach gutem Beginn stark abgebaut. Rückt oft viel zu weit nach innen und richtig gute Flügelläufe hab ich von ihm schon länger nicht mehr gesehn. Aber auch hier hab ich
Hoffnung, dass ihm durch Weber vielleicht etwas mehr Druck gemacht wird.
MF
Moki - noch lange nicht bei 100%. Er will, aber es fehlt vor allem noch an Beweglichkeit/Spritzigkeit. Außerdem gehört der Mann hinter die Spitzen, wo er evtl. auch mal selbst zum Abschluss kommen kann. Ich
hoffe, dass da noch mehr kommt.
Tiffert und Blago sind Kämpferherzen, das haben sie auch in den ersten Spielen bewiesen. Bei Tiff scheint der Frust über den bisherigen Verlauf ganz tief zu sitzen. Wo er früher oft das Loch hinten rechts zu gemacht hat, bleibt er jetzt oft an der Mittellinie stehen. Scheint momentan ein ganz großes Loch im Kopf zu haben.
Aber auch hier haben wir Alternativen, die sich jetzt einfach aufdrängen müssen: Neumayer, Book, Maicon, Daun. Ich
hoffe einfach ...
ST
Der "Dicke" - scheint sich so langsam den geforderten 100% zu nähern

Hab den selten so viel laufen sehn und dass der sogar grätschen kann, wusste ich gar nicht
Hat in einigen Szenen aufblitzen lassen, was er technisch immer noch drauf hat. Und für den einen oder anderen sensationellen Sprint pro Halbzeit scheint es ja auch noch zu reichen. Wenn er noch mehr Spielpraxis bekommt, hab ich auch hier
Hoffnung.
Bommer - selbst hier hab ich einen letzten Funken
Hoffnung. Für seine Verhältnisse hat er sich richtig was "getraut". Die Aufstellung war ok, frühe Wechsel. Vielleicht kommt da auch noch ein bisschen mehr, nicht mehr zuuu lange am bewährten festzuhalten, sondern den einen oder andern jungen, unverbrauchten ins kalte Wasser zu schmeißen oder den einen oder andern Zopf mal radikal abzuschneiden.
Und ich hab auch die
Hoffnung, dass noch ein kleines Lebenslicht in der Mannschaft brennt, wenn ich einen wie Daun heulen sehe. Dem geht die Situation nicht am Axsch vorbei. Und ich
hoffe, dass es noch den einen oder andern gibt, dem es ebenso geht. Ich glaube nicht, dass wir einfach nur 30 Söldner im Team haben. Das kann einfach nicht sein.
Wie Ihr seht, bin ich noch nicht ganz am Ende. Und ich
hoffe, dass es unser MSV auch noch nicht ist. Es ist zwar momentan beim besten Willen nicht abzusehen, aber wenn selbst die Ostseekogge 3 Siege am Stück hinkriegt, will ich daran glauben, dass uns das vielleicht auch gelingen kann.
Und wenn nicht, dann wirds halt wieder eine Abschiedstour. Dann leiden wir wieder gegen Grautsmir Fürth und besteBratwurst Paderborn. Aber noch ist es nicht soweit.
Und zerfleischt Euch bitte nicht gegenseitig. WIR sind der MSV. Und wir haben verdammt nochmal zusammenzustehen - egal wie shice das momentan auch ist. Es soll jeder seine Meinung haben, die steht ihm zu. Egal ob 13 oder 55. Egal ob Sitzplatz oder Stehplatz, ultra oder light. Egal, wie schwer es fällt - nehmt den Kopf wieder hoch. Ihr seid schließlich ZEBRAS!
Sorry wegen des langen Textes. Kürzer konnte ich es nicht ausdrücken.