Man, man,man.
Mit Ennatz, Ronnie Worm, Kees Bregmann, Flieger Heintze, Ruuudi Seeliger, Michael Bella, Detlef Pirsig und, und, und, bin ich groß geworden.
Mit dem Fahrrad von Moers als Pens zum Heimspiel in den 70gern. Platten gefahren, egal, Fahrrad in die Büsche, et spielen die Zebras. Repariert wird auf dem Weg nach Hause... gibt wichtigeres als der doofe Drahtesel...
Europapokal, Europapokal, Europapokal... bis ins Halbfinale... auf dem Weg dahin schießt der Ruuudi dem Torhüter aus dem Osten, ich glaube Jena war es, fast die Hand kaputt... gescheitert an BMG mit Alan Simonson und Co...
Erster Bundesliga- Abstieg... eine Welt stürzt ein... aber nur kurzfristig, so der Tenor... aber gefühlt erholt sich der geilste Club der Welt nie wieder davon.
Im Anflug, eine Saison, in der ein gewisser Roland Wohlfahrt, gekommen aus Bocholt, auf sich aufmerksam macht...letztlich gescheitert in Relegationsspielen gegen die Eintracht...
Nach ein bisschen Auf und viel mehr Ab, spielen wir irgendwann in der Bauernliga... und sind wir ehrlich, bei allem Respekt,dass waren Gegner, die noch schlechter klingen, als das was jetzt auf uns zukommt.
Wiederauferstehung in der Bauernliga durch die Kessen Zwillinge und einem unvergesslichem Spiel gegen Hamborn 07.
Und dann war die Zeit für... den Tornado.
Erstes Spiel in Liga zwei... am Aachener Tivoli...gefürchtete Traditionsspielstätte und der Aufsteiger nimmt, mal eben so, die Festung mit 2:0 ein und belegt am Ende der Saison einen gefestigten Mittelfeld- Platz...auch unvergessen... Freistöße von Uwe Kober...total sympathisch der Typ, vor allem nach seinem entscheidenden Freistoß zum 1:0 gegen... ******* 0:4
Folgende Saison, wird die Saison vom "Dicken" in Liga 2 dominiert... unvergessene Szene: Flanke Strucki in den Strafraum, Tönnies nimmt mit rechts die Kugel an, dreht sich nach links(mit gefühlt 150kg auf den Rippen) und wuchtet das Ding mit links in den Kasten... von RWE... das alt ehrwürdige Wedau- Stadion steht Kopf...Ewald, du erster Zettel- Verwender, was machst du? Das sieht nach Fußball aus...
Rückkehr in die Bundesliga... der "Dicke" mit nen Fünferpack gegen "wir brauchen Eier" Olly, damals noch KSC, aber irgendwie entwickelt sich alles Gegensätzlich... der eine gefühlte Depp, wird (verdient) irgendwann bester Torwart der Welt, der andere zum besten (beliebtesten) Stürmer den die Zebras je hatten...aber leider nie mehr als das...
Tornado... danke für die schöne Zeit, ich werde dich NIE vergessen und mich immer an die schöne Zeit mit dir erinnern...Tore, Punkte, Meisterschaft und natürlich...Scotch Club mit Strucki und ein Endspiel gegen Blau- Weiß Berlin.
Rückkehr in die Bundesliga, Wahnsinn, Tabellenführung mit negativem Torverhältnis, Peter Kötzle im aktuellen Sportstudio mit einem geborenen Duisburger als Moderator: Dieter Kürten... und der hatte soviel für seine Heimatstadt übrig, wie Michael Jackson für seinen Vater...egal, war ne geile Zeit mit Uwe Weidemann und co...u.A. Auswärtssieg als Aufsteiger beim Deutschen Meister Werder Bremen mit 5:1...für die Jüngeren unter uns: der Meister hatte in der Vorsaison ganze 5 Gegentreffer in allen Heimspielen zusammengerechnet kassiert!...Sternstunden des MSV DUISBURG
Darauf folgend ein Auf und Ab zwischen Liga 1 und 2 ... bis, ja bis,,eine Saison kam, die einen gewissen Abdelaziz Ahanfouf, von unbekannten Bolzplätzen zum MSV geholt, zunächst als Einwechselspieler, später auf Druck der Fans(ich denke da an das Auswärtsspiel in Ahlen) in die Stammelf geschrieen, zum Publikums- Liebling machten... Matchwinner und Saisonchanger in Aalen, Matchwinner im Pokal beim Erstligisten in Frankfurt, in der Verlängerung, und dann ... das Heimspiel gegen Burghausen... Spielstand Mitte der 2. Halbzeit 1:3, Burghausen (unberechtigt) in Unterzahl, Jupp Jovanovic (von Aachen gekommen und leider, leider viel zu oft verletzt ansonsten wäre die Zeit mit Ihm richtig Mega geworden) wird eingewechselt...ein Ruck geht durchs Team ... Markus Kurth und Aziz drehen total viral und am Ende steht ein 4:3 für den geilsten Club der Welt... Ne Woche später(ohne Gewähr), ich, viel zu spät in Frankfurt, geh ins Stadion und dat erste was ich sehe...Aziz marschiert von rechts in die Mitte und macht mit nem Schuss in den linken Giebel den Aufstieg perfekt...Anschließend hält Georg Koch einen völlig unberechtigten Elfer und die Party zum Aufstieg steigt Nachts im heimischen Wedau Stadion...ne Stunde später geht's wieder an die Schippe...
Danach ... eine Talfahrt nach der anderen, Lizenzentzug, Grablichter, Mahnwachen, unvergessenes Aufstiegsspiel gegen Kiel...0:1 zurück...2 Tore Gardarwski (sonst nicht gerade der Torschütze vor dem Herrn) und Hajri mit dem wichtigen, zwischenzeitlichen Ausgleich...
Trotz geilem erstem Jahr(mit Gedanken nach ganz oben) fällt der Spielverein in der zweiten Saison in Liga 2 zurück und hat lediglich noch ein einziges Highlight... 1:2 Auswärtssieg in Kölle...zum Amtsantritt von Thorsten Lieberknecht...aber auch er kann den Absturz in Liga 3 nicht verhindern...
Start in Liga 3 ... gegen alle Erwartungen startet das Team (nach anfänglichen Schwierigkeiten) richtig durch und führt die Tabelle an...das Unheil nimmt seinen Lauf...Stoppel wird in Großaspach klar gelegt, der Pfiff bleibt aus, nur einer statt drei Punkten..letztlich schenkt uns Bayern II in der Nachspielzeit am vorletzten Spieltag noch den Treffer zum 2:2 ein und der Aufstieg ist futsch...
Danach...gefühlt 20 Trainer in 5 Jahren, (Thorsten hatte viel Verletzungspech, dass er es kann beweist er kurz danach in Darmstadt) und das Unheil nimmt seinen Lauf!
58 Jahre ein Zebra zu sein bedeutet für mich: Höhen und Tiefen erlebt zu haben...mehrfach zu Tode betrübt...3 von 4 Pokalfinals live mit erhobenen Haupt als Verlierer miterlebt zu haben... und schlussendlich doch in Liga 4 zu landen.
Alle erworbenen Inhaberschuldverschreibungen (1902€, 500€, 111€) dem Verein geschenkt, in der Hoffnung, dass Ivo was draus macht...im Nachhinein ein weiterer Schuss in den Ofen... so what... hätte ich Millionen, so würde ich Sie in diesen, meinen Herzens-Verein geben...denn eins, aber eins das wird geschehen...der MSV wird niemals unter gehen...denn aber eins, aber eins, das ist gewiss, vorm MSV da ham se alle Schriss.
Leute: Regionalliga ist für viele das Ende. Für die wahren Fans des MSV ist es der Anfang einer beeindruckenden Geschichte wie Sie nur der MSV mit seinen Fans schreiben kann...
Liste für den MSV? Scheiß der Hund drauf, gut aufgestellt um wieder da zu sein, ich bin dabei...bis zum bitteren Ende... und das ist noch lange nicht erreicht...diese Stadt, dieser Verein, hat mehr verdient als Liga 4...
Leider bin ich technisch nicht in der Lage eine Liste zu erstellen und weiß, dass der Frust bei vielen Zebras im Moment tief sitzt, aber, sich vom Verein abzuwenden, das findet überall in anderen Vereinen statt, WIR WAREN UND SIND ANDERS!!!
Blau-weiß gestreifte Grüße aus dem Ziegenland