Alles nach dem Spiel gegen Karlsruhe

Wegen Arbeit nix gehört und gesehn vom Spiel...-aber wie mir erzählt wurde und jetzt hier lesen kann hab ich auch nix verpaßt-leider:(

So langsam könnten sie mal wieder gewinnen...bittebitte gegen Düsseldorf :ohgott:

PS: Wie-noch keine Sasic-raus Rufe hier????;) :D
 
Ich habe es eigentlich schon in dem "peinlich thread" geschrieben.
Was mir hier fehlt ist die Analyse.
Warum ist die Situation jetzt so wie sie ist?
Und was kann dagegen getan werden?
In Ansätzen sehe ich hier zwar Bemerkungen in diese Richtung, aber eigentlich ist es nur ein draufgekloppe auf, oder verteidigen der Mannschaft.
Seit Wochen ist doch zu erkennen, das das von Sasic geforderte und auch trainierte Flachpaßspiel nicht mehr praktiziert und einem unortodoxen Nachvorngepöhle untergeordnet wird.
Das ist nicht Milans Wille, wie ich aus den Trainingsberichten entnehme, in denen von schnellen Kurzpaßtrainings berichtet wird und davon, dass Spieler für Ihre sinnlosen Pässe nach vorne zur Rechenschaft gezogen werden.
(Siehe Schlicke )
Es scheint einfach so, als seien die Spieler die im Moment auf dem Feld stehen nicht in der Lage das im Spiel umzusetzen.
Hier wird also eine einzige Marschroute verfolgt und die heißt lang auf Maierhofer, damit der per Kopf auf Baljak oder wen auch immer ablegt.
Erstens ist das sehr leicht auszurechnen und zweitesn, bei der Passgenauigkeit, völlig uneffektiv.
Maierhofer hier zu kritisieren schlägt meines Erachtens völlig fehl, weil der sich wirklich den A.... aufreißt.
Es fehlt am konstruktiven Spiel nach vorne.
Hier macht sich ganz deutlich bemerkbar, das uns ein IVO, aber mit seiner Dynamik, ganz besonders ein Julian Koch fehlt.
Da muß ich dann Milan Recht geben, hier ist der Kader zu dünn besetzt.
Trotzdem bleibt meine Frage, die ich auch schon im besagten Thread gestellt habe: Was ist mit Säumel???
Das ist doch einer für diese Position.
Da die Saison in der Liga gelaufen ist, muß doch jetzt mit aller Macht am Kader für den größten Erfolg der Vereinsgeschichte gearbeitet werden.
Das hei0t:
Soares ( tut mir Leid Junge ) raus, Reiche rein.
Säumel, Kunt, Schäffler, Exslager rein um denen auch Spielpraxis zu verschaffen und die Arrivierten zu schonen.
Holt den Cup, holt die 500.000 Extrakohle, qualifiziert Euch fürs internationale Geschäft und nutzt das Geld um die Besten zu halten und Euch sinnvoll zu verstärken.
UND VOR ALLEM!!!!!
PUTZT DIE ******* VOM REVIER!!! BITTE!BITTE!BITTE! TUT MIR DEN GEFALLEN!!!!!
 
Da waren es nur noch 8 FREUNDSCHAFTS SPIELE bis zum 21 Mai Ich hätte heute kotzen können. Wiso haben die nicht in der ersten halbzeit so gespielt wie in den letzten 15 bis 20 min????????????????????? Dann hätten wir das ding gewonnne. Aber nein da müssen erst Schäffler und Yilmaz ins spiel kommen, um einiger massen ins spiel zu kommen. Mein zitat:

1 Halbzeit : ZUM KOTZEN Schlächter am Schlächtesen ging es nicht.
2 Halbzeit : Ging es seit Yilmaz und Schäffler

Tipp gegen Düsseldorf MSV 0:3 Düsseldorf
 
das problem ist, so glaube ich, einfach der aufstellung zu verdanken. sieht man einen meierhofer: okay, er kämpft und versucht seine leute anzupeitschen, aber eigtl bleibt es meistens nur beim meckern. lange bälle auf ihn sollen das mittel sein? wieso nicht spielerisch? ich habe die ersten 25 minuten echt das grauen bekommen. da frag ich mich wieso milan da nicht von anfang an umstellt? wieso schickt er von spiel zu spiel den selben trupp drauf? wo bleibt der konkurrenzkampf? auch wenn unser kader relativ dünn bedeckt ist so halte ich eine rotation in begrenzendem maße für notwendig.
ich erinner mich an den anfang der saison...yilmaz hat soviel druck gemacht und so gut nach vorne gespielt. sicher ist er nun ein wenig verunsichert, allerdings macht der junge trotzdem dampf nach vorne. man will solche spieler doch halten (und gott weiß wie talentiert sie eigentlich sind). nun gut...schauen wir einfach mal aufs derby...
die vorfreude ist momentan stark getrübt, aber schaun me mal was es da so gibt
 
Ihr zieht erst die Aufmerksamkeit von Fussball-Deutschland auf den MSV, um ihn dann konsequent der Lächerlichkeit preiszugeben.

Den 2. Halbsatz hätte ich weniger harsch formuliert, aber genau das bereitet mir großen Kummer.

..geht es in der Stadt um nix anderes mehr als dieses "Bekackte" Pokalfinale. Meint ihr vielleicht, das es an der Mannschaft spurlos vorbei geht ??Ich nicht. Auch die Jungs sind nur Menschen und wissen wie es in 2/3 aller Zebra Fans im moment aussieht.

Wie willst du einem Zebra angesichts der Geschichte seines Vereins einen Vorwurf machen, dass es momentan das "bekackte" Pokalfinale beherrscht? Mich treibt es auch um, wie gerade auch viele Ältere. Für uns ist der 21.05.11 vielleicht das letzte Highlight. Trotzdem bekommen die meisten ihr Berufsleben geregelt. Darf ich das von Profifussballern vielleicht auch erwarten? Der Unterschied zwischen den Leistungen im Pokal und in der Liga ist einfach zu frappant. Nimm doch mal allein den Konter zum 2:0 gegen Cottbus, Fußball vom feinsten, das kann doch nicht alles weg sein oder nur noch abrufbar, wenn eine wundervolle Choreo, ein volles Stadion und Fußball-Deutschland live dabei sind. Und ob Spieler, die die 1. Saison für den MSV spielen, wissen, wie es in 2/3 der Zebras aussieht, wage ich zu bezweifeln. Gerade weil im Moment so viel richtig gemacht wird im Umfeld und zarte Zukunftspflänzchen spriessen, ist es soooo wichtig, dass das Team den Rest der Saison wieder in die Spur findet und wenn auch vielleicht mit etwas verändertem Gesicht,die personellen Alternativen sind nicht ausgereizt.
 
Heidewitzka!

Die Jungs sind ja mal komplett von der Rolle; allesamt!
Leistungskurventief im Saisonverlauf war vorhersehbar, aber es hält mir für meinen Geschmack ein wenig zu lange an und ist zu intensiv...

Mir graust es gerade vor dem Dummdörfer Gastauftritt nächste Woche hier...
 
Ich habs schon im "Alles vor KSC"-Thread gepostet, und es bleibt unverändert:

Ich will hier gegen keinen Spieler mosern, ich bin sogar dankbar für die ganze Truppe...

Aber mit einem Goran Sukalo und einem Ivica Banovic im DM werden wir niemals den Fußball spielen können, den wir zu Beginn der Hinrunde gespielt haben. DAS war das beste, was wir die letzten Jahre gespielt haben.

Achtet einfach mal darauf, wohin sich ein Sukalo orientiert, wenn Banovic, Bajic oder Soares den Ball haben. Richtig, nach vorne. Also KÖNNEN die IV nur hoch nach vorne kloppen. Da vermisse ich Koch und Ivo, die das Spiel mit dem Ball am Fuß und Kurzpassspiel aufbauen. Siehe Köln, als Ivo statt Sukalo spielte.

So wichtig Sukalo auch für die Lufthoheit ist, aber fußballerisch geht es seit Mitte/Ende der Rückrunde stetig bergab.

Ich will die Mannschaft der Vorrunde sehen!

------ Maierhofer
Baljak ------
Sahan --------- Yilmaz
Grlic - Brani
Veigneau - Soares - Reiche - Koch (bzw. jetzt Kern)
Yelldell​

DAS hat richtig Spaß gemacht. Schneller, einfacher, leidenschaftlicher Fußball ohne großes "Nach-vorne-Holzen".
Und im Hinblick auf die nächste Saison werden Spieler wie Reiche, Yilmaz und Soares weiter gefördert.

Mittlerweile sind wir sogar so weit, dass sogar Sahan und Trojan hoch angespielt werden. Und das finde ich sehr traurig :(
Die Jungs können es doch. Trojan gehört in meinen Augen aus dem Spiel, den kannste lieber gegen Ende bringen wenn Not am Mann ist oder einer unserer Außenspieler platt ist.

Jetzt ist Milan gefragt, die richtige Aufstellung zu finden. In meinen Augen findet ihr diese in meinem Zitat.
 
Umbruch?!?

Da werden sich die "Fortunaten" aber freuen...so einfach wie der KSC oder die Alm-Kicker, werden auch "Kopfstoss-Nobbi's" 95er beim MSV in der "Guck-in-die-Luft-Arena" einfliegen ... landen ... 3Pkt'e einpacken und wieder losdüsen, um einen Spieltag später dann entgültig über die "Zebragäule" hinweg-zu-fliegen und mit den etwas lahmenden "Pokalfinalisten" die Plätze der Tabelle zu tauschen.

Also irgendwie kann ich, trotz des Erreichens des diesjährigen Pokalfinales, nichts positives entdecken, was mich bei der derzeitigen Spielweise davon überzeugen könnte, dass dieses Jahr das Erste der fünf Jahre Umbrucharbeit ist, die den MSV wieder für längere Zeit im "Oberhaus" etablieren wird.

Irgendwie ist alles bei Normalität und gewohnter Spielpraxis einer jeden Saison angekommen die man von Duisburgs "Vorzeigefußlümmlern" kennt.

Sicherlich wurden in dieser Spielzeit bereits einige bravouröse Spiele von den Zebras gezeigt, aber leider gab es auch wieder einmal in der Mehrzahl ernüchternde Partien.
Erfolgreich den Umbruch gestalten sieht anders aus. Ausgepumpt oder zu schwach besetzter Kader...eher Vorwände, die bei einem solchen langfristigen Vorhaben wohl von Unfähigkeit zeugen.

Es gibt einige "2tliga"-Vereine die mit ähnlichen Voraussetzungen erfolgreicher agieren als der MSV.
Aber was soll's ? Der 21.Mai 2011 wird Herrn Tönnies glücklich machen - für die Zebras wird es "eine gelungene Saison" heißen, da enorm viel erreicht wurde mit dem man vor der Saison ...jaaa gar nicht rechnen konnte... Pokalfinale, in der Liga "guter 10. - 13. Platz" (will mich da nicht so festlegen).......

Hoffentlich erwähnen dann die Medien oder Andere nicht das Duisburg der Pokalfinalist-der-Herzen war.

Auf das die kommende Spielzeit erträglicher werde!! :huhu:
 
MSV, was machst du nur mit mir/uns!? In der Hinrunde hast du uns schöne Stunden, ob z.B. zu Hause gegen Oberhausen, Fürth oder auswärts bei der Hertha, in Bielefeld, um nur einige Beispiele zu nenen, bereitet. Davon ist nichts mehr geblieben....
Respekt an die von mir handgezählten 202 Duisburger in und um den Gästeblock herum, die sich den Freitag in Bussen, PKWs, in Nahverkehrszügen(meiner Einer, zurück gings Gott sei dank per UltráBus) herumschlugen und ab und an versuchten so etwas wie Stimmung zu machen...
Hier ein Foto aus KA von mir vom Gästeblock:

Bilder und Berichten folgen im Laufe des Tages bzw. des Sonntages wie immer auf: www.pgdu.de und http://www.nordkurveduisburg.blogspot.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit wann sitzt denn wieder Rudi Neuruer oder Peter Bommer bei uns auf der Bank? Ein Rückfall in finstere Zeiten der letzten Jahre, den ich so nicht erwartet habe. Ich denke aber mal, dass die Jungs sowohl körperlich als auch psychisch mehr oder weniger auf dem Zahfleisch gehen. Wer die Spieler heute gesehen hat nach dem Spiel, dem dürfte schon aufgefallen sein, dass sie ziemlich platt waren und auch reichlich niedergeschlagen.
Deshalb bin ich persönlich auch viel eher enttäuscht als sauer oder wütend. Die Jungs wollen, kriegen es aber momentan aus vielen verschiedenen Günden nicht annähernd so hin wie in der Hinrunde. Das Pokalfinale spielt da eine Rolle, sicherlich auch die verschiedenen Situationen die Zukunft der Spieler betreffend, dazu kommt der Kräfteverschleiss ob des dünnen Kaders.
Ich hoffe, dass Sasic darauf angemessen reagiert und dem ein oder anderen Spieler mal ne pause gönnt, das kann nur gut sein, denn ich will die Saison einfach noch nicht abschenken. Da hängt ne Menge Kohle dran, auch das frisch erarbeitete Renomee muss untermauert werden, dazu muss die Mannschaft einfach grundsätzlich wieder in Form kommen.

Auf ein neues am Freitag!
 
Der MSV ist wieder da!

Alles was man sich mühsam über Monate hart erarbeitet und aufgebaut hat, wird zunehmend mit dem "Arsch" wieder eingerissen.

Liebe Mannschaft:
Weiterhin habt Ihr Kredit. Bei mir und bei den meisten anderen hier.
Dieser kann aber bei weiteren Leistungen, die nichts mit Einsatz-, Lauf- und Kampfbereitschaft zu tun haben, wie gestern zu sehen war, schneller verbraucht sein als Ihr glaubt.
Wir verlangen keine Siege. Wir verlangen den Willen gewinnen zu wollen.
Danke!

Ach ja...und ich hoffe wir als Fans verzichten am Freitag auf die Berlin, Berlin...-Gesänge. Wir haben Ligaspiel. Wir haben Derby. Kein Testspiel fürs Finale.


Alle zusammen für unseren Verein! Nur der MSV!
 
Was für ein lausiges Spiel. Benni Kern war zuletzt kaum noch zu erkennen.
Vor dem 0-1 lässt er den Gegenspieler laufen. Ein Beispiel für fehlende Bissigkeit
von vielen.

Nein, mit der Toleranz es ist nun vorbei. Es muss auch mal wieder in einem Ligaspiel 90 Minuten gearbeitet und gebissen werden.

Lohn für das geschenkte Pokalfinale und es geht so weiter.:zustimm:

Für Euch wird in dieser Saison der Lohn gänzlich ausbleiben.
Kein Pokalfinale. Kein Aufstieg.
 
Was für ein lausiges Spiel. Benni Kern war zuletzt kaum noch zu erkennen.
Vor dem 0-1 lässt er den Gegenspieler laufen. Ein Beispiel für fehlende Bissigkeit
von vielen.

Nein, mit der Toleranz es ist nun vorbei. Es muss auch mal wieder in einem Ligaspiel 90 Minuten gearbeitet und gebissen werden.



Für Euch wird in dieser Saison der Lohn gänzlich ausbleiben.
Kein Pokalfinale. Kein Aufstieg.

Sorry für FullQuote aber, so schnell ändert sich alles, hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten dass es so fix geht. Eher dachte ich dass es evtl. bis nach D'dorf dauern würde, eine Leistung wie gestern vorausgesetzt.

Das soll jetzt auch kein Angriff auf dich sein OS, liegt mir echt fern. Aber so hiess es nach Bielefeld:
Ach, was... Kann man nichts machen. Ist passiert. S***** drauf! Super Zebras, super MSV!

Also regt euch nicht künstlich auf und seid froh, dass wir 40 Punkte haben und in Berlin sind.

Wie es auch schon Milan Sasic richtig erkannt hat, haben manche Spieler scheinbar vergessen, mit welchen Werten das bisherige erreicht wurde. Genau das habe ich, wie auch viele andere die dann als Erfolgsfans abgetan wurden, viel früher erkannt.

Massiv auf die Spieler draufkloppen liegt mir auch fern, ob des bisher erreichten, aber da muss jetzt was passieren.

Gruß
Dirk
 
@Vorredner bzw. Vorschreiber ;)

Ihr habt den springenden Punkt nicht erkannt. Ich verteidige jede Mannschaft, die nicht wirklich gut spielt, die aber kämpft, sich Torchancen erarbeitet, durch den Schiri benachteiligt wird und am Ende in einen tödlichen Konter läuft!

Und das sollten wir alle tun!

Doch was gerade in Duisburg nicht akzeptabel ist, ist die gestrige Leistung. Hier ist es unser "Erbe", Kampf und Leidenschaft zu fordern.
Das bißchen Gegenwehr am Ende des KSC-Spiels lasse ich mal außen vor.

Meine Meckergrenze wurde gestern überschritten. Dies ändert aber nicht daran:

Super Zebras - super MSV! Ich werde die Jungs weiterhin unterstützen!
Also zu früh gefreut! ;)
 
Wie sich manche Ansichten innerhalb von 24 Std. ändern können. Gestern hab ich noch mehr Kredit für Maierhofer und Co gefordert.
Bei dem Spiel gestern, hat sich das für mich erledigt. Es gab grad beim Ösi eine Situation, wo ich am liebsten die Leinwand in der Kneipe runtergerissen hätte: Muss so Ende der ersten Halbzeit gewesen sein. Es kommt ne Flanke rein, und unserem SuperÖsi fliegt die am 5 Meter Raum knapp am Kopp vorbei. Der hat nichtmal versucht hinzugehen, sondern blieb demonstrativ stehen, selbst die Karlsruher Verteidiger guckten ihn überrascht an.

Auf gar keinen Fall fordere ich den Kopf von Sasic, der muss jetzt was tun. Aber die Wut in mir über diese LigaRückrunde ist so groß, das ich bald Schizophren werde und ne zweite Persönlichkeit entwickel, die den MSV hasst. Ich kann nicht verstehen warum die Spieler uns das jetzt antun. Wie schon die meisten Vorredner geschrieben haben, hatte der MSV endlich die Lücke (wie die auch selber immer betonen) zwischen Fans und Verein geschlossen.... Und jetzt interessiert sich keiner mehr dafür.
In der Mannschaft stimmt es, wir sind wie eine Familie, die Fans der 12. Mann... usw ich hab die Schnauze voll von diesen dämlichen Platitüden. Es stimmt meiner Meinung nach überhaupt nix mehr. Ich kann mir nur nicht erklären warum?!?
Jetzt werden einige das Feuer auf mich eröffnen und sagen: Aber im Pokal haste mitgesungen... Ja hab ich; aber das ist die Sache, die mich richtig auf die Palme bringt. In so nem Spiel können se kämpfen bis zum umfallen. Aber für die Liga sind se sich zu fein.
Wenigstens muss ich mir jetzt nich mehr den Kopf zerbrechen, wie um Himmels Willen man den Maierhofer hier halten kann. Die 1,5 Mio die die Wolves haben wollen... Da muss der Stefan aber die Lorbeeren hart zurück verdienen.

So, hatte gedacht ich hätte mich nach gestern beruhigt.... War wohl doch nicht so. Denke es geht vielen so. :(

Pro Liga-Alltag
 
Schlechte Spiele kann man verzeihen, allerdings sollte immer Kampf und Leidenschaft zu erkennen sein.
Diese Eigenschaften konnte ich in den letzten Spielen, ausser im DFB-Pokal, nicht erkennen.
Dieses ewige "das war doch zu erwarten" und "wir haben doch mehr erreicht als wir alle dachten" kann ich nicht mehr hören.
Wir machen uns doch lächerlich wenn das so weitergeht!
Das hier kritische MSV-Fans als "Erfolgsfans" bezeichnet werden ist ein Scherz.:vogel:
 
@Vorredner bzw. Vorschreiber ;)

Ihr habt den springenden Punkt nicht erkannt. Ich verteidige jede Mannschaft.....

Und das sollten wir alle tun!

Doch was gerade in Duisburg nicht akzeptabel ist, ist die gestrige Leistung.....

Super Zebras - super MSV! Ich werde die Jungs weiterhin unterstützen!
Also zu früh gefreut! ;)

Hehehehe, ich verteidige eigentlich auch jede Mannschaft wenn es unglücklich gelaufen ist oder auch mal schlecht gespielt wird.

Wenn aber schlechte Leistungen zu einer Serie mutieren, ist es auch mal schneller vorbei mit meinem Verständnis.

Ich picke mal das Bielefeld-Spiel heraus. Da hast du eine unglückliche Niederlage gesehen, da Arminia 3x nach vorne kam und zu 100% ihre Chancen verwerteten und wir zudem in der einen oder anderen Situation vom Schiri benachteiligt wurden. Für mich war es ein Abziehbild des gestrigen Spiels, mit dem kleinen Unterschied dass der KSC etwas stärker war als Bielefeld und wir somit nicht zu mehr Chancen kamen, die wir dann unglücklich nicht hätten verwerten können.

Trotzdem bin ich gegen Düsseldorf wieder dabei, bin genauso bekloppt wie alle MSV-Fans und hoffe wieder auf Besserung. MSV-Fan zu sein ist halt eine Lebensart, dazu muss man geboren oder infiziert worden sein. Super Zebras - Super MSV!!

Freuen würde ich mich übrigens wenn das Team wieder zu alten Tugenden zurückkehrt, nicht über irgendwelche Dinge die hier im Portal geschehen. Es sei denn der MSV würde von eventuellen Dingen profitieren und es würde hier kund getan ;) .

Gruß
Dirk
 
@Dirk
Abziehbild? Darüber müssen wir doch wohl nicht ernsthaft diskutieren. ;) Das waren zwei völlig unterschiedliche Spiele. Allein der Aspekt der Schiedsrichterbenachteiligung lässt Fans naturgemäß auch bei einer Niederlage hinter der Mannschaft stehen. Aus guten Gründen!

Ich denke mal, wir müssen es dabei belassen, dass dem einen Fan der Kamm früher schwillt dem anderen später. Von Schimpfkanonaden sind wir noch weit entfernt.

Ich bin guter Dinge, dass eine Niederlage gegen KA die beste Motivation für ein leidenschaftliches Spiel gegen Ddorf sein wird. Wer nicht hingeht, wird wahrscheinlich eines der besseren Nicht-Pokalspiele der Rückrunde verpassen. Wir sind dabei!
 
Weiss doch jeder, dass Zebras eben Clownpferde sind. Da wird auch mal was zum lachen und mal was zum weinen geboten. Das ist eben so bei uns. :D;):D
 
Ich kann ja durchaus verstehen das hier einige sauer sind aufgrund der zuletzt in der Liga gezeigten Leistungen. Ich bin auch nicht begeistert. Aber einige hier erscheinen mir leicht schizophrene Neigungen zu haben. In der einen Woche werden gewisse Spieler in den Himmel gehoben und sollen am besten mit Fünfjahresverträgen ausgestattet werden,in der nächsten Woche will man sie vom Hof jagen wie 'nen Strassenköter. Das kann es nicht sein. Ich glaube nicht das irgendein Spieler gestern auf den Platz gegangen ist mit dem Gedanke:Heute spiele ich ein bisschen Jojo und das wird schon reichen. Ich weiss auch nicht woran es im Moment liegt,es kommen wahrscheinlich viele kleine Dinge zusammen. Aber jetzt den Holzhammer zu schwingen halte ich für absolut verkehrt. Ich denke Milan ist ein guter Coach,das muss er nun beweisen.
Analyse ist notwendig. Warum können die bereits gezeigten Leistungen nicht mehr abgerufen werden. Kopfsache?Mannschaft körperlich platt?Ärger innerhalb der Mannschaft?Jetzt ist der Trainer gefragt und nicht das typische Bildzeitungsverhalten,viel zu schnell hochjubeln um anschliessend gnadenlos niederzuprügeln.
Das kotzt mich an.
Denkt mal drüber nach...
 
Fakt ist: Wir haben schon 40 Punkte.UND wir stehen im DFB Pokal.Wer hätte das gedacht...?

Zum Spiel

Lust-und Ideenlos !

Die Mannschaft hat in der Hinrunde tollen Offensivfußball über die Flügel gespielt.Nun spielen wir nur noch planlos nach vorne, keine Ideen, keine Kreativität, keine Flanken...Kann man so schnell das Fussballspielen verlernen? Diese passive Spielweise ist nicht mehr auszuhalten und jegliche Ausreden sind blödsinnig.
Und kommt mir jetzt nicht damit an: Die Spieler sind ausgelaugt.Satte 4 Spiele vergeigt !

Von daher ist es für mich auch unbegreiflich das A -Team die schon gegen das B - Team nicht einen Zweikampf gewinnen, immer stur aufgestellt werden, anstatt einen willigen Yilmaz oder Schäffler einzusetzen.

Trotzdem werde ich die Jungs unterstützen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dirk
Abziehbild? Darüber müssen wir doch wohl nicht ernsthaft diskutieren. ;)

Hmmmm, nö brauchen wir nicht :) .

Aber nur nochmal kurz aufgegriffen folgendes was aus meiner Sicht schon als Parallele gilt:

- Sahan scheint sich zurück zu entwickeln. Hat er gar schon woanders unterschrieben und möchte sich nicht unnötig verletzen?! Oder belastet ihn der Vertragspoker psychisch zu sehr?! Irgendwas ist da faul.....auf der "großen" Pokalbühne präsentiert er sich großartig und im Ligaalltag ist NUR noch Bemühen zu erkennen.

- Die Einschätzung zu Sahan trifft auf viele Leute zu. Maierhofer, Trojan, Banovic usw. können/konnten sich wohl nur noch für den Pokal ausreichend motivieren.

- Unsere "Balkan-Kicker" im allgemeinen sind nicht mehr wiederzuerkennen. Mensch, denen wurde fussballerische Technik schon in die Wiege gelegt und müssen doch mehr drauf haben als das was zur Zeit abgeliefert wird.

Wie schon mal erwähnt habe ich Bielefeld nur herausgepickt. Das Spielsystem lang und hoch auf den Langen habe ich aber schon nach dem Bochum Spiel kritisiert. Mit dem System hast du mit viel Glück in jedem 5. Spiel Erfolg.

Aber gut jetzt! Ab sofort mit aller Kraft Richtung Schnöseldorf!
 
Hilflosigkeit

Als duisburgferner MSV-Fan mal ein paar Gedanken zum gestrigen Spiel, das ich im Wildpark live erleben durfte:

Grundaussage: Diese Mannschaft ist nicht unwillig! Sie ist im Moment nur ihrer Waffen beraubt und findet keine anderen.

Die Waffen der Vorrunde waren:

Schnelles Umschalten nach Ballbesitz (Konterspiel)

und

Standards

Ersteres hat nicht funktioniert, weil der KSC selbst wie eine Auswätsmannschaft gespielt hat, sich nicht rauslocken ließ, gut verschoben hat und selbst nach einem Ballgewinn den Ball über außen schnell nach vorne getragen hat und das 1:0 markieren konnte. Ein Tor, wie wir in der Vorrunde...und trotz guter Techniker wie Bajic, Bano oder Trojan ist unser Team überfordert das Spiel zu machen. Punkt.

Bei den Standards fehlt erstens die Präzision und zweitens eine ausreichende Anzahl davon im Verlauf eines Spiels. Präzision ist trainierbar (macht mir keine Sorge, kommt wieder, bei den Hünen) und die Anzahl ist eine Folge aus fehlendem Selbstvertrauen in den Zweikämpfen, der Glaube sich durchzusetzen verschafft normal den kleinen Vorteil, der den Gegner zum Foul zwingt. Kommt aber nach dem Sieg über D´dorf auch wieder :)

Weil ich ihn auch schon kritisiert hab hier die Abbitte: Yelldell mit ordentlicher Leistung und auch immer bemüht den Ball schnell ins Spiel zu bekommen!

Eins wäre mir noch sehr wichtig: so lange es gut lief haben alle über die Spieler in "wir"-Form geschrieben, inzwischen ist die "die"-Form leider wieder sehr verbreitet...das ist wendehalsig und es gibt dafür keinerlei Anlass!
 
Die Mannschaft hat diese Saison defenitiv mehr erreicht als wir alle gedacht hätten und dafür bin ich diesem Team sehr dankbar. Aber ich habe es nach dem Bielefeld Spiel schon gesagt, das ich es für bedenklich halte das wir gegen die "kleinen Mannschaften" ein klares Motivationsproblem haben.
 
ich finde man muss dringend mal was an der Austellung ändern.
Im Moment ist sich jeder seines Stammplatzes sicher.
Aber dafür stimmen die Leistungen nicht mehr. Ich würde mal was an 2-3 Positionen verändern, damit jeder der momentan spielt weiß, dass er weiter an sich arbeiten muss, um ggf auch im Finale spielen zu dürfen.
Und für die Bank ist das auch ein wichtiges Zeichen, und zwar, dass man bei uns gebraucht wird und wenn man sich im Spiel aufdrängt, vielleicht auch im Endspiel spielen darf.

Mein Vorschlag, Yilmaz, Säumler, schäffler und Reiche rein;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Lange Bälle" raus!!!

Mehr fällt mir nicht mehr ein.

WIR sollten gegen Düsseldorf einfach mal auf jeden unnötigen Ballverlust "hinweisen" - Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere Spieler vielleicht sogar darauf eingehen würde, wenn die gesamte Nordkurve ihn nach einem dummen Pass auspfeifft.

Und "Banoo, wir woll`n Dich laufen seh`n" :D Ja.... viele glauben vielleicht garnicht was es in unserem Spiel verändern würde, wenn der Kerl sich mal ANBIETEN würde..... Bano kommt ja selbst nicht auf so abstrakte Gedanken. Ihm scheint`s nicht sehr wichtig zu sein "anspielbar" zu sein. Als zentralen Mittelfeldspieler verstehe ich ihn nur, wenn er bereit ist eine SCHNITTSTELLE zwischen der Defensive und der Offensive zu bilden. Aber dieses tut er nicht. Er ackert, er kämpft nach hinten gut mit. Aber sobald die eigene Mannschaft in Ballbesitz ist, rennt der blind nach vorne...... Von Banovic kann man eine Menge erwarten..... Und wenn man sieht, wie ein Koch diese Rolle in der Mannschaft übernommen hat, dann sollte das doch eine "Meßlatte" für Banovic sein. Er hat es vorgemacht. Und ich verlange da wirklich nichts übermenschliches. Ich erwarte einen Weg von 5 Metern, wenn unsere Mannschaft im Ballbesitz ist.... Einfach nur den Schritt in den Raum, so das er wieder anspielbar ist. Mich bringt es wirklich auf die Palme... Stellungsspiel bedarf an Konzentration, aber der Typ rennt doch wirklich gut über den Platz... Nur diese 5 Meter.... 5 ruhige Meter, die man traben kann... STELLUNGSSPIEL halt, kein Tempogegenstoß mit ihm als treibende Kraft... DAS KANN MAN VON BANOVIC DOCH WOHL ERWARTEN.

Dieser Schutz von Banovic und Baljak muss aufhören. Schon gegen Union Berlin ist es mir übel aufgestossen, dass man in der Halbzeit den Trojan in der Kabine lässt und Baljak und Banovic auf dem Platz lässt. Trojan hatte das Spiel wirklich belebt - Es lag nicht an ihm, dass Baljak die komplette erste Halbzeit durch seine chronische Abseitsstellung boykottiert hat. Die Szene als Baljak dann noch dem Olcay den Ball abgenommen hat, OBWOHL Trojan extra noch gewartet hat, da Baljak ja halt im Abseits positioniert gewesen ist..... Spätestens seitdem Punkt sollte ein Baljak zur Diskussion stehen. Über Banovic habe ich gerade schon genug gesagt.... Der Schutz dieser Spieler muss wirklich aufhören.....

Ich erwarte von Milan, dass er sein Wort hält. Zu Beginn hat er auch die "langen Bälle" angesprochen. Es kann ihm doch nicht passen, dass diese Spielweise wieder so heftig zurückgekehrt ist. Ich erwarte von ihm einfach, dass er diese Dinge erkennt, und das er gerade von seinen "Gesetzen" auch eine Leistung erwartet, die es rechtfertigt "gesetzt" zu sein..... Ich sehe die Gefahr, dass bei uns Spieler in zwei Kategorien existieren... Und ich denke, das kann auch im Teamgefüge vielleicht zu einer kleinen Gefahr werden. Spieler werden oft nach kleineren Fehlern ausgemustert und sind erstmal aus dem Team, aber gewisse Leute können sich alles erlauben. Und diese Fehler werden anscheinend nicht mal angesprochen. Nein... Denn ein recht brauchbares Spiel von Trojan wird sogar mit einer Auswechslung bestraft.... Der ist echt gute Wege gegangen, hat gute Räume erarbeitet und hatte einfach "die Ruhe" weg.... Gegen Berlin haben wir nach meiner Meinung keinen soo schlechten Trojan gesehen. Wie muss Trojan sich gefühlt haben, als er vom Platz gegangen ist? Was muss er sich über "diesen Baljak" denken....? Was muss er sich über den Trainer in dem Moment denken???? Ich denke, Spieler sind nach solchen Aktionen desorientiert. Man holt einen Trojan, einen "Spielmachertyp", nennen wir ihn mal so, ein wenig etwas hat er schon davon. Und gegen Union Berlin hat er mal seine Art entfaltet, hat das Spiel gemacht. Baljak ist nicht drauf eingestiegen, hat durch seine Dummheit unser Angriffsspiel ERHEBLICH geschädigt. DA lag der ganz dicke Fehler in der Matrix.

Dumme, lange Bälle gehören einfach bestraft, Geld in die Mannschaftskasse, oder eine Woche das Haus vom Milan putzen... Wat weiß ich... Auf jeden Fall soll unser grimmiger Trainer mal auf`n Tisch hauen. Gerade das "anbieten im Mittelfeld" ist eine Sache, die eine Mannschaft mit recht wenig Aufwand betreiben kann.... Es bedarf Konzentration, aber die erwartet man im Profifussball.

Ende....

Eigentlich wollte ich nur "Lange Bälle raus!" schreiben" :D
Aber ich konnte dann doch nicht anders.


habt noch einen tollen Samstag,
ich beende das Thema für mich und dieses Wochenende.....
Keine Lust mehr.....

Gratulation nach Karlsruhe....
Wenigstens haben wir die 3 Punkte nicht in Oberhausen gelassen
und euch ein wenig im Kampf gegen dieses Pack geholfen.....


Tradition überlebt!
 
Neutral betrachtet mögt ihr alle Recht haben, aber….

Vielleicht ist es auch nur gut durchdacht von Sasic. Aufsteigen werden wir eh nimmer und Absteigen auch nicht. Also ist die Liga egal. Eines ist doch klar, genau wie wir :kacke: jedes Spiel beobachten lassen, beobachten sie uns auch. Aber wie will man gegen diese letzten Spiele ein Konzept aufbauen? Wir spielen so schei.. dass es nicht mehr geht. Im stillen Kämmerlein wird an der richtigen Spielweise gefeilscht, so hoffe ich doch zumindest.

Wie würdet ihr aus Schalker Sicht uns sehen? … Genau!

Ich bin der Hoffnung, dass es hierbei um eine Art Ablenkungsmanöver handelt um die Schalker im Größenwahn zu belassen :hoff:. Magath steht im Viertelfinale der CL und im DFB Pokalfinale, die wollen scheinbar mehr. Tja, der S04 ist weit, weit entfernt auch nur dem FCB gleichtun zu können :D.

:jokes33: Lasst uns alle Beten, dass wir im Finale eine ganz andere Mannschaft zu sehen bekommen, mit der keiner mehr rechnen würde… Ahmen! :jokes33:
 
Wir spielen so schei.. dass es nicht mehr geht. Im stillen Kämmerlein wird an der richtigen Spielweise gefeilscht, so hoffe ich doch zumindest.

Wie würdet ihr aus Schalker Sicht uns sehen? … Genau!

Ich bin der Hoffnung, dass es hierbei um eine Art Ablenkungsmanöver handelt um die Schalker im Größenwahn zu belassen :hoff:


Hört sich an wie die Verlautbarungen aus dem Führerbunker im März 44....
 
Man holt einen Trojan, einen "Spielmachertyp", nennen wir ihn mal so, ein wenig etwas hat er schon davon.

Nehme mal nur diesen einen Aspekt aus Deinem Posting. ;)

Zu Trojan habe ich eine deutlich abweichende Meinung. Für mich ist er einer der Spieler, die überbewertet wurden/werden. Viele Wochen lang habe ich seinerzeit lesen dürfen, er sei "noch nicht bei 100%". Lasse ich gerne eine (lange) Zeit lang gelten. Aber: Wer für sich in Anspruch nehmen will, "Spielmacher-Typ" zu sein oder zu werden, muss denn doch etwas anders auf dem Platz agieren. Von einem Führungsspieler ist er für mich seit seiner Leihe bzw. Erholung nach Verletzung meilenweit entfernt.

Dazu kommt seine Zweikampfschwäche. Weniger durch mangelndes Bemühen verursacht, sondern einfach durch seine begrenzte Physis, gerade in 1:1-Situationen. Auch bei den vielen Standards bislang viel zu harmlos. Schussgefahr - gerade auch mal aus der 2. Reihe - fast gleich Null. Das gefällt mir überhaupt nicht.

Was ich sagen will: Ich habe - anders als früher bei z.B. Baljak und Maierhofer - bei Trojan noch nie recht erkennen können, dass er in der Mannschaft eine bestimmte Rolle hat/anstrebt und auch ausfüllen kann. Auch nicht etwa als Ballverteiler Nr.1. Im Vergleich sind mir die Zuspiele in die Spitze etwa von Yilmaz und Sahan doch häufiger zielsicher.
 
Ein ganz komisches Gefühl machte sich gestern bei mir breit. Ständig hab ich mir eingeredet: "Ach egal, wir sind ja im Pokalfinale!" Und genauso spielt auch die Mannschaft. Gg. Düsseldorf sollte das besser werden, ansonsten sollte auch mal eine Reaktion von den Rängen kommen, dass wir uns jetzt nicht die restliche Spielzeit nur noch so'n Gegurke antun und nur wg. Pokalfinale alles Friede, Freude, Eierkuchen ist.
 
Hört sich an wie die Verlautbarungen aus dem Führerbunker im März 44....


Mööök.. Wenn schon März 45! Sorry, da kommt der Geschichtsstudent durch ;-)

Wieder ontopic: Die Mannschaft ist im Moment einfach überspielt. Koch fehlt uns massiv und der Ösi und Baki haben eine kleine Flaute. Wir haben vor der Saison einen Kader aus überwiegend jungen Spielern zusammengestellt, von denen viele aus der zweiten Mannschaft kamen. Das war alles auch nötig und sinnvoll aufgrund unserer finanziellen Situation. Wir waren schon knapp vor einem Lizenzentzug. Ich finde das vergessen viele. Ist doch klar, das der kleine Kader und die junge unerfahrene Mannschaft irgendwann ihren Tribut fordern.. An sich war die Ausgangsposition von Bielefeld und Duisburg VOR der Saison ähnlich.. Hätte bei uns auch so wie bei der Arminia laufen können. Die freuen sich nach 12 Spielen mal wieder über einen Auswärtssieg, der ihnen aber letztlich auch nicht mehr helfen wird den Abstieg zu vermeiden. Und wir? Wir haben oben mitgespielt, stehen im DFB-Pokalfinale und werden im gehobenen Mittelfeld landen. Aufstieg war nie das Ziel. Es ging vor der Saison um das nackte Überleben. Von daher, einfach mal zurücklehnen und die restliche Saison genießen. Und wenn wir nochmal so nen Mist spielen. Einfach mal durchatmen und vergegenwärtigen was wir erreicht haben und das das nun mal der erste Schritt in eine langfristig (!) und dann nachhaltig (!) bessere Zukunft für unseren MSV ist.
 
@Trueblue: Grundsetzlich verstehe ich Deine Ansicht zu Trojan, denn Du hast in vielen Aspekten Recht. Aber ich habe NUR über Trojan`s Spiel gegen Union Berlin gesprochen. Und in diesem Spiel ist es ihm wirklich gelungen, das Spiel mal etwas an sich zu reissen, das Spiel etwas zu gestalten.
Ich gebe Dir wirklich im Grundsatz recht. Er wird seiner Rolle nicht gerecht, auch von ihm kann man schon mehr erwarten. Er hat mehr Qualität, daran kann man ruhig glauben. Aber dieser muss er auch abrufen.

Nur gegen Union Berlin, da lasse ich das wirklich nicht stehen. Denn dort hat er seinen Job recht vernünftig gemacht. Und nicht nur mir ist er in dem Spiel positiv aufgefallen. Ich habe einige Leute nach dem Spiel und währrend dem Spiel gesehen die auch meinten, dass sie den Trojan heute stark gesehen haben und es nicht nachvollziehen konnten. Ich konnte es auch nicht. Da hat er mal ein vernünftiges Spiel gemacht und dann wird er dann rausgeholt....... Wenn nichts läuft, dann darf er durchspielen.

Mich würde so ein Verhalten eines Trainers als Spieler verwirren.
 
Wieder ontopic: Die Mannschaft ist im Moment einfach überspielt. Koch fehlt uns massiv und der Ösi und Baki haben eine kleine Flaute. Wir haben vor der Saison einen Kader aus überwiegend jungen Spielern zusammengestellt, von denen viele aus der zweiten Mannschaft kamen. Das war alles auch nötig und sinnvoll aufgrund unserer finanziellen Situation. Wir waren schon knapp vor einem Lizenzentzug. Ich finde das vergessen viele. Ist doch klar, das der kleine Kader und die junge unerfahrene Mannschaft irgendwann ihren Tribut fordern..
Das die Mannschaft überspielt wäre,könnte man ihr ja verzeihen.Komisch ist aber,dass es ihr stets gelang,durch beeindruckende Auftritte in den letzten drei Pokalspielen die doch relativ mauen Partien in der Liga davor und danach zu widerlegen.Sie hat also mehrfach bewiesen,dass es anders geht und das immer mal wieder über einen Zeitraum von mehreren Monaten.

Der Baki spielt schon die ganze Saison deutlich unter seinen Möglichkeiten und jetzt nur Maierhofer eine Formkrise anzulasten,greift für mich zu kurz.Und so jung ist die Mannschaft auch nicht,wie man vielleicht denkt.

Was mich fast noch mehr beunruhigt,ist neben den kämpferischen Defiziten, das vollkommene Fehlen des gepflegten Kurzpassspiels,an das ich mich schon gewöhnt hatte.Und das ist weder mit Überspielung,noch mit mangelndem Kampf zu erklären,sondern mir vollkommen schleierhaft.
 
@Hupsi

Was du beschreibst ist in meinen Augen systemimmanent. Das ist quasi eine Folge aus den von mir beschriebenen Phänomen. Ich glaube nicht, dass die momentanige Situation aus einer Unlust oder auf einer Fixierung auf den Pokal beruht. Wir tanzen mit einer jungen Mannschaft, die zwangsläufig Schwankungen unterlegen ist, auf zwei Hochzeiten. Da ist es nunmal so, dass leider eine Braut drunter leiden kann.. Und Koch ist unser bester Spieler, der fehlt uns und Baki war verletzt, Maierhofer lag auch flach, Grlic verletzt. Da sind schon einige tragenden Säulen zumindest zum Teil ausgefallen. Ich bin auch nicht glücklich über die letzten beiden Spiele, auch nicht über die Art und Weise. Aber ich nehme es der Mannschaft nicht krumm, weil ich da kein Mentalitätsproblem sehe. Die Mannschaft ist gerade platt und in einer kleinen Krise und ich hoffe und denke, dass wir da rauskommen und noch so 2 Plätze in der Tabelle gut machen. Mehr ist einfach diese Saison nicht drin, aber das reicht auch völlig. Was hier erreicht worden ist, das ist schon riesig. Auf allen Ebenen. Von daher, habe ich Nachsicht mit der Mannschaft und bin überzeugt, dass wir diese Saison noch Siege feiern können. :)
 
Zurück
Oben