Alles nach dem Spiel gegen VFL Osnabrück (32.Spieltag)

Genauso ein Idiot wie derjenige, der bei Ecke Osnabrück ein Feuerzeug o.ä. auf den Schützen geworfen und zum Glück nicht getroffen hat. Warum sind wir mit solchen Trotteln in unseren Fanreihen gestraft?
Naja, da haben wir in Duisburg ja Gott sei Dank keine Monopol-Stellung. Denn Idioten gibt es überall in den Kurven.

Zum Spiel:

Ich muss Abbitte leisten. Habe ich doch kurz vorm Spiel nicht von einer "gewürfelten" Aufstellung gesprochen.
Aber alle 6 Wechsel haben gezündet.

Krüger: Bärenstark, ich erinnere mich an eine Szene wo er das Spiel auf der rechten Seite versucht anzutreiben. Ballverlust und plötzlich taucht der links auf um sich den Ball irgendwie wieder zu holen. Ganz Stark, Flo - Bitte weiter so

Göckhan: Auch irgendwie, wie Phönix aus der Asche. Wochenlang nur Bankplatz und plötzlich eine sehr starke Leistung gegen eines der besten Teams der Liga.

Kother: Den habe ich persönlich eigentlich schon zum Teufel gejagt. Aber gestern war das ganz stark. Wie er um Töppken herum gewirbelt hat. Nur ein Tor wird der wohl für uns nicht mehr schießen.

Viet: Er war der Denker und Lenker im Mittelfeld und konnte endlich mal wieder seine Klasse zeigen. Den "Assist" hat er sich verdient.

Töppken: Er hat das gemacht was er am besten kann. Sich in Zweikämpfe und Kopfballduelle werfen. Viel Anlaufen und die Abwehrspieler einfach nerven.

Jessen: Schön das er sich mit seiner Geduld, die er hatte endlich belohnt wird. Bin ganz ehrlich. Den kannst du nicht mehr raus nehmen.

Was im Umkehrschluss bedeutet: Didi, pack die 5er Kette bitte nicht wieder zurück in den Mottenschrank. Die Mannschaft kann das und wir haben immer Gute Spiele gezeigt.

Aber die eigene Siegesserie und die miesen Auswärtsauftritte haben einige Spieler wohl zu sehr in Sicherheit gewogen.
Die Osnasen waren aufgrund unseres Auftrittes völlig überrascht, die haben Null damit gerechnet, dass Viet auf einmal als Spielgestalter in Zonen rumturnt, die wir in den letzten anderthalb Jahren selten mit Ball gesehen haben. In der Verletzungspause nach ner Viertelstunde hatten die auch entsprechenden Redebedarf auf der Bank.

Ich glaube keine Karte wegen Foulspiel. Alles wegen lamentieren oder beschweren. Aus meiner Sicht völlig übertrieben vom Schiri. Auch weil es ziemlich einseitig war.
Jo, die Osnasen alleine in Hälfte Eins mit einem dutzend Fouls ohne auch nur eine Karte zu bekommen, aber bei uns sind die dann natürlich wieder locker gewesen :verzweifelt:

Genauso ein Idiot wie derjenige, der bei Ecke Osnabrück ein Feuerzeug o.ä. auf den Schützen geworfen und zum Glück nicht getroffen hat. Warum sind wir mit solchen Trotteln in unseren Fanreihen gestraft?
Die gibt es halt in jedem Stadion, nicht nur in Dresden

Leider, leider, leider gibt’s diese Gehirnamputierten Trottel überall. Nicht auszudenken der Schwachkopf wäre bis zum Schirri durchgedrungen.
Feuerzeug-, Becher- oder was auch immer Werfer, oder so einen Hammerdollen wie gestern Abend, raus aus‘m Stadion und auf nimmer Wiedersehen!

Leider, leider, leider gibt’s diese Gehirnamputierten Trottel überall. Nicht auszudenken der Schwachkopf wäre bis zum Schirri durchgedrungen.
Feuerzeug-, Becher- oder was auch immer Werfer, oder so einen Hammerdollen wie gestern Abend, raus aus‘m Stadion und auf nimmer Wiedersehen!
Klar gibt es die überall. Deswegen möchte ich sie dennoch nicht akzeptieren, wie vermutlich jeder andere klar denkende Mensch auch.

Vor dem Spiel:
Vogelwilde Aufstellung
Fast mit einer B-Elf
Sieht nach gewürfelt aus
Hirsch raus...
Und jetzt?
Hast Du denn bei Bekanntgabe der Aufstellung ein gutes Gefühl gehabt? Dann wirst Du damit recht einsam gewesen sein. Entscheidend ist, ob man daraus noch vor dem Anpfiff das totale Drama ableitet oder ob man sich skeptisch auf seinen Platz begibt um der Sache eine Chance zu geben.

ES GEHT DOCH!!!
Habe mit dieser tollen Mannschaftsleistung nicht gerechnet....aber gehofft.
Osnabrück wurde spielerisch besiegt, unsere Abwehr hellwach und das Passspiel/ Laufwege mit starkerVerbesserung. Warum hat das so lange nicht funktioniert?
Nun die minimale Chance ergreifen und weiterhin so spielen, dann ist die Relegation realistisch.

Ich bin wirklich begeistert davon, wie das Team gestern auf den Rückschlag von Essen reagiert hat. Ich war auf dem Weg ins Stadion noch immer deprimiert, und mit meiner mentalen Einstellung hätte sie die Leistung nicht auf den Platz bekommen. Vielleicht war der Druck der vergangenen Monate auch einfach weg. 4 Punkte Rückstand auf formstarke Essener mit einem verhältnismäßig einfachen Restprogramm, da kann man befreiter aufspielen. Egal, meine Hoffnung ist seit gestern wieder ein bisschen größer. Jede Mannschaft da vorne hat das Zeug, noch mal unerwartet zu stolpern. Sofern wir das nicht sind und unsere Chance dann nutzen...

Einige Spieler haben gestern meiner Meinung nach ihr bestes Spiel in Zebrastreifen abgeliefert. Schlicke und Jessen sind unsere Zukunft, die werden von Spiel zu Spiel sicherer und besser. Gökhan wie der Phönix aus der Asche, auch Kother hat seinen Einsatz in der Startelf mit einer sauberen Leistung honoriert. Der laufstarke Krüger vorne der Hammer. Auf außen kann er seine Schnelligkeit und Technik ausspielen; er hat gestern gezeigt, dass er uns noch viel Freude bereiten kann. Töpken unermütlich viel unterwegs, aber in einigen Szenen etwas unglücklich. Und Viet! Den hatte ich so gut auch noch nicht gesehen. Dreh- und Angelpunkt im Mittelfeld, kämpferisch und vor allem technisch bärenstark. Bitter der Anker in der Innenverteidigung, der allen anderen Sicherheit gibt. Bulic wie gewohnt, man kennt ihn nicht anders. Die Dreier- bzw. Fünferkette sollte in dieser Formation, wenn wir von Verletzungen und Sperren verschont bleiben, bis zum Saisonende gesetzt sein. Schade für Hahn, aber Schlicke liefert. Und in diesem Verbund dürften wir nicht mehr viele Gegentore schlucken.

Jetzt muss in Mannheim aber der Auswärtsfluch enden. Wir müssen den Sieg gegen Osnabrück dort mit einem Dreier veredeln, dann sind wir wieder mittendrin statt nur dabei.

Eine Bitte ans Trainerteam: Lasst auch in den restlichen Spielen die Mannschaft von der Leine, dann geht noch was...

Aufgrund der Tatsache, dass wir gegen Osna mit neun Leuten aus Niedersachsen (aber nicht Osnabrück😅) angereist kommen und ich gegen Mannheim meinen Kadaver auch in den Auswärtsblock bewegen werde, gehe ich mal von zwei Siegen und Platz 3 aus.😉
Ich zitiere mich frecherweise einfach mal selber.🤓

Positiv: sehr geiler Krüger - sehr geile Stimmung - sehr geiles Spiel!
Negativ (und deswegen zitiere ich mich selber): uns ist der geliehene Bulli abgesoffen und steht immernoch in Duisburg am Stadion.😅
Naja - einen Tod stirbt man immer…

Die drei Punkte in Mannheim sollten aber damit ja besiegelt sein.💪🏻

Die Osnasen waren aufgrund unseres Auftrittes völlig überrascht, die haben Null damit gerechnet, dass Viet auf einmal als Spielgestalter in Zonen rumturnt, die wir in den letzten anderthalb Jahren selten mit Ball gesehen haben. In der Verletzungspause nach ner Viertelstunde hatten die auch entsprechenden Redebedarf auf der Bank.

Jo, die Osnasen alleine in Hälfte Eins mit einem dutzend Fouls ohne auch nur eine Karte zu bekommen, aber bei uns sind die dann natürlich wieder locker gewesen :verzweifelt:

Die gibt es halt in jedem Stadion, nicht nur in Dresden
Ich glaube DH merkt sich meine Beiträge😂😂😂. Ganz plötzlich gab es wieder mit Viet und Krüger gleich 2 Spielgestalter. Nur so kann es mMn weitergehen. Die Chance auf eine Topplatzierung bleibt bestehen.

Habe leider nichts sehen können.
6 gelbe Karten für den Emmes deuten auf einen harten Kampf hin. Stimmt das oder lag es am Schiri?
Bis auf zwei, drei Szenen war das ein spannendes und intensives, hartes, körperliches Spiel, mit aber auffallend wenig wirklich fiesen unfairen Momenten. Insgesamt relativ fair für die Brisanz der Situation. Schiri hat viel laufen lassen.

Die Osnabrücker (oder auch unsere, auch mit zwei drei angenommenen schlauen Fauls) sind jedenfalls nicht so oft vom angucken umgefallen (nach Essen schielt)…

Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss sagen, ich bin voll in Love😍 Vor allem wie die Jungs in der 1. Hz aufgetreten sind hat mich absolut begeistert.
Bei Bekanntgabe der Aufstellung hatte ich einige Fragezeichen im Kopf und mir gedacht, dass das entweder richtig hart in die Hose geht, oder die Mannschaft überraschen wird. Zum Glück traf letzteres ein.
Das Krüger das Tor gemacht hat, hat mich absolut für ihn gefreut. Sein Einsatz war wirklich vorbildlich und ich hoffe, dass bei ihm nun der besagte Knoten geplatzt ist.

Insgesamt hat mir das gesamte Auftreten der Mannschaft extrem gut gefallen und ich hatte damit bei Weitem absolut nicht gerechnet.

Hab mal ne etwas ernstere Frage - neben mir saßen wieder so ein paar Spezialisten - also waren harmlos, keine ehemaligen Szene Leute oder alten Klopper - eher - nicht abwertend gemeint typisches „Duisburger Publikum“ - 2/3 mal hieß es laut „nimm den Scheiß bimbo runter“….
Dann steht man vor dem Dilemma Zivilcourage oder eventuell Haue - nicht mit denen - aber hinter mir sitzen Leute bei denen ich das Gefühl hab/weiss die würden sich eventuell einmischen.

Ordnungsdienst Bescheid sagen, greift der durch?
Oder durchgehen lassen?

Sorry, ich kann mich mit sowas einfach nicht anfreunden - ich bin auch jung kann mich wehren und das Maul aufmachen - aber darum soll’s ja nicht gehen. Im Gegenteil.

Finde solche Situationen unglaublich schwierig zu lösen - will auch kein Fass aufmachen - aber sowas wurmt mich immer, weil man weis - das ist falsch, einfach nicht richtig.

Ich kapiere nicht, wieso wieder so viele Gäste im Heimbereich sitzen…

War im TV auch deutlich erkennbar dass da nicht wenige Fans klar offensichtlich mit Osna gehalten haben.
Lieber MSV, wenn man vor dem Spiel schon so klare Ansagen unter anderem auf Social Media verteilt dann sollte da auch entsprechend durchgegriffen werden grade gegen Teams bei denen man als Gast auch so behandelt wird.

Man konnte sehen wie da zum Teil Schals geschwenkt wurden also waren diese Fans sowohl optisch als auch vom Verhalten klar erkennbar und die Ordner stehen teilweise nur ein paar Schritte daneben

Hab mal ne etwas ernstere Frage - neben mir saßen wieder so ein paar Spezialisten - also waren harmlos, keine ehemaligen Szene Leute oder alten Klopper - eher - nicht abwertend gemeint typisches „Duisburger Publikum“ - 2/3 mal hieß es laut „nimm den Scheiß bimbo runter“….
Dann steht man vor dem Dilemma Zivilcourage oder eventuell Haue - nicht mit denen - aber hinter mir sitzen Leute bei denen ich das Gefühl hab/weiss die würden sich eventuell einmischen.

Oder durchgehen lassen?

Sorry, ich kann mich mit sowas einfach nicht anfreunden - ich bin auch jung kann mich wehren und das Maul aufmachen - aber darum soll’s ja nicht gehen. Im Gegenteil.

Finde solche Situationen unglaublich schwierig zu lösen - will auch kein Fass aufmachen - aber sowas wurmt mich immer, weil man weis - das ist falsch, einfach nicht richtig.
Oft genug hilft es ja solchen Leuten klar zu sagen dass sie sich eine fangen wenn sie ihr Schandmaul nicht in den Griff kriegen.
Ansonsten: Klar Ordnungsdienst Bescheid sagen, ob in dem Block dann die richhtigen stehen um durchzugreifen ist wohl Glücksspiel. Aber dann muss man den Secus halt auf den Sack gehen bis es weniger Arbeit für die ist durchzugreifen als sich weiter von dir nerven zu lassen. Die können im Zweifel ja die Cops dazuholen wenn sie sich selber das nicht zutrauen.

Ich kapiere nicht, wieso wieder so viele Gäste im Heimbereich sitzen…

Sorry, aber da haben wir in Hoffenheim, Wiesbaden und Köln auch in großer Anzahl gesessen.
Für mich bei anständigem Benehmen kein Problem.

Schlimm empfand ich dagegen das aggressive Verhalten eines eher angetrunken, halbstarken Zebras im Familienblock 12, der eine offensichtlich Osnabrücker Familie mit 3 Kindern, alle neutral gekleidet, dermassen angegangen ist, O-Ton: "ihr habt hier überhaupt nichts zu suchen, verpisst euch", dass die Kids weinend mit ihren Eltern das Stadion verlassen haben.
Bisher dachte ich eigentlich, dass der Familienblock durchaus auch für auswärtige Familien gedacht ist, aber nicht für randalierende und gewaltbereite Zebras.

Zuletzt bearbeitet:
Bewusst pointiert und unvollständig:

So kann es aussehen, wenn vor der Dreierkette nur ein Bolzer spielt und sonst auf jeder, und zwar wirklich jeder Position eher der Zocker als der Arbeiter. Lange Bälle auf Töpken als bewusstes Mittel, nicht als Rettung, und ansonsten viel gezockt. Einfach schön!

Krüger und Viet bärenstark und fleißig, Kother kann das 2:0 machen, ansonsten aber auch viel mannschaftsdienlicher und kombinationswilliger als Sussek zuletzt, und Göckan ist, wenn man den Ball haben und laufen lassen will, in meinen Augen sogar besser als Coskun. Für den gestrigen Plan also genau der richtige Mann.
Wochenlang raus, im Derby verkackt, zuhause gegen den seit Spieltag 13 ungeschlagenen Tabellenführer und der erste Ballkontakt ist ein Hackenpass unter Druck - der Junge hat Eier :D hab ich enorm gefeiert.

Oder durchgehen lassen?

Ich weiß genau was Du meinst. Problem ist ja immer, wenn man diese Leute anspricht kommt zu 99,9% nicht die Reaktion die man sich wünscht. Also da wird ja keiner von denen sagen "oh das tut mir aber leid, ich weiß auch nicht warum ich so reagiert habe", sondern eher "willste aufs Maul oder was"? Man hat es ja entweder mit Menschen zu tun, bei denen solche Aussagen aus Überzeugung getroffen werden, oder halt weil 10 Bier definitiv zu viele für einen Stadionbesuch sind. Also ärger ist vorprogrammiert.

Ich habe da tatsächlich fast immer meinen Mund aufgemacht. Mit unter ist das aber auch einer der Gründe warum ich vom Steh auf den Sitzplatz gewechselt bin. Ja auch da gibt es Idioten, aber aus meiner Erfahrung nicht so viele wie im Stehbereich. Dort habe ich solche Sprüche in absoluter Regelmäßigkeit gehört und weghören ist mir halt immer schwer gefallen.

Ich weiß genau was Du meinst. Problem ist ja immer, wenn man diese Leute anspricht kommt zu 99,9% nicht die Reaktion die man sich wünscht. Also da wird ja keiner von denen sagen "oh das tut mir aber leid, ich weiß auch nicht warum ich so reagiert habe", sondern eher "willste aufs Maul oder was"? Man hat es ja entweder mit Menschen zu tun, bei denen solche Aussagen aus Überzeugung getroffen werden, oder halt weil 10 Bier definitiv zu viele für einen Stadionbesuch sind. Also ärger ist vorprogrammiert.

Ich habe da tatsächlich fast immer meinen Mund aufgemacht. Mit unter ist das aber auch einer der Gründe warum ich vom Steh auf den Sitzplatz gewechselt bin. Ja auch da gibt es Idioten, aber aus meiner Erfahrung nicht so viele wie im Stehbereich. Dort habe ich solche Sprüche in absoluter Regelmäßigkeit gehört und weghören ist mir halt immer schwer gefallen.
Ich sag mal so — ich bin unter 30, ganz gut im Training und auch kein Zwerg (das klingt jetzt total selbstbeweihräuchernd meine ich natürlich nicht so) — ich glaube schon, dass ich das so rüberbringen kann, dass die Leute — es waren ja wie gesagt auch „harmlose“ ich sag mal „Vögel“ es „verstehen“. Das Problem war eher das Drumherum — das war/ist im Sitzplatz Bereich und hinter mir sitzen immer die gleichen (und da sind ein paar Leute bei die glaub ich „reagieren“ könnten bzw schonmal haben — aber eher nicht in meinem Sinne, meiner Einschätzung nach).

Das waren halt die Bedenken. Die Leute selber hätten wahrscheinlich schon ihre schnauze gehalten, aber der Typ saß 4/5 Plätze in die Reihe rein — was machste dann? Stehst auf und brüllst einmal — kriegt jeder drumherum das mit. Mogelst dich in die Reihe rein zu ihm guckt dich auch jeder an…

Aber im Endeffekt gibt’s wahrscheinlich nicht die top Lösung, wenn das eigene Gewissen sich meldet, muss mans wohl so machen wie mans für richtig hält. Nur halt so wenig eskalierend wie möglich…

Die ganzen nicht gewonnenen Punkte Auswärts bei der Leistung heute. Verstehe einer wer will.
Egal, wir bleiben dran. Top!

Ich sag mal so — ich bin unter 30, ganz gut im Training und auch kein Zwerg (das klingt jetzt total selbstbeweihräuchernd meine ich natürlich nicht so) — ich glaube schon, dass ich das so rüberbringen kann, dass die Leute — es waren ja wie gesagt auch „harmlose“ ich sag mal „Vögel“ es „verstehen“. Das Problem war eher das Drumherum — das war/ist im Sitzplatz Bereich und hinter mir sitzen immer die gleichen (und da sind ein paar Leute bei die glaub ich „reagieren“ könnten bzw schonmal haben — aber eher nicht in meinem Sinne, meiner Einschätzung nach).

Das waren halt die Bedenken. Die Leute selber hätten wahrscheinlich schon ihre schnauze gehalten, aber der Typ saß 4/5 Plätze in die Reihe rein — was machste dann? Stehst auf und brüllst einmal — kriegt jeder drumherum das mit. Mogelst dich in die Reihe rein zu ihm guckt dich auch jeder an…

Aber im Endeffekt gibt’s wahrscheinlich nicht die top Lösung, wenn das eigene Gewissen sich meldet, muss mans wohl so machen wie mans für richtig hält. Nur halt so wenig eskalierend wie möglich…
Ich glaube, dass wenn du ihn hörbar ordentlich drauf ansprichst und wirklich bittest, dies zu unterlassen, kriegste ihn mehr gepackt, als wenn du ihn anbrüllst.
Im Idealfall kriegste noch „Verstärkung“ von Drumherum.

Wenn das ein unbelehrbarer A*sch ist, hast du aber eh verloren - bist aber eingestanden, anstatt es zu dulden.
Ist naturlich immer leicht gesagt, aber ehrt zumindest dich, dass es dich nachträglich noch „belastet“.

Bisher dachte ich eigentlich, dass der Familienblock durchaus auch für auswärtige Familien gedacht ist,
Der Block 12 ist eindeutig als Heimbereich in den ATGB definiert:
10.6 Fanblocks:
Die Blöcke G, H, I und J (Stehplätze) bzw. 7, 8, 9, 10, 11 und 12 (Sitzplätze) sowie weitere einzeln zugewiesene Blöcke im Stadion sind der Heimbereich der Fans des MSV („Heimbereich“).
Das der MSV-Anhänger das vllt. auch freundlicher rüberbringen hätte können steht außer Frage.

Ich glaube keine Karte wegen Foulspiel. Alles wegen lamentieren oder beschweren. Aus meiner Sicht völlig übertrieben vom Schiri. Auch weil es ziemlich einseitig war.

Gut dafür hat er in der ersten Halbzeit ja bei den Karten gespart, war so die ein oder andere Aktion wo es ein klares Foul sowohl von uns als auch von Osna gab was er nicht abgepfiffen hat, wo ich dachte autsch das ist ne Gelbe und er nicht mal gepfiffen hat.

Als ich als 19 Jähriger meine Bundesliga Steuplatzdauerkarte hatte, hab ich mich regelmäßig mit alten Hools angelegt. Wenn da irgendwelche Sprüche kamen von wegen "der N... rennt doch gar nicht" wenn Kingley auf dem Platz war ist mir nicht selten die Hutschnur geplatzt und ich hab dann geschrien, du könntest doch ohne Herzschrittmacher keine 3m laufen.

Anstatt aufs Maul zu bekommen meinten die anderen Hools dann aber zum Glück nur "Unrecht hat der Junge nicht" :-D

Bin heute zum Glück was reifer

Ich glaube, dass wenn du ihn hörbar ordentlich drauf ansprichst und wirklich bittest, dies zu unterlassen, kriegste ihn mehr gepackt, als wenn du ihn anbrüllst.
Ja klar ist mir bewusst, mit „brüllen“ meinte ich eher im übertragenen Sinn, dass es schon wahrscheinlich ist, egal wie man es sagt, man muss im Stadion ja etwas lauter „sprechen“, dass sowieso das Drumherum etwas mitbekommt. Da hatte ich die Bedenken.

Zum Spiel ist wohl alles gesagt. Ich fand die Mannschaftsleistung sehr kampfbetont, wirkten energischer. Warum nicht auch auswärts so? Ich verstehe es einfach nicht. Die Mannschaft kann es doch... Jetzt sind 3 Punkte in Mannheim Pflicht.

Zum Gästeblock
Ich bin mir nicht sicher, ob der MSV mit dem Gästeblock sich selbst in den Knie geschossen hat. Warum gibt der MSV den Gästen nicht noch einen kleinen Teil von der Süd ab (im Oberrang wenigstens bis zum nächsten Eingang) und sperrt es dann vernünftig ab? Meines Wissens nach befindet sich ein einziger Eingang zur Ost, auch durch diesen Eingang müssen die Gäste zwangsläufig nutzen. Außerdem müssen sie noch zum angrenzenden Gästeblock laufen.
Bin mir nicht sicher, ob wir auch in Zukunft gut besuchte Heimspiele haben werden (ich denke nur an die vorherigen Jahren) und wenn die Gäste auch nur ihr Kartenkontigent bekommen, dass sich das langfristig monetär auswirkt.

In Gladbach musste ich einen Kollegen, der nicht so tief in der MSV-Materie drin ist, davon abhalten, in so einer Situation auf einen mit Forever-Jacke loszugehen, der irgendwas mit N**** gebrüllt hatte. In unserer Kurve habe ich mal vier Halbstarke, die einen Sprechchor mit "ihr Juden!" beendet haben, verbal zusammengefaltet, war dabei aber enttäuschenderweise auch alleine auf weiter Flur.
Also, jede Situation ist anders und gibt dir andere Möglichkeiten zu reagieren, manchmal gar keine. Wenn du zu dem Typen zum Beispiel rufst: "Junge, hast du sie noch alle? Wegen sowas wurde schonmal ein Spiel gegen die abgebrochen, also mach den Kopp zu!", dann hat doch keiner der Halbgescheiten, die in der Nähe sitzen, irgendeine Handhabe gegen dich. Damit kannst du wahrscheinlich verhindern, dass es wieder passiert, und die Einstellung von jemandem, der es okay findet, solche Wörter zu benutzen, wirst du ohnehin in der Situation nicht ändern.

In Gladbach musste ich einen Kollegen, der nicht so tief in der MSV-Materie drin ist, davon abhalten, in so einer Situation auf einen mit Forever-Jacke loszugehen, der irgendwas mit N**** gebrüllt hatte. In unserer Kurve habe ich mal vier Halbstarke, die einen Sprechchor mit "ihr Juden!" beendet haben, verbal zusammengefaltet, war dabei aber enttäuschenderweise auch alleine auf weiter Flur.
Also, jede Situation ist anders und gibt dir andere Möglichkeiten zu reagieren, manchmal gar keine. Wenn du zu dem Typen zum Beispiel rufst: "Junge, hast du sie noch alle? Wegen sowas wurde schonmal ein Spiel gegen die abgebrochen, also mach den Kopp zu!", dann hat doch keiner der Halbgescheiten, die in der Nähe sitzen, irgendeine Handhabe gegen dich. Damit kannst du wahrscheinlich verhindern, dass es wieder passiert, und die Einstellung von jemandem, der es okay findet, solche Wörter zu benutzen, wirst du ohnehin in der Situation nicht ändern.
Ganz ehrlich das darf aber auch nicht die Lösung sein, dass ich bei Zivilcourage nachdenken muss was ich sage, bitte verstehe mich nicht falsch ich verstehe was du meinst, aber eigentlich sollte es bei uns im Stadion überall akzeptiert sein wenn man auf solche Kommentare einfach mit "Kannst du deinen Rassismus bitte zuhause lassen du bist hier nicht alleine" antwortest. Glaube die wenigstens MSV Fans finden Rassismus irgendwie geil.

Dieser Sieg ist gar nichts wert, wenn wir in Mannheim nicht gewinnen. Punkt.
Sehe ich anders wir müssen zwingend unsere Heimspiele gewinnen, plus 4 Punkte auswärts ist egal wo. Alle Mannschaften vor uns spielen noch gegeneinander und nehmen sich Punkte weg. Ich sehe auch Osnabrück noch nicht als Aufsteiger, sobald die im Rückstand liegen geht da nicht mehr viel.

Sehe ich anders wir müssen zwingend unsere Heimspiele gewinnen, plus 4 Punkte auswärts ist egal wo. Alle Mannschaften vor uns spielen noch gegeneinander und nehmen sich Punkte weg. Ich sehe auch Osnabrück noch nicht als Aufsteiger, sobald die im Rückstand liegen geht da nicht mehr viel.

Ich habe mir das Restprogramm von Essen und Cottbus mal angeschaut, außer, dass die beiden gegeneinander spielen und wir gegen Cottbus haben die es vergleichsweise einfach. Wir haben noch 6 Spiele und können 18 Punkte holen. Ich denke es ist nicht vermessen zu sagen, dass du mind. 13 holen musst davon wenn du aufsteigen willst. Inkl. die wichtigen 6 Punkte gegen Cottbus.

Ich war vor ein paar Wochen bei einem Heimspiel der SGE. Dort hingen überall QR Codes wo man solche Dinge hätte melden können.

Was dann tatsächlich bei einer Meldung passiert kann ich nicht beurteilen. Ich weiß natürlich auch nicht ob da dann jede Menge Müll reingespamt wird aber gerade auf einem Sitzplatz könnte man ja die genauen Koordinaten melden.

Erstmal schönen morgentlichen Gruß :D an die 137 (knapp 40 %) Leute die hier auf eine Heimniederlage getippt hatten.:verzweifelt:
So war es auch z.B. vor Verl und 60, jedesmal wurde der Gegner aufgepimpt bis zum geht nicht mehr!
Aber was dann dabei rauskam (3 Siege) weis ja jeder hier.
Osnabrück wurde niedergekämpft und sie brachten am Ende nur Gefahr durch verzweifelte hohe Bälle in unseren Strafraum, mehr kam da nicht.
Das Wedaustadion tat sein übriges dazu, wo jeder Einwurf am Ende in den letzten 20 Min. incl. mega Nachspielzeit wie ein TOR bejubelt wurde.
Der gestrige Abend war in allen Belangen einfach top, bis auf die Blitzbirne die in der Nachspielzeit aufn Platz lief in Richtung Schiri.
Der Typ hätte uns alles verderben können.:mecker:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich das darf aber auch nicht die Lösung sein, dass ich bei Zivilcourage nachdenken muss was ich sage, bitte verstehe mich nicht falsch ich verstehe was du meinst, aber eigentlich sollte es bei uns im Stadion überall akzeptiert sein wenn man auf solche Kommentare einfach mit "Kannst du deinen Rassismus bitte zuhause lassen du bist hier nicht alleine" antwortest. Glaube die wenigstens MSV Fans finden Rassismus irgendwie geil.
Na ja, ich verstehe deinen Punkt total, aber was machst du, wenn hinter dir eine Reihe Forever-Jacken sitzt, aus der sowas kommt? Habe gestern den Satz "Pick the fights you can win" gehört. Der passt ziemlich gut auf die Situation, und das meine ich nicht nur als körperliche Auseinandersetzung.

Hast Du denn bei Bekanntgabe der Aufstellung ein gutes Gefühl gehabt? Dann wirst Du damit recht einsam gewesen sein. Entscheidend ist, ob man daraus noch vor dem Anpfiff das totale Drama ableitet oder ob man sich skeptisch auf seinen Platz begibt um der Sache eine Chance zu geben.
Da gehe ich mit. Wenn man dann die Aufstellung akzeptiert (was anderes bleibt ja eh nicht) und vielleicht sogar glaubt oder eher hofft, dass da ein Plan hinter steht.
Aber hier im Forum ist halt Dauerdrama. Da wird unmittelbar nach Bekanntgabe der Aufstellung der Rausschmiss des Trainers gefordert, weil er eine B Elf auflaufen lässt usw. Chance sehe ich da nicht.

In anderes Bereichen ist das ja genauso. In der Pressekonferenz wird ein Satz rausgepickt, der dann das Indiz für die Trainerhilflosigkeit ist usw.

Wenn wir um den Klassenerhalt kämpfen würden, könnte ich das verstehen. Da liegen die Nerven blank. Aber wir sind immer noch im Aufstiegsrennen dabei und spielen, auch wenn das nicht klappt, eine starke Saison. Wenn also jemand bereits gezeigt hat, dass er nicht vollkommen talentfrei ist, dann der Trainer und die Mannschaft. Ja, wir hatten auch Tiefs, aber ja ganz offensichtlich mehr Hochs, sonst sähe die Tabelle anders aus.

Und viele von denen, die mehr Entwicklung und eine andere Spielanlage fordern, wären vermutlich ganz vorne dabei, wenn wir dann in Schönheit sterben. Weil der Trainer die Mannschaft überfordert, weil es um Punkte geht, weil einfacher Kampffussball besser in den Pott passt, weil was auch immer. Kennen wir doch von Lieberknecht.

Daher: Ja, natürlich hat mich die Aufstellung überrascht und besorgt. Aber ich bin nicht im Training dabei, ich weiß nicht, welche Idee Hirsch hat und von daher kann ich ganz gut erst mal abwarten. Meckern geht hinterher ja immer noch 😉.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Osnabrück noch mal einbricht. Zu Konstant ist deren Leistung, zu stark die Defensive und die Siege werden mit mindestens zwei Toren eingefahren… diese Beständigkeit, und zwar schon seit Monaten (!) weist kein anderes Team in der Liga auf.

Wenn die nicht 4-5 Spieltage vor Schluss anfangen mit panischem Nervenflattern vor dem eigenen Erfolg (und da gibt es keine Anzeichen für) sind die durch. Da wird auch diese eine Niederlage bei uns nicht viel dran ändern. Eher hat hier Frische vor müder Eingespieltheit gewonnen. Womit Didi sich übrigens selbst übertroffen hat.

Ich hatte Osnabrück bereits im Spätherbst als potentiellen Aufsteiger benannt, eben wegen dieser Konstanz und der beinharten Defensive.

Na ja, ich verstehe deinen Punkt total, aber was machst du, wenn hinter dir eine Reihe Forever-Jacken sitzt, aus der sowas kommt? Habe gestern den Satz "Pick the fights you can win" gehört. Der passt ziemlich gut auf die Situation, und das meine ich nicht nur als körperliche Auseinandersetzung.

Sagen wir es so, ich werde niemanden verurteilen, der aus dem Grund ruhig bleibt, aber ich wäre es nicht. Zumal was soll mir denn passieren, die Jungs wollen ja auch kein Stadionverbot. Und ich weiß selbst bei Forever ist nicht jeder immer glücklich über die Rassistischen Eskapaden einiger.

Oder durchgehen lassen?

Der MSV hat dazu ja seine Kampagne "Gepflegt eskalieren statt diskriminieren" und eine entsprechende Webseite. Daraus:

Wenn euch etwas auffällt, meldet euch! Schreibt uns ganz einfach und unkompliziert eine Mail an info(at)msv-duisburg(dot)de. Wir beim MSV kümmern uns auch dann so schnell wie möglich.

Und bei unseren Heimspielen in der schauinsland-reisen-arena gilt: Wenn ihr seht, dass es bei Besuchern in die falsche Richtung geht, dass sie Gäste diskriminieren oder rassistisch beleidigen – dann könnt ihr reagieren! Informiert in einem solchen Fall bitte den nächsten Ordner; der weiß, dass er so schnell wie möglich die entsprechenden Verantwortlichen beim MSV kontaktet, um „den Fall“ zu lösen.

Link: https://www.msv-duisburg.de/fans/gepflegt-eskalieren-statt-diskriminieren/

Zuletzt bearbeitet:
Weiß gar nicht, was hier viele gegen den Schiri haben, ich fand den tatsächlich sogar sehr souverän. Die gelben Karten waren auch fast alle berechtigt, Bulic fordert die gelbe Karte für den Gegenspieler (die es dann auch gab), Noß spitzelt dem TW vorm Abstoß den Ball weg, Braune wegen Zeitspiel ... die einzige Karte die überzogen war, war die gegen Krüger. Wenn dann muss der TW von Osna auch gelb kriegen.
Ansonsten ist zum Spiel alles gesagt, kämpferisch 1A, lediglich die Konter hätten besonders Noß und Lobinger besser ausspielen MÜSSEN.

Oder durchgehen lassen?

Also am besten kommst du da ran, wenn du
a) einen mehr oder weniger persönlichen Bezug zu der Person hast
oder
b) es auf einer Kumpelart machst "Hey komm, ist doch *******; hier sind auch Kinder usw."

Ich habe diese Sprüche, Gesänge etc. früher als "normale Pöbelei" angesehen und diese auch nicht aufgrund meines eigenen Migrationshintergrund mitsingen können und auch nicht wollen. Ja früher usw., ich weiß. Da kommen wir schnell wieder auf politische Einstellung und da sage ich ganz deutlich in unsere Reihen; egal welche Nationalität oder Hautfarbe o.ä.: ein MSV-Fan gehört zur Zebrafamilie und den schütze ich, PUNKT. Und wenn ich Zebrafremde bepöbele, dann können sich auch eigene Fans angesprochen fühlen. :kopfkratz:

die einzige Karte die überzogen war, war die gegen Krüger. Wenn dann muss der TW von Osna auch gelb kriegen.
Hat der Schiedsrichter womöglich auch so empfunden, ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum Krüger nicht mindestens die zweite Gelbe kassiert hat. Da hat er sehr viel Glück gehabt.

Ansonsten bin ich Deiner Meinung, die Karten gehen in Ordnung (ärgerlich, dass wir immer wieder wegen Undiszipliniertheiten kassieren!). Ich bin aber der Meinung, dass bei dieser Linie dann auf Osnabrücker Seite auch mehr gelbe Karten fällig gewesen wären. Da hätte man schon in der ersten Halbzeit den ein oder anderen damit dekorieren können.

Ich bin natürlich eigentlich auch kein Freund von gelben Karten wegen Undiszipliniertheiten, aber gestern hatte ich den Eindruck, dass die Mannschaft so aufgeputscht war, dass die eine oder andere Karte fast zwangsläufig daraus folgte. Die Gelbe von Braune war da das beste Beispiel. Da ist es mir dann lieber, wenn er dem Gegenspieler nochmal eine völlig überzogene Ansage macht, als wenn wir wieder so einen blutleeren Auftritt haben wie in so manchem Auswärtsspiel. Wenn das ein Schritt ist, dass unsere Mannschaft von dieser braven Naivität wegkommt, bei der man manchmal (auch in erfolgreichen Spielen) den Eindruck hat, dass sie alles mit sich machen lässt, soll es mir recht sein.

Weiß gar nicht, was hier viele gegen den Schiri haben, ich fand den tatsächlich sogar sehr souverän. Die gelben Karten waren auch fast alle berechtigt, Bulic fordert die gelbe Karte für den Gegenspieler (die es dann auch gab), Noß spitzelt dem TW vorm Abstoß den Ball weg, Braune wegen Zeitspiel ... die einzige Karte die überzogen war, war die gegen Krüger. Wenn dann muss der TW von Osna auch gelb kriegen.
Ansonsten ist zum Spiel alles gesagt, kämpferisch 1A, lediglich die Konter hätten besonders Noß und Lobinger besser ausspielen MÜSSEN.

Ich bin kein Freund davon die Karten bei Meckern oder auch Zeitspiel so schnell und so arrogant zu geben. Da kann man auch mal eine vernünftige Ermahnung geben um generell Ruhe rein zu bekommen.
Das ist das eine aber viel schlimmer finde ich, wenn man das dann nicht auf beiden Seiten so konsequent handhabt. Auch bei Fouls war er bei uns lockerer mit der Pfeife.

als wenn wir wieder so einen blutleeren Auftritt haben wie in so manchem Auswärtsspiel

Ich bin ja bekanntermaßen nicht der allergrößte Freund vom Trainer Hirsch, aber das kann ich einfach nicht stehen lassen. Es hat unter Hirsch, in seiner ganzen Zeit hier, noch nicht einen einzigen blutleeren Auftritt gegeben. Man kann über ganz viel diskutieren, aber die Einstellung ist und war nie ein Problem.

Ich bin ja bekanntermaßen nicht der allergrößte Freund vom Trainer Hirsch, aber das kann ich einfach nicht stehen lassen. Es hat unter Hirsch, in seiner ganzen Zeit hier, noch nicht einen einzigen blutleeren Auftritt gegeben. Man kann über ganz viel diskutieren, aber die Einstellung ist und war nie ein Problem.
Ja blutleer evtl. nicht aber ich habe den Vergleich hier schonmal gebracht. Auch zu Hause spielen wir keinen überragenden Ball, aber wir versuchen viel, auch im Spiel nach vorne. Auswärts kommt mir die Truppe oftmals wie ein angeschlagener Boxer vor, der sich in die Seile stellt, versucht irgendwie zu verteidigen und evtl. den Lucky Punch zu machen und das geht halt oftmals schief.

Erklären kann das im Endeffekt eh keiner. Es ist ja egal ob es 30 Kilometer, 300 Kilometer, mehr MSV Fans oder Heimfans in der Überzahl. Wir spielen Schrott und erzielen keine Ergebnisse.

Zurück
Oben