So, nach etwas über 9 Stunden ist der größte Ärger etwas verraucht, aber nach den vielen Grottenkicks und Niederlagen der letzten Wochen ist der Gedulsfaden bei mir endgültig gerissen.
Zu den wenigen positiven Aspekten:
Zuschauer: Den Fans kann man heute keinen Vorwurf machen. Wir haben von Beginn an die Mannschaft nach vorne getrieben und das auch die meisten Zeit durchgehalten. Klar gab es Hänger, aber insgesamt angesichts der Lage sehr ordentlich. Und man hat gemerkt: Sobald die Mannschaft mal Ansätze von Spiel und Kampf zeigt, war das Publikum sofort da - und nicht nur der Stimmungsblock!
Seltsam hingegen das Verhalten nach dem Abpfiff. Kaum Pfiffe, dafür sogar vereinzelt Applaus?
Mannschaft: Die Aufstellung hat mich in Teilen positiv überrascht. Hoffmann, Pamic, Kern, Wolze im Team und Gjasula auf der zweiten 6. Endlich mal frisches Blut. Nur: Wieso dürfen Soares und Sukalo Woche um Woche schlechte Leistung abliefern und trotzdem danach noch auflaufen?!
Ich wundere mich zutiefst wie positiv das Spiel und die Mannschaft hier heute gesehen wird. Für mich war das ein typisches MSV-Spiel diese Saison. Ein paar Minuten wird ordentlicher Fußball gezeigt und dann ist Schluss. Bis zur Riesenchance von Domo ist alles ok, schöner Spielzug und der muss nur noch den Fuß hinhalten - und hat das Pech den Torwart anzuschießen. Und dann? Paderborn nimmt durch Fouls und Zeitverzögerung bei Einwürfen und Freistößen den Zebras den Rhytmus. Kleinigkeiten, die ein Spiel entscheiden können. Aber heute gut zu beobachten. Relativ schnell war dann Ruhe und der MSV hat nix mehr nach vorne zu Stande gebracht. Paderborn auch nicht, aber die schienen mit nem 0:0 auch zufrieden zu sein. Die hatten eine gute Ordnung, standen defensiv sicher und ließen nix anbrennen.
Und beim MSV? Nix, gar nix. Am Anfang sah es noch gut aus. Pamic war rechts mit Kern sehr bemüht Dampf zu machen, aber meistens versuchte man es über links. Immerhin kam auch von dort die Flanke zu der großen Chance zu Führung. Danach Leistungseinbruch, Verunsicherung und keine Ideen. Mr. ich-spiele-alle-Bälle-lang-übers-Mittelfeld-Sukalo stand mal wieder völlig neben sich. Der bräuchte mal ne Pause, scheint aber einer von Sasic' Lieblingen zu sein. Bei mir wäre der schon lange auf die Tribüne gewandert. Sein Stehgeigertum in der zweiten Halbzeit hat mich zur Weißglut getrieben. So ein unmotiviertes und destruktives Auftreten hatte mit Profifußball nix zu tun. Der braucht ne Denk- und Schaffenspause!
Dazu der Fußkranke Soares. Mehr als Langholz und Gegner niedermähen scheint der auch nicht mehr drauf zu haben. Ach doch: Vom Gegner wegbleiben, wenn's wichtig ist. Der wäre bei mir auch schon vor Wochen aus der Mannschaft geflogen. Beim 0:1 sieht er (aber nicht alleine) mehr als schlecht aus. So wie der Proschwitz vor dem Tor marschieren konnte war der Weitschuss vorprogrammiert. Und Fromlowitz macht auch nicht die beste Figur. Naja, aber mit seiner Anfeuerung vor dem Spiel, seinem Einsatz und seinen Emotionen hat er bei mir noch am meisten Kredit.
Und sonst?
Hoffmann als Hoffnungsschimmer. Meistens gutes Stellungsspiel, stark im Zweikampf und er setzt den Körper gut ein.
Der Rest? Braucht keine Einzelbewertung.
Und als Team? Das Zusammenspiel passt einfach nicht. Ab und an nette Ballstaffetten im Mittelfeld, aber die schaffen es einfach nicht irgendeinen Gegner spielerisch in Bedrängnis zu bringen. Kaum eine Kombination bringt wirklich Raumgewinn. Das ganze System ist viel zu statisch und durchsichtig. Keiner hat irgendeine frische Idee und niemand traut sich zu schießen. Stattdessen viel klein-klein, selbst wenn man mal am gegnerischen Strafraum angekommen ist. Chancen sind meist Zufallsprodukte und werden nie konsequent zu Ende gespielt.
Ganz schlimm: Offensive Spieler, die mit dem Rücken zum Tor stehen, den Ball in die Füße gespielt bekommen und sich dann erstmal drehen müssen. Aber das ist im ganzen Spiel auffällig. Alle Pässe werden in den Fuß gespielt. Immer auf die Position, wo der Mitspieler gerade ist. Da wird kaum mal antizipiert und in den Lauf gepasst. Es kommt selten Geschwindigkeit auf. Wie sollten da auch Leute wie Pamic, Brosinski, Wolze, Kastrati, Domo etc ihre Schnelligkeit gegen den Gegner mal auspielen können?! Stattdessen gerne hohe Bälle. Verwechseln Sukalo und Co den Domo mit dem Jula? Das Problem ist doch auch weniger, dass wir derzeit angeblich keinen Knipser vorne drin haben, sondern dass wir erst gar keine Torchancen herausspielen. Keiner unserer Stürmer kann seine vorhandenen Qualitäten einbringen, weil das System nicht darauf zugeschnitten ist. Lange Bälle auf die kleinen, wendigen Stürmer sind nun mal Quatsch. Nur: warum kommt dann Shao so spät rein? Der könnte sich beim Kopfball wenigstens mal durchsetzen. Aber nein, der darf nur die letzten 6 Minuten mitwirken.
Und typisch Sasic: gewechselt wird erst nach Rückstand. Und wie? Brosinski für Lazok. Übrigens: Wer genau ist Lazok nochmal und was hat der heute aufm Platz gemacht? Habe nicht eine erwähnenswerte Aktion von dem in Erinnerung. Totalausfall.
Also Brosinski, ein schneller Außenspieler für Lazok. Interessant. Also für mich wäre das ein Wechsel nach einer Führung. Aber gut, bin ja nicht der Trainer

Generell zum Rückstand: Danach herrschte bei manchem Arbeitsverweigerung. Wie der Sukalo da rumgeschlichen ist geht auf keine Kuhhaut. Und vorne stehen teilweise Lazok, Domo und Kastrati auf engstem zusammen rum und schauen zu, was hinten so passiert. Schlimm!
Insgesamt gibt der MSV ein durch und durch schlimmes Bild ab. Der Trainer kann die Mannschaft nicht so motivieren und einstellen, dass man auch nur ein Mal mehr als 20 Minuten ordentlichen Fußball sieht. Man muss es ja schon als Weiterentwicklung betrachten, dass wir heute über die meiste Zeit
keine 30-Meter-Löcher im Mittelfeld hatten. Gegen Union Berlin hätte am Mittelkreis ein Frachtschiff drehen können und hätte keinen MSV-Spieler getroffen. Insgesamt auch nach 10 Spieltagen kein erfolgsversprechendes System in Sicht. Kaum Aktionen nach vorne. Leute wie Gjasula, Kastrati, Domo usw. können bei weitem nicht an ihre alte Leistungsstärke anknüpfen. Keine zeigt Spielfreude oder unbedingten Siegeswillen. Dazu eklatante individuelle Fehler, die immer wieder zu Niederlagen führen. Gleichzeitig werden die instabilen Säulen des Systems nicht hinterfragt (Sukalo, Soares, Bajic), sondern andere Spieler angesichts schlechter Leistung auf ungewohnter Position zusehends verbrannt (Domo, Gjasula, Kastrati).
Dazu scheinen in den Führungspositionen des Vereins Inkompetenz und mangelndes Engagement zu herrschen. (s. genug andere Threads)
Traurig, traurig MSV. Die letzte Saison mit den sensationellen Pokal-Erfolgen scheinen doch allzu viel überdeckt zu haben. Der aktuelle Weg führt geradewegs in die schlimmsten Niederungen. Ich habe nix gegen Niederlagen, vergurkte Spiele und schlechte Phasen. Aber diese Saison schlägt dem Faß den Boden aus. Da muss dringend was geschehen, sonst ist bald zappenduster. Zur Not die Reißleine ziehen und es mit einem anderen Trainer versuchen. Irgendjemand, der die Männer motivieren, denen wieder Selbstvertrauen geben kann und der Mannschaft endlich ein System verordnet, in dem Spieler ihre Qualitäten einbringen können.
Von daher leider: Sasic raus! Jetzt! Damit Spieler und ein neuer Trainer zwei Wochen Zeit haben, um sich zu finden und den Hebel umzulegen.