Alles nach dem Spiel gegen SC Wiedenbrück (8.Spieltag)

Mal so ein Gedankenspiel: Hirsch entscheidet - fast schon traditionell - Spiele hinten raus mit Fitness und Qualität von der Bank. Dazu gehören auch taktische Aspekte, weil er die Gegner in Kopf und Beinen müde verteidigt und seine Mannschaften im tiefen und passiven Blockverteidigen Kräfte sparen.

Wenn jetzt der Druck von außen (Fans und Medien) und innen (Sportdirektor und Geschäftsführer) größer wird und man beim MSV eine andere - dominantere und kraftraubendere - Spielweise erwartet, kann es dann auch Teil der Überlegung sein, dass man vielleicht zwei, drei Spieler, die Spiele am Ende entscheiden können, von dieser Aufgabe befreit und dafür andere Spieler fürs Anlaufen und Zweikampf führen in die Startelf stellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute trotzdem, dass Didi im Kern seines Naturells erstmal ein Defensivtrainer ist (was an dieser Stelle aber nicht wertend gemeint ist).
Das ist nicht verwunderlich und konnten wir erahnen. Trainer, die früher selbst Defensivspieler waren, haben das offenbar irgendwie im Blut. Möchte ich auch nicht negativ bewerten. Wir haben die mit Abstand wenigsten Gegentore geschluckt. Bleibt das so, wird das am Saisonende zu unseren Gunsten entscheidend sein.

Bin wirklich kein Pessimist und sehe auch den Willen und teils die Fähigkeiten unserer Mannschaft, die Pläne von Hirsch umzusetzen. Da ist trotzdem noch Luft nach oben, aber das offensive Spiel wird sich hoffentlich noch weiter verbessern..

Worauf Hirsch jedoch fast in jeder PK hinweist, ist die starke Defensive.. ist das wirklich so?

Ich habe mit jetzt nicht die Mühe gemacht, alle Szenen rauszusuchen, aber in jedem Spiel hatten die Gegner gefühlt mindestens eine hochwertige Torchance, die eigentlich zum Tor hätte führen müssen.

Nehmen wir das letzte Spiel: Da hätte es, wenn es ganz schlecht läuft, 1:3 zur HZ stehen können...

Dass wir nicht alles wegvertedigen können und der Gegner nun mal auch mitspielt und zu Torchancen kommt, ist natürlich klar. Dennoch wird mMn zu sehr auf die nackten Zahlen und die Statistik verwiesen. Das für sich genommen ist natürlich überdurchschnittlich gut. Aber man sollte auch so ehrlich sein und ergänzen, dass wir oft sehr viel Glück bzw. einen top Torwart hatten/haben.

Soooo sattelfest, wie Hirsch seine Abwehr macht, ist sie leider (noch?) nicht. Personell sind das starke Einzelspieler. Aber im Verbund stimmen teils die Abstände, Absprachen und Übergaben nicht.

Was gegen Wiedenbrück etwas besser war: Die Pressingkommandos kamen stimmig rüber. Es wurde generell mehr und lauter kommuniziert. Und das ist ein gutes Zeichen!

Mal so ein Gedankenspiel: Hirsch entscheidet - fast schon traditionell - Spiele hinten raus mit Fitness und Qualität von der Bank. Dazu gehören auch taktische Aspekte, weil er die Gegner in Kopf und Beinen müde verteidigt und seine Mannschaften im tiefen und passiven Blockverteidigen Kräfte spart.

Wenn jetzt der Druck von außen (Fans und Medien) und innen (Sportdirektor und Geschäftsführer) größer wird und man beim MSV eine andere - dominantere und kraftraubendere - Spielweise erwartet, kann es dann auch Teil der Überlegung sein, dass man vielleicht zwei, drei Spieler, die Spiele am Ende entscheiden können, von dieser Aufgabe befreit und dafür andere Spieler fürs Anlaufen und Zweikampf führen in die Startelf stellt?
Wäre denn die niedrige Blockverteidigung nicht ein kompletter Widerspruch zum hohen Druck und somit auch des propagierten "heavy metal Fußballs" also im Sinne des Verteidigungssystems?

Das würde ja eigentlich dafür sprechen, dass DH die Unterschiede nicht wirklich kennt, oder?

Ich habe mit jetzt nicht die Mühe gemacht, alle Szenen rauszusuchen, aber in jedem Spiel hatten die Gegner gefühlt mindestens eine hochwertige Torchance, die eigentlich zum Tor hätte führen müssen.

Nehmen wir das letzte Spiel: Da hätte es, wenn es ganz schlecht läuft, 1:3 zur HZ stehen können...

Nur weil man einen defensiven Ansatz verfolgt, bedeutet es nicht, dass der Gegner keinerlei Chancen herausspielt. Auch finde ich diese "Argumentation" mit dem glücklichen Spielverlauf schwierig, denn zur Wahrheit gehört auch dazu, dass Meuer auf das leere Tor vorbeischießt.

Was mich viel mehr gestört hat, waren diese unsäglichen Pfiffe, die immer wieder aufgekommen sind. Das Spiel war zwar kein Hurrafussball, aber für mich ein mehr als solider Auftritt unsererseits.
Fand ich auch unpassend, man muss nicht alles beklatschen aber etwas mehr Fingerspitzengefühl würde ich mir da doch wünschen.

Nach drei Spielen ohne Sieg ist halt nicht so einfach, nagt am Selbstvertrauen, der Verein muss von Anfang an aufsteigen und da ist ne Menge Druck drauf.
Nach Schlusspfiff sah es bei der Mannschaft beim Rundgang auch etwas gehemmt aus...

Viele Spieler haben auch endlich einfach Bock für so einen Verein zu spielen, der Support und Empfang der ersten Spiele war einfach großartig. Nach den letzten Spielen tritt halt auch Unzufriedenheit auf, aber jetzt gilt es Sie wieder aufzubauen und der Truppe wieder Sicherheit zu geben.

Das ist nicht verwunderlich und konnten wir erahnen.
Du warst nach meiner Erinnerung der erste, der auf die Defensivvorlieben von Hirsch hingewiesen hat.

Wäre denn die niedrige Blockverteidigung nicht ein kompletter Widerspruch zum hohen Druck und somit auch des propagierten "heavy metal Fußballs" also im Sinne des Verteidigungssystems?
Ja. Das meine ich ja. Er möchte eigentlich gerne weiter im Block verteidigen, aber die Erwartungen als MSV Duisburg einen anderen Fußball spielen zu lassen, zwingen ihn zu mehr "intensiven Läufen". Da dieses kraftraubender sind, bringt er sich zwei, drei potentielle Startelfspieler nicht von Beginn an, sondern erst hinten raus.

Ganz ehrlich? "Meinen" MSV in der Regionalliga spielen zu sehen ist einfach immer noch schockierend. Unfassbar. Mein MSV-Fußballherz leidet. Kann ich nix machen- is so. Mindestens 2.Liga wäre irgendwann mal angebracht. Selbst wenn "mein MSV" jeden REGIONALLIGA(!)gegner mit 4:1 vom Platz schiessen würde und bereits mit X-Punkten Vorsprung auf Platz 1 stünde- wäre lediglich mein Minimalwunsch erfüllt. Ganz ganz klar: Das ist natürlich illusorischsches Wunschgedusel. Weit entfernt von einer erlaubten und realitätsnahen Erwartungshaltung. Is aber trotzdem so......

"Mein MSV" musste in der Regionalliga bei NULL anfangen. Is hart und schwierig, ganz klar. Für jeden, der bei NULL wieder anzufangen hat. Habe mir bisher ALLE SPIELE angeschaut. Kann irgendwie nicht anders. Ganz klar, sieht so aus als hätten die Verantwortlichen (ganz besonders: Hr. Preetz) bisher einen relativ guten Job gemacht. Mehr ist nicht drin. Aktuell 2.Platz, sieht gut aus. Und natürlich muss/sollte man als Fan Geduld haben. Eine komplett neue Mannschaft aufzubauen braucht nun halt leider mal seine Zeit, egal in welcher Liga.

Die meisten neuen Spieler scheinen zum gehobeneren Regionalligapersonal zu gehören. Immerhin. Deutet sich auch manchmal an. Trotzdem. Was man auf dem Platz sieht, sieht oft leider beängstigend aus. Die Abwehr wird ja so gelobt, vielleicht hat sie ja auch gehobeneres REGIONALLIGAFORMAT. Zur Wahrheit gehört aber auch: Was die Stürmer unserer gegnerischen Mannschaften bisher nicht selten vorne "verstümpern", ist teilweise schon fast lächerlich anzuschauen, Aber vielleicht bin ich da auch zu kritisch- ist alles halt nur 4.Liga- und meine Erwartungshaltung vielleicht unangebracht. Umso mehr tut es weh, dass "mein MSV" auf diesem Niveau mitspielen muss. Nach vorne geht bei "meinem MSV" bisher fast nichts Konstruktives. Einen durch mannschafliche Leistung getragenen, Gefahr für das gegnerische Tor dauerhaft verheissenden Spielaufbau gibt es praktisch (noch) nicht. Zum Glück reicht die individuelle Klasse einiger Spieler bis jetzt aus, um oben dran zu bleiben.

Gegen Wiedenbrück (einem der Top-Abstiegskandidaten) gelang nur deshalb ein 3:1 weil 2 MSV-Einwechselspieler individuell überlegen waren. Mit (sehr viel) Glück hätte Wiedenbrück das Spiel sogar gewinnen können. Was deren Spieler an Chancen versemmelt haben...mein Gott...will man sich als MSV-Fan garnicht dran erinnern.

Die Fans im Stadion: WELTKLASSE. 14-18.00 tausend. Unglaublich. Fehlt nur noch, dass "mein MSV" sich jetzt noch, hoffentlich sehr bald, zu Bayern oder Leverkusen der Regionalliga entwickeln. Wär doch nicht schlecht, oder?

....fällt mir gerade auch noch ein. Warum gibt Hr. Hirsch seinen Kickern 2 Tage frei? Ein Sieg gegen Wiedenbrück sollte für einen Aufstiegsaspiranten doch wohl zur Selbstverständlichkeit gehören, oder? Das das Zusammenspiel sowie das Timeing bei Flanken, Passpiel und Ecken noch sehr sehr viel besser werden kann/muss, sieht doch "jeder Blinde mit Krückstock". Warum also 2 Tage Urlaub anstatt üben, üben, üben und noch einmal üben???? Erscheint mir sehr unprofessionell. Kein Spieler verbessert seine individuellen Schwächen im "Urlaub"- und spielerisch wächst im "Urlaub" auch KEINE Mannschaft zusammen. Note 5-6 dafür.

Für mich hat da gestern zumindest keine gute Mannschaft gegen eine noch schlechtere Mannschaft gewonnen. In ersten Halbzeit habe ich so viele haarsträubende Fehler gesehen, dass ich schon fast Mitleid bekommen habe. Da gingen Pässe in der eigenen Hälfte oder in der Mitte deutlich am Mitspieler vorbei und dann ins aus. Viele der Flanken gingen so weit an den eigenen Stürmern vorbei, dass ich da schon fast Vorsatz unterstellen wollte. Fakhro stand hinten, die Flanke kam kurz und umgekehrt. Was machen die im Training? Der Kern ist seit Juni zusammen, da darf man doch mal von ein paar Automatismen ausgehen. Kein Plan und viele technische Fehler und nur weil Bookjans ein feines Füßchen hat, durften wir uns über den Dreier freuen. Viele der anderen hätten die Bälle wohl drüber gekloppt.
Also mich hat das nicht überzeugt, ich habe nach dem schnellen Ausgleich fast nur noch mit dem Kopf geschüttelt und ich war auch noch nie so schnell nach dem Abpiff auf dem Parkplatz. Bejubeln wollte ich den gezeigten Vortrag der Spieler in blau-weiss nun wahrlich nicht.
Und wenn das Wetter dann schlechter wird, sind wir auch schnell vierstellig im Stadion.
Ja, es gab Fehlpässe, aber doch nicht in der Häufigkeit, wie du es andeutest.
Wie oft standen bisher zwei Stürmer in der Startelf? Eben, das ist keine eingespielte Truppe!
Diese drei schlimmen Flanken kamen von Bitter, der nicht seit Juni mit der Mannschaft trainiert, sondern lange verletzt war.
Nur weil du keinen Plan erkennst, heißt es nicht, dass es keinen gab. Der war pressen, mehr Ballbesitz und das hat sogar sehr gut in den ersten Minuten mit mehreren (leider wirkungslosen) Ecken funktioniert.
So was von falsch: nicht Bookjans hat durch eine Einzelleistung das Spiel entschieden, sondern ein starkes Zusammenspiel!
Anstatt enttäuscht zum Parkplatz zu stapfen, hättest du wie ich mit meinem Kumpel und meinem Sohn vor dem Haupteingang auf die Spieler warten und denen die Hand schütteln können. Das sind alles ganz feine Kerle, wirklich sehr sympathisch, und dann hättest du gemerkt, dass das alles für viele schon eine verdammt große Nummer und Bürde ist: 15-20k zu Hause, 5k Bekloppte auswärts, Favorit, Preetz als Oberchef.
Du kannst dich weiter ärgern, wirst aber noch mindestens 4-6 Wochen Geduld haben müssen, bis diese Spieler damit lockerer umgehen können.
Also wartest Du bis zum Heimspiel gegen Lotte oder kommst vorher, um dich über Siege, nicht die Spielweise, zu freuen.

Es ist so anstrengend diese immer
....fällt mir gerade auch noch ein. Warum gibt Hr. Hirsch seinen Kickern 2 Tage frei? Ein Sieg gegen Wiedenbrück sollte für einen Aufstiegsaspiranten doch wohl zur Selbstverständlichkeit gehören, oder? Das das Zusammenspiel sowie das Timeing bei Flanken, Passpiel und Ecken noch sehr sehr viel besser werden kann/muss, sieht doch "jeder Blinde mit Krückstock". Warum also 2 Tage Urlaub anstatt üben, üben, üben und noch einmal üben???? Erscheint mir sehr unprofessionell. Kein Spieler verbessert seine individuellen Schwächen im "Urlaub"- und spielerisch wächst im "Urlaub" auch KEINE Mannschaft zusammen. Note 5-6 dafür.
Oh man mir fällt zu vielen hier echt nichts mehr ein. Was ein dummes Geschwaetz…

Wenn du deinen Job nach Vorgabe machst, hast du doch auch zwei Tage Wochenende, oder!?

Job nach Vorgabe. Genau das ist es ja. Der Sieg gegen Wiedenbrück war ein Job nach Vorgabe, mehr nicht. Hat jemand schon einmal davon gehört, dass z.B. Bayern, Borussia, VFB oder Leverkusen seinen Spielern 2 Tage frei gibt, nach einem Heimsieg gegen St.Pauli oder Holstein Kiel? Leistungsorientierte Vereine tun so was nicht. Die haben in der Regel eine belastungsgesteuerte "7 Tage Woche". "Unser MSV" soll/muss doch aufsteigen, oder? Sollte/muß er deshalb sich auch mal ein wenig mehr krumm legen als ein Durchschnittsverein. Und mal ganz ehrlich: auffe Hütte würd' sich jeder darüber freuen, wenn er "soviel" malochen müsste wie 4.Liga-Spieler.

...und übrigens: ich stimme Ben Bulden weiter oben voll und ganz zu.....deshalb....."unser MSV" MUSS zulegen, sonst wird es nix mit einem Aufstieg...und da sind wir ja dann auch wohl wieder ALLE EINER MEINUNG: wir wünschen uns nichts mehr als den Wiederaufstieg, oder?

Job nach Vorgabe. Genau das ist es ja. Der Sieg gegen Wiedenbrück war ein Job nach Vorgabe, mehr nicht. Hat jemand schon einmal davon gehört, dass z.B. Bayern, Borussia, VFB oder Leverkusen seinen Spielern 2 Tage frei gibt, nach einem Heimsieg gegen St.Pauli oder Holstein Kiel? Leistungsorientierte Vereine tun so was nicht. Die haben in der Regel eine belastungsgesteuerte "7 Tage Woche". "Unser MSV" soll/muss doch aufsteigen, oder? Sollte/muß er deshalb sich auch mal ein wenig mehr krumm legen als ein Durchschnittsverein. Und mal ganz ehrlich: auffe Hütte würd' sich jeder darüber freuen, wenn er "soviel" malochen müsste wie 4.Liga-Spieler.

...und übrigens: ich stimme Ben Bulden weiter oben voll und ganz zu.....deshalb....."unser MSV" MUSS zulegen, sonst wird es nix mit einem Aufstieg...und da sind wir ja dann auch wohl wieder ALLE EINER MEINUNG: wir wünschen uns nichts mehr als den Wiederaufstieg, oder?
Die von dir genannten Vereine haben allerdings alle 4 Tage ein Spiel, während wir in der Regel eine Woche Zeit dazwischen haben. Freie Tage nach einem Spiel sind bei vielen Profivereinen Usus, alleine um eine Regeneration bei den Spielern zu ermöglichen und so die Belastungssteuerung zu regeln.

Regionalligaspiele sind Abnutzungskämpfe.... dazu kommt das die meisten Mannschaften kompakt in der Abwehr stehen und Nadelstiche setzen...
Ich fand die Taktik gegen Wiedenbrück schlüssig, denn auch wenn sie tabellentechnisch im Abstiegsbereich stehen, waren die Ergebnisse immer knapp.
Und es wird doch einen Grund haben, warum es in der Regio West noch nie einem Absteiger gelungen ist, direkt wieder aufzusteigen. Und Diejenigen die Elversberg, Münster oder Ulm anführen, sollten mal nachschauen, wie lange die Vereine gebraucht haben, um aufzusteigen.
Nur ein Beispiel Horst Steffen hat 4 (!) Jahre gebraucht bis sich die Mannschaft gefunden hat, die kämpferisch und spielerisch den Aufstieg geschafft haben. Und das mit 3 (!) Punkten Vorsprung vor dem SSV Ulm. Das war auch nichts für schwache Nerven.
Und die Diskussionen, was, wäre, wenn macht keinen Sinn, denn entscheidend ist die Tabelle und die Ergebnisse... solange die stimmen, wird
D.H. an der Linie stehen... Jedes Spiel ist eine Herausforderung mit dem Ziel welches Allen bekannt ist und auch in den Köpfen ist.
Jetzt wird schon die gute Defensive (laut Tabelle) schlecht geredet. "Wenn der Gegner die Chancen genutzt hätte, dann...." Erstens halte ich nichts von wenn, dann Diskussionen und zweitens hat der Gegner aber nicht. Und ja, es war der Torwart, der die Schüsse pariert hat. Aber dafür steht wohl auch Torwart im Tor oder nicht?
Mein Fazit: Platz 2, beste Defensive ist eine gute Basis und darauf kann man aufbauen... solange man in Schlagdistanz zum Platz1 ist, ist die Zielerreichung möglich. Aber es ist ein Marathon und kein 100m Lauf....

Auch für Profifussballer gilt das Arbeitszeitgesetz, darunter fallen zum Beispiel die 24 gesetzlichen Urlaubstage, aber auch die 15 Sonntage die frei sein müssen im Jahr. Daneben muss man innerhalb von 14 Tagen einen ersatzruhetag gewähren. Zudem gilt die maximale Wochenarbeitszeit von 48 Stunden. Auswärtsfahrten gelten als Dienstfahrten, das ist Reisezeit und Reisezeit wird als Arbeitszeit gezählt.

Man mag viel darüber diskutieren können, dass die nur zweimal am Tag trainieren, jedoch liegt zwischen den Einheiten meist keine Pause von 11 Stunden, also wird die Zeit zwischen den Einheiten auch als Arbeitszeit gezählt.

Ich hoffe ich hab alles richtig wieder gegeben, aber auch wenn die Leistungen nicht immer stimmen mögen, und die Spieler von außen gesehen ein laues Leben haben, sind sie trotzdem Menschen denen auch Freizeit zusteht.

Die erste Halbzeit war nicht besonders gut, weil etablierte Spieler patzten. Dafür kann übrigens kein Trainer der Welt.

Konkret war Ali Hahn aus der Spur, dazu Leon Müller mit unsauberen Aktionen. Bitter, an sich belebend und der Vorbereiter zum 1:O, dann auch mit Flanken, die zu weit waren, weil da keiner stand (an sich gar nicht so schlecht) und dem Pech, dass seine Aktion vor dem 1:1 zu ungestüm war. Fleckstein in der Dreierkette links in der ersten Halbzeit ohne jeden Impuls, zurück oder quer...
Und tja, das 1:1 fiel dann freistehend seitwärts zum Tor, Braune kam raus und blieb dann stehen und der wuchtig geschossene Ball ging knapp an ihm vorbei ins kurze Eck.
Schien nicht ganz unhaltbar, aber er hatte vermutlich mit einem Schuss ins lange Eck gerechnet.
Fakhro hat leider auch keinen Ball fest machen können und die hohen Anspiele auf Wegkamp konnte dieser nur knapp und unkontrolliert mit dem Kopf erreichen.

Egering, Coskun die stärksten in der ersten Halbzeit.
Meuer und Pagliuca eher unauffällig, aber immerhin hat Pagliuca getroffen!

Auch für Profifussballer gilt das Arbeitszeitgesetz, darunter fallen zum Beispiel die 24 gesetzlichen Urlaubstage, aber auch die 15 Sonntage die frei sein müssen im Jahr. Daneben muss man innerhalb von 14 Tagen einen ersatzruhetag gewähren. Zudem gilt die maximale Wochenarbeitszeit von 48 Stunden. Auswärtsfahrten gelten als Dienstfahrten, das ist Reisezeit und Reisezeit wird als Arbeitszeit gezählt.

Man mag viel darüber diskutieren können, dass die nur zweimal am Tag trainieren, jedoch liegt zwischen den Einheiten meist keine Pause von 11 Stunden, also wird die Zeit zwischen den Einheiten auch als Arbeitszeit gezählt.

Ich hoffe ich hab alles richtig wieder gegeben, aber auch wenn die Leistungen nicht immer stimmen mögen, und die Spieler von außen gesehen ein laues Leben haben, sind sie trotzdem Menschen denen auch Freizeit zusteht.
Glaubt hier ersthaft jemand,das die Jungs bei einer Niederlage nicht ihre verdiente oder wie du es so schön ausführlich beschrieben hast ihre gesetzlich vorgeschriebene Freizeit bekommen hätten?
Hirsch stellt es halt so da als wenn die freien Tage eine Belohnung seien .
Kommt bei einigen gut an,andere stehen auf Inhalte. Mich würde jetzt eher interessieren an was man ab Dienstag arbeitet und auf was der Trainingsschwerpunkt gelegt wird.

Also ich kann mich nicht an eine Chancenflut von Wiedenbrück erinnern: nach dem 1:1 gab es noch eine Situation, wo Braune rettet…aber sonst???
Und wenn Bitter und Meurer sich nicht gegenseitig überm Haufen gerannt hätten dann wäre selbst der Ausgleich zum 1:1 nicht gefallen. Jaaaaaa, hätte hätte Fahradkette. Ansonsten hat unsere Hintermannschaft fast nichts zugelassen oder in letzter Sekunde geklärt. Einen herausgespielten Gegentreffer hat die Abwehr wieder nicht zugelassen.

Also ich kann mich nicht an eine Chancenflut von Wiedenbrück erinnern: nach dem 1:1 gab es noch eine Situation, wo Braune rettet…aber sonst???
Max musste 2-3 Schüsse parieren, die man als gute Chancen bezeichnen könnte. Es waren aber keine 100%tige. Würde mal sagen, dass die Abwehr nie vor unlösbaren Aufgaben stand. Max hätte während des Spiels mehrmals zur Trinkflasche greifen können wie damals Mark Flekken und es wäre kein Ball auf sein Tor gekommen.

2 Tage frei bedeutet:

2 Tage kein Mannschaftstraining.

Mehr nicht.

Profisport ist KEIN 8-5 Standardjob, wo man auf der Arbeit ist oder nicht. Im Urlaub haben sie Trainingspläne, an freien Tagen werden viele trotzdem irgendetwas machen, individuelle Fitnessziele, Physio. Warum? Zum einen weil es ihr Leben ist, Training Teil des Tagesablaufes. Zum anderen weil die Jungs alle seit 10-20 Jahren nichts anderes machen, als zu versuchen so gut wie nur irgend möglich Fussball zu spielen, weil wenn sie nicht gut genug sind, sind sie weg vom Fenster. Und wenn Du es dann schaffst, reicht eine blöde Aktion, und alles ist vorbei - Jule lässt Grüßen. Du hast natürlich immer ein paar, die unter ihrem Level spielen, und daher es auch mal schleifen lassen können - aber die meisten müssen, um da zu bleiben, wo sie gerade sind, mehr investieren, als die meisten jemals bereit wären für irgendwas zu tun.

Glaubt hier ersthaft jemand,das die Jungs bei einer Niederlage nicht ihre verdiente oder wie du es so schön ausführlich beschrieben hast ihre gesetzlich vorgeschriebene Freizeit bekommen hätten?
Hirsch stellt es halt so da als wenn die freien Tage eine Belohnung seien .
Kommt bei einigen gut an,andere stehen auf Inhalte. Mich würde jetzt eher interessieren an was man ab Dienstag arbeitet und auf was der Trainingsschwerpunkt gelegt wird.
Hat DH nicht bei der PK gesagt dass er den Jungs schon vor dem Spiel die zwei freien Tage angekündigt hat?

Was für ein Schwachsinn, Freizeit ist auch im Profisport sehr wichtig.Musst du auch länger
Arbeiten,wenn du das Vorgegebene Pensum nicht geschafft hast? Oder bist du Beamter?
Über mich musst du dir keine Sorgen machen,ich geb mir mein Arbeitspensum selber vor. Was das allerdings hier zur Sache tut ist mir nicht ganz klar.
Das die Jungs ein oder zwei Tage nach einem Pflichtspiel frei haben ist jetzt keine Neuigkeit die ich von einem Trainer auf einer Pressekonferenz erwarte. Das kann sich jeder Depp an einer Hand abzählen. Mich hätten jetzt eher fußballspezifische Dinge interessiert,die ab Dienstag auf dem Plan stehen. Werde mich allerdings dran gewöhnen müssen,das da nicht viel zu erwarten ist.

Bin wirklich kein Pessimist und sehe auch den Willen und teils die Fähigkeiten unserer Mannschaft, die Pläne von Hirsch umzusetzen. Da ist trotzdem noch Luft nach oben, aber das offensive Spiel wird sich hoffentlich noch weiter verbessern..

Worauf Hirsch jedoch fast in jeder PK hinweist, ist die starke Defensive.. ist das wirklich so?

Dass wir nicht alles wegvertedigen können und der Gegner nun mal auch mitspielt und zu Torchancen kommt, ist natürlich klar. Dennoch wird mMn zu sehr auf die nackten Zahlen und die Statistik verwiesen. Das für sich genommen ist natürlich überdurchschnittlich gut. Aber man sollte auch so ehrlich sein und ergänzen, dass wir oft sehr viel Glück bzw. einen top Torwart hatten/haben.

Soooo sattelfest, wie Hirsch seine Abwehr macht, ist sie leider (noch?) nicht. Personell sind das starke Einzelspieler. Aber im Verbund stimmen teils die Abstände, Absprachen und Übergaben nicht.

Was gegen Wiedenbrück etwas besser war: Die Pressingkommandos kamen stimmig rüber. Es wurde generell mehr und lauter kommuniziert. Und das ist ein gutes Zeichen!
Wenn unsere Abwehr nicht so sattelfest ist und nahezu alle Tore dem Gegner in den Rachen geworfen hat - was sagt das denn dann aus? Ich habe bisher nicht gesehen (ohne immer dabei gewesen zu sein) dass Braune unverhältnismäßig viel auf sein Tor bekam. Sorgen macht mir folglich nicht die Anzahl gegnerischer Chancen sondern der Umstand, dass wir die sehr wenigen Gegentore so billig verschenkt haben.

Über mich musst du dir keine Sorgen machen,ich geb mir mein Arbeitspensum selber vor. Was das allerdings hier zur Sache tut ist mir nicht ganz klar.
Das die Jungs ein oder zwei Tage nach einem Pflichtspiel frei haben ist jetzt keine Neuigkeit die ich von einem Trainer auf einer Pressekonferenz erwarte. Das kann sich jeder Depp an einer Hand abzählen. Mich hätten jetzt eher fußballspezifische Dinge interessiert,die ab Dienstag auf dem Plan stehen. Werde mich allerdings dran gewöhnen müssen,das da nicht viel zu erwarten ist.
Der Verein MSV Duisburg spielt in der Regionalliga West um den Aufstieg mit.Wenn du besseren Fussball sehen möchtest musst du das Stadion wechseln.Wohin?Keine Ahnung, aber hier im Ruhrgebiet gibt es eine Riesige Auswahl.

Es sah mir weniger nach einer Frage der Intensität aus als vielmehr nach einer der Abstimmung in dieser neuen Abwehrformation.
Umso intensiver du anläufst, desto wichtiger wird die Abstimmung. Das ist richtig. Aber ohne das intensive Anlaufen werden die Mängel in der Abstimmung auch nicht aufgedeckt.

Wenn ein freistehender Stürmer am eigenen Strafraum übersehen wird liegt es doch weniger am intensiven Anlaufen?
Aber wenn du wie ein Irrer aus deinen Positionen läufst, weil der Trainer mehr Druck und Zugriff fordert, du diesen aber nicht bekommst, bist du in den meisten Fällen danach ungeordneter. Das Problem kennen wir doch aus Spielen unter Gino Lettieri, Hagen Schmidt und Torsten Ziegner. Die Forderung nach mehr Einsatz, Druck, Zweikämpfen, etc. endete oft in billigen Gegentoren, weil die Ab- und Durchsicherung mangelhaft war.

Beim passiven, blockierenden Verteidigen passiert das nicht bzw. weniger.

Wenn unsere Abwehr nicht so sattelfest ist und nahezu alle Tore dem Gegner in den Rachen geworfen hat - was sagt das denn dann aus? Ich habe bisher nicht gesehen (ohne immer dabei gewesen zu sein) dass Braune unverhältnismäßig viel auf sein Tor bekam. Sorgen macht mir folglich nicht die Anzahl gegnerischer Chancen sondern der Umstand, dass wir die sehr wenigen Gegentore so billig verschenkt haben.
Wir haben die beste Abwehr der Liga, die wenigstens Gegentore bisher und gerade in diesem Spiel hatte Wiedebrück nicht einen einzigen Torabschluss in Halbzeit 2 aus dem Spiel heraus. Man kann über vieles diskutieren, aber bei diesem Thema brauchst du dich auf niemanden einlassen, der da irgendwo im Nebel "Torchancen Zulassen" rumstochert. ;)

Der Verein MSV Duisburg spielt in der Regionalliga West um den Aufstieg mit.Wenn du besseren Fussball sehen möchtest musst du das Stadion wechseln.Wohin?Keine Ahnung, aber hier im Ruhrgebiet gibt es eine Riesige Auswahl.
Du nimmst den Mund ziemlich voll.
Was ich muß darfst du gerne mir überlassen.
Glaube nicht das du in der Position bist,mir irgendwas vorzuschreiben.
Das " der Verein MSV Duisburg" in der Regionalliga spielt scheinst selbst du in deinem Alter noch zu realisiert zu haben.
Ob er um den Aufstand mitspielen wird wird sich erst noch zeigen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Umso intensiver du anläufst, desto wichtiger wird die Abstimmung. Das ist richtig. Aber ohne das intensive Anlaufen werden die Mängel in der Abstimmung auch nicht aufgedeckt.

Aber wenn du wie ein Irrer aus deinen Positionen läufst, weil der Trainer mehr Druck und Zugriff fordert, du diesen aber nicht bekommst, bist du in den meisten Fällen danach ungeordneter. Das Problem kennen wir doch aus Spielen unter Gino Lettieri, Hagen Schmidt und Torsten Ziegner. Die Forderung nach mehr Einsatz, Druck, Zweikämpfen, etc. endete oft in billigen Gegentoren, weil die Ab- und Durchsicherung mangelhaft war.

Beim passiven, blockierenden Verteidigen passiert das nicht bzw. weniger.
An einer Stelle zweifel ich. Mehr Tempo = größere Wahrscheinlichkeit von Ungenauigkeit ist klar. Wenn die Spieler z. B. auf einer Linie stehen passiert das leichter. Aber m.E. standen Bitter/Müller hintereinander, daraus ergibt sich die Zuordnung doch schon, wenn der Gegner nahezu in einer Linie davor steht (so habe ich die Szene jedenfalls in Erinnerung).

Ja.

Danke. Weiter. Nächster.

Mal im ernst: Fleckstein ist in "seiner Liga" angekommen und spielt eine fast fehlerfreie Saison biser. Ali Hahn ist ein Monster in der IV und dürfte bei 90% gewonnener Zweikämpfe liegen. Max Braune wächst gerade richtig gut zu einem Stammtorhüter heran und wir haben mit Can Coskun den Ligaprimus auf LV. Bitter ist zurück und in der Hinterhand haben wir mit Moritz einen erfahrenen RV. Egerer und Müller auf der 6 sind Ligaweit in den Top 10.

WIr haben nach allen Zahlen die stärkste Defensive der Liga.

Wenn man schon ein Problem suchen und finden will, wäre das kompakte Mittelfeld und einen Mittelfeldstrategen zu nennen, der das Spiel leitet...
Aber in der RL hast Du im Mittelfeld nicht die Zeit ala Schnellhardt die Pirouetten zu drehen und zu schauen, wo Du den Ball hinspielen möchtest.
Dazu müsste man taktisch Dreiecke bilden und bespielen und auch in der Vorwärtsbewegung auch mal zurückspielen, wenn man nicht mit dem Kopf durch die Wand und/oder mit der Schnelligkeit nicht durchkommt. Unserer Mannschaft fehlt eigentlich nicht viel, aber Spielintelligenz. Man hat immer das Gefühl sie wollen zu viel und zu schnell und dadurch entstehen Fehler....

Ob er um den Aufstand mitspielen wird wird sich erst noch zeigen müssen.
...um den Aufstieg schon.... und das wird sich nicht zeigen müssen, sondern ist der Status quo seit Beginn der Saison.
Aktuell auf jeden Fall! Platz 2. einen Punkt und den - mit Abstand - wenigsten Gegentoren - hinter dem aktuellen Tabellenführer
würde ich schon als aussichtsreiche Position um Aufzusteigen ansehen...

Wenn deine Erwartungen eingetroffen oder gar übertroffen wurden,weil uns noch niemand an die Wand gespielt hat, freue ich mich für dich. Bei einem Blick auf die bisherigen Gegner scheinst du allgemein geringe Erwartungen zu haben.

Ich hatte ganz andere Erwartungen, erst Recht nach dem der Kader final stand und für Regionalliga Verhältnisse überdurchschnittlich ist.
Das man nach acht Spieltagen überhaupt keinen Fortschritt in Sachen Plan und Spielidee sieht,ist für diesen Kader einfach zu wenig.
Du weisst schon ,dass wir schon eine komplette neue Mannschaft haben? Was hast du dir denn vorgestellt, dass wir alle Spiele 10:0 gewinnen? Es braucht einfach Zeit bis sie sich finden. Würde auch lieber anderen Fußball sehen, aber Fussball ist in erster Linie ein Ergebnis Sport. Und da diese zur Zeit stimmen, bin ich voll zufrieden, ich persönlich habe vor der Saison nicht mit damit gerechnet. Lass uns nach dem 15 Spieltag nochmal schauen.

Du warst nach meiner Erinnerung der erste, der auf die Defensivvorlieben von Hirsch hingewiesen hat.
In der Tat. :D Und ich hatte, als der Name "Hirsch" das erste Mal genannt wurde, auch geschrieben, dass jemand wie Stierlin zu seiner Spielidee in Bocholt passen und es andererseits Michelbrink unter Hirsch schwer haben würde. Tatsächlich wundere ich mich immer noch darüber, dass man Hirsch als Trainer verpflichtet und gleichzeitig mit Michelbrink verlängert hat. Michelbrink wird bei uns, so lange Hirsch Trainer ist, keine große Rolle spielen.

Es läuft noch nicht so richtig rund. Gegentore fallen bisher nach individuellen Fehlern, unsere Effizienz im Sturm ist noch nicht top. Der Spielaufbau ist holperig. Genau diese Dinge stimmen mich positiv: Wir werden diese Dinge im Laufe der Hinrunde abstellen.Und, trotz dieser "Makel" stehen wir da, wo wir stehen. Auf dem 2. Platz, in direkter Schlagdistanz. Das wird alles noch besser. Ich bin da zuversichtlich.

NUR DER MSV!!!

An einer Stelle zweifel ich. Mehr Tempo = größere Wahrscheinlichkeit von Ungenauigkeit ist klar. Wenn die Spieler z. B. auf einer Linie stehen passiert das leichter. Aber m.E. standen Bitter/Müller hintereinander, daraus ergibt sich die Zuordnung doch schon, wenn der Gegner nahezu in einer Linie davor steht (so habe ich die Szene jedenfalls in Erinnerung).
Ja, du hast Recht. Es war hauptsächlich ein Fehler von Bitter, der nicht rausrücken darf.

P.S. Ich schreibe gerade die Analyse für die Funke Medien Gruppe. Erst jetzt wird mir bewusst, dass die defensive Positionierung von Coskun der Hauptgrund war, wieso Wiedenbrück immer wieder zu Torannäherungen kam. Der stand ja ständig zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast Recht. Es war hauptsächlich ein Fehler von Bitter, der nicht rausrücken darf.

Was aber extrem auffällig ist, diese Probleme (entweder gar nicht oder völlig falsch rausgerückt) hatte er auch schon gegen Köln.
Ich glaube, dass ihm der viele Raum den er bespielen muss nicht ganz so gut liegt. Was wiederum dafür spricht, dass er vielleicht doch eher in die RIV gehört (weniger Raum zu bespielen, der Deckungsschatten kleiner), allerdings beraubt man ihm dann auch ein Stück weit der Dynamik die Hirsch offensichtlich haben will.
Das gehört fast eher in den S04 Thread aber ich würde fast gerne mal Bitter als RIV und Symalla auf der Schiene sehen. (So wie Knauff bei Frankfurt von Zeit zu Zeit)

Die Erwartungshaltung und der Druck sind für mich subjektiv nach wie vor sehr, sehr hoch bei uns.
Dietmar Hirsch hat experimentiert und dann noch korrigiert, denn wir haben zum Glück eine extrem starke und breite Bank; dafür ist die nämlich da.
Am Ende steht somit ein verdienter Heimsieg und damit vorerst Platz zwei.
Es könnte schlimmer laufen.
Wir liegen für mich absolut im Soll.
Jetzt bitte gegen diese 04er am Samstagabend gepflegt nachlegen….

In der Tat. :D Und ich hatte, als der Name "Hirsch" das erste Mal genannt wurde, auch geschrieben, dass jemand wie Stierlin zu seiner Spielidee in Bocholt passen und es andererseits Michelbrink unter Hirsch schwer haben würde. Tatsächlich wundere ich mich immer noch darüber, dass man Hirsch als Trainer verpflichtet und gleichzeitig mit Michelbrink verlängert hat. Michelbrink wird bei uns, so lange Hirsch Trainer ist, keine große Rolle spielen.
...wenn alles bleibt wie es ist und sich DH nicht weiterentwickelt. Aber ich glaube, dass unser Trainer auf Grund dieses spielerisch starken Kaders und Preetz mehr und mehr von der total defensiven Spielweise abrücken wird. Das tut ihm in der Seele weh und das wird noch einige Spiele dauern, da jedes Gegentor bei ihm körperliche Schmerzen verursacht, aber ich glaube Michelbrink wird unter Hirsch in der Startelf stehen, jawoll!

Nach 8 genau acht Spielen nur 5 Gegentore ist aber auch Bockstark.

Screenshot_20240923_135155_Instagram.jpg

Zurück
Oben