Für mich war auch das heutige Spiel keine Überraschung. Das Spiel war und ist sinnbildlich für die Leistung unserer sportlichen Führung. Für eine desolate Transferperiode und Sommervorbereitung bzw. Vorstellung.
Nachdem ich im Stadion mir die absolut widerliche Pizza aus der Lidl-Tüte für 5,00 € reinziehen durfte (Wie kann man so etwas verkaufen), erinnerte ich mich an der Aussage von Ivo Grlic im Halbzeit-Interview bei Magenta."Wir konnten unsere Abgänge
MINDESTENS gleichwertig ersetzen. Allein diese Aussage lässt mich an die Kompetenz der sportlichen Planung zweifeln. Fassen wir die Facts einfach mal zusammen:
- Volkmer auf der Bank (Neuer Heilsbringer in der Abwehr?) 90 Minuten auf der Bank
- Königtransfer Pepic (Daschner-Ersatz) 90 Minuten auf der Bank
- Ademi nicht mal gebracht, selbst für 20 Minuten zu schwach? 90 Minuten auf der Bank
- Tomic, Gindovean nicht mal auf der Bank - 90 Minuten auf der Tribüne
- Wilson Kamavuaka als Ben Balla-Ersatz 90 Minuten auf der Bank
Maxi Sauer spielt das defensiv solide, Offensiv spielt er zahlreiche Fehlpässe und sorgt somit für gefährliche Situation für die Zwickauer. Wir sind
MITTELMAß. Unsere Abgänge wurde nicht adäquat ersetzt, unsere Back-Ups auf der letzten Saison (Scepanik, Krempicki, Karweina, Jansen) sind die Stammspieler, was auch teilweise i.O. ist weil der ein oder andere seine Entwicklungsschritte macht, wie Karweina oder auch Jansen heute mit einem bärenstarken Spiel. Wir haben eine völlig unnötige Systemumstellung vollzogen. Ivo Grlic und Torsten Lieberknecht haben es innerhalb von wenigen Monaten geschafft aus einer funktionierenden Mannschaft, die als Meister in die Rückrunde startet, zu einer mittelmäßigen Mannschaft zu formieren.
Wenn man Albutat, Ben Balla, Daschner mit Pepic und Kamvuaka als MINDESTENS „gleichwertig ersetzt“ interpretiert und einen Boeder nicht verlängert ist das für mich absolute, sportliche Inkompetenz. Unsere sportliche Führung liegt unsere Weiterentwicklung absolut im Wege. Jetzt kommt mir nicht mit der Argumentation "Corona, Geld oder es ist der zweite Spieltag"
Für mich war der gesamte Sommer ein Fingerzeig darauf das es bei uns Bergab geht. Deswegen bleib und bin ich nicht überrascht
Zum Spiel: Die ersten 5-8 Minuten waren vielversprechend. Für mich war das Spiel zu langsam, das Umschaltspiel war schwach und die Pässe in die Schnittstelle zu umständlich. In der Offensive drückt der Schuh auch wenn die Offensive des Gegners unsere Defensive nicht stark gefordert hat, empfand ich Schmidt als stark und Fleckstein für sein Debüt auch solide (in vielen Zweikämpfen deutlich zu langsam, wollte man am Speed in der Defensive nicht gerade arbeiten?) Sauer hat mich enttäuscht, ständige Fehlpässe, viele wackler dennoch defensiv auch mit der einen oder anderen guten Aktion.
Minute 15 bis 70 sind dann einfach katastrophal. Mickels kommt ins Spiel, wie gefühlt vom ganzen Stadion gefordert. Mickels, Topfit mit guten Trainingsleistungen endlich im Spiel leitet das 0:1 unnötig ein. Dennoch ist sofort zu sehen, was diese Offensivkraft Mickels ins Spiel bringt: Die pure Belebung. Was macht unser Trainerass Lieberknecht? Lässt ihn 65 auf der Bank Schmorren. Mit Engin der einzige Spieler der Stoppelkamp im Kollektiv ersetzen kann. Allein das disqualifiziert unseren Coach.
Insgesamt ein ganz, ganz schwaches Spiel. Für mich die Bestätigung der anfänglichen Befürchtungen. Wir versinken im Mittelmaß und die anfangs gesteckten Ambitionen von unseren "Sportdirektor" Ivo Grlic ("Wir wollen Aufsteigen") können noch dazu führen das aufgrund von schlechter Stimmung und Druck unsere Mannschaft in den Abstiegstrubel Einzug findet. Und dann? Leckomio... Alles garnicht so unrealistisch. Aber nicht für unser Super-Duo Torsten und Ivo.
Bielefeld macht gerade das 1:0 gegen Köln in der Bundesliga, vor nicht all zu langer Zeit waren wir mit denen auf einer Augenhöhe. Schade MSV.