Alles nach dem Spiel gegen Elversberg (DFB Pokal Runde 1)

War ein geiles Spiel mit toller Stimmung und leider sehr glücklichen Ausgang für den "Bundesligisten".
Aus der fernen Schweiz extra angereist, heute unseren Portal-Papa @Omega vorm Container endlich mal wiedergesehen. :)
Ansonsten kann ich heute nicht viel berichten.
Zum Catering kann ich auch nix sagen, weil ich nur weit vor Spielbeginn mal zwei Bier geholt hab und dann nicht mehr vom Platz weg bin, weil das Spiel zu spannend war.
Zum Spitzenspiel gegen Würzburg steht die Festung dann wieder, bin ich ganz sicher.
Nach Spielende auch nur zufriedene Zebras gesehen, die alle ein tolles und spannendes Spiel genossen haben und von der Mannschaft in keinster Weise enttäuscht waren/wurden.

Zuletzt bearbeitet:
Elversberg fand ich bis heute eher neutral bis geht mir am Arsch vorbei.

Aber mit dem absolut unsympathischen Auftreten heute wünsche ich dem Verein einen ähnlich grandiosen Erfolg in der Bundesliga wie einst Tasmania Berlin. Ich kann diese Dorf-Unternehmen-Konstrukte einfach nicht mehr sehen. Keine Spur von Fußballromantik. Dann doch lieber Meppen und Aue.

Wer besorgt uns jetzt eigentlich einen neuen Teppich?

Onyeka # 40 von Elversberg werden wir bald bestimmt in der N11 sehen.
Klasse Spiel von dem Bengel nach seiner Einwechselung, für uns natürlich der Todesstoß aber was sollen wir gegen diese Qualität machen. Das war heute trotzdem ein Duell auf Augenhöhe und die Zebras hätten auch die Verlängerung verdient gehabt. Egal weiter geht’s und Aufsteigenden jetzt dann passt es doch, nächstes Jahr dann bitte direkt Gelsenkirchen in Runde 1 !

Hat uns denn jetzt trotzdem keiner auf den Teppich gekackt?
Nee, hat keiner auf unseren Teppich gekackt.

Der Schiri hats versucht. Hatte aber Verstopfung. Deshalb blieb auch seine Pfeife für uns stumm.

Und Pferde gabs auch keine im 16er.

Nur Safi und Symalla hatten kurz Dünnpfiff.

Und Saarländer gehen nur auf französische Stehklos ;)

Bin selten nach einer Niederlage so zufrieden aus dem Stadion gegangen. Die Mannschaft hat alles gegeben, ein super Spiel gemacht und heute hat nicht die bessere, sondern die clevere Mannschaft gewonnen (da sieht man halt den Ligaunterschied).

Zu den Kommentaren im Saifi-Thread sag ich jetzt mal nichts....

Aber, an all die jenigen, die quasi 2s nach dem 1:3 aufgesprungen und gegangen sind, was für mich erschreckend viele waren, fickt euch!

Also wenn die Wiese das größte Thema in der PK ist, muss vieles richtig gelaufen sein.
Und das ist es auch.

Uns fehlten nur wenige Minuten für die Verlängerung und dann hätte ich gerne gesehen, wie das gesamte Stadion angezündet, unsere Mannschaft nach vorne treibt.

Am Ende sieht man dann doch den Klassenunterschied. Zu mindestens im Kaderwert. Da wechselt der Bundesligist mal eben einen Spieler ein, der soviel Wert ist wie unser gesamter Kader. Aber das hat man in 88. Minuten nicht gesehen.

Unfassbar was hier mach so einen Spiel geschrieben wird.

Jetzt verstehe ich warum so viele aus dem Stadion rennen, wenn das 2:1 für Elversberg fällt. Um ja der erste zu sein, der auf die Mannschaft, oder besser noch einzelne Spieler einkloppen kann. 1 zu 1 gleich wie bei Facebook, unerträglich.

Richtig guter fight gegen einen Erstligisten. Chancen zum Sieg gehabt aber leider nicht genutzt. Und ja, so ein Spiel darf stolz machen und Selbstvertrauen geben!

Kommt mal klar, die die selber vermutlich perfekt sind.

[...]

Jetzt verstehe ich warum so viele aus dem Stadion rennen, wenn das 2:1 für Elversberg fällt. Um ja der erste zu sein, der auf die Mannschaft, oder besser noch einzelne Spieler einkloppen kann. 1 zu 1 gleich wie bei Facebook, unerträglich.

[...]

Das fand ich übrigens extrem armselig. Da fällt das 1:2 und plötzlich Massenflucht auf den Rängen.
Da wünsche ich mir immer, dass dann noch was passiert und alle "Frühgeher" bestraft werden.

Mit nem bisschen Abstand nochmal.

Aufstellung völlig verständlich so. Schlicke in so einem Spiel nicht zu verbrennen. Richtig so. Remmert wieder nicht Kader. Schade. Komm ich später noch zu.

Gut ins Spiel reingestartet und kein schnelles Gegentor. Frühe gelbe Karte für Cano. Hat er souverän gemeistert. Hatte ein bisschen Bedenken, dass er völlig überdreht.

Gegentor 1: Bulic versucht Darvich mit dem Körper wegzustoßen. Darvich geht dem Duell völlig aus dem Weg. Dadurch stößt Bulic ins Nichts und liegt auf dem Boden. Dann einfach nicht konsequent geklärt und Sussek verpasst die Rückwärtsbewegung. Oder pennt jemand anderes ?

Glück, dass es nicht noch 2:0 vor der Halbzeit steht.
Dann klasse aus der Halbzeit gekommen und unser Lex macht halt Lex Dinge. Unfassbar stark. 2. Halbzeit waren wir meiner Meinung nach sogar besser. Wechsel waren unglücklich. Krüger ist halt kein Kühlschrank, der mal nen Ball festmacht, wie es Lobinger oder Remmert wären. Symalla zu grün hinter den Ohren und ja Safi kann zwar kontern, aber das war es leider. Beide müssen treffen. Shit Happens. Glaube mit Kother wäre man besser gefahren. Und Bookjans hätte auch vorne clever Fouls ziehen können. Egal.

Beim zweiten Gegentor wird wieder nicht anständig und konsequent geklärt. Unlucky. Das Dritte fällt halt, weil wir aufmachen müssen.

Schiedsrichter katastrophal. Schade. Das Spiel hätte was souveräneres verdient gehabt.

Ich bin stolz auf die Leistung. Ärgere mich aber natürlich trotzdem über die vertane Chance.

Was soll man sagen: Man sieht warum ein Onyeka 10Mio wert ist… .

Wir haben an unserem oberen Limit gespielt hatten gute Aktionen, ein paar schlampige Bälle aber in der Summe sehr lange sehr viel sehr konzentrierte Arbeit.

Zwei mal kriegen wir den Ball nicht weg - zwei Mal ist der Bundesligist dann eben schneller.

Und dass Du gegen Elversberg im Grunde nicht hoch agieren kannst, wussten wir schon… - das war dann am Schluss nur nochmal die Erinnerung.

Bei Ens hast Du heute seine Qualitäten gesehen, Viet - Casar - Bulic extrem viel gearbeitet - wobei alle gefightet haben.

Casar ist so ein Spieler, den Du als Trainer eigentlich nur mit Baldrian erträgst - tolle Aktionen und dann wieder Sachen, wo Du denkst: Ich muss ihn einfach töten! Aber starkes Spiel von Ihm.

Wir sind insgesamt klarer, strukturierter als letzte Saison. Wir zwingen den Gegner besser zu Entscheidungen, die Räume öffnen.

Ens auch mit Fehlern aber eben auch mit echtem Aufbauspiel und klasse Aktionen in hoher Position, genau wie angekündigt.

Hirsch hat immer wieder von Mut gesprochen - das wied jetzt sichtbar: Wir spielen enge Bälle, die weh tun.

Alles in Allem macht mir dieses Spiel mehr Mut, als dass es mich enttäuschen würde.

Allerdings war ich auch ziemlich stoked - da verklärt sich manches - war immer wieder schön laut heute :).

So ein Kackdorf dieses Elversberg

Hat die Bundesliga aber auch nicht anders verdient.
Ich nehme deinen Post mal exemplarisch für einige andere hier . Wo kommt eigentlich diese Häme bzw. dieser Hass gegen Elversberg her ? Dieser Verein arbeitet sich seit Jahren mit relativ kleinen Mitteln kontinuierlich nach oben bis in die Bundesliga . Jedes Jahr verliert der Verein seine besten Spieler und / oder Trainer und trotzdem stehen sie jetzt da ! Und das meines Erachtens auch völlig verdient , da sie ehrliche Arbeit in Elversberg abliefern . Ich würde auch lieber Kaiserslautern, Hannover , 1860 oder uns in der Bundesliga sehen . Es gibt aber Gründe , warum diese Vereine nicht dort spielen und Elversberg schon . Und jetzt kommt doch bitte nicht mit Spieler x und Spieler y haben provoziert . Das gehört dazu und was das angeht , können sie beim Rasim nochmal Nachhilfe nehmen 😉Vielleicht wäre mitunter ein bisschen mehr Respekt angebracht , auch weil Elversberg und insbesondere ihr Trainer offensichtlich völlig demütig die Aufgabe Bundesliga angehen . Nebenbei schmälert ihr dadurch die wirklich gute Leistung unserer Jungs heute .

Wir hatten sie a den Buli-Klöten und dann am Ende hat es leider nicht sollen sein. Ich fand uns wirklich gut. Kämpferisch wieder stark, ich fand gut, dass wir durchaus einen Plan hatten, wie wir auch selbst spielen wollen (auch wenn nicht alles klappt, aber wir haben es uns doch gewünscht!).

Wir sind in der Saison mit dem richtigen Herz, wir versuchen eindeutig mehr mitzuspielen und wir können noch um einiges besser werden über die Wettbewerbe.

Wir können durchaus stolz sein auf die Truppe und die Ränge. Das fühlt sich mehr und mehr nach dem neuen passenden Anzug an.

Einzig wirklich Fehl am Platz und fast peinlich fand ich den Torjubel von Schnellbacher. Wow, das wird ne harte Saison für so nen beleidigtes Würstchen im Oberhaus. 🤣

Bin selten nach
Aber, an all die jenigen, die quasi 2s nach dem 1:3 aufgesprungen und gegangen sind, was für mich erschreckend viele waren, fickt euch!
Das ist kein Einzelphänomen.
Die letzten Worte sind bei allem Frust auch unnötig.
Jeder geht mit Frust halt eben anders um.

Ärgerlich über die vergebenen Chancen auf Mehreinnahmen für den Verein; nicht mehr, nicht weniger.
Nächste Woche geht’s wieder um wichtigeres und alle sind sie wieder da. Das ist die Hauptsache. Weiter geht’s!

Starker Auftritt und (nicht nur) ich für meinen Teil bin stolz auf die Truppe!

Es lief sehr lange gut, ging munter hin und her.
Nach dem 0:1 dachte man "jo, jetzt kommt es, wie es kommen muss, verdammich".
Aber nach dem zeitlich günstigen und sehenswerten 1:1 durch den Tyger wurde alles wieder auf Null gestellt und letztendlich war es ein Duell auf Augenhöhe, nix Klassenunterschied.

Ganz am Ende dann in Minute 88 und 90 die Gegentreffer 2 und 3 durch einen Ausnahmespieler effizient und abgezockt, waren bitter, aber schmälern nicht die Leistung der Truppe.
Für einen Erstligisten war das eher mau, für einen Drittligisten ziemlich weit vorne.
Ansonsten war es ganz kurz vor der Verlängerung.
Hätten wir unsere zwei Dinger gemacht, wohl eher Sieg.

Ja, Safi hat alleine vor dem Keeper vergeben, ein Elversberger konnte das genauso.
Unsinnig ihm jetzt einen Strick daraus drehen zu wollen.

Vorher eher belanglos, wurde Elversberg durch das Verhalten der Spieler mit den Rückennummern 24 und 25 unsympathisch, wat für Penner.
Deren Keeper mit seinen aufreizenden Ausflügen hätte man auch gerne mal umgrätschen dürfen.
Allgemein etwas zu arrogant für einen Neuling in Liga 1, aber die bekommen noch ihr Fett weg.

Wir für unseren Teil blieben bis zur Abschiedsrunde der Spieler auf unseren Plätzen in Block M, haben applaudiert und alle konnten am Ende erhobenen Hauptes die Spielstätte verlassen.

3. Liga also gegen 1. Liga.
8 Mio Marktwert gegen >50 Mio.
Onyeka, Campbell und Darvich (in Summe 19 Mio) vs Lobinger, Bulic und Noss (in Summe 1,5 Mio)
Dort jahrelang verfeinerter Ballbesitzfußball mit geringer Fehlerquote hier Didis Bollwerk mit beabsichtigtem Umschaltspiel.

Meine Erwartung war sehr bescheiden. Ich bin davon ausgegangen, dass deren Klasse ausreicht, uns auf Distanz zu halten und am Ende eine sehr eindeutige Bilanz in Bezug auf sämtliche Daten zu präsentieren, die dann eben erklären, warum der MSV leider nicht wirklich eine Chance hatte - wie gesagt, das war mein vermutetes und befürchtetes Gedankenspiel.

Tatsächlich habe ich aber ein Spiel gesehen, dass wirklich auf Augenhöhe stattfand (v.a. in Hälfte2) und wo kein Saarländer sich über eine Niederlage hätte beschweren können.
13:15 Torschüsse, 1,23 vs 1,61 xgoals, 0,88 vs 0,80 xassists belegen die Ausgeglichenheit des Spiels, das wir letztlich verloren haben, weil wir 2 wirklich glasklare Chancen nicht versenken (Kopf hoch Rami und Simon - passiert den Besten). Geht eine der beiden Chancen rein, steht das Stadion endgültig Kopf, es sitzt niemand mehr und jede Abwehraktion wird wie ein Traumtor gefeiert. DAS hätte die ELV nicht gedreht, da bin ich mir sicher.

Leider kam es anders. Dennoch gehe ich mit einem wohligen Gefühl der (relativen) Zufriedenheit ins Bett. Die heutige Leistung darf uns alle optimistisch in die Zukunft schauen lassen, weil unser Kader anscheinend wirklich in der Lage ist, Fußball auf einem Top-Level gegen starke Gegner zu spielen.
Weil wir mit Bulic, Casar und Viet ein Mittelfeld haben, wie es ungemütlicher kaum sein kann für die Gegner. Weil wir mit Tyger und Sussek heute offensiv echte Unterschiedsspieler auf dem Platz hatten, deren Namen man an anderen Tagen ersetzen kann durch Kother, Krüger oder Bookjans und dabei wissen wir noch gar nicht, wozu ein genesener Borkowski oder ein irgendwann mal berücksichtigter Remmert in der Lage sind.

Mich hat wahnsinnig beruhigt, dass wir STRUKTURELL nicht gegen diese starke Truppe unterlegen waren, bestenfalls in Nuancen oder eben in Bezug auf die Kaltschnäuzigkeit beim Abschluss. DAS ist es, was ich vor allem aus dem Spiel mitnehme. Dass wir mit unseren Fans in der Lage sind, gegen jeden Gegner eine brutale Wucht zu entwickeln, wenn wir auf unsere Kurve spielen und die Jungs das Stadion anzünden, ist ja fast schon eine Randnotiz, an die man sich gewöhnt. Die ausgeglichene Breite des Kaders wurde ebenfalls bereits hinreichend besungen.

Alles in Allem:
Dranbleiben im MSVereint Modus! Fehler verzeihen, wenn nötig, noch mehr pushen, wenn es läuft.
Ich bin seit heute mehr denn je optimistisch, dass wir unser großes Ziel erreichen können.

Nur der MSV!

Enttäuscht aber auch mega stolz zu Hause angekommen. Und wenn ich sehe und höre wie die Jungs und der Coach, dass Ding bewerten, bin ich um so zufriedener.

Das man da von Elversberger Seite noch irgendwelche Geschichten, über einen angeblich schlechten Rasen erzählen muss, ja weiß ich nicht.

Ich habe heute keinen Klassenuntrschied gesehen und glaube auch fest daran, dass die Jungs mehr positives als negatives mitnehmen.

Wir haben von Minute 45 bis Minute 85 auf Augenhöhe mit einem Bundesligisten gespielt und auch die erste Halbzeit habe ich keinen Klassenunterschied gesehen, das war max. Zweitligist gegen Drittligist oder Erstligist gegen Zweitligist.

Generell sind bisher fast alle Drittligisten gescheitert und wir haben uns mit am besten verkauft, die Niederlage war einkalkuliert (auch wenn das niemand zugeben würde) und alles was drüber hinaus kam war ein Gewinn.

Das war eine durch und durch würdige Rückkehr in den DFB Pokal, jetzt ist das Ziel, dass wir nächstes Jahr wieder dabei sind.

Dieser Verein arbeitet sich seit Jahren mit relativ kleinen Mitteln kontinuierlich nach oben bis in die Bundesliga .
Mit relativ kleinen Mitteln??? Was soll denn diese Sagengeschichte? Jeder weiß, dass da seit Jahren ordentlich reingebuttert wird (wenn auch nicht im Rahmen wie andere Konstrukte).

Da wird seit Regionalligazeiten im Vergleich zur Konkurrenz mehr investiert und gute Spieler sehr gut bezahlt, um nicht zu sagen überdurchschnittlich. Auf einem anderen Blatt steht, dass da keine Luftschlösser gebaut wurden, man mit dem vorhandenen Geld sinnvoll umgegangen ist, vernünftige Kaderentwicklung betrieben hat und man dadurch die letzten Jahre insgesamt einen fußballerischen Mehrwert generiert hat.

Aber dieses ständige Widerkauen des Märchens vom kleinen Dorfverein ...

Ich nehme deinen Post mal exemplarisch für einige andere hier . Wo kommt eigentlich diese Häme bzw. dieser Hass gegen Elversberg her ? Dieser Verein arbeitet sich seit Jahren mit relativ kleinen Mitteln kontinuierlich nach oben bis in die Bundesliga .

Hass wäre übertrieben und du hast in einem Punkt recht Elversberg hatte in keiner Liga jemals den Top Etat so fair muss man sein, aber zur Wahrheit gehört halt auch zumindest in Liga 3 und 2 hatten sie genug Geld, dass sie niemals Geldsorgen hatten. Der Verein baut sein Stadion auch nur sekundär aus weil mehr Fans kommen und primär weil die DFL es einfach vorschreibt.

Ich hasse Elversberg nicht die Fans dort haben es verdient, für so einen kleinen Dorfverein war der Block gut gefüllt und man muss auch sagen das Saarland ist Fußballerisch auch massivst leidgeplagt denen gönnt man das schon irgendwo. Aber ist halt so ein Verein wie Hoffenheim, Großaspach, Verl, Viktoria Köln usw. wenn da der eine Sponsor abspringt sind die weg vom Fenster und schnell wieder in Liga 4. Wie hier schon mal geschrieben, ich finde es aber nicht mal verwerflich weil es ein lokales Unternehmen ist. Ich finde da andere Entwicklungen im Sport halt schlimmer, aber unsexy ist der Verein trotzdem.

Zu denen die gegangen sind:

Ich bin auch mit dem Schlusspfiff gegangen.

Ich bin morgens mit 2,5 Stunden Puffer aufgebrochen, und mit genau 25 Minuten Restzeit in Neudorf aufgeschlagen, habe dann noch meinen Bus hinter einem Durchfahrtsverbot auf den Bürgersteig gestellt ind bin ins Stadion - und habe mit Freude festgestellt, dass er als ich zurück kam noch unversehrt und ohne Knöllchen stand wo er stand.

So können auch andere Gründe haben: Kinder, Züge etc.:

Sie waren da und es hat ordentlich geknallt.

Mit relativ kleinen Mitteln??? Was soll denn diese Sagengeschichte?
Deshalb steht dort das Wort "relativ" ! Der Kader wird allerdings jedes Jahr sinnvoll verstärkt und das nicht mit "Superstars" . Sie hatten den 9. höchsten Kaderwert letztes Jahr . Hinter Koryphäen wie Kiel oder Düsseldorf) Sie bekommen jedes Jahr in Form von Abgängen auf die Fresse und schaffen es immer wieder einen homogenen Kader zusammenzustellen und fähige Trainer zu holen . Der Etat liegt deutlich unter dem "ambitionierter" Mannschaften . Da kann ich dir ein Dutzend Beispiele nennen , wo es deutlich sinnloser verläuft (siehe oben ) . Deshalb habe ich persönlich höchsten Respekt vor der Entwicklung. Dass ich es auch nicht geil finde , wenn solch kleine Clubs im Oberhaus spielen , steht auf einem anderen Blatt . Das ist aber nicht der Fehler von Elversberg.

Die Art und Weise hat mich doch sehr sehr geärgert. Hab mich schon auf Nachspielzeit gefreut...
Wenn du das dann 1:3 verlierst (wobei wenn Tore früh fallen kommen noch welche) ist das ok, aber dann so kurz vor Ende das schon schlag in Magengrube...

Egal Einsatz hat gestimmt und Leistung war auch ok.

Zurück
Oben