Nicht, das ich mir einen Abstieg wünschte. Ganz sicher nicht. Ich frage mich nur, warum selbst bei einem Wunder die kommende Saison besser werden sollte? Der größte Teil der Akteure ist ja immer noch da. Und bei der Null Euro Transferpolitik wird sich nauch in den kommenden Jahren nichts ändern. Wie zum Teufel machen die anderen Vereine das eigentlich? Wir können doch nicht wirklich der einzige Verein mit Geldsorgen sein ?
Ganz einfach,
weil ein Erhalt der Liga nach dem Katastrophen- Start ein Erfolg ist und Erfolge beflügeln.
Es ist nicht nur das Geld, auch nicht der vermeintlich schwache Kader (übrigens nahezu identisch mit dem, der letzten erfolgreichen Saison), es war ein unglücklicher Saisonverlauf mit vielen Fehlentscheidungen gegen uns, mit vielen Verletzungen und den schlecht verlaufenen Folgen, Krankheiten unserer Neuzugänge (RSP und Verhoek), sodass nie richtig in unser Konzept integriert werden konnten und dazu, als ganz wichtiger Punkt, die gemeinsam aufgetretene fehlende Form unserer Leistungsträger mit etlichen individuellen Fehlern in allen Mannschaftsteilen.
Da konnte auch unser neuer Trainer TL bisher nur vereinzelt Wunderdinge vollbringen (wie in Kölle). Aber durch die tausend Probleme und Weh- Wehchen an Körper, Geist und auch Seele kam niemals Konstanz auf, keine breite Brust, kein Selbstvertrauen und damit auch, als ganz wichtiger Aspekt, keine Leichtigkeit im Spiel.
Was die ausmacht, das kann man sehr gut bei der jungen Mannschaft des BVB beobachten. Die Jungs haben die Qualität und Schnelligkeit, können Top- Fußball spielen, aber sind trotzdem anfällig, vor allem im Abwehrbereich.
Wir spielen in Liga 2 auf einem deutlich niedrigeren Niveau- da ist diese Stärke der leichtigkeit nicht so leicht sichtbar, weil alles langsamer und schwerer geht.
Trotzdem ist diese fehlende Spielfreude ein extrem wichtiger Faktor, um Tempovarianten und Spielwitz zu erzeugen, der den Gegnern zu schaffen macht.
Wir haben so einen Angstgegner in Kiel gefunden, wenn die ins Spiel kommen oder auch die Brote.
Das konnte man in dieser Saison nicht sehen und wohl auch nicht mehr erwarten. Der Tabellenstand und die teils dummen Aktionen sorgen dafür, dass es immer wieder Einbrüche gibt. Aber trotz Frödes Aussetzer (das war trotz Abstiegskampf zu heftig) ist dieses Mal die Mannschaft nicht zusammen gebrochen- im Gegenteil, sie hätte fast noch das goldene Tor erzielt, aber da fehlte auch ein weiterer Grund unserer Misere: das Glück im Spiel. Trifft Cauly- dann haben wir 3 Big Points im Sack, trifft Engin gegen Darmstadt zum 4:0, damm plumpsen die Wackersteine, aber es fehlt halt auch an diesem blöden Spielglück.
Ich bin davon überzeugt, dass mit diesem Kader bei intensiver Saisonvorbereitung und auch etwas Glück beim Terminkalender viel, viel mehr gehen würde.
Gezielt ergänzt wäre die Mannschaft in der neuen Saison sicherlich alles andere als ein Abstiegs- Kandidat.
Trotz der aktuellen Misere, wurde hier bei unserem Club, eine sehr gute Arbeit geleistet, wobei ich natürlich auch die Qualität der Spiele und die Leistung und manchmal auch das fehlende Engagement einiger Akteure (z.B. in Greuth) sehe. Aber ich sehe auch die Gründe und hoffe inständig, dass wir alle gemeinsam diese Mannschaft unterstützen, um einen Abstieg aus der Liga zu verhindern.
In Aue war Wille und Kampf zu sehen, zum Teil waren die Jungs übermotiviert (Fröde, der übrigens ein sehr gutes Spiel gemacht hatte, aber in der Situation helfen wollte, nachdem Wolze den Ball verdattert hatte). Es ist schade, dass er bei stark ansteigender Form wieder ausfällt.
Magdeburg müssen wir packen - egal wie und zwar möglichst deutlich, damit die lausige Tordifferenz sich verbessert. Dann sind wir dran und hölen auch Big Points in Regensburg, bevor wir den FC in der Arena erwarten.
Übrigens haben wir gegenüber der Vorrunde aktuell 3 Zähler mehr geholt und da waren wir immerhin auf einem Nichtabstiegsplatz ...
Also "Ruhig Blut" und Durchhaltevermögen - es geht noch etwas mit dieser Mannschaft, die will. Derjenige, der offensichtlich nicht so wollte, ist weg - Schade, ich hatte mir von RSP viel mehr versprochen, aber leider ...
So ist das im Fußball - von einem erwartet man enorm viel und der bringt nichts und auf einmal sticht vielleicht ein ganz Junger, den niemand auf dem Zettel hatte, weil er unbekümmert spielen kann und dadurch unberechenbarer ist.
Schaun mer mal - vielleicht bekommt Pia seine Chance.