Bitte gebt die neuen Leute noch nicht so schnell auf.... Ich lese hier oft, dass wir ja auch wieder 15 neue Leute bräuchten. Aber ich persönlich bin noch immer der Ansicht, dass wir hier derzeit einfach eine Menge Potenzial verheizen.
Ein System besteht ja auch aus mehr als aus der reinen Formation. Bei einem System geht es ja auch um ein Spielsystem, ein Weg zum Erfolg zu kommen.
Das Spiel gegen Brüssel war noch sehr von den "naturinstinkten" der einzelnen Fussballer geprägt. Durch die vielen neuen haben wir dann auch auf einmal in unserem Stadion schnellen Kombinationsfussball gesehen, der mir persönlich richtig Lust auf die Saison gemacht hat.
Dann noch Rudi's Versprechen, dass er in dieser Saison definitiv nicht mehr nur mit einer Spitze spielen wird.... Aber wie wir erfahren nennen wir das ja ab dieser Saison einfach nur ein System mit 3 Spitzen, was ja jeder wieder für sich beurteilen kann wie er möchte. Für mich hat der Mann sein Wort gebrochen und ist auf Grund von Unfähigkeit wieder in sein altes Schema verfallen.
Unter Rudi Bommer herrscht kein wirklicher Spielfluss, kein wirklicher Spieltrieb. Sandro Wagner wird für ein Tor gegen Brügge als herausragender Spieler dargestellt, obwohl die Leistung drumherum eher destruktiv für unser Spiel war. Geniale Spielzüge, die immer wieder bei Sandro endeten.... Da wird dann aber von KÖNNEN geredet. Christ, Makiadi, Ede, Veigneau und Chaftar haben da mal richtig gerockt, aber die werden nicht mal erwähnt....
Ich denke (leider), dass RB selbst das Spiel nach vorne garnicht so recht versteht, was vielleicht auch an seiner alten Fussballschule liegen mag. Rudi war nicht unbedingt der 10er-Typ!

Trotzdem war er für mich als Fussballer ein Grosser, das muss ich wirklich zugeben. So sehr er sich auch durch seine Arbeit und seine Aussagen bei uns disqualifiziert, so sehr muss ich aber auch mal erwähnen, dass ich ihn in Frankfurt wirklich sehr geschätzt habe. Fortuna und Uerdingen waren in meinen Augen auch keine unsympathischen Stationen, das noch oben drauf.
Rudi ist zu sehr auf Sicherheit bedacht und ich denke, dass er somit unbewusst eine gewisse Spieldynamik unterdrückt. Und ja, dann ist selbst ein Christ auch nur Mittelmaß.
Ich habe ihn auch schon vorher gesehen...... Gebe Christ Spass am Fussball, gib Ede Spass am Fussball.... Dann siehst Du auch andere Leistungen von denen..... Das ist das wovon viele hier immer reden, und wo mir mittlerweile sogar schon der Kamm anschwillt.
Wir verheizen unsere Spieler.... Und hier heisst es dann wieder "der ist ********, der ist ********... bla bla bla......" Ja, ich bin auch dafür, dass Rudi Bommer schnellstmöglich seine Koffer packt. Aber ansonsten muss man mal die Füsse stillhalten.
Ich wollte Rudi schon in der letzten 2. Ligasaison loswerden... Ja, auch dazu stehe ich.....
Aber ihr solltet die Spieler nicht nach so einer kurzen Zeit verurteilen.....
Makiadi kann noch so zum Trainer stehen... Der ist für mich eine absolute Fahne im Wind.... Aber Leute wie Christ oder irgendwann vielleicht auch mal ein Schildenfeld und Avalos werden nicht lange mit so einer Situation zufrieden sein.....
Vielleicht sollten wir bei dem Problem mit Rudi einfach auch nicht immer nur über die reine Taktik, sondern über die "Spielkultur" reden......
Und diese Kultur entspricht Rudi's Handschrift..... Wir sehen mit 3 ausgewechselten Mannschaften beinahe IDENTISCHEN Fussball, egal um was es da geht...... Und da könnt ihr noch 40 mal tauschen.....
Haltet an den Spielern noch was fest, auch wenn es einzelne Akteure sind.... EIN Spieler schadet noch lange nicht so sehr wie EIN Trainer.... Wir haben einen richtig guten Kader..... Und dabei bleibe ich.....
Bommer's Auswechslungen sind ein Witz, sie sind schon fast vorhersehbar. Er bringt auch immer die selben Leute rein und holt die selben raus... Irgendwie fast egal ob es wirklich Sinn ergibt, aber Ivo und Tara bleiben stehen..... Der Staubsauger bleibt eingesteckt.....
Wenn man effektiv nach vorne spieln möchte,
dann kann man nicht blind Stürmer bringen.....
Es reicht auch nicht Kondome zu kaufen, um eine Frau zu......
Ihr wisst schon....
Wenn der Spielfluss nicht passt, dann MUSS ein Trainer sich Gedanken WO es hakt, WO es stockt und der Ball nicht mehr nach "vorne findet" - Und deshalb werde ich auch böse, wenn Leute hier jetzt von unseren tollen 3 Spitzen reden. Rudi hat noch nicht mal einen Blick dafür...... Der wechselt nach "Hirarchien" und nicht nach Leistungen und spezifischen Qualitäten, die man mal taktisch einsetzen könnte....
Früher hat man hier Spiele gewonnen weil man einem Markus Osthoff gesagt hat, dass der sich heute an dem und dem Gegenmann FESTBEISSEN soll.... Ich bin nicht für die Manndeckung. Aber so Sätze würden heute nicht mehr fallen. Es besteht bei Rudi keinerlei Wille zum Überdenken des Systems. Er vertraut immer nur in sein letztes Glückserlebnis. Beim Fussballmanager auf'm PC würde dem der Textmodus auch vollkommen reichen.
Das heute war nicht gut. Kurz und knapp. Eigentlich hätte ich die ganze Predigt auch darauf beschränken können, aber ich wollte mal ein wenig ausholen!
