Alles nach dem Spiel gegen SC Wiedenbrück (8.Spieltag)

Puh, gut das wir Punkte holen. Von einem schönen Fußballnachmittag sind wir meilenweit entfernt. Von 17 auf 13 auf wieviel Tausend wird es noch runter gehen? Das schöne Wetter ist bald vorbei. Dann muss man langsam etwas mehr bieten.
Wenn die „Schönwetter“ Erfolgsfans demnächst zu Hause bleiben, dann muss der harte Kern von 13.000 eben weiter unterstützen.
Im Mai 2025…wenn vielleicht wieder etwas geboten wird in den Aufstiegsspielen gegen Uerdingen und Wuppertal…sieht man sich wieder.

Noch etwas: Bei mir im Block wunderten sich einige, dass der Freistoß nach Fakhros abseits an der Mittellinie in unserer Hälfte ausgeführt werden sollte. Dies ist seit einigen Jahren tatsächlich So gewollt, der Freistoß wird dort ausgeführt, wo das Abseits schlussendlich strafbar wurde, kann also auch in der eigenen Hälfte sein.

"Liebe Grüße" an die 10-15 Vollidioten (würde gerne deutlich anderes Schreiben, aber dann würde ich hier wahrscheinlich gesperrt) die sich Mitte der ersten HZ in Block 6 eine ordentliche Schlägerei geliefert Haben. Da flogen schon ein Paar Fäuste.

Natürlich kann es (traurigerweise) immer zu sowas kommen, aber allen Ernstes:

Zwei Reihen darüber saßen die heute vorgestellte Kindermannschaft und deren Betreuer - muss das unter solchen Umständen sein? Wie kann man so wenig Umsicht haben, sowas dann nicht (wo)anders zu klären, wenn eine Gruppe Kinder in unmittelbarer Nähe sitzen?

Danke an die Personen im Umfeld, die die Kiddies da schnell entfernt haben. Die haben bestimmt ein super Bild vom MSV in Erinnerung behalten..

Danke an die Personen im Umfeld, die die Kiddies da schnell entfernt haben. Die haben bestimmt ein super Bild vom MSV in Erinnerung behalten..
Wenn es die Kinder waren, die kurz vor dem 3:1 von ihrem Betreuer die Treppe an Block G runter geführt wurden, dann habe ich viele traurige Kinderaugen gesehen. Nämlich weil sie das 3:1 verpasst haben. Und alles weil man 5 Minuten früher im Stau stehen will.

Ziemliche Ernüchterung, da entwickelt sich nichts, kein hohes Anlaufen, keine Dominanz, kein Ball sicheres Mittelfeld, die beiden Stürmer hingen in der Luft, weil die Aussen nichts hereinbrachten, bei Standards stehen alle rum wie bei kicktipp, keine Bewegung ohne Ball, moderner Fußball sieht anders aus. Trotzdem gewonnen gegen einen soliden Gegner, es stand lang Spitz auf Knopf. Hätte auch anders ausgehen können. Insgesamt zu wenig für höhere Ambitionen. Sie können zur Zeit dem Gegner kein Spiel aufzwingen, einzig positiv, die unermüdlichen Fans und die Möglichkeit gute Jungs einzuwechseln. Gut, dass es keine Übermannschaft in der Liga gibt. Dieser MSV muss ich ziemlich strecken, um sein Ziel zu erreichen. Ob dieser Trainer der Richtige dafür ist, wird sich zeigen. Ich bin da zurzeit sehr kritisch...

Ziemliche Ernüchterung, da entwickelt sich nichts, kein hohes Anlaufen, keine Dominanz, kein Ball sicheres Mittelfeld, die beiden Stürmer hingen in der Luft, weil die Aussen nichts hereinbrachten, bei Standards stehen alle rum wie bei kicktipp, keine Bewegung ohne Ball, moderner Fußball sieht anders aus. Trotzdem gewonnen gegen einen soliden Gegner, es stand lang Spitz auf Knopf. Hätte auch anders ausgehen können. Insgesamt zu wenig für höhere Ambitionen. Sie können zur Zeit dem Gegner kein Spiel aufzwingen, einzig positiv, die unermüdlichen Fans und die Möglichkeit gute Jungs einzuwechseln. Gut, dass es keine Übermannschaft in der Liga gibt. Dieser MSV muss ich ziemlich strecken, um sein Ziel zu erreichen. Ob dieser Trainer der Richtige dafür ist, wird sich zeigen. Ich bin da zurzeit sehr kritisch...
Ich fand schon eine dezente Entwicklung erkennbar, Didi hat die Idee ja erklärt und Stratos hat es genau so bestätigt. Erste HZ den Gegner müde werden lassen, dann mit Frische und Qualität nachlegen. Auch wenn die erste HZ nicht die Erfüllung war, fand ich sie etwas besser als zuletzt (was eher etwas über die schlechte Qualität der anderen Spiele sagt).

Nach dem Spiel hatte ich für heute genug Hirsch,da muss ich mir nicht auch noch die Pressekonferenz antun.
Wenn dort aber wirklich gesagt wurde,das es der Plan ist den Gegner müde zu spielen um dann mit Qualität von der Bank das Spiel für sich zu entscheiden,dann Prost Mahlzeit.

Nach dem Spiel hatte ich für heute genug Hirsch,da muss ich mir nicht auch noch die Pressekonferenz antun.
Wenn dort aber wirklich gesagt wurde,das es der Plan ist den Gegner müde zu spielen um dann mit Qualität das Spiel für sich zu entscheiden,dann Prost Mahlzeit.
Dann hat es heute funktioniert. Klappt aber nicht immer. Die Zweitvertretungen werden konditionell anders drauf sein wie Hohkeppel, TSDo, Wiedenbrück.....

Noch etwas: Bei mir im Block wunderten sich einige, dass der Freistoß nach Fakhros abseits an der Mittellinie in unserer Hälfte ausgeführt werden sollte. Dies ist seit einigen Jahren tatsächlich So gewollt, der Freistoß wird dort ausgeführt, wo das Abseits schlussendlich strafbar wurde, kann also auch in der eigenen Hälfte sein.
Habe ich nicht verstanden!

Wenn der Angriff aus der eigenenenn hälfte kommt, gibt es kein Abseits !

Somit muss der Ball (sollte der Schiedsrichter Abseits pfeifen) in gegnerischen Hälfte liegen

Oder habe ich einen Denkfehler????

Aber was der Stratos da jammert, der Schiri war insgesamt schwach, hat seine Mannschaft aber nun wirklich nicht benachteiligt.
Vor allem ist er doch nicht neu im Fussballgeschäft (das erwähnt er in der PK sogar).

Dann muss ihm doch klar sein, das es in diesem Geschäft Fehlentscheidungen gibt

Heute wurde er angeblich mal nicht begünstigt bzw benachteiligt(so wie wir gegen DD2).Das kann sich aber nächste Woche schon ändern und dann wird er sich wahrscheinlich nicht mehr beschweren.

Ich kann verstehen das man nach den Spiel emotional etwas aufgewühlt ist,aber im dieser Form habe ich das auch noch nicht erlebt (und schon gar nicht nach diesen Spiel bzw den genannten Szenen)

Scheinheilig und sehr peinlich...

Vor allem ist er doch nicht neu im Fussballgeschäft (das erwähnt er in der PK sogar).

Dann muss ihm doch klar sein, das es in diesem Geschäft Fehlentscheidungen gibt

Heute wurde er angeblich mal nicht begünstigt bzw benachteiligt(so wie wir gegen DD2).Das kann sich aber nächste Woche schon ändern und dann wird er sich wahrscheinlich nicht mehr beschweren.

Ich kann verstehen das man nach den Spiel emotional etwas aufgewühlt ist,aber im dieser Form habe ich das auch noch nicht erlebt.

Scheinheilig und sehr peinlich...
Wäre es Hirsch gewesen, der sich so beschwert, dann würde ihn hier jeder feiern, dass ENDLICH mal jemand die Eier hat und das anspricht.

Schiedsrichter war schon klar auf unserer Seite. Und das erste Tor könnte ja auch noch abseits gewesen sein. Grundsätzlich gilt für jeden Trainer: Sowas sollte nicht im Vordergrund stehen aus meiner Sicht.

Mir ist der Ball bei der Annahme zu oft versprungen oder mit dem ersten Kontakt um Zentimeter zu weit vorgelegt worden, womit der eigentlich gute Spielzug (meine Hoffnung auf die nächsten Wochen, dass an diesem Weg weiter gearbeitet wird) kaputt war.
Das hat gar nix mit Training zu tun, sondern ist ausschließlich eine Frage des Selbstbewusstseins und dem Umgang mit Druck zu tun.
Gerne würde ich mal eine Statistik dieser Fehler vor und nach einer 2:0 Führung sehen…

Wäre es Hirsch gewesen, der sich so beschwert, dann würde ihn hier jeder feiern, dass ENDLICH mal jemand die Eier hat und das anspricht.

Schiedsrichter war schon klar auf unserer Seite. Und das erste Tor könnte ja auch noch abseits gewesen sein. Grundsätzlich gilt für jeden Trainer: Sowas sollte nicht im Vordergrund stehen aus meiner Sicht.
Also ich würde ihn nicht dafür abfeiern!

Ich feier unsere Spieler auch nicht für Zeitspie,Simulieren oder Schwalben ab.

Ich nehme den Sieg oder die Punkte gerne mit weil es alle machen,halte es aber für ein ekeliges Mittel und bin alles andere als stolz drauf...

Ist doch klar, dass der User die Position von Pagliuca zum Ball meint, der lt dessen Bildes beim Zuspiel hinter dem Ball steht.
Ganz enge Kiste…

1726955427394.jpeg

Gewonnen, nur das zählt am Ende.
Das ist eine ganz schwierige Liga, schaut euch doch mal die anderen Ergebnisse an.
Oft entscheidet die Tagesform.

Ja, ich würde auch gern Rock'n Roll auf dem Platz sehen.
Aber wenn das, was wir geboten bekommen, der große Masterplan zum Aufstieg ist dann kann man nur hoffen, das dieser am Ende aufgeht.

Ich hab die Aufstellung in der 1. HZ auch nicht verstanden. Mir fehlte da ein aufbauendes Mittelfeld.
Da war meiner Meinung nach kein "Motor" für den Spielaufbau.
OK, 1:0 haben wir gemacht, aber auch leider das 1:1 kassiert.
Und bis zu den Wechseln war unser Spiel geprägt von Fehlpässen und Ballverlusten auf kleinem Raum.
Trotzdem standen wir hinten ziemlich gut. Aber nach vorne kam auch nicht viel Verwertbares.
Nach den Wechseln kam eine andere Qualität auf den Platz.
Und ich denke, mMn, das ist die Stärke unseres Kaders in der Liga.
Wir können den Matchplan des Gegners ausschalten, weil unsere Kaderbreite einfach qualitativ über dem der Gegener steht.
Wobei "können" hier das Stichwort ist. Das wird nicht immer so laufen.
Ich hoffe, die Mannschaft findet sich noch richtig zusammen.
Da fehlen noch Abläufe. So richtig greifen die kleinen Rädchen noch nicht zusammen.
Aber ich denke, diese Liga ist kein Spurt, sondern ein Marathon.
Die Mannschaft mit dem längsten Atem macht das Rennen.
Also immer oben dran bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Die Mannschaft hat noch Probleme mit dem Druck beim MSV zu spielen klar zu kommen. Die Erwartungshaltung ist groß, die meisten Spieler haben vor so einer Kulisse noch nicht gespielt und jeder gibt gegen uns 150%

Sobald dies abgelegt wird, werden die spielerischen Leistungen auch besser.

Das hat sehr viel mit der Erwartungshaltung der Fans zu tun.

So manche Kritik hier kann ich echt nicht nach vollziehen!

Platz 2 mit 17 Punkten nach 8 Spieltagen!

Hat hier jeder die Seuchensaison 23/24 schon vergessen?

Nach Spieltag 8 standen wir auf Platz 20. Hatten von 8 Spielen gerade mal 4 Remis, 0 Siege und 4 Niederlagen kassiert!

Klar die Anspruchshaltung steigt und leider bei einigen ins Unermessliche! Nur, weil es die Regionalliga ist, wirst du auch hier nicht durch marschieren wie Hannibal! Die anderen Vereine haben auch ihre Ambitionen und deren Spieler können ebenfalls kicken!

3 Punkte, tolles Wetter, Platz 2… fast alles super!
Dennoch, alles in allem bin ich etwas enttäuscht, ich erwarte nicht Spitze, Hacke eins zwei drei…, aber ich erwarte von einer Mannschaft mit diesem Spielerpotenzial mehr spielerische Qualitäten, und ich erwarte vom Trainer (und Trainerteam), dass ich als Zuschauer ggf. mehr das Gefühl habe welche Taktik hinter dem Spiel steckt, das zumindest die Laufwege der Mitspieler bekannt sind, und man nicht immer irgendwie das Gefühl hat, alles ist auf den Kollegen „Zufall“ aufgebaut. Nach 8 Spieltagen, plus Vorbereitung, kann mir keiner mehr erzählen das sich die Mannschaft noch finden muss. Die Jungs machen den ganzen Tag nichts anderes als Fußball spielen ( zwar ne Floskel, is aber so😉).
Nä Diddi, überzeugt haste mich bisher noch nicht wirklich. Ich hoffe das wir den Weg mit dir erfolgreich weitergehen, spielen wir jedoch so weiter wie bisher, habe ich aber ganz große Zweifel.
SO sind wir aber aus meiner Sicht aus der Verlosung direkter Wiederaufstieg raus.
Auch wenn wir bisher die benötigten Punkte eingefahren haben, auf lange Sicht, bzw. für den weiteren Verlauf in dieser Saison wird das mit dieser Spielweise definitiv nicht reichen.
Richtig Spaß hat mir das Spiel gestern nicht gemacht. Zu hohe Ansprüche? Vielleicht! Aber ich will verdammt nochmal raus aus dieser Pestliga, wenn ich schon in den fast immer leeren Gästeblock schaue, krieg ich Pippi inne Augen…

Zuletzt bearbeitet:
3 Punkte, tolles Wetter, Platz 2… fast alles super!
Dennoch, alles in allem bin ich etwas enttäuscht, ich erwarte nicht Spitze, Hacke eins zwei drei…, aber ich erwarte von einer Mannschaft mit diesem Spielerpotenzial mehr spielerische Qualitäten, und ich erwarte vom Trainer (und Trainerteam), dass ich als Zuschauer ggf. mehr das Gefühl habe welche Taktik hinter dem Spiel steckt, das zumindest die Laufwege der Mitspieler bekannt sind, und man nicht immer irgendwie das Gefühl hat, alles ist auf den Kollegen „Zufall“ aufgebaut. Nach 8 Spieltagen, plus Vorbereitung, kann mir keiner mehr erzählen das sich die Mannschaft noch finden muss. Die Jungs machen den ganzen Tag nichts anderes als Fußball spielen ( zwar ne Floskel, is aber so😉).
Nä Diddi, überzeugt haste mich bisher noch nicht wirklich. Ich hoffe das wir den Weg mit dir erfolgreich weitergehen, spielen wir jedoch so weiter wie bisher, habe ich aber ganz große Zweifel.
SO sind wir aber aus meiner Sicht aus der Verlosung direkter Wiederaufstieg raus.
Auch wenn wir bisher die benötigten Punkte eingefahren haben, auf lange Sicht, bzw. für den weiteren Verlauf in dieser Saison wird das mit dieser Spielweise definitiv nicht reichen.
Richtig Spaß hat mir das Spiel gestern nicht gemacht. Zu hohe Ansprüche? Vielleicht! Aber ich will verdammt nochmal raus aus dieser Pestliga, wenn ich schon in den fast immer leeren Gästeblock schaue, krieg ich Pippi inne Augen…
Und wenn diese Spielweise Didi's Plan ist?

Gästeblock immer fast leer, dafür aber 18k-13k eigene Fans in der Regionalliga West.

Da hätten wohl die wenigsten vor dieser Saison mit gerechnet.

Mir gefällt die Spielweise auch nicht wirklich aber bisher geht es (fast) immer auf.

Mir kam gestern auch der Gedanke, dass das mit der ersten Halbzeit (+15 Min 2. HZ) so gewollt ist. Die erste Garnitur spielt den Gegner müde, nach der 60sten dürfen andere (da darf jeder mal ran) die Ernte einfahren. Vielleicht sollte man als Verein Tickets nur für HZ2 einführen und die dann teurer machen :-)

Und wenn diese Spielweise Didi's Plan ist?....

.....Mir gefällt die Spielweise auch nicht wirklich aber bisher geht es (fast) immer auf.
Dann ist dieser Plan Glück und zuletzt ein Torwart der diesen am Leben hält. Gestern war das Verhältnis in Halbzeit 1 1:3, wir machen zwar das Tor, aber der Gegner hatte eben dem eignen Tor zwei weitere große Chancen. Letzte Woche in Köln war es ein 0:5 zur Halbzeit an Großchancen, davor gegen Düsseldorf stand es wie zur Halbzeit? Sogar 0:2 auf der Anzeigetafel und ohne rote Karte.....gut das bleibt Spekulation, war aber auch Glück die Überzahl die nicht planbar ist. Paderborn Chancen in HZ im Minus und in OB auch. Die hatten einige Torabschlüsse und wir einen Treffer bis zur Halbzeit. Hohkeppel in unserer eigenen Bude übrigens 2 Großchancen bis zur Halbzeit und wir?

Es kann doch einfach kein Plan sein, stets diese Halbzeit wegzuschenken, den Gegner psychologisch noch aufzubauen sowie in dem Bereich das eigene Team zu schwächen und dabei zu hoffen, dass am Ende wir mindestens einmal mehr treffen. Das ist keine Spielidee.

Dann, so glaube ich, haben wir ein Problem und werden nicht aufsteigen.
Gästeblock immer fast leer, dafür aber 18k-13k eigene Fans in der Regionalliga West.

Da bin ich voll bei dir, ich selbst habe vor der Saison bzw. kurz nachdem wir abgestiegen sind mit max. 7-8tsd. Zuschauern, wenn überhaupt, gerechnet. Aber warten wir die Winterzeit ab, dennoch sind die Zuschauerzahlen für die Regionalliga absolut top!
Zum Gästeblock; gehören nicht die Einen oder Anderen Schamützel (Stimmungstechnisch) mit/gegen den Gästefans dazu, und machen so‘n bisschen das Salz in der Suppe bei einem Stadionbesuch aus? Gut, in der dritten Liga auch nicht immer gegeben, aber das was wir bisher hier an Gästefans begrüßen durften, ist doch weniger als nix.
Mir gefällt die Spielweise auch nicht wirklich aber bisher geht es (fast) immer auf.
Bisher!

Schön ist das MSV Spiel nicht, aber der Spruch „Offensiven gewinnen Spiele, Defensiven Meisterschaften“ hat sich schon sehr oft bewahrheitet. Deswegen bin ich mir recht sicher, dass man auch oder vielleicht sogar gerade wegen dieser Spielausrichtung bis zum Ende um den Aufstieg spielen wird, da man schon recht deutlich die beste Abwehr stellt.
Defensiv sehr gut stehen und offensiv ist einfach ordentlich Qualität für die 4. Liga im Kader, und zwar in der Breite.
Vielleicht ist das gar nicht so ganz der falsche Weg und man sollte sich einfach mal damit abfinden, das der MSV reinen Ergebnisfußball spielt, nichts anderes zählt in diesem Jahr.

Ich bin etwas erleichtert, dass einige User hier und DH selbst in der ersten Halbzeit gute Ansätze gesehen haben.

Auf mich wirkte es eher so, dass DH gerade sehr viel experimentiert und die Mannschaft sich nicht so richtig wohl fühlt und es an vielen Stellen - zumindest noch - nicht so richtig passt und hab nach dem Spiel zu meinen Kollegen gesagt, dass ich hoffe, dass das "Experiment 5er Kette" jetzt endgültig begraben wird.

Erleichtert deswegen, weil ich taktisch wenig Ahnung habe und vielleicht ja doch ein zukunftsfähiger Plan dahinter steht. Zumindest sind wahrscheinlich nicht viele Regionalligisten in der Lage, während eines Spiels durch Auswechslungen das Spielsystem erfolgreich zu ändern und so das Spiel zu gewinnen. Unsere Kaderbreite ist einfach ein Pfund ...

Dann, so glaube ich, haben wir ein Problem und werden nicht aufsteigen.

Da bin ich voll bei dir, ich selbst habe vor der Saison bzw. kurz nachdem wir abgestiegen sind mit max. 7-8tsd. Zuschauern, wenn überhaupt, gerechnet. Aber warten wir die Winterzeit ab, dennoch sind die Zuschauerzahlen für die Regionalliga absolut top!
Zum Gästeblock; gehören nicht die Einen oder Anderen Schamützel (Stimmungstechnisch) mit/gegen den Gästefans dazu, und machen so‘n bisschen das Salz in der Suppe bei einem Stadionbesuch aus? Gut, in der dritten Liga auch nicht immer gegeben, aber das was wir bisher hier an Gästefans begrüßen durften, ist doch weniger als nix.

Bisher!
Naja, was wollen wir an Auswärtsfans im Gästeblock erwarten wenn bei deren Heimspielen nur 350 Fans sind. In der Rückrunde können wir mit ein paar mehr Gästefans rechnen RWO, KFC, WSV, Fort. KÖLN zu Gast sind. Ansonsten liegt es an uns für eine gute 5 Stellige Kulisse zu sorgen.

.....Ja, wir haben einen richtig guten Kader, aber eben gemessen am Rest der REGIONAL-Liga. Keiner der Jungs war Stammkraft in der dritten Liga und dementsprechend sieht dann der Fussball auch aus. Jederzeit ist mit Wacklern und Fehlern und großzügiger Streuung zu rechnen...
....Der Spieler mit der größten Konstanz ...ist für mich Can Coskun!
....Ich verstehe die aufgeregte Diskussion auch gar nicht. Ist nicht alles schön, ja, ist aber eben auch Regionalliga! Nur 5 Gegentore, absoluter Spitzenwert,....nur 4 Mannschaft überhaupt haben mehr Tore geschossen...zweitbeste Differenz der Liga, zweitmeiste Punkte... die Saison ist lang und wenn wir diese Konstanz an den Tag legen wird sich das auf Distanz ausbezahlen! Die spielerische Entwicklung ist, wenn auch in sehr kleinen Schritten, für mich ersichtlich.
....Charakterlich haben wir sowieso eine einwandfreie Mannschaft zusammen.
Ich stimme mit Dir 100% überein!
Über das Personal der ersten HZ lässt sich zurecht diskutieren. Aber das Bemühen, über Ballbesitz etwas mehr Kontrolle ins Spiel zu bringen war da. Heißt, dass DH es wirklich auf der Agenda hat. Jetzt muss es sich eben langsam weiter entwickeln.
Und tatsächlich, ich fand HZ1 gar nicht so schlecht!
Ich habe aber die Regio und die damit verbundenen Fähigkeiten auch angenommen.

"Fast immer" ist halt Definitionssache.
Es wurden schon fünf Punkte gegen bessere Jugendmannschaften verschenkt.
Da konnte weder der Anhang und schon gar nicht der Trainer die Mannschaft soweit bringen,eine dem Kader entsprechende Leistung zu bringen.

Zieht man dann noch die zwei Freilose T.Dortmund und Hohkeppel ab,bekommt " fast immer" schon eine ganz andere Bedeutung.

Heimsieg, drei Punkte, zuhause weiter ungeschlagen, in der Tabelle geklettert, drei Tore geschossen, sogar gut rausgespielt die Tore.

Wir sind weiter oben im Rennen und lassen uns nicht abschütteln. Haben wohl den meisten Druck aufm Kessel von allen. Ein Gegner der sich zerrissen hat, den man aber am Ende schlagen muss, wenn man die Mission Aufstieg 24/25 nicht gefährden will.

Dementsprechend locker bleiben, Mannschaft, Trainer & Co. Vertraue ich weiterhin, und kriegen den maximal möglichen Support.

Da ja das Thema, Taktik, Spielaufbau & Co. immer wieder aufkommt.
Es gibt immer was zu bemängeln, auch bei gut spielenden Mannschaften, da findet man taktisch auch immer was.
Wir sind mitten im Lernprozess und währenddessen sogar oben mit dabei, mittendrin in der Verlosung!!!

Die spielerische Entwicklung, sollte natürlich stattfinden verstehe ich. Nach einer Niederlage wären die Dreier Wechsel weniger zu verstehen gewesen. Sehe sie aber nicht als Nachteil und Korrektur, sehe Sie sogar eher als Waffe.
Wenn auch zwei von drei in die Startelf gepasst hätten, stand jetzt.

Es geht bestimmt viel mehr spielerisch wir sind aber für meine Begriffe was das Ziel Aufstieg angeht, auf einem guten Weg!!

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kann ich die ganze Negativität zum Spiel nicht nachvollziehen. Es wurde bei den vorherigen Spielen gefordert, dass wir dass Spiel in der ersten Halbzeit gestalten und nicht passiv auf Konter warten. Meinem Gefühl nach wurde dies mehr als erfüllt und Wiedenbrück stand gut unter Druck. Das einzig negative waren meines Erachtens die vielen Strafraumflanken, die ins Leere liefen. Prinzipiell wirkten die auch nicht ungefährlich, aber irgendwie fehlte es an der Abstimmung unter den Spielern.
Die zweite Hälfte begann mit Lethargie und Passivität weswegen folgerichtig dreifach gewechselt wurde und wir das Heft wieder in die Hand nahmen. In der Summe war der Sieg für mich mehr als verdient.

So noch ein paar Punkte zur Stimmung. Die Zuschauerzahl mag zwar enttäuschend sein, nach den ersten Highlight Spielen bei 17k Zuschauern. Aber realistisch haben wir selbst zu Zweitliga Zeiten nur 15000 angelockt und wieso sollte es sich jetzt in Liga 4 ändern...
Was mich viel mehr gestört hat, waren diese unsäglichen Pfiffe, die immer wieder aufgekommen sind. Das Spiel war zwar kein Hurrafussball, aber für mich ein mehr als solider Auftritt unsererseits.

Das Gegentor dann Slapstick pur - 2 Mann springen auf den Gegner und lassen dessen Mitspieler frei. Später eine Kopie davon und mehr Glück.
Intensive Läufe wurden vom Trainer doch gefordert. Und wenn du zu spät kommst, öffnest du halt Räume. Mit dem passiven, blockierenden Verteidigen der ersten Spiele wäre das Tor vermutlich nicht gefallen. Ich finde den Weg zu einem dominanteren Fußball trotzdem richtig. Und man hat das Bemühen um höheres Pressing und mehr spielerische Lösungen in den ersten 30 Minuten auch gesehen. Ich persönlich habe damit nicht gerechnet und die Versuche war auch wechselhaft gut umgesetzt, aber man kann Didi nach diesem Spiel schon attestieren, dass er Veränderungen angestoßen hat.

Die Frage ist halt immer, ob man das Experimentieren an der Spielausrichtung im laufenden Spielbetrieb als Weiterentwicklung oder Schlingerkurs bewertet. So richtig gefestigt wirkt die Mannschaft in ihren Abläufen und ihrem Selbstverständnis natürlich noch nicht. Woher soll das auch kommen? Wenn man Didi fragen würde, wieso nicht von Anfang an so (dann wäre die Mannschaft jetzt weiter), würde er vermutlich antworten, dass sie erstmal gut in die Saison kommen wollten. Und da kann man ihm natürlich nicht widersprechen.

Solange Schlingerkurs und Ergebnisse sich nicht beißen, kann man zumindest die Hoffnung haben, dass auch die dominanten Spielansätze in Zukunft stabiler umgesetzt werden. Ich vermute trotzdem, dass Didi im Kern seines Naturells erstmal ein Defensivtrainer ist (was an dieser Stelle aber nicht wertend gemeint ist).

Es ist das Zusammenspiel was uns denn Genick bricht,
Können wir kurz fest halten das der Genickbruch in unserem Fall also aktuell Platz 2 sowie ein 3:1 Sieg ist?
Vl kann DH ja mal bei Fortuna oder Lotte hospitieren. Dir scheinen schon viel viel weiter zu sein als wir !
wofür, die stehen in der Tabelle immer noch hinter uns aktuell.🤔

Die erste Halbzeit war nicht gut und auch ich wäre froh wenn Hirsch so langsam mal etwas Konstanz und so etwas wie eine erste elf auf die Beine stellt ohne jedes Mal die halbe Mannschaft durch zu rotieren und das System komplett zu verändern.

So lange wir aber oben dran bleiben punktemässig sollte man aber vlt einfach mal aufhören schlechte Luft zu verbreiten.

Das wird es nicht besser machen.
Junge junge junge…

Für mich hat da gestern zumindest keine gute Mannschaft gegen eine noch schlechtere Mannschaft gewonnen. In ersten Halbzeit habe ich so viele haarsträubende Fehler gesehen, dass ich schon fast Mitleid bekommen habe. Da gingen Pässe in der eigenen Hälfte oder in der Mitte deutlich am Mitspieler vorbei und dann ins aus. Viele der Flanken gingen so weit an den eigenen Stürmern vorbei, dass ich da schon fast Vorsatz unterstellen wollte. Fakhro stand hinten, die Flanke kam kurz und umgekehrt. Was machen die im Training? Der Kern ist seit Juni zusammen, da darf man doch mal von ein paar Automatismen ausgehen. Kein Plan und viele technische Fehler und nur weil Bookjans ein feines Füßchen hat, durften wir uns über den Dreier freuen. Viele der anderen hätten die Bälle wohl drüber gekloppt.
Also mich hat das nicht überzeugt, ich habe nach dem schnellen Ausgleich fast nur noch mit dem Kopf geschüttelt und ich war auch noch nie so schnell nach dem Abpiff auf dem Parkplatz. Bejubeln wollte ich den gezeigten Vortrag der Spieler in blau-weiss nun wahrlich nicht.
Und wenn das Wetter dann schlechter wird, sind wir auch schnell vierstellig im Stadion.

Es ist so faszinierend. Wochenlang gibt es genug Ansatzpunkte die Taktik zu kritisieren, aber gestern? Die ersten 30min war es ein sehr solider Auftritt der vor allem daran gescheitert ist, dass die Flanken nicht angekommen sind, weil Bitter da wohl Mal ein paar extra Trainingseinheiten braucht. Und weil manchmal unsere Spieler dann doch sehr limitiert sind, wie kann die Szene direkt nach Wiederanpfiff beim Pass von Wego auf Fakhro kein Tor sein?

Es gab hohes Pressing, wenig lange Bälle und den Versuch spielerische Lösungen zu finden.
Nach dem Gegentor das entsteht, weil Bitter völlig sinnlos irgendwo im Halbraum hingeht obwohl Müller hinter ihm ist, der dicke Köttel in der Hose der dazu führt, dass sie dann Schlingern.
Allgemein eröffnet das höhere Pressing, wenn es nicht klappt, dann natürlich Räume für Konter.

Auch Ali in die Mitte zu stellen war der absolut sinnvolle Schritt. Denn Ali hatte gegen Köln noch erhebliche Geschwindigskeitsdefizite gegen Außenbahnspieler. Flecki ist da schon flinker auf den Füßen und auch Müller macht rein vom Typ her absolut Sinn. Er muss sich da aber noch einfinden.

Auch wenn ich nicht glaube, dass das vielen hier gefallen wird, aber ich glaube, dass Hirsch jetzt erstmal am 3-4-3/3-4-2-1/3-1-4-2 festhalten wird und ich bin grundsätzlich Fan davon.

Intensive Läufe wurden vom Trainer doch gefordert. Und wenn du zu spät kommst, öffnest du halt Räume. Mit dem passiven, blockierenden Verteidigen der ersten Spiele wäre das Tor vermutlich nicht gefallen. Ich finde den Weg zu einem dominanteren Fußball trotzdem richtig. Und man hat das Bemühen um höheres Pressing und mehr spielerische Lösungen in den ersten 30 Minuten auch gesehen. Ich persönlich habe damit nicht gerechnet und die Versuche war auch wechselhaft gut umgesetzt, aber man kann Didi nach diesem Spiel schon attestieren, dass er Veränderungen angestoßen hat.

Die Frage ist halt immer, ob man das Experimentieren an der Spielausrichtung im laufenden Spielbetrieb als Weiterentwicklung oder Schlingerkurs bewertet. So richtig gefestigt wirkt die Mannschaft in ihren Abläufen und ihrem Selbstverständnis natürlich noch nicht. Woher soll das auch kommen? Wenn man Didi fragen würde, wieso nicht von Anfang an so (dann wäre die Mannschaft jetzt weiter), würde er vermutlich antworten, dass sie erstmal gut in die Saison kommen wollten. Und da kann man ihm natürlich nicht widersprechen.

Solange Schlingerkurs und Ergebnisse sich nicht beißen, kann man zumindest die Hoffnung haben, dass auch die dominanten Spielansätze in Zukunft stabiler umgesetzt werden. Ich vermute trotzdem, dass Didi im Kern seines Naturells erstmal ein Defensivtrainer ist (was an dieser Stelle aber nicht wertend gemeint ist).
Es sah mir weniger nach einer Frage der Intensität aus als vielmehr nach einer der Abstimmung in dieser neuen Abwehrformation. Insgesamt sah das nach mehr Kommunikation auf dem Platz aus, auch Wegkamp hat da aus der Spitze das MF mal dirigiert (andere kamen mir da auch aktiver vor als zuletzt), in diesen Szenen fehlte mir das aber. Bitter mit seiner Erfahrung war da ein Faktor, aber auch Meuer und Müller fand ich oft zu planlos in ihren Aktionen. Wenn ein freistehender Stürmer am eigenen Strafraum übersehen wird liegt es doch weniger am intensiven Anlaufen?

Selten so ein Unfug gelesen

weil die dritte und zweite Liga auch angebliche Schweineligen sind.
Frag nach in Rostock, Essen,1860, Nürnberg, Hertha, Hamburg!
Weil,egal ob zweite Liga,dritte Liga oder Regionalliga, fussball spielen können alle Vereine dort.Es sind wirklich nur Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmachen. Dieser Unterschied ist aber nicht bei den Trainern zu suchen ,sondern ein Qualitätsmerkmal einiger Spieler. Wer in Duisburg meint ein Trainerwechsel bringt den Erfolg ist leider auf den Holzweg.

So manche Kritik hier kann ich echt nicht nach vollziehen!

Platz 2 mit 17 Punkten nach 8 Spieltagen!

Hat hier jeder die Seuchensaison 23/24 schon vergessen?

Nach Spieltag 8 standen wir auf Platz 20. Hatten von 8 Spielen gerade mal 4 Remis, 0 Siege und 4 Niederlagen kassiert!

Klar die Anspruchshaltung steigt und leider bei einigen ins Unermessliche! Nur, weil es die Regionalliga ist, wirst du auch hier nicht durch marschieren wie Hannibal! Die anderen Vereine haben auch ihre Ambitionen und deren Spieler können ebenfalls kicken!

Ich kann ebenfalls so manch überzogene Kritik und schlechtrederei hier nach den Spielen absolut nicht nachvollziehen. Man gewinnt 3 zu 1, ist Tabellenzweiter doch anstatt sich zu freuen zieht man sich lieber an Fehlern und kleinigkeiten hoch.
Sicherlich hat sich Didi Hirsch mit seiner "Heavy Metal Fußball" aussage etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt, die latte hoch gelegt und wird nun jedesmal daran gemessen. Diese aussage war meiner meinung nach ein Fehler und war mir etwas zu euphorisch.
Wir täten gut daran schön auf dem Teppich zu bleiben. Die Regionalliga ist eine Liga wo jeder jeden schlagen kann und wo es auf die Tagesform und die Mentalität ankommt sowie ob man den Kampf im Spiel annimmt oder nicht.
Natürlich ist es prima wenn man eine spielerische überlegenheit auf den platz bringen kann aber wichtiger wie das ist der wille zu gewinnen. Wir brauchen Punkte, Tore und Siege, wie die zustande kommen, mit spitze, hacke tor, glück oder gewalltschuss ist mir völlig egal.

Wir haben eine gute Mannschaft und auch einen guten Trainer. Sie wollen, sie kämpfen, sie haben mentalität und sie können viel mehr als sie bislang gezeigt haben, also hört doch mal auf immer alles madig zu machen sondern freut euch über den den Sieg und über den aktuellen 2ten Platz und das noch reichlich Luft nach oben ist.
Vergesst auch nicht das wir eine komplett neu zusammengewürfelte Mannschaft haben und sich vieles immer noch finden muss und wird.
Auch eine Spielerische stärke kommt nicht von heute auf morgen sondern muss sich ebenfalls entwickeln und dafür braucht es zeit.
Zeit die wir in der Regionalliga nicht unbedingt haben, deswegen sind die Ergebnisse im moment viel wichtiger als eine spielerische überlegenheit.
Bis auf die unnötige knappe Niederlage in Paderborn sind wir meiner meinung nach mehr wie im Soll was die Punkte angeht.
Natürlich ist das alles nicht perfekt, aber das wird es nie sein. Wir sind nunmal der MSV und nicht der FCB. Wer sich damit nicht abfinden kann sollte sich vieleicht einen anderen Verein suchen.

Was mich gestört hat waren die technischen Defizite bei Ballannahme und d Pasdspiel. Man hat schon gemerkt, dass spielerische Lösungen gesucht wurden. Als der dreifach Wechsel kam, hatte man das Gefühl endlich sind welche auf dem Feld, die was mit dem Ball technisch können. Meuer und Egerer für mich mit schwachem Spiel.

Aber trotzdem verdiente Punkte.

Zurück
Oben