So jetzt wo der Schock einigermaßen verdaut ist, möchte ich auch nochmal die positiven Erkenntnisse des Spiels und evtl. auch die, die richtungsweisend für die Rückrunde sein könnten und hoffentlich auch sein werden aufzeigen.
Fangen wir mal ganz hinten an.
Also in Sven Beuckert muss ich eingestehen, habe ich mich von seinem Auftreten im Training zu unrecht negativ leiten lassen, denn was der Sven heute für Dinger rausgeholt hat war schon überdurchschnittlich, ganz starke Leistung, erst recht für jemanden, der keine Spielpraxis hat.Weiter so.
Kommen wir mal zu den beiden IV.
Schlicke habe ich heute als sicheren Rückhalt empfunden der so gut wie jedes Kopfballduell gewonnen hat und ansonsten auch alles weggekloppt hat.
Filipescu hat das eins zu null gemacht, was m.M nach nicht so leicht war und auch nicht jeder so präzise ins Netz gesetzt hätte. Aber da Filipescu mit links sowie rechts schießen kann, hat er das schon stark gemacht.Ansonsten hat er viel für den Spielaufbau getan und stand auch weitesgehend sicher.
Beide IV haben heute einen guten und auch sicher Job gemacht, was wahrscheinlich auch daran liegt, dass Avalos einem von beiden den Platz streitig machen wird. Aber Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Ich gehe auch fest davon aus, dass evtl. Fernando bei uns in der Rückrunde eine feste Größe werden könnte, wenn er wieder voll da ist. Er brauchte meiner Ansicht nach nur ein bisschen Eingewöhnungszeit. Ich gehe fest davon aus, dass die IV mit Avalos weiter gestärkt werden kann, so dass wir auf dieser Position genügend "Klasse" haben um uns in der Defensive besser behaupten zu können.
Jetzt zu den Außenverteidigern.
Tobias Willi: Heute bei seiner ersten Aktion musste ich mir schon leicht die Augen reiben,da er mal eins gegen eins gegangen ist und das Duell für sich entschieden hat. An diese Leistung knüpfte Tobi Willi an und machte das zwei zu null, auch wenn sein Tor durch den Fehler von Ziegler begünstigt wurde, hatte er es sich redlich verdient. Wäre schön, wenn sein erstes Bundesliga Tor ihm weiteren Auftrieb für die nächsten Spiele verleihen könnte. Weiter so Willi!
Hmmm Michael Lamey, war für mich heute der größte Unsicherheitsfaktor in der Defensive, da er durch sein schlechtes Stellungsspiel den Dortmundern zu viel Platz gelassen hat und auch durch seine Fehlpässe die Dortmunder immer wieder zu Kontern einlud. Du kannst es doch besser, davon bin ich fest überzeugt.
Falls er nicht mehr zurück in die Spur finden sollte haben wir für die RV Position noch einen hochmotivierten Christian Weber, der sich immer den Arsch aufreißt und mich die letzten Male im Training positiv überrascht hat. Heute hat C.W ganz solide auf der LV position gespielt, jedoch war er bei der Flanke von Rukavina zu weit von ihm entfernt,was man ihm aber nicht zwangsläufig ankreiden sollte, da diese letzte Aktion einfach insgesamt unglücklich verlief. Schwamm drüber.
Nun zum DM.
Wo sich Tararache wieder einmal durch sein starkes Stellungsspiel und durch seine 1a Zerstörerqualitäten auszeichnete. Den Elfmeter gewohnt sicher und eiskalt, in Tara Manier, verwandelt. Ansonsten hat Tara mal wieder einen guten Job gemacht.
Ivo Grlic empfand ich heute mindestens als gleich stark, da er mit Tara zusammen, die Löcher, die vor Ihnen enstanden sind gut gestopft hat und auch immer wieder da hingegangen ist wo es weh tut. Außerdem hat er sich viel in die Offensive mit eingeschaltet, den Elfer abgezockt rausgeholt und gute Standards getreten. Seine Form scheint weiter anzusteigen.
Dann mal zu Christian Tiffert, der viel versucht hat, aber ohne große Erfolge blieb. Er ist aus seinem Formtief noch nicht raus, aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
Für Tiffi wurde die letzten ca. 8 Min. Vrucina gebracht, der eine gute Chance zu verzeichnen hatte und auch schon seine Dribbelstärke unter Beweis stellen konnte. Ich freue mich schon auf seine weiteren Einsatze,die Chance von Beginn an sein Können unter Beweis zu stellen bekommt er hoffentlich schon gegen Wob., da ich mir dadurch gleichzeitig mehr Belebung und Torgefahr über die Außen erhoffe.
Blago hat über weite Strecken der Partie sehr gut gearbeitet und vor allem gekämpft.Er hat die Bälle gut verteilt und auch ansonsten ein ordentliches Spiel gemacht. Ihm fehlte nur etwas der Zug zum Tor. Der Schuss,den er in der ersten Hälfte abgefeuert hatte, mit dem Ziegler so seine Probleme hatte, war technisch vom feinsten. Wäre schön wenn Blago diesen Aufwärtstrend weiter fortsetzen könnte.
Nun zu unseren beiden Sturmspitzen.
Niculescu ist ganz klar eine Belebung für unser Offensivspiel, da er ein sehr gutes Auge hat, somit seine Mitspieler gut einsetzten kann(Willi), außerdem gefällt mir seine Beidfüßigkeit, wie man beim Schuss mit dem vermeintlich schwächeren Linken in Halbzeit eins gesehen hat. Ich freue mich schon auf seine nächsten Einsätze im Zebradress.
Klemen hat heute gut geackert, jedoch war er mir wieder mal ein bisschen zu sehr Diven behaftet. Seine Offensivfoulquote, muss er langsam mal etwas zurückschrauben. Ansonsten brauchen wir einen Stürmertyp wie Lavric, der immer wieder große Löcher in der Offensive reißen kann. (Die Großchance, die er vertan hat, die das vier zu zwei bedeutet hätte, verzeihe ich ihm, da ich später im TV gesehen habe,dass es alles andere als einfach war die Kugel zu versenken). Wenn es der Klemen nicht schaffen sollte, dann haben wir mit Ishiaku noch einen Guten in der Hinterhand, der schon bewiesen hat, dass er uns weiterhelfen kann. Er muss jetzt schnellstens sein Formtief beenden, dann kann er uns auch wieder aktiv auf dem Platz weiterbringen.
Nun mal ein paar Worte zu Sascha Mölders, der meiner Ansicht nach eine grandiose Partie gespielt hat. Seine erste Szene wo er den Ball schön an Amedick vorbei legte, um ihm sich dann wieder zu erkämpfen und oben drauf noch eine Super Flanke auf Lavric zu spielen, war sein erster Geniestreich. Später als er den Ball mit der Hacke verarbeitete, um ihn sich dann gleichzeitig vorzulegen und zu einem Torschuss zu verweten, der ihm fast, zumindest an dem heutigen Tage, Heldenstatus eingebracht hätte. Auf jeden Fall ist er ein Spieler der uns in der Zukunft weiter helfen kann, vielleicht ja auch schon in der Näheren. Positiv finde ich zudem auch, dass er nicht lange fackelt und sofort den Abschluss sucht.
Unser Trainer tut mir heute richtig leid, da er eigentlich alles richtig gemacht hat, und sogar den Mut hatte Sacha Mölders in die Partie zu werfen, obwohl dieses Spiel von großer Bedeutung war. Ich hoffe er schafft es jetzt unsere Spieler wieder aufzubauen, was sicherlich kein leichtes wird. Aber der Rudi macht datt schon

.
Alles in allem bleibt festzuhalten, dass diese Mannschaft alles andere als Tot ist, da sie heute aufopferungsvoll gekämpft hat, sich viele Tormöglichkeiten erspielte und auch uns Fans mitgerissen hat. Ich muss uns heute auch mal ein Sonderlob ausstellen, weil wir heute die meiste Zeit richtig geil laut waren, auch gerade dann, als die Mannschaft unsere Unterstützung benötigte. Hut ab. Spielerische Elemente waren heute auch endlich mal wieder zu sehen, ich denke und hoffe zu gleich, dass diese in den nächsten Spielen durch unsere Neuzugänge wiederholt und auch konstanter gezeigt werden können. Derzeit haben wir einen Konkurrenzkampf in der Mannschaft, der mir verdeutlicht, dass jeder hundert Prozent geben muss, um in der Startformation zu stehen.Jetzt kann sich niemand mehr ausruhen(Lavric),da er sich sonst auf der Bank, oder sogar außerhalb des Kaders wiederfinden wird.Das alles macht Mut und lässt mich positiv in die Zukunft blicken. Trotz der unglücklich verschenkten Punkte heute.
Wir schaffen das!