Die leidliche Sonntagsdepression....
Sehr geehrte Damen und Herren,
keine Ahnung, wie lange ich auf dieses Spiel gewartet habe, soweit ich mich erinnere stand bei dem letzten Aufeinandertreffen noch Georg Koch in des Gegners Gehäuse. Eine ausverkaufte Hütte mittags um 13:30, 48 000 Zuschauer, eine prächtige Kulisse. Und dann kommen elf Jungs auf den Platz, die da irgendetwas gründlich mißverstanden haben.
So, und jetzt mal Klartext: Die erste Halbzeit ging gar nicht. Das war nix, nada, nothing. Es war so unglaublich furchtbar, dass ich mich wirklich zwischenzeitlich gefragt habe, ob ich hier im falschen Film gelandet bin. Es war nicht so, dass Düsseldorf einen überragenden Fußball gespielt hätte. Sie waren pures Mittelmaß, aber das Schlimmste ist: Es hat gereicht.
Wenn man in der ganzen Untergangsstimmung der ersten Halbzeit ein paar Koryphäen herauspicken will, dann war es Ivo Grlic, der Bälle in der Vorwärtsbewegung und alle Zweikämpfe verlor, der keinen Pass an den Mann brachte und einen rabenschwarzen Tag erwischte; es war Kristoffer Andersen, der jeden, aber auch wirklich jeden gottverdammten Spielzug über seine Seite laufen ließ und dabei mehr oder minder fröhlich zusah, wie die Fortunen an ihm vorbeiliefen; es war Adam Bodzek, der keinen gottverdammten Ball über fünf Meter spielen kann und der gottseidank im nächsten Spiel endlich gesperrt ist; es war Olcay Sahan, der viel zu fickrig gespielt hat, in viel zu viele Duelle ging, die er alle verlor; es war Björn Schlicke, der so unglaublich hüftsteif ist und kein Spiel eröffnet, weil das Spielfeld leider begrenzt ist und nicht bis zum Oberrang reicht, denn dort landen ja die meisten Bälle, welche die Tipp-Kick Figur im Laufe eines Spiels so "verarbeitet". In der Zentrale ging nichts. Es war unpräzise, es war fahrig, es war bewegungsarm. Kevin Schindler wirkte, man kann es ihm kaum vorwerfen, wie ein Fremdkörper, aber das ist in Ordnung. De facto war es so, dass sie in der ersten Halbzeit keinen einzigen vernünftigen Spielzug hinbekamen, und ich habe drei Kreuze gemacht, als Sasic endlich Schlicke und Andersen vom Feld holte. Darf man Tom Starke einen Vorwurf machen? Ja, sicher, das war ein Torwartfehler, aber Starke darf so etwas passieren. Und man kann sich ja mal angucken, wie viele Spieler in weiß-blau wie dämliche Pappkameraden aussahen, als sie ihren Gegenspieler vor dem Torschuß einfach gewähren ließen. Was Harnik beim 2 zu 0 macht, ist zwar gehobenes Liganiveau, kann aber auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Björnimausi überhaupt nicht mehr wusste, wie ihm geschah. "Ich habe mehrere Angebote von Bundesligisten vorliegen". Ja, klar, wäre auch mein erster Gedanke, wenn ich Manager eines Bundesligisten wäre. Einfach mal einen herausragenden Feind des Fußballs in die Innenverteidigung stellen. Meine Fresse...
In der zweiten Halbzeit wirds besser, aber nicht zwingend. Sie haben in diesem gottverdammten Spiel eine einzige Torchance, ich wiederhole: Eine. Und das reicht nicht gegen Koblenz, nicht gegen Ahlen und schon gar nicht gegen die heimstarke Fortuna, die insgesamt die viel bessere und präzisere Spielanlage hatte, schneller gespielt und sich damit den Sieg, der ein Tor zu hoch ausfiel, absolut verdient hat. Und dass mit einer furchtbar mäßigen Leistung. Ihr dämlichen Hunde....
Gedankt sei den Organisatoren dieser Veranstaltung, die anscheinend bei ihrem letzten Meeting geschlossen LSD konsumierten, denn anders ist es mir nicht zu erklären, wie man nach dem Spiel derart planlos Züge, Busse und Bahnen einsetzen kann. Wie man so hört, muss die Eventkultur eine Menge Spass gehabt haben, kommt gut nach hause, Jungs.
Letzte Woche hat uns Pauli die Grenzen aufgezeigt, heute hat sich dieses Team selbst geschlagen. Es ging nicht darum, die Fortunen aus dem Stadion zu schießen. Es ging darum, sie unter Umständen zu schlagen und sie vor allem nicht wegziehen zu lassen. Und ein langweiliges 0 zu 0 wäre möglich gewesen, das ist das schlimmste. Sie haben es nicht hinbekommen, über zehn, zwanzig Minuten hinweg konstruktiven Fußball zu zeigen, und es tut mir leid, Jungs: Vier bis sechs Punkte aus den nächsten beiden Spielen und mein Hals wird wieder dünner. Aber sich derart zu präsentieren, angesichts dieses Spiels und dieser Kulisse.... ihr gottverdammten....
Gruß aus Neudorf
Micha