Kurz nach der Eingangskontrolle hat mich und meine Tochter ein älterer Herr angesprochen. Das freundliche Lächeln säumten die Spuren der vielen vergangenen Jahre in seinem Gesicht, die 70 hatte er bestimmt schon erreicht.
Ob es meine Tochter sei, er hätte auch "nur" Töchter, zum MSV seien sie nur selten mitgekommen, die Zeiten waren damals eben andere...
Er sprach von der Westender, von Wind und Wetter im alten Wedau-Stadion, Kämpfer Dietz und dann von seiner Frau, die immer geduldig auf ihn wartet bis er von seinem MSV kommt... oft hat sie schon erfahren wie das Spiel ausgegangen ist, noch öfter sah sie es seinem Gesicht an... sie kenne ihn halt.
Während wir seinen Erzählungen von lange vergangenen VIP-Bereich Zeiten lauschten, fiel mir seine Tragetasche aus Plastik auf, in ihr waren 2 Sitzkissen, die mich an Oma's Eckbank erinnerten, bequem sitzen geht für ihn also auch ohne Vereinslogo - ich nutze ein aufblasbares Fritz Berger Sitzkissen.
Er erzählte von einem Sky-Stand vor Karstadt..., er korrigierte sich hastig, "Nein, vor Kaufhof!" und wirkte dabei sehr bemüht, wirklich korrekt zu bleiben.
Der junge Mann wollte ihm wirklich erzählen, es sehe dort alles an Fussball...
Seinen Einwand, er sei Meidericher wurde ihm mit "Dann können sie den FC Bayern sehen" beantwortet.
"Erzählen Sie das mir oder dem Hund da vorne?"
Ich schmunzelte obgleich ich ihm oder vielleicht doch dieser einen Generation weiter solch einen lockeren Spruch nicht zugetraut hätte...
Er brachte das Thema auf unseren aktuellen Fussball und unseren Trainer, den er mehrfach als 'ein Trainer' in seine nicht mehr so stolz klingenden Erzählungen einbrachte. Er hätte an der Westender schon mit vielen Trainern gesprochen, aber diesen würde man besser nicht ansprechen.
Von sich aus gab er an, seine Beobachtungen hätte er öfter gemacht und er sagte dazu: "Das ist für mich kein feiner Mann... kein feiner Mann!"
Wir haben uns während des Gesprächs mindestens 3x verabschiedet und ein schönes Spiel gewünscht, immerwieder fing er ein neues Thema über den MSV an.
Zum Schluss äußerte er noch, wie schön es doch sei, dass ich mit meiner Tochter zum MSV gehen würde.
'Nach Halle...'
Der ältere Herr ist mir nach diesem erneuten grauenvollen Anti-Fussball am positivsten in Erinnerung geblieben.
Leben.Liebe.Leidenschaft. hat für mich ein weiteres Gesicht bekommen, ein deutlich durchs Leben gezeichnetes sanftes und herzliches Lächeln.
Die hässliche Fratze, die Gruev der Mannschaft verpasst hat und aktuell mit Spitzenreiter-Schminke fett übermalt wird, bringt mich zu der Feststellung der zu Hause wartenden Ehefrau des älteren Herren:
"Jetzt regst du dich auf und gehst dann doch das nächstes Mal wieder hin!"
Es denkt wohl nicht mehr jeder so... und ich verstehe es.
Diese Fratze ist widerlich.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk